Kitekat wird nicht mehr gefressen

Heiko Mittelstaedt

obwohl unser Katerchen Samson schon seit langem regelmäßig Kitekat
Dosenfutter bekommt und auch immer ganz gerne gefressen hat, will er auf
einmal urplötzlich nix mehr davon wissen. Er frißt es fast überhaupt
nicht mehr und plärrt uns die Ohren voll. Ich habe ihm jetzt Felix
gekauft, das hat er reingehauen wie nix.

Hat jemand zur Zeit ähnliche Erfahrungen mit Kitekat oder dem ganzen
Effem Kram? Haben die einen neuen Klärschlammlieferanten? Hat die
Qualität nachgelassen? Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

Gruß,
Heiko

--
*** www.daea.de ***
Offizielle Homepage von de.alt.etc.auktionshaeuser

Gabriele Goethe

Heiko Mittelstaedt schrieb:

> Hat jemand zur Zeit ähnliche Erfahrungen mit Kitekat oder dem ganzen
> Effem Kram? Haben die einen neuen Klärschlammlieferanten? Hat die
> Qualität nachgelassen? Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

Nicht gerade mit Kitekat (*schleich*), aber mit Sheba und
Whiskas-Aufreißschälchen. Meine beiden futtern das Billig-Futter von
"Ja" so gerne, das für 25 c in Tüten, noch lieber als die von Whiskas.
Zu komisch. haben eben ihren krüschen Geschmack. Sogar das teure von
Animonda lassen sie fiese stehen.

> Gruß,
> Heiko

Gruß
Gaby

Sabine Dem

Hallo Heiko!

Heiko Mittelstaedt wrote:
> Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

Vielleicht hat er auch einen der hier immer wieder laufenden Futterthreads
gelesen und will jetzt auch qualitativ hochwertiges Futter.;-)Tu ihm doch
den Gefallen.:-)

Servus,
Sabine

Kuhn Nadine

Hallo Heiko

"Heiko Mittelstaedt" <mur...@deadspam.com> schrieb

> Hat jemand zur Zeit ähnliche Erfahrungen mit Kitekat oder dem ganzen
> Effem Kram? Haben die einen neuen Klärschlammlieferanten?

Wenn du sowas doch weist, warum fütterst du es dann deinen Tieren?

> Hat die Qualität nachgelassen?

Welche Qualität?

Kopfschüttelnde Grüße
Nadine

Christoph Stuhlert

"Heiko Mittelstaedt" <mur...@deadspam.com> schrieb im Newsbeitrag

Hi Heiko,

> [...]
> nicht mehr und plärrt uns die Ohren voll. Ich habe ihm jetzt Felix
> gekauft, das hat er reingehauen wie nix.

War bei uns genauso. Unsere beiden Katzen haben von heute auf morgen Kitekat
nicht mehr angerührt. Haben dann auch Felix verfüttert und siehe da, die
Näpfe waren leer.

Bis bald,

Christoph & Moni
Julius & Filou

Heiko Mittelstaedt

Sabine Dem wrote:
> Vielleicht hat er auch einen der hier immer wieder laufenden Futterthreads
> gelesen und will jetzt auch qualitativ hochwertiges Futter.;-)Tu ihm doch
> den Gefallen.:-)

Leider ist in den für mich erreichbaren Kaufmärken nur das Effem Zeug
greifbar, alles andere wird zu problematisch, ich bestelle kein Futter
per Post. Ich hatte auch mal ein Probierpakte bekommen und Feuchtfutter
verfüttert, aber das hat er glaube ich auch nicht sonderlich gemocht und
lieber Whiskas und Co. verlangt.

Ich werde es mal demnächst mit Aldis KoKra alias Felix versuchen, das
ist immer noch eine Alternative. Felix ist doch von einem anderen
Verein, oder?

Heiko Mittelstaedt

Christoph Stuhlert wrote:
> War bei uns genauso. Unsere beiden Katzen haben von heute auf morgen Kitekat
> nicht mehr angerührt. Haben dann auch Felix verfüttert und siehe da, die
> Näpfe waren leer.

