Von wegen gute Aussichten in der IT - über 100 Bewerbungen als Fachinformatiker und nur Absagen...

Ein Fachinformatiker

ich bin ein älterer, schwerbehinderter Fachinformatiker für
Systemintegration, der von 2010 bis 2012 eine Umschulung gemacht und
die IHK - Prüfung mit einer guten Drei bestanden hat.

Leider finde ich einfach keinen Job. Seit 6 Monaten bewerbe ich mich
schon, habe über 100 Bewerbungen geschrieben und 13
Vorstellungsgespräche gehabt, es kommen aber nur Absagen.

Das Problem ist, dass es sich meist um Help-Desk-Stellen handelt und
die Betriebe Mitbewerber einstellen, die schon Erfahrung haben. Keiner
gibt Berufseinsteigern eine Chance. Da ich aufgrund meiner
Schwerbehinderung kein Auto fahren kann, fallen auch Systemhäuser weg,
die externe Kunden betreuen.

Ich bin also weiterhin auf Hartz IV angewiesen und frage mich langsam,
ob die Umschulung nicht sinnlos war und ich nicht lieber Frührentner
machen sollte, da ich ohnehin nur Absagen bekomme.

Der IT-Jobmarkt scheint überfüllt zu sein, gerade am Mittwoch haben
neue, meist junge Fachinformatiker ihre Prüfungen geschrieben und
konkurrieren mit mir.

Als älterer, schwerbehinderter Berufseinsteiger hat man da praktisch
keine Chance. Die jüngeren Mitschüler aus meiner Klasse meist schon
Arbeit gefunden, einige haben sich aber auch umorientieren müssen.

Es sieht also in der IT nicht gut aus.

Ein Fachinformatiker

Meine Gruppe "Fachinformatiker" :

https://groups.google.com/forum/?fromgroups&hl=de#!forum/fachinformatiker-de

Detlef Bosau

On 05/11/2012 07:34 PM, Ein Fachinformatiker wrote:

> Ich bin also weiterhin auf Hartz IV angewiesen und frage mich langsam,
> ob die Umschulung nicht sinnlos war und ich nicht lieber Frührentner
> machen sollte, da ich ohnehin nur Absagen bekomme.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn bei Dir Frührente schon in
Frage kommt, dann _war_ die Umschulung sinnlos, so hart das klingt, und
ich weiß nicht, wer Dir dazu geraten hat.

> Der IT-Jobmarkt scheint überfüllt zu sein, gerade am Mittwoch haben
> neue, meist junge Fachinformatiker ihre Prüfungen geschrieben und
> konkurrieren mit mir.

Definitiv. Der IT Jobmarkt _ist_ überfüllt. Und das mit jungen,
leistungsfähigen Kräften. Klartext: B.Sc., unter 30. Den Rest kannst Du
knicken.

Das ist hart gesagt, aber es ist so, und es ist Unfug, daß das Amt
andauernd Leute in die EDV verklappen will. Zum Teil sogar Leute, die
keinerlei EDV Vorgeschichte haben, die zum Teil vom Bau kommen oder
Schuhmacher sind, die werden dann mit 50 in irgendwelche Umschulungen
gesteckt. Das ist rausgeschmissenes Geld, das ist Schikane, sowas ist
absolut sinnfrei.

Heinz D. Trost

Hallo Du,

> ich bin ein älterer, schwerbehinderter Fachinformatiker für
> Systemintegration, der von 2010 bis 2012 eine Umschulung gemacht und
> die IHK - Prüfung mit einer guten Drei bestanden hat.

ist halt schlechter Stand gegenüber denen, die mit ner "Eins" bestanden,
oder, noch besser, das Ganze nicht als IHK-Umschulung, sondern studiert
haben.

> Leider finde ich einfach keinen Job. Seit 6 Monaten bewerbe ich mich
> schon, habe über 100 Bewerbungen geschrieben und 13
> Vorstellungsgespräche gehabt, es kommen aber nur Absagen.

Nicht das Bewerben aufgeben, nicht resignieren.

Vielleicht bewirbst Du Dich wirklich auf die falschen Stellen.
Was kannst Du denn, trotz, oder vielleicht sogar wegen Deiner
Behinderung besonders gut? "Alleinstellungsmerkmale suchen" heißt sowas
ja heute. Oder Nischen. Oder die Nischen in den Nischen.

Umschulungen haben leider oft das Problem, daß man da viele Leute in
einen Kurs packt, die sich dann nur irgendwie durchschleppen,- aber dann
im scheinbar neuen Beruf genausowenig die Füße auf den Boden kriegen,
wie im alten.

Und es wird umgeschult auf irgendwas, was, als man die Umschulung
beschloß, vielleicht noch Nachfrage hatte. Doch bis der Kurs dann
umgesetzt war, war längst alles voll. Das ist mit diesen
IHK-IT-Fachinformatikern (Informatiker sind ja eigentlich studierte
Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Informatik, die dann aber
als höhere Mathematik gelebt wird. IT-Fachinformatiker, ich fürchte der
Titel entstand, weil die Kistenschieber bei Vobis, etc., einen
Berufstitel brauchten... ;) . Ähnlich geht es ja denen, die zum
Bürokaufmann umgeschult wurden. Und davor denen, die zum Betriebswirt
(IHK) umgeschult wurden. Selbst uns in den Handels- und
Industriefachwirtkurs steckte man einen älteren Drucker hinein. Der war
da hoffnungslos überfordert, wie wenn man und kaufm. Führungskräfte
genötigt hätte, eine Druckmaschine mit Farbe, Papier, Matern, etc. zu
füllen, Papierstau zu beseitigen und dann auch noch das Ganze zu
zerlegen und zu putzen.

Aber egal, es hilft nur, vorwärts zu gucken. Ausdauernd. Und
Alternativen zu finden.
Meine jüngste Tochter (30) hab ich beworben als "Eierlegende
Wollmilchsau sucht neues Betätigungsfeld!", weil sie so vielfältig ist,
und sich genau so einen Arbeitsplatz wünschte, bei dem sie sowohl
manuelles, Kundenkontakt, als auch Bürodienst machen kann, eben alles,
was so anfällt. Hat nun seit fast nem Jahr 1900 brutto plus 511Euro
Urlaubsgeld und halbem Gehalt Weihnachtsgeld.

Und nen Minijob als Veranstaltungssicherheitsdienst dazu.

Wie gesagt: Schau auf das, was Du besser kannst, als andere.
Und dann überlege Dir: "Wo kann ich meinen Idealarbeitsplatz finden,-
und was muß ich tun, mit wem reden, was dazulernen, damit ich kriege...

