Re: Die globale Erwaermung und die Konfrontation des Westens mit derWelt

Erika Ciesla

Jan 12, 2024, 5:31:56 AMJan 12
Am 01.10.23 um 12:53 Uhr wolfgang s schrieb:

> Der Verzicht auf die Nutzung fossiler Brennstoffe würde die Todesopfer
> heißen Wetters nicht reduzieren, weil die Wirkung einer solchen Aktion
> auf das Wetter unmessbar gering wäre, ()

Nein!

Aber der Erfolg wird nicht instantan eintreten – bis die Umwelt auf unsere
Aktion reagiert, das kann schon ein paar Jährchen dauern.

> Ein Verzicht auf fossile Brennstoffe, würde aber erhebliche Belastungen
> der Bevölkerung aufbürden, ()

Nein!

Für die Bevölkerung ändert sich nichts, die merken das gar nicht. Ich zum
Beispiel beziehe bereits Ö-Strom, lt. Vertrag, aber das Licht in meiner
Kemenate ist noch genau so wie vorher – ich sehe da keinen Unterschied.

> Unterm Strich würde eine solche Aktion also die Todesopfer erhöhen.
Nein!

Zum Mitschreiben: Die Welt geht *NICHT* unter – es sei denn, wir reagieren
auf den Aufschrei der Natur nicht und machen einfach so weiter wie bisher.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Wer anderen eine Bratwurst brät,
der hat ein Bratwurstbratgerät!

DER GELAeUTERTE

Jan 12, 2024, 9:37:41 AMJan 12
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Nein!

|Einfach nur ?NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN!!!? zu
|brüllen ist als Gegenargument jedenfalls nicht ausreichend!

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Cgesrp...@mid.individual.net%3E>

Und ganz frisch:

http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ckhfgga...@mid.individual.net%3E

> Nein!

Sonst kaem das in der Tagesschau!

> Für die Bevölkerung ändert sich nichts, die merken das gar nicht.

Du gehst unzulaessigerweise davon aus, dass ALLE zu doof zum
Scheissen waeren, so wie Du!

> Ich zum Beispiel beziehe bereits Ö-Strom, lt. Vertrag,

Und wie merkst Du, wenn sie Dir da anderen Strom untermischen?

> aber das Licht in meiner Kemenate ist noch genau so wie vorher ?
> ich sehe da keinen Unterschied.

Das Licht in Deiner hohlen Ruebe ist ja auch noch genau so
wie schon damals im Fido!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Ivy Mike

Jan 13, 2024, 1:47:25 AMJan 13
Am Fri, 12 Jan 2024 23:29:32 -0000 (UTC) schrieb wolfgang s:

> Kam bei Vertragsabschluss ein Techniker, der das Versorgerkabel mit der
> Aufschrift "Normalstrom" abklemmte, und ein anderes Versorgerkabel mit
> "Ökostrom" anschloss

Ah! Du weisst wie das Stromnetz funktioniert. :o)

Erika Ciesla

Jan 13, 2024, 3:15:50 AMJan 13
Am 13.01.24 um 00:29 Uhr wolfgang s schrieb:
> Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote

> Sind dir gewisse Preissteigerungen in den letzten Jahren aufgefallen?

Ja, die kommen aber nicht davon.

> Kam bei Vertragsabschluss ein Techniker, der das Versorgerkabel mit der
> Aufschrift "Normalstrom" abklemmte, und ein anderes Versorgerkabel mit
> "Ökostrom" anschloss?
Ja, warum?

(Wer doof fragt kriegt ne doofe Antwort!) 😄️

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

Der Habakuk.

Jan 13, 2024, 3:46:22 AMJan 13
Am 13.01.2024 um 09:15 schrieb Erika Ciesla:

> Ja, die kommen aber nicht davon.

Wurde nicht erst 2024 die CO2-Steuer von 30 auf 45€/T. erhöht?