Ich habe vorhin eine Mail bekommen, wo mir auch jemand das selbe Problem
hatte. Sie hat beim Hersteller nachgefragt und dort sagte man, daß die
Rezeptur verändert worden sei und jetzt wohl überall Joghurt drin ist.

Wenn ich glaube was ich denke, hat Effem mit Kitekat bald ein riesiges
Absatzproblem.

Ich bin ziemlich sauer deswegen. Unser Quäker hat ziemlich randaliert in
der Nacht und sich aus den oberen Schrankwandfächern Belohnungsfutter
Tüten geholt, weil er Knast hatte und sein Kitekat nicht fressen wollte.
Die Sache hat mich schon sehr gewundert, wo er doch sonst immer so
verfressen ist. Ich dachte schon, er ist krank!

BTW: Ist 4,4 kg für einen 6 Monate alten Perser/Silbertiger Mischling ok?

Gerhard Hölscher

Gabriele Goethe <goe...@kunstgeschichte.uni-hamburg.de> wrote:

> [...]
> "Ja" so gerne, das für 25 c in Tüten, noch lieber als die von Whiskas.
> Zu komisch. haben eben ihren krüschen Geschmack. Sogar das teure von

Tja, Kinder essen auch lieber Bonbons als Spinat.
Was gesünder ist, sollte bekannt sein.

Gerhard
--
Microsoft is not the answer.
Microsoft is the question and the answer is NO.

Maja Madowskenta

On Thu, 21 Feb 2002 10:29:26 +0100, Heiko Mittelstaedt
<mur...@deadspam.com> wrote:

>Leider ist in den für mich erreichbaren Kaufmärken nur das Effem Zeug
>greifbar, alles andere wird zu problematisch, ich bestelle kein Futter
>per Post.
Warum nicht mit dem Paketdienst bei zooplus.de?
Ich hatte zuerst in der Zoohandlung verschiedene Premiumfuttersorten
gekauft um zu checken, ob meine Hasis es fressen. Als der Geschmack
geklärt war, hab ich im großen Stil bei zooplus bestellt.
Da die Pakete immer ziemlich schwer sind, muß ich mir keine Sorgen
machen, daß die jemand "aus Versehen" mitnimmt.
Allerdings habe ich von Post auf Paketdienst gewechselt, weil ich zu den
Auslieferzeiten der Post nie da war und dann hin mußte. Was ja nicht der
Sinn der Haustürlieferung ist.
Ich bin jetzt damit echt glücklich, muß nicht mehr bei jedem Einkauf ans
Futter denken, spare 'ne Menge Geld+Streß und meine Katzen machen seit
dem Premiumfutter einen viel besseren Eindruck. So daß selbst Bekannte
überlegen auf höherwertiges Futter umzusteigen (weil meine das schönere
Fell haben :-> und meist nur zum Impfen zum TA müssen)
Auf Dauer fahren damit alle wesentlich besser.

Nur aus Bequemlichkeit den Katzen minderwertiges Futter zu geben, trotz
besseren Wissens, finde ich nicht besonders verantwortungsvoll.
Trotzdem liebe Grüße, und mach's besser!
maddel

Angi Andrews

Hallo Heiko, ich wollte das mit dem Joghurt auch gerade sagen. Unsere 3
mögen nämlich Kitekat auch nur noch, wenn sie kurz vor dem Hungertod stehen.
Früher mochten sie es (uns zwei unserer Katzen lecken immer unsere
Joghurtbecher aus). Eine unserer Katzen frisst zwar das Kitekat, aber hat
sich schon ein paarmal danach erbrochen. Sie mögen ein Futter namens Tiffany
von Pitti (bei zooplus).

Alles Gute,
Angi
"Heiko Mittelstaedt" <mur...@deadspam.com> wrote in message

Gabriele Goethe

Heiko Mittelstaedt schrieb:

> Ich werde es mal demnächst mit Aldis KoKra alias Felix versuchen, das
> ist immer noch eine Alternative. Felix ist doch von einem anderen
> Verein, oder?

Der Aldi-Tierfraß soll so ziemlich das Mieseste sein .... Die Katzen und
Hunde, die das zu futtern bekommen, stinken meist wie die Pest beim
Schietern, besonders eklig.