Heinz

Mein Tipp: Kostenlose Vitalanalyse
http://bit.ly/zhsP7I

Detlef Bosau

On 05/15/2012 11:08 PM, Heinz D. Trost wrote:
> Hallo Du,

> ist halt schlechter Stand gegenüber denen, die mit ner "Eins" bestanden,
> oder, noch besser, das Ganze nicht als IHK-Umschulung, sondern studiert
> haben.

Tja. Nicht?

Schatzi, wenn ich Deine Homepage richtig verstehe,
http://www.htrost.de/
hast Du
a) keinen Schulabschluß, bist
b) arbeitslos / Hartz IV und verdienst Dir Geld dazu mit
c) Arbeitsvermittlung, sprich rührst die Hartz IV Scheiße um und
beziehst dafür Leistungen vom Staat.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe es wiederholt angemerkt: Darwin hat von Malthus abgeschrieben
und nicht umgekehrt. Und Malthus war in diesen Dingen sehr einfach.

Ich weiß nicht, wer diese IHK Schnellbleiben eingeführt hat. Daß die
niemanden "qualifizieren" sondern nur dazu dienen, das Amt abzuzocken,
weiß jeder.

Und daß jemand ohne Schulabschluß keinen Arbeitsvermittler abgibt, weiß
auch jeder.

Warum verkriecht Ihr Euch nicht mal in eine Gruppe de.alt.unterschicht
und laßt die normale Welt in Ruhe?

Heinz D. Trost

Zacharias U schrieb:

> Das wird wohl niemand wissen.
> Es dürfte nicht mal jemanden (außer Dir) geben, der "Schnellbleiben"
> überhaupt kennt.

Also komm, machst Du keine Tippfehler?
Er meinte doch "Schnellbleichen",- also Kurzkurse mit abgemagertem
Inhalt und meist wenig Nutzen.

--
fröhliche Grüße,

Heinz D. Trost

Zacharias U schrieb:

> LOL.
> *Du* hast Deine Tochter beworben?

Also gut,- wenn Du es supergenau haben willst:
Tochter konnte wegen Bandscheibenvorfall ihre bisherige Arbeit
(Paketbotin beim Sub-Sub-Unternehmer der DHL) nicht mehr weitermachen,-
denn dort mußte sie Pakete mit bis zu 31 kg bis zu 100 Stufen
hochschleppen. Zudem hatte DHL mal wieder, um Kosten zu sparen, die
Touren neu ausgeschrieben (und auch ihr Chef, der Sub-Sub-Unternehmer,
mußte seinen Fahrern vorsorglich kündigen, da er nicht wußte, ob und
wieviele Touren er künftig bekäme). Sie belieferte zwei Stadtteile hier
mit Paketen, sechs Tage/Woche.

Das Problem war halt: Tochter hat zwei Pferde und sich zu unterhalten,-
und ihr bisheriges Gehalt von 1350 Euro netto bestand aus 1050 Euro
Gehalt und 300 Euro Spesen. Alg-I hätte ihr also knapp mehr als 600 Euro
gebracht. Sie braucht aber, um ihre Kosten zu decken, mindestens 1150
Euro netto. Also wollte sie natürlich ganz schnell wieder in eine
passend bezahlte Arbeit.

So riet ich meiner Tochter, rauszugehen, ins nahegelegene
Industriegebiet,- da, wo sie wohnt, und zu gucken, wo denn ihr
Traumarbeitsplatz sein könnte. Und die Adressen dann mir zu geben.

So bekam ich die Adressen,- und schickte Bewerbungen per Email für Sie
los. Unter anderem eben die mit "Eierlegende Wollmilchsau sucht neues
Betätigungsfeld". (Vielen Dank an Herrn A.Jablonsky, der mich darin
bestärkte, das so zu versuchen!). So hatte sie innerhalb weniger Tage
mehrere Anrufe interessierter Personalchefs, und mehrere
Vorstellungsgespräche.

--
fröhliche Grüße,

Marc Haber

"Heinz D. Trost" <htr...@gmx.de> wrote:
>Informatiker sind ja eigentlich studierte
>Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Informatik

Entschuldige bitte, aber wie wäre es, wenn Du in Zukunft nicht mehr
über Dinge schreibst, von denen Du offensichtlich keinen Schimmer
hast?

Grüße
Marc

Martina Diel

["Followup-To:" header set to de.soc.arbeitslos.]
* Heinz D. Trost <htr...@gmx.de>:

> Das ist mit diesen IHK-IT-Fachinformatikern (Informatiker sind ja
> eigentlich studierte Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt
> Informatik, die dann aber als höhere Mathematik gelebt wird.

Informatiker sind Wirtschaftswissenschaftler?
Wie kommst du denn bloss darauf?

Zum Rest Zustimmung (erstaunlich, aber wahr).

Detlef Bosau

On 05/16/2012 08:08 AM, Heinz D. Trost wrote:

> Also komm, machst Du keine Tippfehler?
> Er meinte doch "Schnellbleichen",- also Kurzkurse mit abgemagertem
> Inhalt und meist wenig Nutzen.

Du scheinst ja zu wissen, wovon ich rede.

Nun ja, je tiefer die Unterschicht huckt, desto lauter kräht sie.

Detlef Bosau

On 05/16/2012 08:26 AM, Heinz D. Trost wrote:

> Also gut,- wenn Du es supergenau haben willst:
> Tochter konnte wegen Bandscheibenvorfall ihre bisherige Arbeit

Ich hatte es Deinem Unterschichtlergenossen Lulke schon erklärt:

Erläuterungsneurosen behandelt man mit Lobotomie, anschließender
medikamentöser Ruhigstellung und Bettfixierung.

Hättest Du eine Erziehung genossen, das ist erkennbar nicht der Fall,
wüsstest Du, daß man auf Fragen antwortet, wenn sie gestellt werden. Und
man antwortet kurz, präzise, sachlich zutreffend und genau das, was der
Frager wissen will.

Die medizinischen Probleme Deiner Tochter interessieren hier nicht, im
übrigen weiß ich nicht, ob die Dir erlaubt hat, über ihr Leben zu reden.

Meine Güte. Ich dachte, in Stuttgart würde man das Gesocks kleinhalten.

Detlef Bosau

On 05/16/2012 09:12 AM, Marc Haber wrote:

> Entschuldige bitte, aber wie wäre es, wenn Du in Zukunft nicht mehr
> über Dinge schreibst, von denen Du offensichtlich keinen Schimmer
> [...]

Aber Marc!

Heinz Trost hat laut eigener Homepage keinen Schulabschluß, dafür ist er
aber langzeitarbeitslos, auch laut eigener Homepage, und er ist
Arbeitsvermittler!

