Re: War der GröFaZ Adolf Hitler ..

Thomas Heger

nein.

Meiner Meinung nach waren das zwei verschiedene Personen.

Hitler war meines Wissens nach schwul und der 'Führer' war eher ein
Schürzenjäger und hat wahrscheinlich dutzende Kinder fabriziert, welche
logischerweise sämtlich unehelich waren in der Weise, dass die Mutter
nicht mit Herrn Führer verheiratet war, sondern mit irgendeinem
Helferlein, welcher für Führer und Vaterland (und zur Stärkung der
Arischen Rasse) mal seine Gemahlin ausgeborgt hatte.

TH

Der Habakuk.

> Arischen Rasse) mal seine Gemahlin ausgeborgt hatte.hl

Arisch? Der "Führer"? Wohl eher so was wie ostisch.dinarisch-alpiner
Mischrassling.

Na gut, wenigstens blaue Augen. Aber das sagt allein noch nix. War da
nicht ein jüdischer Vorfahr Adolfs im Gespräch? ---->

"Die Genanalyse ergab, dass Aschkenasen, Sepharden und Mizrachim
tatsächlich so viele gemeinsame genetische Merkmale aufweisen, dass man
sie als eigenständige Gruppe von der übrigen Weltbevölkerung
unterscheiden kann. Zugleich konnten die Forscher bei allen drei
Diaspora-Gruppen Ursprünge im Nahen Osten nachweisen sowie eine
Vermischung mit der Bevölkerung der jeweiligen Umgebung. "Das erklärt,
wieso so viele europäische und syrische Juden blaue Augen und blondes
Haar haben", sagt Ostrer." (SZ)

Nee, sieh den Tatsachen ins Auge: Hitler und "Führer" waren eins. Er
hatte nur ein Ei und konnte oder wollte nicht richtig pimpern (Siehe
Aussagen Hanfstaengel/Raubal). Ein verklemmter Sexualneurotiker.
Wer weiß, vielleicht, hätte er ein normales Sexualleben gehabt, eine
normale sexuelle Orientierung, ein tatsächlich reiches Sexualleben:
vielleicht wäre der Welt viel erspart geblieben.

Thomas Heger

Eine von Hitlers Errungenschaften war Chruchills Nichte, die Celebrity
Queen Unity Mitford.

Die soll in England ein Kind von Herrn Führer empfangen haben.

Um das zu vertuschen wurde sie nach England zurückbeordert und ihr
Selbstmordversuch mit anschließendem Tod auf einer einsamen Insel in den
westlichen Hibriden gefaked.

Aber auch die Kinder von Winifried Wagner (gebürtige Marjorie Williams)
sehen Hitler verdächtig ähnlich, wie übrigens auch die von Magda
Goebbels und Albert Speer.

Aus der Blondheit von Magda Goeebels Kindern und Hitlers blauen Augen
hatte ich übrigens gefolgert, das 'Hitler' eigentlich blond war und sein
blöder Bart nur angeklebt.

TH

Erika Ciesla

Am 26.08.23 um 09:59 Uhr Thomas Heger schrieb:
> [...]

Nö.

Nö.

Der Adoof hatte eine Monorchie (er hatte nur eine Klöte). Ob das für
seine Sexualität bedeutsam war, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.

Ja.

Wie gesagt!

Möglich ist das.

> Eine von Hitlers Errungenschaften war Chruchills Nichte, die
> Celebrity Queen Unity Mitford.

Negativ! Unity Mitford war eine Verehrerin, die ihm folgte, die
schlußendlich aber nicht wichtig gewesen ist.

> Die soll in England ein Kind von Herrn Führer empfangen haben.

Hat sie nicht. Hitler hatte keine Kinder – was möglicherweise an seiner
Monorchie gelegen hat.

> Um das zu vertuschen wurde sie nach England zurückbeordert und ihr
> Selbstmordversuch mit anschließendem Tod auf einer einsamen Insel in
> den westlichen Hibriden gefaked.

WAS für eine Verschwörungsmythologie.

> Aber auch die Kinder von Winifried Wagner (gebürtige Marjorie
> Williams) sehen Hitler verdächtig ähnlich, wie übrigens auch die von
> Magda Goebbels und Albert Speer.

Negativ – alles Unsinn. Zum Mitschreiben: der Adoof war weder ein
Engläder noch ein Supermann, er war schlicht einfach und ergreifend nur
das allergrößte Arschloch aller Zeiten.

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

… krich ich gezz en Kaffee? 😋

nico

Hauptsache Du dummes Arschloch hast mal wieder dummes Zeugs geplappert.

>  👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Heinz Tauer

Das dumme Arschloch bist du!

Was Erika sagt , hat Hand und Fuß.

Heinz

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Nö.
>
> Nö.

|Einfach nur ?NEIN! NEIN! NEIN! NEIN! NEIN!!!? zu
|brüllen ist als Gegenargument jedenfalls nicht ausreichend!

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cgesrp...@mid.individual.net%3E>

Und ganz frisch:

http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ckhfgga...@mid.individual.net%3E

> Der Adoof hatte eine Monorchie (er hatte nur eine Klöte). Ob das für
> seine Sexualität bedeutsam war, weiß ich nicht, halte ich aber für
> möglich.

Ohne Deinen Intelligentenfilter WUeSSTEST Du schon,
dass dem keineswegs so ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CGL01QVmZNnB@dergelaeuterte%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3CGL01QVmZNnB@dergelaeuterte%3E>

Aber Du bekloppte alte Schabracke hast ja Deine eigene "Realitaet".

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

heinz...@arcor.de (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Was Erika sagt , hat Hand und Fuß.

Bist Du auch so ein Trottel mit hauseigener Realitaet?

--
> Weshalb soll das peinlich sein?
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

nico

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt der kleine Tauer.

Rolf Bombach

Thomas Heger schrieb:
> nein.

Und wieder sind wir bei einem der Kernthemen von de.sci.physik

--
mfg Rolf Bombach

Thomas Heger

Am 26.08.2023 um 11:41 schrieb Erika Ciesla:
Die Vereherin war auch nur rein zufällig die Nichte von Churchill und
die Enkelin von Lord Redescale.

Letzterer ist übrigens sehr interessant, da er die Vorworte zu den
Traktaten von Houston Steward Chamberlain geschrieben hat (dem Obernazi
von München, Schwiegersohn von Richard Wagner und Neffen des Britischen
Premierministers).

> Hat sie nicht. Hitler hatte keine Kinder – was möglicherweise an seiner
> Monorchie gelegen hat.

Woher willst du das denn wissen? (ich meine das mit dem Ei)

> WAS für eine Verschwörungsmythologie.

Dass das reiche Partygirl aus London ausgerechnet die Westlichen
Hybriden zum Sterben auswählt und ihre letzten Stunden mit einer
handvoll Mönchen verbringen möchte auf der trostlosesten Insel im
Königreich, das wird wohl kaum einer glauben wollen.

Ich glaube das jedenfalls nicht.

Außerdem ist unglaubwürdig, das überhaupt alle weiblichen
Bekanntschaften des 'Führers' freiwillig Selbstmord verübt haben.

Das wären (mindestens)

Geli Raubal
Eva Braun
Magda Goebbels
Unity Mitford

> Negativ – alles Unsinn. Zum Mitschreiben: der Adoof war weder ein
> Engläder noch ein Supermann, er war schlicht einfach und ergreifend nur
> das allergrößte Arschloch aller Zeiten.

Winston Churchill soll angeblich auch so entstanden sein:

ein in der Meute höher stehendes alpha-Männchen hat sich ein
ansehnliches Weibchen geschnappt und geschwängert.

Für die Versorgung von Frau und Kind wurde dann ein niedererrangies
Beta-Männchen bestimmt und mit Privillegien entschädigt für die Mühe.

Bei Churchill war es angeblich 'Bertie the swinger' bzw. Albert, der
Sohn von Queen Victoria und spätere König, welcher mit einer Mäträsse
aus New York einen Sohn gezeugt hatte. Den durfte Lord Churchill
versogen, hat das aber nicht so richtig gerne gemacht, während Mutter
Jenny weitere gekrönte Häupter in ganz Europa glücklich gemacht hat.

Das Prinzip kann man auch bei Hitler anwenden, da dieser garantiert als
Alpha-Tier durchgegangen ist.

Bei Magda Goebbels war eine gewisse Symphatie nun offensichtlich und
auch sowas wie eine Entschädigung für den Beta-Hinkefuß in Form von
Herrschaft über die Deutsche Filmindustrie (inkl. zahlloser Filmsternchen).

Hitler wurde im übrigen fast von allen Zeitzeugen als gebildet und
umgänglich beschrieben und als beeindruckende Persönlichkeit und
keineswegs als Arschloch.

Das war der natürlich trotzdem. Aber von seiner Umgebung wurde er als
eher sympathisch geschildert.

TH

Der Habakuk.

Warum weißt du Hitlerexperte das nicht?

Thomas Heger

Am 27.08.2023 um 07:27 schrieb Der Habakuk.:

> Warum weißt du Hitlerexperte das nicht?

Ich hatte erstens nicht zur Zeit des Diktators gelebt und zweitens hätte
ich damals nicht die Zahl zeiner Eier überprüfen können.

Und da sich Hitlers Liebschaften alle selbst umgebracht hatten
(angeblich), wird man das wohl nicht mehr überprüfen können.

Vielleicht hätte sein Arzt die Vermutung bestätigen können, war aber
wohl zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Außerdem war es wahrscheinlich schlecht für die Gesundheit, wenn man dem
'Führer' ungebeten an die Wäsche gegangen ist.

Also ist das mit dem einen Ei höchstwahrscheinlich eine 'Ente'.

Wer auch immer das und warum auch immer verbreitet hat, das wissen wir
heute genausowenig wie ob das überhaupt stimmt oder nicht.

Den Akten kann man auch nicht trauen, da die Besatzer jahrzehntelang
darin herum redigiert haben, wenn ihnen das in den Kram gepaßt hat.

Außerdem sind Unmengen an Akten verschwunden, durch den Krieg vernichtet
oder vorsätzlich beseitigt worden.

Also bleibt: nichts genaues weiß man nicht.

TH

Der Habakuk.

<seufz>

Man weiß das aus seiner Krankenakte aus Landsberg, wo er ab 23 (vor 100
Jahren) seine Festungshaftstrafe als gescheiterter Putschist in München
absaß. Der Anstaltsarzt nahm damals eine med. Eingangsuntersuchung vor
und hat den Kryptorchismus (rechtsseitig, lol) diagnostiziert und
festgehalten.

> Außerdem war es wahrscheinlich schlecht für die Gesundheit, wenn man dem
> 'Führer' ungebeten an die Wäsche gegangen ist.
>
> Also ist das mit dem einen Ei höchstwahrscheinlich eine 'Ente'.

Ganz sicher nicht. Und deine Logik ist oft sehr sehr wacklig.

> Wer auch immer das und warum auch immer verbreitet hat, das wissen wir
> heute genausowenig wie ob das überhaupt stimmt oder nicht.

Doch, die Krankenakte liegt heute noch vor.

1)

> Den Akten kann man auch nicht trauen, da die Besatzer jahrzehntelang
> darin herum redigiert haben, wenn ihnen das in den Kram gepaßt hat.

Hehe. Sie der Wahrheit ins Auge, statt sie wegreden zu wollen. Außerdem
wußte man das damals schon weltweit, jedenfalls alle, die es wissen
wollten.

https://www.youtube.com/watch?v=JutPp0Oc0JQ

> Außerdem sind Unmengen an Akten verschwunden, durch den Krieg vernichtet
> oder vorsätzlich beseitigt worden.
>
> Also bleibt: nichts genaues weiß man nicht.

Nein, das weiß man ganz genau.
1)

"Arztbericht bestätigt: Hitler hatte nur einen Hoden

Lange Zeit wurde darüber spekuliert, nun soll ein Arztbericht von 1923
es bestätigen: Adolf Hitler hatte offenbar nur einen Hoden. Allerdings
ist der Grund dafür anders, als bislang angenommen.

Schon seit über 70 Jahren halten sich die hartnäckigen Gerüchte, Adolf
Hitler hätte nur einen Hoden gehabt. Britische Soldaten schmetterten im
Zweiten Weltkrieg den Schmähgesang "Hilter has only got one ball" (zu
deutsch: Hitler hat nur ein Ei). Ein 2008 an die Öffentlichkeit
gelangter Bericht eines polnischen Geistlichen besagte, Hitler habe bei
der Schlacht an der Sommer 1916 durch einen Granatsplitter einen Hoden
eingebüßt. TV-Entertainer Harald Schmitt widmete den Gerüchten einen
eigenen Sketch. Und tatsächlich soll der "Führer" unter einer
Missbildung der Genitalien gelitten haben - allerdings nicht durch eine
Verletzung bedingt.

Der Historiker Peter Fleischmann stellte am Freitag den Band "Hitler als
Häftling in Landsberg am Lech 1923/24" vor. Darin enthalten sind
Dokumente über Hitlers Zeit als Insasse in eben jener Anstalt. Nach
einem gescheiterten Putschversuch im November 1923 war der damals
34-Jährige festgenommen und zu fünf Jahren Haft verurteilt worden - saß
allerdings nur 13 Monate davon ab. Eines der Dokumente ist die Kladde
des Amtsarzt Dr. Josef Brinsteiner, der Hitler bei seiner Einlieferung
nach Landsberg untersuchte. Brinsteiner stellte einen "rechtsseitigen
Kryptorchismus" fest. Das bedeutet, dass laut dieser Diagnose Hitlers
rechter Hoden während seiner Kindheit nie richtig in den Hodensack
gewandert und folglich verborgen (griechisch "kryptos") geblieben ist.
Darüber hinaus war Hitlers Zustand dem Bericht zufolge aber gut. "Adolf
Hitler, Künstler, zuletzt Schriftsteller. Gesund, kräftig.
Körpergewicht: 78 Kilogramm", heißt es darin.
Hitler-Dokumente 2010 beschlagnahmt

Die ausgewerteten Dokumente waren jahrelang verschollen und tauchten
dann 2010 überraschend bei einer Auktion wieder auf. Ein Privatmann gab
damals an die 500 Schriftstücke in sieben Ordnern im Nachlass seines
Vaters gefunden zu haben. Dieser hätte sie in den 1970er-Jahren auf
einem Trödelmarkt erworben. Das Mindestgebot lag bei 25.000 Euro, für
27.000 Euro gingen sie an einen privaten Käufer. Der konnte sich jedoch
nicht lange darüber freuen. Wenige Tage später beschlagnahmte das
Landeskriminalamt Bayern die Schriftstücke, weil sie als amtliche
Dokumente nie hätten veräußert werden dürfen.