> Gruß,
> Heiko

Gruß,
Gaby, Porschi & Percy

Gabriele Goethe

Maja Madowskenta schrieb:

> Trotzdem liebe Grüße, und mach's besser!
> maddel

Welche schönen Leckereien gibt es denn gerade bei Zooplus??

Gruß von Gaby, Porschi & Percy

Heiko Mittelstaedt

Gabriele Goethe wrote:
> Der Aldi-Tierfraß soll so ziemlich das Mieseste sein .... Die Katzen und
> Hunde, die das zu futtern bekommen, stinken meist wie die Pest beim
> Schietern, besonders eklig.

Ich rede von KoKra, das hat nur ein anderes Label bekommen, dahinter
verbirgt sich nichts anderes als Felix! Lies mal bei daf.aldi mit! Die
anderen Noname-Produkte tue ich meiner Katze sicherlich nicht an!

sanni

hi heiko

> Hat jemand zur Zeit ähnliche Erfahrungen mit Kitekat oder dem ganzen
> Effem Kram? Haben die einen neuen Klärschlammlieferanten? Hat die
> Qualität nachgelassen? Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

na da können wir uns die hand reichen... *lach*
ich dachte schon daß meine miezen spinnen :-(
die machen genau das gleiche wie dein samson...
schon komisch. normalerweise sind beise nicht vom napf weg zu bekommen aber
in derletzten zeit ist kittekat sowas von "doof"
ich hab dann auch einfach mal felix gekauft und siehe da... es wird
verschlungen.
vielleicht gehts katzen wie uns menschen.
wenn wir immer alles von der gleichen sorte essen, wirds ja auch irgendwann
langweilig ;-)

liebe grüße und alles gute
sanni

Heiko Mittelstaedt

sanni wrote:
> vielleicht gehts katzen wie uns menschen.
> wenn wir immer alles von der gleichen sorte essen, wirds ja auch irgendwann
> langweilig ;-)

Kuck mal auf die Kitekat Dosen: Steht da was von Joghurt? Das ist das
Übel, die haben die Rezeptur geändert, die Sch....

Mir würde auch kein Entenbraten in Joghurtsoße schmecken. Wer kommt auf
solche bekloppten Ideen?

Mona Hoffmann

On 2/21/02 8:37 AM, Heiko Mittelstaedt wrote:

> Hallo,
[Samson verschmäht Kit***]

> Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

Hi Heiko,

ich denke, dein Samson hat einfach Geschmack. ;-) Wenn er Felix will
statt dem nicht empfehlenswerten W*** oder K***, gibs ihm doch. Aber
eigentlich ist Felix auch nicht so gut. Von Animonda gibt es übrigens
ganz viele verschiedene Sorten, von denen meine auch nicht alle mögen.
Vielleicht probierst du einfach eine andere Geschmacksrichtung?

Leider weiß ich nicht, wo du wohnst. Schau doch mal bei
www.futterhaus.de rein. Da stehen alle Geschäfte sortiert drin. Der in
deiner Nähe sicher auch. Und bei www.zooplus.de ,
www.mietzis-futtershop.de , www.fressnapf.de kann man auch prima
bestellen und sich z. B. bei zooplus über die verschiedenen Futtersorten
(Inhalt, Deklaration...) informieren. Das lohnt sich, denn wir wollen ja
nur das Beste für die Fellmonster, oder?

Gruß Mona

Mona Hoffmann

On 2/21/02 1:27 PM, Heiko Mittelstaedt wrote:

> Kuck mal auf die Kitekat Dosen: Steht da was von Joghurt? Das ist das
> Übel, die haben die Rezeptur geändert, die Sch....

Also, die K***-Dosen, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, haben vorne
auf dem Label ganz groß das Wort 'Joghurt' draufgeschrieben gehabt.
Haben die das jetzt wieder geändert?

> Mir würde auch kein Entenbraten in Joghurtsoße schmecken. Wer kommt auf
> solche bekloppten Ideen?

Natürlich nur die Industrie, frei nach dem Motto: 'Was die Menschen für
gesund halten, kaufen sie auch für ihre Tiere'. In der Tat eine
bescheuerte Idee.