Wie kannst Du dessen Fachkunde hinterfragen!

Heinz D. Trost ist Headhunter! Also ganz was besonderes!

(Just for Info, auch wenn danach nicht gefragt wurde: WiWi Vorlesungen
gehörten bei uns nicht zum Curriculum des Informatikstudiums.)

Detlef Bosau

Eigentlich sollte ich sowas gar nicht kommentieren.

> [...]
> und ihr bisheriges Gehalt von 1350 Euro netto bestand aus 1050 Euro
> Gehalt und 300 Euro Spesen. Alg-I hätte ihr also knapp mehr als 600 Euro

Ja und?

Gehts noch?

Als nächstes möchte Deine Tochter noch nen Ferrari geschenkt bekommen,
damit sie damit beim Amt vorfahren kann!

DAS ist es, was das Amt zurecht als unglaubliches Anspruchsdenken
bezeichnet. Das Amt ist dafür da, Deiner Tochter die Existenz zu
sichern, ihre zwei Pferde wird sie dann halt wohl verkaufen müssen,
alternativ kann sie die Viecher zum Abdecker bringen, hier schreibt
jemand immer wieder über angeblich schmackhafte Pferderezepte, da können
noch einige Leute rheinischen Sauberbraten vom Pferd kriegen.

Nur würdest Du dann vermutlich heulen, daß der Erlös der Zossen Deiner
Tochter aufs Sozialgeld angerechnet wird.

Kopfschüttelnd.

Michael Mendelsohn

Am 16.05.2012 11:27, schrieb Detlef Bosau:
> Hättest Du eine Erziehung genossen, das ist erkennbar nicht der Fall,

Na, eins ist mal klar: die Erziehung, die du genossen hast, ist deutlich
eine andere als seine. Ein darauf basierendes Überlegenheitsgefühl
deinerseits scheint mir aber völlig fehl am Platze zu sein. ;-P

Viele Grüße
--mendel

--
"Michael" ist kein Name, sondern eine Bevölkerungsgruppe.
http://fiff.de/ Forum InformatikerInnen für Frieden und

Detlef Bosau

On 05/16/2012 11:39 AM, Michael Mendelsohn wrote:

> [...]
> eine andere als seine. Ein darauf basierendes Überlegenheitsgefühl
> deinerseits scheint mir aber völlig fehl am Platze zu sein. ;-P

Wir reden nicht von Überlegenheitsgefühl sondern von abstoluten
Grundregeln des guten Benehmens.

Und man erzählt weder was über abwesende Dritte, noch reichert man
belangloses Geschwätz mit themenfremden Geplapper an.

Heinz D. Trost

Detlef Bosau schrieb:
> Eigentlich sollte ich sowas gar nicht kommentieren.

geht mir mit Deinen Auslassungen auch so.

> Ja und?
>
> Gehts noch?

Tja, Pferde sind halt ihr Hobby.
Und wie es sich für Reiter gehört, wird nach dem Ritt erst das Pferd
versorgt, und dann der Reiter.

> Als nächstes möchte Deine Tochter noch nen Ferrari geschenkt bekommen,
> damit sie damit beim Amt vorfahren kann!

Was fürn Amt?

Meine Tochter mußte wegen Krankheit den alten Arbeitsplatz beenden,- und
neben der Therapie war sie geradenmal 18 Tage erwerbslos (Alg-I),-

bevor das Amt da mehr tun konnte, als den Anfangspapierkrieg zu
bearbeiten, hatte es schon wieder die Veränderungsmitteilung aufm Tisch,
weil Tochter wieder Arbeit hatte.

Das ist fürs Amt gar nichts. Nur ein Beispiel: Vor rund neun Wochen
meldete ich der Jobbörse der BA eine Stelle,- und beauftragte sie mit
der Vermittlung. Bis heute ist vom Amt darüber noch nicht entschieden...

Ach ja: Selbstverständlich habe ich den Hauptschulabschluß plus
Ausbildung plus Weiterbildungen.

Detlef Bosau

On 05/16/2012 01:16 PM, Heinz D. Trost wrote:

> geht mir mit Deinen Auslassungen auch so.

Ich fragte Dich nicht, wie es Dir geht, zumal ich Abschaum wie Dir nicht
zugestehe, mich zu kommentieren.

Nur: Warum antwortest Du dann?

> Tja, Pferde sind halt ihr Hobby.

Du erläuterst ja schon wieder.

Du solltest Dich beim psychologischen Dienst vom Amt vorstellen, damit
man dort die Lobotomie und Ruhigstellung in die Wege leitet.

Üblicherweise kriegt man "Erläuterungen" in der Kindheit ausgeprügelt.

Ein Fachinformatiker

es ist eben so, dass bei den Vorstellungsgesprächen da immer auch
junge Männer sitzen und ich dann die Absage bekomme mit dem Vermerk,
dass man sich "für einen Mitbewerber" entschieden hat.

Ich bewerbe mich ziemlich breit, es sind leider wenige
Administrationstellen dabei und für Systemhäuser braucht man einen
Führerschein, die fallen also weg. Es handelt sich bei der Jobbörse
der Arbeitsagentur meist um "1st/2nd - Level Support" oder "Help Desk"
- Stellen, wo ich zwar Vorstellungsgespräche bekomme, aber wegen
mangelnder Erfahrung nicht genommen werde.

Ich habe 7 Zertifikate, 4 für Microsoft Office, Windows 7 MCTS, einen
MTA und ein Englisch-Zertifikat.

Meine Beraterin beim Arbeitsamt meint, dass ich mit 15
Vorstellungsgesprächen schon relativ viele Vorstellungsgespräche
bekomme, aber leider immer beim Vorstellungsgespräch auch scheitere,
weil die Konkurrenz jünger ist bzw. schon Berufserfahrung hat.

Dabei setze ich meinen Gehaltswunsch bei nur 1600 Euro brutto an für
Vollzeit, bin Single und ungebunden, bin bereit umzuziehen und bin
bereit, mich fortzubilden. Auch auf Halbtagsstellen habe ich mich
schon (erfolglos) beworben, wäre da mit 1200-1300 Euro brutto
zufrieden.

Ich bin auch bereit, meinen eigenes Notebook mit in die Firma zu
bringen. Auch hatte ich bereits ein Studium Informatik auf Diplom
absolviert, aber nach 5 Semestern abgebrochen. Grundkenntnisse in der
strukturierten Programmierung sind also vorhanden.

Aber anscheinend ist es wirklich so, dass die "jungen" Unternehmen
bevorzugt junge Menschen einstellen und keiner einen haben will, der
fast 40 ist. Die letzte IHK - Prüfung wurde am 9. Mai geschrieben und
jetzt strömen wieder Tausende junger Fachinformatiker auf den
Arbeitsmarkt.

