Re: Die globale Erwaermung und die Konfrontation des Westens mit der Welt

Franz Glaser

On 19.07.23 08:31, Erika Ciesla wrote:

> und Du
> findest auf diesem Planeten keinen Platz mehr, auf dem Menschen leben
> können, außer vielleicht in der Antarktis.

Logisch ist aber, dass es dann keine Antarktis mehr gibt. Aber was
ist schon logisch, wenns um die Populärwissenschaft der Journalisten
geht.

GL
--
Meine postings dienen nicht der Mission, der Zugehörigkeit zu einer
Partei, einer Religion oder Ideologie. Mir schwebt eine parlamen-

Der Habakuk.

Am 19.07.2023 um 08:40 schrieb Franz Glaser:

> Logisch ist aber, dass es dann keine Antarktis mehr gibt. Aber was
> ist schon logisch, wenns um die Populärwissenschaft der Journalisten
> geht.

Die Antarktis war damals in der Kreidezeit Regenwaldgebiet und sicher
ähnlich reich mit Pflanzen, Tieren, Echsen, Insekten, Sauriern und
Säugetieren belebt, wie heutige Regenwälder, imho sogar noch mehr und
reichhaltiger.

Arne Luft

Die Antarktis lag damals etwas nördlicher als heute und war Teil eines
Kontinentes, der außerdem noch aus den Landmassen von Australien,
Indien, Südamerika, Afrika und Nordamerika bestand und vom
Südpolgebiet bis zum Nordpolgebiet reichte.

http://www.scotese.com/images/195.jpg

Das gelbliche Gebiet ist Wüste.

Da kannst du dir angucken, wie warm es wann wo war damals.
http://www.scotese.com/images/I180_zonef.jpg

Mit unserer Zeit kannst du das kaum vergleichen. Die Meeresströmungen
liefen anders.

Btw, die Klimawandelkatastrophe ist ein Märchen. Die Menschheit
entwickelt sich weiter und geht nicht unter. Weder am Klima und auch
nicht an Kriegen und schon gar nicht durch KI.

Erika Ciesla

Am 19.07.23 um 09:15 Uhr Der Habakuk. schrieb:
Ja, aber keine Menschen.

Fünf bis zehn Grad mehr töten diese Planeten vermutlich noch nicht, aber
es wird dann ein Planet ohne Menschen sein.

 👋️😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

 📢⚟ Lock him up!

Der Habakuk.

Am 06.08.2023 um 11:01 schrieb Erika Ciesla:

> Ja, aber keine Menschen.

Weil es damals halt noch keine gab.

> Fünf bis zehn Grad mehr töten diese Planeten vermutlich noch nicht, aber
> es wird dann ein Planet ohne Menschen sein.

Das ist und bleibt hysterischer Blödsinn. Begründen kannst du dieses
Hysterie nicht rational, sondern nur emotional: du *fühlst* das eben so,
du *empfindest* das so, daß es so sein muß. Wahrscheinlich, weil du eben
deinen Meinungsmacherinnen in Sachen Klima unkritisch glaubst, und das,
was sie dir vorbeten, nicht hinterfragst. Du weißt es nicht, du glaubst
es. Du bist eine klimawandelgläubige Unheilunke.

>  👋️😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

stefan

Am 06.08.2023 um 11:01 schrieb Erika Ciesla:
Das ist totaler Bullshit.

Selbst wenn es dann zusätzliche Gebiete gäbe, wo es so heiß wird, dass
da Menschen nicht so ohne weiteres überleben könnten, würden bei 5 Grad
mehr die Menschen in den allermeisten Gegenden, wo heute Menschen leben,
sehr gut überleben können.

In vielen Gegenden wären 5 Grad mehr sogar sehr angenehm für die dort
lebenden Menschen.

Abgesehen davon gehen selbst die übelsten Prediger der Klimasekte nicht
von Temperaturanstiegen in der von dir genannten Höhe aus.

Erika Ciesla

Am 06.08.23 um 11:18 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Weil es damals halt noch keine gab.

Ja, sagte ich doch!

Arten passen sich an das jeweilige Klima an, oder sterben aus, wenn es
nicht mehr stimmt.

Der Habakuk.

Am 06.08.2023 um 12:40 schrieb Erika Ciesla:
> [...]

Ungekürzt geht es weiter:

"Regenwaldgebiet und sicher ähnlich reich mit Pflanzen, Tieren, Echsen,
Insekten, Sauriern und Säugetieren belebt, wie heutige Regenwälder, imho
sogar noch mehr und reichhaltiger. "

> Ja, sagte ich doch!

Das hat aber nichts mit dem damaligen Klima zu tunn, oder damit, daß der
heutige Mensch das damalige klima nicht vertragen hätte, oder deswegen
hätte sterben müssen. und genau das wolltest du ja mit deinem "Ja, aber
keine Menschen." suggerireren. Oder warum hast du es sonst geschrieben?

> Arten passen sich an das jeweilige Klima an, oder sterben aus, wenn es
> nicht mehr stimmt.

Und der Mensch könnte sich an so ein Klima problemlos anpassen! Er lebt
ja auch heute in Klimaten, die erheblich wärmer sind, als du es in
Mannheim hast. :-)

Theo Retisch

Erika hat sicher recht, denn wenn sie damals in der Antarktis nicht alle
wegen der Hitze und zuviel CO2 ausgestorben wären so wären sie jetzt
noch da. Vielleicht haben sie sich aber nur nicht impfen lassen?
Theo

nico

Das wird es sein! Diese dummen Impfverweigerer! Einfach ausgestorben!
Das haben sie jetzt davon!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Fünf bis zehn Grad mehr töten diese Planeten vermutlich noch nicht,
> aber es wird dann ein Planet ohne Menschen sein.

Hamse naemlich in der TAgesschau gesagt!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Arten passen sich an das jeweilige Klima an, oder sterben aus, wenn

Das sieht aber garnicht so aus, das ob Du Dich irgendwie an das
hier im Usenet herrschende Klima anpassen taetest, oder wenigstens
ausstuerbest, dummes Luder!

nico

Am 06.08.2023 um 16:22 schrieb wolfgang s:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote
> in news:kj9bl1F...@mid.individual.net:

> An welche Umgebungstemperatur ist der menschliche Körper ideal
> angepasst?

Auf diese unverschämte Frage wird sie Dir nicht antworten. LOL

Erika Ciesla

Am 06.08.23 um 11:46 Uhr wolfgang s schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote
> in news:kj95rv...@mid.individual.net:

> 5 oder 10 Grad wärmer wären für das Wohlbefinden der Menschen und die
> Ernteerträge der Landwirtschaft in Nordeuropa ein Segen. Es wäre schön
> wenn es dazu käme, leider gibt es keinen Hinweis dass das bevorsteht.

Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?

DAS überleben wir nicht!

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

… krich ich gezz en Kaffee? 😋

nico

Am 25.08.2023 um 17:48 schrieb Erika Ciesla:

> Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?
>
> DAS überleben wir nicht!

*DU* ueberlebst das nicht, Du kranke Spinnerin, und das ist gut so!

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?

Bueschen wenich zum Grillen.

Der Habakuk.

> Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?

Warum sollte es denn dann in Deutschland im Sommer 60°C haben?

Macht es dir Spaß, immer möglichst drastische Horrorszenarien zu
entwerfen? Zu prophezeien?

> DAS überleben wir nicht!

NATÜRLICH NICHT! WIR WERDEN ALLE STERBEN!

HUH, HUH, HUH!

Herbert. K.

Am 25.08.2023 um 17:48 schrieb Erika Ciesla:

> Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?
>
> DAS überleben wir nicht!

Wenn Dummheit Vortrieb generieren würde, müsstest du bergauf bremsen 🤦‍♂️

--
Warum werden Frauen seit tausenden Jahren unterdrückt und kurz gehalten?
Weil es sich bewährt hat.

DER GELAeUTERTE

hab...@linuxmail.org (Der Habakuk.) schrieb:

> Macht es dir Spaß, immer möglichst drastische Horrorszenarien zu
> entwerfen? Zu prophezeien?

Das passiert von ganz allein bei Tagesschau-Abusus!

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Herbert. K.

Am 25.08.2023 um 18:33 schrieb Der Habakuk.:

> Macht es dir Spaß, immer möglichst drastische Horrorszenarien zu
> entwerfen? Zu prophezeien?

Das dürfte ein wesentlicher Teil ihres armseligen Lebens sein. Eine
vermeintliche Dominanz in Diskussionen ist das Wichtigste für sie. Auch
um den Preis ihrer Lächerlichkeit. Dafür tut sie alles, weil sie sonst
nichts in ihrem Leben hat, wofür es sich zu leben lohnt. Eigentlich kann
sie einem leid tun aber bei ihrer dümmlichen Aggressivität fällt es
schwer, empathisch zu sein.

Wenn man es hier geschlossen schaffen würde sie zu ignorieren, wäre das
ihr emotionaler Untergang.

DER GELAeUTERTE

H.K.@example.invalid (Herbert. K.) schrieb:

> Wenn man es hier geschlossen schaffen würde sie zu ignorieren, wäre
> das ihr emotionaler Untergang.

Wenn dann noch Amazon ihre "Rezensionen" wegen Infantilitaet nicht
mehr annehmen wuerde, wuerde sie sich erschiessen, wenn sie nicht
dafuer auch zu bloed waer.

Carla Schneider

Erika Ciesla wrote:

> Du möchtest im Sommer Temperaturen um die 60°C haben?

In Dallas ist es im Sommer mehr als 10°C waermer als in Berlin,
der absolute Hoechstwert liegt bei 44°C.

> DAS überleben wir nicht!

Was Dallas kann, kann Berlin nicht ?

Christoph Müller

Christoph Müller

Ivy Mike

Am Sat, 26 Aug 2023 08:12:34 +0200 schrieb Carla Schneider:

> Was Dallas kann, kann Berlin nicht ?

Man könnte auch sagen, was Dubai oder Manaos oder extreme Monsungebiete
haben, oder Storm-Alley in den USA, oder oder oder ... das können wir
nicht?

nico

Am 25.08.2023 um 23:19 schrieb Herbert. K.:

> [...]
> schwer, empathisch zu sein.
>
> Wenn man es hier geschlossen schaffen würde sie zu ignorieren, wäre das

Wir sind eben alles ganz mitleidige Wesen. :-)

Erika Ciesla

Am 06.08.23 um 12:04 Uhr stefan schrieb:

> Das ist totaler Bullshit.

Wait and see.

> In vielen Gegenden wären 5 Grad mehr sogar sehr angenehm für die dort
> lebenden Menschen.

Ja, aber das Gesamtergebnis ist Scheiße.

Der Habakuk.

Am 26.08.2023 um 14:00 schrieb Erika Ciesla:

> Wait and see.

> Ja, aber das Gesamtergebnis ist Scheiße.

In deinem Kassandra-Wahn. Sonst nicht.

Erinnerung:

In der Kreide war es 5 bis 10 °C wärmer als heute und es hatte (für
Kassandra-Erikas) unheimlich tödliche 1800ppm CO2. (Heute ca. 420).

Und was war? Ja, den Menschen gab es *noch* nicht, aber nicht deswegen,
weil er dort damals nicht hätte leben können, das ist bloßes
Kassandra-Gelüge. Aber es gab Bäume, Blütenpflanzen, Farne und jede
Menge Gewächse. Es gab jede Menge Fische, Saurier, Reptilien, aber auch
bereits viele Säugetiere. Und die Sümpfe dampften :-). Treibhausklima!
Die Wälder wogten, die Pflanzen wuchsen deutlich schneller als heute.
Das Leben blühte und gedieh! Und der Meeresspiegel war auch über 150
Meter höher als heute. :-) Noch so ne angebliche Katastrophe. Aber das
Leben blühte und gedieh damals!

Erika will uns den Dünnschiß in ihrer Büx als Wahrheit und bald wahr
werdende Prophezeiung verkaufen. Die Motive der linksgrünen Kassandra
sind klar. "Geld oder Leben". Wir sollen den Linken und Grünen möglichst
viel von unserem Geld geben, weil sonst, wenn wir es ihnen nicht geben,
angeblich bald die Welt untergeht. Der Mensch ausstirbt. Jeder Tropfen
Wasser auf der Erde verdampft sein wird. Und was sie sich bisher sonst
noch so an Bullshit dazu ausgedacht hat, die Monnemer
Möchtergern-Kassandra.

nico

> Wait and see.

> Ja, aber das Gesamtergebnis ist Scheiße.

Ja, stimmt. In Deinem fortgeschrittenen Alter verträgst Du Hitze nicht
mehr so gut... LOL

Hans

> Wait and see.

