Pfanni Kartoffelpuffer gibts nicht mehr.

Carla Schneider

Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben, aber dieses Jahr
kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie einfach so verschwunden...

DER GELAeUTERTE

carla...@proton.me (Carla Schneider) schrieb:

> Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben,
> aber dieses Jahr kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie
> einfach so verschwunden...

Vieleicht, weil jede Klitsche inzwischen Reibekuchenteig "frisch"
im Eimerchen anbietet? Oder gleich fertige Reibekuchen, die man
nur nochmal kurz in die Pfanne schmeissen muss?

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Mike Grantz

On 04.12.2023 00:05, Andreas Kohlbach wrote:

> Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
> Nordamerika halt nicht. Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)

In welchem Kaff lebst Du da eigentlich? Ist ja nicht das erste mal, dass
Du behauptest, es gäbe dieses und jenes dort nicht. ;)

Knödel sind in den USA sehr wohl bekannt. Speziell in der jüdischen
Gemeinde. https://en.wikipedia.org/wiki/Matzah_ball

In den Supermärkten findet man z. B. Knödelzubereitungen von Pfanni.
Dort nennen sie sich aber Panni, wohl weil die meisten Amis zu blöd für
das "Pf" sind. ;) https://usarundbrief.com/49/images/dump.jpg

Laut Ami-Forum gibt es Knödel in jedem grösseren Supermarkt. Primär in
Pulverform, aber auch "fertig" im Kochbeutel. Die Frage ist halt, wie
hoch Deine Ansprüche sind. Müssen es bayrische Semmelknödel sein oder
reichen schnöde Kartoffelknödel?

Falls Du Zugang zu einem Commissary an einem Stützpunkt hast, oder
jemanden kennst, der dort einkaufen darf, wirst Du dort
höchstwahrscheinlich auch fündig. Einige Commissaries lassen auch
Besucher rein.

Aldi USA bieten Bretzeln, Schwarzwälderkirschtorte, Strudel, Bayrische
Weiss- und Bratwurst, Spätzle und andere Produkte aus dieser Kategorie.
Würd mich wundern, wenn es dort nicht auch Knödel/Klösse gäbe. Schon mal
geschaut?

Dann gibt es noch unzählige "bayrische" Restaurants und "Biergärten".
Hofbrauhaus Las Vegas, Bavarian Grill Plano, Bavaria House, Hildegards
German Cuisine Huntsville, West Berlin Anchorage, Edelweiss Biergarten
Phoenix, Steinhaus Keller Hot Springs, Wirtshaus LA, Uwes German
Restaurant Colorado Springs, East Side Restaurant New Britain, Bavarian
Bakery & Deli Dover, Hollerbachs German Restaurant Sanford, Gasthaus
Tirol Cumming, Brigit & Bernards Garden Cafe Maui, Prost! German Pub
Boise, Der Kommissar NY, usw. usw. usw.

Und da ich gerade einen Lauf habe:

https://lovegermanfood.com/products/german-raw-potato-dumplings-8-knodel-kartoffelland

https://lovegermanfood.com/products/german-bread-dumplings-semmelknodel-edeka

https://lovegermanfood.com/products/dr-knoll-german-bread-dumplings-semmelknoedel-pouch?pr_prod_strat=use_description&pr_rec_id=14921cffa&pr_rec_pid=4806599508002&pr_ref_pid=8228740333876&pr_seq=uniform

https://germandelistore.com/german-food/cooking/dumpling-potatoes/2711/maggi-kartoffel-knoedel-potato-dumplings-half-half-200g

https://germandelistore.com/german-food/cooking/dumpling-potatoes/1277/pfanni-semmel-knoedel-bread-dumplings-classic-200g

https://www.parthenonfoods.com/products/raw-potato-dumpling-mix-rohe-kartoffel-knodel-knorr-160g

https://www.germanfoods.shop/Pfanni-potato-dumplings-half-and-half

https://europava.com/Werners-Bohemian-Potato-Dumplings-Mix-B%C3%B6hmische-Kn%C3%B6del-9-7-oz-275g-p416083554

https://www.marinamarket.com/groceries/dry-goods/meal-mixes/pfanni-halb-halb-potato-dumplings-6ct-200g/

Und wenn alles nichts hilft und eine Bestellung via Amazon & Co. zu
teuer sind,... selber machen. :P

Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
Salzkartoffeln.

Peter H. Beier

Am 04.12.2023 um 11:08 schrieb Mike Grantz:

> Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
> anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
> Salzkartoffeln.

Die Pfanni-Knödel empfinde ich als eine Zumutung. Insbesondere deren
Konsistenz. Ich esse sehr gerne Semmelknödel (oder Semmelnknödeln?),
auch in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Mike Grantz

On 04.12.2023 16:18, Markus Ermert wrote:

> Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da langweilig und
> mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.

In welcher merkwürdigen Welt lebst Du?

Diedrich Ehlerding

Andreas Kohlbach meinte:

> Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
> Nordamerika halt nicht.

Kartoffeln gibts doch auch in God's own country - Gerüchten zufolge soll
man Knödel auch aus Kartoffeln und ein paar anderen Zutaten herstellen
können, nicht nur aus der Tüte. Wer hindert dich, zum Kochlöffel zu
greifen?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

nico

Am 04.12.2023 um 17:38 schrieb Markus Ermert:
> In einer mit Reis, Nudeln und Broten.

Du dauerst mich.

Diedrich Ehlerding

Mike Grantz meinte:

> In welcher merkwürdigen Welt lebst Du?

Er lebt in meiner Welt - Salzkartoffeln gibts hier sehr selten. Wenn
gekochte Kartoffeln, dann koche ich Pellkartoffeln.

Joerg Walther

Andreas Kohlbach wrote:

>Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
>Nordamerika halt nicht.

Aber die kann man doch problemlos selbst machen, geht ganz einfach.
Mehlige Kartoffeln wird's bei dir ja wohl auch geben.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die meistens im Supermarkt
fertig kaufe, denn einen großen Unterschied zu selbstgemachten kann ich
nicht erkennen. Gut, ich habe das Rezept deiner Tante nicht. ^.^

>Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)

Z. B.?

-jw-

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Montag, 4. Dezember 2023 um 17:44:33 UTC+1:
> [...]

[Ermert:]

> Er lebt in meiner Welt

Ihr zwei beide seid schon ein ganz besonderes Duo
mit Wohnort in einer ganz besonderen Blase.