Die Firmen sehen nicht, dass ich ihnen nur Vorteile bringen würde, da
ich nicht gebunden bin und auch nicht saufen gehe, wie einige der
jungen Fachinformatiker. Zudem bietet die ARGE einen
Eingliederungszuschuss an.

Trotzdem habe ich 102 Bewerbungen geschrieben, 15
Vorstellungsgespräche gehabt und nur Absagen bekommen.

Eventuell muss ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen - die Frage
ist nur, wo zur Zeit Arbeitskräfte gesucht werden.

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter zu "hartzen" und
Bewerbungen für die Katz' zu schreiben.

Fachinformatiker

Volker Birk

In de.org.ccc Ein Fachinformatiker <ein.fachin...@web.de> wrote:
> Ich habe 7 Zertifikate, 4 für Microsoft Office, Windows 7 MCTS, einen
> MTA und ein Englisch-Zertifikat.

Vermutlich kannst Du dann solche Lügen-Artikel nur noch als den Zynismus
begreifen, den sie auch tatsächlich darstellen:

<http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fachkraeftemangel120.html>

Es ist ja auch unglaublich, dass man inzwischen nicht nur in der
BILD-Zeitung belogen wird (dort erwartet man ja nichts anderes), sondern
sogar in der Tagesschau.

Ich frage mich, warum die Tagesschau nicht um ihren Ruf bemüht ist.

Viele Grüsse,
VB.
--
"Warum machen wir den Massenmörder Breivik zum Popstar des Bösen?"
"Weil eine Million Sarrazin-Buchkäufer schlechter aufs Gruppenfoto passen."

Heinz D. Trost

Oh weh...

> [...]
> bereit, mich fortzubilden. Auch auf Halbtagsstellen habe ich mich
> schon (erfolglos) beworben, wäre da mit 1200-1300 Euro brutto

Weißt, in Deutschland gilt: "Was nix kostet, ist nix wert!"
Wir hatten erst kürzlich ein Webinar (Bei www.stellenanzeigen.de gibts
immer wieder recht hilfreiche und interessante Webinare zum Thema
Bewerbungen,- und mittlerweile auch Jobinare, in denen sich Unternehmen
vorstellen, die aktiv Mitarbeiter suchen) mit einem sehr bekannten und
erfahrenen Personalberater. Der riet dazu, die Gehaltsvorstellung nicht
nur nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig anzusetzen.

> Ich bin auch bereit, meinen eigenes Notebook mit in die Firma zu
> bringen.

DAS wollen etablierte Firmen m.W. gar nicht.

> [...]
> fast 40 ist. Die letzte IHK - Prüfung wurde am 9. Mai geschrieben und
> jetzt strömen wieder Tausende junger Fachinformatiker auf den

Hm, nicht unbedingt. Ich hätte es selbst erst nicht gedacht, aber es
gibt zunehmend Firmen, die ältere Fachkräfte suchen und auch einstellen.

Und ein extra darauf zugeschnittenes Messekonzept hat bundesweit immer
mehr Erfolg:
Hier sind die nächsten Termine:
http://www.job40plus.de/TermineJobmessen/tabid/77/language/de-DE/Default.aspx

Die nächsten drei Termine (Köln, Hamburg, München) haben alle den
Schwerpunkt IT ,- wären also was für Dich.

> [...]
> ich nicht gebunden bin und auch nicht saufen gehe, wie einige der
> jungen Fachinformatiker. Zudem bietet die ARGE einen

Der Eingliederungszuschuß ist meiner Erfahrung nach für ein Unternehmen
kein Argument, sich für einen Bewerber zu entscheiden. Wenn man sich
aber für einen Bewerber entscheidet, und der könnte einen Ein
gliederungszuschuß bekommen,- da wird dieser von wenigen gerne
mitgenommen,- von den meisten hingegen gar nicht genutzt, weil er immer
(zumindest aus Sicht der Unternehmen) eine Menge Bürokratie bringt. Mal
noch gar nicht von dem Ärger zu reden, der anfällt, wenn man sich doch
in der Probezeit von dem neuen Mitarbeiter trennen will, und dann
Eingliederungszuschuß zurückbezahlt werden muß.

> Eventuell muss ich mir ein anderes Betätigungsfeld suchen - die Frage
> ist nur, wo zur Zeit Arbeitskräfte gesucht werden.

Ganz wichtig wäre m.E. irgendwas zu arbeiten,- leider gilt nicht nur das
traditionelle "Geld kommt zu Geld " weiter, sondern es gilt auch "Arbeit
geht zum Beschäftigten", weil immer mehr Arbeitgeber stellen bevorzugt
Menschen ein, die angestellt sind, irgendwo.

Allerdings: Kleinere Aufträge im IT-Bereich kann man sich auch
gewerbetreibend hereinholen,- und so auch Erfahrung, Kontakte, und, ganz
wichtig, Referenzen sammeln. Schau doch mal bei den Portalen
www.my-hammer.de und ähnliche herein.

Wenn noch nicht gemacht, dann stell doch Dein Profil -und auch was Du
kannst und was Du suchst,- bei www.xing.de und www.inkedin.de rein und
halte sie aktuell.
Da laufen etliche seriöse Job drüber, auch und gerade im IT-Bereich.

Und, das sage ich ganz bewußt, höre zu, was Martina Diel dazu sagt. Sie
hat, gerade mit Schwerpunkt IT-Bereich, etliche Erfahrung darin,
Menschen in Arbeit zu bringen.

Viel Erfolg,-

und, wie Winston Churchill sagte: "Never give up. Never!"

Heinz

PS: Aktuell suche ich gerade einen Backup (Mitarbeiter (m/w) m.
Produktionserfahrung, sehr guten Excel-Kenntnissen, Englischkenntnissen
(alles drei zwingend, weil da der Fertigungsplaner tage-/wochenweise
ersetzt werden muß, da der, wie andere Führungskräfte des weltweiten
Konzerns, immer wieder zu einer SAP-Projektarbeitsgruppe muß. Und
Englisch ist halt Konzernsprache). Das ganze in Gleichamberg/Thüringen,
-aber leider auf die Dauer des Projekts beschränkt, das zum Jahresende
2012 fertig sein soll. Einstellung direkt beim Arbeitgeber, kein
Vermittlungsgutschen nötig.

Angekündigt wurden eine Stelle als Betriebsingenieur(m/w),- und ein
Controller Qualitätssicherung oder so. Aber ich weiß noch nicht, für
welche Niederlassung des weltweiten Unternehmens.

