Re: "Klima-Wippe": Kalter Nordatlanik ploetzlich schuld an Erderwaermung

DER GELAeUTERTE

Jan 4, 2024, 2:07:43 PMJan 4
Jan....@anon.invalid (Fred Alph) schrieb:

> Neuerdings soll ein zu kalter Nordatlantik verantwortlich
> sein für Hitzewellen in Europa, auch bei uns. "Klima-Wippe"
> nennen die Experten ihr neuestes Phänomen.

War der nicht kuerzlich noch zu warm gewesen?
Aber das haben die Tagesschau-Zombies sicher laengst vergessen.

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Thomas Heger

Jan 5, 2024, 12:45:33 AMJan 5
Am 04.01.2024 um 18:18 schrieb Fred Alph:
> [...]
>
> Begünstigend für eine Hitzewelle bei uns ist demnach nicht
> eine wärmere Meeresoberfläche, sondern eine kältere. Konkret
> identifizierten die Forscher zwölf Kälteeinbrüche im Nord-
> atlantik, auf die eine Hitzewelle in Europa folgte. Umge-
> kehrt gab es 17 europäische Hitzewellen, für die ein
> vorangehender Rückgang der Meerestemperaturen nachweisbar
> gewesen sein soll. (...)
>
> Besonders auffallend soll der ungewöhnliche Zusammenhang
> in den Sommern 2015 und 2018 sein, in denen der Nordatlantik
> sehr kalt war und gleichzeitig Hitzewellen in Europa auftraten.

Zum wiedrholten Male möchte ich auf den Zusammenhang zwischen
Verdunstung, Wolkenbildung und Klima (vulgo 'Wetter') hinweisen:

Wenn der Nordatlantik besonders kalt ist, dann wird dort besonders wenig
Wasser verdunstet, weswegen die Luft darüber trockener als sonst ist.

Wenn nun diese Luft an Land weht (mit den hier vorherrschenden
Westwinden), dann gibt es über dem angrenzenden Land weniger Wolken und
damit heißere Sommer.

So einfach ist das!

(Woraus man übrigens erkennen kann, dass der Klimawandel nicht am CO2
liegt, sondern am Wasser.)

TH

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 5:00:57 AMJan 5
Am 05.01.24 um 06:49 Uhr Thomas Heger schrieb:
> Am 04.01.2024 um 18:18 schrieb Fred Alph:

> Zum wiedrholten Male möchte ich auf den Zusammenhang zwischen Verdunstung,
> Wolkenbildung und Klima (vulgo 'Wetter') hinweisen:

Du möchtest von dem Problem ablenken, daß die 40 Milliarden Tonnen CO₂, die
wir Menschen jedes Jahr in die Luft pusten, NICHT Teil des natürlichen
Kohlenstoffkreislaufs, sondern tatsächlich Müll sind, und daß es nötig ist,
diese Menge zu reduzieren!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Warum kann man Mäuse nicht melken?

|¯|
| |
_| |_
\ /
\ /

Da paßt kein Eimer drunter!

nico

Jan 5, 2024, 6:09:55 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 11:00 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> Kohlenstoffkreislaufs, sondern tatsächlich Müll sind, und daß es nötig ist,

Die Mannheimer "Klimaexpertin" ohne schulabschluss schon wieder... LOL

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, eingebildete Klimaexpertin

nico

Jan 5, 2024, 6:11:13 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 11:00 schrieb Erika Ciesla:
> [...]

Aus dem Buch "Witze fuer Idioten" geklaut?

Ivy Mike

Jan 5, 2024, 6:37:10 AMJan 5
Am Fri, 5 Jan 2024 11:27:17 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Die Erdatmosphäre enthält 3.000 Milliarden Tonnen CO2.
> Das ist eher Portokasse.

Ich kann eine gut gelagerte Wippe mit 1 Tonne Masse im Gleichgewicht haben
und nur 1g wird sie aus dem Gleichgewicht bringen können.

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 8:28:37 AMJan 5

Am 05.01.24 um 12:37 Uhr Ivy Mike schrieb:
Nämlich!

Die Deppen unter uns glauben nicht, daß eine Substanz, deren Anteil am
ganzen wir in „ppm“ (Parts per Million!) bestimmen, irgend etwas bewirken
könnte, das ist doch sooooooooooooooooooooooooooo wenig!

Werch ein Illtum!

Schon die 240 ppm CO₂, die wir natürlicherweise in unserer Luft haben,
machen den Unterschied aus zwischen den 15°C plus, die wir aktuell auf
unserer Erde haben, und den 18°C minus, die wir ohne das CO₂ hier hätten;
statistisch betrachtet sind das 0,14°C je ppm!

Aktuell haben wir 420 ppm. Das sind rund 120 ppm über dem jemals nachge–
wiesenen Höchstwert während der letzten 10 Millionen Jahren – und wer da
glaubt, daß das spurlos an uns vorüber ginge, der ist naiv, aber mindes– tens.

Ein anderes Beispiel für eine soooooooooooooooooooo kleine Menge: Rizin!

Wenn ich einem erwachsenen DIN-Mann (1,75 cm groß, 75 kg schwer) subkutan
10 mg Rizin verabreiche, dann stirbt der in 36 bis 72 Stunden, und kein
Arzt der Welt kann diesen Vorgang unterbrechen.

Und DAS rechnen jetzt wir mal aus!

