Das

DER GELAeUTERTE

...Ringpullverweigerinnenkarma hat gnadenlos zugeschlagen:

|Dieser Dosenoeffner ist leider eine herbe Enttaeuschung.
|Erstens kriegt man das Ding mit eingelegten Batterien nicht mehr
|zu, ausser mit roher Gewalt!
|Zweitens schneidet das Ding nicht oben auf dem Rand, sondern knapp
|darunter ins Blech, und das ist gar nicht schoen!

Vor sechs Wochen war sowas aber noch das Nonplusultra gewesen:

# PS: Ich besitze einen dieser neueren Dosenöffner, die den Rand
# der Dose von Außen einschneiden.

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ckj6s2...@mid.individual.net%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3Ckj6s2...@mid.individual.net%3E>

|Und drittens geht das Geraet nach dem ersten Gebrauch gar nicht mehr.

Karma is a bitch!

<https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UIMN2O18LI6I?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp>

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

nico

Am 27.09.2023 um 21:26 schrieb DER GELAeUTERTE:

> [...]
>
> Vor sechs Wochen war sowas aber noch das Nonplusultra gewesen:
>
> # PS: Ich besitze einen dieser neueren Dosenöffner, die den Rand

Das dumme Trampeltier wird halt zu bloede sein eine Dosenoeffner zu
bedienen. Wundert bei dem albernen Blag nicht weiter.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Siegfrid,

am Mittwoch, 27 September 2023 21:26:00
schrieb "DER GELAeUTERTE" <dergela...@web.de>:

> Vor sechs Wochen war sowas aber noch das Nonplusultra gewesen:
>
> # PS: Ich besitze einen dieser neueren Dosenöffner, die den Rand
> [...]

Ich habe den SI-0301E seit etwa drei Jahren. Top! Aufsetzen, Knöpfchen
drücken, machen lassen.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

nico

Am 28.09.2023 um 21:45 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Siegfrid,
>
> am Mittwoch, 27 September 2023 21:26:00

> Ich habe den SI-0301E seit etwa drei Jahren. Top! Aufsetzen, Knöpfchen
> drücken, machen lassen.

Das Gleiche in No-Name hier seit rund 15 oder 16 Jahren im Einsatz.
Völlig problemlos.

Achim Ebeling

Mir genügt mein Schweizer Messer.

--
Bis denne
Achim

Ulf Kutzner

Wie oft mußt Du nachschleifen?

nico

Beim Angeln reicht mir das ebenfalls.

Achim Ebeling

Weshalb sollte ich nach schleifen?
Ich mach die Dosen doch nicht mit der Klinge auf.

--
Bis denne
Achim

Ulrich D i e z

Am 30.09.23 um 12:35 schrieb Achim Ebeling:

> [...]

Zur Not gehts auch mit einem steinernen Faustkeil oder mit Hammer
und Meisel. ;-)

> Weshalb sollte ich nach schleifen?
> Ich mach die Dosen doch nicht mit der Klinge auf.

Die Sachen an meinem Victorinox, auch die kleine scharfe runde
Kante vom Dosenöffner, schleife ich alle halbe Jahre. Grat richten
nach Bedarf, also etwa einmal die Woche. Das Ding sauber machen und
ölen muss man auch regelmäßig, sonst wird das schnell zu
einer unhygienischen fusseligen Schmuddelangelegenheit, die man
nicht gerne mit seinem Essen in Kontakt bringt.
Für die Säge habe ich Keramikschleifstäbe, aber ich schleife sie
nicht so oft, weil ich sie nur in äußerster Werkzeugknappheit
benutze und weil das so eine Fieselarbeit ist.

Interessant wäre, wie oft die Leute ihre Dosenöffner sauber machen.
Wenn ich dran denke, was da auf den Schneiderädern von alten
Dosenöffnern manchmal für wachsartige schwarzbraune Ablagerungen
kleben, bei denen es sich nicht um Rostflug und auch nicht um
etwas handelt, was vielleicht mal als Schmiermittel gedacht war...

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Achim Ebeling

Am 01.10.2023 um 04:20 schrieb Markus Ermert:

> Subjektiver Ekel ja.

Dann sollte man solche technischen Errungenschaften erst gar nicht benutzen.

> Minimale Geschmacksbeeinträchtigung vielleicht.

Kann ich mir nicht vorstellen.

> Gesundheitsgefährdung nein.

Wenn man fest daran glaubt, dann schon.

> Hygienefimmel ist meistens übertrieben.

Ist es immer.
Wer in einer sterilen Welt lebt, dessen Immunsystem versagt, wenn es
wirklich gebraucht wird.

--
Bis denne
Achim

Klaus Meinhard

Am 01.10.2023 um 10:26 schrieb Markus Ermert:

> Ebent. Umso grundloser die Aufregung um ein paar olle Krümelchen oder
> eingetrocknete Reste am Dosenöffner. Das schadet alles objektiv nix.