Martina Diel

Es wird mir langsam unheimlich, wie oft ich dir mittlerweile
zustimme(n muss)... ;-)

On 24 Mai, 09:48, "Heinz D. Trost" <htr...@gmx.de> wrote:

> [...]
> erfahrenen Personalberater. Der riet dazu, die Gehaltsvorstellung nicht
> nur nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig anzusetzen.

Das unterschreibe ich voll und ganz.

> [...]
>
> Die nächsten drei Termine (Köln, Hamburg, München) haben alle den
> Schwerpunkt IT ,- wären also was für Dich.

Ich glaube kaum, dass sich der OP dorthin verirren wird.

> [...]
> mitgenommen,- von den meisten hingegen gar nicht genutzt, weil er immer
> (zumindest aus Sicht der Unternehmen) eine Menge Bürokratie bringt.

Auch hier Zustimmung. Jobs, wo die niedrige Gehaltsforderung des
Bewerbers oder der Eingliederungszuschuss das Hauptargument für eine
Einstellung sind, haben auch sonst meist noch diverse Haken.

> [...]
> geht zum Beschäftigten", weil immer mehr Arbeitgeber stellen bevorzugt
> Menschen ein, die angestellt sind, irgendwo.

ACK.

> Allerdings: Kleinere Aufträge im IT-Bereich kann man sich auch
> gewerbetreibend hereinholen,- und so auch Erfahrung, Kontakte, und, ganz
> [...]

Ich würde für sowas weniger Myhammer et. al. empfehlen, sondern eher
Gulp.de und weitere Projektbörsen.

Wenn der OP programmieren kann, ist natürlich auch Open Source ein
Thema - dort kann man nun wirklich für alle einsehbare Arbeitsproben
abliefern. Besser als gar nichts ist das alle mal.

> [...]
> halte sie aktuell.
> Da laufen etliche seriöse Job drüber, auch und gerade im IT-Bereich.

Indeed.

> Und, das sage ich ganz bewußt, höre zu, was Martina Diel dazu sagt. Sie
> hat, gerade mit Schwerpunkt IT-Bereich, etliche Erfahrung darin,
> Menschen in Arbeit zu bringen.

Huch. Das hab ich ja noch gar nicht gelesen, als ich diese Antwort
anfing.
Das hättest du aber vor 4 Jahren oder so noch nicht geschrieben. ;-)

Detlef Bosau

On 05/24/2012 11:08 AM, Martina Diel wrote:
> Indeed.

> Huch. Das hab ich ja noch gar nicht gelesen, als ich diese Antwort
> anfing.
> Das h�ttest du aber vor 4 Jahren oder so noch nicht geschrieben. ;-)

Und das war vor 4 Jahren vermutlich genau so ein Bl�dsinn wie heute.

Ich kenne keine Martina Diel.

Und wer so plump mit seinen Vermittlungszahlen prahlt, da ist Martina
Diel weder die erste noch die einzige, hat es in der Regel n�tig.

Die Erfahrung zeigt zudem, da� die Leute, die immer mit ihren
Vermittlungsdienstleistngen prahlen in der Mehrzahl einfach die
Provisionen vom Amt einstreichen wollen.

Ein Fachinformatiker

> [...]
> erfahrenen Personalberater. Der riet dazu, die Gehaltsvorstellung nicht
> nur nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig anzusetzen.

Ich hatte mein Gehalt zunächst höher angesetzt, als dann aber nur
Absagen kamen, bin ich runtergegangen. Mitschüler arbeiten auch für so
1200 - 1600 Euro im Monat.

> DAS wollen etablierte Firmen m.W. gar nicht.

Ich zwinge es ihnen ja nicht auf.

> [...]
>
> Die nächsten drei Termine (Köln, Hamburg, München) haben alle den
> Schwerpunkt IT ,- wären also was für Dich.

Das Problem ist, dass man sich bislang aber immer gegen mich
entschieden hat. Die Jungen aber definitv Vorteile bei der Jobsuche.

> [...]
> in der Probezeit von dem neuen Mitarbeiter trennen will, und dann
> Eingliederungszuschuß zurückbezahlt werden muß.

Bei der ARGE hat man mir geraten, diesen Zuschuss anzugeben.

> [...]
> halte sie aktuell.
> Da laufen etliche seriöse Job drüber, auch und gerade im IT-Bereich.

Ich bin auch bei Xing und bei monster.de . Leider hat sich da auch
noch nichts ergeben. Ich bin leider seit 4 Jahren Hartz IV - Empfänger
und war die ganze Zeit in "Maßnahmen", u.a. die Umschulung. Das macht
sich im Lebenslauf leider nicht besonders gut.

Da ich keinen Führerschein habe, kann ich leider auch keinen IT-
Support für Firmen anbieten. Ich lebe auf dem Land, wo man mit dem Bus
nur schlecht zum Kunden kommt.

> [...]
> Menschen in Arbeit zu bringen.
>
> Viel Erfolg,-
>
> und, wie Winston Churchill sagte: "Never give up. Never!"

Ich schreibe ja doppelt so viele Bewerbungen, wie die ARGE vorgibt.
Leider kommen auf die meisten Bewerbungen ziemlich schnell Absagen und
Vorstellungsgespräche haben bislang auch nicht zum Erfolg geführt.

Leider sind unter den Firmen bei der Jobbörse auch Bauernfänger dabei,
die für Vermittlungen Geld wollen oder einen in kostenpflichtige
Seminare stecken. Das weiß man leider vorher nicht.

> [...]
> Controller Qualitätssicherung oder so. Aber ich weiß noch nicht, für
> welche Niederlassung des weltweiten Unternehmens.

Das passt leider nicht, da ich keine "Produktionserfahrung" habe.

Fachinformatiker

Arno Welzel

Ein Fachinformatiker, 24.05.2012 00:11:

[Bewerbungen als Administrator]
> [...]
> bereit, mich fortzubilden. Auch auf Halbtagsstellen habe ich mich
> schon (erfolglos) beworben, wäre da mit 1200-1300 Euro brutto

Das ist vielleicht auch dein Problem: Du verkaufst Dich zu billig. Das
sind gerade mal 7,50 bis 10 EUR die Stunde Brutto bei einer
40-Stunden-Woche - das signalisiert, dass Du von Dir selber auch nicht
wirklich überzeugt bist und deswegen gerne bereit bist, für ein
Minimal-Gehalt zu arbeiten. Informiere Dich vielleicht mal über die
üblichen Gehaltsniveaus - das geht eher bei 2000 EUR Brutto los bis hin
zu 3200 EUR, je nach Bundesland.