Auch Historiker Fleischmann als Leitender Direktor des Staatsarchivs
München war an der Auktion damals interessiert. Nachdem er sich von der
Echtheit der Dokumente überzeugt hatte, hielt er sich allerdings im
Vorfeld der Auktion bedeckt: "Das ist doch ein hoher Betrag", wurde er
damals zitiert. Sein Haus hätte sich gefreut, wenn der Besitzer der
Dokumente von sich aus auf die Experten zugekommen wäre: "Wir sind
Historiker, wir sehen das als Quelle." Mittlerweile hat er
offensichtlich Zugang zu dieser Quelle."

https://www.stern.de/panorama/wissen/adolf-hitler-hatte-nur-einen-hoden---arztbericht-von-1923-aufgetaucht-6612172.html

Erika Ciesla

Am 28.08.23 um 07:51 Uhr Thomas Heger schrieb:
> [...]

Mag sein. Dennoch war sie nur eine (dumme!) Verehrerin (a „groupy“, as
we say in english), und keine „Errungenschaft“.

> Ich hatte erstens nicht zur Zeit des Diktators gelebt (…)
>
> Also ist das mit dem einen Ei höchstwahrscheinlich eine 'Ente'.

Nö.

Ich will jetzt nicht den ganzen Scheiß abtippen, guck einfach selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitlers_Monorchie

Kurzfassung: Ihm wurde am 05. Oktober 1916 in der Schlacht an der Somme
eine Klöte weg geschossen.

> Außerdem sind Unmengen an Akten verschwunden, durch den Krieg vernichtet
> oder vorsätzlich beseitigt worden.
>
> Also bleibt: nichts genaues weiß man nicht.

Ah ja! Aber DU weißt es – ja?

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

… nein, der Kreml war das nicht – sagte der Kreml. 🤪

nico

Am 28.08.2023 um 09:51 schrieb Erika Ciesla:

> Mag sein. Dennoch war sie nur eine (dumme!) Verehrerin (a „groupy“, as
> we say in english), und keine „Errungenschaft“.

Madame belieben wieder einmal zu bloedeln.

>  👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Carla Schneider

Von Nichte steht da nichts aber verschwaegert.
-----
Mitford war eines von sieben Kindern des David Bertram Ogilvy Freeman-Mitford,
2. Baron Redesdale (1878-1958), und seiner Ehefrau Sydney Bowles (1880-1963).
Sie war darüber hinaus eine Cousine von Clementine Churchill,
der Ehefrau von Winston Churchill.
-----

> [...]
> Traktaten von Houston Steward Chamberlain geschrieben hat (dem Obernazi
> von München, Schwiegersohn von Richard Wagner und Neffen des Britischen

Das war dann:
https://en.wikipedia.org/wiki/Algernon_Mitford,_1st_Baron_Redesdale

> Woher willst du das denn wissen? (ich meine das mit dem Ei)

Auf jeden Fall macht ihn das nicht unbedingt Zeugungsunfaehig.

> [...]
> handvoll Mönchen verbringen möchte auf der trostlosesten Insel im
> Königreich, das wird wohl kaum einer glauben wollen.

Sie hat sich das nicht ausgesucht, sie war behindert nach ihrem Kopfschuss
und lebte bei ihrer Mutter, und die lebte auf dieser Insel, die sich im Besitz
der Familie befand.

> [...]
>
> Außerdem ist unglaubwürdig, das überhaupt alle weiblichen
> Bekanntschaften des 'Führers' freiwillig Selbstmord verübt haben.

Da bleiben nur Geli Raubal und Unity Mitford, den anderen blieb keine
Wahl wenn sie nicht lebend den Russen in die Haende fallen wollten.
Und der Selbstmord von Unity Mitford hat ja nicht funktioniert.

DER GELAeUTERTE

> [...]

> Mag sein. Dennoch war sie nur eine (dumme!) Verehrerin (a ?groupy?,
> as we say in english), und keine ?Errungenschaft?.

Also ungefaehr so, wie Du bei Jens Riewa?

[...]

Thomas Heger

Hitler war wahrscheinlich nicht einen einzigen Tag in Landsberg.

Die Geschichte mit seiner Festungshaft strotzt nur so von Details die
kaum bis garnicht glaubhaft sind.

Um nur ein einzigen Beispiel zu nehmen würde ich dieses Foto auswählen:

https://www.easyliveauction.com/catalogue/lot/09f2bbd887e3b9f9996f8fdbb6556cc5/0af8d24542e81eb9357e7ef448a6646f/general-auction-with-many-highlights-rolex-mont-blanc-coll/

Das Foto wurde zahllose male anderweitig veröffentlicht, aber ich habe
jetzt keine bessere Version gefunden.

Es zeigt 'Hitler und seine Kameraden im Gefängnis in Landsberg' und zwar
in einer Englischen Ausgabe von 'Mein Kampf'.

Allerdings trieft dieses Bild schon von Klischees, wie:
Lederhosen,
Blümchentischdecke und
Mandoline, von welcher die Häftlinge sich unterhalten lassen.

Außerdem sehen die Köpfe aus wie aufgeklebt, da man den echten Kopf wohl
nicht so halten kann wie Hitler und Hess das da tun (angeblich).

Das Foto ist also (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) eine
offensichtliche und unglaublich schlecht gemachte Fotomontage.

Daher war Hitler wohl überhaupt nie in Landsberg, denn sonst hätte man
ja ein richtiges Foto aufnehmen können.

Und wenn er nie da war, dann wurde er wohl auch nie vom Landsberger
Gefängnisarzt untersucht.

..

TH

Thomas Heger

> Mag sein. Dennoch war sie nur eine (dumme!) Verehrerin (a „groupy“, as
> we say in english), und keine „Errungenschaft“.

Unity Mitford war keineswegs dumm.

Tatsächlich war sie sowas ähnliches wie ein Popstar zu ihrer Zeit und
ungefähr so berühmt in England wie Madonna.

Sie gehörte zum Hochadel und war ziemlich reich. Auch ihre Schwestern
waren berühmt (Onkel Winston sowieso).

Genaugenommen war Winston ja nicht ihr Onkel, sondern dessen Frau
Clementine Hozier war ihre Tante.

Aber immerhin...

Außerdem finde ich, dass Hitlers angebliche Tochter Clementine Hozier in
jung unglaublich ähnlich sieht.

> [...]
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitlers_Monorchie
>
> Kurzfassung: Ihm wurde am 05. Oktober 1916 in der Schlacht an der Somme

Wußtest du, dass die mittlere Überlebensdauer eines Soldaten in dieser
Schlacht ungefähr zwei Wochen betragen hat?

Hitler soll aber angeblich den gesamten 1. WK an der Front verbracht haben.

Das ist ungefähr so glaubwürdig wie zwei Sechser im Lotto hintereinander.

TH

Thomas Heger

Selbstmord war geradezu epidemisch in Hitlers Umfeld, obwohl das
ansonsten eine eher seltene Todesart ist, da für Katholiken eine
Todsünde und auch eher überflüssig in Kriegszeiten.

Aber man kann Morde ganz gut so tarnen und auch spurloses Verschwinden
(etwa wenn ein Agent mal woanders tätig sein muß).

Außerdem gab es im Krieg in Deutschland massenhaft Leichen, die überall
rumlagen und die keiner vermißte (notfalls mußte halt der echte Hitler
dran glauben oder irgend ein Doppelgänger).

Wenn man also eine Person verschwinden lassen wollte, dann reichte eine
ungefähr ähnliche Leiche, die angeblich Selbstmord verübt hat, für
welche man einen offiziellen Totenschein (als 'Hitler' beispielsweise)
bekommt. Und schon ist die Person offiziel verstorben und kann nicht
mehr gesucht werden.

Oder der Sarg mit dem vermeintlichen Selbstmörder ist gleich ganz leer
oder enthält nur ein paar Sandsäcke.

Da kann man sich unglaublich viel ausdenken, wo Leute spurlos
verschwinden können.

Und das war ohne Zweifel das Ziel der Top-Nazis.

Bei Hitler käme noch erschwerend hinzu, dass Hitler Berlin gehaßt hat
und Deutschland vom Berghof aus regiert hat, also wenn überhaupt nur
ganz selten und auch dann nie länger als unbedingt nötig in Berlin
gewesen ist.

TH

Der Habakuk.

Eh klar, Heger, eh klar. Nur so kann es gewesen sein. Wenn man all das
Wahrscheinliche ausschließen kann, dann muß das Unwahrscheinliche, ja
das schier Unmögliche, das dabei übrig bliebt, unumstößlich die Wahrheit
sein!

Außerdem hätte sich doch nie ein englischer Prospektivspion für so einen
Plan ein Ei amputieren lassen. :-)

Allerdings gibt es ja auch natürlichen Monorchismus durch
Entwicklungsstörungen. und diese englische Adelsschicht ist ja wenn dann
eines: degeneriert!

Dieser Huxley, der den Adolf gespielt hat, muß also von Geburt an nur
ein Ei gehabt haben und die Briten hatten Jahr Zeit, sich dieses
Schmählied über unseren Führer und unsere Führungsriege auszudenken.

Erika Ciesla

Am 29.08.23 um 07:54 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Hitler war wahrscheinlich nicht einen einzigen Tag in Landsberg.

Er war dort, das ist Aktenkundig.

Aber mal was ganz was anderes!

Du versuchst hier andauernd den Hitler weiß zu waschen. Warum tust Du
das? Das tun doch sonst nur Nazis. Bist Du ein Nazi?

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Erika Ciesla

Am 29.08.23 um 08:01 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Unity Mitford war keineswegs dumm.

Doch.

Wer sich den Nazis anschließt, ist entweder dumm, oder abartig und
kriminell.

> Außerdem finde ich, dass Hitlers angebliche Tochter ()

Hitler hatte keine Tochter.

> Wußtest du, dass die mittlere Überlebensdauer eines Soldaten in dieser
> Schlacht ungefähr zwei Wochen betragen hat?

Unerheblich.

> Hitler soll aber angeblich den gesamten 1. WK an der Front verbracht haben.

Ja, als Meldegänger. Er konnte dabei immer schön in Deckung bleiben.

> Das ist ungefähr so glaubwürdig wie zwei Sechser im Lotto hintereinander.

Blah!

Die Statistik beschreibt wie wahrscheinlich ein Soldat in diesem Krieg
verreckt. Wann oder ob ein einzelner ganz bestimmter Soldat stirbt, sagt
die Statistik nicht.

Erika Ciesla

Am 29.08.23 um 08:12 Uhr Thomas Heger schrieb:
> [...]

> rumlagen und die keiner vermißte (notfalls mußte halt der echte Hitler
> dran glauben oder irgend ein Doppelgänger).

Hitler hat sich in seinem Bunker selbst erschossen. Es waren genug
Zeugen anwesend, die das bestätigen.

> Oder der Sarg mit dem vermeintlichen Selbstmörder ist gleich ganz leer
> oder enthält nur ein paar Sandsäcke.

Es gab kein Sarg. Hitler wurde nach seinem Suizid verbrannt.

nico

Du bloedelst hier staendig rum. Das tun doch sonst nur Bloede. Bist Du
eine Bloede?

nico

Am 29.08.2023 um 08:40 schrieb Erika Ciesla:

> Doch.
>
> Wer sich den Nazis anschließt, ist entweder dumm, oder abartig und
> kriminell.

Also ganz so wie Du.

nico

Am 29.08.2023 um 08:44 schrieb Erika Ciesla:

> Hitler hat sich in seinem Bunker selbst erschossen. Es waren genug
> Zeugen anwesend, die das bestätigen.

> Es gab kein Sarg. Hitler wurde nach seinem Suizid verbrannt.
Bloedelst Du wieder?

Carla Schneider

Erika Ciesla wrote:

> Er war dort, das ist Aktenkundig.
>
> Aber mal was ganz was anderes!
>
> Du versuchst hier andauernd den Hitler weiß zu waschen. Warum tust Du
> das?

Wenn Hitler das was er getan hat nicht fuers Deutsche Reich sondern fuers
britische Empire getan haette dann waere das also weniger schlimm
gewesen, also ein weisswaschen Hitler.
Allein um diesen Zusammehang zu demostrieren war es das schon wert.

> Das tun doch sonst nur Nazis.

Das koennen alle tun die im 2.Weltkrieg nicht
auf der Seite der Siegermaechte stehen.

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Und Guido Knopp hat das bestimmt auch gesagt!

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Cirtst...@mid.individual.net%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Cjg3d2...@mid.individual.net%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ck6dld...@mid.individual.net%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ck6dtq...@mid.individual.net%3E>

> Bist Du ein Nazi?

Warum sollte ausgerechnet er NICHT intelligenter sein als Du dumme Toele?

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Hitler hat sich in seinem Bunker selbst erschossen. Es waren genug

Das waren zwar alles Nazis, die ueblicherweise luegen und
betruegen, aber IN DIESEM FALL waren die total ehrlich!!!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Sind doch schliesslich ALLE, die auch nur einen Hauch
intelligenter sind, als Du dumme Toele, newahr?

> Hitler hatte keine Tochter.

Sonst haette Guido Knopp das erwaehnt!

nico

Am 29.08.2023 um 16:30 schrieb DER GELAeUTERTE:
> [...]
>
> Das waren zwar alles Nazis, die ueblicherweise luegen und
> betruegen, aber IN DIESEM FALL waren die total ehrlich!!!

Wenn es der albernen Traene ins Konzept passt sind Nazis die ehrlichsten
und anstaendigsten Menschen die man sich nur vorstellen kann.