> Ja, aber das Gesamtergebnis ist Scheiße.

Das kannst du LAUT sagen!

Erika Ciesla

Am 26.08.23 um 14:22 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> In deinem Kassandra-Wahn. Sonst nicht.

Was habe ich dir gestern zu Thema Kassandra geschrieben?

> Erinnerung:

Fagott it (blas Dich einen!)

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

„veni vidi violini“ – er kam, sah, und hats vergeigt. :-D

DER GELAeUTERTE

carla...@proton.me (Carla Schneider) schrieb:

> In Dallas ist es im Sommer mehr als 10°C waermer als in Berlin,
> der absolute Hoechstwert liegt bei 44°C.
>
> Was Dallas kann, kann Berlin nicht ?

Die haben da keine Tagesschau, die sie ballaballa macht.

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Wieder darauf, dass Du bei Nichteintreffen Deiner Prognosen wie
ueblich behauptest, das haettest Du doch NOCH NIE anders geweissagt?

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Was habe ich dir gestern zu Thema Kassandra geschrieben?

Haette man das lesen muessen?

nico

Am 26.08.2023 um 15:35 schrieb Erika Ciesla:

> Was habe ich dir gestern zu Thema Kassandra geschrieben?

DU hattest etwas geschrieben? <staun>

>  👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Sieghard Schicktanz

Hallo Herbert.,

Du schriebst am Fri, 25 Aug 2023 23:19:56 +0200:

> Das dürfte ein wesentlicher Teil ihres armseligen Lebens sein. Eine

Es ist fraglich, wessen Leben armseliger ist - das des Verfolgten
oder das des Stalkers.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Siegfrid,

am Friday, 25 August 2023 18:18:00
schrieb "DER GELAeUTERTE" <dergela...@web.de>:

> Bueschen wenich zum Grillen.

Reicht aber zum Nachsterilisieren.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Christoph Müller

DER GELAeUTERTE

h.j.lu...@brondholz.de (Hans-Juergen Lukaschik) schrieb:

> Reicht aber zum Nachsterilisieren.

Stimmt! Soweit hat die dumme Toele bestimmt auch garnicht gedacht.

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Erika Ciesla

Am 06.08.23 um 16:22 Uhr wolfgang s schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote

> An welche Umgebungstemperatur ist der menschliche Körper ideal
> angepasst?

Weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Aber es gibt grenzwertige
Temperaturen, die man besser meiden sollte.

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

Übrigens!

Ich kann Judo, Karate, Aikido und Jujutsu, und noch
mindestens ein Dutzend andere gefährliche Wörter. 🤪

Ivy Mike

Am Fri, 1 Sep 2023 13:13:53 +0200 schrieb Erika Ciesla:

> Weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Aber es gibt grenzwertige
> Temperaturen, die man besser meiden sollte.

Da der Mensch selber auch ohne Tätigkeit Wärem produziert, liegt das
vermutlich dort, wo der Aufwand für die Regulierung am geringsten ist.
Ich würde stark vermuten, das die Wohlfühltemperatur da ein Indikator ist.
Das wären 19-24 °C
Nach unten muss er mehr verbrennen, nach oben mehr kühlen.

nico

Am 01.09.2023 um 13:13 schrieb Erika Ciesla:

> Weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Aber es gibt grenzwertige
> Temperaturen, die man besser meiden sollte.

Es gibt offensichtlich in Mannheim eine alte Frau die man auch besser
meiden sollte. Scheint dort zum Gemeinwissen zu gehoeren.

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Koenntest Du Dir denn nicht freihaendig was aus dem Arsch ziehen,
wie sonst auch immer?

Christoph Müller

Rolf Bombach

wolfgang s schrieb:

> Außerdem ist die Diskussion müßig, weil wir uns sowieso kein
> Wunschklima schnitzen können. Wir haben keine andere Wahl, als passiv
> hinzunehmen, was die Natur uns vorsetzt.

https://taz.de/Duerre-in-Texas/!5050443/

Geh nach Texas und predige dort den Credo.

--
mfg Rolf Bombach

Erika Ciesla

Am 01.09.23 um 13:34 Uhr Ivy Mike schrieb:
… und sich gut anziehen.

> nach oben mehr kühlen.

Und da hat es grenzen. Denn es ist kein Zufall, daß Menschen bei
Temperaturen von ≥40°C an Hitzschlag sterben.

Oder an der Dehydration, wenn sie weniger Wasser nachgießen als sie
transpirieren.

--

 👋 שבת שלום 😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Peter Veith

Am 30.09.2023 um 11:52 schrieb Erika Ciesla:

> Denn es ist kein Zufall, daß Menschen bei Temperaturen von ≥40°C an
> Hitzschlag sterben.

Gibt es da noch keinen Impfstoff?

Veith
--
Es bleibt eine Frage: Mit wem befinden sich die USA eigentlich im
"Wirtschaftskrieg" — mit Rußland oder doch eher mit der EU?

Carla Schneider

Erika Ciesla wrote:

> ? und sich gut anziehen.

> Und da hat es grenzen. Denn es ist kein Zufall, daß Menschen bei
> Temperaturen von ?40°C an Hitzschlag sterben.

Ich bin bei 40° schon oefter stundenlang draussen gewesen, meistens
im Schatten, aber auch ein paar km Radfahren, das war ueberhaupt
kein Problem und mit Ventilator/Fahrtwind ganz angenehm, nicht in Deutschland,
da war 37°C das hoechste was ich erleben durfte.

In Riad, Saudi-Arabien hat es dieses Jahr seit 1.Juni bis vor 3 Tagen jeden
Tag ueber 40°C Hoechsttemperatur gehabt, im Juli auch mal eine Woche ueber 44°C.
Dort leben 7 Millionen Menschen.

> Oder an der Dehydration, wenn sie weniger Wasser nachgießen als sie
> transpirieren.

Man kann sich auch an zuviel Wasser auf einmal vergiften und sterben.
Die meisten haben aber kein Problem dabei hier das richtige Mass zu finden.
Es empfielt sich auch Elektrolyte zu ergaenzen...

Ivy Mike

Am Sat, 30 Sep 2023 13:16:18 +0200 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> kein Problem und mit Ventilator/Fahrtwind ganz angenehm, nicht in Deutschland,
> da war 37°C das hoechste was ich erleben durfte.

Dann hast du noch hinreichend geschwitzt und auch verdunsten können.

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Dein Rappel kulminiert wieder?

> Und da hat es grenzen.

Glaub ich nicht.

Hans

Am 30.09.2023 um 13:16 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> Tag ueber 40°C Hoechsttemperatur gehabt, im Juli auch mal eine Woche ueber 44°C.

Wie konnten die Leute damals ohne Klimaanlagen überleben - sie haben's
offenbar getan...

Rolf Bombach

klaus reile schrieb:

> Schon Mitte der 60er hatten wir auf Baustellen südlich von
> Aschaffenburg Temperaturen von über 40 Grad Celsius. Die dortigen
> Anwohner erzählten uns, dass das in Sommer ganz normal wäre.
> Aschaffenburg ist soo weit von Mannheim ja nicht weg.

Echt? Strahlungsgeschütztes Thermometer zwei Meter über der frisch
gemähten Wiese? Gibts da Daten? Temperaturen in Innenhöfen, Fabrik-
hallen, Saunen usw. (Baustellen etwa) hängen nicht so direkt an
der "Klimatemperatur".

https://www.meteoblue.com/de/wetter/historyclimate/weatherarchive/aschaffenburg_deutschland_2955272?fcstlength=1y&year=2023&month=9

Dieses Jahr war wohl der Rekord in Aschaffenburg um 34 °C. >40 °C
in den sechzigern ist da fraglich. Die Durchschnittstemperatruren
waren damals 2 K tiefer.

https://www.meteoblue.com/de/climate-change/aschaffenburg_deutschland_2955272

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Carla Schneider schrieb:

> [...]
> kein Problem und mit Ventilator/Fahrtwind ganz angenehm, nicht in Deutschland,
> da war 37°C das hoechste was ich erleben durfte.

Die Frage ist, ob du bei 42 °C im Büro vernünftig arbeiten kannst
oder überhaupt willst.

> In Riad, Saudi-Arabien hat es dieses Jahr seit 1.Juni bis vor 3 Tagen jeden
> Tag ueber 40°C Hoechsttemperatur gehabt, im Juli auch mal eine Woche ueber 44°C.
> Dort leben 7 Millionen Menschen.

Und keiner hat eine Klimaanlage. Oder?
Hat übrigens interessante Auswirkungen auf den Stromverbrauch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Indien_2019

--
mfg Rolf Bombach

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 02:00 Uhr wolfgang s schrieb:
> Rolf Bombach <rolfnosp...@invalid.invalid>

> Nein, die Frage am Beginn dieses Subthreads war war ob man davon an
> Hitzschlag stirbt. Und die Antwort ist nein.

*ES SIND* a2023 in De aber mehr als 3000 Menschen an der Hitze
gestorben, Deine Antwort ist also falsch.

Und je wärmer es wird, um so mehr werden sterben.

 👋😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

 🔔 Und Euch allen noch ein schönes Lochimhemde!

 😲 Ääh – nee – Wochenende!

DER GELAeUTERTE

> [...]

> *ES SIND* a2023 in De aber mehr als 3000 Menschen an der Hitze gestorben,

HAMSE NAeMLICH IN DER TAGESSCHAU GESAGT!!! MENNO!

> Und je wärmer es wird, um so mehr werden sterben.

Hamse naemlich auch in der Tagesschau gesagt:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/drecksmedien42.jpg>

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 06:00 Uhr wolfgang s schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote

> Aber Millionen haben es überlebt. Also hab ich Recht.

Es sterben bereits mehr Menschen an Hitze als im Straßenverkehr. Gehen
die Dir wirklich am Arsch vorbei? Wie viele müssen es denn noch sein?

 😖 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 09:52 Uhr wolfgang s schrieb:

> Todesursache "Hitze und Sonnenlicht" schwankte seit 2000
> zwischen 3 und 60 in je einem Jahr:

Du lenkst ab!

Tatsache ist, daß die Zahl der Hitzetoten mit der Erwärmung dieses
Planeten zu nimmt, und daß wir was dagegen tun müssen. Die einzigen, die
da dagegen sind, das sind die Magnaten der großen Energiekonzerne (zum
Beispiel EXXON, und andere), die sich ihr Geschäftsmodell nicht
vermiesen lassen wollen, und deren nützliche Idioten.

> Merke: Alle Ökos lügen immer.

*Du* bist der Öko – nämlich ein nützlicher Idiot der Ökonomie!

Die Ökonomie ist aber keine Naturwissenschaft, sondern eine Ideologie,
also quasi eine Religion, denn sie gründet nicht auf Evidenz, wie die
Ökologie, sondern auf Lehrsätze, Meinungen und Interessen – insbesondere
dem Geschäftsinteresse. Ökonomen nehmen sogar den Untergang unserer Welt
billigend in Kauf, so sie nur vorher noch eine schöne dicke fette Bilanz
schreiben können.

> Da kannst du mal sehen wie sicher der Straßenverkehr geworden ist.

Ja, denn dieser ist *GEREGELT*! Denn da gibt es das Rechtsfahrgebot, die
Vorfahrtsregeln, vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten und die An–
schnallpflicht, et cetera. Und genau so eine „Anschnallpflicht“ braucht
es auch für unsere Ökonomie, damit es auch in hundert Jahren noch
Menschen auf diesem Planeten gibt.

> Die meisten Menschen sterben deshalb in der kalten Jahreszeit.

Und darum darf man tatenlos zusehen wie Menschen an den heißen einen
Hitzschlag kriegen – wie misanthropisch ist DAS denn?

> Leider können wir das Wetter nicht steuern, ()

Ööh – doch. Wir können es zum Beispiel regnen lassen, indem wir Regen–
wolken mit Silberjodid besprühen. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Das
Hochwasser im Ahrtal a2021 zum Beispiel konnten wir nicht verhindern.
Aber wir können dafür sorgen, daß die Zahl und die Intensität solcher
Wetterkatastrophen zunimmt, indem wir fortfahren die Atmosphäre mit CO₂,
N₂O und CH₄ anzureichern, und so dafür sorgen, daß der Planet Erde immer
heißer wird.

 👋😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Der Habakuk.

Am 01.10.2023 um 11:11 schrieb Erika Ciesla:

> Du lenkst ab!

Finde ich nicht. Denn ob es nun 3000 oder 30 pro Jahr sind, ist schon
ein wichtiger Unterschied und da würden ihm sicher weit mehr zustimman
als dir, die du das als reine Ablenkung abqualifizierst.