Die Office-Zertifikate interessieren auch niemanden - was genau soll das
für eine Administrator-Stelle bringen? Und Englisch ist auch nur
interessant, wenn die Firma auch Bedarf an jemandem hat, der Englisch
beherrscht. Bleiben also noch zwei wirklich relevante Zertifikate übrig.

> Ich bin auch bereit, meinen eigenes Notebook mit in die Firma zu
> bringen. Auch hatte ich bereits ein Studium Informatik auf Diplom

Was soll das? Eine Firma will normalerweise keine privaten Notebooks in
ihrem Netz. Die vielleicht eingesparten 500 EUR für die Bereitstellung
eines Arbeitsplatz-PCs reissen es jetzt auch nicht gerade raus.

> absolviert, aber nach 5 Semestern abgebrochen. Grundkenntnisse in der
> strukturierten Programmierung sind also vorhanden.

Und was hat "strukturierte Programmierung" mit der Stelle eines
Administrators zu tun?

Sorry, wenn ich das so direkt sage: Aber offenbar ist Dir nicht klar,
was die Stelle eines Administrators und die IT-Infrastruktur einer Firma
für Anforderungen stellt. Das dürfte vielleicht auch der Grund sein,
wieso Du nur Absagen bekommst, und weniger dein Alter.

In der Firma, wo ich arbeite, sind auch Leute deutlich über 40 in
verschiedensten Bereichen (Softwareentwicklung, Qualitätssicherung,
Support, Vertrieb) und da werden auch Leute dieses Alters eingestellt.
Gefragt sind aber nicht Zertifikate und Kenntnisse, die irgendwie mit
"IT" zu tun haben, sondern ob der Bewerber sich im Klaren ist, worin die
Tätigkeit, auf die er sich bewirbt, eigentlich besteht und dass er das
auch erfüllen kann.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Horst Nietowski

Am 24.05.2012 20:54, schrieb Arno Welzel:
> [...]
> 40-Stunden-Woche - das signalisiert, dass Du von Dir selber auch nicht
> wirklich überzeugt bist und deswegen gerne bereit bist, für ein

So ist es. Dies habe ich -- natuerlich nur fuer mich -- schon vor
einigen Jahren erkannt. Komme zwar "nur" aus der Baubranche, aber
ich arbeite schon lange in Bereichen, fuer die ich mich habe
weiterbilden muessen (fuer viel Geld). Dort kann man noch so
um die 70,- Euronen nehmen, weil man gebraucht wird. Massengeschaeft
ist tot, dort kann man nur etwas verdienen, wenn man Subunternehmer
ausbeutet oder gar nicht erst bezahlt.

[...]

> Was soll das? Eine Firma will normalerweise keine privaten Notebooks in
> ihrem Netz. Die vielleicht eingesparten 500 EUR für die Bereitstellung
> eines Arbeitsplatz-PCs reissen es jetzt auch nicht gerade raus.

Ausserdem hoert sich das weinerlich an. Dies will kein Arbeitgeber.
Man sollte schon den Eindruck rueberbringen, dass man sein Geschaeft
versteht; wobei man es natuerlich wirklich verstehen sollte.

Ich koennte da einen Schwank aus meiner Berufstaetigkeit erzaehlen, den
wuerde mir kaum einer glauben. Tatsache ist, man muss sich auch mal was
trauen; vor allem sich selber vertrauen. Wenn man dann nicht das kann,
was man sich selber zugetraut hat, dann hat man nicht viel verloren.
Nur eine Anstellung, die man vorher auch nicht hatte.

> [...]
> für Anforderungen stellt. Das dürfte vielleicht auch der Grund sein,
> wieso Du nur Absagen bekommst, und weniger dein Alter.

Ja, man sollte schon rueberbringen, was man ueberhaupt machen will und
auch kann.

> [...]
> "IT" zu tun haben, sondern ob der Bewerber sich im Klaren ist, worin die
> Tätigkeit, auf die er sich bewirbt, eigentlich besteht und dass er das

In unserer Handwerker-Gemeinschaft sind so gut wie alle ueber 40, viele
ueber 50.

Tschau,
Horst

Burkhard Ott

On Thu, 24 May 2012 20:54:22 +0200, Arno Welzel wrote:

> [...]
> Minimal-Gehalt zu arbeiten. Informiere Dich vielleicht mal über die
> üblichen Gehaltsniveaus - das geht eher bei 2000 EUR Brutto los bis hin

Da stimme ich Arno zu, normalerweise sind die Leute im
Bewerbungsgespraech mehr daran interessiert, was Du mit bestimmten
Aussagen in Deinem Lebenslauf/Bewerbungsschreiben meinst und auf welchen
Hintergrund das ganze aufsetzt.

Beispiel: Wenn ich lese das jemand Kilometer an Kabeln gecrimpt und
verlegt hat, erwarte ich das er weiss wie eine Crimpzange aussieht (die
liegt auf dem Tisch) und eine Patchkabel zusammenkrimpen kann. Wenn da
nach 30 Minuten immernoch nix rausgekommen ist kann man davon ausgehen
das der Bewerber da wohl geflunkert hat und man bohrt noch kurz in
anderen Bereichen in die Tiefe.

Was ich damit sagen will ist, verkaufe Dich nicht unter Wert aber
ueberbewerte Dich auch nicht. Vor allem aber Ehrlichkeit duerfte das
wichtigste sein, wenn Du was nicht kannst ist das kein Problem, wenn Du
die Leute aber ueberzeugen kannst das Du bereit bist Dir selbstaending
Wissen anzueignen und auch den noetigen 'Schneid' dazu mitbringst, sind
das in jedem Fall Pluspunkte vor juengeren Bewerbern.

> [...]
> interessant, wenn die Firma auch Bedarf an jemandem hat, der Englisch
> beherrscht. Bleiben also noch zwei wirklich relevante Zertifikate übrig.

Absolut, wobei ich Englisch schon als (je nach Level) als relevant
erachte, sogut wie alle Dokumentationen sind in english verfasst, sollte
man also fluessig lesen und verstehen koennen.
Office Zertifikate sind eher was was man im Notfall im Wald oder an der
Autobahn in dringenden 'Notfaellen' braucht (als Sysadmin).

> Was soll das? Eine Firma will normalerweise keine privaten Notebooks in
> ihrem Netz. Die vielleicht eingesparten 500 EUR für die Bereitstellung
> eines Arbeitsplatz-PCs reissen es jetzt auch nicht gerade raus.

Nein sowas will man nicht, wenn man eine Stelle ausschreibt ist der
Rechner oder die Rechner schon im Budget geplant.

> Und was hat "strukturierte Programmierung" mit der Stelle eines
> Administrators zu tun?