Carla Schneider

Es waere einfach fuer Hitler gewesen 1945 aus dem Fuehrerbunker zu verschwinden
um ausgeflogen zu werden, sein persoehnlicher Pilot und ein Flugzeug stand noch bis
Ende April bereit. Noch am 26. April flog Hanna Reitsch Robert Ritter von Greim
mit einem Fieseler Storch von Gatow zu einer Landebahn in Tiergarten, zu einem Treffen mit
dem Fuehrer, und am 29.April mit einer Arado Ar 96 von eben dieser Landebahn nach
Schleswig-Holstein zu Doenitz. Das war das letzte Flugzeug das Berlin verlassen hat.
Aber wenn Hitler das getan haette waere das nicht geheim geblieben.

> [...]
> welche man einen offiziellen Totenschein (als 'Hitler' beispielsweise)
> bekommt. Und schon ist die Person offiziel verstorben und kann nicht
Die Leiche von Hitler ist von den Russen mitgenommen worden, sein Schaedel
soll irgendwo in Moskau sein, aber:
https://phys.org/news/2009-09-hitler-skull-woman-scientists.html

> [...]
> und Deutschland vom Berghof aus regiert hat, also wenn überhaupt nur
> ganz selten und auch dann nie länger als unbedingt nötig in Berlin
Man fragt sich schon warum er sich diesen Ort zum Sterben ausgesucht hat,
aber es war eben die Reichshauptstadt.

Thomas Heger

Am 29.08.2023 um 08:31 schrieb Erika Ciesla:

> Er war dort, das ist Aktenkundig.

Man kann den Akten aus der Zeit überhaupt nicht trauen, denn die
Herrschaft über die Akten hatten die Besatzer und die u.U. ein
Eigeninteresse an deren Inhalt.

maW: die Besatzer konnten da reinschrieben, was sie wollten oder
rausnehmen, was sie nicht wollten, dass es da drin steht.

Ein meiner Meinung nach offensichtliches Beispiel wäre der Lebenslauf
von Wernher von Braun.

Dieser Lebenslauf sieht irgendwie 'verkehrt' aus, da einiges
ungewöhnlich an ihm ist.

So war Wernher von Braun ein rel. versnobter Aristokrat aus Weimar.

Warum sollte der aus Weimar auf die Insel Spiekeroog ins Internat
ziehen, das gerade frisch eröffnet worden ist und noch nicht mal warmes
Wasser und eine Heizung hatte?

Außerdem ist Spiekeroog auch heute noch ziemlich trist im Winter.

Der einzige Grund für den Umzug scheint der gleiche Name der Schule in
Weimar (wo v. Braun tatsächlich war) und dem Internat auf Spiekeroog, wo
er angeblich Abitur gemacht hat, gewesen zu sein.

Auch seine Raketenbasteleien angeblich mit Obert in Berlin sind von
vorne bis hinten unglaubwürdig (u.A. weil Obert zur fraglichen Zeit noch
Lehrer in Rumänien war).

Außerdem unglaubwürdig ist sein Express-Studium an der Uni von
Charlottenburg (später TU-Berlin).

Viel naheliegender wäre zu vermuten, dass das alles 'Schmuh' war und die
Briten ihm einen Lebenslauf nach Mass zurechtgeschneidert haben (mit
Spiekeroog als Sitz, da Weimar nach dem Krieg in den Händen der Soviets
lag).

TH

Thomas Heger

> Doch.
>
> Wer sich den Nazis anschließt, ist entweder dumm, oder abartig und
> kriminell.

> Hitler hatte keine Tochter.

siehe hier

https://imgflip.com/memegenerator/17678156/hitler-children

Und hier noch mal zum Vergleich Clementine Hozier in jung.

Ein besseres Foto hatte ich mal, finde das aber nicht.

Clementine war die Schwester von Unities Mutter, also Unities Tante.

Jetzt ist das kein besonders enger Verwandtschaftgrad und das Alter auch
sehr verschieden, aber irgendwie sieht das Mädchen auf dem Bild mit
Hitler ausgesprochen hübsch aus und Clementine irgendwie ähnlich.

Der Junge sieht ausserdem aus wie die Mini-Version von Hitler in jung.

TH

Erika Ciesla

Am 30.08.23 um 08:05 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Man kann den Akten aus der Zeit überhaupt nicht trauen, denn die
> Herrschaft über die Akten hatten die Besatzer (…)

Welche Besatzer denn? Deutschland war a 1924 nicht besetzt.

> Ein meiner Meinung nach offensichtliches Beispiel wäre der Lebenslauf
> von Wernher von Braun.
>
> Dieser Lebenslauf sieht irgendwie 'verkehrt' aus, da einiges
> ungewöhnlich an ihm ist.

Nö. Ungewöhnlich ist nur, daß die Amis diesen Nazi problemlos in ihre
Dienste übernahmen, statt ihn zu hängen, aber das erklärt sich wohl mit
seiner Qualifikation – oder dumm gesagt: sie konnten ihn brauchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overcast
> (…)

Nein!

Alles hegerscher Wahnsinn!

Thomas Heger

> Hitler hat sich in seinem Bunker selbst erschossen. Es waren genug
> Zeugen anwesend, die das bestätigen.

Es waren genau zwei Zeugen anwesend:

Martin Borman und Eva Braun, wobei letztere sich auch umgebracht haben
soll im bunker und Borman kurze Zeit später in Moabit.

Allerdings hatte ich über Bormanns Flucht schon mal geschrieben und
fand, dass die so überhaupt nicht statt gefunden haben kann.

Bormann ist außerdem der einzige Zeuge für Hitlers angebliches Testament
(welches noch unglaubwürdiger ist als Bormanns angeblicher Selbstmord)

TH

Thomas Heger

Noch viel einfacher wäre es gewesen, wenn er geblieben wäre, wo er
ohnehin schon war: auf dem Berghof.

Von da hätte er sich irgendwas überlegen können zum abhauen und wäre
dort wohl auch eher nicht in die Hände der Russen gefallen.

In Berlin hätte derweil einer seiner zahlreichen Doppelgänger (oder
sogar der echte Hitler) eine Eva-Braun-Imitatorin geehelicht, ein paar
Hitler-Jungen die Wangen getätschelt und wäre dann hingerichtet und
verbrannt worden.

Case closed und ab gehts im U-Boot nach Argentinien.

TH

Der Habakuk.

Mit der nötigen Begabung geht das schon.

Der Nobelpreisträger und Quantenmechaniker werner Heisenberg studierte
auch flott und hatte mit 22 seine Promotion in der Tasche, obwohl ihn
einer seiner Prüfer, ein Experimentalphysiker anscheinend minderen
Geistes, der seine Begabung nicht erkannte hatte, unbedingt durchfallen
lassen wollte.

Und mal ehrlich, Heger: wenn du was als unglaubwürdig hinstellen willst,
stellt es sich meistens als äußerst gut gesichert heraus. und umgekehrt:
was dir klar und sicher er scheint, ist doch, sorry, fast immer ein
echter Heger, also bestenfalls ein schlechter Witz und falsch.

> [...]
> Briten ihm einen Lebenslauf nach Mass zurechtgeschneidert haben (mit
> Spiekeroog als Sitz, da Weimar nach dem Krieg in den Händen der Soviets

Schau, es gibt auch Kinder (bei uns wg., "Vorschriften" ja kaum), die
mit 14 oder 16 ihr Abitur machen. Das ist auch nicht üblich, nicht
normal, aber so wie es halt Hilfsschüler gibt und anders begabte, gibts
eben auch hochbegabte. und wenn die dann noch wissbegierig und
lernbereit sind, dann ist so was gar kein Wunder. Da muß man nicht
rumhegern. Und damals, z.B. in der Physik, hats ne menge junger Genies
gegeben, die total flott studiert haben, promoviert haben und evtl schon
in einem Alter Professor wurden, in dem heute manche noch nicht mal ihr
Studium beendet haben. In Mathe gibts das auch! Sogar noch heute.

Etwa:

" Mathe-Genie 24-Jähriger wird Deutschlands jüngster Professor
Eine Habilitation war schon nicht mehr nötig: Aufgrund seiner
außergewöhnlichen akademischen Leistungen wurde Peter Scholze mit nur 24
Jahren zum jüngsten Mathematikprofessor Deutschlands berufen. Nach
Stationen in Paris und Harvard lehrt der Algebra-Crack nun in Bonn.
16.10.2012," (SPON)

Erika Ciesla

Am 30.08.23 um 08:15 Uhr Thomas Heger schrieb:

> siehe hier
>
> https://imgflip.com/memegenerator/17678156/hitler-children

Das ist ein gestelltes Photo für die Propaganda, mit irgend welchen
Kindern. Seine Kinder sind das nicht.

> Und hier noch mal zum Vergleich Clementine Hozier in jung.

Vergiß es! Hitler hatte keine Kinder, Punkt. Warum nicht, weiß der
Teufel, das kann mit seiner Monorchie korrelieren.

> Der Junge sieht ausserdem aus wie die Mini-Version von Hitler in jung.

Eine zufällige Ähnlichkeit beweist gar nichts – bei rund sieben
Milliarden Menschen auf Erden.

Es hat bisher nur einen dokumentierten Fall gegeben, in dem Hitler als
Vater benannt wurde – er soll damals in Frankreich mit einer Französin
einen Sohn gezeugt haben. Sein Name: Jean-Marie Loret-Frizon, geboren am
25. März 1918 in Seboncourt bei Saint-Quentin in der Picardie. Und ja,
möglich ist das – Hitler war in der fraglichen Zeit da, kann man also
nicht ausschließen. Aber? Der Fall geprüft, per DNA-Analyse (vugo per
„Gentest“), und widerlegt.

Ich wiederhole: UND WIDERLEGT!
==============================

Weitere /Vaterschaftsklagen/ liegen nicht vor.

Begreife endlich: Hitler war eine ganz großartige Nulpe, aber eben doch
eine Nulpe.

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Klaus H.

Am 30.08.2023 um 08:05 schrieb Thomas Heger:

> [...]
> Wasser und eine Heizung hatte?
> Außerdem ist Spiekeroog auch heute noch ziemlich trist im Winter.

Und wenn man Pech hatte, kam man nicht mal weg (Sturm aus Westen oder
Extremniedrigwasser durch Ostwind). Also genau der richtige Ort für
einen leicht durchgeknallten Snob.

Erika Ciesla

Am 30.08.23 um 08:25 Uhr Thomas Heger schrieb:
> Am 29.08.2023 um 18:23 schrieb Carla Schneider:

> Noch viel einfacher wäre es gewesen, wenn er geblieben wäre, wo er
> ohnehin schon war: ()

… in Braunau am Inn.

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Übrigens!

Es war nicht alles schlecht im Dritten Reich. Des Führers Idee, sich
eine Kugerl durch den Kopf zu schießen, die war doch großartig! Schade
nur, daß ihm das nicht 13 Jahre früher eingefallen ist.

nico

Am 30.08.2023 um 09:12 schrieb Erika Ciesla:

> Begreife endlich: Hitler war eine ganz großartige Nulpe, aber eben doch
> eine Nulpe.

Also war der auch viel, viel intelligenter als Du. Danke fuer Deine
Bestaetigung.

nico

Am 30.08.2023 um 09:40 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> eine Kugerl durch den Kopf zu schießen, die war doch großartig! Schade
> nur, daß ihm das nicht 13 Jahre früher eingefallen ist.

Warum faellt Dir sowas nicht ein? Wo Du doch angeblich so intelligent
bist...

Carla Schneider

Erika Ciesla wrote:

> ? in Braunau am Inn.

Sein Vater war oesterreichischer Zollbeamter der im Zuge seiner Karriere
alle paar Jahre versetzt wurde.
Von Braunau nach Passau, und dann nach Linz wo Hitler in die hoehere Schule ging.

> [...]
> eine Kugerl durch den Kopf zu schießen, die war doch großartig! Schade
> nur, daß ihm das nicht 13 Jahre früher eingefallen ist.

Die Rolle des einzigartigen Boesewichts haette auch jemand
anders als Hitler uebernehmen koenne, niemand ist unersetzbar.
Haette sich Hitler 1931 anlaesslich des Todes von Geli Raubal selbst
erschossen, waere jemand anders Fuehrer der NSDAP geworden und
die Geschichte haette durchaus aehnlich verlaufen koennen, und man wuerde
heute sagen, dass es besser gewesen waere wenn Hitler sich nicht
erschossen haette.

Carla Schneider

Da war Hitler das letzte mal am 14. Juli 1944.
Waere er dort geblieben waere er wahrscheinlich
https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Foxley
zum Opfer gefallen, so traf ihn das Attentat in der Wolfsschanze.
Evtl. war auch das der Grund warum er dann lieber in Berlin blieb.

> Von da hätte er sich irgendwas überlegen können zum abhauen und wäre
> dort wohl auch eher nicht in die Hände der Russen gefallen.

Nein, aber dafuer erschossen...

> [...]
> verbrannt worden.
>
> Case closed und ab gehts im U-Boot nach Argentinien.

Ist jetzt vom Berghof aus etwas unguenstig,
so weit weg von der Kueste, aber er haette noch von Berlin aus nach Japan
fliegen koennen oder nach Argentinien, Flugzeuge standen bereit.
Aber als Staatsoberhaupt eines untergegangen Staates haette er keine Macht gehabt,
und Peron kam in Argentinien erst 1946 an die Macht. Durchaus moeglich dass er 1945
noch ausgeliefert worden waere.
Argentinien hat Deutschland am 27.Maerz 1945 den Krieg erklaert.
Er haette also illegal dort einreisen muessen und sich dort verstecken.
Hatte er Freunde in Argentinien die ihm geholfen haetten ?
Neutrale Laender in die er haette theoretisch gehen koennen,
waeren: Irland, Schweden,Schweiz, Spanien, Portugal,Afghanistan,Tibet.
Japan und Thailand waeren zwar auch moeglich gewesen, aber dort war die Niederlage
Japans gegen die Alliierten absehbar, und damit die drohende Auslieferung.

DER GELAeUTERTE

ttt...@web.de (Thomas Heger) schrieb:

> [...]
>
> maW: die Besatzer konnten da reinschrieben, was sie wollten oder
> rausnehmen, was sie nicht wollten, dass es da drin steht.

