Re: Die globale Erwaermung und die Konfrontation des Westens mit derWelt

Erika Ciesla

Jan 17, 2024, 11:32:05 AMJan 17
Am 04.10.23 um 06:30 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Wahrscheinlich hatten Hominiden und Dinosaurier schon vor vielen zig
> Millionen zusammen koexistiert.

Ja, die evangelikalen Kreationisten in USA glauben das auch!

https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.1956196?v=1521335496&format=webp

> Ein Indiz wären die sogn. Ica-Steine, welche Bilder von Menschen zeigen,
> die auf Dinosauriern reiten.

Schön! Nur handelt es sich bei diesen Seinen um Artefakte aus der Neuzeit.
Die Steine selbst sind alt, aber die auf diesen Steinen aufgebrachten
Gravuren stammen aus der Neuzeit.

> Ich meine außerdem, dass man die Geoglyphen in der Atacama-Wüste in einer
> bestimmten Weise interpretieren kann die die Existenz von sowas ähnlichen
> wie Menschen vor mindestens 15 Millionen Jahren erfordern würde.

Diese Geoglyphen lassen sich auf die Jahre 800 bis 1500 Jahre datieren,
sind also noch relativ neu.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Frieden ist, wenn alle mitmachen! Krieg machen kann ein einziges Arschloch
ganz allein!

DER GELAeUTERTE

Jan 17, 2024, 12:12:51 PMJan 17
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Die Steine selbst sind alt, aber die auf diesen Steinen aufgebrachten
> Gravuren stammen aus der Neuzeit.

Hamse naemlich bei Terra-X gesagt!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Thomas Heger

Jan 20, 2024, 3:56:37 AMJan 20
Am 17.01.2024 um 17:32 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
>
> Schön! Nur handelt es sich bei diesen Seinen um Artefakte aus der Neuzeit.
> Die Steine selbst sind alt, aber die auf diesen Steinen aufgebrachten

Es ist vollkommen unmöglich, die Bearbeitung von Steinen zuverlässig zu
datieren, wenn man nur die Steine selber hat (ohne Bezug zum Fundort und
möglicherweiser sogar noch gründlich geputzt).

Bei den Ica-Steinen ist aber interessant, dass sie Dinosauerier zeigen,
auf denen Menschen (oder sowas in der Art) reiten.

Da nun die korrekten Physignomien bestimmter Dinosaurier-Arten auf
diesen Steinen gezeigt werden, die aber erst seit rel. kurzer Zeit
ermittelt werden konnten, gibt es für das Alter der Steine exakt zwei
Möglichkeriten:

die Steine sind sehr alt und zwar so alt, dass zur Entstehungszeit noch
Menschen auf Dinosauriern reiten konnten

oder die Steine sind SEHR jung und zwar jünger als die Endeckung und
Rekonstruktion der dargestellten Dinosaurier.

Letzteres meine ich aber ausschließen zu können, weil die Entdeckung der
Ica-Steine schon eine ganze Weile her ist und zwar länger als die
Entdeckung der gezeigten Dinosaurier.

> Diese Geoglyphen lassen sich auf die Jahre 800 bis 1500 Jahre datieren,
> sind also noch relativ neu.

Wenn die Geoglyphen in der Atacama-Wüste tatsächlich vertsteinerter
Matsch sind und entstanden sind, bevor das ehemalige Binnenmeer
ausgetrocknet ist, welches heute die Wüste bildet, dann stimmt deine
Altersangabe mit den knapp tausend Jahren ganz und garnicht.

Die Atacama-Wüste ist nämlich schon vor mehr als 15 Millionen Jahren
ausgetrocknet.

Das weiß man ziemlich genau, weil es dort kaum irgend eine Art von
Wetter gibt und damit kaum Erosion. Dadurch hat sich die Gipsschicht
erhalten, welche das austrocknende Meer damals zurückgelassen hat.

Und beim Gips kann man rel. genau das Alter bestimmen.

Wie genau diese Altersbestimmung funktioniert kann ich dir leider nicht
sage. Allerdings ist das Alter von etwa 15 Mio. Jahren anerkannter Stand
der Wissenschaft.

Da die Geoglyphen aber älter sein müssen als die Austrocknung (u.a.
wegen der Lage in Bezug auf die ehemalige Wasserlinie und wg. dem Wasser
im Matsch), müssen die Geoglyphen älter als 15 Millionen Jahre sein.

Ähnliches gilt im übrigen auch für die 'Nasca-Linien', welche zwar etwas
jünger sind, aber auch sehr viel älter als die Kultur der Incas oder
Mayas. (So etwa halb so alt wie die Geoglyphen in der Atacama-Wüste wäre
für mich eine brauchbare Ausgangsschätzung.)

Was du da schreibst mit ein paar hundert Jahren, das halte ich für einen
schlechten Witz.

TH

Thomas Heger

Jan 27, 2024, 12:52:46 AMJan 27

> Schön! Nur handelt es sich bei diesen Seinen um Artefakte aus der Neuzeit.
> Die Steine selbst sind alt, aber die auf diesen Steinen aufgebrachten
> Gravuren stammen aus der Neuzeit.

Es ist technisch nicht möglich, das Alter von Bearbeitungsspuren zu messen.

Eine Steinritzung kann also neuzeitlich sein oder aus der Zeit der
Dinosaurier stammen und wir können heute nicht viel Unterschiede
erkennen, wenn die Steine vor Verwitterung geschützt so lange in der
Erde gelegen haben.

> Diese Geoglyphen lassen sich auf die Jahre 800 bis 1500 Jahre datieren,
> sind also noch relativ neu.