Joerg Walther

Peter H. Beier wrote:

>(oder Semmelnknödeln?)

https://www.youtube.com/watch?v=upmwonWJZRA :)

Luigi Rotta

Am Mon, 4 Dec 2023 11:08:33 +0100 schrieb Mike Grantz
<inv...@invalid.invalid>:

>In welchem Kaff lebst Du da eigentlich? Ist ja nicht das erste mal, dass
>Du behauptest, es gäbe dieses und jenes dort nicht. ;)

Ich muss annehmen, dass du null bis nichts Ahnung über Entfernungen auf
dem nordamerikanischen Kontinent hast.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Mike Grantz

On 04.12.2023 18:19, Markus Ermert wrote:

> ... namens Welt im Jahr 2023. Die typisch deutsche Essenskomponente
> "Salzkartoffeln" ist verdientermaßen auf dem Rückzug.

Aus Reis und Nudeln kann man sehr schlecht Bratkartoffeln zubereiten.

Aber ja, da ich Kartoffelschälen als sehr lästig empfinde, gibts hier
primär Nudeln. Eiernudeln, Hartweizennudeln, Gemüsenudeln, Glasnudeln,
Mie-Nudeln oder gelegentlich Reis, für irgendwas habe ich den blöden
Reiskocher schliesslich gekauft. :D

Wenigstens kann man Reis auch schön braten.

Ich habe bis gestern tatsächlich fast ein Jahr keine Kartoffeln mehr
gegessen, von Pommes mal abgesehen. Passen sehr gut zu eingelegtem
Hering. Reis stelle ich mir da sehr merkwürdig vor.

Kartoffeln kann man sehr schön mit der Gabel zermanschen. So nehmen sie
Saucen um ein Vielfaches besser auf als Nudeln.

Ausserdem haben Kartoffeln mit Eiern eine sehr hohe biologische Wertigkeit.

Salzkartoffeln kann man auch super nebenbei als Snack mampfen. Kann man
mit Reis zwar auch, aber ohne Sauce wirds sehr schnell trocken und fad
und man braucht Besteck. Ich glaub nur Psychopathen essen Reis pur als
Snack. Selbst auf den Philippinen wird immer eine würzende Komponente
verwendet.

Ach doch, vor ner Weile gab es Kartoffeln zum Raclette. Der Rest wurde
dann in Bratkartoffeln verwandelt. Aber die Kartoffeln musste ich nicht
schälen, also passts. :D

Aber da jetzt wieder Suppenzeit ist, gibts auch wieder Kartoffeln.

Stammt deine Aversion von einem Kindheitstrauma am Esstisch, wo man dich
gezwungen hat ekelhafte mehlige DDR-Kartoffeln aufzuessen?

Mike Grantz

> Mich dauern Leute, die immerzu Salzkartoffeln zubereiten. Es gibt so viele
> kreative andere Arten, Kartoffeln einzusetzen.

Da haben wir das Problem. Aus irgendwelchen Gründen gehst du davon aus,
dass alle dauernd Salzkartoffeln zubereiten.

Aber wie kann das sein, dass sich die Salzkartoffeln auf dem Rückzug
befinden, wo sie ja angeblich ständig von allen zubereitet werden?

Joerg Walther

Mike Grantz wrote:

>Aber ja, da ich Kartoffelschälen als sehr lästig empfinde, gibts hier
>primär Nudeln.

Der große weiße Bruder muss jetzt sehr stark sein: Man kann
Salzkartoffeln auch mit ungeschälten Kartoffeln machen, einfach in
Stücke schneiden und ab ins kochende Wasser!

Mike Grantz

On 04.12.2023 18:38, Luigi Rotta wrote:

> Ich muss annehmen, dass du null bis nichts Ahnung über Entfernungen auf
> dem nordamerikanischen Kontinent hast.

Aus diesem Grund ist es noch verwunderlicher, dass er vieles dort nicht
findet, da es dort nicht unüblich ist lange Strecken zum Einkaufen zu
fahren, um sich dann reichlich einzudecken.

Wer 2 Stunden zum Einkaufen fährt, kann auch 2 Stunden zu einem
deutschen Restaurant fahren.

Nach deiner "Logik" gäbe es dort so vieles nicht, da die Entfernungen ja
so gross sind.

Ich empfehle dir einschlägige youtube-Channels zu konsultieren, wo
Deutsche aus ihrem Alltag in den USA berichten. Sind erstaunlich viele
Videos von Supermärkten und Einkaufszentren dabei. Aber auch Restaurants
und Trödelläden kommen nicht zu kurz.

Und von Onlineshopping scheinst du auch noch nie gehört zu haben.
Ich hatte neulich eine Knabberei aus Süd Korea. Das wird dich jetzt doll
überraschen, aber dafür bin ich keine grob 16000 Kilometer hin und
zurück gefahren, sondern habe einfach mit der Maus auf einen Button
geklickt und eine Weile später musste ich nur meine Tür öffnen und die
Ware entgegen nehmen.

Ich weiss, hört sich wie Magie an. Ist es aber nicht.

Bei meiner Auflistung in meiner anderen Antwort habe ich bewusst drauf
geachtet, Beispiele aus vielen Regionen zu nennen.

Knapp 45 Millionen Amis geben an, von voller oder teilweiser deutschen
Abstammung zu sein. du scheinst null bis keine Ahnung zu haben, wie
viele deutsche Geschäfte, Läden und Restaurants es in den USA gibt.

Zugegeben, teilweise arg stereotyp, aber dennoch.

Oder wolltest du nur rumstänkern?

Mike Grantz

On 04.12.2023 18:56, Joerg Walther wrote:

> Der große weiße Bruder muss jetzt sehr stark sein: Man kann
> Salzkartoffeln auch mit ungeschälten Kartoffeln machen, einfach in
> Stücke schneiden und ab ins kochende Wasser!

Auch das Pellen hasse ich wie die Pest und ich mag keine
Kartoffelschalen essen.

Und all die super Tricks wo man sie vorher anritzt und die Schale nach
dem Kochen einfach runter flutscht, sind für den Arsch.

Lediglich bei Drillingen und Frühkartoffeln lasse ich gelegentlich die
Schale dran.

Lothar Kimmeringer

Luigi Rotta wrote:

> Ich muss annehmen, dass du null bis nichts Ahnung über Entfernungen auf
> dem nordamerikanischen Kontinent hast.