Und keiner hat die Traute, mal zu pruefen, welche Blaetter da
nicht vergilben wie unser altes Originalpapier, weil unsere
transantlantischen Freunde hochwertigeres Papier genommen hatten
zum Reinfaelschen/Ersetzen, wie Schultze-Rhonhoff rausgefunden
hatte:

<https://www.youtube.com/watch?v=V0JcD6AFQcA&t=42m37s>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Na, die, die sich jetzt kackfrech und vertragswidrig auch in den
ehemaligen DDR-Gebieten breit gemacht haben, Du tagesschaubesoffene
dumme Toele:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/besatzungserweiterung2022.mp4>

> [...]
> Dienste übernahmen, statt ihn zu hängen, aber das erklärt sich wohl
> mit seiner Qualifikation ? oder dumm gesagt: sie konnten ihn

Ohne den haetten die doch kaum eine groessere Rakete in den Orbit
gekriegt! Und von Mengele hamse auch viel abgeschaut:

<https://www.fr.de/politik/menschen-versuchskaninchen-11418519.html>
<https://gedankenwelt.de/das-tuskegee-experiment-und-die-grundlagen-der-bioethik/>

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Das ist ein gestelltes Photo für die Propaganda, mit irgend welchen

SONST HAeTTE GUIDO KNOPP DAS GEBRACHT!!!

> Vergiß es! Hitler hatte keine Kinder, Punkt. Warum nicht, weiß der
> Teufel,

Na, WEIL DIE BEFREIER DAS SO IN UNSERE AKTEN GESCHRIEBEN HABEN!

> das kann mit seiner Monorchie korrelieren.

Taetste mich nicht filtern, wuessteste, dass das Bloedsin ist:

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Hattste nicht 'physik' rausnehmen wollen, dumme Toele,
oder nur in dem Teilthread, wo Du argumentativ abkackst?

nico

Am 30.08.2023 um 17:24 schrieb DER GELAeUTERTE:
> [...]
>
> Na, WEIL DIE BEFREIER DAS SO IN UNSERE AKTEN GESCHRIEBEN HABEN!

> Taetste mich nicht filtern, wuessteste, dass das Bloedsin ist:

Ich vermute mal stark das sie das auch ohne Filter weiß: "Monorchie" ist
doch so ein geiles Fremdwort mit dem sie bei ihrem übersteigerten
Geltungsbedürfnis wieder mal ihre nicht vorhandene Bildung "beweisen" kann.

Thomas Heger

Ich habe auch ein Dipl.Ing. von der gleichen Uni wie von Braun. Und
meiner Meinung nach kann man so schnell wie von Braun das Studium nicht
abschließen, selbst falls man ein Genie sein sollte (was v. Braun wohl
nicht war).

Das hat weniger mit Intellekt zu tun, sondern mit der Prüfungsordnung.
Diese schreibt bestimmte Praktika, Vorlesungen und Prüfungen vor. Und
die müssen auch angeboten werden und man muß auch als Genie daran
teilnehmen und für die Prüfungen lernen.

Mit einem sehr hohen IQ geht das alles sicherlich etwas leichter, ändert
aber wenig daran, dass auch für Genies der Tag nur 24 Studen hat und das
Jahr nur zwei Semester.

Außerdem gibt es sowas wie Mindeststudiendauer und für Ings waren das zu
meiner Zeit neun Semester.

Jetzt kann man bei Hochbegabten vielleicht ein Semester oder ganz
vielleicht auch zwei abziehen, aber in den neun Semestern hatte von
Braun schon promoviert.

Und da hätte ich dann doch Zweifel.

TH

Der Habakuk.

Heute vielleicht nicht.

Wann hast du deinen Ing. gemacht und wann v. Braun? Hast du ihn nach
der für v. Braun gültigen Prüfungsordnung gemacht? Wohl kaum.

> [...]
> Jahr nur zwei Semester.
>
> Außerdem gibt es sowas wie Mindeststudiendauer und für Ings waren das zu

Zu deiner Zeit.
Hättest du in der Schule zwei Jahre übersprungen, wärest du schon 4
Semester im Vorteil gewesen. :-)

> Jetzt kann man bei Hochbegabten vielleicht ein Semester oder ganz
> vielleicht auch zwei abziehen, aber in den neun Semestern hatte von
> Braun schon promoviert.

Tja, wie sagt man so schön?

Wer ko, der ko! :-)

> Und da hätte ich dann doch Zweifel.

"Gäbe es eine Hitliste der meistverwendeten bayerischen Redewendungen,
hätte der Ausspruch »Wer ko, der ko« sicher gute Chancen auf einen der
vorderen Plätze. Urheber dieser prägnanten Redewendung soll ein
niederbayerischer Lohnkutscher sein, der mit diesen Worten niemand
geringeren als König Ludwig I. in die Schranken gewiesen hat. Und das
nicht nur verbal, denn bevor Krenkl seine Majestät so unziemlich
adressierte, hatte er die Chuzpe besessen, des Königs Karosse mit
Karacho zu überholen.

Zugetragen hat sich diese Szene, so erzählt der Volksmund, im Englischen
Garten. Seine Majestät, genauer genommen dessen Kutscher fuhr den
Monarchen gerade in sehr gemächlichem Tempo durch den Englischen Garten,
als von hinten ein Sechsspänner heranpreschte, auf dem Kutschbock Franz
Xaver Krenkl. Hätte der nun gesetzeskonform und moralisch aufrichtig
gehandelt, wäre er mit seinem 6-PS-Boliden brav und gemächlich hinter
Ludwigs Gefährt her gezockelt. Denn, so war es in einer Art
»königlich-bayerischen Straßenverkehrsordnung« geregelt: König und
Königin und was alles sonst noch zur Familie gehörte, durfte auf ihren
Ausfahrten unter keinen Umständen überholt werden.

Krenkl aber hielt die Fahrt mit angezogener Handbremse einfach nicht
aus. Mit einem kräftigen Schnalzer gab er den Pferden die Zügel, lenkte
sein Gefährt in die Wiese und überholte die störende Staatskarosse im
Galopp. Als ihm der König empört nachrief, ob er nicht wisse, wen er da
vor sich habe, drehte sich Krenkl, als er sein Fuhrwerk vor Ludwigs
Kutsche postiert hatte, um, zuckte die Schultern und antwortete mit eben
jenem: »Wer ko, der ko.« Soweit die Geschichte zum Spruch. Ob sie sich
tatsächlich so zugetragen wissen nur die beteiligten Herren; zuzutrauen
wäre dem schneidigen Kutscher diese »Majestätsbeleidigung « aber sehr
wohl, denn die mitunter äußerst derbe Ausdrucksweise war eines der
Markenzeichen Franz Xaver Krenkls. Allerdings mit der Einschränkung,
dass derb keineswegs auch gleich dumm bedeutet, denn der Sohn eines
Landshuter Uhrmachers ist 1793 immerhin unter den Schülern zu finden,
die wegen besonders guter Noten offizielle Belobigungen erhielten."
(Traunsteiner Tagblatt)

Der Habakuk.

Nachtrag. v. Braun hatte außerdem seinen Dr. in Physik gemacht.

Erika Ciesla

Am 01.09.23 um 08:29 Uhr Thomas Heger schrieb:
> [...]

Blah!

> Ich habe auch ein Dipl.Ing.

Noch mehr Blah!

_ _ ______ _____ ______ _____ _ _ _
| | | || ____| / ____|| ____|| __ \ | || || |
| |__| || |__ | | __ | |__ | |__) || || || |
| __ || __| | | |_ || __| | _ / | || || |
| | | || |____ | |__| || |____ | | \ \ |_||_||_|
|_| |_||______| \_____||______||_| \_\(_)(_)(_)

Von Braun war der Erfinder der V1, das ist aktenkundig. Und er war nach
dem Krieg der führende Ingenieur im Weltraumprogramm der USA, auch das
haben wir schwarz auf weiß. Und das ist ungewöhnlich, denn Eigentlich
hätte auch der nach Nürnberg gehört, auf das Kriegsverbrechertribunal.
Aber seine speziellen Kenntnisse waren den Amerikanern wohl /wertvoll/,
also haben sie ihn engagiert, anstatt ihn zu richten – und auch das ist
verbrieft! Was du hier hingegen bastelst, das ist Blödsinn⁴² und ist,
mit Verlaub, noch nicht einmal interessant – außer für einen Psycho–
analytiker vielleicht.

 😩 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

Übrigens!

Ich kann Judo, Karate, Aikido und Jujutsu, und noch
mindestens ein Dutzend andere gefährliche Wörter. 🤪

Erika Ciesla

Am 24.08.23 um 12:26 Uhr Der Habakuk. schrieb:
> Am 24.08.2023 um 12:07 schrieb Thomas Heger:

HEGER!!!!! 😲

> Arisch? Der "Führer"? Wohl eher so was wie ostisch.dinarisch-alpiner
> Mischrassling.

Zur Ergänzung dieser Aussage: Hitlers Großvater mütterlicherseits ist
unbekannt – Hitlers Vater, der Aloys Schicklgruber, wurde also unehelich
geboren. Einen sogenannten „Ariernachweis“ nach NS-Standard hätte der
/Führer/ also gar nicht erbringen können.

> Na gut, wenigstens blaue Augen. Aber das sagt allein noch nix. War
> da nicht ein jüdischer Vorfahr Adolfs im Gespräch? ---->

Ja, die „Frankenberger-These“, die gilt aber als widerlegt. Was er statt
dessen war läßt sich heute nicht mehr feststellen. Auch eine DNA-Analyse
ist zwecklos, von ihm ist nichts mehr da.

> "Die Genanalyse ergab, dass Aschkenasen, (…)

Nee, Kuckuck, das laß mal besser stecken, das geht daselbst schon wieder
in die braune Richtung.

Aber?

> Nee, sieh den Tatsachen ins Auge: Hitler und "Führer" waren eins.

Ja!

> [...]

> normales Sexualleben gehabt, eine normale sexuelle Orientierung, ein
> tatsächlich reiches Sexualleben: vielleicht wäre der Welt viel

Ööööh – ja! :-)

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Erika Ciesla

Am 27.08.23 um 07:04 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Die Vereherin war auch nur rein zufällig die Nichte von Churchill und
> die Enkelin von Lord Redescale.

Unerheblich. Sie war nur ein „Groupie“, as we say in english, nicht mehr
und nicht weniger.

Es ist bekannt, daß die NS-Ideologie, insbesondere der Gedanke von der
vermeintlichen Überlegenheit der (im Jargon!) „weißen Rasse“, auch im UK
und in den USA Anhänger fand. Erstens! Zweitens fällt auf, daß Hitler,
obwohl er in Wirklichkeit eine ganz erbärmliche Nulpe gewesen ist, den
großen starken Mann mimte, und das leider mit Erfolg. Dieses (ich nenne
es mal so) GSM-Syndrom ist die Ursache der grausamsten Regime in der
Welt, und nahezu aller Kriege.

Von „Herrn Führer“! Dieser Braunsack ist (für Dich?) also ein Herr und
ein Führer!

> Woher willst du das denn wissen? (ich meine das mit dem Ei)

Das ist aktenkundig.

> Winston Churchill soll angeblich auch so entstanden sein:

Churchill war ein illegitimer Sohn von Hitler! 🤡

Ich breche hier ab – ich gehe mich erst mal eine Rude totlachen!

> Das Prinzip kann man auch bei Hitler anwenden, da dieser garantiert als
> Alpha-Tier durchgegangen ist.

Hiter war eine Nulpe! Er hatte weder einen gültigen Schulabschluß noch
hatte er jemals einen Beruf erlernt, und einen Führerschein hatte der
/Führer/ auch nicht.

> Das war der natürlich trotzdem. Aber von seiner Umgebung wurde er als
> eher sympathisch geschildert.

Daß Psychopathen die Fähigkeit besitzen, sympathisch zu erscheinen, dort
wo es ihnen nützlich erscheint, ist bekannt, da kann man bei den
Psychologen im Lehrbuch nachlesen. Daß sie aber tatsächlich sympathisch
sind, das kann man beliebig oft widerlegen.

Der Habakuk.

Hitler war Braunschweigischer Regierungsrat.

nico

Am 01.09.2023 um 10:17 schrieb Erika Ciesla:

> Blah!
>
> Noch mehr Blah!

Deine unterirdische Intelligenz draengt wieder mit Macht ans
Tageslicht... LOL

Erika Ciesla

Am 01.09.23 um 11:28 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> Hitler war Braunschweigischer Regierungsrat.

Nee, war er nicht. Aber er wurde in Braunschweig in einer Nacht– und
Nebelaktion eingebürgert, weil er als staatenloser Ausländer sonst nicht
hätte kandidieren können.

Der Habakuk.

Am 01.09.2023 um 11:40 schrieb Erika Ciesla:

> Nee, war er nicht.

Er wurde jedenfalls dazu ernannt. Hat dann aber lieber Wahlkampf und
Politik betrieben. (Ich wäre ja auch lieber Reichskanzler als Regierungsrat)

nico

> [...]
>
> Nee, war er nicht. Aber er wurde in Braunschweig in einer Nacht– und
> Nebelaktion eingebürgert, weil er als staatenloser Ausländer sonst nicht

So wie Du in Mannheim einebuergert wurdest weil Dich sonst niemand
aufnehmen wollte?

nico

Am 01.09.2023 um 14:23 schrieb Fred Alph:

> Auskunft darüber gibt uns wie immer, das nun bereits
> sagenhafte 78-jährige *US-Besatzer-Hitler-TV*:
>
> *Vorschau HITLER-FILME im Besatzer-TV*
> Vorschau diese Woche
> Vorschau nächste Woche
> Vorschau in 2 Wochen
> Vorschau in 3 Wochen
> Vorschau in 4 Wochen
>
> hier: https://www.tvinfo.de/tv-programm/hitler
>
> :-?
Wer (ausser dem seltsamen Ciesla) schaut sich diesen Murks eigentlich an?

Joerg Walther

Thomas Heger wrote:

> [...]
>die müssen auch angeboten werden und man muß auch als Genie daran
>teilnehmen und für die Prüfungen lernen.

Und die Prüfungsordnung war 1930 genau die gleiche wie zu deiner
Studienzeit? Nie im Leben!