Hmm, es kann ein Hinweis sein er kein Durchhaltevermoegen hat oder
Programmierung nix fuer ihn ist. Ein einfaches Script sollte er schon
verstehen und ggf. anpassen koennen.

> [...]
> "IT" zu tun haben, sondern ob der Bewerber sich im Klaren ist, worin die
> Tätigkeit, auf die er sich bewirbt, eigentlich besteht und dass er das

100 pro, wie stellt er sich der taeglichen Arbeit, das ist was
interessiert und das ist die wertvolle Information fuer den Arbeitgeber.

cheers und viel Glueck.

Martin Frech

Offensichtlich ist es wirklich so, dass die Umschulung in einen IT-
Beruf keine gute Idee war, nur weil ich mal vor zig Jahren einen C64
hatte und mal Computersachen bei ebay verkauft habe. Da gehört
offenbar mehr dazu und mit den technikaffinen Jungspunden, die mit
einem konkurrieren und die zudem nicht schwerbehindert sind und die
einen Führerschein haben, kann ich wirklich nicht konkurrieren.

Ich suche mir dann besser etwas Bodenständigeres, z.B. einen Bürojob
oder im Handel. Oft kann man ja mit einer abgeschlossenen Ausbildung
auch in anderen Jobs anfangen.

Der IT-Bereich ist dermaßen überflutet, dass die Firmen sich wirklich
die Rosinen herauspicken können. Als älterer Berufseinsteiger ohne
Vorkenntnisse hast du da keine Chance.

Die Jungen haben ja heute alle Smartphones und Tablets und kennen sich
damit aus, sowas kann ich mir auch gar nicht leisten. Ich habe daheim
nur einen 10 Jahre alten PC und ein 2 Jahre altes Notebook. Damit kann
man sich nicht wirklich im Windows Server 2008 Umfeld weiterbilden.

Wer da, wie ich, aus Hartz IV kommt, kann gegen Konkurrenten, die
Erfahrung haben und jünger sind und evtl. aus einem bestehenden
Arbeitsverhältnis kommen, nicht ankommen.

Da werde ich es in anderen Feldern versuchen müssen, wo auf eine
Stelle keine Dutzenden von Bewerber kommen.

Martin

Detlef Bosau

On 06/01/2012 11:02 PM, Martin Frech wrote:

> Offensichtlich ist es wirklich so, dass die Umschulung in einen IT-
> Beruf keine gute Idee war, nur weil ich mal vor zig Jahren einen C64
> hatte und mal Computersachen bei ebay verkauft habe. Da gehört

Die Einsicht kommt spät - aber sie kommt.

> offenbar mehr dazu und mit den technikaffinen Jungspunden, die mit
> einem konkurrieren und die zudem nicht schwerbehindert sind und die
> einen Führerschein haben, kann ich wirklich nicht konkurrieren.

Vor allem kannst Du eines nicht nachholen, und ich höre jetzt einen
Herrn Lukaschik schreien: Erfahrung.

Du kannst nie und nimmer mit jemandem, der mit 16 Jahren mit IT
angefangen hat und das durchgängig bis 50 macht, einholen, wenn Du mit,
sagen wir mal 48, eine Schnellbleiche von 2 Jahren machst.

Das geht nicht.

Und gerade bei Windows ist das Problem heute nicht Fachkenntnis und
"Erfahrung" mit, say, 500 Rechnern. (Mit sowas prahlt Lukaschik hin und
wieder.)

Bei Windows ist der Punkt, daß Du erstmal Erfahrung, vor allem im
"Durchfummeln", und die nötige Ruhe brauchst. Und das kommt nicht aus 2
Jahren Schnellbleiche und 5 Jahren "Einsatz".

Das kommt, und ich gehe jetzt mal von mir aus, u.a. daher, daß ich seit
über 30 Jahren Tag für Tag mit Rechnern umgehe. Und seit über 30 Jahren
Tag für Tag Probleme löse.

> [...]
>
> Der IT-Bereich ist dermaßen überflutet, dass die Firmen sich wirklich
> die Rosinen herauspicken können. Als älterer Berufseinsteiger ohne

Und das ist er seit vielen Jahren. Von daher ist es unverständlich, daß
das Amt heute immer noch Leute in diesen Bereich reinstopft.

> [...]
> nur einen 10 Jahre alten PC und ein 2 Jahre altes Notebook. Damit kann
> man sich nicht wirklich im Windows Server 2008 Umfeld weiterbilden.

Natürlich kann man das - und da geht das übliche Gekrähe der
einschlägigen Krähhanseln doch schon los.

Wieso kann man mit einem 2 Jahre alten Notebook kein W 2008 machen?
(Das ist auch nur DOS ++, und bevor jetzt jemand losgakt: Das meine ich
ernst. Ich kenne DOS und Windows nun wirklich seit den allerersten IBM
DOS Versionen, und nur, weil da mal ein Cursor in einer anderen Farbe
blinkt, haben wir da noch kein neues "****" (das Wort Betriebssystem
gehört hier nicht her, M$ weiß nicht, was das ist.))

> Wer da, wie ich, aus Hartz IV kommt, kann gegen Konkurrenten, die
> Erfahrung haben und jünger sind und evtl. aus einem bestehend
> Arbeitsverhältnis kommen, nicht ankommen.

U.a. _auch_, weil man Dich nicht läßt.

Aber das ist Arbeitgebern nur bedingt vorwerfbar, die müssen derzeit
auch sehen, wie sie über die Runden kommen.

Horst Nietowski

Am 02.06.2012 14:30, schrieb Detlef Bosau:

> Das kommt, und ich gehe jetzt mal von mir aus, u.a. daher, daß ich seit
> über 30 Jahren Tag für Tag mit Rechnern umgehe. Und seit über 30 Jahren
> Tag für Tag Probleme löse.

Und deshalb muss unser Spezialinformatiker sich auch nicht bewerben,
nein, die grossen IT-Firmen bewerben sich bei ihm. Genommen hat er
allerdings noch keine.

Zacharias U.

Am 02.06.2012 14:30, schrieb Detlef Bosau:

> Das kommt, und ich gehe jetzt mal von mir aus, u.a. daher, daß ich seit
> über 30 Jahren Tag für Tag mit Rechnern umgehe.

<Pruuuuuuuust>
Jo, Du schaltest den Rechner an (umgehen ist sowas noch nicht) und rotzt
ins Usenet.

> Und seit über 30 Jahren Tag für Tag Probleme löse.

Das größte Problem hast Du allerdings immer noch nicht gelöst, denn Du
rotzt ja immer noch ins Usenet.
Du löst keine Probleme, Du bist eines.
Message has been deleted

Peter A.Riemann

On 11 Mai, 19:34, Ein Fachinformatiker <ein.fachinformati...@web.de>
wrote:
> [...]
> keine Chance. Die jüngeren Mitschüler aus meiner Klasse meist schon
> Arbeit gefunden, einige haben sich aber auch umorientieren müssen.