Wenn es zum Sortiment jedes groesseren Supermarktes gehoeren soll,
wie Mike schrieb, muss das schon ein besonderer Ort sein, wenn da
nichts im sonst ueblichen Umkreis zu finden sein soll.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Lothar Kimmeringer

Joerg Walther wrote:

> Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die meistens im Supermarkt
> fertig kaufe, denn einen großen Unterschied zu selbstgemachten kann ich
> nicht erkennen. Gut, ich habe das Rezept deiner Tante nicht. ^.^

Ich schon. Du brauchst

1 (die) Tante von Andreas

Man stelle die Tante in eine fuer die Zubereitung von Knoedeln
passende Umgebung und sorge fuer ausreichend Kochmaterial in
Form von Resourcen und Equipment.

Anschliessend warten, dann bei Vollzugsmeldung von Seiten der
Tante Loben.

Ulrich D i e z

Am 04.12.23 um 17:22 schrieb Diedrich Ehlerding:

> [...]
> man Knödel auch aus Kartoffeln und ein paar anderen Zutaten herstellen
> können, nicht nur aus der Tüte. Wer hindert dich, zum Kochlöffel zu

Ich kenne seine Lebensumstände nicht, aber ich kenne Leute, die
körperlich nicht in der Lage sind, einen Kochlöffel zu halten und
nach dem Speiseplan der Pflegeeinrichtung oder der Leute von
"Essen auf Rädern" essen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulrich D i e z

Am 04.12.23 um 00:05 schrieb Andreas Kohlbach:

> Als ich noch in D war, gab es die auch von Maggi (oder Knorr?) neben
> denen von Pfanni. Letztere mochte ich am Liebsten.

Diese Fertigsachen von Pfanni oder Knorr habe ich irgendwie nie
auf dem Schirm. Obwohl sie einem das Leben leichter machen können.
Als meine Mama und meine Oma mir das Kochen beigebracht haben,
waren diese Fertigsachen halt nicht im Repertoire, und ich mache
halt immer alles wie immer, denn wie man den Knaben gewöhnt,
so lässt er nicht davon wenn er alt wird. ;-)

> Klar, die kamen nicht an die ran, die meine Tante in Bayern von Hand
> machte. Aber man kann nicht zu jedem Essen nach Bayer fahren. ;-)

Jetzt ist meine Neugier geweckt:

Mein Grundrezept für Reibekuchen ist, rohe festkochende Kartoffeln
und ein bisschen rohe Zwiebel zu reiben, das Geriebene Zeug mit einer
Prise Salz, Eiern und ein bisschen Mehl zu vermischen und dann in der
Pfanne anzubraten.

Wenns mehr in Richtung Rösti gehen soll, mehlig kochende Kartoffeln.

Wenns Rösti sein sollen, lasse ich Eier und Mehl weg und nehme
im Kochtopf mit Dämpfeinsatzgitter und mit Dampfklammer
festgeklemmtem Deckel gedämpfte festkochende Kartoffeln.

Hat deine Tante irgendwelche speziellen Tricks, durch die ihre
Kartoffelpuffer besonders schmackhaft werden?

Ich selbst tu gerne ein bisschen geriebene Sellerieknolle dazu und
würze auch gerne mit Pfeffer und Muskat und Dill und Schnittlauch
und Petersilie und als persönliche Note manchmal auch mit
Oregano...

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Mike Grantz

On 04.12.2023 23:30, Andreas Kohlbach wrote:

> Bin im Land darüber. Da gibt es kein ALDI.

Ach stimmt, das Nordamerika hatte mich fehlgeleitet.

Der hier hatte Glück. ;)
https://www.travelworldonline.de/en/kartoffelknoedel-in-kanada/
Blöderweise kann er sich nicht an den Ortsnamen erinnern.

Immerhin, Knödel in einem kanadischen Kaff.

> Wohl selbst machen. Bestellen fällt bei mir aus "technischen" Gründen aus.

Dann starte eine illegale Route in die USA. Weiss schon, wie bei
shameless, wo sie eine illegale Route nach Kanada etablierten, um
günstige Medikamente zu schmuggeln. Du schmuggelst dann halt Knödel.

> Knödel sind für mich vielleicht "weiche Kartoffeln".

Vor vielen Monaten hatte ich plötzlich das Bedürfniss, mir eine Packung
Knödel im Kochbeutel zu kaufen. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

Ich musste mich regelrecht zwingen, die Teile runter zu würgen. Trotz
REICHLICH Sauce war das eine Tortur. Und nein, ich habe sie nicht im
Ganzen verschluckt. ;)

Wie ich schon sagte, speziell bei viel Sauce bevorzuge ich anstatt
Knödel lieber Püree oder halt Salzkartoffeln, die man dann bequem mit
der Gabel zermatschen und mit der Sauce vermischen kann.

Mike Grantz

On 05.12.2023 03:29, Andreas Kohlbach wrote:

> Knödel zu haben sind mir der Aufwand nicht wert. Wenn, hält auch hier
> Knorr oder Maggi Produkte vor.

Hmmmm. ;)

Mike Grantz

> <https://www.seakayakadventures.com/blog/12-must-try-foods-quebec>
>
> Ja, Crêpes oder Bagels mag es auch in Deutschland geben. Viele der
> anderen 10 Dinge aber nicht. Auch wenn man sie selbst herstellen kann,
> findet man sie nicht außerhalb spezialisierter Restaurants. Schon gar
> nicht bei ALDI oder Netto, um sie zu erwärmen (Mikrowelle).

Naja.

Vieles auf der Liste stammt aus Frankreich und die frz. Küche ist hier
durchaus bekannt.

Vor meiner Tür stehen gefühlt 5 Crepes-Buden. Weihnachtsmarkt.

Und in meiner Gegend gibt es mindestens 15 Restaurants, die Crepes
anbieten. Weiter habe ich dann auch nicht gesucht.

Bagels gibt es im Supermarkt um die Ecke. Aldi hat die zumindest als
Aktionsware, hab aber auch nie danach gesucht.

Poutine ist ebenfalls bekannt, gibt es aber nicht an jeder Ecke zu
kaufen, aber es gibt Läden. Gibt sogar Korean BBQ Poutine. ;)

Z. B. in Aachen
Berlin Alexa
Berlin Alexanderplatz
Berlin Brunnenstr.
Berlin Designer Outlet
Berlin Friedrichstr.
Mall of Berlin
Bonn
Braunschweig
Dortmund
Düsseldorf-Altstadt
Düsseldorf-Bilk
Düsseldorf Hbf
Düsseldorf Schadowstr.
Essen Hbf
Essen Kettwiger Str.
Frankfurt Hbf
Frankfurt Kaiserstr.
Hamburg
Hannover Hbf
Hannover
Heidelberg
Karlsruhe
Koblenz
Köln Ehrenstr.
Köln Hbf
Leipzig Hbf
Mainz Hbf
Mannheim
Münster Hbf
Münster Salzstr.
Neumünster Designer Outlet
Neumünster Holsten-Galerie
Oberhausen CentrO
Ochtrup Designer Outlet
Stuttgart Bolzstr.
Stuttgart Milaneo
Wolfsburg Designer Outlet
Voerde
etc.