Aber der Klima-Kassandra können es ja gar nicht genug Klimatote sein.

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 11:49 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Finde ich nicht.

Ich aber.

Schlußendlich sagt das Wolfgang: Im Verkehr sterben doch *AUCH*
Menschen, also kann man die da doch verrecken lassen.

Frage: ist so eine Ansicht noch asozial, oder schon kriminell?

> Aber der Klima-Kassandra können es ja gar nicht genug Klimatote sein.

Das Gegenteil ist richtig, die „Klima-Kassandra“ will *WENIGER* Klimatote.

Im Übrigen darf ich Dich daran erinnern, daß *DIE* Kassandra immer Recht
hatte: ihre Weissagungen traten ein, nur glauben wollte ihr das keiner.

Mit dieser Kassandra verglichen zu werden ist mir eine Ehre.

Carla Schneider

Rolf Bombach wrote:

> Die Frage ist, ob du bei 42 °C im Büro vernünftig arbeiten kannst
> oder überhaupt willst.

Natuerlich nicht, wenn im Buereo gearbeitet werden soll muss
die Klimaanlage schon funktionieren. Es ging hier aber darum ob
man bei ueber 40 Grad an Hitzschlag stirbt.

> Und keiner hat eine Klimaanlage. Oder?

Sicher haben die Klimaanlagen, aber vor 100 Jahren war das noch nicht so,
und Riad hatte damals schon 30000 Einwohner.

> Hat übrigens interessante Auswirkungen auf den Stromverbrauch.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Indien_2019

Wobei das aussergewoehnliche an dieser Hitzewelle war nicht die Hitze
sondern die Dauer. Laut Wetteronline waren es am Flughafen in Delhi
20 Tage hintereinander jeden Tag ueber 40°C.
Dieses Jahr gab Mai/Juni zwar auch 15 Tage ueber 40°C aber
maximal 6 hintereinander.
2022 gab sogar noch mehr Hitzetage (>40°C) in Delhi als 2019, naemlich 5+2+13+10+1,
aber mit nicht heissen (<40°C Maximum) Tagen dazwischen dazwischen.

Dazu kam dass sich 2019 der Monsun um eine Woche verspaetet hat und daher an einigen
Stellen das Wasser knapp wurde.

Die Toten der Hitzewellen muss man zu denen durch "Kaeltewellen" in Beziehung setzen:
https://www.n-tv.de/ticker/Uber-100-Tote-bei-Kaeltewelle-in-Nordindien-Rekordkaelte-in-Delhi-article9885951.html

Viel mehr Personenschaeden verursacht allerdings der Smog im Hitzelosen Teil des Jahres in Delhi:

https://www.cbsnews.com/news/india-delhi-smog-haze-air-pollution-2022-severe-farm-fires/
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_pollution_in_Delhi

Der Habakuk.

Am 01.10.2023 um 12:04 schrieb Erika Ciesla:

> Ich aber.
>
> Schlußendlich sagt das Wolfgang: Im Verkehr sterben doch *AUCH*
> Menschen, also kann man die da doch verrecken lassen.

Bist wieder kräftig beim unterschieben und und unterstellen.

> Frage: ist so eine Ansicht noch asozial, oder schon kriminell?

Frage: ist unterschieben und unterstellen noch erlaubte Rhetorik, oder
schon asoziales argumentum ad hominem? Damit haste es doch so, wenns um
dich selber geht.

> Das Gegenteil ist richtig, die „Klima-Kassandra“ will *WENIGER* Klimatote.

Und um das zu erreichen, übertreibt sie bei den Hitzetoten schamlos.

Machste aber dauernd. Siehe auch "1000ppm CO2 überlebt der Mensch nicht."

Aber wie weiß schon Kindermund?

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...

> Im Übrigen darf ich Dich daran erinnern, daß *DIE* Kassandra immer Recht
> hatte: ihre Weissagungen traten ein, nur glauben wollte ihr das keiner.

Du bist ja nicht die echte, bist keine echte, sondern nur ein Zerrbild,
eine hysterische Unheil-Unke. Eben eine falsche Kassandra.

> Mit dieser Kassandra verglichen zu werden ist mir eine Ehre.

Dann hast du den inne liegenden Vorwurf immer noch nicht verstanden.
Naja, vielleicht klappts ja mal noch.

Der Habakuk.

Am 01.10.2023 um 12:25 schrieb Carla Schneider:

> [...]
>
> Sicher haben die Klimaanlagen, aber vor 100 Jahren war das noch nicht so,
> und Riad hatte damals schon 30000 Einwohner.

Die alten Lehmhäuser dort waren aber ausgesprochen kühl und absichtlich
so gebaut. Siehe auch Kamineffekt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Siehe dazu auch Fußnote 3

"„Traditionelle arabische Häuser zum Beispiel kühlt der Kamineffekt seit
Jahrtausenden von sechzig Grad Celsius Umgebungstemperatur auf vierzig
Grad ab.“, in: Roland Wengenmayer: Kühler Kopf im 41. Stock, in:
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 11. Juli 2010."

stefan

Am 01.10.2023 um 12:23 schrieb Der Habakuk.:

> Bist wieder kräftig beim unterschieben und und unterstellen.

Vor allem weil sie selbst das Beispiel mit den Verkehrstoten eingebracht
hat und nicht von Wolfgang dem sie das jetzt vorhält.

Irgendwie putzig...

> Frage: ist unterschieben und  unterstellen noch erlaubte Rhetorik, oder
> schon asoziales argumentum ad hominem? Damit haste es doch so, wenns um
> dich selber geht.

Dasselbe wollte ich auch gerade schreiben...

Ivy Mike

Am Sun, 1 Oct 2023 12:04:11 +0200 schrieb Erika Ciesla:

> Das Gegenteil ist richtig, die „Klima-Kassandra“ will *WENIGER* Klimatote.

Man möchte möglichst wenig Tote haben, weder durch hohe anhaltende
Temperaturen, bei dem Hitzschlag nicht immer eine primäre Ursache hat, aber
erheblich as Risiko steigert.
Die Welt ist komplexer als das es mit markigen Zeilen abgebildet werden
kann. Verkehr und Hitze? Ist ein prima Beispiel dafür. Rekationsfähigkeit,
Konzentration, die durch Hitze beeinträchtigt werden und zu einem
steigenden Unfallrisiko führen. Das sind noch überschaubare Zusammenhänge.
Bis du gesund, und arbeitest bei > 40 Grad im Outback, dann ist das nicht
prickelnd, bringt dich aber nicht um. Wasser brauchst du.
Kann die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, dann wird es schnell
problematisch, wenn man sich dem länger aussetzt.

Das ist eine pubertäre Reaktion, mehr nicht. Mit der könnte man auch
sagen, für Feuerwehren kann es nie genug brennen. Was leider nicht
ausschliesst, das es unter ihnen Pyromanen gibt.

Was dem Bürger umtreibt ist, kann ich meine Wohnnung noch bezahlen?
Viele die ich kenne, die sitzen bei knappster Rente in alten,
privatvermieten Häusern. Da droht schon eine Veräußerung der Immobilie
oder eine Verteuerung der Kosten, die ruinös ist.
Das mit der Perspektive den Leute Umwelt egal wird, sollte man auch
verstehen. Da muss man durch?

Ivy Mike

Am Sun, 01 Oct 2023 12:25:17 +0200 schrieb Carla Schneider:

> Sicher haben die Klimaanlagen, aber vor 100 Jahren war das noch nicht so,
> und Riad hatte damals schon 30000 Einwohner.

Und man hat schon seit langem so gebaut, das man die Hitze aus dem
Wohnräumen bekam, oder erst nicht herein liess.

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 12:03 Uhr wolfgang s schrieb:

> Nee

Doch!

Du sagst: die da sterben doch *auch*, also laßt sie doch sterben!

Das ist ein ekelhaftes Spiel, und da spiele ich nicht mit.

> Fakt ist, dass bisher alle Katastrophenprophezeiungen der
> Ökoideologie ereignislos verstrichen sind.

*Das* ist gelogen!

Erstens sind das keine „Prophezeiungen“, sondern Prognosen, und zweitens
treten die sehr wohl ein, leider (DAS KANN MAN MESSEN!), und das sogar
härter noch als gedacht.

Du vertrittst hier also nicht den aktuellen Standpunkt der Wissenschaft,
sondern das Geschäftsinteresse großer amerikanischer Ölkonzerne, die
*SELBSTVERSTÄNDLICH* an der Dekarbonisierung kein Interesse haben kön–
nen, da das Verdrecken unserer Umwelt nunmal deren Geschäft ist. Ob wir
deswegen derweil mal alle drauf gehen, das ist denen egal – Hauptsache
ist, die Bilanzen strahlen und man kann den Anteilseignern eine gute
Dividende auszahlen.

> Nur in Science-Fiction-Filmen.

Entdumm
dich: https://www.dw.com/de/kampf-gegen-die-d%C3%BCrre-wie-kann-man-es-regnen-lassen/a-62943448

Es geht also. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, das Ergebnis ist
immer nur relativ sicher.

> Bei wolkenlosem Wetter funktioniert das nicht.

Bei wolkenlosem wetter muß das ja auch nicht. Die Russen machen das
regelmäßig immer kurz vor dem 9. Mai, damit ihnen die Siegesparade
nichts ins Wasser fällt.

Und die ist wichtig, DIE HABEN JA SONST NICHTS ZU FEIERN. 😂

> Der Mensch kann nicht die Großwetterlage ändern, und schon gar nicht
> willentlich Klimazonen verschieben.

Gewiß. Aber das globale Klima in Toto verändern, und das leider zu unser
aller Nachteil, DAS kann er. Und das tut er auch. Und wenn er damit
nicht aufhört, dann wird dieser Planet ein sehr ungemütlicher Ort für
uns Menschen sein.

> Falls es eines Tages mal möglich wird, hätt ich aber bei uns gern
> Mittelmeerklima bitteschön.

Haben wir doch schon. Bei uns in der Pfalz wächst der Cabernet, ein Wein
aus dem südlichen Frankreich, der dort aber leider nicht mehr wächst,
sondern verdorrt, und unser deutscher Riesling wächst statt dessen in
England, wo der Einanbau vor 50 Jahren noch unmöglich gewesen ist. Und
ja, das ist beinah schon wider komisch, ich könnte mich kaputt lachen.

Und ja, das ist angenehm, wir genießen das! Aber wo tust Du die
Millionen und Abermillionen Umweltflüchtlinge hin, die in Bälde schon zu
uns kommen, weil dieser Planet in anderen Regionen, wie zum Beispiel um
den Äquator herum, gar nicht mehr bewohnbar sein wird.

😧 Dem een sien Freud, dem anner sien Leid!

 👋😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Erika Ciesla

Am 01.10.23 um 12:40 Uhr Ivy Mike schrieb:

> Man möchte möglichst wenig Tote haben, weder durch hohe anhaltende
> Temperaturen, bei dem Hitzschlag nicht immer eine primäre Ursache hat, aber
> erheblich as Risiko steigert.

Ja. Und ich höre auch schon den Chor der Idioten: ES STERBEN NUR DIE
ALTEN UND DIE KRANKEN.

Das „nur“ in diesem Satz ist schonmal gelogen! Richtig ist allenfalls,
daß Alte und Kranke ein größeres Risiko haben. Aber wer gibt un das
Recht, diese Leute, mit dem Argument: „die sterben doch sowieso bald“,
verrecken zu lassen? Oder steht das irgend wo geschrieben, daß das Recht
auf Leben (GG Art. 3) mit dem Erreichen des Rentenalters erlischt?

Die Frage richtet sich nicht an Dich, Ivy. aber der Dinsbumms da, der
sollte da mal drüber nachdenken.

> ()

Ja, das auch.

DER GELAeUTERTE

s...@sig.nature (wolfgang s) schrieb:

> 3000 ist eine _Schätzung_ des RKI.
> "Schätzung" heißt das ist kein belegbarer Wert,

Und das RKI ist keine ernstzunehmende Institution.
Die sagen, was sie sollen, nix weiter.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Somit IST DAS SO. <taetschel>

> Frage: ist so eine Ansicht noch asozial, oder schon kriminell?

DEINE Ansicht, die Du Dir freihaendig aus Deinem faltigen Arsch
gezogen hast, ist AUF JEDEN FALL kriminell, Bratze:

|Das ist richtig ? *einfach so* schrieb ich ihm das nicht, das hatte
|schon einen guten Grund:S. B. hat zuvor über tage hinweg auf die
|übelste und gefährlichste Weise gegen Juden gehetzt ? und lies die
|Nazis, die bekanntlich ca. 6 Millionen Juden ermordeten, hochleben.

