Welche Pflanze wandelt am meisten CO2 in O2 um?

Stephan Duffner

Hallo!

Wisst ihr zufällig, welche (Zimmer-)Pflanze die größte Menge an
Kohlendioxid in Sauerstoff in einem bestimmten Zeitrahmen umwandeln
kann?
Wäre für Antworten dankbar!

Stephan Duffner

------------------------------
One OS to rule them all, one OS to find them
one OS to bring them all, and in the darkness bind them
in the land of Redmond, where the shadows lie

Ruru Hesse

Stephan Duffner <du...@directbox.com> schrieb:

> Wisst ihr zufällig, welche (Zimmer-)Pflanze die größte Menge an
> Kohlendioxid in Sauerstoff in einem bestimmten Zeitrahmen umwandeln
> kann?
> Wäre für Antworten dankbar!

Zea mais (Maispflanze) - musst nur die Beleuchtung entsprechend
verstärken und 14 h belichten...

SCNR
Ruru

> --

> One OS to rule them all

Klar! Debian!

Sandra Wagner

Stephan Duffner wrote:

> Hallo!
>
> Wisst ihr zufällig, welche (Zimmer-)Pflanze die größte Menge an
> Kohlendioxid in Sauerstoff in einem bestimmten Zeitrahmen umwandeln
> kann?

die öffne-das-fenster-pflanze?
;-)=
Sandra

Alex Striebeck

"Stephan Duffner" <du...@directbox.com> schrieb im Newsbeitrag

frage is ja im grunde falsch formuliert, da ja das sauerstoff aus dem wasser

entsteht und nich aus dem co2 :-))

aber egal. nach meinem schulwissen dürfte es auch der mais sein :-))

in diesem sinne...

alex

Stephan Duffner

> die öffne-das-fenster-pflanze?
> ;-)=

Diese Pflanze steigert die Zimmertemperatur von aber angenehmenen 24° aber auf 35°!

Trotzdem Danke.

Franz Wiedemann

> frage is ja im grunde falsch formuliert, da ja das sauerstoff aus dem
wasser

> entsteht und nich aus dem co2 :-))

Stimmt das?

Ausserdem, wenn wir schon dabei sind: Wieviel t O2 produziert denn so ein
grüner Riese überhaupt?

mfg
Franz

Alexander Struck

Hallo Franz

"Franz Wiedemann" <news...@geekcity.de> schrieb im Newsbeitrag

> wasser

> Stimmt das?

Ja.Der Sauerstoff stammt aus der Spaltung von Wasser mit Hilfe von 2
Lichtquanten (Photolyse) in der Primärreaktion ("Hill-Reaktion") am
Photosystem II. Pro mol Wasser enstehen dort 1/2 O2 und 2 H+ sowie 2
Elektronen, die für die weiteren Reaktionen relevant sind.
Die CO2 Fixierung findet im Calvin Zyklus statt.

mfg Alex

monstruodelsotano

Im Grunde genommen ist Die Paulownia die Pflanze die am meisten CO2 in O2 umwandelt. Dennoch gibt es auch andere Pflanzen wie die <a hrefs:"https://aloe-vera-pflanze.de/%e2%96%b7-aloe-aculeata-pole-evans-pflege-und-fortpflanzung/2021/">Aloe Vera Aculeata</a>, die auch einen hohen anwert an CO2 zu O2 Umwandlung haben soll.

Dr Engelbert Buxbaum

In article <32bb3dfc-4822-433c...@googlegroups.com>,
monstruo...@gmail.com says...

> Im Grunde genommen ist Die Paulownia die Pflanze die am meisten CO2 in O2 umwandelt. Dennoch gibt es auch andere Pflanzen wie die <a hrefs:"https://aloe-vera-pflanze.de/%e2%96%b7-aloe-aculeata-pole-evans-pflege-und-fortpflanzung/2021/">Aloe Vera Aculeata</a>, die auch einen hohen anwert an CO2 zu O2 Umwandlung haben soll.

Zunächst wäre doch die Basis des Vergleichs zu klären: Über welchen
Zeitraum; bezogen auf Gewicht oder Absolut; unter welchen Bedingungen
(Temperatur, Lichtintensität, Wasserversorgung...), Landpflanzen oder
auch Algen (man denke an Kontinent-große Algenblüten auf See), Brutto-
oder Netto (also nach Abzug des O2 das über Nacht wieder verbraucht
wird), und so weiter.

Ohne all das ist die Antwort "42".

--
DIN EN ISO 9241 Ergonomic requirements for office work with visual
display terminals (VDTs) - Part 13: User guidance

Dorothee Hermann

Am 09.09.21 um 17:22 schrieb Dr Engelbert Buxbaum:
(Bitte Links immer ohne "..." angeben)

> [...]
> Brutto- oder Netto (also nach Abzug des O2 das über Nacht wieder
> verbraucht wird), und so weiter. Ohne all das ist die Antwort "42".

Habt "Ihr" gemeinsam den Thread von 2002 entdeckt?
^^^^^^^^^^^^^^^

Und auch die damaligen Antworten gelesen?
https://groups.google.com/g/de.sci.biologie/c/F4bPVDsRnRA

Dorothee

Andy Angerer

Am 10.09.21 um 13:32 schrieb Dorothee Hermann:

> Habt "Ihr" gemeinsam den Thread von 2002 entdeckt?

Sie haben sich beeilt und es geschafft,
bevor er 20 Jahre alt wurde.

--
Die Pandemie setzt den Individuen Masken auf,
der Gesellschaft reißt sie die ihre herunter.

www.angerer-bodenlos.de

Ina Koys

Am 09.09.2021 um 00:26 schrieb monstruodelsotano:
> Im Grunde genommen ist Die Paulownia die Pflanze die am meisten CO2 in O2 umwandelt.

Wer kommt denn auf die Idee? Warum sollte sie wohl? Und vor allem: auf
welcher Skale? Pro Pflanze? Pro Lebendgewicht? Pro Stunde?

[...]

Da sieht man mal wieder, was man Leuten alles für Quatsch erzählen kann.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 10.09.2021 um 13:32 schrieb Dorothee Hermann:

> Habt "Ihr" gemeinsam den Thread von 2002 entdeckt?
> ^^^^^^^^^^^^^^^
Nö :)
> Und auch die damaligen Antworten gelesen?
> https://groups.google.com/g/de.sci.biologie/c/F4bPVDsRnRA
Auch nö :)

Ina Koys

Am 10.09.2021 um 14:48 schrieb Andy Angerer:

> Sie haben sich beeilt und es geschafft,
> bevor er 20 Jahre alt wurde.

Is wie bei Abba: "Ein Erfahrungswert der Musikindustrie besagt, dass man
zwischen zwei Platten nie mehr als 40 Jahre vergehen lassen soll!"
(Björn Ulvaeus)