Kaffee wie lange genießbar?

Andreas Kohlbach

Jan 21, 2024, 11:49:54 PMJan 21
Vor ein paar Monaten hatte ich eine Tüte Kaffee geschenkt bekommen. In
der Annahme, er sei gemahlen aufgemacht und festgestellt, dass es
ganze Bohnen waren. Leider habe ich keine Mühle und kam auch nicht dazu,
mal bei Nachbarn zu fragen.

Dann im Web gesucht, wie man den am besten aufbewahrt. Kühlschrank und
Eisfach wurden *nicht* empfohlen. Also normal im Schrank verstaut.

Das Aroma ist mittlerweile wohl raus, jedenfalls riecht die Wohnung nicht
mehr nach frischem Kaffee.

Und selbst wenn er jetzt "neutral" schmecken sollte, würde ich ihn doch
als Koffein-Booster nehmen wollen, sobald ich ihn gemahlen bekomme.

Daher die Frage: Wie lange ist Kaffee nach Ende des "Best Before" noch
genießbar, wenn er nicht mehr luftdicht eingepackt ist?
--
Andreas

F. W.

Jan 22, 2024, 5:37:16 AMJan 22
Am 22.01.2024 um 05:49 schrieb Andreas Kohlbach:

> Daher die Frage: Wie lange ist Kaffee nach Ende des "Best Before"
> noch genießbar, wenn er nicht mehr luftdicht eingepackt ist?

Kommt auf die Lagerung an. Ich werfe ihn weg, wenn er "ranzig" riecht.
So teuer ist Kaffee nicht, dass man ihn als Müll trinken müsste.

FW

Hartmut Ott

Jan 22, 2024, 8:22:32 AMJan 22
Hej,

Am 22.01.24 um 05:49 schrieb Andreas Kohlbach:

> [...]
>
> Daher die Frage: Wie lange ist Kaffee nach Ende des "Best Before" noch
> genießbar, wenn er nicht mehr luftdicht eingepackt ist?

Trinkbar ist er noch lange, aber geschmacklich dann eher mäh. Und Kaffee
mahlen ist auch etwas was dem Kaffee den Geschmack nehmen kann, wenn
beim mahlen das Kaffeepulver zu warm wird. Und das wird es meistens, bei
den Mühlen, die schnell mahlen.

Und bei gemahlenen Kaffee ist meine Erfahrung das der Kaffee am dem Tag
wo die Tüte geöffnet wird gut schmeckt, am Tag danach schon nicht mehr.
Das war damals für ein Zeltlager der billigste Aldi Silber. Am ersten
Tag ein guter Geschmack, am zweiten Tag konnte man den vergessen. Auf
der Arbeit, wo die anderen Kollegen den gemahlenen Kaffee tranken, auch
wenn der für mich eher müffelte, weil umgefüllt in eine Blechdose mit
Kaffeeresten war nur der erste Aufguss vernünftig, habe ich lieber
Nescafe getrunken, das war wenigstens gleichmäßige Qualität, wenn man
das Wasser etwas kochen ließ und dann noch ein klein wenig wartete, bis
man den dann aufgoss. Nescafe hat meine Mutter im Alter immer benutzt,
auch den den Damenkränzchen . und die waren auch immer von der Qualität
des Kaffees begeistert.

mfg
Hartmut Ott

Erika Ciesla

Jan 22, 2024, 8:25:51 AMJan 22
Am 22.01.24 um 11:37 Uhr F. W. schrieb:
Ich hab ’ne Mühle (hab sogar zwei), alt wird der Kaffee bei mir also nicht.

Schonmal überlegt, eine zu kaufen?

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Faschisten sind ekelhAfD! 🤮️

Erika Ciesla

Jan 22, 2024, 8:33:10 AMJan 22
Am 22.01.24 um 14:22 Uhr Hartmut Ott schrieb:

> (). Und Kaffee mahlen ist auch etwas was dem Kaffee den Geschmack nehmen
> kann, wenn beim mahlen das Kaffeepulver zu warm wird.
Ein guter (und wichtiger!) Hinweis. Aus diesem Grunde kaufe man sich bitte
keinen Kaffeeprügel, in dem der Kaffee mit einem rotierenden Messer
zerschlagen wird, sondern eine ‚richtige‘ Mühle, vorzugsweise eine solche
mit einem traditionellen Kegelmahlwerk.

DER GELAeUTERTE

Jan 22, 2024, 11:03:16 AMJan 22
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>

> Ich hab ?ne Mühle (hab sogar zwei), alt wird der Kaffee bei mir also
> nicht.
>
> Schonmal überlegt, eine zu kaufen?

Zumal Du ja bekanntlich das Mass aller Dinge bist, woll?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

<https://debeste.de/upload/1e674cba419e126c25c72346f9f85a3e.jpg>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

Jan 22, 2024, 11:03:16 AMJan 22
a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

UFF!! Dann koennen wir es ja jetzt beruhigt glauben.

nico

Jan 22, 2024, 11:05:21 AMJan 22
Am 22.01.2024 um 14:25 schrieb Erika Ciesla:

> Ich hab ’ne Mühle (hab sogar zwei), alt wird der Kaffee bei mir also nicht.