Das Problem ist der allseits grassierende Femifaschismus. Sie haben
als Mann keine Chance, wenn sich unter den Mitbewerbern auch
mindestens eine Frau befindet. Denn die Firmen schachern die tollen IT
- Jobs den Frauen zu, egal wie unfähig die sind, wer eine Vagina
zwischen den Beinen hat, bekommt
jeden Job.

Ich muss da z.B. auf diesen Artikel verweisen :

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/frauenquote-lauter-verlorene-maenner-11771952.html

So ist es jetzt überall - auch in den eigentlich männlich dominierten
Berufsfeldern der Ingenieure und der IT, bekommen Frauen, egal wie
dumm und unerfahren sie sind, den Job und Männer werden diskriminiert.

D.h. eine Fachinformatikerin, die mit einer knappen Vier gerade so
durchgekommen ist, bekommt den Job vor dem Einser-Fachinformatiker.

Als älterer, schwerbehinderter Mann haben Sie da natürlich keine
Chance, weil zuerst die Frauen kommen und dann die Männer mit guten
Noten.

Von dem femifaschistischen Staat ist es so gewollt, dass sie als Mann
arbeitslos bleiben oder gegebenfalls 1-Euro Jobs oder
Niedriglohntätigkeiten bei einer Zeitarbeitsfirma machen dürfen.
Männer dienen im Femifaschismus nur als Sklaven. Man will nicht, dass
Männer Geld verdienen und eine Familie gründen, gewünscht sind ledige,
lesbische Karrierefrauen ohne Kinder.

Dem femifaschistischen Staat ist es egal, dass das System spätestens
in 20 Jahren untergeht. Denn wer soll dann die Renten der Alten
bezahlen?

Jungen, Männer und Väter werden hierzulande massiv gegängelt und in
Hartz IV gedrängt, sie sind billige Arbeitssklaven und wenn sie nicht
spuren, kommen sie in Gulags, auch bekannt als Gefängnisse. Frauen
hingegen bekommen alles zugeschachert, Jobs für lau, selbst die
dümmste Frau bekommt hierzulande, auf Kosten der Männer, einen
Spitzenjob.

Wenn es dann zu Fehlentscheidungen kommt, war natürlich wieder ein
"böser Mann" schuld.

Sie können dagegen aber etwas tun : Wählen Sie nicht mehr CDU/CSU,
FDP, Grüne, Linke, Piraten und SPD - das sind femifaschistische
Parteien, die sich für die weiblichen Wähler prostituieren und den
lesbischen Feministinnen hörig sind.

Diese machen nur positive Politik für Frauen, Mädchen und Mütter ,
währen Männer nur als Sklaven und "Zahlväter" gut sind.

Schließen Sie sich daher "Der Deutschen Männerpartei" an und stimmen
Sie in 2013 für uns. Wir sind gegen das veraltete, väterfeindliche
Sorgerecht, wir sind für eine bessere Förderung von Jungen in der
Schule und wir sind gegen "Frauenquoten" in der Wirtschaft.

Wenn Sie also nicht wollen, dass die 10% Weiber in der IT Ihnen die
Jobs wegschnappen und Sie dann weiterhin Hartz IV beziehen müssen,
dann besuchen Sie unsere Gruppen und werden Sie Mitglied.

Wir werden die Anliegen der Jungen, Männer und Väter auf Bundesebene
repräsentieren und dabei sind wir zu 100% antifeministisch. Wir werden
niemals vor irgendeiner feministischen Lobby kuschen!

Kommen Sie daher in unsere "Männerpartei" und kämpfen Sie für die
Rechte von Jungen, Männern und Vätern!

Meine Gruppe "Die Männerpartei":

https://groups.google.com/forum/#!forum/deutsche-maennerpartei

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

https://groups.google.com/group/deutsche-maennerpartei?hl=de

Meine Gruppe "Femifaschismus":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/femifaschismus

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

https://groups.google.com/group/femifaschismus?hl=de

Meine Gruppe "Gegen die Frauenquote":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/gegen-die-frauenquote

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/gegen-die-frauenquote?hl=de

Meine Gruppe "Männer sind Opfer":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/maenner-sind-opfer

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/maenner-sind-opfer?hl=de

Meine Gruppe "Maskulismus":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/maskulismus

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/maskulismus?hl=de

Meine Gruppe "Opfer von Frauengewalt":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/opfer-von-frauenge...

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/opfer-von-frauengewalt?hl=de

Meine Gruppe "Ungeklärte Morde durch Frauen":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/ungeklaerte-morde-...

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/ungeklaerte-morde-durch-frauen?hl=de

Meine Gruppe "Men's Rights Party" (Englisch):

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/mens-rights-party

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/mens-rights-party?hl=de

Meine Gruppe "Jungenförderung":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/jungenfoerderung

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/jungenfoerderung?hl=de

Meine Gruppe "Väterrechte":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/vaterrechte

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/vaterrechte?hl=de

Meine Gruppe "Free Julian Assange":

https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/free-julian-assange

(Falls der Link nicht funktioniert, nehmen Sie diesen hier:)

http://groups.google.com/group/free-julian-assange?hl=de

Facebook :

Twitter :

@PeterARiemann

Kommen Sie zahlreich und diskutieren Sie friedlich über die nicht
vorhandene Gleichberechtigung in Deutschland.

Kämpfen Sie für mehr Rechte für Jungen, Männer und Väter!

Prangern Sie Ungerechtigkeiten an!

Ihr

Peter A.Riemann

Zacharias U.

Am 04.06.2012 16:19, schrieb Peter A.Riemann:

> wer eine Vagina zwischen den Beinen hat

Wo kann man denn außerdem noch eine haben?

Gerrit Brodmann

Ich könnte Dir jetzt was verraten, aber das ist nicht Jugendfrei und
wird dem Riemann sicher ein Herzinfarkt verpassen...

Frank Nitzschner

Zacharias U. schrieb:

> Wo kann man denn außerdem noch eine haben?

Gucke dir Schlingensief, "United Trash" mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=8wMgTSjndEE

HTH

F'up dsg

Ralf S.

Ich komme aus einer anderen Ecke und gehe mit hoher Qualifikation ins
Rennen. Der Erfolg läßt auf sich warten.

Heute scheinen leichte Austauschbarkeit und geringer Gehaltswunsch die
Hauptargumente bei Einstellungen zu sein.

Hier bleibt einem nur viel Ausdauer oder man macht sich mit
einer Idee selbständig.