(10/1000) / (75×1000) × 1000000 = 0,13 ppm!

Nur weil ein dummer Mensch sich unter dem Begriff „ppm“ nichts vorstellen
kann, heißt das noch lange nicht, daß man das vernachlässigen könne!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

nico

Jan 5, 2024, 9:00:56 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 14:28 schrieb Erika Ciesla:

> Werch ein Illtum!

Plagt Dich wieder Deine Aufmerksamkeitsgeilheit, Psycho?

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, psychologisch extrem auffaellige Dummbratze

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 9:26:41 AMJan 5
Am 05.01.24 um 14:36 Uhr wolfgang s schrieb:
> Ivy Mike <Kohlr...@aol.invalid> wrote in

Die brauchen wir auch (Überraschung!), ABER BITTE NICHT MEHR!

> Erika hatte mit einer groß klingenden Zahl argumentiert, die sie aus
> Medien aufgeschnappt hat, ohne sie in einen Kontext zu setzen - wie das
> in der Ökopropaganda üblich ist. Ich habe den Kontext nachgeliefert.

Nein. Du hast nur WIEDER EINMAL bewiesen, daß Du den Kontext gar nicht zur
Kenntnis nehmen willst.

> Das mit dem "natürlichen Gleichgewicht" ist ein lamer Versuch den
> Bullshit zu retten.

Erstens ist das kein Bullshit, und zweitens ist Ivys Aussage richtig.

> Dass ein solches bestehe müsstest du erstmal begründen.

Kein Problem!

Bitteschön:

https://nachhaltig-in-graz.at/wp-content/uploads/2023/05/Marcus-Wadsak-Grafik-1536x611.jpg

Aber guck da bloß nicht hin, das könnte deiner Dummheit schaden!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 10:01:42 AMJan 5
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Nur weil ein dummer Mensch sich unter dem Begriff ?ppm? nichts
> vorstellen kann, heißt das noch lange nicht, daß man das
> vernachlässigen könne!

Dafuer hast Du ja Deine Tagesschau, damit Du Dir das "richtig[tm]"
vorstellen kann, newahr, Dummtoele?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 10:01:45 AMJan 5
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Die brauchen wir auch (Überraschung!), ABER BITTE NICHT MEHR!

HAMSE NAeMLICH IN DER TAGESSCHAU GESAGT!!! MENNO!! Ganz ganz oft!

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 10:06:41 AMJan 5
> [...]

> natürlichen Kohlenstoffkreislaufs, sondern tatsächlich Müll sind, und
> daß es nötig ist, diese Menge zu reduzieren!

Und Du Dummbratze laesst Dir dieses "Problem" von Deiner
Tagesschau einreden! Wie die drauf ist, haben wir heute wieder
erleben duerfen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CGWH$bzC3NnB@dergelaeuterte%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3CGWH$bzC3NnB@dergelaeuterte%3E>

Ivy Mike

Jan 5, 2024, 10:30:58 AMJan 5
Am Fri, 5 Jan 2024 14:28:35 +0100 schrieb Erika Ciesla:

> Die Deppen unter uns glauben nicht, daß eine Substanz, deren Anteil am
> ganzen wir in „ppm“ (Parts per Million!) bestimmen, irgend etwas bewirken

Die können gern mal die Radon Belastung in ihren Kellerwohnungen messen und
wenn sie nach 20 Jahren andauernder Exposition einen Lungenkrebs
eingeschenkt bekommen über Ursache und Wirkung nachdenken.

Ivy Mike

Jan 5, 2024, 10:44:16 AMJan 5
Am Fri, 5 Jan 2024 13:36:15 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Das mit dem "natürlichen Gleichgewicht" ist ein lamer Versuch den
> Bullshit zu retten. Dass ein solches bestehe müsstest du erstmal
> begründen.

Es gibt in der Natur eine Menge Prozesse und Kreisläufe die sich regeln.
Normalerweise sind die auf großen Skalen recht träge und deshalb
unterscheidet man auch zwischen Wetter und Klima.

Das Beispiel mit der Wippe ist natürlich sehr simpel.
Nehmen wir mal dich als Lebewesen, das erhält seine Funktion auch aufrecht
und durch geeignete Energiezufuhr und Abfallbeseitungen kannst du gesund
durch das Leben kommen. Die meisten Störungen regeln sich wieder, aber
nicht alle, dann bist du so krank, das sich da ohne Hilfe nix mehr regelt.
Du kannst über durch die Gegend spazieren, Wind, kleiner Schubs, du fällst
nicht um. Ist die Störung hinreichend, dann liegst du auf der Fresse und
wenn es doof läuft, dann kommst du nicht mehr auf die Füße.
Sowas kann dir nicht passieren, weil die Einsicht käme erst im Gipsbett
käme, wenn überhaupt.
Erinnert mich an Infarktpatienten, die Tage nach der Bypass-OP qualmend vor
der Klinik sitzen.

Ivy Mike

Jan 5, 2024, 10:54:49 AMJan 5
Am Fri, 5 Jan 2024 15:26:39 +0100 schrieb Erika Ciesla:

> https://nachhaltig-in-graz.at/wp-content/uploads/2023/05/Marcus-Wadsak-Grafik-1536x611.jpg
>
> Aber guck da bloß nicht hin, das könnte deiner Dummheit schaden!