Nur mal so _ein_ Beispiel. Das macht Heizen und Tanken teuer und
allgemein alle Waren (die nicht unmittelbar an deinem Wohnort erzeugt
und dort von dir eingekauft wurden. Stichwort Transportkosten. LKW,
Diesel etc.)

> Ja, warum?

Klar, zu dir bestimmt! *grin*

Aber hast du auch genau zugeschaut, ob er nicht das selbe Kabel dort
dran gelassen und nur das Kabeletikett ausgetauscht hat?
Aber auf deiner Stromrechnung steht ja sicher 100% Ökostrom und dann muß
es doch auch stimmen, oder? :-D

> (Wer doof fragt kriegt ne doofe Antwort!) 😄️

Zeig uns lieber hin und wieder, daß du auch klug sein kannst!

>  👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

Erika Ciesla

Jan 13, 2024, 5:32:55 AMJan 13
Am 13.01.24 um 09:46 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Wurde nicht erst 2024 die CO2-Steuer von 30 auf 45€/T. erhöht?

Was hat die CO2-Steuer von 2024 mit der Inflation von 2023, und vorher, zu tun?

> Klar, zu dir bestimmt!  *grin*

„Grin“ ist richtig! :-D

> Zeig uns lieber hin und wieder, daß du auch klug sein kannst!
Für den da war das klug genug. :-P

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

Der Habakuk.

Jan 13, 2024, 6:34:05 AMJan 13
Am 13.01.2024 um 11:32 schrieb Erika Ciesla:

> Was hat die CO2-Steuer von 2024 mit der Inflation von 2023, und vorher, zu tun?

Die gibts schon seit 2021. Und was passierte?

"Die Inflation in Deutschland ist außergewöhnlich hoch. Das Jahr 2022
brachte die größte Preissteigerung, die das wiedervereinigte Deutschland
bisher erlebt hat. Wegen teurer Energie und Nahrungsmittel erhöhten sich
die Preise laut Statistischem Bundesamt durchschnittlich um 7,9 Prozent.
Im November 2022 lag die Teuerungsrate sogar bei 8,8 Prozent. "

https://www.deutschlandfunk.de/inflation-warum-steigen-die-preise-100.html

Natürlich lag das nicht nur an der CO2-Steuer. Der Ökostromfimmel
lieferte dem Staat noch zusätzlich beste Gelegenheit, auch da Steuern
und Umlagen zu erhöhen. Diese Ampel ist ja anscheinend auch sehr drauf
geprägt, viele und noch vielmehr Schulden zu machen (neulich wurde sie
ja vom BVerfG etwas )darin gestoppt). Eben typisch linksgrüne Untugend.
Und wer profitiert sehr von einer Inflation? Einmal diejenigen, die
sehr viele Sachwerte haben, Immobilien, Grund und Boden, Anlagevermögen
usw, also salopp gesagt die Besitzenden. Und dann natürlich die, die
viele Schulden haben, denn die werden bei einer Inflation ja auch
entwertet. Wenn vorgestern ne Million € noch ein Riesenberg Schulden
war, ist es übermorgen, wenn du für eine Million wegen der Inflation nur
noch n Appel und n Ei bekommst, ist deine Million Schulden doch nur noch
ein Klacks. Also profitiert auch ein Schuldenmacherstaat kräftig davon.
Alle anderen eher nicht. Die Armen am allerwenigsten, denn bei denen
fressen ja z.B. die Kosten für Lebensmittel und Heizung/Strom einen
Großteil ihres Einkommens auf. Groß anderweitig konsumieren oder gar
investieren können die ja nicht.

> „Grin“ ist richtig! :-D

> Für den da war das klug genug. :-P
>

>  👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

DER GELAeUTERTE

Jan 13, 2024, 8:50:54 AMJan 13
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Was hat die CO2-Steuer von 2024 mit der Inflation von 2023, und

DAS KAeM DOCH IN DER TAGESSCHAU, wenn da was dran waer!

> Für den da war das klug genug. :-P

Hattest schliesslich schon ALLES gegeben, woll?

DER GELAeUTERTE

Jan 13, 2024, 8:50:54 AMJan 13
> [...]

