Frankreich schliesst chinesische E-Autos von der Foerderung aus

Arne Luft

https://www.euractiv.de/section/verkehr/news/praemie-fuer-e-autos-frankreich-will-chinesische-modelle-ausschliessen/

"Frankreich führt ab Januar 2024 neue Regeln für seine Subventionen
für E-Autos ein. Dabei sollen die französische und europäische
Autoindustrie im Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz gezielt
unterstützt werden.
Gemäß der neuen Regeln wird jedem Elektroauto nun jedoch eine „grüne
Punktzahl“ zugewiesen, die Teil eines umfassenderen Ziels ist:
Produktionslinien für Elektroautos wieder nach Frankreich und in die
EU zu bringen.
In die Punktzahl, deren Einzelheiten am Dienstag in einem Dekret
veröffentlicht werden, sollen sechs neue CO2-Emissionsfaktoren
einfließen, darunter die Emissionen aus der Stahl- und
Aluminiumproduktion, die Verwendung von kritischen Rohstoffen in der
Karosserie und der Batterie sowie die Montage und der Transport des
Fahrzeugs zum Käufer.
„Ein Auto, das in China mit Kohlestrom hergestellt wird, wird nicht
vom Umweltbonus profitieren“, sagte Pannier-Runacher. Dazu gehörten
Automodelle wie „der Dacia Spring oder der China MG“, fügte die
Ministerin hinzu...."

Tja, so läuft das, wenn ein Staat glaubt, er könne Vorteile daraus
erzeugen, indem er sich nicht an die Regeln hält, die andere
eingegangen sind. Dabei geht es weniger um das CO2 - es ist nur ein
Vorwand - sondern um die Einhaltung wirtschaftlicher Regeln. Im Falle
Rotchina's sind das Subventionen aller möglichen Art, um de Exporte zu
verbilligen, damit die Hersteller in den Importländern Pleite gehen.

Rotchina kennt keinen Wettbewerb. Für die gibt es nur Sieger und
Vernichtete.

--
https://youtu.be/VfHYyWy5yd4
(LiSA - from the edge [Paroles + Trad FR])

Klaus H.

Am 19.09.2023 um 18:20 schrieb Arne Luft:

> https://www.euractiv.de/section/verkehr/news/praemie-fuer-e-autos-frankreich-will-chinesische-modelle-ausschliessen/
>
> Rotchina kennt keinen Wettbewerb. Für die gibt es nur Sieger und
> Vernichtete.

Das ist doch die Essenz von 'Wettbewerb'. Oder beklagst du dich darüber,
daß sich die Chinesen mittlerweile als die erfolgreicheren Wettbewerber
erweisen?

Ulf Kutzner

Arne Luft schrieb am Dienstag, 19. September 2023 um 18:20:14 UTC+2:
> [...]

> vom Umweltbonus profitieren“, sagte Pannier-Runacher. Dazu gehörten
> Automodelle wie „der Dacia Spring oder der

Immerhin soll ein Modell eines französischen Konzerns
ausgeschlossen werden...

Arne Luft

On Tue, 19 Sep 2023 18:34:20 +0200, "Klaus H." <kl.h...@web.de>
wrote:
Da irrst du. Wettbewerb ist nicht die Zerstörung des Gegners oder
werden in Fußballspielen die Verlierer erschossen? So handelt die
Mafia aber nicht General Motors.

Wo ist die deutsche Solarindustrie geblieben? Sie wurde verdrängt
durch billiges PV aus Rotchina, das mittels Mrd. an Schulden, die der
Staat absicherte, unter die Herstellungskosten beim Verkauf verbilligt
wurde. Der rotchinesische Staat machte das, um die Konkurrenz zu
vernichten.

Ähnlich ging das Deutsche Reich im 19.Jahrhundert vor. Da wurden
Importe durch Zölle verteuert, damit die deutschen Hersteller höhere
Preise im Inland verlangen konnten, mit denen sie ihre Exporte unter
die Herstellerkosten im Ausland (speziell England) verbilligten, um
die dortige Konkurrenz auzuschalten. Die Folge waren Zölle, Zölle,
Zölle und eine Ende der damaligen europäischen Zollfreiheit.

"Wettbewerb" ist nicht gleich Wettbewerb.

Nur wenn Leute Geld verdienen, können sie auch kaufen. Deshalb müssen
auch andere Staaten Industrie haben. Das begriffen schon die
Kapitalisten im England um 1850 und ließen die Importzölle abschaffen,
damit andere Staaten nach England exportieren konnten, um Geld zu
verdienen, mit dem sie dann auch englische Waren kaufen konnten. Und
es hat funktioniert und Europa damals zu eine Freihandelszone gemacht.

