[UBE] Suche Werke von TOM SACK (*1982)

Daniel Rehbein

bereits in dem Thread zur Spam-Mail "Kommen Sie mal näher ran!" habe ich
darüber berichtet, daß ich erst in der vergangenen Woche eine neue
Spamtrap-Domain registriert und entsprechende E-Mail-Adressen in meinen
Webseiten platziert habe - und es noch nicht einmal eine Woche dauerte,
bis Spam aus Deutschland darauf einschlug.

Nun ist an diese Domain schon wieder deutsprachiger Spam eingetroffen,
verschickt von einem Server bei Schlund. Waren es bei der Mail "Kommen
Sie mal näher ran!" nur 15 Exemplare, so habe ich von dieser Mail "Suche
Werke von TOM SACK (*1982)" bereits 62 Stück bekommen (zusätzlich zu
diversen Exemplaren auf E-Mail-Adressen in älteren Spamtrap-Domains).

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

From: =?iso-8859-1?q?Bargeld_f=FCr_Kunst_<bargeldf...@web.de>?=
To: egbert...@geldbube.de
Subject: Suche Werke von TOM SACK (*1982)
Date: Tue, 06 Nov 2007 22:09:48 +0100

Zahle HÖCHSTPREISE! - Alles anbieten!

bargeldf...@web.de

.

Joerg Tillmann

Daniel Rehbein

Joerg Tillmann schrieb:

> Google ist Dein Freund:
>
> http://groups.google.de/group/linux.debian.www/browse_thread/thread/1b99f14ac2fd8bb9

Wie bist Du von der Mail "Suche Werke von Tom Sack" auf eine
Google-Suche gekommen, die Spam-Mails mit dem Betreff "Suche Gemälde von
CARA GANO" findet?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen einen unbekannten Absender, der
Werke von Tom Sack sucht und einem Menschen, der sich Dr. Peter Schmidt
nennt und Werke von Cara Gano sucht?

> http://www.whois.net/whois_new.cgi?d=tomsack&tld=com
>
> Die Krankenakte dieses Herrn ist so lang wie die Liste der eBay-
> Konten, die er und seine LAG in den letzten zwei Jahren wegen
> ihrer - sagen wir mal - windigen Geschäftsmethoden verloren haben.

Willst Du damit sagen, daß Tom Sack identisch ist mit dem Kunstsammler,
der sich Dr. Peter Schmidt nennt? Ist das nur eine Vermutung von Dir
oder gibt es Belege dazu? Welche Rolle spielt dabei die Berliner Malerin
Cara Gano?

Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de

Joerg Tillmann

Daniel Rehbein schrieb:

> Wie bist Du von der Mail "Suche Werke von Tom Sack" auf eine
> Google-Suche gekommen, die Spam-Mails mit dem Betreff "Suche Gemälde von
> CARA GANO" findet?

Ich hatte ein Deja-vu ;-) Außerdem liefert eine Suchanfrage an Google
nach "Tom Sack" schon auf der ersten Trefferseite folgendes:

http://groups.google.de/group/de.alt.etc.koerperpflege/browse_thread/thread/f061ad53dd54ed30

| "Seltsam.. das ist doch der exklusive Agent für eine Künstlerin. Sein
| Geschäftsgebaren hat, (bei Suche nach "Cara Gano" bei Google Groops
| nachzuvollziehen) schon eine Menge Wirbel verursacht. Er kommt dabei
| nicht gut weg. Es wird in einigen Beitraegen Betrugsverdacht
| geäussert."

Die Suche nach "Cara Gano" führt u.a. zu folgenden Treffern:

http://groups.google.com/group/de.rec.kunst.misc/browse_thread/thread/7b67adab6e6db896
http://groups.google.com/group/de.rec.kunst.misc/browse_thread/thread/6494a68d8ab65f0d
http://groups.google.com/group/de.etc.handel.auktionshaeuser/browse_thread/thread/d9bed3614405ced0
http://groups.google.com/group/de.etc.handel.auktionshaeuser/browse_thread/thread/bffec6978bb237b1
http://groups.google.com/group/de.rec.kunst.misc/browse_thread/thread/3f9678bfe4d44bdb
http://groups.google.com/group/linux.debian.www/browse_thread/thread/1b99f14ac2fd8bb9
http://groups.google.com/group/de.rec.kunst.misc/browse_thread/thread/e5efecf1fa38a181
http://groups.google.com/group/de.etc.handel.auktionshaeuser/browse_thread/thread/fbd5f94fa91ffb80

> Welcher Zusammenhang besteht zwischen einen unbekannten Absender, der
> Werke von Tom Sack sucht und einem Menschen, der sich Dr. Peter Schmidt
> nennt und Werke von Cara Gano sucht?

Es ist ein und dieselbe Person.

> Willst Du damit sagen, daß Tom Sack identisch ist mit dem
> Kunstsammler, der sich Dr. Peter Schmidt nennt? Ist das nur
> eine Vermutung von Dir oder gibt es Belege dazu?

Guckst Du hier:

http://lists.debian.org/debian-www/2006/10/msg00207.html
http://lists.debian.org/debian-www/2007/02/msg00085.html
http://lists.debian.org/debian-www/2007/04/msg00187.html

Vergleich mal die Adresse des Herrn Dr. Schmidt mit der des
Domain-Inhabers von "tomsack.com".

> Welche Rolle spielt dabei die Berliner Malerin Cara Gano?

Keine mehr, denn die Betrugsmasche wird jetzt offensichtlich unter
einem anderen Künstlernamen fortgeführt.

Gruß,
Jörg