NUN MIT OeFTER FUNKTIONIERENDEM LINK ZUR QUELLE:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/uV_mjXx_AgAJ>

<https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html>
<https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html>

> Mit dieser Kassandra verglichen zu werden ist mir eine Ehre.

Fuer Dich mit Deiner pathologischen Aufmerksamkeitsgeilheit war es
doch auch eine Ehre, wenn man Dich 'Dreckfotze' nannte, aber das
sollen wir ja nicht mehr.

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Es sterben bereits mehr Menschen an Hitze als im Straßenverkehr.

Hamse in der Tagesschau gesagt? <taetschel>

> Gehen die Dir wirklich am Arsch vorbei?

Normalgebliebenen geht vieleicht die Tagesschau am Arsch vorbei.

> Wie viele müssen es denn noch sein?

Denen die Tagesschau am Arsch vorbei geht? - Garnicht genug!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Und das steht nur einer gewissen Monnemer Verleumderbratze zu,
wenn sie wieder mal argumentativ am Fliegenfaenger haengt!

> Tatsache ist, daß die Zahl der Hitzetoten mit der Erwärmung dieses
> Planeten zu nimmt, und daß wir was dagegen tun müssen.

Hamse doch schliesslich in der Tagesschau gesagt! Menno!

> *Du* bist der Öko ? nämlich ein nützlicher Idiot der Ökonomie!

Und Du eine unnuetze Idiotin der Tagesschau.

> Ööh ? doch.

"Wir" nicht, aber die vermeintlichen Besitzer des Planeten:

<https://www.wanttoknow.info/g/weather-owning-weather-2025-military.pdf>

Die werkeln da ja schon 60 Jahre dran:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/amiwetter.mp4>

Erste Italiener kommen ins Gruebeln:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/amiklima.mp4>

Mehr dazu:

<https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wetter-macht-geschichte-wetter-als-waffe-181243.html>

<https://www-globalresearch-ca.translate.goog/weather-warfare-beware-the-us-military-s-experiments-with-climatic-warfare/7561?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp>

<https://legitim.ch/ist-wettermanipulation-science-fiction-oder-bereits-realitaet-der-militaerisch-industrielle-komplex-verfuegt-ueber-ein-milliardenschweres-arsenal-von-dem-du-nichts-wissen-sollst/>

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

<fuesschenaufstampf>

> Das ist ein ekelhaftes Spiel, und da spiele ich nicht mit.

Denn mit Intelligenten spielst Du nicht, weil die Dich immer
so alt aussehen lassen, woll?

> Gewiß. Aber das globale Klima in Toto verändern, und das leider zu
> unser aller Nachteil, DAS kann er. Und das tut er auch.

Der Ami...

<https://www.wanttoknow.info/g/weather-owning-weather-2025-military.pdf>

> Und wenn er damit nicht aufhört, dann wird dieser Planet ein sehr
> ungemütlicher Ort für uns Menschen sein.

Man haette ihn halt FRUeHZEITIG hindern sollen.

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Ja. Und ich höre auch schon den Chor der Idioten: ES STERBEN NUR DIE

Und ich den Chor der Tagesschaubesessenen: ES STERBEN IMMER DIE,
WO DIE TAGESSCHAU DAS BERICHTET!

Ivy Mike

Am Sun, 1 Oct 2023 15:27:45 +0200 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> auf Leben (GG Art. 3) mit dem Erreichen des Rentenalters erlischt?
>
> Die Frage richtet sich nicht an Dich, Ivy. aber der Dinsbumms da, der

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Laberos & Co antworten.
"Niemand wird gezwungen zu leben"
Dahinter steckt nicht nur einfach Provolation, sondern eine Haltung.
Eine Gesellschaft kennzeichnet dadurch, wie sie mit ihren Schwächsten
umgeht und sie betrachtet. Das fängt schon in dem Familien an, im Alltag,
es schchleicht sich wie Gift in die Köpfe.

stefan

Am 01.10.2023 um 16:24 schrieb Ivy Mike:

> Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Laberos & Co antworten.
> "Niemand wird gezwungen zu leben"

Dummes Zeug. Kein Keimohobiker wurde daran gehindert, sich in Quarantäne
zu begeben oder sich 50x am Tag die Hände zu desinfizieren. Niemand
wurde davon abgehalten, sich mehrfach die Booster Impfung abzuholen.

> Dahinter steckt nicht nur einfach Provolation, sondern eine Haltung.
> Eine Gesellschaft kennzeichnet dadurch, wie sie mit ihren Schwächsten
> umgeht und sie betrachtet.

Nein, eine Gesellschaft kennzeicht dadurch, ob sie die Grundrechte der
Menschen achtet oder nicht. Eine Gesellschaft die das nicht tut ist
nicht mehr demokratisch und Politiker, die das nicht tun, sind keine
Demokraten sondern Verfassungsfeinde.

> Das fängt schon in dem Familien an, im Alltag,
> es schchleicht sich wie Gift in die Köpfe.

Es war schon immer das Ziel der roten genauso wie der braunen
Faschisten, die Familien zu zerstören und die Kinder möglichst früh
einer staatlichen Hirnwäsche zu unterziehen.

Ole Jansen

Am 01.10.23 um 09:57 schrieb klaus reile:
> Ob es sich da ähnlich verhält, wie bei den Corona-Toten? Oder stimmt
> die Zahl grundsätzlich nicht, und es gibt sie nur, weil sie einigen
> Leuten nützlich erscheint?

Umgekehrt wäre es ja auch im höchsten Maße ernüchternd den Menschen
die Zahlen zu zeigen, um wie wenige ppm eines Grades (oder um wieviele
Sekunden) der deutsche Eifer beim CO2-Sparen bisher den Anstieg der
globalen Mitteltemperatur verlangsamt haben könnte (oder auch nicht,
die Welt ist schließlich groß).

O.J.

Christoph Müller

Am 01.10.2023 um 16:24 schrieb Ivy Mike:

> "Niemand wird gezwungen zu leben" Dahinter steckt nicht nur einfach
> Provolation, sondern eine Haltung.

Sehe ich auch so.

> Eine Gesellschaft kennzeichnet dadurch, wie sie mit ihren
> Schwächsten umgeht und sie betrachtet. Das fängt schon in dem
> Familien an, im Alltag, es schchleicht sich wie Gift in die Köpfe.

Politisch gesehen existieren Kindern überhaupt nicht. Sie werden erst
mit dem Erreichen des Wahlalters interessant. Nur dann kann man nämlich
mit ihnen Wahlen gewinnen.

Um Kinder zu politischer Existenz zu verhelfen, reicht es NICHT, einfach
nur das Wahlalter zu senken. Dieses könnte man theoretisch bis zum Tag
der Geburt reduzieren. Spätestens beim Säugling sollte klar werden, wo
der Hase im Pfeffer liegt. Sie haben aus naheliegenden Gründen schlicht
zu wenig Ahnung und Interesse von und für Politik.

Aber die Eltern müssen die Probleme der Kleinen bewältigen. Warum dürfen
diese aber nur für sich selbst abstimmen und nicht auch für ihre Kinder?
Eltern wird zugemuetet, dass sie im Ernstfall über die Amputation ganzer
Gliedmaßen entscheiden. Aber sie begehen Unrecht, wenn sie eine
Kinderstimme in die Urne werfen, um ihre Lebensgrundlagen zu sichern.
Stichwort Klimawandel...

Eine einfach Lösung des Problems könnte ein Stellvertreterwahlrecht
sein. So, wie die Politiker stellvertretend für uns Bürger
Entscheidungen treffen, muss es möglich sein, dass die Eltern
stellvertretend für ihre Kinder wählen können.

Praktischerweise bekommt dann jede wahlberechtigte Person ZWEI Stimmen
statt nur einer. Damit lassen sich nämlich die Kinderstimmen ganz
einfach auf Mama und Papa aufteilen, ohne dass es zu familiären
Streitigkeiten darüber kommen müsste, WER nun die Stimme in die Urne
werfen darf.

Genauso kann auch pflegebedürftigen Menschen erfolgen, die nicht mehr in
Lage sind, selbst zu wählen. Dann darf der Vormund, der für diese
Menschen sorgen muss, für sie wählen. Die Zahl der verwalteten Stimmen
muss aber begrenzt werden, weil es sonst passieren kann, dass ein
Konzernchef mit 50 Pflegeheimen plötzlich 5000 Stimmen in die Urne
werfen darf. Ich denke aber schon, dass sich sowas mit sinnvollen
Regularien gut in den Griff bekommen lässt.

Sofern man das überhaupt will.

--
Servus
Christoph Müller

stefan

Am 02.10.2023 um 12:15 schrieb Christoph Müller:

> Sehe ich auch so.

> Politisch gesehen existieren Kindern überhaupt nicht. Sie werden erst
> mit dem Erreichen des Wahlalters interessant. Nur dann kann man nämlich
> mit ihnen Wahlen gewinnen.

Das ist Quatsch. Die Geschichte zeigt, dass totalitäre Regime und
Politiker sehr wohl ein Interesse an Kindern haben weil diese
beeinflussbar sind. Deshalb streben totalitäre Politiker auch danach,
die Kinder möglichst schnell in die Obhut des Staates zu bringen. Das
war bei den alten Spartaners so, genauso wie in der SU, bei den Nazis,
in der DDR und praktisch allen sozialistischen Systemen auf diesem
Planeten. Ähnlich ist es bei religiösen Organisationen und es gibt
solche Tendenzen auch in demokratischen Gesellschaften.

> [...]
> Gliedmaßen entscheiden. Aber sie begehen Unrecht, wenn sie eine
> Kinderstimme in die Urne werfen, um ihre Lebensgrundlagen zu sichern.

Weil sie dumm sind und weil dumme Menschen Rattenfängern auf den Leim
gehen und dann so einen Schwachsinn wie die Legende vom drohenden
Weltuntergang glauben.

> [...]
> Entscheidungen treffen, muss es möglich sein, dass die Eltern
> stellvertretend für ihre Kinder wählen können.

Eine bessere Lösung wäre es, wenn man nur mündige Bürger zur Wahl
zulassen würde. Ein mündiger Bürger ist jemand, der in der Lage ist,
seine eigenen Interessen zu vertreten und seinen eigenen Lebensunterhalt
zu verdienen und die nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Staat
stehen, d.h. man müsste jeden, der Transferleistungen bezieht vom
Wahlrecht ausschließen und auch jeden öffentlich Bediensteten, d.h.
Studenten, Schüler, Arbeitslose, Rentner.

Nur so ist eine sinnvolle Wirtschafts- und Sozialplitik realisierbar,
denn wenn man einen Sumpf trocken legen will darf man nicht die Frösche
fragen.

> [...]
> werfen darf. Ich denke aber schon, dass sich sowas mit sinnvollen
> Regularien gut in den Griff bekommen lässt.

Es wird nicht besser, wenn man die Zahl der Wahlbereichtigten erhöht und
es wird schlechter, wenn man die Zahl derjenigen, die vom Staat
abhängen, erhöht.

Ivy Mike

Am Mon, 2 Oct 2023 12:29:12 +0200 schrieb stefan:

> Nur so ist eine sinnvolle Wirtschafts- und Sozialplitik realisierbar,

1$ 1Vote wäre doch toll.

staatliche Sozialsysteme und Regularien ersatzlos einstellen.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste? Ja!, aber nur für die, die
Knete in der Schatulle haben. etc. etc.
Man muss nicht jeden Hungerleider bis zum Lebensende durchfüttern.
Wäre das in deiner Vorstellung?

Christoph Müller

Am 02.10.2023 um 12:29 schrieb stefan:

> Das ist Quatsch.

Deine Argumente sind wirklich sagenhaft.

> Die Geschichte zeigt, dass totalitäre Regime und
> Politiker sehr wohl ein Interesse an Kindern haben weil diese
> beeinflussbar sind.

Ich schreibe aber nicht von totalitären Regimen, sondern von
Demokratien, wie sie sein sollten.

> Deshalb streben totalitäre Politiker auch danach,
> die Kinder möglichst schnell in die Obhut des Staates zu bringen.

Hat halt nichts mit Demokratie zu tun.

> Das
> war bei den alten Spartaners so, genauso wie in der SU, bei den Nazis,
> in der DDR und praktisch allen sozialistischen Systemen auf diesem
> Planeten.

Wie gesagt - mir geht's um Demokratien.

> Ähnlich ist es bei religiösen Organisationen und es gibt
> solche Tendenzen auch in demokratischen Gesellschaften.