Gruß Mona

sanni

hi heiko

> [...]
> Übel, die haben die Rezeptur geändert, die Sch....
>
> Mir würde auch kein Entenbraten in Joghurtsoße schmecken. Wer kommt auf

ih gitt,
ja alleine die vorstellung ist ja eklig...
ich geh mal gucken danke für den tip.

liebe grüße sanni

Heiko Mittelstaedt

Mona Hoffmann wrote:
> Also, die K***-Dosen, die ich vor einiger Zeit gesehen habe, haben vorne
> auf dem Label ganz groß das Wort 'Joghurt' draufgeschrieben gehabt.
> Haben die das jetzt wieder geändert?

Also mich dünkt, das war früher eine bestimmte Sorte neben den Normalen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist jetzt Joghurt überall mit
drin!

> Natürlich nur die Industrie, frei nach dem Motto: 'Was die Menschen für
> gesund halten, kaufen sie auch für ihre Tiere'. In der Tat eine
> bescheuerte Idee.

Nach dem Motto: Katze bleibt zu Hause, Frauchen kauft ein, Frauchen
liebt Joghurt - der Hunger treibts rein

Ich habe mal Kitekat angemailt und hier auf die Diskussion hingewiesen.
Mal sehen was rauskommt.

John Kirste

Hallo Mona,

Mona Hoffmann wrote:

> [...]

wäre Dir Pfefferminzsoße lieber? Und die Ente gekocht?

> Natürlich nur die Industrie, frei nach dem Motto: 'Was die Menschen für
> gesund halten, kaufen sie auch für ihre Tiere'. In der Tat eine
> bescheuerte Idee.

Vielleicht bescheuert, aber sicher erfolgversprechend, zumal sich ja
auch viele Katzen gerne für Milchprodukte begeistern lassen.

Würdest Du für Deine Katze etwas kaufen, von dem Du wüßtest, daß es für
Menschen schädlich ist?

Gruß,
John

Gabriele Goethe

> [...]

> verbirgt sich nichts anderes als Felix! Lies mal bei daf.aldi mit! Die
> anderen Noname-Produkte tue ich meiner Katze sicherlich nicht an!

Aha!

> Gruß,
> Heiko

Gruß
Gaby

Anita Sprungk

Gabriele Goethe schrieb:

> Welche schönen Leckereien gibt es denn gerade bei Zooplus??

Das siehst du am besten unter http://www.zooplus.de ;-) Die Sonderangebote
wechseln wöchentlich.

Gruß, Anita

Kerstin Naruhn

> [...]

> verbirgt sich nichts anderes als Felix! Lies mal bei daf.aldi mit! Die
> anderen Noname-Produkte tue ich meiner Katze sicherlich nicht an!

Äh, Aldi Dosenfutter wird von der Firma Friskies in Euskirchen
hergestellt, Original-Friskies ist im Supermarkt auch unter den
"Edelmarken" neben Whiskas und Kitekat zu finden. Felix, Whiskas und wie
sie alle heißen, schenken sich nun wirklich nichts in der Qualität.

Gruß
Kerstin

sanni

"Gabriele Goethe" <goe...@kunstgeschichte.uni-hamburg.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3C74F70F...@kunstgeschichte.uni-hamburg.de...

nie im leben ist das felix.
kokra stinkt sie sau und meine katzen rühren das nicht an

liebe grüße
sanni

Charlotte Ludwig

Charlotte Ludwig

> [...]

> Effem Kram? Haben die einen neuen Klärschlammlieferanten? Hat die
> Qualität nachgelassen? Oder hat Samson nur eine eigenwillige Phase? ;-)

Hallo Heiko,
ißt Du denn immer das selbe? Ich finde, dass Dein Samson ganz recht hat,
wenn er auch einmal auf ein Steak, eine gut abgelegene Putenbrust, ein
Stückchen Leberfilet oder ein kleines Sheba Ozean Gusto hat. Ja weiß er denn
überhaupt was es für supergutes Essen auf dieser Welt gibt? Also nix gegen
Kitekat, aber IMMMER Kitekat - igitt!!!
:-))
Charlotte

Gabriela Weber

Hallo!