-jw-

Ivy Mike

Am Fri, 1 Sep 2023 15:39:45 +0200 schrieb nico:

> Wer (ausser dem seltsamen Ciesla) schaut sich diesen Murks eigentlich an?

Dein "Bildungsprogramm" ist hier besser abgebildet?
https://www.filmportal.de/thema/ns-propagandafilme

DER GELAeUTERTE

08....@anon.invalid (Fred Alph) schrieb:

> Auskunft darüber gibt uns wie immer, das nun bereits
> sagenhafte 78-jährige *US-Besatzer-Hitler-TV*:

> [...]

|"Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die
|Geschichtsbuecher und Lehrplaene gefunden hat und von den
|nachfolgenden Generationen geglaubt wird, kann die Umerziehung
|als gelungen angesehen werden."

[Walter Lippmann, US-amerikanischer Journalist]

|"Mit Greuelpropaganda haben wir den Krieg gewonnen ... Und nun fangen
> [...]
|selber so durcheinander geraten sein werden, dass sie nicht mehr
|wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr
|eigenes Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zaehneknirschend,
|sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefaellig zu sein,
|dann erst ist der Sieg vollstaendig. Endgueltig ist er nie. Die
|Umerziehung (Reeducation) bedarf sorgfaeltiger, unentwegter Pflege
|wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlaessigkeit, und das
|Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen

<https://justice4germans.files.wordpress.com/2013/06/sefton-delmer-father-of-black-propaganda1.jpg>

[Sefton Delmer, britischer Journalist]
1945 zu dem deutschen Voelkerrechtler Prof. Grimm.

<https://morbusignorantia.wordpress.com/2014/05/23/eine-lugenfabrik-des-zweiten-weltkrieges/>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Unerheblich. Sie war nur ein ?Groupie?, as we say in english, nicht

Wenn es anders waer, haette Guido Knopp das berichtet!

> Das ist aktenkundig.

Auf den weissen oder auf den vergilbten Blaettern?

> Ich breche hier ab ? ich gehe mich erst mal eine Rude totlachen!

VIEL ERFOLG!!!

> Hiter war eine Nulpe! Er hatte weder einen gültigen Schulabschluß
> noch hatte er jemals einen Beruf erlernt, und einen Führerschein
> hatte der /Führer/ auch nicht.

Und er war NUR EINER! Heute leisten wir uns GANZ VIELE von der Sorte!

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Ja, die ?Frankenberger-These?, die gilt aber als widerlegt.

Und nur, was GILT, ist auch Realitaet!
Wie nach wie vor bei der Tagesschau!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Blah!

> Noch mehr Blah!
>
> _ _ ______ _____ ______ _____ _ _ _
> | | | || ____| / ____|| ____|| __ \ | || || |
> | |__| || |__ | | __ | |__ | |__) || || || |
> | __ || __| | | |_ || __| | _ / | || || |
> | | | || |____ | |__| || |____ | | \ \ |_||_||_|
> |_| |_||______| \_____||______||_| \_\(_)(_)(_)

Damit will der gegen Dein Bahnsteigkartenknipserinnendiplom anstinken!

Erika Ciesla

Am 01.09.23 um 14:23 Uhr Fred Alph schrieb:
> Thomas Heger schrieb am 24.08.2023 :

> *Vorschau HITLER-FILME im Besatzer-TV*

Wie geht eigentlich Besatzer-TV ohne Besatzer?

Aber wo wir gerade beim Thema sind – hier meine Empfehlung:

https://mediathekviewweb.de/#query=der%20nazi%20plan

 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

nico

Mir ist meine Zeit zu schade um mich solchem Schwachfug zu beschäftigen
aber Du scheinst Dich ja recht gut damit auszukennen. Nun ja, wenn man
mangels Intellekt keinen anderen Zeitvertreib hat...

DER GELAeUTERTE

> [...]
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Wie geht eigentlich Besatzer-TV ohne Besatzer?

Na, GARNICHT! - Aber die Sorge haben wir ja nicht:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/souveraenitaet2.mp4>

> Aber wo wir gerade beim Thema sind ? hier meine Empfehlung:
>
> https://mediathekviewweb.de/#query=der%20nazi%20plan

Du willst wieder unbedingt klarmachen, wie herrlich bekloppt
und erfolgreich hirngewaschen Du bist?

Thomas Heger

Am 01.09.2023 um 15:55 schrieb Joerg Walther:

> Und die Prüfungsordnung war 1930 genau die gleiche wie zu deiner
> Studienzeit? Nie im Leben!

Sicherlich nicht.

Allerdings hatten die Preussen damals rel. ähnlich Ansichten über
Bildung wie heute. Es ging also nicht um das Talent des Studenten,
sondern darum, dass der Student bestimmte Dinge zu lernen hatte und das
Gelernte in Prüfungen beweisen mußte (Prinzip: Pflicht, Zwang, Kontrolle).

Dies galt wohl damals auch für Genies, welche demnach nicht bevorzugt
wurden und bestimmte Prüfungen auslassen konnten.

Ein anderes (und der Preussischen Bildung eher fremdes Prinzip)
konzentriert sich auf die Qualitäten des Zöglings und was der Student
einmal tun soll und inwiefern er das bereits kann.

Und wenn der Student eher genial ist, dann ist er halt näher dran am
Ziel, weswegen man den auch nicht mehr mit Prüfungen zu nerven braucht.

Allerdings haben sie an der TU-Berlin (damals Universität von
Charlottenburg) wohl weder jetzt noch in den 20er Jahren so gedacht, da
eher den Preußischen Idealen verpflichtet.

TH

Carla Schneider

Letzlich haben an einer Universitaet die Professoren das Sagen.
Ueblich waren muendliche Pruefungen, und wenn ein Professor meint
du bist genial, dann kann er dich die Pruefung einfach bestehen lassen.
er fragt dich was wovon er weiss du es kannst.

Es bleiben geforderte Praktika. Von Braun arbeitete dafuer 6 Monate bei
Borsig vor seinem Studium. Sein Grundstudium bis zum Vordiplom hat
er in 2 Jahren beendet, das ist die vorgeschriebene Zeit.
Direkt danach trat er schon als Zivilangestellter in das Raketenprogramm
des Heereswaffenamtes ein. Und was er dort getan hat war seine Doktorabeit.
Damals konnte man offenbar aufs Diplom verzichten wenn man statt der Diplomarbeit
eine Doktorarbeit macht, und schloss das Studium mit dem Doktor ab, so wie
es heute noch bei Aerzten ueblich ist.
Seine Doktorarbeit war allerdings geheim - also enorm wichtig fuer den Staat.
Von daher gab es da sicher keine Einwendungen gegen einen schnellen
Studienabschluss.

Thomas Heger

Letztlich war Charlottenburg preußisch und die Preußen haben das eben
nicht so gesehen wie du.

Die Preußen hatten Dinge meist formal geregelt und in Vorschriften
ausgedrückt, was jemand zu tun hatte.

Bei der Uni von Charlottenburg (damals noch selbständige Stadt) werden
die höchst wahrscheinlich eine Prüfungsordnung gehabt haben und keiner
der Professoren (und nicht einmal der Herrgott persönlich) konnte an der
etwas ändern.

Das Staatsverständnis in Preußen basierte auf Pflichten der Amtsträger.
Und die Professoren waren auch Amtsträger und hatten daher bestimmte
Amtspflichten, welche sie zu erfüllen hatten.

Ob sie das gern taten oder ob sie die Pflichten für gut und richtig
hielten, das hat niemanden interessiert.

Die Professoren werden daher kaum geneigt gewesen sein, einem Studenten
irgendwelche Prüfungen zu erlassen, nur weil der so schlau war.

Schlaue Studenten fanden sie sicherlich gut, weswegen sie auch viel von
denen erwartet haben, etwa dass sie die vorgeschriebenen Prüfungen gut
bestehen.

Aber vorgeschriebene Prüfungen auslassen, das war in Preußen nicht üblich.

TH

Der Habakuk.

Du hast keinerlei Beweise für all deine Behauptungen, nur deine
Vermutung, daß er für dein Gefühl zu schnell studiert und promoviert
hat. Aber daß andere für etwas länger brauchen, ist noch kein Beweis.
Wie gesagt, Heisenberg war mit 22 oder 23 auch schon Dr. der Physik.

Stimmt mit dem etwa auch was nicht?

Es geht viel, wenn man nur begabt genug ist.

"
Bildung & Forschung
Die jüngste Professorin der Welt

von Sirin Saoif
Alia Sabur ist die jüngste Professorin der Welt.

Alia Sabur ist die Tochter einer amerikanischen Reporterin und eines
Pakistaners. Bereits in jungen Jahren zeigte sich ihre hohe Begabung.
Mit 8 Monaten konnte sie schon sprechen und sogar lesen. Als sie 10
Jahre alt war, begann sie ihr Mathematik-Studium an der University of
New York at Stony Brook, das sie im Alter von 14 Jahren mit summa cum
laude erfolgreich abschloss. 2006 absolvierte sie ihr Masterstudium an
der Drexel Universität. Ein Jahr später nahm sie eine Übergangsstelle an
der Southern University in New Orleans an. Außerdem erlangte sie den
schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do mit Alter von 9 Jahren. Zudem
interessierte sie sich für Musik. Sie spielte in einem Orchester mit und
hatte ihren Soloauftritt mit 11 Jahren – kurzum: ein Megatalent.

Am 19. Februar 2008, im zarten Alter von 18 Jahren (drei Tage vor ihrem
19.Geburtstag) wurde ihr eine Stelle als Mathematik-Professorin an der
Konkuk Universität in Seoul, Südkorea, angeboten. Damit schaffte sie es
als jüngste Professorin in das Guinness Buch der Weltrekorde."

https://dtj-online.de/die-jungste-professorin-der-welt/

Carla Schneider

Ich habe auch nicht gesagt dass sie ihm die Pruefungen erlassen haben, sondern
dass sie ihn die Pruefungen bestehen liessen indem sieh ihn Sachen gefragt
haben von denen sie wussten dass er es weiss.
Das Studium an der T.H. Charlottenburg beendete er nach regulaerer Zeit
mit dem Vordiplom und wechselte dann an die Universitaet Berlin wo
er 1934 das Physikstudium mit der Promotion abschloss.
Ich schaetze mal dass in der Pruefungsordnung damals die Moeglichkeit drin
stand das Studium statt mit dem Diplom mit einer Promotion abzuschliessen,
vor 1899 war das noch ueblich, da es das Diplom noch gar nicht gab.

> Schlaue Studenten fanden sie sicherlich gut, weswegen sie auch viel von
> denen erwartet haben, etwa dass sie die vorgeschriebenen Prüfungen gut
> bestehen.

Der Student Braun wusste ueber Raketen mehr als seine Professoren,
und er arbeitete an einem Projekt das fuer den Staat
wichtig war fuers Heereswaffenamt.

> Aber vorgeschriebene Prüfungen auslassen, das war in Preußen nicht üblich.

Ist ja auch gar nicht noetig welche auszulassen, das waren alles muendliche
Pruefungen...

Thomas Heger

Das stimmt!

Mein 'Bauchgefühl' sagt mir: DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!

Aber wenn du meinst, das ginge doch, dann versuche mal Wernher von
Brauns Lebenslauf irgendwie plausibel zu erklären.

Der findet sich hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Wernher_von_Braun

Quote:

"Von Braun studierte ab 1930 an der Technischen Hochschule in
Berlin-Charlottenburg und im ersten Halbjahr 1931 für ein Semester an
der ETH Zürich.[3]:63 f An der Segelflugschule Grunau, deren Leitung
Wolf Hirth innehatte, lernte er 1931 das Segelfliegen.[6] Im November
1932 legte er seine Prüfung zum Vordiplom im Fach Maschinenbau an der TH
Berlin ab. Danach wechselte er das Studienfach und immatrikulierte sich
zum 30. November an der Universität Berlin im Fach Physik.[7] Am 1.
Dezember 1932 trat er, auf Initiative des Abteilungsleiters der
Abteilung 1 des Heereswaffenamts Prüfwesen, Ernst Ritter von Horstig,
als Zivilangestellter in das Raketenprogramm des Heereswaffenamtes
ein.[8] Im selben Jahr wurde er in den Vorstand des Vereins für
Raumschiffahrt gewählt.[3]:78 f Seine Experimente führte er auf dem
Gelände der Heeresversuchsanstalt Kummersdorf etwa 30 Kilometer südlich
von Berlin durch. 1934 wurde er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in
Berlin zum Dr. phil. mit einer Arbeit über „Konstruktive, theoretische
und experimentelle Beiträge zu dem Problem der Flüssigkeitsrakete“
promoviert. "

Von Braun hat sich also zum Sommersemester 1930 an der TU eingeschrieben
und Maschinenbau studiert.

Das hat er genau ein Semseter getan, da er im kommenden Winstersemester
an der ETH Zürich studiert hatte.

Dann ist er wieder zurück nach Berlin und hat dort weiter Maschinenbau
studiert und nach vier Semestern sein Vordiplom absolviert.

Das ist soweit normal und üblich und man hätte dann den Herbst 1932.

Soweit so normal (bis auf das Intermezzo in Zürich).

Danach hat er das Fach gewechselt und sich an der Humbolt-Universität
(damals Friedrich-Wilhelms-Universität) für Physik eingeschrieben.

Fast zeitgleich hat er dann angefangen für das Heereswaffenamt zu
arbeiten. Das ist zwar ungewöhnlich, aber ginge noch.

Was garnicht möglich ist ist folgendes:

"1934 wurde er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin zum Dr.
phil. mit einer Arbeit über „Konstruktive, theoretische und
experimentelle Beiträge zu dem Problem der Flüssigkeitsrakete“ promoviert."

Seine gesamte Studienzeit im Fach Physik zwischen Beginn des Studiums
und Promotion betrugt da nämlich nur drei Semester (plus ein paar Wochen).