Religiös ist in meinen Augen ein Mensch, der einen starken Fokus auf das
gute Überleben der Menschheit hat. Das ist etwas völlig Anderes als
deine Vorstellung von Religion.

> Weil sie dumm sind und weil dumme Menschen Rattenfängern auf den Leim
> gehen und dann so einen Schwachsinn wie die Legende vom drohenden
> Weltuntergang glauben.

Und deshalb dürfen sie nicht mal Stellvertreter haben, die für sie
entscheiden? Entscheiden dürfen sie schon. Aber nur, so lange es nicht
um Politik geht. Da wird's dann plötzlich zur Straftat wegen Wahlfälschung.

> Eine bessere Lösung wäre es, wenn man nur mündige Bürger zur Wahl
> zulassen würde.

Dann mal viel Spaß bei der Durchsetzung. Du meinst anscheinend, dass man
vor der Wahl einen Intelligenztest absolvieren muss. In
Betriebspsychologie hatten wir einen Prof., der ein Semester lang auf
dem Begriff "Intelligenz" herum reitete. Fazit: Intelligenz ist das, was
der Intelligenztest misst.

> [...]
> Wahlrecht ausschließen und auch jeden öffentlich Bediensteten, d.h.
> Studenten, Schüler, Arbeitslose, Rentner.

Wählen darf also nur, wenn du für geeignet hältst. Dann bist du also das
Maß der Dinge. Sowas halte ich für etwas überheblich.

> Nur so ist eine sinnvolle Wirtschafts- und Sozialplitik realisierbar,
> denn wenn man einen Sumpf trocken legen will darf man nicht die Frösche
> fragen.

Na klar. Was machst du aber z.B. mit pflegenden Angehörigen? Sie
verdienen selbst kein Geld. Demnach fallen sie nach deinen Vorstellungen
schon raus aus dem Wahlrecht.

> Es wird nicht besser, wenn man die Zahl der Wahlbereichtigten erhöht

dem widerspreche ich gerne. Eine gesunde Gesellschaft sollte etwa 1/3
Kinder haben, wenn sie langfristig stabil sein will. Spielen Kinder
politisch keine Rolle, dann baut man entsprechend der Mehrheiten lieber
Autobahnen, Straßen, Parkplätze und macht die spätere Rente rein vom
eingezahlten Geld abhängig als Kitas zu fördern, in die Ausbildung zu
investieren usw.

Resultat: die Geburtenrate sinkt auf einen Wert, der die Bevölkerung
nicht mehr halten kann. Jede Frau sollte im Schnitt etwa 2,1 Kinder
bekommen. In Deutschland liegt die Geburtenrate nur bei 1,53. In Japan
bei 1,34 und in China bei 1,28. In Deutschland kann man das Defizit noch
mit Zuwanderung ausgleichen. In Japan anscheinend nicht. Wie China sein
Demografie-Problem lösen will, weiß ich nicht. Vielleicht mit der
Eroberung von Taiwan? Dort liegt die Rate aber nur bei 1,15 und in
Hongkong sogar nur bei 0,77. Wir haben viele sterbende Länder auf dem
Globus.

> und
> es wird schlechter, wenn man die Zahl derjenigen, die vom Staat
> abhängen, erhöht.

Interessante Sichtweise. Demnach muss man also vom Staat abhängig
werden, wenn man wählen darf. Wer NICHT wählen darf, befreit sich damit
sozusagen vom Staat...

Ivy Mike

Am Mon, 2 Oct 2023 13:42:16 +0200 schrieb Christoph Müller:

> Dann mal viel Spaß bei der Durchsetzung. Du meinst anscheinend, dass man
> vor der Wahl einen Intelligenztest absolvieren mus

Es gibt Leute, die menen das Privatvermögen ein direkter Indikator für
Intelligenz ist.

stefan

Am 02.10.2023 um 13:33 schrieb Ivy Mike:

> 1$ 1Vote wäre doch toll.
>
> staatliche Sozialsysteme und Regularien ersatzlos einstellen.
> Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste?

hat niemand gefordert...

stefan

Am 02.10.2023 um 13:42 schrieb Christoph Müller:

> Deine Argumente sind wirklich sagenhaft.

Die Argumente kommen weiter unten...

> Ich schreibe aber nicht von totalitären Regimen, sondern von
> Demokratien, wie sie sein sollten.

Wie sie sein sollten...

> Hat halt nichts mit Demokratie zu tun.

Richtig. Deshalb sollte man Politiker die solches Verhalten zeigen auch
nicht wählen.

> Wie gesagt - mir geht's um Demokratien.

Manchen Politiker hierzulande geht es aber nicht um die Demokratie
sondern um die Beseitigung derselben und das sind genau diejenigen, die
andere als "rechts" oder gar "Nazi" diffamieren.

> Religiös ist in meinen Augen ein Mensch, der einen starken Fokus auf das
> gute Überleben der Menschheit hat. Das ist etwas völlig Anderes als
> deine Vorstellung von Religion.

Dummes Zeug. Religion ist ein Mittel Macht auszuüben. Und das
funktioniert unter anderem über die Indoktrination von Kindern und
dummen Menschen. Das haben Religionsführer seit Jahrtausenden so
praktiziert.

> Dann mal viel Spaß bei der Durchsetzung. Du meinst anscheinend, dass man
> vor der Wahl einen Intelligenztest absolvieren muss. In

Es würde ausreichen, wenn man das Wahlrecht davon abhängig macht, ob
jemand in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften.
Da wäre dann der Hilfsarbeiter mehr wert, als der arbeitslose Akademiker
und das wäre gut so.

> Betriebspsychologie hatten wir einen Prof., der ein Semester lang auf
> dem Begriff "Intelligenz" herum reitete. Fazit: Intelligenz ist das, was
> der Intelligenztest misst.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

> Wählen darf also nur, wenn du für geeignet hältst.

Nein, sondern der mündige Bürger, der in der Lage ist, sein Leben
eigenverantwortlich zu gestalten und dazu gehört, dass er für seinen
Lebensunterhalt selber aufkommt.

> Dann bist du also das
> Maß der Dinge. Sowas halte ich für etwas überheblich.

Ich würden keinem Hilfsarbeiter das Wahlrecht aberkennen wollen, aber
jedem Lehrer, jedem Polizisten, jedem Richter und jedem Professor
(jedenfalls diejenigen, die im Staatsdienst sind), d.h. jedem, der von
dem lebt, was andere erarbeiten.

> Na klar. Was machst du aber z.B. mit pflegenden Angehörigen? Sie
> verdienen selbst kein Geld. Demnach fallen sie nach deinen Vorstellungen
> schon raus aus dem Wahlrecht.

Das muss nicht so sein. In einer Wirtschaft, wo der Staat den Menschen
nicht 50% ihres Einkommens abpresst könnten es sich die meisten leisten,
dafür jemanden zu bezahlen. Abgesehen davon habe ich das Sozialsystem
als solches gar nicht in Frage gestellt. Ich halte es aber für falsch,
wenn diejenigen, die es in Anspruch nehmen darüber entscheiden, wieviel
sie bekommen.

Bist du sicher, dass hierzulande nicht ähnliches passiert, z.B. wenn der
Pfleger dem pflegebedürftigen Menschen beim Ausfüllen der
Briefwahlunterlagen hilft?

Wer pflegebedürftig ist, ist in der Regel auch nicht mehr
geschäftsfähig. Er sollte dann auch nicht mehr wählen weil er gar nicht
mehr sinnvoll entscheiden kann.

> [...]
> investieren usw.
>
> Resultat: die Geburtenrate sinkt auf einen Wert, der die Bevölkerung

Das hat nichts mit dem Wahlrecht zu tun.

> [...]
> bekommen. In Deutschland liegt die Geburtenrate nur bei 1,53. In Japan
> bei 1,34 und in China bei 1,28. In Deutschland kann man das Defizit noch

Kann man nicht.

Das Problem des Geburtenrückgangs hat primär etwas mit der Zerstörung
von Familienstrukturen zu tun. Eine Frau, die in die Großstadt zieht,
keine Mutter oder Schwiegermutter in der Nähe hat, wird große
Schwierigkeiten haben ihr Kind angemessen zu versorgen.

Wenn man wirklich die Geburtenrate erhöhen wollte wäre die wirksamste
Maßnahme den Frauen das Recht zum Hochschulstudium zu nehmen. Das wird
aber nicht funktionieren. Die Alternative ist, mit dem
Bevölkerungszuwachs zu leben. Das hat durchaus auch Vorteile. Es löst
die Probleme mit mangelndem Wohnraum und es reduziert auch alle
Umweltprobleme, nicht nur den CO2 Ausstoß.

Und in 100 Jahren sind die Menschen hierzulande dann alles Cloppenburger.

> [...]
> Eroberung von Taiwan? Dort liegt die Rate aber nur bei 1,15 und in
> Hongkong sogar nur bei 0,77. Wir haben viele sterbende Länder auf dem

Wie oben geschrieben: Bevölkerungsrückgang hat nicht nur Nachteile. Wenn
man aber die Bevölkerung gegen Volksgruppen austauscht, die sich zuhause
gegenseitig der Ehre wegen umbringen, ist das mit Sicherheit keine Lösung.

> Interessante Sichtweise. Demnach muss man also vom Staat abhängig
> werden, wenn man wählen darf. Wer NICHT wählen darf, befreit sich damit
> sozusagen vom Staat...

Ich habe genau das Gegenteil geschrieben.

stefan

Nein, aber die Fähigkeit, für seinen eigenen Lebensunterhalt und den
seiner Familie zu sorgen.

Sieghard Schicktanz

Hallo stefan,

müßt Ihr Euren Politik-Käse jetzt auch noch in der PHYSIK-Gruppe abkippen,
weil Ihr Euch anderswo nicht genug "kampeln" könnt?
LASST DAS _BITTE_ HIER WEG!

Aber wenn schon, dann doch was dazu:

Du schriebst am Mon, 2 Oct 2023 12:29:12 +0200:

> Das ist Quatsch. Die Geschichte zeigt, dass totalitäre Regime und
> Politiker sehr wohl ein Interesse an Kindern haben weil diese
> beeinflussbar sind. Deshalb streben totalitäre Politiker auch danach,

Durchaus richtig, und dasselbe läßt sich für die Wirtschaft sagen, umso
mehr, je größer - und damit monpolnäher, also totalitärer - die Konzerne
sind.

[Wahlrecht]
> [...]
> Wahlrecht ausschließen und auch jeden öffentlich Bediensteten, d.h.
> Studenten, Schüler, Arbeitslose, Rentner.

Sowie Lehrer, Polizisten, Straßenbauer, Lokführer, Universitäten,
gemeinnützige Vereinigungen, Subventionsbezieher ... u.v.m., ja im
Endeffekt sogar Feuerwehren und Hilfsdienste.

Bist Du Dir da _wirklich_ sicher?

> Nur so ist eine sinnvolle Wirtschafts- und Sozialplitik realisierbar,
> denn wenn man einen Sumpf trocken legen will darf man nicht die Frösche
> fragen.

Ja, dann geht das schneller, und am Ende fragen sich dann die Störche, wo
denn die Frösche geblieben sein könnten.
(Falls Du das verstehst, was Du aber sicher nicht willst.)

Damit Schluß, und verzieht Euch von hier!

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

stefan

Am 02.10.2023 um 20:09 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo stefan,
>
> müßt Ihr Euren Politik-Käse jetzt auch noch in der PHYSIK-Gruppe abkippen,
> weil Ihr Euch anderswo nicht genug "kampeln" könnt?
> LASST DAS _BITTE_ HIER WEG!

war mir nicht aufgefallen, dass das auch in die Physik Gruppe ging, an
der Stelle gebe ich dir Recht.

> [...]
>
> Durchaus richtig, und dasselbe läßt sich für die Wirtschaft sagen, umso
> mehr, je größer - und damit monpolnäher, also totalitärer - die Konzerne

Mag sein, Propaganda funktioniert nun mal. Die Frage ist, was
gefährlicher ist, wenn die Propaganda darauf abziehlt, dass die Kids
mehr Schokolade essen sollen, oder ob sie darauf abzieht, dass sie ihre
Eltern denunzieren weil diese Impfgegner oder Klimaleugner sind.

> [...]
> gemeinnützige Vereinigungen, Subventionsbezieher ... u.v.m., ja im
> Endeffekt sogar Feuerwehren und Hilfsdienste.

ja, durchaus

> Ja, dann geht das schneller, und am Ende fragen sich dann die Störche, wo
> denn die Frösche geblieben sein könnten.
> (Falls Du das verstehst, was Du aber sicher nicht willst.)