Hier mein Mail an Fa. Effem wg. Joghurt im Kitekat.

LG
Gabriela und die Katzenbande

> [...]
>überhaupt was es für supergutes Essen auf dieser Welt gibt? Also nix gegen

Es ist echt erschreckend zu sehen, wieviele Menschen auf die Werbung
hereinfallen, besonders wenn es um Tiere geht.
Bei den meisten Sachen, die sie selbst betreffen und die für den
persönlichen Bedarf sind, wird gut überlegt, ob man dieses oder jenes
kauft. Die Werbung spielt da oft nur eine untergeordnete Rolle.
Sobald gesagt wird, daß etwas gut für die geliebten Tierbeiner ist, wird
es ohne nachzufragen gekauft.
Zudem die Tiere in der Werbung vermenschlicht werden und das von mensch
gleich mitübernommen und damit auch wahr wird.

Wir wollen Abwechslung bei unserer täglichen Nahrung? Die Katze auch!
Wir können und wollen uns nicht den ganzen Tag auf einer begrenzten Fläche
aufhalten? Die Katze natürlich auch nicht!
Nur, weil die Katze in manchen Sachen dem Mensch vielleicht _ähnlich_ ist
oder erscheint, heißt das nicht, daß sie auch die gleichen Empfindungen
oder Bedürfnisse hat wie der Mensch! Es sind und bleiben Tiere!

Und die sollte man so artgerecht behandeln wie es nur irgend geht.
Dazu auch gehört eine naturgemäße und gesunde Ernährung, keine die zum
Großteil aus Getreide, obskuren tierischen Anteilen, Zucker und anderen
_nicht_ artgerechtem oder natürlichem Zeugs besteht und einem großen
Werbeetat.

So, daß mußte jetzt mal sein!
maddel ;-)

Walter PADEWSKI

"Maja Madowskenta" schrub

> Nur aus Bequemlichkeit den Katzen minderwertiges Futter zu geben, trotz
> besseren Wissens, finde ich nicht besonders verantwortungsvoll.
> Trotzdem liebe Grüße, und mach's besser!

nicht besonders verantwortungsvoll ist_deine_aussage über "minderwertiges
futter"
wenn ein futter den normen nicht entsprechen würde, wär es nicht mehr im
handel

die diskussionen über diverse futtersoeten find ich unnötig
wir wissen von uns selbst, das es gewisse speisen gibt, die uns nicht unter
die nase gehen
nan kann aber auch niemand einen vorwurf machen, wenn wer preisbewusst
einkauft
walter

Stefan Hoegy

Hi Christoph,

"Christoph Stuhlert" schrieb

> War bei uns genauso. Unsere beiden Katzen haben von heute auf morgen
Kitekat
> nicht mehr angerührt. Haben dann auch Felix verfüttert und siehe da, die
> Näpfe waren leer.

Das geht ja noch, du hast erst eine Schmähphase hinter dir....
Ich habe eine junge Katze, mein "Baby" mit 7 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Damals wurde mir gesagt, sie frisst Whiskas gerne, also kaufte ich
Whiskas...
Sie frass es, und nach 2 Wochen rührte sie es nciht mehr an.
Also ich losgezogen und KiteKat gekauft. Sie frass es genau 2 Wochen
lang....
Also ich losgezogen und Sheba gekauft. Sie frass es genau 2 Wochen lang....
Also ich losgezogen und mangels Idde ein Billigfutter gekauft. Sie frass
garnicht.
Also wieder losgezogen und Iams oder wie das Zeug heisst gekauft....
Nach 2 Wochen nicht mehr angerührt :-(( Dabei war das so teuer :((
So, und nun bin ich ratlos, denn sie frisst so gut wie kein Feuchtfutter
mehr.
Nur noch ihren Whiskas-Katzenschmaus und die Purina- Pro-Plan rührt sie an.
Aber nur Trockenfutter ist doch irgendwie öde, oder?
Auch an frisches Hack vom Metzer oder Hähnchen gegrillt/Huhn gekocht geht
sie nur mal zum schnüffeln ran....
Habt ihr noch Ideen? Das sogenannte "hochwertige Futter" nehmen alle 3
Katzen
nicht an. Anscheinend schmeckt das einfach nicht. Nur Tessa MUSS das Zeug
runterwürgen, etwas anderes darf ich ihr zur Zeit nicht geben, denn sie muss
eine
strenge Diät einhalten (Siehe "Katze schreit vor Schmerz")
Übrigens hat alles hochwertige Futter bisher nichts am Durchfall geändert,
und auch
die Blutuntersuchung war alsolut ohne Befund :((( oder :-))) ??