Im spätem Jura / frühe Kreidezeit lag der CO2 Gehalt bei 500-1200ppm
Das Leben auf der Erde wird dadurch nicht terminiert, Die Menschheit
sicherlich auch nicht. Das Leben würde doch recht anders aussehen als
heute.
Etwas, was schon der Intuition entfleucht ist die Ableitung eines
Parameters nach der Zeit. So wird die Wirkung von Wetter begriffen, die von
Klima schon nicht mehr. Beispiel für solche Wahrnehmungsverzerrungen gibt
es en masse.

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 11:32:32 AMJan 5
Am 05.01.24 um 16:54 Uhr Ivy Mike schrieb:

> Im spätem Jura / frühe Kreidezeit lag der CO2 Gehalt bei 500-1200ppm

Ja! Der stabile CO₂-Gehalt von 240 ±60 ppm ist in geologischen Maßstäben
gerechnet noch sehr neu, der hat sich erst vor ca. 10 mya etabliert. Davor
galten andere Regeln. Lebensformen aber sind älter, die gab es auch vorher
schon.

In der Tat!

> Das Leben auf der Erde wird dadurch nicht terminiert,

Freilich nicht. Tatsache ist aber, daß die Lebensformen von damals heute
weitestgehend ausgestorben sind, so wie die heutigen Lebensformen in dem
damals bestehenden Biotop vermutlich nicht leben könnten.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Was grenzt an der absoluten Dummheit?

┌┐
││
_||_
\ /
\/

Mexiko und Kanada!

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 11:37:10 AMJan 5
Am 05.01.24 um 16:44 Uhr Ivy Mike schrieb:
> [...]

Das mit der Waage ist ein Axiom, das versteht man auch ohne es zu erklären!

> Es gibt in der Natur eine Menge Prozesse und Kreisläufe die sich regeln.
> Normalerweise sind die auf großen Skalen recht träge und deshalb
> unterscheidet man auch zwischen Wetter und Klima.

Ja.

> Das Beispiel mit der Wippe ist natürlich sehr simpel.

Aber es ist richtig und anschaulich.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

nico

Jan 5, 2024, 11:42:53 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 17:32 schrieb Erika Ciesla:

Spielst Du wieder mal die Intelligente? Das musst Du aber noch ueben.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, Intelligenzsimulantin

nico

Jan 5, 2024, 11:44:59 AMJan 5
Am 05.01.2024 um 17:32 schrieb Erika Ciesla:
> 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
>

> Was grenzt an der absoluten Dummheit?

Deine nähere Umgebung, Dummbratze.

> Mexiko und Kanada!

Hast Du da nicht Einreiseverbot wegen uebergrosser Dummheit?

Erika Ciesla

Jan 5, 2024, 12:08:51 PMJan 5
Am 05.01.24 um 16:30 Uhr Ivy Mike schrieb:
Ja, aber sie werden es leugnen.

In der Esoterik wird ²²²Rn sogar in diversen Kuren als Heilmittel angeboten!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

[...]

Weil man da keinen Eimer drunter stellen kann!

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 12:58:15 PMJan 5
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> In der Esoterik wird ²²²Rn sogar in diversen Kuren als Heilmittel

Und in der Tagesschau wenig CO2, newahr?

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 12:58:15 PMJan 5
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Das mit der Waage ist ein Axiom, das versteht man auch ohne es zu

Ist das nicht bei ALL Deinen Hirnfuerzen so, die Du nicht
erklaeren kannst, Dummtoele?

> Ja.

DER GELAeUTERTE

Jan 5, 2024, 12:58:15 PMJan 5
> [...]

> heute weitestgehend ausgestorben sind, so wie die heutigen
> Lebensformen in dem damals bestehenden Biotop vermutlich nicht leben

"Vermutlich"! Ist also ERWIESEN, richtig, Dummbratze?

[...]

nico

Jan 5, 2024, 2:03:20 PMJan 5
Am 05.01.2024 um 18:08 schrieb Erika Ciesla:
> 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
>
> --
>
> 🔔️ Übrigens!
>
> Warum kann man Mäuse nicht melken?

*DU* kannst das nicht weil Du zu dicke Finger hast. Intelligente Leute
koennen das, dumme Geschoepfe (wie Du!) natuerlich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usemelkmaschine

Peter Veith

Jan 5, 2024, 2:41:25 PMJan 5
Like!

So geht Satire.

Veith
--
Schafe tun alles, was sie können, um die Wahrheit nicht zu sehen.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com.

Thomas Heger

Jan 10, 2024, 3:56:17 AMJan 10

> [...]
> Kohlenstoffkreislaufs, sondern tatsächlich Müll sind, und daß es nötig ist,

???

Ich war eigentlich beim Thema 'Klima-Wippe' und hatte vor eine plausible
Erklärung für den Effekt zu liefern.

Diese Erklärung kommt ohne CO2 aus (bzw. kommt CO2 in dem angenommenen
Effekt nicht vor).

Das CO2 gibt es natürlich schon, hat aber nichts mit dem Effekt namens
'Klima-Wippe' zu tun.

Der Stoff CO2 paßt daher hier daher nicht zum Thema, wo es um Wasser als
Hauptfaktor beim Wetter ging.

TH

Erika Ciesla

Jan 10, 2024, 4:23:58 AMJan 10
Am 10.01.24 um 10:00 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Ich war eigentlich beim Thema 'Klima-Wippe' und hatte vor eine plausible
> Erklärung für den Effekt zu liefern.