Nur die Deutschen waren wiedermal "schlauer" als alle anderen
zusammen, so wie die Rotchinesen sich derzeit für die Oberschlauen
halten.

Da die Rotchinesen aber nicht sicher sind, ob sie das alles überleben
werden, verlangen sie von der USA eine Existenzgarantie. Ein Mörder,
der für sich Straffreiheit verlangt, damit er weiter morden kann. Das
ist rotchinesisches Verständnis von "Wettbewerb".

Klaus H.

Am 19.09.2023 um 19:07 schrieb Arne Luft:

> Da irrst du. Wettbewerb ist nicht die Zerstörung des Gegners oder
> werden in Fußballspielen die Verlierer erschossen? So handelt die
> Mafia aber nicht General Motors.

Ist General Motors (stellvertretend für andere) wirklich so viel
ehrenhafter als VW (auch stellvertretend für andere)?

Arne Luft

On Tue, 19 Sep 2023 19:11:15 +0200, "Klaus H." <kl.h...@web.de>
Ja.

Beipiel:

VW wollte Suzuki heimlich still und leise als Konzernteil übernehemen,
obwohl nur eine Zusammenarbeit vereinbart worden war. Zu dem Zweck
führten sie Suzuki als assoziertes Unternehmen in ihrem
Geschäftsbericht auf.

Suzuki hat sich daraufhin von denen getrennt.

Mafia, ne.

Was der Porscheclan sonst noch alles angestellt hat, will ich gar
nicht wissen.

Michel

On 19.09.2023 18:20, Arne Luft wrote:

> [...]
> verbilligen, damit die Hersteller in den Importländern Pleite gehen.
>
> Rotchina kennt keinen Wettbewerb. Für die gibt es nur Sieger und

Mit der Subventionierung von Elektrofahrzeugen europaischer Produktion
durch einzelne Mitgliedsstaaten dürfte sich die Attacke der
hochverehrten** EU Kommissionspräsidentin gegen Chinas Preisdumping*
erledigt haben...

GruSS,
Michel

*Preidumping ist der Begriff, für Chinas Subventionierung inländischer
Produktion.......
** verehrt ist Begriff, für..........nun ratet selbst.

Achim Ebeling

Am 20.09.2023 um 00:32 schrieb Arne Luft:

> Was der Porscheclan sonst noch alles angestellt hat, will ich gar
> nicht wissen.

Aber darüber urteilen.

--
Bis denne
Achim

Arne Luft

On Wed, 20 Sep 2023 11:18:15 +0700, Achim Ebeling <db3...@gmail.com>
wrote:

>Aber darüber urteilen.

Kannst du Deutsch?

Franz Glaser

On 19.09.23 18:20, Arne Luft wrote:

> [...]
> vom Umweltbonus profitieren“, sagte Pannier-Runacher. Dazu gehörten
> Automodelle wie „der Dacia Spring oder der China MG“, fügte die

Mit dem HERSTELLEN kann jeder Depp zum Grünwähler werden :-(

Die Amerikaner verblöden ja die ganze "westliche" Welt mit dem
Vokabel "technology" für Technik :-o)

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Franz Glaser

On 19.09.23 19:32, Arne Luft wrote:

> [...]
> führten sie Suzuki als assoziertes Unternehmen in ihrem
> Geschäftsbericht auf.
>
> Suzuki hat sich daraufhin von denen getrennt.

*Fusionen* gehören mit 200% des Jahresumsatze besteuert. Die sind
sowas von schädlich für die Marktwirtschaft und für den Handel und
für die Arbeitnehmer und für die Lieferanten und für die Kunden,
dass die Manager für Jahre eingesperrt werden müssten.

Aber "der STAAAAT" denkt ja nicht an die Bürger, der denkt nur
an seine Steuern.

Schwarzgeld wird mit der Todesstrafe belegt aber unbezahlte
Rechnungen sind dem Gesetzgeber egal.

Arne Luft

On Wed, 20 Sep 2023 11:16:54 +0200, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>*Fusionen* gehören mit 200% des Jahresumsatze besteuert.

Suzuki wollte niemals ein Teil von VW werden. VW hat sie aber
versucht, einfach heimlich "einzugemeinden". Dagegen hat sich Suzuki
gewehrt, weil sie Suzuki bleiben wollte.

Afaik war diese Methode üblich bei VW unter Piech.

Das hat mit Firmenfusionen nichts zu tun.

Ich bin übrigens sehr froh, dass Suzuki sich gewehrt hat und sich
selbst geblieben ist.