Hackfleischpastete ist in vielen Ländern bekannt, nicht nur in Kanada.
Mag sein, dass Kanadier so was häufiger konsumieren als andere.

Sandwiches in diversen Varianten sind hier natürlich auch bekannt.

Frz. Zwiebelsuppe ist jetzt auch nicht wirklich den Kanadiern vorbehalten.

Erbsensuppe auch nicht.

Cretons ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber Rezepte sind
hier durchaus bekannt und somit auch die Speise.

Tire sur la neige ist tatsächlich etwas sehr Kanadisches. Bekannt ist es
hier trotzdem, auch wenn man es hier nicht zelebriert.

Tarte au sucre ist typisch Belgisch und Französisch und auch wenn man es
hier nicht an jeder Ecke kaufen kann, ist das Rezept bekannt. Hat
allerdings nichts mit dem deutschen Zuckerkuchen zu tun.

Bûche de Noël ist bekannt und gibts auch zu kaufen. Meine Mutter hat das
öfter mal gebacken, dabei haben wir keine frz. Wurzeln und wurd auch nie
zu Weihnachten gebacken.

Ok, der letzte Punkt. Cheese. Käse kennen wir in .de nicht.

Mike Grantz

On 05.12.2023 07:41, Martin Τrautmann wrote:

> ungenießbare...

Bisher hatte ich meine Bagels ausschlisslich von den Bagel Brothers. Ich
steh mehr auf Brötchen und die kaufe ich selten im Supermarkt.

Wie ist die Bagelqualität der Bäckereien? Bitte das Thema Bäckerei nicht
vercurrywursten, ich meine damit Ladengeschäfte, wo man frisch
(auf)gebackene Brotprodukte pur und oder belegt erwerben kann.

Ich könnte zwar kurz um die Ecke, aber knapp 5€ für nen belegtes Bagel,
ist mir nur fürs Testen zu viel.

Die Teile sind gar nicht so amerikanisch, wie manche glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bagel

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Dienstag, 5. Dezember 2023 um 12:17:17 UTC+1:

> Wie ist die Bagelqualität der Bäckereien? Bitte das Thema Bäckerei nicht
> vercurrywursten, ich meine damit Ladengeschäfte, wo man frisch
> (auf)gebackene Brotprodukte pur und oder belegt erwerben kann.

Ohne repräsentative Feldstudie wird man da
kaum gemeinbrauchbare Ergebnisse bekommen.

> Ich könnte zwar kurz um die Ecke, aber knapp 5€ für nen belegtes Bagel,
> ist mir nur fürs Testen zu viel.

Und wer soll jetzt für Dich Geld ausgeben?

Ulrich D i e z

Am 05.12.23 um 03:52 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ich habe nur ihre (bayrischen) Knödel in Erinnerung. Klar, ich habe als
> 11-Jähriger nicht nach den Zutaten gefragt. So konnten wir in
> Norddeutschland diese nie replizieren.

Ach so. Schade. ;-)

Ich dachte, dein Satz

| Klar, die kamen nicht an die ran, die meine Tante in Bayern von Hand
| machte. Aber man kann nicht zu jedem Essen nach Bayer fahren. ;-)

aus Message-ID: <87il5e6...@usenet.ankman.de> beziehe sich auf
Kartoffelpuffer wie die Subject-Zeile und erst der darauf folgende
Satz wechsle zum Thema Knödel.

Wenn Knödel, dann bei mir meistens Semmelknödel (manchmal in einer
Variante mit Speck), wie von Muttern und Großmuttern beigebracht
bekommen.
Ab und zu auch Kartoffelklöße halb und halb.

Was Knödel angeht, habe ich hier aber z.B. auch

Hermine Kiehnle: Das Große Kiehnle-Kochbuch.
Sonderausgabe Taschenbuch. rororo Taschenbuch Verlag (Rowohlt), Hamburg 1969

Da sind auch diverse Knödel-Rezepte drin.

Ob diese Rezepte an das Rezept deiner Tante heranreichen, kann ich
nicht beurteilen, aber das Kochbuch ist empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Diedrich Ehlerding

Mike Grantz meinte:

> Aus Reis und Nudeln kann man sehr schlecht Bratkartoffeln zubereiten.

Aber aus übriggeblebenen Salzkartoffeln kann man Bratkartoffeln machen.
(Aus Pellkartoffeln schmecken sie aber beser)

Mike Grantz

On 05.12.2023 21:59, Markus Ermert wrote:

> Mir fällt nichts Kartoffeliges ein, was langweiliger ist als
> Salzkartoffeln. Es war halt in D ein Grundgericht für anspruchslose
> Nichtwohlhabende und wird als Endprodukt aussterben wie Steckrüben und
> Haferbrei.

Magst mal erzählen, woher Du Deine "Fakten" hast, dass Salzkartoffeln
"eine aussterbende Art" sind?

Wenn man sich durch die ganzen Food- und Rezeptseiten wühlt, scheinen
Salzkartoffeln weiterhin sehr beliebt zu sein.

Btw. Steckrübenauflauf ist super lecker!

Steckrüben passen auch gut in eine Gemüsesuppe und als Würfeln
angebraten schmecken sie auch sehr lecker als Beilage. Gerne halb/halb
mit Karottenwürfeln.

Das liest sich bei Dir alles eher so, als ob es Dein persönliches
Wunschdenken sei, da Du ein Trauma diesbezüglich hast.

Sieht eher so aus, als ob die Steckrübe in den letzten Jahren immer
beliebter wurde.

Beispielsweise:
https://www.wr.de/leben/die-steckruebe-feiert-ein-comeback-in-der-modernen-kueche-id228342939.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1278958/umfrage/regionales-wintergemuese-in-deutschland/

https://www.nzz.ch/gesellschaft/mundstuecke-sa-4112023-ld.1763197

Den Steckrübenwinter wirst Du wohl nicht durchlebt haben, aber ich kann
nachvollziehen, dass es Leute gibt, die seit dem Krieg keine Steckrüben
mehr sehen können.