Kommt drauf an, wer die Frösche sind. Eine sinnvolle Sozialpolitik
sollte das Ziel haben die Zahl der Harz-IV Empfänger-Frösche zu reduzieren.

Christoph Müller

Am 02.10.2023 um 18:15 schrieb stefan:

> Die Argumente kommen weiter unten...

Hast anscheinend doch noch gemerkt, dass du Schmarrn geschrieben hast.

> Wie sie sein sollten...

Klar. Nichts ist perfekt. Eben deshalb muss man ständig dran arbeiten.

> Manchen Politiker hierzulande geht es aber nicht um die Demokratie

MANCHE! Aber nicht alle!

> Dummes Zeug.

Denk' lieber nach anstatt nur von dummen Zeug zu reden!

> Religion ist ein Mittel Macht auszuüben.

Lt. Wikipedia gibt es Religion sei 120.000 Jahren. Meinst du allen
Ernstes, dass Religion nur ein Mittel zur plumpen Machtausübung ist? Die
Zahl der Menschen war damals eher hart am Aussterben denn am Überleben.

Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Machtausübung WIRKLICH IMMER
eine schreckliche Sache ist, wie du hier anklingen lässt. Wenn jemand
die Macht hat, dafür zu sorgen, dass es seinen Leuten gut geht und der
das auch macht - ist seine Macht dann WIRKLICH schlecht? Ist die Macht
der Eltern über ihre Kinder schlecht, wenn sie ihnen jeden Tag genug zu
Essen geben und mit ihnen spielen? Sie haben ja die Macht, das auch
NICHT zu tun.

> Und das funktioniert unter anderem über die Indoktrination von
> Kindern und dummen Menschen. Das haben Religionsführer seit
> Jahrtausenden so praktiziert.

Die böse, böse Macht...

> Es würde ausreichen, wenn man das Wahlrecht davon abhängig macht, ob
> jemand in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt selbst zu
> erwirtschaften.

Pflegende Angehörige sind damit schon mal raus. Kinder brauchen Pflege.
Alte und Kranke auch.

> Da wäre dann der Hilfsarbeiter mehr wert, als der arbeitslose
> Akademiker und das wäre gut so.

WAS die Leute machen, interessiert dich also überhaupt nicht? Ein Killer
verdient vermutlich auch ganz gut...

> Was hat das mit dem Thema zu tun?

Du willst das Stimmrecht einschränken. Dafür braucht's Kriterien. An
welche denkst du dabei?

> Nein, sondern der mündige Bürger, der in der Lage ist, sein Leben
> eigenverantwortlich zu gestalten und dazu gehört, dass er für seinen
> Lebensunterhalt selber aufkommt.

Wie gesagt - pflegende Angehörige sind damit schon mal raus.

> [...]
> jedem Lehrer, jedem Polizisten, jedem Richter und jedem Professor
> (jedenfalls diejenigen, die im Staatsdienst sind), d.h. jedem, der

Jetzt wird's WIRKLICH interessant. Es bleiben nämlich nicht Viele übrig.
Nämlich nur noch die 100%igen Eigenversorger. Damit bist du selber auch
raus. Schließlich benutzt du einen Computer, den du garantiert nicht
alleine mitsamt allen Bausteinen gebaut hast. Da sind nämlich
zigtausende von Menschen beschäftigt. Vielleicht solltest du dich
einfach mal etwas näher mit dem Thema "Wirtschaft" und "Ökonomie"
beschäftigen.

> Das muss nicht so sein.

Dann musst du aber an deinen Kriterien arbeiten.

> In einer Wirtschaft, wo der Staat den Menschen nicht 50% ihres
> Einkommens abpresst könnten es sich die meisten leisten, dafür
> jemanden zu bezahlen.

Hauptsache, es sind ANDERE, die sich um die Schutzbedürftigen kümmern?
Hauptsache, nicht die eigenen Angehörigen.

> Abgesehen davon habe ich das Sozialsystem als solches gar nicht in
> Frage gestellt. Ich halte es aber für falsch, wenn diejenigen, die es
> in Anspruch nehmen darüber entscheiden, wieviel sie bekommen.

Damit hebelst du das Streikrecht aus. Denn häufig wird ganz genau wegen
des zu knappen Verdienstes gestreikt.

> Bist du sicher, dass hierzulande nicht ähnliches passiert, z.B. wenn
> der Pfleger dem pflegebedürftigen Menschen beim Ausfüllen der
> Briefwahlunterlagen hilft?

Genau in solchen Fällen wäre das Stellvertreterwahlrecht sinnvoll. Zum
Einen würde dafür gesorgt, dass niemand eine unglaubwürdige Anzahl von
Mündeln bekommt. Zum Andern haben ja eben genau diese Leute ihre ganz
spezifischen Probleme durch die Pflege, die sie leisten. Denken wir mal
an die Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern. Normale Eltern wollen
ihren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Man kann davon aus
gehen, dass die Kinder das auch wollen. Mit den Stellvertreterstimmen
der Kinder kann man die Politik genau in diese Richtung bringen.

> Wer pflegebedürftig ist, ist in der Regel auch nicht mehr
> geschäftsfähig.

Du solltest dich mal besser informieren. Pflegebedürftig wird man nicht
nur durch Fehlfunktionen im Kopf. Man kann mit vielen Krankheiten, die
einen pflegedürftig machen, durchaus klar im Kopf sein.

> Das hat nichts mit dem Wahlrecht zu tun.

Du solltest dich mal mit Bruchrechnen und Prozentrechnung beschäftigen.

> Kann man nicht.

Mit entsprechend politischem Willen durchaus.

> Das Problem des Geburtenrückgangs hat primär etwas mit der Zerstörung
> von Familienstrukturen zu tun.

Dahinter stecken politische Entscheidungen, die garantiert OHNE
Kinderstimmen gefällt werden.

> Eine Frau, die in die Großstadt zieht, keine Mutter oder
> Schwiegermutter in der Nähe hat, wird große Schwierigkeiten haben ihr
> Kind angemessen zu versorgen.

Richtig. Das hat viel mit Politik zu tun und damit auch mit dem Stimmrecht.

> Wenn man wirklich die Geburtenrate erhöhen wollte wäre die wirksamste
> Maßnahme den Frauen das Recht zum Hochschulstudium zu nehmen.

Diktator lässt grüßen.

> Das wird aber nicht funktionieren. Die Alternative ist, mit dem
> Bevölkerungszuwachs zu leben.

Wo soll der Zuwachs her kommen, wenn mehr sterben als geboren werden?

> Wie oben geschrieben: Bevölkerungsrückgang hat nicht nur Nachteile.

Das Leben ist durchaus facettenreich. (Fast) alles hat seine Licht- und
Schattenseiten. In welche Richtung wollen wir uns entwickeln?

> Wenn man aber die Bevölkerung gegen Volksgruppen austauscht,

bist anscheinend ein Opfer der überängstlichen Umvolkungserzählungen.

> die sich zuhause gegenseitig der Ehre wegen umbringen, ist das mit
> Sicherheit keine Lösung.

Shit happens. Kranke, diffuse Angst bringt uns da aber mit Sicherheit
nicht weiter. Für sowas braucht man eine wehrhafte Demokratie. Aber auch
ein solides geistiges Fundament. Z.B. auch, dass es um das gute
Überleben der Menschheit geht. Anderen Menschen Schaden zuzuführen,
gehört da sicher NICHT dazu. Ehrenmorde dann natürlich auch nicht. WER
könnte aus welchem Grund etwas dagegen haben, sich GEGEN das gute
Überleben der Menschheit zu stellen?

stefan

Am 03.10.2023 um 21:53 schrieb Christoph Müller:

> Hast anscheinend doch noch gemerkt, dass du Schmarrn geschrieben hast.

Nein, aber du hast meine Argumente kritisiert ohne sie gelesen zu haben.

> Klar. Nichts ist perfekt. Eben deshalb muss man ständig dran arbeiten.

Ja, wir erleben aber gerade einen massiven Demoktratieabbau, z.B. Zensur
der Medien (auch wenn man das anders nennt) und manches andere.

Heutzutage gibt es Hausdurchsuchungen bei Richtern wenn diese nicht so
urteilen, wie es die Politik will. Es gibt Hausdurchsuchungen bei Leuten
weil sie mit den falschen Leuten Kontakt hatten (siehe Markus Krall) und
diverse Zersetzungsmaßnahmen gegen Leute, die "falsche" Meinungen
verbreiten, z.B. Danisch, Reitschuster und andere.

> MANCHE! Aber nicht alle!

Der größte Feind der Demokratie ist der Politiker wenn er denn erst
einmal in ein Amt gewählt wurde. Deshalb ist das wichtigste die
Kontrolle der Politik und die wird hierzulande ausgehebelt.

> Denk' lieber nach anstatt nur von dummen Zeug zu reden!

Im Gegensatz zu dir denke ich nach und bringe nicht ständig solche
Hirnfürze wie "das gute Überleben der Menschheit". Es gibt für Religion
und für Religionsgemeinschaften klare Definitionen und diese haben
nichts mit deinen Hirnfürzen zu tun.

Die Praxis, also das wofür Religion gebraucht und auch missbraucht wird
schon gar nicht.

> Lt. Wikipedia gibt es Religion sei 120.000 Jahren. Meinst du allen
> Ernstes, dass Religion nur ein Mittel zur plumpen Machtausübung ist?

Ja, es ist ein probates Mittel um dumme Menschen dazu zu bringen, Dinge
zu tun die sie niemals tun würden, wenn sie frei denken könnten.

> [...]
>
> Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Machtausübung WIRKLICH IMMER
> eine schreckliche Sache ist, wie du hier anklingen lässt. Wenn jemand

Ja ist es. Jeder, der Macht ausübt sollte in dem Bewustsein leben, dass
er seinen Kopf verlieren kann wenn er diese Macht missbraucht.

> die Macht hat, dafür zu sorgen, dass es seinen Leuten gut geht und der
> das auch macht - ist seine Macht dann WIRKLICH schlecht? Ist die Macht

Niemand der Macht ausübt tut dies zum Wohle der Menschheit. Wer Macht
ausübt, tut dies zur Befriedigung eigener Gelüste. Deshalb muss Macht
kontrolliert werden.

> der Eltern über ihre Kinder schlecht, wenn sie ihnen jeden Tag genug zu
> Essen geben und mit ihnen spielen? Sie haben ja die Macht, das auch
> NICHT zu tun.

Und wenn sie es nicht tun, missbrauchen sie diese Macht und es gibt
genug Beispiele, wo Eltern ihre Macht gegenüber ihren Kindern
missbrauchen, nicht nur durch Hunger. Deshalb gibt es auch Gesetze und
Institutionen mit denen man das zu verhindern versucht.

In der Regel haben Eltern aber ein Interesse daran, dass es ihren
Kindern gut ergeht. Deshalb sind das Ausnahmen.

Dem Politiker geht es nur darum, seine Macht zu behalten. Wie es den
Menschen geht ist diesen Leuten scheißegal. Wenn sie es für nötig halten
(nötig für den eigenen Machterhalt) schicken sie auch junge Menschen in
den Krieg und damit in den Tod.

> Die böse, böse Macht...

ja, genau so ist es...

Christoph Müller

Am 04.10.2023 um 07:11 schrieb stefan:

> Nein,

schade. Selbsterkenntnis wäre zumindest mal ein Anfang gewesen.

> [...]
> andere.
>
> Heutzutage gibt es Hausdurchsuchungen bei Richtern wenn diese nicht

Quellen?

> Es gibt Hausdurchsuchungen bei Leuten weil sie mit den falschen
> Leuten Kontakt hatten (siehe Markus Krall)

damit könnten sich zumindest Verdachtsmomente ergeben.

> und diverse Zersetzungsmaßnahmen gegen Leute, die "falsche" Meinungen
> verbreiten, z.B. Danisch, Reitschuster und andere.

Kenne niemanden von ihnen.

> Der größte Feind der Demokratie ist der Politiker wenn er denn erst
> einmal in ein Amt gewählt wurde.

Übertreibst du es nicht mit deiner ängstlichen Haltung? Das Schöne an
Demokratien ist doch, dass man die Amtsinhaber zur Rede stellen kann.
Wenn sie den direkten Kontakt vermeiden, geht's eben in aller
Öffentlichkeit durch die Presse. Deshalb ist die Pressefreiheit auch so
wichtig.

> Deshalb ist das wichtigste die Kontrolle der Politik und die wird
> hierzulande ausgehebelt.