Nein!

Du suchst keine Erklärungen, sondern faule Ausreden!

Fakt ist: Der CO₂‑Gehalt in der Luft *IST* zu hoch,

https://raw.githubusercontent.com/vis4/co2-history/master/co2-history.png

... und der muß wieder runter.

> Der Stoff CO2 paßt daher hier daher nicht zum Thema, wo es um Wasser als
> Hauptfaktor beim Wetter ging.
Das bestimmst du nicht!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Zwei Generationen haben von der Stromversorgung durch Kernkraft profitiert,
mindestens 40.000 Generationen werden mit dem radioaktiven Müll leben müssen.

DER GELAeUTERTE

Jan 10, 2024, 8:41:33 AMJan 10
> [...]

> Fakt ist: Der CO??Gehalt in der Luft *IST* zu hoch,

HAMSE NAeMLICH IN DER TAGESSCHAU GESAGT!!! MENNO!!!

nico

Jan 10, 2024, 9:48:41 AMJan 10
Am 10.01.2024 um 10:23 schrieb Erika Ciesla:

> Fakt ist: Erika Ciesla aus Mannheim hat einen schweren an der Waffel.

> Das bestimmst du nicht!

Muss niemand bestimmen, das kann /jeder/ beobachten.

> [...]
> mindestens 40.000 Generationen werden mit dem radioaktiven Müll leben müssen.

DU also ganz gewiss nicht.

Thomas Heger

Jan 11, 2024, 3:09:08 AMJan 11

> Nein!
>
> Du suchst keine Erklärungen, sondern faule Ausreden!
>
> Fakt ist: Der CO₂‑Gehalt in der Luft *IST* zu hoch,

> [...]

Wieso?

Der Anstieg des CO2-Gehalts ist wahrscheinlich eine Folge des
Klimawandels und nicht dessen Grund.

Das liegt daran, dass Erwärung des Wasser das Gleichgewicht zwischen
Lösung von CO2 in Wasser und Abgabe von CO2 durch das Wasser verschiebt
hin zur Abgabe.

Das Klima selber wird aber nicht vom CO2 kontrolliert, sondern
hauptsächlich von der Sonnenstrahlung und den Wolken.

Die Wolkenbedeckung hängt nun mit der Luftfeuchtigkeit zusammen und die
mit der Temperatur des Wassers (über den Ozeanen) und mit der Vegetation
an Land.

Speziell auf letzteres wirken die Menschen ein (etwa durch den Bau von
Städten, die Landwirtschaft oder das Trockenlegen von Mooren), wodurch
der Klimawandel eigentlich verursacht wird.

Die Folge davon ist dann der Anstieg des CO2-Gehaltes der Luft.

TH

Erika Ciesla

Jan 11, 2024, 7:37:52 AMJan 11
Am 11.01.24 um 09:13 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Wieso?

Das hab ich dir gerade eben erst erklärt!

> Der Anstieg des CO2-Gehalts ist wahrscheinlich eine Folge des Klimawandels
> und nicht dessen Grund.

Ist er nicht. Er ist nachweislich eine Folge der industriellen Revolution
in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Und was wir nun zum Überleben brauchen ist eine zweite industrielle
Revolution, in der wir die Industrie anderes als bisher antreiben.

Aufgeben, wie die Idioten sagen, werden wir sie nicht.

> ()

Blah!

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Wer anderen eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurstbratgerät!

nico

Jan 11, 2024, 10:36:16 AMJan 11
Am 11.01.2024 um 13:37 schrieb Erika Ciesla:

> Das hab ich dir gerade eben erst erklärt!

ROTFL Die duemmste Trulla des Usenets hat etwas "erklaert". ROTFL

Die standen da nicht, eklige Zitatfaelscherin.

> Blah!

Ja, mein Schatz. Ich weiss ja das Du intellektuell nicht zu einer
geistreichen Antwort faehig bist.

>  👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
>
> --
>
> 🔔️ Übrigens!
>
> Wer anderen eine Bratwurst brät,
> der hat ein Bratwurstbratgerät!
> Erika hingegen hat ein Selbstbefriedigungsgeraet.

DER GELAeUTERTE

Jan 11, 2024, 10:50:44 AMJan 11
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Das hab ich dir gerade eben erst erklärt!

Ueblicherweise GLAUBST DU, etwas erklaert zu haben, wenn Du mit
der Dir eigenen Kompetenzgeilheit und Rechthaberei irgendwelche
Deiner Hirnfuerze zum Besten gibst!

> Ist er nicht. Er ist nachweislich eine Folge der industriellen
> Revolution in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Thomas Heger

Jan 12, 2024, 1:17:03 AMJan 12

> Das hab ich dir gerade eben erst erklärt!

> Ist er nicht. Er ist nachweislich eine Folge der industriellen Revolution
> in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Mit den Nachweisen bei 'nachweislich' ist es so eine Sache.

Jedenfalls stammt das meiste CO2 in der Luft ohnehin nicht aus der
Industrie, sondern aus Vulkanen und aus dem Meer.

Das Meer ist aber auch eine Senke für CO2, weswegen es da einen
Gleichgewichtszustand (zwischen Aufnahme unbd Abgabe von CO2) gibt.

