Historische Kurse nach Money übertragen mit QuoteCompiler

Paul-Otto Neumann

Hallo NG,
ich habe zu Beobachtung ein neues Wertpapier in Money angelegt und
wollte die Kurse des vergangenen Jahres vom QC nach Money exportieren.
Obwohl die historischen Kurse im QC vorhanden sind, wird nur der
aktuelle Tag übertragen. Ich bin mir sicher, dass ich vor ca. einem
Jahr bei anderen Wertpapieren vergangene Kurse nach Money importiert
habe. Habe ich es verlernt oder hat sich was geändert? Kann jemand
betätigen, dass jetzt nur noch aktuelle Kurse übertagen werden?
Beim QC glaube ich alles ausprobiert zu haben.
Viele Grüße
Paul-Otto

Volker Halle

Hallo Paul-Otto,

wenn Du in dieser Money Newsgroup mal nach 'historische Kurse' suchst, wirst Du ein paar Artikel zu diesem Thema finden. Evtl. ist einer dabei, der Dir weiterhilft...

MfG

Volker.

Paul-Otto Neumann

Vielen Dank für diesen ironischen Beitrag, aber über news.solani.org
habe ich nichts angezeigt bekommen. Welchen news Anbieter soll ich nehmen?
MfG
Paul-Otto

Volker Halle

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,
danke für deinen ironischen Hinweis. Über die Newsgroup bei
news.solani.org hatte ich aber nichts gefunden. Über welchen news-server
soll ich suchen?
MfG
Paul-Otto

Paul-Otto Neumann

Leider eine Antwort von Uli gefunden, dass es doch nur tageweise geht.
MfG
Paul-Otto

Ant Am 13.04.2021 um 17:59 schrieb Volker Halle:
> Paul-Otto,
>
> https://groups.google.com/g/microsoft.public.de.money/search?q=historische%20kurse
>
> Volker.

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,

Volker Halle

Paul-Otto,

ich habe das PowerShell Script aus dem alten Eintrag

https://groups.google.com/g/microsoft.public.de.money/c/zQPggYQWAmk/m/TfLYUeHhLAAJ

etwas überarbeitet, mit ein paar mehr Kommentaren versehen und ausgetestet. Bei mir funktioniert es. Die vorbereitenden Arbeiten für den Export aus dem QuoteCompiler sind im Original-Artikel beschrieben, ebenso wie man das Powershell Skript aufruft.

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# QWB_history.ps1 - Historischen Kurs-Export von QC in Money einlesen
# Microsoft Money starten, damit keine 'Money starten ?' Frage von mnyimprt kommt
# Quelle: Money News Group Eintrag vom 2.9.2015 mit dem Titel
# Historische Aktienkurse mittels QC in Money importieren
#
$path = "D:\Volker\Documents\Money\Beta-Test\"
$input = $path + "mny.txt"
$output = $path + "mny.qwb"
$historic = Get-Content -Path $input
#
foreach ($temp in $historic)
{
if ($temp -contains "<FORMAT>QWB2.0")
{
if (Test-Path $output)
{
# Zuletzt geschriebene mny.qwb Datei aufrufen
Invoke-Item -Path $output
# 1000 ms warten, damit mnyimprt.exe die Datei importieren kann
Start-Sleep -m 1000
}
# Erste Zeile in QWB Datei überschreiben
$temp | Out-File -FilePath $output -encoding ascii
$temp
}
else
{
# aktuelle Zeile in QWB Datei anhängen
$temp | Out-File -FilePath $output -append -encoding ascii
$temp
}
}
# temporäre QWB Datei löschen
Remove-Item $output
#---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine mny.txt Datei habe ich mir testweise manuell erzeugt:

<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20200414064100
IE:A1W...@04.14@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20200314064100
IE:A1W...@03.14@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@
<FORMAT>QWB2.0
<DATE>20200214064100
IE:A1W...@02.14@0@0@0@0@0@0@0@0@0@0@EUR@

Bei mir werden korrekt die 3 'alten' Kurse in Microsoft Money eingetragen.

Viel Erfolg.

Volker.