Mit der Hoffnung auf Futterideen die gerne angenommen werden
Stefan
*Baby - Am Sofa kratzt es sich einfach besser als am Kratzbaum
*Tessa - Herrchen und Frauchen einen Pups vor die Nase setzen macht Spaß ;-)
*Sammy - Ich bin einfach faul und lass mich kraulen, irgendwer kommt schon
:-)

Stefan Hoegy

Hi Maja,

"Maja Madowskenta" schrieb

Aber immer wieder umstellen ist genauso Schrott für die Kleinen.
Ruckzuck ist der Magen enorm verstimmt.
Ausserdem gibt es ziemlich viele verschiedene Geschmacksrichtungen.
Ich weiss es, denn ich habe fast jede Richtung von allen bekannten Marken
noch hier stehen und keine wird mehr angerührt... (siehe Antwort weiter
oben)

> Wir wollen Abwechslung bei unserer täglichen Nahrung? Die Katze auch!

Das kann ich so nicht unterschreiben... Viele Katzen würden sich erheblich
wehren, wenn du ihnen nicht mehr ihr gewohntes Futter gibst.

> Und die sollte man so artgerecht behandeln wie es nur irgend geht.
> Dazu auch gehört eine naturgemäße und gesunde Ernährung, keine die zum
> Großteil aus Getreide, obskuren tierischen Anteilen, Zucker und anderen

Schon klar, aber wer mag seinem Stubentiger zuliebe schon jeden Tag
etliche Mäuse im Wohnzimmer aussetzen? *gggggg*

> So, daß mußte jetzt mal sein!

Na sicher doch, genehmigt :-)

Stefan

Uwe Hengesbach

Yep, auch unsere 4 Kater verweigern seit das Joghurt-Produkt, wenn es sich
eben vermeiden lässt. Nachdem anscheinend viele Katzen nicht so darauf
stehen, denke ich, dass man das Rezept bald auch wieder ändern wird.

Bye, Uwe

Kathrin Beran

Hallo Maja,

"Maja Madowskenta" <madd...@gmx.de> schrieb

> Es ist echt erschreckend zu sehen, wieviele Menschen auf die Werbung
> hereinfallen, besonders wenn es um Tiere geht.

[...]

> Wir wollen Abwechslung bei unserer täglichen Nahrung? Die Katze auch!

aber Maja, kennst Du denn die Mäuse mit Schokogeschmack und die mit
Waldmeister noch nicht?*g* Von denen, die nach Joghurt schmecken ganz
zu schweigen:-))))

*scnr*

Viele Grüsse
Kathrin (deren Katzen immer nur Hühnchengeschmack von der selben Marke
bekommen und noch nie verweigert haben:-) Könnte aber auch an den mind.
62% Fleisch liegen*g*)

Anita Sprungk

Maja Madowskenta schrieb:

> Es ist echt erschreckend zu sehen, wieviele Menschen auf die Werbung
> hereinfallen, besonders wenn es um Tiere geht.

Och nö - die fallen nicht rein, die wissen es nur nicht anders. Warum
sollen sie in den Tierfachhandel laufen, wenn es ganze Regalwände Futter im
Supermarkt gibt? Riesenauswahl, alles, was das Herz begehrt. Woher sollen
sie wissen, dass es wesentlich Besseres gibt? Otto Normalverbraucher
stolpert nicht gerade an jeder Straßenecke über entsprechende Infos.

> Bei den meisten Sachen, die sie selbst betreffen und die für den
> persönlichen Bedarf sind, wird gut überlegt, ob man dieses oder jenes
> kauft.