> Ja, die kommen aber nicht davon.

Sonst kaem das in der Tagesschau!

> (Wer doof fragt kriegt ne doofe Antwort!) ????

Und wer zu doof zum Scheissen ist, fuer den sind alle Fragen doof.

Erika Ciesla

Jan 15, 2024, 5:17:03 AMJan 15
Am 13.01.24 um 12:34 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Die gibts schon seit 2021. Und was passierte?

Und macht seit 2022 erst Inflation?

Ääh – was war nochmal im Februar 2022, in der Ukraine? War das womöglich
Putins Angriff, also der Ausbruch eines Krieges? Nicht wahr! Und was kann
der grübe Habeck dafür, wenn ein postsowjetischer Gauner glaubt, er müsse
die in Verlust geratene Sowjetunion wieder aufbauen?

Und was hat das mit CO₂ zu tun? Nichts? Ach! Der Charme der CO2-Steuer ist,
daß diese einen Anreiz schafft, die Produktion auf CO2-ärmere Methoden
umzustellen; und je besser ihnen das gelingt, um so weniger CO2-Steuer
zahlen sie.

> "Die Inflation in Deutschland ist außergewöhnlich hoch.

... ööh – nö!

🤓️ http://de.statista.com/graphic/1/217052/inflationsraten-in-den-laendern-der-eu-monatswerte.jpg

Aber die Deutschen sind gut im Jammern!

> Das Jahr 2022 brachte die größte Preissteigerung,

Ja, kriegsbedingt. Aber da kann der pöhze Habeck nichts für, DAS
adressierst du mal besser bei Putin in Moskau.

Außerdem flacht dat Dingen ja auch schon wieder ab.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Ein Kavalier ist ein Mann, der einer Frau beim *AUFSTEHEN* hilft! 😄️

Erika Ciesla

Jan 15, 2024, 5:38:55 AMJan 15
Am 15.01.24 um 11:28 Uhr wolfgang s schrieb:

> Wie hat Putin unsere Energiepreise von 2000 bis 2021 erhöht?
Frach nich so doof – dat hast Du genau so gut mitgekriegt wie ich!

Oder wo guckst Du Nachrichten?

Bei RT-Deutsch (den russischen Staatsfunk!)?

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Make laugh, not war! 👋️🥰️👍️

Erika Ciesla

Jan 15, 2024, 8:23:38 AMJan 15
Am 15.01.24 um 13:45 Uhr wolfgang s schrieb:

> Anscheinend hab ich doch mehr mitgekriegt als du.

Nö.

Aber Du ignorierst recht gut.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

DER GELAeUTERTE

Jan 15, 2024, 9:37:54 AMJan 15
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Weil wir uns im Auftrag unserer transantlantischen Freunde folgsam
sanktionsmaessig in beide Knie geschossen haben, Dummbratze!

DER GELAeUTERTE

Jan 15, 2024, 9:37:54 AMJan 15
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Frach nich so doof ? dat hast Du genau so gut mitgekriegt wie ich!

Aber nicht GEGLAUBT, wie Du tagesschaubesoffene dumme Toele!

> Oder wo guckst Du Nachrichten?
>
> Bei RT-Deutsch (den russischen Staatsfunk!)?

Besser is dat:

<https://debeste.de/upload/c627b5aa0b58cf95e50daf72366375643371.jpg>

DER GELAeUTERTE

Jan 15, 2024, 9:37:57 AMJan 15
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

KEINER kann mehr mitkriegen als Du bescheuerte alte Schabracke, woll?

> Aber Du ignorierst recht gut.

Die Tagesschau.

H. Zienda

Jan 18, 2024, 9:00:15 AMJan 18
On 15.01.24 11:38, Erika Ciesla wrote:

> Frach nich so doof – dat hast Du genau so gut mitgekriegt wie ich!
>
> Oder wo guckst Du Nachrichten?
>
> Bei RT-Deutsch (den russischen Staatsfunk!)?