Franz Glaser

Der Kapitalismus an der Börse ist asozial und gegen die Marktwirtschaft
extrem feindselig.

Spekulanten verwenden den Gewinn eines gesunden Unternehmens dafür, um
ein krankes Unternehmen hochzupäppeln, das nach der Marktwirtschaft
verschwinden müsste. *Die Marxisten setzen die Marktwirtschaft mit*
*dem Kapitalismus gleich*.

Es sind gut verdienende, hohe Beamte, Politiker, Professoren, die
ihr Geld an der Börse liegen haben. Ein Unternehmer im Mittelstand
steckt sein Geld in sein Unternehmen.

GL

Arne Luft

On Thu, 21 Sep 2023 09:42:09 +0200, Franz Glaser
<fr...@meg-glaser.com> wrote:

>Der Kapitalismus an der Börse ist asozial und gegen die Marktwirtschaft
>extrem feindselig.

Das hat aber mit dem beschriebenen Vorgang nichts zu tun.

Die Kooperation wurde abgesichert, indem VW 19,9 % der Aktien von
Suzuki kaufte und Suzuki 1,5 % der VW-Aktien.

VW spielte sich dann auf, als wenn Suzuki nun ein Teil von VW wäre.
Aber die Japaner hatten derlei nicht vereinbart und waren außerdem mit
ihrer Arbeitsmethode mit recht sehr zufrieden.

Als Suzuki sich deswegen vom VW wieder trennen wollte, weigerte sich
VW, seine Suzuki-Aktien zu verkaufen, während Suzuki ihre VW-Aktien
verkaufen wollten.

Die gerichtliche Entscheidung besagte, dass Suzuki ein Kündigungsrecht
habe und deshalb in dem Falle VW seine Suzukiaktien verkaufen müsse.
Das war also ein Teil des Vertrages der beiden Unternehmen.

VW wollte die Aktien behalten, um zu verhindern, dass sich jemand
anderes bei Suzuki einkaufte.

Suzuki hat anschließend mit Toyota kooperiert.

Wesentlich ist dabei auch, dass Suzuki einen großen Anteil am
indischen PKW-Markt hat. Zusammen mit seinem indischen Partner Maruti
halten sie ca. 40 % der dortigen PKW-Neuzulassungen. Maruti war 1981
von Suzuki mittels Unterstützung der indischen Regierung gegründet
worden.

Franz Glaser

On 21.09.23 10:13, Arne Luft wrote:

> Das hat aber mit dem beschriebenen Vorgang nichts zu tun.

> VW wollte die Aktien behalten, um zu verhindern, dass sich jemand
> anderes bei Suzuki einkaufte.

Wie ich das sehe, doch :-)

GL

Arne Luft

Vetragsbrüche gehören nicht zur Marktwirtschaft, sondern sind Teil
einer Vernichter-Strategie, die mit Handel nichts zu tun hat. Marx
bzw. Engels waren eben die typischen Deppen, die Religion auf
"Wissenschaft" umschrieben, um Macht zu erlangen, wie es die Grünlinge
oder die Rotchinesen derzeit auch tun. Das ist ein allgemeines Schema,
dass nach dem Niedergang der Religionen zu beobachten war.

Haben die siegreichen Mächte des WK2 die besiegten Länder in
ausgeplünderte Sklavenstaaten verwandelt, wie das die Deutschen mit
dem Ostreich getan hätten?

Die USA haben aus den Folgen der Ausplünderung des Deutschen Reiches
durch die Allierten nach dem WK1 gelernt und zogen sich nach dem WK2
nicht zurück wie nach dem WK1, um exakt eine Wiederholung dieser
Folgen zu verhindern.

Wer hat im 19.Jahrhundert den Freihandel in Europa zu seinen Zwecken
ausgenutzt und damit zerstört? Die Schweden, die Engländer, die
Franzosen? Oder waren es die Deutschen, die damals vorgingen wie
derzeit die Rotchinesen?

Ist VW eine schwedische oder eine deutsche Firma, die von Anfang an
staatlich gepusht wurde? Wo hatte der Porscheclan seinen Einfluß her?

Passt alles.

Franz Glaser

Das ist es ja :-)

Das ständige "Gleichsetzen" des Kapitalismus mit der Marktwirtschaft
führt zu solchen Verwirrungen, die du angesprochen hast.