Die Geoglyphen müssen entstanden sein, als das heutige Gestein nicht
rel. einfach zu bearbeiten war.

Mein Vermutung lautet deshalb, das sowas wie 'Versteinerung' nicht nur
bei Holz oder Fosslien auftritt, sondern auch bei Matsch.

So kann man jedenfalls die sogn. Nazca-Linien besonders einfach und
logisch interpretieren.

Die Hypothese geht so:

die heutige Nasca-Hochebene war mal der Boden eines Gewässers und darum
herum haben Menschen oder sowas in der Art gelebt. Da das Gewässer sehr
fischreich und die gesamtwe Gegend sehr fruchtbar war, haben dort viele
Menschen gelebt.

Dann ist (wg. 'Growing Earth') die Erde aufgerissen und das Wasser aus
dem Gewässer ausgelaufen.

Die Menschen fanden das nicht so gut und haben zwecks beschwörung der im
Himmel vermuteten Götter alle möglichen Formen und Symbole in den Matsch
getrampelt.

Da die Götter aber nicht geholfen hatten, ist der Matsch dann immer
trockener geworden und im Laufe von Millionen von Jahren zu Stein geworden.

Daher wird heute vermutet, dass die bewohner der Gegend die Linien in
Stein geritzt hatten.

Diese Vermutung ergibt aber überhaupt keinen Sinn, da das Ritzen von
Stein enormen Aufwand erfordert und kaum über -zig Kilometer
durchführbar ist.

Außerdem leben überhaupt nicht genug Menschen in der Gegend, da diese
viel zu trocken ist.

In noch größerem Ausmaß trifft diese Argumentation auf die Geoglyphen in
der Atacama-Wüste zu, da die Atacama unglaublich hoch im Gebiege liegt
und unglaublich trocken ist.

Außerdem befinden sich sämtliche Geoglyphen oberhalb der noch heute
erkennbaren ehemaligen Küstenlinie.

Aber es gibt keinen logischen Grund, warum spätere Besucher dieser
lebensfeindlichen Region die ehemalige Küstenlinie hätten berücksichten
wollen oder dies überhaupt können, da diese ehemalige Küstenlinie am
Boden schlecht erkennbar ist (allerdings gut auf google Earth).

Daher wäre logisch zu vermuten, dass die Geoglyphen entstanden sind, als
die heutige Wüste noch ein Gewässer war und die Böden darum herum noch
fruchtbares Land.

In diese Böden haben dann die Bewohner ihre Landschaftskunstwerke
gestampft. Und dann ist der Boden ausgetrocknet und versteinert.

Allerdings braucht das sehr viel länger als einige hundert Jahre.

Von der Atacama kennt man aber das Alter ziemlich genau und weiß, dass
die heutige Wüste vor etwa 15 Mio. Jahren ausgetrocknet ist.

TH

Thomas Heger

Jan 28, 2024, 1:22:42 AMJan 28
Icch vermute etwas, das man 'Diagenese' nennt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diagenese

"Beispiele für spezielle diagenetische Phänomene sind die Bildung von
Feuersteinknollen aus gelöster Kieselsäure in bestimmten Kalksteinen
oder die Entstehung von Fossilien aus Tier- und Pflanzenresten
(Fossilisation, auch Fossildiagenese genannt).

Diagenese ist nicht auf mineralische Gesteinsbestandteile beschränkt. "

Der Boden eines Binnenmeeres ist wohl zu 'lockeren Sedimentschichten
zählbar. Diser wurde von mir 'Matsch' genannt, da so in etwa die
Konsistenz von Wattboden vorgelegen haben wird, nachdem das Wasser
abgeflossen ist.

In diesen Matsch haben die Bewohner der Gegend ihre Bitte um Rückkehr
des Wassers an die im Himmel vermutetzen Götter getrampelt. (so
jedenfalls meine Vermutung).

Und da sich das in einer Zeit abgespielt hat, wo es noch keine Schrift
gab, war die Botschaft eine Art Bilderrätsel.

Der Meeresboden ist dann jedenfalls versteinert, weswegen heute vermutet
wird, dass die Mayas ins Gebirge geklettert sind und riesige Figuren in
den Stein gemeißelt habe.

Diese Vermutung ist zwar unfaßbar unglaubwürdig, da technisch überhaupt
nicht möglich für die Mayas, aber trotzdem offizielle 'Wissenschaft'.

Unmöglich wäre etwa die Logistik, da die Atacama-Wüste der trockenste
Platz auf Erden ist, außerdem im Hochgebirge liegt und dort absolut
nichts essbares wächst.

Die Mayas hätten also jeden Tropfen Wasser auf ihre Eselskarren laden
müssen und in die Berge karren, den die tausenden Steinmetze bei der
Arbeit benötigen (zusätzlich zu allem, was die zu essen haben möchten).

Leider hatten die Mayas keine Eselskarren, da ihnen das Rad anscheinend
unbekannt war.

So hätten die Steinmetze ihr Wasser selber tragen müssen, was aber nicht
geht, da man in der großen Trockenheit sehr schnell an Feuchtigkeit
verliert und deshalb dort viel trinken muss.

Effektiv tragen könnte ein Steinmetz vielleicht seinen Wasserbedarf von
allerhöchstens einer Woche.

Davon ginge aber schon mal der lange Fußmarsch hin und zurück ab,
weswegen maximal ein paar Stunden fürs tatsächliche meisseln bleiben.

Ohne das man darüber diskutieren müßte kann man sagen, dass die
Geoglyphen länger gebraucht haben, um sie herzustellen.

Also scheiden die Mayas schon mal aus als mögliche Schöpfer.

TH