Dazu fällt mir der 08.01.24 ein. In der gesamten BRD gehen die Landwirte
auf die Straße, um gegen die derzeitige Politik, oder Teile davon, zu
protestieren.

Was bringt die 15-minütige 20:00 Uhr Tagesschau minutenlang, incl.
Berichten von Sonderkorrespondenten u. Ausschnitte aus seinem Leben, als
erste und damit wichtigste Meldung des Tages:

Franz Beckenbauer ist tot.

Ich hatte eigentlich auf einen Bericht über diese Proteste gehofft. Als
nach 6 oder 7 Minuten immer noch Freunde des "Kaisers" befragt wurden,
habe ich kopfschüttelnd abgeschaltet.

Auch in den stündlichen Nachrichten der Radiosender war der Tod des
alten Beckenbauers wichtiger als die enormen Proteste.

Erika:

Kannst Du mir den/die Namen des deutschen Staatsfunks nennen?

Erika Ciesla

Jan 18, 2024, 9:45:18 AMJan 18
Am 18.01.24 um 14:57 Uhr H. Zienda schrieb:
> On 15.01.24 11:38, Erika Ciesla wrote:

> Ich hatte eigentlich auf einen Bericht über diese Proteste gehofft.

Komisch!

Ich habe diese Berichte gesehen – GENAU DORT.

> Erika:
>
> Kannst Du mir den/die Namen des deutschen Staatsfunks nennen?

Ja, kann ich. Das ist die „Deutsche Welle“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Welle

Eigentümer: Bundesrepublik Deutschland

Die anderen sind entweder öffentlich-rechtlich, oder privat.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Frieden ist, wenn alle mitmachen! Krieg machen kann ein einziges Arschloch
ganz allein!

H. Zienda

Jan 18, 2024, 10:45:15 AMJan 18
On 18.01.24 15:45, Erika Ciesla wrote:

> Komisch!
>
> Ich habe diese Berichte gesehen – GENAU DORT.

Wieder einen Satz herausgenommen und den ohne Zusammenhang kommentiert.
Damit ist Dein Kommentar wertlos.

Wenn das Deine Art zu diskutieren ist.......

Irgendwie beschleicht mich übrigens gerade wirklich das Gefühl, Du
findest die Art der Berichterstattung der Tagesschau völlig in Ordnung.

--
H. Zienda

Erika Ciesla

Jan 18, 2024, 11:22:54 AMJan 18
Am 18.01.24 um 16:32 Uhr H. Zienda schrieb:
> On 18.01.24 15:45, Erika Ciesla wrote:

> Wieder einen Satz herausgenommen und den ohne Zusammenhang kommentiert.
> Damit ist Dein Kommentar wertlos.

Gib mir doch einfach eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Also nochmal von Anfang an.

Wir haben Arbeitslose und offene stellen, aber mehr Arbeitslose also offene
stellen, also bleiben Arbeitslose übrig.

Was machen wir mit denen?

Kriegen die ihr /Bürgergeld/, oder nicht?

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Im Frieden beerdigen die Kinder ihre Eltern.
Im Krieg ist das umgekehrt. 😢️

DER GELAeUTERTE

Jan 18, 2024, 11:25:07 AMJan 18

<https://debeste.de/upload/c7a236ab54618474a6b3b06e56525f6f5766.jpg>

--
> Nun ist ja die Gruppe hier sowieso eine Muellgruppe,
> da kommt auf ein bischen mehr oder weniger Muell nicht an
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

DER GELAeUTERTE

Jan 18, 2024, 11:25:08 AMJan 18

<http://www.tipota.de/usenet/pix/drecksmedien44.jpg>

[...]

DER GELAeUTERTE

Jan 18, 2024, 11:25:08 AMJan 18
hzienda...@spamgourment.com (H. Zienda) schrieb:

> Wieder einen Satz herausgenommen und den ohne Zusammenhang
> kommentiert. Damit ist Dein Kommentar wertlos.

DIE GANZE BLUBBERSCHEISSE dieser Verleumdersau ist WERTLOS!