GL

Arne Luft

On Fri, 22 Sep 2023 10:40:10 +0200, Franz Glaser
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalismus

"Allgemein wird unter Kapitalismus eine Wirtschafts- und
Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum an den
Produktionsmitteln und einer Steuerung von Produktion und Konsum über
den Markt (Marktwirtschaft) beruht.
Marktwirtschaft hat es unter vielen verschiedenen Regierungsformen,
Gesellschaften und Kulturen gegeben.[4] Die Epoche des modernen
Kapitalismus bezeichnet eine wirtschaftsgeschichtliche Periode, die im
18. Jahrhundert in Europa mit der industriellen Revolution beginnt und
bis heute andauert.[5][6] Sie folgte auf die Epochen des Feudalismus
des europäischen Mittelalters bzw. des Merkantilismus zur Zeit des
Absolutismus."

Ole Jansen

Am 20.09.23 um 11:09 schrieb Franz Glaser:

> Mit dem HERSTELLEN kann jeder Depp zum Grünwähler werden :-(

Was uns wieder zu der Frage führt: Kann es überhaupt eine
zivilisierte*) und freie Industriegesellschaft*) geben die sich
nachhaltig *) aus PV und Wind versorgt? Mit einem ähnlichen Wohlstand
wie jetzt?

> Die Amerikaner verblöden ja die ganze "westliche" Welt mit dem
> Vokabel "technology" für Technik :-o)

"Greenwashing" ist auch so eine Vokabel.

O.J.

*)

Zivilisiert heißt leine Sklavenarbeit der Ähnliches.

Industriegesellschaft != Mittelalter

Nachhaltig bedeutet die Erneuerung der Anlagen Anlagen zur
EErneuerbaren" Energieerzeugung und Speicherung erfolgt selbst
wiederum ohne Einsatz endlicher oder gar knapper Ressourcen usw.

Franz Glaser

Da streite ich nicht gegen, weil ich den akademischen und marxis-
tischen Definitionen nichts entgegen halten kann und will.

Ich sehe das aber ganz anders. Der Kapitalismus handelt mit
Unternehmen und mit Arbeitern, die Marktwirtschaft handelt mit
Waren (und mit der Qualität), was oft hysterisch als "Leistung"
und Ausbeutung subsummiert wird.

Franz Glaser

Ich behaupte dazu, dass die "Effizienz des Verstädterns" volkswirt-
schaftlich gern gesehen wird (Passivform) aber die *Kosten für die*
Landbevölkerung (Ärzte, Wege in die verwaltenden Zentren, Gesetze
mit städtischer Schlagseite, die die Parteichefs füe die Mehrheit
in den Städten schreiben ...) *nicht einmal ignorieren*

Einige merken die Kosten zwar aber in ihrer Hysterie kommen sie
mit Verboten daher gegen die Bauern, gegen das Zubetonieren,
gegen SUV etc.

Arne Luft

On Sat, 23 Sep 2023 08:39:08 +0200, Franz Glaser
Der Kapitalismus handelt nicht mit Unternehmen und Arbeitern, sondern
er ermöglicht private Unternehmen, die frei Arbeiter beschäftigen.

Die Alternative dazu sind Staatswirtschaften oder feudale Eigentümer
bzw. von denen Abhängige.

>die Marktwirtschaft handelt mit
>Waren (und mit der Qualität), was oft hysterisch als "Leistung"
>und Ausbeutung subsummiert wird.

Die Marktwirtschaft ist ein System, dass von selbst entsteht, wenn die
Menschen ihre Angelegenheiten gewaltlos regeln müssen. Es ist quasi
ein gesellschaftliches Naturgesetz und keine Ideologie.

Arne Luft

On Sat, 23 Sep 2023 09:05:04 +0200, Arne Luft
<inv...@invalid.invalid> wrote:

>Die Marktwirtschaft ist ein System, dass von selbst entsteht, wenn die
>Menschen ihre Angelegenheiten gewaltlos regeln müssen. Es ist quasi
>ein gesellschaftliches Naturgesetz und keine Ideologie.

Das funktioniert auch bei Tieren und Pflanzen. Symbiosen zB werden bis
zu Einzellern betrieben. Oder ein Hahn, der einer Nachbarhenne einen
fetten Wurm anbietet, um sich von ihm besteigen zu lassen. Der
vergewaltigt die nicht.

Ole Jansen

Am 23.09.23 um 08:49 schrieb Franz Glaser:
> Einige merken die Kosten zwar aber in ihrer Hysterie kommen sie
> mit Verboten daher gegen die Bauern, gegen das Zubetonieren,
> gegen SUV etc.

Ja nu. In der Stadt wird eben gerne verwaltet, das Essen kommt
aus dem Supermarkt und der Strom aus der Steckdose.
Beides auf Wunsch zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen.

Was liegt da also näher als die eigene Überlegenheit anhand
von Ansprüchen gegen Andere zu feiern?