Dann unternimm auch was gegen eben dieses Aushebeln! Aber ergib dich
nicht deiner Angst vor irgendwelchen Verschwörern und geheimen Mächten.

> Im Gegensatz zu dir denke ich nach

wie kommst du drauf, dass ich NICHT nachdenke? Das wüsste ich jetzt
schon gerne etwas genauer.

> und bringe nicht ständig solche Hirnfürze wie "das gute Überleben der
> Menschheit".

Ist dir die Menschheit nicht mehr als einen Furz wert? Auf welchem
geistigen Fundament baust du denn auf, wenn die Menschheit für dich so
leicht flüchtig ist?

> Es gibt für Religion und für Religionsgemeinschaften klare
> Definitionen

dann schreib' sie bitte auch hin!

> und diese haben nichts mit deinen Hirnfürzen zu tun.

Sondern womit denn dann?

> Die Praxis, also das wofür Religion gebraucht und auch missbraucht
> wird schon gar nicht.

Warum so allgemeines Blabla? Warum nicht etwas konkreter? Vor was
fürchtest du dich? Dass dir Extremisten die Finger brechen oder den Hals
abschneiden, nur weil du in einer kleiner Newsgroup Dinge schreibst, die
sie vielleicht verärgern könnten?

> Ja, es ist ein probates Mittel um dumme Menschen dazu zu bringen,
> Dinge zu tun die sie niemals tun würden, wenn sie frei denken
> könnten.

Werde doch mal etwas konkreter.

Übrigens: Dumme Menschen waren vermutlich auch schon vor 120.000 Jahren
nicht recht in der Lage, ausreichend Nahrung zu beschaffen. Aber helle
Köpfe konnten ihnen vermutlich sagen, was sie tun sollen, damit sie
trotzdem Brauchbares heran schafften. Diese hellen Köpfe scheinen nach
deiner Auffassung natürlich die bösen Mächtigen zu sein, die die weniger
hellen Köpfe dazu brachten, Dinge zu tun, die sie niemals getan hätten,
wenn sie frei hätten denken können. Es ist aber halt so, dass so manche
Dumpfbirne ohne Anleitung halt auch nur Blödsinn macht. Was ist also
falsch daran, wenn man sie dazu bringt, trotzdem Sinnvolles für die
Gemeinschaft zu leisten?

> Ja ist es. Jeder, der Macht ausübt sollte in dem Bewustsein leben,
> dass er seinen Kopf verlieren kann wenn er diese Macht missbraucht.

MachtMISSBRAUCH ist aber doch ganz was Anderes als sinnvolle
Machtausübung. Du meinst aber, dass Machtausübung WIRKLICH IMMER eine
schreckliche Sache wäre.

> Niemand der Macht ausübt tut dies zum Wohle der Menschheit.

Was man instinktiv macht, macht man nicht unbedingt bewusst. Wer Kinder
in die Welt setzt und sie gut erzieht, macht - i.d.R. unbewusst - etwas
für das gute Überleben der Menschheit. Eltern HABEN MACHT über ihre
Kinder. Und du meinst jetzt allen Ernstes: "Niemand der Macht ausübt tut
dies zum Wohle der Menschheit."

> Wer Macht ausübt, tut dies zur Befriedigung eigener Gelüste. Deshalb
> muss Macht kontrolliert werden.

Was für ein verschrobenes Weltbild!

> Und wenn sie es nicht tun, missbrauchen sie diese Macht

Man kann Macht gebrauchen. Aber auch MISSbrauchen. Das scheint dir nicht
ganz klar zu sein, weil du Macht automatisch gleich mit MISSBRAUCH auffasst.

> und es gibt genug Beispiele, wo Eltern ihre Macht gegenüber ihren
> Kindern missbrauchen, nicht nur durch Hunger.

Klar gibt es auch Missbrauch. Ein Küchenmesser kann auch als
Mordinstrument missbraucht werden. Das geht selbst mit einem
Schnürsenkel oder einer Zigarette. Ob etwas GE- oder MISSbraucht wird,
ist vor allem eine Frage der Persönlichkeit und der Motivation.

> Deshalb gibt es auch Gesetze und Institutionen mit denen man das zu
> verhindern versucht.
>
> In der Regel haben Eltern aber ein Interesse daran, dass es ihren
> Kindern gut ergeht. Deshalb sind das Ausnahmen.

Also was denn nun? Ist Macht nun böse oder nicht?

> Dem Politiker geht es nur darum, seine Macht zu behalten.

Ganz automatisch? Nur, weil er Politiker ist? Was, wenn er Firmenchef
ist? Oder Vereinsvorstand? Oder Elter? Wenn es mit der Kindererziehung
richtig läuft, werden die Eltern den Kindern ab einem gewissen Reifegrad
immer mehr Freiheiten einräumen, damit sie zu selbständigen Menschen
werden. Wenn es nach dir geht, werden sie aber ihre Macht behalten
wollen und die Kinder somit in ständiger Abhängigkeit halten. Nach
deiner Auffassung ist das der NORMALfall! Nicht die Ausnahme, die es
tatsächlich ist.

> Wie es den Menschen geht ist diesen Leuten scheißegal.

Nur, weil sie Politiker sind? Oder nur, weil sie mächtig sind?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es unterschiedliche Wege zur
Macht gibt?

Wenn jemand dadurch auffällt, dass er ständig gute Entscheidungen für
seine Leute trifft, dann wird man ihm seine Macht ANTRAGEN. Wenn er
annimmt, wird ihm dann Macht verliehen.

Es gibt aber auch Menschen, die sich um die Macht prügeln und dafür
sogar Kriege vom Zaun brechen. DENEN sind die Menschen in der Tat egal.

Ich frage mich aber, wie du drauf kommst, dass Macht NUR BRUTAL sein
kann, wie du hier ständig anklingen lässt.

> Wenn sie es für nötig halten (nötig für den eigenen Machterhalt)
> schicken sie auch junge Menschen in den Krieg und damit in den Tod.

Macht sehe ich als "Stoff" mit Suchtpotenzial. Wer sich gelegentlich ein
Bierchen rein zwitschert, wird davon üblicherweise nicht gleich zum
Alkoholiker. Es gibt aber Genkonstellationen, die anfällig machen für
Süchte. DANN wird's gefährlich. Nicht nur für die suchtkranke Person,
sondern auch für ihre Angehörigen und Nahestehenden. Besonders
gefährlich wird das Ganze im Zusammenhang mit Macht, wie man am Beispiel
Putin aktuell gut beobachten kann. Ihn halte ich für machtkrank. So, wie
andere Menschen eben alkoholkrank sind. Suchtkrankheiten neigen generell
dazu, dass die Kranken für ihren Stoff die üblichen gesellschaftlichen
Grenzen sprengen. Sie haben für sie keine Bedeutung mehr. Putin braucht
Blut und Tränen zur Befriedigung seiner Sucht. Und er hat die
Möglichkeit, mit seinem Militär genau dafür zu sorgen. Deshalb ist es
ihm auch ziemlich egal, ob nun feindliche oder eigene Leute ins
Verderben geschickt werden. Putin ist halt krank. Aber wie die meisten
Suchtkranken, gesteht auch er sich seine Sucht nicht ein.

Würden wir Bürger Machtsucht als Berufskrankheit anerkennen, dann
könnten sich die Machtkranken ohne Gesichtsverlust zur fachärztlichen
Behandlung zurückziehen. Wer ein mächtiges Amt anstrebt, wäre sich dann
auch der Gefahr über den Suchtstoff bewusst. Dann würde auch weniger um
die mächtigen Positionen gekämpft. Macht würde einem angetragen, weil
man irgendwas besonders gut kann. Nicht, weil man besonders spitze
Ellenbogen hat.

stefan

Findet man im Netz.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/durchsuchung-familienrichter-amtsgericht-weimar-corona-rechtsbeugung-sachverstaendige/

> damit könnten sich zumindest Verdachtsmomente ergeben.

Das rechtfertigt nicht, dass morgens um 6:00 die GSG9 bei einem Zeugen
(keinem Beschuldigten!) anrückt.

> Kenne niemanden von ihnen.

Danisch ist ein bekannter Blogger. Reitschuster ist ein Journalist. Zu
beiden findet man massenhaft Dinge im Netz.
Man muss sich nicht der Meinung anschließen, aber die Methoden, mit
denen gegen diese Leute vorgegangen sind erinnern an die DDR.

> Übertreibst du es nicht mit deiner ängstlichen Haltung?

Nein, das ist die Realität und deshalb ist es wichtig, dass es
demokratische Kontrollmechanismen gibt mit denen diejenigen, die in
öffentliche Ämter gewählt werden kontrolliert werden.

Wenn diese Leute anfangen, diese Kontrollmechanismen ausßer Kraft zu
setzen, dann wird es für die Gesellschaft insgesamt gefährlich, egal
welcher Partei diese Leute angehören.

Oder wie es einmal ein ehemliger Mitarbeiter der hiesigen
Stadtverwaltung formuliere: "In jedem Gemeindedirektor steckt ein
kleiner Mussolini."

> Das Schöne an
> Demokratien ist doch, dass man die Amtsinhaber zur Rede stellen kann.

Das kann man, wenn die demokratischen Strukturen funktionieren und wenn
es eine Presse gibt, die nicht nur Hofberichterstattung macht.

> Wenn sie den direkten Kontakt vermeiden, geht's eben in aller
> Öffentlichkeit durch die Presse. Deshalb ist die Pressefreiheit auch so
> wichtig.

Richtig, und genau deshalb wird die Pressefreiheit von diesen Leuten
auch angegriffen. Das sagen sie natürlich nicht. Sie behaupten sogar,
dass sie im Sinne der Pressefreiheit handelt wenn sie missliebige Leute
aus den Medien entfernen.

> Dann unternimm auch was gegen eben dieses Aushebeln! Aber ergib dich
> nicht deiner Angst vor irgendwelchen Verschwörern und geheimen Mächten.

Ich sage meine Meinung, aber ich überlege mir inzwischen, wem gegenüber
und wo ich meine Meinung offen sage. Es gibt inzwischen viele
Gelegenheiten, wo ich meine Meinung nicht offen sage.

> wie kommst du drauf, dass ich NICHT nachdenke? Das wüsste ich jetzt
> schon gerne etwas genauer.

Wer nachdenkt wiederholt nicht ständig denselben Stuss.

> Ist dir die Menschheit nicht mehr als einen Furz wert?

Es geht hier nicht um die Menschheit sondern um deinen Hirnfurz.

> Auf welchem
> geistigen Fundament baust du denn auf, wenn die Menschheit für dich so
> leicht flüchtig ist?

> dann schreib' sie bitte auch hin!

Das wurde dir schon oft genug von diversen Schreibern erklärt und ich
weden einen Teufel tun und wieder in diese Diskussion einsteigen.

Meine Meinug dazu ist: Du hast einen Knall.

Christoph Müller

Am 04.10.2023 um 17:37 schrieb stefan:

> Findet man im Netz.
>
> https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/durchsuchung-familienrichter-amtsgericht-weimar-corona-rechtsbeugung-sachverstaendige/

Habe

ich jetzt nicht ganz gelesen. Es sieht mir eher weniger nach
politischer Einflussnahme aus, sondern mehr nach Internas des
Justizapparates.

> Das rechtfertigt nicht, dass morgens um 6:00 die GSG9 bei einem
> Zeugen (keinem Beschuldigten!) anrückt.

Kam da tatsächlich die GSG9 an?

> Danisch ist ein bekannter Blogger. Reitschuster ist ein Journalist.
> Zu beiden findet man massenhaft Dinge im Netz.

Mag sein. Ich habe aber auch nur 24 Stunden am Tag und muss deshalb auch
meine Prioritäten setzen.

> Man muss sich nicht der Meinung anschließen, aber die Methoden, mit
> denen gegen diese Leute vorgegangen sind erinnern an die DDR.

Ich war kein DDR-Bürger und kenne die Geschichten deshalb nur vom
Hörensagen.

> Das kann man, wenn die demokratischen Strukturen funktionieren und
> wenn es eine Presse gibt, die nicht nur Hofberichterstattung macht.

Diesbezüglich gilt es halt ständig wachsam zu sein.

> Richtig, und genau deshalb wird die Pressefreiheit von diesen Leuten
> auch angegriffen.

Nicht von allen.

> Ich sage meine Meinung, aber ich überlege mir inzwischen, wem
> gegenüber und wo ich meine Meinung offen sage. Es gibt inzwischen
> viele Gelegenheiten, wo ich meine Meinung nicht offen sage.

Du baust dir deine Schranken also selbst im Kopf.

> Wer nachdenkt wiederholt nicht ständig denselben Stuss.