> Irgendwie beschleicht mich übrigens gerade wirklich das Gefühl, Du
> findest die Art der Berichterstattung der Tagesschau völlig in
> Ordnung.

Kraft ihrer wohlausgepraegten Granatenscheissedaemlichkeit.

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

DER GELAeUTERTE

Jan 18, 2024, 11:25:09 AMJan 18
> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Gib mir doch einfach eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Das wird BEI DEINER GRANATENSCHEISSEDAeMLICHKEIT nicht einfach sein.

[...]

H. Zienda

Jan 19, 2024, 6:45:13 AMJan 19
On 18.01.24 17:22, Erika Ciesla wrote:

> Gib mir doch einfach eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Ja, es ist manchmal schon schwierig, einfache Zusammenhänge zu
verstehen. Ließ Dir meine Antwort einfach mehrfach durch, vielleicht
dämmert's dann.

> [...]
> stellen, also bleiben Arbeitslose übrig.
>
> Was machen wir mit denen?
>
> Kriegen die ihr /Bürgergeld/, oder nicht?

Was wir mit den vielen Arbeitslosen, Rentnern und kranken Menschen
machen, liegt nicht in unseren Händen.

Das, liebe Erika, entscheidet leider nicht das Volk selbst, zu dem wir
beide gehören, sondern einige Menschen, die das Volk vertreten sollten.

Diese sogenannten Volksvertreter haben hoch intelligente und geschulte
Berater aus den teuersten Berater-Firmen der Erde. Für jedes Problem
gibt es Berater, die extra dafür geschult sind, genau das zu lösen.
Diese Berater sind sehr wichtig, verstehen die Volksvertreter in der
Regel nichts von dem, was sie regeln wollen.

Beispiel:

Volksvertreter fragen Berater, was sie machen sollen, um die horrenden
Kosten des deutschen Sozialsystems drastisch zu senken, ohne dass das
Volk aufmuckt.

Berater setzen sich zusammen und beraten:

Tote Sozialhilfeempfänger oder Rentner wären natürlich die optimalste
Art und Weise, die Sozialkasse zu entlasten. Aber das kann man natürlich
nicht einfach so machen. Totschlagen geht auf keinen Fall. Es gibt
natürlich noch andere Möglichkeiten, als totschlagen. Mal etwas
Brainstorming betreiben........

Man könnte auch mal untersuchen, welche Gelder in irgendwelche dunklen
Kanäle fließen und schauen, ob man da nicht was einsparen kann.

Was die Berater dann empfehlen, wird in der Regel von den
Volksvertretern umgesetzt.

PS:
Lobbyisten geben häufig auch sehr gute Berater ab.

--
H. Zienda

Franz Glaser

Jan 20, 2024, 1:07:27 AMJan 20
On 19.01.24 12:32, H. Zienda wrote:

> Ja, es ist manchmal schon schwierig, einfache Zusammenhänge zu
> verstehen. Ließ Dir meine Antwort einfach mehrfach durch, vielleicht
> dämmert's dann.

Ciesla verhält sich "eben immer so, daraus entstehen die langen
Freds mit ihr. Dagegen gibts das Filter.

Allerdings sind _viele_Poster_ in den Foren _reine_Prediger_ die keinen
Widerspruch vertragen.

GL
GL
--
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus

Rolf Bombach

Jan 28, 2024, 6:49:58 AMJan 28
Der Habakuk. schrieb:

> [...]
>
> Nur mal so _ein_ Beispiel. Das macht Heizen und Tanken teuer und allgemein alle Waren (die nicht unmittelbar an deinem Wohnort erzeugt und dort von dir eingekauft wurden. Stichwort Transportkosten.

Jaja, wenn der Kaufmann rechnet. Das sind ja 0.4c/Liter. Wahnsinn.
Damit wird der Transport mindestens 10% teurer. Und damit werden
die Einkaufspreise 10% teuer und die Produktepreise natürlich
auch 10% höher. Nach Adam Riese.
Das muss man sofort an den Kunden weitergeben, allein schon wegen der Inflation.