O.J.

--

Es gibt einen Unterschied zwischen Dummheit und Intelligenz.
Dummheit ist allgegenwärtig und kennt keine Grenzen...

Franz Glaser

On 23.09.23 09:05, Arne Luft wrote:

> Die Marktwirtschaft ist ein System, dass von selbst entsteht, wenn die
> Menschen ihre Angelegenheiten gewaltlos regeln müssen. Es ist quasi
> ein gesellschaftliches Naturgesetz und keine Ideologie.

Noja, "gewaltlos" ist sie nicht, die Marktwirtschaft. Pleiten sind
ihr Stellglied im Regelkreislauf.

Das Problem sind die Großunternehmen, die *der heilige Staat* nicht
untergehen lassen will, weil er mit ihnen geschäftlich verbunden ist.
Post und Bahn und Waffen und Straßenbau und Uni- und Behördengebäude.

Der Kapitalismus ist hingegen höchst kurruptionsgefährdet, weil die
Regierungsmitglieder und die hohen Beamten _shareholder_ sind.

Franz Glaser

On 23.09.23 20:47, Ole Jansen wrote:

> [...]
> Beides auf Wunsch zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen.
>
> Was liegt da also näher als die eigene Überlegenheit anhand

Aus Verwalter haben mehr Überblick,
* das erfordert mehr Intelligenz
** das zentralisiert mehr Gutverdiener in den Städten.
*** das zentralisiert mehr Kaufkraft und Einkommen in den Städten.

Unglücklicherweise ist diese Automatik auch mit Wachstum der Städte
verbunden, ein Rückkopplungseffekt aka Teufelskreis.

Leider ist die soziale Ungerechtigkeit daraus noch nicht bis in die
Köpfe der Wahlkämpfer vorgedrungen. Die spezialisieren sich noch
auf die Unternehmer.

Ole Jansen

Am 24.09.23 um 16:59 schrieb Franz Glaser:
> Leider ist die soziale Ungerechtigkeit daraus noch nicht bis in die
> Köpfe der Wahlkämpfer vorgedrungen. Die spezialisieren sich noch
> auf die Unternehmer.

Der kleine Unternehmende/Gewerbetreibende/Landwirt wird ist es
gewohnt in D schon länger kujoniert. Was "legitim" ist, da a)
"reich" und b) "von der Mehrheit so beschlossen."

Das Heizungsgesetz wurde ohne offensichtliche Not erfunden,
von einem untragbaren Referentenentwurf zu einem Subventionsgesetz
umgestrickt und ist der erste drastische Einschnitt in das Wirtschaften
und die Besitzstände der Privathaushalte (mittelfristig rechne ich
mit einer Verdreifachung der Heizkosten, alternativ mit der
Absenkung der Raumtemperatur).

Vielleicht fällt es der Allgemeinheit so leichter die Nöte
der oben Genannten etwas besser zu verstehen und zu begreifen
wo die explodierenden Lebenshaltungskosten wirklich her kommen?

O.J.

Franz Glaser

On 25.09.23 13:08, Ole Jansen wrote:

> [...]
> der oben Genannten etwas besser zu verstehen und zu begreifen
> wo die explodierenden Lebenshaltungskosten wirklich her kommen?

Die Marxisten haben keine Chance mehr, etwas eie eine "Allgemeinheit"
zu verstehen. Die sind seit 100+ Jahren auf Konfrontation gebügelt.

Erika Ciesla

Am 19.09.23 um 18:34 Uhr Klaus H. schrieb:
Das schadet nicht. Chinesische E-Autos werden *IN CHINA* (!) mehr als genug
gefördert, da ist eine zusätzliche französische Förderung nicht nötig.

Oder so!

 🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪 😊

--

✻ Mit Putin gibt es keinen Frieden, weil der zum Frieden grundsätzlich
unfähig ist und das Wort ‚Frieden‘ aus seinem Mund eine schmutzige

nico

Am 29.12.2023 um 12:11 schrieb Erika Ciesla:

> Das schadet nicht. Chinesische E-Autos werden *IN CHINA* (!) mehr als genug
> gefördert, da ist eine zusätzliche französische Förderung nicht nötig.

Es sprach und bloedelte die "Wirtschaftsweise" E.C. aus M.

> Oder so!

Ja, ne?

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, eingebildete "Wirtschaftsweise"  LOL

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> ? Mit Putin gibt es keinen Frieden, weil der zum Frieden
> grundsätzlich unfähig ist und das Wort ?Frieden? aus seinem Mund
> eine schmutzige und krankhafte Lüge ist.

Hamse naemlich in der Tagesschau gesagt!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]