Und die Lage von diesem Gleichgewicht ist abhängig von der Temepratur
von Luft und Wasser.

Die Temperaur des Oberflächenwassers wiederum hängt primär von
Sonnenschein und Wolkenbedeckung ab.

Daneben ist beispielsweise noch die Lufttemperatur, der Wind, die
Strömung, die Gezeiten und div. anderes wichtig.

Aber belassen wir es erstmal beim Wetter und dabei bei den Wolken.

Je mehr Wolken es gibt, umso weniger Sonnenschein erreicht die
Oberfläche des Meeres und umso kälter wird das Wasser.

Umgekehrt gilt das genauso: weniger Wolken bedeuten mehr Sonnenschein
und wärmeres Wasser.

Wenn Wasser wärmer wird, dann wird auch mehr Wasser verdunstet, wenjn es
kälter wird, dann weniger.

Wasser in Gasform ist nun eine sehr leichtes Gas, welches sehr schnall
aufsteigt in der Atmosphäre.

Da die Mischung von Wassergas und trockener Luft nicht beliebig ist und
die abs. mögliche Luftfeuchtigkeit stark temperaturabhänig ist, erreicht
das Wasser beim Aufsteigen irgendwann eine Höhe, wo die Temperaur
unterhalb des Taupunktes sinkt.

Wenn genug Wasser vorhanden ist, dann bilden sich Wolken.

Hier wird aber eine negative Rückkopplungsschleife beschrieben, da
wärmeres Wasser im Meer mehr Wolken bewirkt und die wiederum Abkühlung.

Diese negative Rückkopplung stabiliesiert nun die Temperatur von Wasser
und Luft und erzeugt dabei einen bestimmten Gehalt an CO2 in der Luft,
welcher sich aus dem Gleichgewichtszustand bei dieser Temperatur ergibt.

Da aber die nicht andropogenen Quellen des CO2 die andropogenen um ein
Vielfaches im Ausmaß übersteigen, hängt der CO2-Gehalt der Luft
überhaupt nicht an der Industrie, sondern hängt ab vom Wetter.

Es ist daher grundsätzlich falsch, sich beim 'Klimaretten' um das CO2 zu
sorgen.

Richtiger wäre, sich um die Regenwälder Gedanken zu machen und zwar
nicht etwa wegen dem CO2, sondern wegen dem Wetter.

TH

Erika Ciesla

Jan 12, 2024, 3:20:49 AMJan 12
Am 12.01.24 um 07:21 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Mit den Nachweisen bei 'nachweislich' ist es so eine Sache.
>
> Jedenfalls stammt das meiste CO2 in der Luft ohnehin nicht aus der
> Industrie, sondern aus Vulkanen und aus dem Meer.

Nein! Der Vulkanismus hat vor 200 Jahren NICHT zugenommen, die industrielle
Produktion aber wohl.

> Das Meer ist aber auch eine Senke für CO2, weswegen es da einen
> Gleichgewichtszustand (zwischen Aufnahme unbd Abgabe von CO2) gibt.

Im Prinzip richtig. Nur funktioniert das nicht mehr, wenn der Mensch™ mehr
CO₂ emittiert als die Natur kompensieren kann.

DER GELAeUTERTE

Jan 12, 2024, 9:37:39 AMJan 12
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Nein! Der Vulkanismus hat vor 200 Jahren NICHT zugenommen,

Das waer Dir damals aufgefallen, woll?

> Im Prinzip richtig. Nur funktioniert das nicht mehr, wenn der Mensch?
> mehr CO? emittiert als die Natur kompensieren kann.

Und dass der das taete, HAMSE NAeMLICH IN DER TAGESSCHAU GESAGT!!!

Thomas Heger

Jan 14, 2024, 1:40:51 AMJan 14
Am 12.01.2024 um 09:20 schrieb Erika Ciesla:

> Nein! Der Vulkanismus hat vor 200 Jahren NICHT zugenommen, die industrielle
> Produktion aber wohl.

Das Meerwasser enthalt ungefähr 35.000 gigatonnen CO2 und die Atmosphäre
nur etwa 600 Gto.

Es ist also sehr wohl relevant, wie warm das Meerwasser ist, weil davon
abhängt, wieviel CO2 das Meer ausgast.

Die Wärme kommt mit den Sonnenstrahlen ins Meerwasser und deren Stärke
hängt ab von der Wolkenbedeckung des Himmels.

Wenn es wärmer wird, dann gibt das Meer CO2 ab und wenn es kälter wird,
dann nicht das Wasser mehr CO2 auf.

Da die Tmepratur aber von den Wolken abhängt und davon wieder die Wärme
des Oberflächenwassers, haben wir es mit einer Rückkopplungsschleife zu tun.

Diese kontrolliert bestimmte Parameter des Klimas und der CO2-Gehalt der
Luft ist einer davon.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Industrie zu tun.

Das andorpoge erzeugte CO2 ist ausserdem Fliegendreck im Vergleich mit
den Mengen von CO2 im Meer.

TH

Erika Ciesla

Jan 14, 2024, 3:40:59 AMJan 14
Am 14.01.24 um 07:44 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Das Meerwasser enthalt ungefähr 35.000 gigatonnen CO2 und die Atmosphäre
> nur etwa 600 Gto.

Damit kann man rechnen.