--
mfg Rolf Bombach

Klaus H.

Jan 28, 2024, 8:32:21 AMJan 28
Am 28.01.24 um 12:50 schrieb Rolf Bombach:
Wie erklärt sich denn der Nichtkaufmann die Inflation? Vielleicht so: es
gibt gar keine Inflation, es wird nur alles laufend teurer?

Thomas Heger

Jan 29, 2024, 2:38:18 AMJan 29
Da hat der Kaufmann tatsächlich Recht, denn Preissteigerungen bedeuten
nicht unbedingt Inflation.

Das weswentliche Merkmal der Inflation ist nämlich nicht das Steigen von
Preisen, sondern der Überschuß an Kaufkraft über die zur Verfügung
stehende Warenmenge.

Wenn der Staat beispielsweise die Mehrwertsteuer verdoppeln sollte, dann
steigen natürlich alle Preise. Aber es liegt keine Inflation vor.

Wenn man aber die Geldmenge verdoppelt, etwa in dem man viele neue
Geldscheine druckt und irgendwie aus dem Flugzeug abwirft, dann steigt
die Nachfrage, aber nicht das Angebot an Waren.

Dieser Nachfrageüberhang ist der entscheidende Punkt bei der Inflation
und nicht das Steigen der Verbraucherpreise an sich.

Und derzeit sieht es nicht danach aus, als würden den Produzenten
demnächst die Waren ausgehen.

Daher sind die Preissteigerungen derzeit weitgehend künstlich (etwa
durch steigende Mindestlöhne, neue Abgaben oder neue gesetzliche
Vorschriften).

TH

Franz Glaser

Jan 29, 2024, 6:20:53 AMJan 29
On 29.01.24 08:42, Thomas Heger wrote:
> [...]
>
> Daher sind die Preissteigerungen derzeit weitgehend künstlich (etwa
> durch steigende Mindestlöhne, neue Abgaben oder neue gesetzliche

Ich fürchte, dass die Aktienbörsen zusammen mit dem gedruckten Geld
der Nationalbanken (auch EU) "Luftgeld" die Preistreiber sind.

Thomas Heger

Feb 5, 2024, 3:05:55 AMFeb 5
Am 29.01.2024 um 12:20 schrieb Franz Glaser:

> Ich fürchte, dass die Aktienbörsen zusammen mit dem gedruckten Geld
> der Nationalbanken (auch EU) "Luftgeld" die Preistreiber sind.

Meine Vermutng ist so:

es gab da eine Direktive von einem (geheimen) Komitee, welches die
Anweisung ausgegeben hat, das jetzt auf Inflation zu machen sei und alle
Preise erhöht werden müssen.

Die Regierungen hatten sich auch danach zu richten und mußten
notgedrungen die Mindestlöhne anheben und andere Maßnahmen ergreifen,
welche die Produktionskosten erhöhen (etwa durch steigende Strompreise,
Habecks 'Gebäudenergiegesetz', neue Parkgebühren, höhere Abgaben oder
bürokratischen Mehraufwand).

Gleichzeitig wurden Produktionskapazitäten auf verschiedenen Wegen
stillgelegt und so künstlich manche Güter knapp gemacht.

Aber so richtig hat das alles nicht funktioniert, weil die Leute einfach
nicht mitspielen und beispielsweise 7,50 € für einen Döner für zu viel
halten und lieber was anderes essen.

Das führte dann zu einem erratischen auf und ab bei manchen Preisen.
Aber am Ende waren die nicht viel anders als zuvor.

Es fehlt der Inflation also die Puste und den Leuten der Sinn auf sowas.

Ziel war wahrscheinlich, eine Situation wie 2008 noch mal zu produzieren
und einen Crash an den Imobillienmärkten durch starkes Anheben der
Zinsen auszulösen, welche mit der Inflation begründet werden sollte
(welche - leider- ja weitgehend ausgebleiben ist).

TH