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Einen ersten Schritt zur Umsetzung habe ich schon übernommen, mit Hilfe
der Erläuterungen und des QC habe die mny.txt Datei erstellt. Sie
entspricht "formatmäßig" deiner Textdatei. Auch die grafische
Benutzeroberfläche der PowerShell habe ich geöffnet. Für weitere
Schritte fehlt mir allerdings die Erfahrung. Ist dein script von # QWB
bis output # nach Powershell zu kopieren oder als textdatei in
QWB_history.ps1 umzubennen und mit Powershell zu öffnen? Läuft dein
Script in einer Schleife und wann endet das Script?
Bitte entschuldige die unerfahrenen Fragen, aber ich möchte deine
Bemühungen auch nicht ins Leere laufen lassen.
Paul-Otto

Volker Halle

Hallo Paul-Otto,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Datei als QWB_History.ps1 abspeichern und dann rechte Maustaste -> Mit Powershell ausführen
- wenn Du Powershell geöffnet hast, Datei öffnen -> QWB_History.ps1 öffnen oder den Inhalt der Datei in das obere Fenster posten
- dann auf das grüne 'Skript ausführen' Icon klicken oder F5 drücken

Das Skript läuft in einer Schleife: foreach ($temp in $historic) liest jede Zeile aus $historic (=mny.txt) in die Variable $temp. Wenn die letzte Zeile gelesen ist, beendet sich das Skript automatisch. Es löscht sogar die temporäre mny.qwb Datei !

Ich gebe zu, daß dieses meine erste praktische Erfahrung mit Powershell-Skripts war, aber ich kann seit 50 Jahren 'programmieren' in anderen Sprache (Algol, Basic, Fortran, Assembler etc.)

MfG

Volker.

Volker Halle

Hallo Paul-Otto,

wer programmiert macht Fehler ;-(

Aber einen guten Programmierer erkennt man daran, daß er gründlich testet und erkannte Fehler auch korrigiert ...

Der letzte Kurswert aus MNY.TXT wurde nicht nach Microsoft Money importiert.

Anbei die korrigierte Version von QWB_history.ps1:

#-----------------------------------------------------------------
# QWB_history.ps1 - Historischen Kurs-Export von QC in Money einlesen
# Microsoft Money vorher starten, damit keine 'Money starten ?' Frage von mnyimprt kommt
# Verzeichnis ins $path anpassen
[...]
# letzten Kurswert in Microsoft Money importieren
Invoke-Item -Path $output
Start-Sleep -m 1000
# temporäre QWB Datei löschen
Remove-Item $output
#-----------------------------------------------------------------------

Ich würde mich freuen über Feedback. Evtl. werde ich dann Uli diese Prozedur zur Veröffentlichung auf seiner Webseite zur Verfügung stellen.

MfG

Volker.

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,
ich werde Schritt für Schritt vorgehen und zwischenduch vielleicht noch
Fragen haben und werde Rückmeldung geben.
MfG
Paul-Otto
Am 16.04.2021 um 06:14 schrieb Volker Halle:
> Hallo Paul-Otto,
>
> wer

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,

ich habe für ein Wertpapier gezielt für 4 Tage Kurse übertragen, die
wie gewünscht ein Money (dazwischen) eingetragen wurden. Also Bravo!
Größeren Umfang mache ich später, denn für einen interssierten
Nichtfachmann ist der gesamte Ablauf vor allem der gezielte Abruf im QC
doch mit Konzentation verbunden.
Eine Nachfrage:
Ich musste die Ausführungsrichtlinien von Powershell ändern.
Kann / muss / sollte ich das rückgängig machen? Und wie? Erste
Googlesuche hat mich eher verwirrt.
Danke
Paul-Otto

Am 16.04.2021 um 06:14 schrieb Volker Halle:
> Hallo Paul-Otto,
>
> wer p

Volker Halle

Hallo Paul-Otto,

Du könntest Set-ExecutionPolicy RemoteSigned setzen, dann werden aus dem Internet heruntergeladene Skripts nicht ausgeführt. Du kannst die Eigenschaften bei einer Skript-Datei, die aus dem Internet geladen wurde, ändern, in dem Du unten bei Eigenschaften auf 'Zulassen' klickst.

Wenn Du das QWB_History.ps1 Skript lokal mit einem Editor erstellt hast, kannst Du es auch ausführen.

Bin aber - wie schon gesagt - kein PowerShell Experte.

MfG

Volker.

Paul-Otto Neumann

Hallo Volker,
ich habe gerade die Kurse von mehreren Wertpapieren für eine Woche mit
Hilfe des QC und deinem Scrip übertragen und auch kontrolliert.
Die Kurse und Tage stimmten überein. Mein Problem ist damit gelöst.
Bewusste Kompikationen in Form eines Tests habe ich nicht geprüft (zum
Beispiel mehrere Lücken), aber in meinem Fall war alles OK. Bei
PowerShell hab ich immer noch Herzklopfen.
Vielen Dank
Paul-Otto

Volker Halle

Hallo Paul-Otto,

man kann das sogar noch einen Schritt weiter automatisieren:

Eine QWB_History.BAT Datei erstellen mit dem Befehl:

powershell -file <directory-und-name-der-QWB_History.ps1>

und diese Batch-Datei dann im QuoteCompiler ausführen lassen nach Abschluss des Exports mit Anklicken von 'Starte Programm nach Export' und Eintrag des Namens der QWB_History.BAT Datei.

Getestet und funktioniert bei mir !

Volker.