Hierzu passend wäre noch ein Zitat von der zugehörigen
Wikipedia-Diskussionseite:
Quote:

"Seine Schulkarriere war vielleicht doch nicht so zielstrebig und
glänzend. Der Mitschüler am Französischen Gymnasium Lucien Goldschmidt
schreibt, dass v.B. das Klassenziel nicht erreichte und deshalb auf eine
Privatschule wechseln musste. --Goesseln (Diskussion) 18:23, 21. Apr.
2022 (CEST)

In seiner Rede vor den Schülern in Neuhof bei Fulda (siehe
Abschnitt Benennungen und Umbenennungen) berichtet WvB, dass er die
Untertertia (nach heutiger Zählung die 8. Klasse) wegen schlechter Noten
in Mathematik und Physik wiederholen musste. Sein Interesse für die
Naturwissenschaft wurde erst durch die Astronomie geweckt. --SchmiAlf
(Diskussion) 12:42, 16. Dez. 2022 (CET)

"

TH

Der Habakuk.

Am 04.09.2023 um 08:28 schrieb Thomas Heger:
> Am 03.09.2023 um 08:56 schrieb Der Habakuk.:

{gekürzt]

> Das stimmt!
>
> Mein 'Bauchgefühl' sagt mir: DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!

Das ist aber für andere nicht maßgebend.
Völlig normal. Vier Semester.

> Soweit so normal (bis auf das Intermezzo in Zürich).

Warum? Auslanssemester. Auch nicht unüblich, wenn man es sich leisten kann

> Danach hat er das Fach gewechselt und sich an der Humbolt-Universität
> (damals Friedrich-Wilhelms-Universität) für Physik eingeschrieben.

Ja. Wobei man heutzutage sich da sicher diverse Scheine anrechnen
lassen kann. Schließlich haben das Maschbaustudium und die Physik in den
ersten Semestern doch einige gemeinsame Teilmengen. In beiden Fächern
wird z.B. viel Mathe betrieben.
Ich nehme stark an, so was war damals auch üblich und das wurde vtl voll
anerkannt.
(Ich habe bspw. die ersten vier Semester Lehramt Gymnasium mit den
Fächern Bio und Chemie studiert und konnte dann nahtlos ohne Zeitverlust
auf Dipl.Bio wechseln. Wahrscheinlich war das damals ähnlich. Oder man
wurde halt von ein zwei Physikprofs geprüft und dann dementsprechend
eingestuft. Ich nehme an, er hat damals analog zu einem Fünftsemester
Physik weiterstudieren dürfen nach seinen 4 Semestern Maschinenbau.

> Fast zeitgleich hat er dann angefangen für das Heereswaffenamt zu
> arbeiten. Das ist zwar ungewöhnlich, aber ginge noch.

War sicher keine 42-Stunden Vollzeitstelle. Eher so was Planerisches,
als berater o.ä.

> [...]
>
> Seine gesamte Studienzeit im Fach Physik zwischen Beginn des Studiums
> und Promotion betrugt da nämlich nur drei Semester (plus ein paar Wochen).

Wenn du die 4 Sem. Maschbau dazuzählst sind es sieben.

> [...]
> in Mathematik und Physik wiederholen musste. Sein Interesse für die
> Naturwissenschaft wurde erst durch die Astronomie geweckt. --SchmiAlf

Klingt doch plausibel.

Außerdem: Schule, 8. Klasse, Pubertät, andere Interessen, vielleicht
mochte er den Lehrer nicht, oder umgekehrt, und er hatte halt sein
Faible für Astronomie und Raketen noch nicht entdeckt, wofür man viel
Mathe und Physik braucht.

Viel interessanter wären daher seine Noten im Abizeugnis und warum
sollte jemand ausgerechnet Maschinenbau interessieren, wenn er mit Mathe
und Physik Schwierigkeiten hat? Das wäre ja geradezu suizidal. :-)

Carla Schneider

Max Plack war mit 22 schon habilitiert und Privatdozent an der Uni Muenchen,
der hat allerdings schon mit 16 Abitur gemacht.

> [...]
>
> Seine gesamte Studienzeit im Fach Physik zwischen Beginn des Studiums
> und Promotion betrugt da nämlich nur drei Semester (plus ein paar Wochen).

Der hat das was er beim Heereswaffenamt gemacht hat zu seiner Doktorarbeit
verarbeitet, und weil er dabei die Wissenschaft wesentlich voran gebracht hat,
ging das.
Das Grundstudium Maschinenbau wurde ihm offenbar bei der Physik als Grundstudium anerkannt,
und Diplomarbeit brauchte man keine wenn man stattdessen eine Doktorarbeit macht.
Fast alles was die Physikstudenten heute nach dem Grundstudium lernen
gab es damals noch nicht.

> [...]
> in Mathematik und Physik wiederholen musste. Sein Interesse für die
> Naturwissenschaft wurde erst durch die Astronomie geweckt. --SchmiAlf

Hat er vielleicht einen schlechten Lehrer gehabt...

Thomas Heger

Das kann man aber nicht tun, da die Schnittmenge der beiden Fächer
Maschinenbau und Physik zwar nicht Null ist, aber doch relativ klein.

Ich würde sagen, dass man heute wohl nur ein paar einzelne Scheine
angerechnet bekäme, aber ansonsten von vorne beginnen müßte, wenn man an
eine andere Uni wechselt und dort ein neues Fach beginnt.

Maschinenbau und Physik haben vielleicht im Bereich der Mechanik und
Mathematik einzelne Überschneidungen, behandeln aber ansonsten ziemlich
unterschiedliche Stoffgebiete.

Ich kann das persönlich zufälligerweise beurteilen, weil ich ja ein
Dipl.Ing. von der gleichen TU-Berlin besitze (im Fach
Wirtschaftsingenieurswesen in der Ausrichtung Maschinenbau) und mich
hobbymäßig mit Physik befasse.

Ich würde sagen, dass die Gemeinsamkeiten nicht besonders groß sind,
obwohl es die eine oder andere Überschneidung gibt.

Seien wir aber großzügig und gewähren dem Herr Studenten von Braun ein
Semester Rabatt.

Das ergäbe dann aber trotzdem nur viereinhalb Semester für das Studium
der Physik, (inklusive Diplomarbeit !) wissenschaftliche Mitarbeit beim
Heereswaffenamt, Flugschein, Raketen-Versuche in Kummersdorf und
Schreiben einer Doktorarbeit inkl. zugehöriger Prüfungen.

Das halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für etwas knapp, zumal Mathe und
Physik gerade die Fächer waren, die ihn mal die Versetzung in die neunte
Klasse gekostet hatten.

Also stimmt dieser Teil sein Biographie wahrscheinlich nicht.

Zweifel an der Vita von von Braun hatte ich aber garnicht deswegen.

Mich hatte vor allem das erratische Wechseln der Schauplätze seines
Lebens gestört, da ich mich gefragt hatte, ob sowas technisch überhaupt
möglich gewesen ist.

Wenn von Braun nämlich auf eine Privatschule in Weimar wechsseln mußte
und später nach Spiekeroog, wie konnte er dann in Berlin Raketen bauen?

Und wie konnte er das zusammen mit Oberth tun, wenn der noch in Rumänien
weilte?

Und wieso haben die Behörden in Berlin sowas überhaupt erlaubt (Raketen
mit Flüssigkeitsantrieb, welche Jugendliche zusammengebastelt und in den
Berliner Himmel geschossen haben) ????

Und wieso kannte der Schüler, der wegen Physik sitzen geblieben ist, nur
kurze Zeit später Raketentechnik????

TH

Der Habakuk.

Naja. Wikipedia meint: "Zu Beginn des Bachelorstudiums stehen die eher
theoretischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen auf dem
Stundenplan, die typischerweise vier Semester ausmachen, gefolgt von
ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen."

Theoretische, mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen studieren
sicher auch die Physiker im Grundstudium. Warum sollen diese Grundlagen
unterschiedlich sein? Es sind Grundlagen, die für ein weites Feld von
Studienfächern gleich bedeutsam sind und oft auch gleich vermittelt
werden. Z.B. die dazu nötige Mathematik, die Statistik, was zur
Fehlerrechnung usw.

> Ich würde sagen, dass man heute wohl nur ein paar einzelne Scheine
> angerechnet bekäme, aber ansonsten von vorne beginnen müßte, wenn man an
> eine andere Uni wechselt und dort ein neues Fach beginnt.

Carla sah das glaube ich, auch etwas anders als du. Aber wie auch immer:
es gibt keinen Anhaltspunkt, daß das bei v. Braun getrickst worden wäre.

> Maschinenbau und Physik haben vielleicht im Bereich der Mechanik und
> Mathematik einzelne Überschneidungen,

Das haben sie ganz sicher!

> behandeln aber ansonsten ziemlich
> unterschiedliche Stoffgebiete.

Im Grundlagenstudium eben eher weniger!

Ich hatte z.B. auch Kurse in Physik, Mathe, Statistik

> [...]
> Dipl.Ing. von der gleichen TU-Berlin besitze (im Fach
> Wirtschaftsingenieurswesen in der Ausrichtung Maschinenbau) und mich

V. Braun hat den Maschinenbau nur bis zum Grundstudium studiert, d.h. so
gut wie alle speziellen Fächer des Maschinenbaus wird er allenfalls
peripher und anrißartig kennenengelernt haben, außer er hätte sich über
den Studienplan hinaus aus persönlichem Interesse damit beschäftigt.

> Ich würde sagen, dass die Gemeinsamkeiten nicht besonders groß sind,
> obwohl es die eine oder andere Überschneidung gibt.

Wie auch immer, solange wir nicht wissen, was und wieviel ihm davon fürs
Physikstudium anerkannt wurde, ist es nur Raterei.

> [...]
> Heereswaffenamt, Flugschein, Raketen-Versuche in Kummersdorf und
> Schreiben einer Doktorarbeit inkl. zugehöriger Prüfungen.

da gab es sicher diverse, großer Überschneidungen. Es gibt ja z.B: auch
heute Doktorarbeiten, bei denen man in einer Firma arbeitet, etwa im
Laserbereich, diese Arbeitsergebnisse aber für eine Doktorarbeit nutzen
kann (die Fa. hat davon evtl Patente, und jedenfalls Forschung top of
the art und aktuell) und noch dazu von der Fa. bezahlt wird etc.

> [...]
> Klasse gekostet hatten.
>
> Also stimmt dieser Teil sein Biographie wahrscheinlich nicht.

Du fingierst dir da was zusammen. Sein späterer Lebensweg zeigt doch,
daß er eine sehr hohe Begabung auf diesem Gebiet hatte.

Außerdem bekam er ja auch nur ein cum laude (zweitschlechteste Note, mit
der man noch bestehen kann.)
Anscheinend war ihm dieses Formale, der Notenkram usw. weniger wichtig,
als heute so vielen. Er hatte sein ziel und dafür brauchte er wohl seine
Abschlüsse, aber die Note war ihm (schon im Heeresamt beschäftigt und
schon Experte auf dem Gebiet) dann wohl weniger wichtig.

> [...]
>

> Wenn von Braun nämlich auf eine Privatschule in Weimar wechsseln mußte
> und später nach Spiekeroog, wie konnte er dann in Berlin Raketen bauen?

Das war ja wohl nicht alles gleichzeitg.

> Und wie konnte er das zusammen mit Oberth tun, wenn der noch in Rumänien
> weilte?

Ich weiß über diese Details nicht Bescheid, aber es gibt sicher
vernünftige Erklärungen dafür. Auch waren schon Züge, Automobile,
Fernschreiber und Telefone erfunden.

> Und wieso haben die Behörden in Berlin sowas überhaupt erlaubt (Raketen
> mit Flüssigkeitsantrieb, welche Jugendliche zusammengebastelt und in den
> Berliner Himmel geschossen haben) ????

Kriegswichtig.

> Und wieso kannte der Schüler, der wegen Physik sitzen geblieben ist, nur
> kurze Zeit später Raketentechnik????

Weil er sich danach dafür interessiert hat? Weil er dann andere Lehrer
hatte? Weil er seine Pubertätsprobleme überwunden hatte?

Such dir was aus.

> TH

Thomas Heger

Im Grundstudium machen die angehenden Ingenieure z.B. technische
Zeichnungen von Getrieben oder Turbinenschaufeln.

Das würde Physikern zwar auch nützen, lernen die aber nicht.

Statt dessen lernen die ziemlich viel, was Maschinenbauer eher weniger
interessiert, Kosmologie beispielsweise oder Teilchenphysik.

> Ich hatte z.B. auch Kurse in Physik, Mathe, Statistik

Ja, manches ist schon so ähnlich in den beiden Fächern.

Aber das heißt natürlich nicht, dass man den Schein 'Mathe I für
Physiker' durch einen Schein in 'Mathematik I für Ingenieure' ersetzen
könnte.

Das liegt daran, dass zwar die gleiche Mathematik behandelt wird, aber
nicht in der gleichen Zusammensetzung und Reihenfolge.

Praktisch muß man beim Wechsel des Studienfachs komplett von vorne
anfangen und bekommt nur einzelne Scheine angerechnet, wo der Stoff sehr
ähnlich ist und in etwa der gleichen Zusammensetzung gelehrt wurde.

Das ist leider häufig nicht so, weswegen ich persönlich mal einen
zweisemestrigen Mathekurs noch mal machen mußt, da ich Mathe für
Ingenieure belegt hatte anstatt Mathe für Wirtschaftsingenieure (was es
auch gab).

> [...]
> peripher und anrißartig kennenengelernt haben, außer er hätte sich über
> den Studienplan hinaus aus persönlichem Interesse damit beschäftigt.

Typische Grundstudienfächer sind z.B. Wärmelehre (resp. Thermodynamik),
Maschinenelemente, technisches Zeichnen, Mechanik oder Elektrotechnik.

Das deckt sich nur minimal mit den Themen der Physiker im Grundstudium.

> [...]
> kann (die Fa. hat davon evtl Patente, und jedenfalls Forschung top of
> the art und aktuell) und noch dazu von der Fa. bezahlt wird etc.

Viereinhalb Semester reichen überhaupt nicht aus für ein Physikstudium.

Wenn man in der Zeit auch noch promoviert, dann wird das einfach nur
lachhaft.

Das liegt nicht etwa am fehlenden Intellekt, sondern an der
physikalischen Unmöglichkeit.