Ah ja? ;-) Wenn ich mir den Inhalt eines normalen Einkaufswagens so
anschaue <kopfschüttel> - nix als Fertigprodukte, vor allem bei Müttern mit
Kleinkindern. Ich glaube nicht, dass das besser ist als das
Supermarktfutter für die Katz.

> Wir wollen Abwechslung bei unserer täglichen Nahrung? Die Katze auch!

Jein. Joscha bestand auf seiner täglichen Abwechslung. Joey ist es egal; es
gibt wenig, was er nicht mag <g>. Gria versucht sich zur Zeit auf eine
Sorte eines Futters zu kaprizieren, und das ist obendrein eine, die nicht
als Alleinfuttermittel gegeben werden kann. Individualisten halt.

Ich bin auch dafür, eine Katze abwechslungsreich zu ernähren, aber es gibt
Tiere mit empfindlichem Magen. In dem Fall kann man von häufigem Wechsel
nur abraten.

Gruß, Anita

Heiko Mittelstaedt

sanni wrote:
> nie im leben ist das felix.
> kokra stinkt sie sau und meine katzen rühren das nicht an

War vielleicht überlagert? Ich habe gestern ein paar KoKras besorgt und
mein kleiner verwöhnter Bengel hat seit langem mal wieder reingehauen
und alles aufgeschmatzt. Gestunken hat es auch nicht! Du solltest
vielleicht mal auf das Haltbarkeitsdatum achten und Dosen nicht offen
stehen lassen...

Hier mal ein Link auf die Aldi-FAQ, wo die entsprechenden
Produktzuordnungen zu finden sind, unter anderem Kokra=Felix. Siehe
Punkt 5.2!

http://www.aldibaran.de/faq/faq5.html

Gruß

Anita Sprungk

Stefan Hoegy schrieb:

> [...]
> Nur noch ihren Whiskas-Katzenschmaus und die Purina- Pro-Plan rührt sie
> an. Aber nur Trockenfutter ist doch irgendwie öde, oder?

Wenn sie es mag, ist hochwertiges Trockenfutter allemal besser als
W-Katzenschmaus. Bleibt sie denn damit länger als zwei Wochen bei der
Stange?

> [...]

> und auch die Blutuntersuchung war alsolut ohne Befund :((( oder :-))) ??

Das klingt nach einer Futtermittelunverträglichkeit/Allergie. Sprecht doch
mal mit eurem TA bezüglich einer Suchdiät.

Gruß, Anita

Anita Sprungk

Walter PADEWSKI schrieb:

> nan kann aber auch niemand einen vorwurf machen, wenn wer preisbewusst
> einkauft

Nein, aber wer rechnen kann, landet früher oder später doch beim
Premiumfutter. Gerade das hochwertige Trockenfutter ist preisgünstiger als
das normale Supermarktfutter, weil Katz deutlich weniger davon braucht.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Br****es eine Katze von 4,5 kg täglich haben
muss, aber mehr als die 70 g, die bei Nutro z.B. vollkommen ausreichen,
sind es garantiert. Jetzt kannst du selbst mal vergleichen und nachrechnen
;-)

Gruß, Anita

Heiko Mittelstaedt

sanni wrote:
> ih gitt,
> ja alleine die vorstellung ist ja eklig...
> ich geh mal gucken danke für den tip.

Ich habs gestern im Supermarkt mal genau recherchiert. Es gibt kein
Kitekat mehr ohne Jughurt. Sogar im TroFu ist es drin. Es ist überall so
ein Emblem drauf: "Extra mit Joghurt"

Ich habe die schleichende Vermutung, daß Effem damit versucht, die
Kunden mehr auf die teuere Marke Whiskas zu bringen und dann die
Produktion von Kitekat zurückzufahren. Wäre doch logisch, oder?

Annika Fisahn

"Stefan Hoegy" <zw...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das kann ich so nicht unterschreiben... Viele Katzen würden sich erheblich
> wehren, wenn du ihnen nicht mehr ihr gewohntes Futter gibst.

Ich habe mal gelesen (glaube in dem Buch "Catwatching"), daß es natürlich
sei, daß die Katzen Abwechslung brauchen, da sie es in der Natur auch so
machen um nicht von einer Nahrungsquelle abhängig zu sein.