Meine Oma hat den besten Steckrübenauflauf gemacht und selber sehr gerne
gegessen, trotz des Krieges.

https://finnvillage.de/blog/rezept-finnischer-steckruebenauflauf-lanttulaatikko/

Was den Haferbrei angeht, der ist in der Kombüse sehr beliebt und den
esse ich gerne, wenn ich Halsschmerzen habe.

Mike Grantz

On 05.12.2023 23:25, Ludger Averborg wrote:

> Im 2. Weltkrieg spielte die Kohlrübe keine große Rolle.

Meine Grosseltern, bzw. meine Oma hat viel Steckrübe und
Brennnesselsauce gekocht.

Immer wenn sie zu Besuch war und wir spazieren gingen, gabs den einen
Moment, wo sie plötzlich verschwunden war und wir sie dann irgendwo im
Gebüsch fanden, wo sie Brennnesseln sammelte. Das sass so tief drin.
> Und die erste Zweit nach dem Krieg haben wir Unmögliches verkauft bekommen und
> gegessen, vor lauter Hunger. Es gab Rübenblattsilage, und wir haben sie gekauft
> und runtergewürgt, um nicht zu verhungern. Wir haben wie das Vieh alles
> gefressen was grün ist.

Tja, hättet ihr mal Steckrübe gegessen. :D

Mike Grantz

On 06.12.2023 04:06, Andreas Kohlbach wrote:

> Liegt vielleicht daran, dass das der französische Teil Kanadas ist.

Ich bin mir fast ganz sehr genau ziemlich sicher, dass ich nicht im
französischen Teil Kanadas wohne. ;)
> Mir kam auch schon eine Dose gebackener Bohnen in Ahorn-Sirup Sauce
> unter, die gar nicht mal so schlecht waren.

Hatten wir das nicht schon mal vor einer Weile? *grübel*
Bewusst gesehen habe ich es noch in keinem Laden, aber in der BBQ-Scene
ist das durchaus bekannt.

Aber es geht ja ums Kennen.

> Da möchte ich auf Shepherd's Pie hinweisen, die es auch in
> unterschiedlichen Variationen gibt. Macht schnell satt.

Ist zwar keine Pastete, aber durchaus lecker. Kommt sogar in Afghanistan
öfter mal auf den Tisch. Zumindest bei den westlich orientieren
Personengruppen.
> Laut <https://de.wikipedia.org/wiki/Shepherd%E2%80%99s_Pie> kommt die aus
> der britischen Küche. Hörte ich in Deutschland aber nie von. Hier gibt es
> sie auch fertig für die Mikrowelle. Sonst bekommt man die Zutaten auch in
> Deutschland, um sie selbst zusammenzubasteln.

Gabs bei uns zu Hause öfter mal und wir haben keine Kontakte zur Insel.
In .de aber definitiv bekannt, aber eher als Rezept zum selber kochen.

Quasi jeder Supermarkt veröffentlicht in ihren Blättchen und Seiten
immer wieder mal Rezepte dazu.

Als Fertiggericht stelle ich mir das nicht so berauschend vor.

Mir ist das zu Aufwändig. KaPü oder ganze Kartoffeln (will jetzt nicht
das böse Wort sagen :D) mit einer Käsehacksauce schmeckt auch. Ohne das
Backen-Gedöns. Spart Strom und Zeit.

> ;-)
>
> Ist vielleicht wie "Käse und Frankreich". Können die wohl besser als die
> Deutschen.

"According to the Wisconsin Milk Marketing Board, the U.S. leads the
world in cheese production at 11.1 billion pounds, followed by Germany
at 4.81 billion, France at 4.27 billion, and Italy at 2.55 billion. The
leading state in the U.S. for cheese production is Wisconsin."

Der grösste Teil des Ami-Käses wird wohl "verwurstet".

.fr und .de halte ich in Sachen Käse für ebenbürtig, was die Qualität
angeht.

Und was ich so über die Jahre aus dem Netz mitbekommen habe, dass mehr
oder weniger nur die Leute aus der Region Wisconsin mit echtem Käse in
Kontakt kommen. Der Rest isst "American Cheese".

Klar gibt es dort auch Käseliebhaber, aber nicht in der Grössenordung
wie in Europa. Genauso wie es dort auch Leute gibt, die gerne gutes Brot
essen, konsumiert der Grossteil Chemiepampe.

https://www.youtube.com/watch?v=IdDfF4hXfj4 ;)

Mike Grantz

On 06.12.2023 04:15, Andreas Kohlbach wrote:

> Es geht noch perverser (obwohl ich Kartoffeln mag): Süße Kartoffeln. Die
> Amis scheinen auf sweet potaoes zu stehen. Ich nicht. Die schmecken mir
> wie überkochte Kartoffeln mit Zucker. *brrrrr*

Du meinst jetzt aber nicht Süsskartoffeln
https://en.wikipedia.org/wiki/Sweet_potato, sondern "normale" mit Zucker
gepanscht? Oder lagern die Amis ihre Kartoffeln im Kühlschrank, bis die
süss werden? *brrrrr*

Wer sich nicht künstlich einschränken will, kann auch mal Kartoffeln mit
Salzkruste probieren. Eine Variante davon sind die Kanarischen Kartoffeln.

Btw. sogar Sterneköche bereiten Salzkartoffeln (nicht nur mit
Salzkruste) zu.

Mike Grantz

On 06.12.2023 06:46, Markus Ermert wrote:

> Aus dem echten Leben.

Und wie sieht dein echtes Leben aus, das du Einsicht in jeden deutschen
Haushalt hast?

Mike Grantz

On 06.12.2023 06:53, Markus Ermert wrote:

> Weiß- und Weizenbrote können Franzosen viel besser.

Aber das ist doch total langweiliges fades Brot und zum Glück geht der
Konsum seit Jahren zurück. *eg*

Diedrich Ehlerding

Markus Ermert meinte:

> [...]
> Salzkartoffeln. Es war halt in D ein Grundgericht für anspruchslose
> Nichtwohlhabende und wird als Endprodukt aussterben wie Steckrüben und

Ja, soweit sind wir uns hja einig.

> Ihr Gnadenbrot finden sie saisonal als Frühkartoffeln zum Spargel,
> aber nur mit viel Butter oder echter hollàndischer Soße.

Auch Frühkatoffeln sind als Pelklkartoffeln besser als als
Salzkartoffeln.