600 / 420 × 300 ≈ 430

Demnach waren 430 Gt also die größte Menge an CO₂, die unsere Erde jemals
in der Atmosphäre hatte – Also haben wir aktuell 600 - 430 = 170 GT CO₂ in
der Luft, die wir Menschen produziert haben, und die da nicht sein sollten.

> Es ist also sehr wohl relevant, ()

Relevant ist, daß wir, der Homo technicus, seit rund 200 Jahren mehr CO₂
produzieren als die Natur kompensieren kann, und daß wir daran verrecken
werden, wenn wir damit einfach so weiter machen.

> Das andorpoge erzeugte CO2 ist ausserdem Fliegendreck im Vergleich mit den
> Mengen von CO2 im Meer.
Das CO₂ im Meer tut uns ja auch nichts. Das schädigt, infolge der
Versauerung, allenfalls jene Organismen, die ein kalkhaltiges Skelett
haben, wie Muscheln und Korallen.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

Stefan

Jan 14, 2024, 3:52:48 AMJan 14
Am 14.01.2024 um 09:40 schrieb Erika Ciesla:

> Damit kann man rechnen.

Wenn so rechnet wie du, kommt dabei Unfug raus.

> [...]
> der Luft, die wir Menschen produziert haben, und die da nicht sein sollten.

Dummes Zeug

Hans

Jan 14, 2024, 3:54:21 AMJan 14
Meinst du "anthropogen"?

nico

Jan 14, 2024, 4:57:53 AMJan 14

> Damit kann man rechnen.

*man* schon, *Du* hohle Nuss *nicht*.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, jedes Milchmaedchen rechnet besser

nico

Jan 14, 2024, 5:00:16 AMJan 14
Immer wenn unsere liebe Erika anfängt zu "rechnen" kann ich mich nicht
mehr halten vor Lachen.

Arne Luft

Jan 14, 2024, 6:07:24 AMJan 14
On Sun, 14 Jan 2024 09:40:56 +0100, Erika Ciesla <a...@xyz.invalid>
wrote:

>Damit kann man rechnen.
>
> 600 / 420 × 300 ? 430
>
>Demnach waren 430 Gt also die größte Menge an CO?, die unsere Erde jemals
>in der Atmosphäre hatte –

Vor 50 Mio. Jahren enthielt die Atmosphäre 1500 ppm CO2.

Woran könnte das gelegenhaben? War das CO2 damals leichter als heute
oder war die Athmosphäre flacher?

Was ist dein Vorschlag?

Btw, die globale Durchschnittstemperatur lag damals bei 28 bis 30 °C.
Heutzutage sind das 14 °C oder so.

Da kannst du es dir angucken
http://www.p-co2.org

Btw, die damalige Phase wird offiziell als Heißhaus- und die jetzige
als Eishausphase bezeichnet.

Interessant ist, dass damals das Leben _nicht_ ausgestorben ist,
sonderns sich sehr kreativ entfaltete.

Peter Veith

Jan 14, 2024, 7:24:28 AMJan 14
Arne Luft schrieb am 14.01.2024 um 12:07:

> Vor 50 Mio. Jahren (...)
>
> Interessant ist, dass damals das Leben _nicht_ ausgestorben ist,
> sonderns sich sehr kreativ entfaltete.

Nun, nur Menschen lebten damals noch nicht.

Solche Langzeitbetrachtungen sind sinnvoll, um abschätzen zu können, was
uns noch so alles erwartet .... ganz ohne "menschlichen Einfluß". Im
weiteren sollte überlegt werden, welche Anpassungsschritte in dieser
Hinsicht notwendig sein könnten, um auch in Zukunft die Erhaltung der
Art zu sichern.

Nebenbei kann zusätzlich überlegt werden, in welchem Tempo solche
Veränderungen in der Vergangenheit passiert sind und ob und inwieweit
wir diese Veränderungen aktuell beschleunigen oder verlangsamen aka
wieviel Zeit uns noch zur stets notwendigen Anpassung bleibt.

Und nun noch das Ganze sowohl global als auch lokal.

Statt dessen wird ein Narrativ aufgebaut und benutzt, um eine Agenda
durchzudrücken ... in wessen Interesse und welche Interessen sind das
... aber, das ist ja Verschwörungstheorie.

Veith
--
"Denken ist doch in dieser Gruppe nicht notwendig."
J.P. am 22.09.2023 in datu.

DER GELAeUTERTE

Jan 14, 2024, 10:09:41 AMJan 14
> [...]

> CO? produzieren als die Natur kompensieren kann, und daß wir daran
> verrecken werden, wenn wir damit einfach so weiter machen.

HAMSE NAeMLICH IN DER TAGESSCHAU GESAGT! GANZ OFT! MENNO!!!

Arne Luft

Jan 15, 2024, 12:10:16 AMJan 15
On Sun, 14 Jan 2024 13:24:27 +0100, Peter Veith <ve...@snafu.de>
wrote:

>Nun, nur Menschen lebten damals noch nicht.

Zu deren Glück. Die wären bedeutend grobschlächtiger gewesen als
alles, was unserer jetzigen Form vorausging.

Die Säugetiere waren damals noch dabei, sich neu zu entwickeln,
nachdem die Dinos verschwunden waren.

> [...]
>weiteren sollte überlegt werden, welche Anpassungsschritte in dieser
>Hinsicht notwendig sein könnten, um auch in Zukunft die Erhaltung der

Das dürfte für die Menschheit kein Problem sein, wenn sie sich
weiterentwickelt.