Allerdings käme bei Wernher von Braun noch hinzu, dass er wegen der
Fächer Mathematik und Physik mal sitzen geblieben ist und die Versetzung
von der 8ten in die 9te Klasse nicht geschafft hat.

Das würde ich mal als hinreichendes Indiz dafür werten, dass es sich bei
ihm nicht um sowas wie ein Physik-Wunderkind gehandelt hat.

> Du fingierst dir da was zusammen. Sein späterer Lebensweg zeigt doch,
> daß er eine sehr hohe Begabung auf diesem Gebiet hatte.

Wernher von Braun war ohne Zweifel ein Top-Nazi und hat im schlimmsten
aller KZs Raketen bauen lassen (in Mittelbau Dora).

Alles andere wissen wir nicht, es sei denn, man kann das heute noch
irgendwie nachweisen.

Im Grunde ist nicht mal gesichert, dass es sich bei der so bezeichneten
Person tatsächlich um Wernher von Braun gehandelt hat.

Wir wissen nur, da war mal ein Top-Nazi, der was mit Raketen zu tun
hatte und angeblich besonders schlau war.

Aber alles andere würde ich in Zweifel ziehen und überhaupt hinter
alles, was der je getan hat ein dickes Fragezeichen setzen.

Wer da wie rumgemauschelt hat und warum, das vermag ich wirklich nicht
zu sagen.

Aber nach 'fake' sieht das nicht nur ein wenig aus.

TH

Der Habakuk.

Das machen sie wohl auch. Aber meinst du wirklich, sie betreiben keine
Mathematik? Sie betreiben keine Grundlagenphysik, wie Mechanik, Optik,
Thermodynamik/Wärmelehrer, Elektrizitatslehre, usw.?
Gerade im Grundstudium und gerade damals dürften ziemlich große
Übereinstimmungen vorhanden gewesen sein

> Das würde Physikern zwar auch nützen, lernen die aber nicht.
>
> Statt dessen lernen die ziemlich viel, was Maschinenbauer eher weniger
> interessiert, Kosmologie beispielsweise oder Teilchenphysik.

Das lernen sie auch. Aber ob damals schon im Grundstudium darf
bezweifelt werden.

> [...]
>
> Aber das heißt natürlich nicht, dass man den Schein 'Mathe I für
> Physiker' durch einen Schein in 'Mathematik I für Ingenieure' ersetzen

Das heißt nicht, daß meine Mathescheine in Bio für die echten
Dipl-Mathestudis oder Profs irgendwas wert gewesen wäre. naja, ein klein
bißchen schon. Bloß ist halt die Mathe, die man im Grundstudium
Maschinenbau/Ingenieurswesen betreibt schon deutlich näher der Mathe,
die man im Grundstudium Physik betreibt und die, die die Physiker dort
betreiben, dürfte schon weitgehend der Mathe entsprechen, die
Mathe-Grundstudenten betreiben. Ob man da das eine etwas
anwendungsorientierter lehrt, oder eher als reine Mathe dürfte imho
dafür kein entscheidender Unterschied sein.

> [...]
> zweisemestrigen Mathekurs noch mal machen mußt, da ich Mathe für
> Ingenieure belegt hatte anstatt Mathe für Wirtschaftsingenieure (was es

Evtl. war damals zu Zeiten v. Brauns die Bürokratie noch eher kleiner.
Oder eure Mathe war halt dann als angehende Wirtschaftsingeneure doch
deutlich kleinspuriger, als die der Ingenieure. Die Mathe, die BWLer an
der Uni lernen ist imho jedenfalls, selbst wenn die das oft so
behaupten, nicht besonders schwierig oder theoretisch. Die der
Ingenieure kenne ich nicht, nur bei den Maschinenbauern hatte ich durch
Kontakte schon eher den Eindruck, daß die schon eher in Richtung
Hardcoremathe gehen, wenn auch immer anwendungsbezogen. Ohne Mathe
kommste da nicht weit. Weder zum Bachelor noch zum Vordiplom damals.

> Typische Grundstudienfächer sind z.B. Wärmelehre (resp. Thermodynamik),
> Maschinenelemente, technisches Zeichnen, Mechanik oder Elektrotechnik.
>
> Das deckt sich nur minimal mit den Themen der Physiker im Grundstudium.

Es kommt ja aber auf die Schnittmemge an und nicht darauf, was die
Maschinenbauer noch Spezielles extra im Grundstudium lernten.

> Viereinhalb Semester reichen überhaupt nicht aus für ein Physikstudium.

Heute nicht und das auch nur wegen der Prüfungsordnungen etc. Aber du
ignorierst halt immer die Vorkenntnisse, die ein Student möglicherweise
schon zu Anfang mitbringt.

Ich hatte z.B. im Grundstudium auch einige botanische Exkursionen auf
dem Lehrplan, obwohl ich mit Botanik eher wenig am Hut hatte. Bei
solchen Gelegenheiten werkt man auch als Student sehr schnell den
beträchtlichen unterschied zwischen den einzelnen Studenten, was deren
Vorwissen betrifft. Das geht von quasi Null bis hin zum etwas vorlauten
Botanikexperten, der auch schon mal den Prof/Gruppenleiter verbessert,
wenn sich der etwas zu salopp ausgedrückt hatte.

> Wenn man in der Zeit auch noch promoviert, dann wird das einfach nur
> lachhaft.

Kommt ganz auf die Art der Doktorarbeit an

> Das liegt nicht etwa am fehlenden Intellekt, sondern an der
> physikalischen Unmöglichkeit.

Daß es zumindest damals möglich war, zeigen ja diverse historische
Beispiele, auch neben v. Braun!

> [...]
>

> Wernher von Braun war ohne Zweifel ein Top-Nazi und hat im schlimmsten
> aller KZs Raketen bauen lassen (in Mittelbau Dora).

Das meinte ich nicht, sondern seine Leistungen als Ingenieur und
Raketenspezialist.

> [...]
> zu sagen.
>
> Aber nach 'fake' sieht das nicht nur ein wenig aus.

Du brauchst wohl jeden Morgen eine neue Verschwörungstheorie?

Na wenns schee mocht! :-)

Thomas Heger

Mit Wernher von Braun hatte ich mich vor etlichen Jahren mal
beschäftigt, weil mir unglaubwürdig erschien, was der angeblich gemacht
haben soll.

Verdächtig erschien mir besonders sein Aufenthalt auf Spiekeroog und
sein Abitur im Herman Lietz Internat dort.

Erstmal war das Abitur mit siebzehn zwei Jahre zu früh, da v Braun mit 6
eingeschult wurde und 6 plus 13 neunzehn ergibt und nicht siebzehn.

Dann erschien mir unglaubwürdig, dass das Internat genauso hieß wie das
Internat in Weimar, wo v. Braun wohl tatsächlich war.

Das Internat auf Spiekeroog war damals nämlich gerade fertig gestellt
und hatte angeblich noch kein warmes Wasser und keine Heizung.

Ich konnte mir einfach von Braun dort nicht vorstellen, bei kalten
Wasser und ohne Heizung auf der leeren Ferieninsel.

Außerdem soll er ja angeblich in Berlin Raketen gebaut haben zur
gleichen Zeit und zwar mit Oberth, der ausweislich der noch erhaltenen
Fotos keine hohe Meinung von von Braun gehabt haben wird und welcher zur
fraglichen Zeit noch Lehrer in Rumänien war.

Viel naheliegender und besser zu den Fakten passend schien mir folgende
Erklärung:

die Akten der Herman Lietz Schule in Weimar befanden sich außerhalb des
Zugriffs der (westlichen) Besatzer, weswegen sie von Braun einfach ein
Abitur aus Spiekeroog ausgestellt haben (wo die Schule ja gleich hieß).

Ein Diplom passend zur damaligen Beschäftigung in den USA mit
zugehörigem Doktortitel haben die Besatzer dann auch gefälscht und
zusätzlich die Mär vom raketenbastelnden Wunderkind.

Das ganze geschah wohl ziemlich nachlässig, da kaum genug Tünche auf der
Geschichte angebracht wurde, um selbst oberflächlicher Untersuchung
standzuhalten.

Warum die das aber getan haben, das kann ich nicht sagen. So geraten
meine ich, das war irgendwie nötig, um die Anwesenheit des Top-Nazis bei
der Nasa dem US-Publikum schmackhaft zu machen.

TH

Carla Schneider

Thomas Heger wrote:

> [...]
>
> Dann erschien mir unglaubwürdig, dass das Internat genauso hieß wie das
> Internat in Weimar, wo v. Braun wohl tatsächlich war.

Das waren Schulen die auf Hermann Lietz zurueckgehen:
-------
Weitere DLEH-Schulen wurden von seinen Nachfolgern im Schloss Ettersburg (1923),
im Schloss Buchenau (1924), auf Spiekeroog (Hermann Lietz-Schule Spiekeroog) in
der Nordsee (1928) sowie in Hohenwehrda (Hermann-Lietz-Schule Schloss Hohenwehrda)
(1941) errichtet.
-------

Der Sinn dieser Schulen war wohl die Jugendlichen von den schlechten Einfluessen
der Grossstaedte fernzuhalten.

> [...]
>
> Ich konnte mir einfach von Braun dort nicht vorstellen, bei kalten
> Wasser und ohne Heizung auf der leeren Ferieninsel.

Ein Schloss ohne Heizung ? - bist du sicher dass
deine Informationen stimmen ?
Damals gab es noch einen Ofen fuer jedes Zimmer...

> [...]
> Fotos keine hohe Meinung von von Braun gehabt haben wird und welcher zur
> fraglichen Zeit noch Lehrer in Rumänien war.

--------
Er besuchte bis 1925 das Französische Gymnasium Berlin und wohnte
anschließend im Internat der Hermann-Lietz-Schule auf Schloss Ettersburg
bei Weimar. Ab 1928 besuchte er die gerade gegründete Hermann Lietz-Schule Spiekeroog.
[3]:37\u201349 Aufgrund guter Leistungen konnte er dort vorzeitig mit 18 Jahren
im April 1930 die Abiturprüfung ablegen.

1928 wurde er Mitglied des Vereins für Raumschiffahrt.[3]:78 f
Nach seinem Abitur arbeitete er in seiner Freizeit gemeinsam mit Hermann Oberth und Mitgliedern
dieses Vereins[3]:5\u201358 f auf dem Raketenflugplatz Berlin in Reinickendorf an Raketen
mit Flüssigkeitstriebwerken.
--------

Er hat da Abitur also mit 18 gemacht, nach 12 statt 13 Jahren.
Das 13 Jaehrige Gymnasium wurde erst in der Weimarer Republik eingefuehrt,
vorher waren es 12 Jahre, und auch danach gab es an bestimmten
Gymnasien das Abitur nach 12 Jahren. An meiner Schule gab es in dem Jahrgang
vor meinem eine Springerklasse die nach 12 Jahren Abitur machte, da hatte
man die die besonders Begabten zusammengesucht.
Von Braun war schon 1928 im Verein fuer Raumschifffahrt.
Ich schaetze mal dass seine Taetigkeit dort auf die Ferien beschraenkt war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verein_f%C3%BCr_Raumschiffahrt
Interessant ist dass die ersten Raketen von Opel (Raketenauto) und der UFA also der
Filmindustrie (Fritz Langs Die Frau im Mond ) finanziert wurden und erst 1930
die Reichswehr dazukam.

> [...]
> Zugriffs der (westlichen) Besatzer, weswegen sie von Braun einfach ein
> Abitur aus Spiekeroog ausgestellt haben (wo die Schule ja gleich hieß).

Wozu sollten die seine Schul Akten gebraucht haben nachdem er bereits einen
Doktortitel von einer Universitaet hatte ?

> Ein Diplom passend zur damaligen Beschäftigung in den USA mit
> zugehörigem Doktortitel haben die Besatzer dann auch gefälscht und
> zusätzlich die Mär vom raketenbastelnden Wunderkind.

Ich glaube nicht dass die USA ueberhaupt irgendwelche Titel aus
Deutschland gebraucht haben und von Braun eine Leitungs-stelle zu geben.

> [...]
> meine ich, das war irgendwie nötig, um die Anwesenheit des Top-Nazis bei
> der Nasa dem US-Publikum schmackhaft zu machen.

Dass von Braun oeffentlich so gross herauskam war urspruenglich nicht vorgesehen,
er entwickelte die militaerische Redstone Rakete, und militaerische Projekte
sind nichts fuer die Oeffentlichkeit.
Allerderdings gab er hier einen oeffentlichen Auftritt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Man_in_Space
Zu dem Zeipunkt (1955) war das aber fuer die Zuschauer Science Fiction.

Gleichzeitig gab es das Vanguard Programm an dem er nicht beteiligt war, damit wollten
die USA einen Satelliten in den Orbit schiessen, das kam aber nur langsam voran.
Dann kam der Sputnik Schock, die Russen waren die ersten.
Daraufhin durfte dann eine Rakete aus der Redstone Familie, also von Brauns Werk,
den ersten amerikanischen Satelliten in den Weltraum schiessen.
Erst danach gab es erfolgreiche Vanguard Starts, und die zweite Stufe der Vanguard
wurde spaeter noch fuer viele Satellitenstarts verwendet, d.h. die waren
auch erfolgreich nur eben zu langsam.
Vanguard 1 befindet sich uebrigends immer noch im Orbit und wird dort auch noch sehr lange
bleiben, weil es ein recht hoher Orbit ist. Sputnik ist schon 1958 in der Atmosphaere
verglueht.

Weil es nach Sputnik darum ging einen Menschen auf den Mond und
zurueck zu bringen, und zwar vor den Russen setzte man auf von Braun,
weil der es schneller konnte, und das erwies sich als richtig.
Haette Vanguard vor den Russen den ersten Satelliten in die Umlaufbahn
geschossen, haetten die amerikanischen Entwickler der Vanguard vielleicht
auch die Mondrakete gebaut.
Dass die Sache keineswegs einfach ist zeigte das russische Mondprogramm.
Die hatten auch noch das Problem dass Korolev 1966 gestorben ist.

Thomas Heger

Am 07.09.2023 um 12:11 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> der Nordsee (1928) sowie in Hohenwehrda (Hermann-Lietz-Schule Schloss Hohenwehrda)

von Braun wurde 1912 geboren. Nach Abschluss der 8ten Klasse war er also
14 oder 15. Das war also 1926, in etwa.