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 12:47:35 UTC+1:
> Ja, soweit sind wir uns hja einig.

Unbeeindruckt von Euch kulinarischem Spitzenduo wird
in der portugiesischen Küche die Salzkartoffel beibehalten.
Auch in der polnischen Küche wird sie so schnell nicht
aussterben.

Luigi Rotta

Am 6 Dec 2023 05:53:20 GMT schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

>Das sagen Amis auch von Schneewittchen, Aschenputtel und anderen
>europäischen Märchen.

Florence Nightingale soll das Rote Kreuz gegründet haben, A.G. Bell das
Telephon, T.A. Edison die Glühlampe (to be continued)

Mike Grantz

On 06.12.2023 07:20, Markus Ermert wrote:

> Für die Einsicht in die Kartoffelkonsumstatistik braucht es keine in
> einzelne Haushalte.

Man muss eine Statistik auch verstehen können. In den 50ern gab es nicht
so viel Auswahl, so dass man das nahm, was es halt so gab.

Da gab es nicht die riesige Auswahl an Fastfood Restaurants, Foodtrucks,
Imbissen, Fertigpizzen, Dosengerichte, importiertes Obst und Gemüse,
Gewürzzubereitungen, Saucen in Gläsern, Tiefkühlware im Allgemeinen,
etc. pp.

Und keine der Statistiken, sei es von statista oder vom BMEL erwähnt
Salzkartoffeln. Es wird lediglich zwischen Kartoffelerzeugnissen und
Frischkartoffeln unterschieden.

Und der Konsum ist in den letzten Jahren dank der neuen Artenvielfalt in
den Läden eher gestiegen, auch wenn es mal ein paar Jahre gab, wo der
Konsum von Speisefrischkartoffeln leicht rückläufig war.

Das beinhaltet aber jedwede Art der Zubereitung, seien es
Pellkartoffeln, KaPü, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer,
Rosmarinkartoffeln, etc. und halt auch Salzkartoffeln. Der leichte
Rückgang bezieht sich nicht explizit auf Salzkartoffeln.

Dafür stieg der Konsum von Kartoffelerzeugnissen. Pommes, vorgegarte
Kartoffeln aus dem Glas, abgepackte Bratkartoffeln, Stärke, Kartoffeln
in Fertiggerichten, KaPü-Pulver, etc.

Die Bequemlichkeit sieht.

Fun Fact zum Abschluss, der Frischkartoffelkonsum - und somit auch der
Konsum von lecker Salzkartoffeln - ist während der Pandemie gestiegen,
da man wieder zu Hause gekocht hat, anstatt auswärts zu essen. Mehr
frische Kartoffeln statt Pommes.

Aber da du nur behauptest und nie lieferst, darfst du dir meine Quellen
selber suchen und ich setze dich mental auf gelesen und somit auf
niedrige Priorität.

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 16:26:09 UTC+1:

> [...]
> Rosmarinkartoffeln, etc. und halt auch Salzkartoffeln. Der leichte
> Rückgang bezieht sich nicht explizit auf Salzkartoffeln.

Mit Größenstatistik hätte man vielleicht mehr Hinweise,
denn in Schale werden wohl meist eher kleinere Kartoffeln
gekocht oder gebacken.

> Dafür stieg der Konsum von Kartoffelerzeugnissen. Pommes, vorgegarte
> Kartoffeln aus dem Glas, abgepackte Bratkartoffeln, Stärke, Kartoffeln
> in Fertiggerichten, KaPü-Pulver, etc.
>
> Die Bequemlichkeit sieht.

Was sieht sie denn?

Wolfgang Allinger

On 06 Dec 23 at group /de/rec/mampf in article 87edg01...@usenet.ankman.de
<a...@spamfence.net> (Andreas Kohlbach) wrote:

> Es geht noch perverser (obwohl ich Kartoffeln mag): Süße Kartoffeln. Die
> Amis scheinen auf sweet potaoes zu stehen. Ich nicht. Die schmecken mir
> wie überkochte Kartoffeln mit Zucker. *brrrrr*

Tja, sweet potatoes, heißen hier Batatas, sind lecker.
Ganz besonders wenn frittiert wie Pommes oder auch als Bratkartoffeln.

*Hmmmmmmmmmmm*

Wolfgang

Luigi Rotta

Am Wed, 6 Dec 2023 07:33:27 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:

>Mit Größenstatistik hätte man vielleicht mehr Hinweise,
>denn in Schale werden wohl meist eher kleinere Kartoffeln
>gekocht oder gebacken.

Baked Potatoes werden in Schale gebacken und sind oft thundermässige
Brummer.

Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
schneller geschält.

Bringe bitte irgend ein Argument, dass man nicht gleich zerpflücken
kann.

Diedrich Ehlerding

Andreas Kohlbach meinte:

> Das halte ich auch für ein Märchen. ;-)

Was -dass diese Märchen in Amerika erfunden wurden, oder dass diese
Ansicht in den USA nicht unverbreitet ist? Letzteres halte ich nicht für
ein Märchen; ich habe auch von USAniern ernsthaft die Frage gelesen, wie
es denn komme, dass man in Großbritannien Englisch spricht ...

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 23:07:16 UTC+1:
> Baked Potatoes werden in Schale gebacken und sind oft thundermässige
> Brummer.

Ach ja, diese Trumme vom Grillfest oder sonst
mit Quark zu füllen.

Oder so:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Baked_potatoes#/media/File:Amtrak_Signature_Flat_Iron_Steak_on_the_California_Zephyr_-_June_2022_-_Sarah_Stierch.jpg

Hatte daran in dem Moment nicht gedacht.

> Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
> schneller geschält.

Kenne ich aus Salzkartoffeln. Mir wären die
großen Kartoffeln direkt nach dem Kochen zu
heiß, oder aber das Püree müßte wohl direkt
wieder erwärmt werden, so es denn mehr als
lauwarm sein soll.

> Bringe bitte irgend ein Argument, dass man nicht gleich zerpflücken
> kann.

Ich dachte an batata a murro, kanarische Salzüberzugkartoffeln
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Papas_arrugadas#/media/File:Papas_arrug%C3%A1s_(17161386266).jpg
und an so etwas:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pellkartoffeln?uselang=de#/media/File:Pellkartoffeln,_frisch_gekocht.jpg

Hartmut Ott

Hej,

Am 06.12.23 um 16:33 schrieb Ulf Kutzner:

> Mit Größenstatistik hätte man vielleicht mehr Hinweise,
> denn in Schale werden wohl meist eher kleinere Kartoffeln
> gekocht oder gebacken.