Problematisch werden spontan auftretende Einflüsse, wie
Asteroideneinschläge, langfristige Vulkanausbrüche an
Kontinentalspalten oder Abrutschungen an der Kontinentalkante im
Ozean.

Letzteres war die Ursache für die Erwärmung vor 6000 Jahren oder so.
Damals rutschte vor Norwegen ein Ansammlung von methanhaltigen Schlamm
in die Tiefe des Ozeans ab und setzte innerhalb weniger Jahre soviel
Methan frei, dass eine Warmphase des Holozäns entstand. Damals war es
wärmer als heute. Die Folge war eine Umwälzung bei den Tieren und
Pflanzen.

>Nebenbei kann zusätzlich überlegt werden, in welchem Tempo solche
>Veränderungen in der Vergangenheit passiert sind

Das, was damals vor 50 Mio. Jahren ablief, war ein langsamer stetiger
Vorgang. Auch damals wäre es einer Menschheit, die sich entwickelt,
möglich gewesen, sich mit und ohne technischen Fortschritt anzupassen.

Möglicherweise hätte sie auch andere genetische Programme, die sie zB
vor der Zersetzung von Vitaminen durch die Sonneneinstrahlung
zuschützen. Sie hätten dann entweder ein Regenerantionssystem oder sie
wären schwarz, wie die Schwarzafrikaner.

Jedenfalls wäre es ihnen jetzt zu kalt und es besteht die
Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund ihres technologischen
Fortschrittes den CO2-Gehalt der Atmosphäre künstlich hochgehalten
hätten, um eine Eiszeit zu vermeiden.

Franz Glaser

Jan 15, 2024, 12:20:18 AMJan 15
On 15.01.24 06:10, Arne Luft wrote:

> Zu deren Glück. Die wären bedeutend grobschlächtiger gewesen als
> alles, was unserer jetzigen Form vorausging.
>
> Die Säugetiere waren damals noch dabei, sich neu zu entwickeln,
> nachdem die Dinos verschwunden waren.

Mein Vorschlag, mein Einwand: Den Blick auf das "Optimieren" um
jeden Preis zu wenden. Egal wer ihn zahlt, den Preis. Die jungen
Leute sind in dem Zusammenhang besonders verdächtig, die noch im
Nichtselberzahlmodus leben.

GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Thomas Heger

Jan 15, 2024, 2:27:41 AMJan 15

> [...]
> der Luft, die wir Menschen produziert haben, und die da nicht sein sollten.

Die Stoffe in der Luft werden zusammen mit dem Wasserkreislauf rel.
schnell umgeschlagen.

Das CO2 wandert mit dem Wasser mit, weil es sich gut in Wasser löst.

Der Wasserkreislauf ist aber rel. schnell, denn das Wasser in der
Atmosphäre wird ungefähr 40 mal im Jahr ausgetauscht.

Daher folgt: das CO2 in der Atmosphäre steht mit einem gigantischen
Reservoir an CO2 im Meer in direkter Beziehung.

Man muß daher beide Systeme zusammen betrachten.

Die Atmosphäre ist dann für das CO2 eine rel. kurze Zwischenstation und
es wird wieder ausgewaschen aus der Luft und plumpst zusammen mit dem
Regen ins Meer, während neues CO2 aus dem Meer ausgast oder aus Vulkanen
kommt.

Sich beim CO2 nur auf die Atmosphäre zu beschränken ignoriert den
gigantischen CO2-Vorrat im Meer und ist GROB falsch!!!!

TH

Thomas Heger

Jan 17, 2024, 2:31:36 AMJan 17
Am 15.01.2024 um 08:31 schrieb Thomas Heger:

> Die Stoffe in der Luft werden zusammen mit dem Wasserkreislauf rel.
> schnell umgeschlagen.

Ich hatte kürzlich ein längeres paper des IPCC gelesen, wo es um
'landuse' und die Beziehung zum Klima ging.

Dabei wurde der Wasserkreislauf zwar erwähnt, aber nur auf vier Zeilen
einspaltig und mit der Bemerkung, dass der schwierig zu berechnen wäre
und nicht berücksichtigt wird.

Der Wasserkreislauf ist aber DER Motor des Wetters und das wichtigste
Thema beim Klima überhaupt.

Den Wasserkreislauf wegzulassen beim Klima ist ungefähr so sinnvoll wie
den Motor wegzulassen beim Auto.

TH

Erika Ciesla

Jan 17, 2024, 5:54:55 AMJan 17
Am 17.01.24 um 08:35 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Der Wasserkreislauf ist aber DER Motor des Wetters und das wichtigste Thema
> beim Klima überhaupt.

Der Wasserkreislauf ändert nichts an der Tatsache, daß der CO₂-Gehalt in
der Atmosphäre seit 200 Jahren steigt (seit der industriellen Revolution),
und mittlerweile eine Höhe erreicht hat, die nicht länger hingenommen
werden kann. Sollte sich auch der Wasserkreislauf seither geändert haben,
dann ist das nicht die Ursache, sondern die Wirkung der durch das CO₂
verursachten klimatischen Veränderung,

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

🔔️ Übrigens!