Und wie sollen die in die Dose fallen? Die Klinge ist bei modernen
Dosenöffnern normalerweise blitzeblank, weil durch das Schneiden sich
kein Dreck festsetzen kann. Wenn der Deckel oben aufgeschnitten wird,
sitzt das Räderwerk an der Seite, wenn am Rand geschnitten wird, sitzt
das Räderwerk oben. Etwaiger Dreck fällt also entweder daneben, oder auf
den Deckel. da müsste der Dreck schon sehr aktiv werden, um an den
Inhalt zu gelangen. Bei alten Dosenöffnern und Taschenmessern hätte ich
da eher Bedenken. Da gelangt ein Großteil der Klinge in die Dose, und
die Mechanik sitzt da, wo auch geschnitten wird.

Am hygienischten sind die elektrischen: Maschinchen aufsetzen, Knopf
drücken, und am Ende wird der Deckel magnetisch abgehoben. Da muss nicht
mal die Dose von einer Hand berührt werden.

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Ulrich D i e z

Am 02.10.23 um 09:41 schrieb Klaus Meinhard:

> Und wie sollen die in die Dose fallen?

Gar nicht unbedingt. Und wenn etwas ins Essen fällt und erstmal mit
dem Doseninhalt mitgebraten oder mitgekocht wird, ist das auch nicht
dramatisch.

Für schöne Pickel oder Infektionen am Auge reicht es, je nachdem,
wieviele Stubenfliegen schon über solchen schwarzen Schmier-Schmodder
von wachsartiger/fettiger Konsistenz darüber gelatscht sind und dran
gekostet haben und wie infektiös dieser Dreck ist, aber aus, Spuren
davon beim Befingern des Dosenöffners an die Hand zu bekommen und sich
dann mal eben unwillkärlich ins Gesicht zu fassen oder irgendwo zu
kratzen.

Ulrich

Wolfgang Allinger

On 02 Oct 23 at group /de/rec/mampf in article ufds7f$2rbpc$1...@dont-email.me
<k_mei...@gmx.de> (Klaus Meinhard) wrote:

> Am hygienischten sind die elektrischen: Maschinchen aufsetzen, Knopf
> drücken, und am Ende wird der Deckel magnetisch abgehoben. Da muss nicht
> mal die Dose von einer Hand berührt werden.

Nö, es reicht, das vom Hersteller über Lieferkette, Supermarkt, andere
Kunden und was weis ich noch, wer alles angefasst hat.

Aber Hauptsache die eigenen Pfoten kommen nicht an den Deckel.

Du wirst schon wissen, warum :))))

Wolfgang

Klaus Meinhard

Am 02.10.2023 um 11:47 schrieb Ulrich D i e z:

> [...]
> davon beim Befingern des Dosenöffners an die Hand zu bekommen und sich
> dann mal eben unwillkärlich ins Gesicht zu fassen oder irgendwo zu

Hast Du da mal einen wissenschaftlichen Beleg dafür?

Außerdem, warum landet das Ding dann nicht einfach in der Spülmaschine?

Ulrich D i e z

Am 03.10.23 um 09:37 schrieb Klaus Meinhard:

> Hast Du da mal einen wissenschaftlichen Beleg dafür?

Bis jetzt war es mir nicht wichtig genug, um deswegen nachzuforschen, ob
schon jemand über Dosenöffnerdreck promoviert hat. Würde mich aber
nicht überraschen.

Manchmal sage ich auch Sachen, ohne mich vorher mit hundert Aussagen
anderer zu rüsten, die das auch sagen bzw denen man das in den Mund
legen kann.

Mir sagt mein Menschenverstand, dass es nicht unwahrscheinlich
ist, dass an schwarzem Dosenöffnerdreck von fettiger/wachsartiger
Konsistenz auch Keime kleben und dass es nicht unbedingt
erstrebenswert ist, sich die ins Gesicht zu schmieren.

Es gibt auch so genug Möglichkeiten, Krankheitserreger abzubekommen
und das Immunsystem auf Trab zu halten.

> Außerdem, warum landet das Ding dann nicht einfach in der Spülmaschine?

Ausgangspunkt war meine folgende Bemerkung:

> [...]
| kleben, bei denen es sich nicht um Rostflug und auch nicht um
| etwas handelt, was vielleicht mal als Schmiermittel gedacht war...

Wenn mir so ein Dosenöffner begegnet und ich um seine Benutzung
nicht umhin komme - normalerweise mache ich meine Dosen mit meinem
Taschenmesser-Dosenöffner auf - schon seit Jahrzehnten und
normalerweise ist das kein Diskussionsthema für mich weil das jeder
so machen soll wie er kann/will, dann mache ich ihn vorher sauber.

Warum Dosenöffner so dreckig werden bzw. offenbar nicht bei allen
Leuten regelmäßig gesäubert werden wie Geschirr und Besteck, fragst
du am besten die Leute, bei denen es so ist. Ich kann natürlich auch
total falsch liegen, weil ich mich nur auf eigene Beobachtung statt
auf Wissenschaft anderer stütze, aber zumindest bezogen auf diese
Dosenöffner, bei denen man von Hand am Drehgriff dreht und das
Schneidrad über Zahnrad gedreht wird, habe ich den Eindruck, dass die
beim Zusammensammeln des zu spülenden Geschirrs gerne übersehen werden.