Die Schule auf Spiekeroog gab es da noch nicht.

Da er die achte Klasse nicht bestanden und nicht in die 9te versetzt
wurde, ist er nach Weimar ins Hermann Lietz Internat gekommen.

Nach einiger Zeit ist er dann nach Spiekeroog umgesiedelt und dort
weiter zur Schule gegangen.

Meine Frage war nun, warum der versnobte Aristorkrat von Braun nach
Spiekeroog ziehen wollte, um dort ein Internat zu besuchen, das gerade
frisch erbaut worden war und wo die Zöglinge (zwecks Körperertüchtigung
und da es noch keine Heizung gab) kalt duschen und in ungeheizten Räumen
wohnen mußten.

Außerdem ist Spiekeroog wirklich schön nur im Sommer und reichlich trist
im Winter.

Was hat von Braun also auf Spiekeroog gewollt???

> Der Sinn dieser Schulen war wohl die Jugendlichen von den schlechten Einfluessen
> der Grossstaedte fernzuhalten.

Das war wohl kaum der sehnlichste Wunsch von Wernher von Braun als Teenager.

> Ein Schloss ohne Heizung ? - bist du sicher dass
> deine Informationen stimmen ?
> Damals gab es noch einen Ofen fuer jedes Zimmer...

Soweit ich das recherchieren konnte hatte das Internat zu Anfang (also
1928, 29) noch keine Heizung.

> [...]
> [3]:37\u201349 Aufgrund guter Leistungen konnte er dort vorzeitig mit 18 Jahren
> im April 1930 die Abiturprüfung ablegen.

In Deutschland dauerte das Gymnasium bis zur 13ten Klasse und erst dann
konnte man Abitur machen (also etwa mit 19).

Außerdem war von Braun ja gerade erst sitzen geblieben, weswegen man
eigentlich keine übergroßen Talente bei ihm vermuten kann.

> [...]
> dieses Vereins[3]:5\u201358 f auf dem Raketenflugplatz Berlin in Reinickendorf an Raketen

Klar, er ist sicherlich nach der Schule (auf Spiekeroog) noch in den ICE
nach Berlin gestiegen...

Allerding wurde imho die Fährverbindung nach Spiekeroog im Winter
teilweise eingestellt.

> --------
>
> Er hat da Abitur also mit 18 gemacht, nach 12 statt 13 Jahren.
> Das 13 Jaehrige Gymnasium wurde erst in der Weimarer Republik eingefuehrt,

Allerdings war 1930 schon in der Weimarer Zeit.

Außerdem ist er ja in der namensgebenden Stadt Weimar zur Schule gegangen.

TH

Carla Schneider

Thomas Heger wrote:

> von Braun wurde 1912 geboren. Nach Abschluss der 8ten Klasse war er also
> 14 oder 15. Das war also 1926, in etwa.
>
> Die Schule auf Spiekeroog gab es da noch nicht.

Zumindest war noch keine Schule dort.

> Da er die achte Klasse nicht bestanden und nicht in die 9te versetzt
> wurde, ist er nach Weimar ins Hermann Lietz Internat gekommen.

Er waere in seiner vorherigen Schule nicht in die 9.Klasse gekommen,
in der Hermann Lietz Schule aber durfte er in der 9.anfangen,
das war wohl auch der Sinn des Schulwechsels.

> [...]
> frisch erbaut worden war und wo die Zöglinge (zwecks Körperertüchtigung
> und da es noch keine Heizung gab) kalt duschen und in ungeheizten Räumen

Vielleicht haben sie einige Klassen aus Etterburg nach Spiekeroog verlegt,
und er war dabei, z.B. weil im Schloss Ettersburg nicht genug Platz war.
Bei Internatsschulen geht sowas, die Schueler wohnen ja in der Schule.

> Außerdem ist Spiekeroog wirklich schön nur im Sommer und reichlich trist
> im Winter.
>
> Was hat von Braun also auf Spiekeroog gewollt???

In die Schule gehen, und nichts anderes das war doch der Sinn:

> Das war wohl kaum der sehnlichste Wunsch von Wernher von Braun als Teenager.

Durchaus wahrscheinlich, er hat sich die Schule vielleicht nicht ausgesucht sondern
seine Eltern, eben weil er da keine Klasse wiederholen muss.

> Soweit ich das recherchieren konnte hatte das Internat zu Anfang (also
> 1928, 29) noch keine Heizung.

Ich konnte ueberhaupt nichts ueber das Gebaeude finden, nichtmal wann
es gebaut wurde, und daher auch nicht wann es fertiggestellt wurde.
Die anderen Hermann Lietz Schulen benutzen alle Schloesser
als Gebaeude, d.h. ein Neubau auf Spiekeroog waere einmalig gewesen,
wird aber in der Schulchronik nicht erwaehnt.

> [...]
>
> Außerdem war von Braun ja gerade erst sitzen geblieben, weswegen man
> eigentlich keine übergroßen Talente bei ihm vermuten kann.

Das kann taeuschen, er hat sich vielleicht nur mit den Lehrern
angelegt. Manche Lehrer koennen es ueberhaupt nicht
vertragen wenn Schueler ihnen ihre Fehler nachweisen.
Es kann aber auch so gewesen sein dass er einfach nur tun konnte was ihn interessiert,
und das war zu diesem Zeitpunkt nicht die Schule. Erst als er bemerkte wofuer
er die Mathematik brauchte hat sie ihn dann interessiert.

> Klar, er ist sicherlich nach der Schule (auf Spiekeroog) noch in den ICE
> nach Berlin gestiegen...

Ich schaetze er ist nur in den Schulferien nach Berlin gekommen,
mit Schiff Bus und Dampfzug, sicher eine Tagesreise.
Heute dauert es 8,5h.
https://www.rome2rio.com/s/Spiekeroog/Berlin

> Allerding wurde imho die Fährverbindung nach Spiekeroog im Winter
> teilweise eingestellt.

Bei unguenstigem Wetter kommt das vor.

> Allerdings war 1930 schon in der Weimarer Zeit.

Wir wissen aber nicht wann in der Weimarer Zeit es eingefuehrt wurde,
und ob an allen Schulen gleichzeitig, und ob es Ausnahmen gab.

> Außerdem ist er ja in der namensgebenden Stadt Weimar zur Schule gegangen.

Keine der Hermann Lietz Schulen liegt in einer Stadt.
Das Schloss liegt etwa 5km ausserhalb von Weimar.
Da haette er einen weiten Schulweg nach Weimar gehabt, aber die Schule war
ja im Schloss nicht in Weimar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ettersburg

Thomas Heger

Du verstehst überhaupt nicht, was ich eigentlich will!

Ich halte Wernher von Braun für einen Top Nazi, den die Amerikaner aus
unbekannten Gründen in die USA geholt hatten und für den u.U. die Briten
den passenden Lebenslauf gefälsch hätten (die Briten, weil Spiekeroog in
der Britischen Zone lag).

Der Grund für meine Vermutung war nicht wirklich die Schule auf
Spiekeroog, sondern seine Tätigkeit im Zusammenhang mit den Deutschen
V-Raketen.

Ich hatte nach Unstimmigkeiten in seinem Lebenslauf gesucht, da ich
diesen als 'fake' angesehen hatte (im Sinne von: durch Geheimdienste
ersonnenen, gefälschten Lebenslauf).

Und deshalb halte ich a priori alles an seinem Leben für gefälscht, was
nicht wirklich plausibel ist und durch unverdächtige Zeugen bestätigt wurde.

Allerdings ist sein Lebenslauf alles andere als plausibel und
unabhängige Zeugen gibt es für von Brauns Aufenthalt auf Spiekeroog auch
nicht. (Insbesondere fragwürdig sind: sein Schulbesuch, sein Studium und
der Bau von Raketen in Berlin).

Tatsächlich macht ein Schulbesuch dort andere (wahrscheinlich auch
gefälschte) Bestandteile seines Lebenslaufs unmöglich, besonders das
hobbymäßige basteln von Raketen mit Flüssigantrieb in Berlin zusammen
mit Größen wie Oberth, da Berlin und Spiekeroog nicht nah genug
beieinander liegen und von Braun daher nur ganz gelegentlich hätte von
Spiekeroog nach Berlin fahren können.

TH

Helmut Wabnig

On Sun, 10 Sep 2023 07:54:34 +0200, Thomas Heger <ttt...@web.de>
wrote:
Laut David Irving ist von Braun schuld an Hitlers Niederlage....
(etwas überinterpretiert)
von Brauns Raketenprojekte verbrauchten einen Großteil
der vorhandenen Ressourcen, und für Görings Flieger
blieb nichts mehr übrich....

w.

Thomas Heger

> [...]
> möglich ist das – Hitler war in der fraglichen Zeit da, kann man also
> nicht ausschließen. Aber? Der Fall geprüft, per DNA-Analyse (vugo per

Meines Erachtens würde es an ein Wunder grenzen, wenn sich der Herr
Führer nicht bedient hätte unter den Schönheiten des Landes, welche im
'Club Lebensborn' willig und kostenlos ihre Dienste angeboten hatten
(aber nur für 'Arier'!).

TH

Carla Schneider

Die haben von Braun in die USA geholt weil er Fluessigtreibstoff-Raketen bauen konnte.
Und genau das hat er dort auch getan. Erst die militaerische Redstone Rakete und
dann die fuer die bemannte Raumfahrt bis zur Saturn V.
Warum sie dazu seinen Lebenslauf gefaelscht haben sollen, da muesstest
du erst mal was plausibles erfinden.

> [...]
>
> Ich hatte nach Unstimmigkeiten in seinem Lebenslauf gesucht, da ich
> diesen als 'fake' angesehen hatte (im Sinne von: durch Geheimdienste

Sowas machen Geheimdienste wenn sie einen Agenten in ein anderes Land einschleusen.
Wenn also von Braun Englaender gewesen waere haetten sie ihm einen deutschen Lebenslauf
verpasst wenn sie ihn in Deutschland einschleusen wollten.
Wollten die etwa die USA ausspionieren ?
Oder war er ein britischer Spion im 2. Weltkrieg ?

> [...]
> mit Größen wie Oberth, da Berlin und Spiekeroog nicht nah genug
> beieinander liegen und von Braun daher nur ganz gelegentlich hätte von

Normalerweise sollen gefaelschte Lebenslaeufe aber plausibel aussehen.

Der Habakuk.

Am 11.09.2023 um 10:39 schrieb Carla Schneider:
> Thomas Heger wrote:

[]

> [...]
> Oder war er ein britischer Spion im 2. Weltkrieg ?

> Normalerweise sollen gefaelschte Lebenslaeufe aber plausibel aussehen.

Verständlicherweise haben sie nicht mit dieser akribischen Hegerschen
Raffinesse gerechnet!

Erika Ciesla

Am 11.09.23 um 09:25 Uhr Thomas Heger schrieb:

> Meines Erachtens würde es an ein Wunder grenzen, wenn sich der Herr
> Führer nicht bedient hätte unter den Schönheiten des Landes,

Der „Herr Führer“!

Was bist denn Du für einer?

Abgesehen davon hatte der Adoof, das ist aktenkundig, nur eine Klöte.
Ich bin zwar keine Medizinische, aber auch als Laie darf ich vermuten,
daß bei ihm die Zahl an Spermatozoen stark reduziert war, womöglich
sogar gegen Null tendierte, daß er also, dumm gesagt, zeugungsunfähig
war. Auch seine Libido könnte infolge des Hormonmangels eingeschränkt
gewesen sein.

Realisiere endlich: Dein /Supermann/ war eine Nulpe.

Und ein gemeingefährliches Arschloch überdies.

Und der britische Agent 0018 war er auch nicht.

Und überhaupt – was soll ich von Deiner Obsession halten? Du verehrst
Hitler doch, oder nicht? Wer *ODER WAS* bist Du also?

 👊☹️ ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

--

Übrigens!

 Es ist leicht ein anderes Land *NICHT* anzugreifen: man tut es
 einfach nicht. Was aber soll der tun, der angegriffen wird?

 🇺🇦 Слава Україні!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

So hiess der damals, dummes Luder!

> Realisiere endlich: Dein /Supermann/ war eine Nulpe.

Hat naemlich Guido Knopp gesagt!

nico

Am 11.09.2023 um 12:41 schrieb Erika Ciesla:

> Realisiere endlich: Dein /Supermann/ war eine Nulpe.

Diese "Nulpe" hat es immerhin zum Chef des Großdeutschen Reichs
gebracht. Was hast Du vorzuweisen? Ein Diplom als
Bahnsteigkartenlocherin und eine pleitegegangene Firma? Na großartig!
Ganz tolle Leistung.

>  👊☹️ ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

Thomas Heger

Arroganz der Macht setzt Macht voraus und führt zu nachlässigem Umgang
mit Logik in gefälschten Geschichten.

Etwa nach dem Motto: WIR erzählen was wahr ist, und das blöde Volk muss
das glauben!

Wenn nun eine Seite so mächtig ist sowas in der realen Welt umzusetzen,
dann wird diese Seite wahrscheinlich auch nachlässig beim Erfinden von
Legenden.

Allerdings wäre sowas, meiner Ansicht nach, ein grober Fehler, denn
Lügenmärchen von Geheimdiensten dürfen auch nach Jahrhunderten nicht als
solche entlarvt werden.

Sollte sowas doch passieren und zwar irgendwann und irgendwo und evtl.
mit Hilfe erst viel später erfundenen Techniken, dann kann das böse
Rückwirkungen auf den dann vielleicht nicht mehr ganz so mächtigen Staat
in einer fernen Zukunft haben.

TH

Rolf Bombach

Der Habakuk. schrieb eigentlich nur:

> Nachtrag. v. Braun hatte außerdem seinen Dr. in Physik gemacht.

Ca. 177 Zeilen (selbst-)Zitat, um eine Zeile zu ergänzen.

Das nenne ich Ego.

Früher gab es Filter, welche Beiträge, die kürzer als die Zitate
waren, ablehnten. Jetzt leider nicht mehr.

--
mfg Rolf Bombach
It is loading more messages.