Da wäre ich nicht so sicher, obwohl ich kleinere Kartoffeln bevorzuge.
denn ich kenne so einige die lieber große Kartoffeln nehmen - nicht nur
als Backkartoffeln, die dann mit Zaziki etc. serviert werden, sondern
für alles.

mfg
Hartmut Ott

Hartmut Ott

Hej,

Am 06.12.23 um 23:07 schrieb Luigi Rotta:

> Baked Potatoes werden in Schale gebacken und sind oft thundermässige
> Brummer.
>
> Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
> schneller geschält.

Dafür habe ich bei der Zubereitung von KaPǘ bisher nur Salzkartoffeln
erlebt.

Ulf Kutzner

Moin,
Bei batata a murro geht man kaum über mittlere Größe
hinaus, man schlägt sie nach dem Backen mit einem wohldosierten
Faustschlag auf. Hier serviert mit etwas Fisch (Klipp-Kabeljau)
und ordentlicher Knoblauchscheibchenauflage:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Bacalhau_assado_com_batatas_a_murro.jpg

Gruß, ULF

Ulrich D i e z

Am 04.12.23 um 16:18 schrieb Markus Ermert:

> Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da langweilig und
> mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.

Meiner pessimistischen Prognose nach wird auf dem Planeten und damit
auch in Deutschland das Essen immer knapper werden - dank
Bevölkerungswachstum bei durch alles mögliche bedingter Reduzierung
der für Landwirtschaft/Nahrungserzeugung geeigneten Gegenden.

Damit wird einhergehen, dass jedwedes Essen, auch Salzkartoffeln,
interessant gefunden wird, und die Thematik des Essens immer
pragmatischer gehandhabt werden wird, und den Leuten egal sein
wird, ob langweilig oder nicht - Hauptsache, es beugt dem
Verhungern vor.

Was "Kompatibilität" angeht, kombiniere ich Salzkartoffeln gerne mit
hellen Saucen, z.B. Sauce Hollandaise oder Sahnesauce, und Spargel
oder Blumenkohl oder Brokkoli oder Romanesco oder oder ...
Dazu Fisch oder Eier oder Kohlrouladen.
Auch lecker sind Salzkartoffeln mit Meerrettich und Suppenfleisch oder
Tellerfleisch oder Sauerfleisch.
Oder hartgekochte Eier in Senfsauce mit Salzkartoffeln.
Ich könnte noch eine Weile weitermachen.

Was den Zustand von Kartoffeln angeht, die länger im Keller in der
Kartoffelhorde liegen:
Wenn sie austreiben - die Triebe kann man abschneiden, Kartoffelaugen
etc lassen sich ausschneiden.
Aber ich koche Kartoffeln auch im Glas ein und nutze dazu Gelegenheiten,
zu denen im Ofen im Backhaus noch Platz für meine Einkochwanne ist.
Einziger echter Wermutstropfen ist die Schieberei mit den vollen
Gläsern im Fahrradanhänger. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

HC Ahlmann

Hartmut Ott <har...@arcor.de> wrote:

> [...]

Aus Neugier, weil Du, Luigi, geschält schriebst: Macht es für Dich
keinen Unterschied für die Wahl des Verbs, ob die Kartoffeln roh oder
gekocht sind?
Ich bin damit aufgewachsen, dass rohe Kartoffeln geschält, aber gekochte
gepellt werden.

> Dafür habe ich bei der Zubereitung von KaP? bisher nur Salzkartoffeln
> erlebt.

Auch dann gilt, dass große Kartoffeln schneller geschält sind.

Püree mache ich aus Pellkartoffeln, denn Salzkartoffeln gibt es bei uns
nicht mehr (zu viel Abfall, zu wenig Geschmack, zu geringe Haltbarkeit
von Resten).
--
Munterbleiben
HC

HC Ahlmann

> [...]

> denn ich kenne so einige die lieber große Kartoffeln nehmen - nicht nur
> als Backkartoffeln, die dann mit Zaziki etc. serviert werden, sondern

Für Pellkartoffeln ziehe ich mittlere Größen vor, weil bei den kleinen
das Pellen zu lang dauert und bei großen die Garzeit zunimmt; von der
gewohnten Portionierung abgesehen. Aber bei roh weiterzuverarbeitenden
Kartoffeln sind mir die großen lieber, weil der Abfall durchs Schälen
relativ geringer ist und sie sich beim Reiben, Stifteln, Schneiden
besser als mittlere oder kleine Kartoffeln handhaben lassen.
--
Munterbleiben
HC

Rud1ger Sch1erz

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> writes:

> Bei batata a murro geht man kaum über mittlere Größe
> hinaus, man schlägt sie nach dem Backen mit einem wohldosierten
> Faustschlag auf.

Erinnert mich an diese KaPü-Zubereitung:
https://youtu.be/cZJVTnqExos?si=oBVCkuR2ACmTE_l5

--
Tschau
Rüdiger

Ulf Kutzner

Moin,
Man kann ja große nehmen und sie zwischen
Schälen und Kochen in dünne Stücke scheiden,
um das Garen zu beschleunigen, so man das
stärkere Auslaugen nicht fürchtet.

Gruß, ULF

Luigi Rotta

Am Thu, 7 Dec 2023 16:12:56 +0100 schrieb hc.ah...@gmx.de (HC
> [...]

>gekocht sind?
>Ich bin damit aufgewachsen, dass rohe Kartoffeln geschält, aber gekochte

Alemannen kennen nur schälen.

> [...]
>
>Püree mache ich aus Pellkartoffeln, denn Salzkartoffeln gibt es bei uns
>nicht mehr (zu viel Abfall, zu wenig Geschmack, zu geringe Haltbarkeit

"Früher", als die Würste noch fett und dick waren, gab es oft Luganighe
und Kartoffeln:

Beides zusammen in den Topf, ziehen lassen, geniessen.

Leider sind die fetten Würste am Aussterben.

Hartmut Ott

Hej,

Am 07.12.23 um 16:12 schrieb HC Ahlmann:

> Für Pellkartoffeln ziehe ich mittlere Größen vor, weil bei den kleinen
> das Pellen zu lang dauert und bei großen die Garzeit zunimmt; von der

Das nehme ich gerne in kauf.

> [...]
> relativ geringer ist und sie sich beim Reiben, Stifteln, Schneiden
> besser als mittlere oder kleine Kartoffeln handhaben lassen.