Dann ist es also so, dass Wiederholung automatisch zum Stuss wird. Wer
sich wiederholt für Pressefreiheit und Demokratie einsetzt, redet
folglich immer nur Stuss. Ich kann's kaum glauben...

> Es geht hier nicht um die Menschheit sondern um deinen Hirnfurz.

Mir geht's aber um die Menschheit. Dir nur um das, was du für einen
Hirnfurz hältst. Nämlich das gute Überleben der Menschheit. Auch wenn
ich mich damit wiederhole und du es alleine schon deshalb für Stuss hältst.

> Das wurde dir schon oft genug von diversen Schreibern erklärt

also DAS ist nun wirklich langsam einen Schenkelklopfer wert. DU
beklagst dich über meine Wiederholungen und bringst selber welche. Die
aber ohne jeden Inhalt.

> und ich weden einen Teufel tun und wieder in diese Diskussion
> einsteigen.

Logisch. Dazu bräuchtest du ja auch gute Argumente, die du nicht hast.
Deshalb muss das mysteriöse "man" aushelfen. Hier in Form von "Das wurde
dir schon oft genug von diversen Schreibern erklärt." Ansonsten aber
nichts als warme Luft.

> Meine Meinug dazu ist: Du hast einen Knall.

Vielleicht geht's dir mit dieser Auffassung wieder besser. Auf deine
Gesundheit!

stefan

Am 04.10.2023 um 18:02 schrieb Christoph Müller:

> Habe
>>
> ich jetzt nicht ganz gelesen. Es sieht mir eher weniger nach
> politischer Einflussnahme aus, sondern mehr nach Internas des
> Justizapparates.

Ich weiss nicht, ob das normal ist. Ich habe auch so meine Zweifel, dass
es üblich ist, bei unverdächtigen Zeugen Hausdurchsuchungen zu machen.

> Kam da tatsächlich die GSG9 an?

Hab ich jetzt tatsächlich nicht gefunden. War irgendwie bei mir so
angekommen, aber das, was in dem Video geschildert wird reicht schon aus
um Zweifel an unserem Rechtssystem zu bekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=WxiEXNDmCcI

ab 16:35 wird die Hausdurchsuchung geschildert

> Mag sein. Ich habe aber auch nur 24 Stunden am Tag und muss deshalb auch
> meine Prioritäten setzen.

Man kann auch die Scheuklappen aufstellen und sich auf die Tagesschau
beschränken.

> Nicht von allen.

Es reicht, wenn einflussreiche Politiker das betreiben.

> also DAS ist nun wirklich langsam einen Schenkelklopfer wert.

Es wurde oft genug erklärt und ich werde da nicht in der Sache darüber
diskutieren weil dazu genug geschrieben wurde. Es reicht an der Stelle
völlig aus zu konstatieren, dass du gewaltig einen an der Klatsche hast.

Christoph Müller

Am 04.10.2023 um 19:06 schrieb stefan:

> Ich weiss nicht, ob das normal ist. Ich habe auch so meine Zweifel,
> dass es üblich ist, bei unverdächtigen Zeugen Hausdurchsuchungen zu
> machen.

Um da mitreden zu können, müsste man mehr Details kennen.

> [...]
> aus um Zweifel an unserem Rechtssystem zu bekommen:
>
> https://www.youtube.com/watch?v=WxiEXNDmCcI
>
> ab 16:35 wird die Hausdurchsuchung geschildert

Weiß nicht, ob man deshalb bereits am System zweifeln muss. Dass mal
hier und da jemand über die Stränge schlägt, ist halt einfach so. Dann
muss man aufdecken und die Dinge wieder ins richtige Licht rücken.
Deshalb haben wir Pressefreiheit und deshalb darf Herr Krall dem
Hauptstadt tv auch ein Interview geben, das auch veröffentlicht wird,
ohne dass "die Politik" dagegen vorgehen kann. Um DAS zu können, braucht
es entsprechende Mehrheiten, die nicht so leicht zu bekommen sind. Wenn
da wem Amtsmissbrauch nachgewiesen werden kann, muss sich warm anziehen.

> Man kann auch die Scheuklappen aufstellen und sich auf die Tagesschau
> beschränken.

Natürlich muss man sich Scheuklappen aufsetzen, weil man andernfalls die
Datenflut nicht mehr verarbeiten kann. Es geht um die Kunst, die
Scheuklappen RICHTIG einzustellen. So, dass man von den wesentlichen
Dingen noch genug mitbekommt, von der Informationsflut aber nicht
überrollt wird.

> Es reicht, wenn einflussreiche Politiker das betreiben.

Nein, das reicht NICHT. Auch solche Politiker können aus dem Amt gejagt
werden, wenn sie entsprechend Mist bauen und sich Mehrheiten dafür finden.

> Es wurde oft genug erklärt und ich werde da nicht in der Sache
> darüber diskutieren weil dazu genug geschrieben wurde.

Du wiederholst dich.

> Es reicht an der Stelle völlig aus zu konstatieren, dass du gewaltig
> einen an der Klatsche hast.

Das hat die gleiche Qualität als wenn ich dich einfach einen Deppen
nennen würde. Wird die Welt damit irgendwie besser? Oder interessiert
dich eine bessere Welt überhaupt nicht? Haust lieber rein, als was zum
Besseren zu wenden?

Thomas Heger

Am 04.10.2023 um 07:11 schrieb stefan:
Hadmut Danisch hat eine Dissertaion über Sicherheit der Datenübertragung
geschrieben und gemeint, dass da irgendwas grundlegendes nicht stimmt
mit unseren Netzen.

Ich hatte die Dissertation tatsächlich gelesen, zumindest hatte ich das
versucht.

Aber im Grunde habe ich von dem Thema etwas zu wenig Verständnis,
weswegen ich die Deteils der Dissertation leider nicht verstanden habe.

Ich bin aber der Ansicht, dass Danisch wahrscheinlich recht hat mit
seinen Behauptungen, diese allerdings immer etwas ungeschickt formuliert.

Er hat so eine 'Michael-Kohlhaas-Attitüde' und sieht sich immer
ungerecht behandelt.

Dies stört aber die Diskussion der Frage, worin denn nun die
Unsicherheit der Datennetze bestehen würde und was man da machen kann.

TH

stefan

Am 05.10.2023 um 07:17 schrieb Thomas Heger:

> [...]
>
> Ich bin aber der Ansicht, dass Danisch wahrscheinlich recht hat mit
> seinen Behauptungen, diese allerdings immer etwas ungeschickt formuliert.

Er ist aber mit seiner Promotion gescheitert und so wie er es beschreibt
wohl von seinem Doktorvater abgesägt worden. Darüber hat er ein Buch
geschrieben: "Adele und die Fledermaus". Findet man als PDF im Netz.

Ich habe das kurz überflogen und obwohl ich meine eigene Promotion
erfolgreich abschließen konnte, kamen mir seine Schilderungen über den
Umgang mit Doktoranden durchaus bekannt vor.

Zeigt auch, dass die erhabene Vorstellung, die manch einer von
Wissenschaftlern hat, mit der Realität nicht viel gemein hat ;-)

Zum Inhalt seiner Dissertation kann ich nichts sagen. Ist nicht mein
Fach- und auch nicht mein primäres Interessensgebiet.

> Er hat so eine 'Michael-Kohlhaas-Attitüde' und sieht sich immer
> ungerecht behandelt.

Wie oben geschrieben: Mir kommt da einiges bekannt vor und ich halte
das, was er da in seinem Buch schreibt, für real. Als Doktorand muss man
ein dickes Fell haben und auch einiges einstecken wenn man da nicht
gegen eine Wand laufen will. Es mangelt manch einem Professor einfach an
Verantwortungsbewustsein gegenüber Mitarbeitern. Aber vielleicht gehört
es zum Werdegang einer potentiellen Führungskraft auch dazu, mit solchen
Konflikten richtig umzugehen.

> Dies stört aber die Diskussion der Frage, worin denn nun die
> Unsicherheit der Datennetze bestehen würde und was man da machen kann.

Bei den Dingen, die ich von ihm gelesen habe, ging es nicht um Datennetze.

Thomas Heger

Meiner Meinung nach haben die Professoren, die seine Promotion abgelehnt
hatten, nicht aus eigenem Antrieb gehandelt, sondern auf Grund einer
Direktive.

Das schließe ich aus der Abfolge der Ereignisse und der hartnäckigen
Weigerung dem Herrn Danisch zu gewähren, was ihm eigentlich zugestanden
hätte.

Es ergibt meiner Ansicht nach wenig Sinn, wenn die Professoren
tatsächlich aus eigenützigen Motiven ihren Doktoranden behindert haben
sollten, wie Danisch vermutet.

Ich vermute daher, dass das Thema seiner Dissertation oder deren Inhalt
irgendwem nicht gepaßt hat, der den Professoren Befehle erteilen kann.

Aus diesem Grunde hatte ich mir die Dissertation beschafft und versucht
heraus zu bekommen, was genau davon ggf. interessierten Kreisen ein Dorn
im Auge sein könnte, bin aber mangels Fachkenntnissen im Bereich
TCP/IP-Netze nicht so richtig vorangekommen.

TH

stefan

Am 07.10.2023 um 07:54 schrieb Thomas Heger:

> Meiner Meinung nach haben die Professoren, die seine Promotion abgelehnt
> hatten, nicht aus eigenem Antrieb gehandelt, sondern auf Grund einer
> Direktive.

Ich glaube nicht, dass er so wichtig war, dass es da eine "Direktive von
oben" gegben hat.

> Es ergibt meiner Ansicht nach wenig Sinn, wenn die Professoren
> tatsächlich aus eigenützigen Motiven ihren Doktoranden behindert haben
> sollten, wie Danisch vermutet.

Für ein solches Verhalten braucht man keinen vernünftigen Grund.
Manchmal geht es auch nur um den verletzten Stolz eines Menschen, dem
seit Jahrzehnten jeder Student und jeder Doktorand in den Arsch
gekrochen ist.

Ich habe während meiner Zeit an der Uni einige sehr gute Leute kennen
gelernt, aber auch ein paar wirklich seltsame Expemplare und seltsame
Verhaltensweisen.

Vor allem der Umgang mit Mitarbeitern, das betrifft aber nicht nur
Doktoranden, ist nicht selten unangemessen.

> Ich vermute daher, dass das Thema seiner Dissertation oder deren Inhalt
> irgendwem nicht gepaßt hat, der den Professoren Befehle erteilen kann.

So wichtig ist keine Disseratation.

Carla Schneider

Umgekehrt geht es aber. Wernher von Brauns Dissertation war als Geheim
eingestuft und wurde erst 1959 veroeffentlicht.

Und es war dir nicht moeglich dich darueber zu informieren ?

Das wichtigste bei einer Doktorarbeit ist dass sie
genug neue Erkenntnisse enthalten muss.
Es duerfte nicht so einfach sein heute einzuschaetzen was von dem was da drin
steht damals neu war.
Der Professor ist dazu da, dass er das weiss, aber wenn nicht, kann es sein
dass es nichts mit der Promotion wird, und der Doktorand hat Pech gehabt.

stefan

Am 07.10.2023 um 10:24 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> dass es nichts mit der Promotion wird, und der Doktorand hat Pech gehabt.

Ich glaube, die wenigsten Promotionen scheitern an der mangelnden
Kompetenz der Doktoranden oder der Qualität der Dissertation, sondern an
einem Zerwürfnis zwischen Doktorand und Doktorvater.

Manchmal auch weil der Doktorvater die Uni verlässt und seine
Doktoranden einfach zurück lässt.

Christoph Müller

Am 07.10.2023 um 13:21 schrieb stefan:

> [...]
> einem Zerwürfnis zwischen Doktorand und Doktorvater.
>
> Manchmal auch weil der Doktorvater die Uni verlässt und seine
Damit könntest du richtig liegen. Ich kenne auch solche Fälle. Somit
sagt ein Doktortitel mehr aus als nur, ob jemand anständig
wissenschaftlich arbeiten kann oder nicht. Enthalten ist auch eine
gewisse Frusttoleranz und Unterwürfigkeit. Während man Frusttoleranz
noch als gute Eigenschaft durchgehen lassen kann, sollte Unterwürfigkeit
aber kein Kriterium für eine Doktorarbeit sein. Wo sie eingefordert
wird, wirft das kein gutes Licht auf die jeweilige Hochschule. Damit
kann sie sich ihren guten Ruf zerstören. Ein Glück für die Hochschulen,
dass sowas i.d.R. nur auf der nicht leicht nachweisbaren informellen
Ebene läuft.
It is loading more messages.