Bis jetzt habe ich mir verkniffen, Leute, bei deren Dosenöffnern
mir das aufgefallen ist, direkt darauf anzusprechen, denn es könnte
ihnen peinlich sein. Und das Feedback von Leuten, die sich in
der Defensive wähnen, weil ihnen etwas peinlich ist, ist
häufig unerquicklich. Und so wichtig ist es mir normalerweise
auch nicht, zumal ich gegenüber solchen Dosenöffnern ja nicht
hilflos bin.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

DER GELAeUTERTE

ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Normalerweise haben Dosen heute so einen Aufreißnippel:

Aber die sind doch voll verwerflich, sagt das Mass aller Dinge:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/thread.php?id=44384243>

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Achim Ebeling

Am 03.10.2023 um 17:16 schrieb Ludger Averborg:

> Normalerweise haben Dosen heute so einen Aufreißnippel: Einen Finger hat man
> immer zur Hand.

Und der Nippel reißt dann auch sehr oft ab.
Dann genügt ein Finger nicht mehr.

> Ich hab seit Ewigkeiten meinen Dosenöffner nicht mehr verwendet.

Noch nie, immer mein Messer.

--
Bis denne
Achim

Ulrich D i e z

Am 03.10.23 um 12:16 schrieb Ludger Averborg:

> Normalerweise haben Dosen heute so einen Aufreißnippel: Einen Finger hat man
> immer zur Hand.

Dann sind viele meiner Dosen eben abnormal.

Z.B. die 400g-Weißblech-Wurstdosen, in denen der Metzger meines
Vertrauens seine Dosenwurst verkauft. Die hatten noch nie einen
Aufreißring.

Und meine Sauerkrautdosen und meine Ananaskonserven haben auch
nicht alle so einen Ring.

Kommt z.B. auch drauf an, ob ja! oder Bonduelle draufsteht.

> Ich hab seit Ewigkeiten meinen Dosenöffner nicht mehr verwendet.

Ich hoffe, du hältst ihn trotzdem sauber. ;-)

Ulrich

Luigi Rotta

Am Tue, 3 Oct 2023 09:37:25 +0200 schrieb Klaus Meinhard
<k_mei...@gmx.de>:

>Außerdem, warum landet das Ding dann nicht einfach in der Spülmaschine?

Weil das Ding dann rostet.

Viel einfacher: schnell unter warmem Wasser mit der Spüliibürste
abbürsten.

Genügt.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Erika Ciesla

Am 03.10.23 um 12:16 Uhr Ludger Averborg schrieb:

> Normalerweise haben Dosen heute so einen Aufreißnippel: Einen Finger hat man
> immer zur Hand.

Aufreißnippel macht Aua! Für diesen Aufreißnippel braucht man einen
Aufreißnippelheber.

http://www.seniola.de/catalog/images/1000006.jpg

> Ich hab seit Ewigkeiten meinen Dosenöffner nicht mehr verwendet.

Ich habe mir gerade eben erst einen neuen Dosenöffner gekauft.

https://m.media-amazon.com/images/I/51uCvA4LajL._AC_SL1000_.jpg

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🎇️ Schana towa! 🍾️

nico

Am 30.12.2023 um 18:37 schrieb Erika Ciesla:

> Aufreißnippel macht Aua! Für diesen Aufreißnippel braucht man einen
> Aufreißnippelheber.

Nur wenn man zu doof zum Geradeausscheissen ist.

> http://www.seniola.de/catalog/images/1000006.jpg

> Ich habe mir gerade eben erst einen neuen Dosenöffner gekauft.

Schon und dann merkst Du das Du zu doof bist einen Dosenoeffner zu bedienen:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2MDVKESGT9ANI?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp

und

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UIMN2O18LI6I?ref=pf_vv_at_pdctrvw_srp

> https://m.media-amazon.com/images/I/51uCvA4LajL._AC_SL1000_.jpg

Wird wohl kaum am Dosenoeffner liegen.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, zu doof eine Dose zu oeffnen

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Aufreißnippel macht Aua!

Wenn man auch sonst zu bloed zum Scheissen ist?

> Ich habe mir gerade eben erst einen neuen Dosenöffner gekauft.
>
> https://m.media-amazon.com/images/I/51uCvA4LajL._AC_SL1000_.jpg

Den wievielten inzwischen, den Du zu bloed bist, zu benutzen:

# |Als erstes faellt auf, dass das Ding nicht tut!
#
# <https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2MDVKESGT9ANI>
#
# Der ausm September tats ja auch nicht:
#
# |Dieser Dosenoeffner ist leider eine herbe Enttaeuschung.
#
# <https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3UIMN2O18LI6I>
#
# Und an der Dummbratze selber kann das ja nie niemals nicht liegen!

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CGV$OYLCJNnB@dergelaeuterte%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3CGV$OYLCJNnB@dergelaeuterte%3E>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>