Naja, beim Pommes machen muss man bei großen Kartoffeln viel mehr Kraft
aufwenden als bei kleineren, selbst bei dem recht schweren
Pommesschneider aus Gußeisen mit langen Arm, den ich habe.

Michael Neumann

Am Thu, 07 Dec 2023 20:52:40 -0500 schrieb Andreas Kohlbach:

> Oder Sauerkrem (wie schreibt man das jetzt, dass meine
> Rechtschreibprüfung nicht jammert? ;-).

Mit abgeschalteter Rechtschreibprüfung :-)

Martin Klaiber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Sonst mit Schale essen, wenn man ganz faul ist. Oder ist das ungesund?

Bei Kartoffeln wird tatsächlich empfohlen, die Schale nicht mitzuessen
und alle grünen Stellen zu entfernen. Siehe z.B.

<https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/kartoffeln-kann-man-die-schale-mitessen>

oder

<https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/kann-man-bedenkenlos-kartoffeln-mit-schale-essen-art-5116488>

Ich esse die Schale jedoch auch meist mit, auch, weil mir Kartoffeln
sonst oft zu fad schmecken. Grüne Stellen entferne ich jedoch. Und die
Schale esse ich auch nur bei Bio-Kartoffeln mit.

Martin

Mike Grantz

On 09.12.2023 10:29, Michael 'Mithi' Cordes wrote:

> Meine Wedges alle paar Monate werden also auch zukünftig mit Schale
> gemacht.

Auch wenn gewisse Pestizide bei der Kartoffelproduktion mittlerweile in
.de verboten sind, wirst du sie also in der Vergangenheit lecker
genascht haben, sofern du nicht ausschliesslich BIO-Kartoffeln kaufst,
was im Supermarkt und einigen Gegenden nicht immer einfach ist.

In anderen EU-Ländern sind jene Pestizide teilweise weiterhin
zugelassen. In deutschen Supermärkten findet man oft Kartoffeln aus
Frankreich.

In .de hat 1,4-Dimethylnaphthalin Chlorpropham abgelöst, was den
konventionellen Kartoffelanbau betrifft.

Dennoch werden immer wieder Pestizidrückstände entdeckt, die teilweise
erlaubte Höchstmengen überschreiten.

Bisher hat keiner der von mir befragten Produzenten und Abpacker die
Anfrage beantwortet, welche Keimhemmer verwendet werden. Das zeugt nicht
gerade von gutem Kundenservice und schadet dem Produktvertrauen.

Ja ja, ich weiss, gleich wird sich ein ewiger Teilthread entwickeln, wo
sie alle behaupten, sie würden eh nur bei Vollmond um Mitternacht auf
Bio-Märkten von Jungfrauen per Hand geerntete Kartoffeln kaufen und essen.

Und ein weiterer ewiger Teilthread, in dem sie behaupten, dass ein bissl
Chemie niemandem schade und ausserdem ist eh alles Chemie. Wie kann
Chemie im Essen schädlich sein, wenn sie doch gerade leibhaftig bei
"bester" Gesundheit im Usenet posten? *an der Kippe ziehend und tief
einatmend*

;)

Dicke Schale schäle ich definitiv.

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Samstag, 9. Dezember 2023 um 15:03:19 UTC+1:

> Bisher hat keiner der von mir

Wen wundert's?

Hartmut Ott

Hej,

Am 08.12.23 um 23:44 schrieb Andreas Kohlbach:

> Sonst mit Schale essen, wenn man ganz faul ist. Oder ist das ungesund?

Je nachdem, ja. Aber ich kenne das eh nur so, das man die normalerweise
ohne Schale isst.

Hartmut Ott

Hej,

Am 10.12.23 um 01:51 schrieb Andreas Kohlbach:

> Auch Grillkartoffeln? Hatten wir in den 80ern und 90ern in Alufolie in
> den Grill gelegt. Dann nur die Alufolie entfernt, oben aufgeschnitten
> (oder waren die schon?), Sauerrahm rein und dann mit Pelle gegessen.

Teils mit Pelle, teils ohne Pelle, oft auch noch in Alufolie,
eingeschnitten und aufgebrochen und die Zutaten, Sauerrahm, Zaziki oder
sonst was löffelte jeder selber auf die Kartoffel. Bei ohne Pelle blieb
dann eben etwas von der Kartoffel übrig.

Mike Grantz

On 10.12.2023 01:51, Andreas Kohlbach wrote:

> Auch Grillkartoffeln? Hatten wir in den 80ern und 90ern in Alufolie in
> den Grill gelegt. Dann nur die Alufolie entfernt, oben aufgeschnitten
> (oder waren die schon?), Sauerrahm rein und dann mit Pelle gegessen.

Ofen- und Grillkartoffeln esse ich nie mit Schale. Die ist bei solch
grossen Kartoffeln eh meist viel zu dick und "zäh".

Erika Ciesla

Am 03.12.23 um 19:53 Uhr Fred Alph schrieb:
> [...]

Wer braucht denn die auch? Die sind doch überflüssig! Reibekuchen gehört zu
der Menge jener Rezepte, die man ganz leicht, ganz einfach und ganz schnell
selber machen kann.

Vorteil: Man weiß was drin ist. 😋️

Zum Vergleich: (…) Aromen, Raucharoma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von
Speisefettsäuren), Hefeextrakt, (…). 🤮️

> Original, Bayerische Reiberdatschi.

Original rheinische „Riefkoche“ (Reibekuchen)

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🎇️ Schana towa! 🍾️

nico

Am 30.12.2023 um 18:58 schrieb Erika Ciesla:

> Wer braucht denn die auch? Die sind doch überflüssig! Reibekuchen gehört zu
> der Menge jener Rezepte, die man ganz leicht, ganz einfach und ganz schnell
> selber machen kann.

Naja, *ich* schon, *DU* aber nicht!

> Vorteil: Man weiß was drin ist.

Glaubst aber auch nur Du.

> Zum Vergleich: (…) Aromen, Raucharoma, Emulgator (Mono- und Diglyceride von
> Speisefettsäuren), Hefeextrakt, (…).

> Original rheinische „Riefkoche“ (Reibekuchen)

Kennst Du albernes Blag doch nur vom Hoerensagen.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, olle Angeberin

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Reibekuchen gehört zu der Menge jener Rezepte, die man ganz leicht,
> ganz einfach und ganz schnell selber machen kann.

Selbst, wenn man ansonsten zu doof zum Scheissen ist?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]