Weil der mangels etwas das gemeinhin unter dem Namen "Geld" bekannt ist
von Dir im Laden gelassen wird?

>  👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪
>
> --
>
> 🔔️ Übrigens!
>
> Faschisten sind ekelhAfD! 🤮️

Du bist eine ekelhafte Plagiatorin.

nico

Jan 22, 2024, 11:09:10 AMJan 22
Am 22.01.2024 um 14:33 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> keinen Kaffeeprügel, in dem der Kaffee mit einem rotierenden Messer
> zerschlagen wird, sondern eine ‚richtige‘ Mühle, vorzugsweise eine solche
So etwas kannst Du Dir ja nicht leisten sondern nur googeln.

>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, arme Grundsicherungsempfaengerin

Frank Nitzschner

Jan 23, 2024, 12:40:29 AMJan 23
Hartmut Ott schrieb :

> Und bei gemahlenen Kaffee ist meine Erfahrung das der Kaffee am dem Tag wo
> die Tüte geöffnet wird gut schmeckt, am Tag danach schon nicht mehr.

Gemahlener Kaffee wird bei mir in ein entsprechend luftdichtes
Tupperwaregefäß umgefüllt und durchgehend im Kühlschrank aufbewahrt.
Das Aroma hält so über einen Monat.

Grüsse
Frank

F. W.

Jan 23, 2024, 2:29:15 AMJan 23

> Ich hab ’ne Mühle (hab sogar zwei), alt wird der Kaffee bei mir also
> nicht.
>
> Schonmal überlegt, eine zu kaufen?

Wir haben so einen Kaffeeautomat von Bosch, da ist eine Mühle drin. Alte
Bohnen schmecken da aber auch nicht.

FW

Stefan Froehlich

Jan 23, 2024, 4:35:44 AMJan 23
On Mon, 22 Jan 2024 05:49:51 Andreas Kohlbach wrote:
> [...]

> Dann im Web gesucht, wie man den am besten aufbewahrt. Kühlschrank
> und Eisfach wurden *nicht* empfohlen. Also normal im Schrank

Tja, das war dann wohl ein Fehler, denn Einfrieren wäre in Deinem
Fall wohl die beste Lösung gewesen.

> [...]
> Wie lange ist Kaffee nach Ende des "Best Before" noch genießbar,
> wenn er nicht mehr luftdicht eingepackt ist?

Die Verpackung hatte, wenn es ein guter Kaffe war, vermutlich ein
Aromaventil, damit das CO2 entweichen kann - daher auch das Aroma in
Deiner Wohnung. Ich trinke selber keinen, aber meine Freundin
schwört darauf, die Bohnen innerhalb von maximal 2-3 Wochen zu
verbrauchen - andere sind da etwas großzügiger, aber mehr als
einige, wenige Monate sind wohl nicht drin.

Ist das nicht möglich, dann muss eben der Eisschrank herhalten,
allerdings nicht in der Originalverpackung, sondern dort dann
luftdicht:
<https://earlybird-coffee.de/blogs/earlybird-blog/kann-man-kaffee-einfrieren>

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Goldene Worte für verliebte Herzen: Stefan, die süße Verführung!
(Sloganizer)

nico

Jan 24, 2024, 9:42:07 AMJan 24
Am 24.01.2024 um 12:57 schrieb Fred Alph:

> Nescafe (Classic) schmeckt wirklich super!
> Haben wir jahrelang im Büro genossen!

Dito! Von den Vergiftungserscheinungen habe ich mich bis heute nicht
vollständig erholt.

Stefan Froehlich

Jan 24, 2024, 9:50:03 AMJan 24
On Tue, 23 Jan 2024 21:42:37 Andreas Kohlbach wrote:

> Das Aroma ist sicher raus. Es riecht nach nichts mehr.

Das war nach der Zeit eh klar - aber es kann ja sein, dass Dir noch
einmal jemand Kaffe schenkt, und für diesen Fall ist es sinnvoll,
wenigstens zu wissen, wo man die weitere Vorgehensweise nachschlagen
kann.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so rank wie die Berge. Betteln ist out.
(Sloganizer)

Martin Klaiber

Jan 24, 2024, 4:53:11 PMJan 24
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Meine Frage (vielleicht zwischen den Zeilen) war, ob ich nun doch noch
> einen Nachbarn fragen sollte, den für mich zu mahlen, oder ihn doch zu
> entsorgen. Wie auch erwähnt, ein Koffein-Boost würde mir reichen, auch
> wenn das Aroma raus ist.

Wenn Du einen Nachbarn hast, der ihn für Dich mahlt, dann mach das doch
einfach. Wenn er nicht schmeckt, kannst Du ihn immer noch wegwerfen.
Ich würde dann aber nicht alle Bohnen auf einmal mahlen lassen, das
Kaffeemehl verliert noch schneller Aroma als die ganzen Bohnen.

Martin