Auch die Dinos sind infolge eines Einschlagmäßigen dramatioschen
Klimawandels ausgestrorben. Nur war es damals umgekehrt – denen wurde es
nicht zu heiß, sondern zu kalt. Und im Gegensatz zu uns heute konnten die
nichts dafür, die haben das selber nicht verursacht.

nico

Jan 17, 2024, 6:07:04 AMJan 17
Am 17.01.2024 um 11:54 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> werden kann. Sollte sich auch der Wasserkreislauf seither geändert haben,
> dann ist das nicht die Ursache, sondern die Wirkung der durch das CO₂

Hoer auf staendig zu "UPPS"en, dann bessert sich auch das Klima in
Deiner Asihoehle.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, dummes Plappermaeulchen
>

> 🔔️ Übrigens!

Hast du einen riesengrossen Vogel. Ist allgemein bekannt.

Franz Glaser

Jan 17, 2024, 7:19:48 AMJan 17
On 17.01.24 12:07, nico wrote:

> Hast du einen riesengrossen Vogel. Ist allgemein bekannt.

Nein, hat sie nicht! Sie legt nur keinen Wert drauf, vom Pöbel
verehrt zu werden. Der "Fehler" besteht darin, dass ihr Pöbel-
filter etwas schieflastig und spontan sprunghaft ist.

DER GELAeUTERTE

Jan 17, 2024, 9:25:53 AMJan 17
> [...]

> Der Wasserkreislauf ändert nichts an der Tatsache, daß der CO?-Gehalt
> in der Atmosphäre seit 200 Jahren steigt (seit der industriellen

Und seit die Schamanen tanzen, regnet es regelmaessig. <seufz>

> und mittlerweile eine Höhe erreicht hat, die nicht
> länger hingenommen werden kann.

Hamse naemlich in der Tagesschau gesagt!

Thomas Heger

Jan 19, 2024, 5:10:18 AMJan 19

> [...]
> werden kann. Sollte sich auch der Wasserkreislauf seither geändert haben,
> dann ist das nicht die Ursache, sondern die Wirkung der durch das CO₂

Man kann nicht mit vollkommen falschen Modellen politische Maßnahmen
begründen, die zu hohen Kosten und wirtschaftlichen Schäden führen.

Erstmal müssen die Modelle stimmen, mit denen man meint die Maßnahmen
begründen zu können.

Hier waren nun die Mutmaßungen der Klima-Alarmisten:

durch steigenden CO2-Gehalt der Atmosphäre wird das von der
Erdoberfläche ins All gestrahlte IR zurückgehalten und dadurch würde das
Klima wärmer (global und jahreszeitlich gemittelt).

Dies wiederum hätte katastrophale Folgen, weil durch die Erwärmung die
Ozeane über die Ufer treten, Hurrikane entstehen und die Wasservorräte
knapp würden.

Ich hatte gemeint:

in diesem Szenario stimmt überhaupt nichts!

So liegt das Absorptionsband des CO2 schon mal garnicht im sogn.
'atmosphärischen Fenster' sondern in einem Wellenlängenbereich, wo die
Atmosphäre ohnehin undurchlässig ist.

Außerdem liegt die globale Mitteltemperatur (fälschlich 'Klima' genannt)
auch überhaupt nicht an den Gasen in der Atmosphäre, sondern an den
Wolken und die wiederum am Wasser.

Der Wasserkreislauf ist daher die naheliegende und entscheidende
Einflussgröße, wird aber (erstaunlicherweise) vom IPCC ignoriert.

Außerdem fällt der globale Meerespiegel langsam (wg. 'Growing Earth'),
weswegen das mit den Überschwemmungen schon mal nicht stimmt.

Und dann muß man bei Wirbelstürmen die Situation an Land und die über
dem Meer unterscheiden, da es Wasserdampf ist, welcher die Wirbelstürme
antreibt und nicht die Lufttemperatur. Und über dem Meer verdunstet nun
mal mehr Wasser als in der Wüste.

Die Modelle des IPCC sind also grob falsch (und nicht nur ein wenig) und
können daher nicht als Rechtfertigung für die spätsozialistischen
Traumtänzereien dienen, mit denen hierzulande die kleinen Leute
traktiert werden.

TH

Thomas Heger

Jan 20, 2024, 4:12:00 AMJan 20
Am 15.01.2024 um 10:55 schrieb wolfgang s:

> WTF

> Kompletter Quatsch. Die frühe Erdatmosphäre enthielt pimaldaumen soviel
> CO2 wie sie heute Sauerstoff enthält. Sauerstoff gab es dafür nicht.

Noch blödsinnigerer Quatsch ist es, sich nur auf die Luft zu
beschränken, als ob die Atmosphäre ein abgeschlossenes System wäre.

Abgeschlossene Systeme kennt die Natur nämlich nicht!

Überhaupt alle Systeme im Universum muss man als offene Systeme
betrachten und muss berücksichtigen, womit ein Teilsystem in direkter
Beziehung steht.

Hier wäre relevant, dass das CO2 in der Atmosphäre in direktem Kontakt
mit dem CO2 im Meer und dem Innern der Erde steht (über den Ausstoß von
Vulkanen).

Und Meerwasser und Erdinneres sind gigantisch und dessen Masen um viele
Größenordnungen größer als die der Luft.

Es ist daher ein horrender Irrtum, das CO2 im Meer einfach unter den
Tisch fallen zu lassen (was das IPCC aber tut).

TH