>Ausserdem gibt es ziemlich viele verschiedene >Geschmacksrichtungen.

Meinst Du die angeblich vielen Geschmacksrichtungen von einer Marke? Ich
finde da ist die Abwechslung bei den Supermartfuttern nicht sehr groß, wenn
Du Dir da mal die Inhaltsstoffe anguckst ist die Abwechslung sehr gering.

Viele Grüße,
Annika

Anita Sprungk

> [...]

> Kunden mehr auf die teuere Marke Whiskas zu bringen und dann die
> Produktion von Kitekat zurückzufahren. Wäre doch logisch, oder?

Nicht wirklich, denn die wollen den ganzen Markt und nicht nur den Anteil
Kunden, die bereit sind, ein paar Cent mehr auszugeben. Kitekat ist ihre
Billigmarke, die werden sie nicht aufgeben.

Außerdem setzt ihr jetzt einfach voraus, dass *alle* Katzen so reagieren,
nur weil *einige* drtk'ler hier von Problemen berichten. Wetten, dass bei
den meisten Katzen, die dieses Futter kriegen, die Umstellung problemlos
gelaufen ist?

Gruß, Anita

Martina Walter

"Walter PADEWSKI" <w.pad...@chello.at> writes:

> wenn ein futter den normen nicht entsprechen würde, wär es nicht mehr
> im handel

Die Frage heißt dann, wer setzt die Normen und für wen?

> die diskussionen über diverse futtersoeten find ich unnötig

Ich nicht. Und nun?

> wir wissen von uns selbst, das es gewisse speisen gibt, die uns nicht
> unter die nase gehen

Das ist klar, die Geschmäcker sind verschieden. Da geht's den Katzen wie
den Menschen :)

> nan kann aber auch niemand einen vorwurf machen, wenn wer preisbewusst
> einkauft

Nachdem ich auf hochwertiges Futter umgestiegen bin (gezwungenermaßen,
wegen Nicos Erkrankung - mit meinem heutigen Wissen würde ich es jetzt
allerdings freiwillig tun) muß ich nach einem Jahr feststellen, daß sich
meine Ausgaben, was Futter und Katzenstreu angeht, *deutlich* vermindert
haben. Es wird bei gleichbleibendem Gewicht der Katzen (Nico hat sogar
etwas zugelegt, weil er die Standard-Futtersorten krankheitsbedingt
wirklich nicht mehr verwerten konnte) weniger Futter verbraucht und es
landet auch weniger Unverdauliches im Katzenklo.

Du siehst also, mit "preisbewußt" kann man durchaus auch am völlig
entgegengesetzten Ende herauskommen.

Martina

Martina Walter

"Stefan Hoegy" <zw...@epost.de> writes:

> Aber nur Trockenfutter ist doch irgendwie öde, oder?

Für Dich vielleicht - für die Katz sieht das ja anscheinend ganz anders
aus ;)

Ich muß hier seit einem Jahr mehr oder weniger gezwungenermaßen meinen
beiden Pelzchen fast ausschließlich Trockenfutter geben. Nico ist
Diabetiker (Diabe-Tiger?) und braucht seine Diät. Mandy frißt das
gleiche Futter, weil getrennt füttern beim ad libitum Füttern nicht
funktioniert und Nico bei festen Futterzeiten schlingt und erbricht (ich
hab's längere Zeit ausprobiert, so hätte ich ihn nie eingestellt
bekommen).

Das Naßfutter für Diabetiker sieht aus wie schonmal gegessen und meine
beiden fressen höchstens mal ein Häppchen davon, also hab ich's
weggelassen und biete ihnen höchstens mal ein Döschen kattovit high
fibre als "Leckerchen" an. Sie sind mit dem Trockenfutter vollauf
zufrieden und gesund und munter.

Früher hab ich auch gedacht, daß Abwechslung sein muß, aber die Katzen
haben mich eines Besseren belehrt.

Martina

Heiko Mittelstaedt

Anita Sprungk wrote:
> [...]
> den meisten Katzen, die dieses Futter kriegen, die Umstellung problemlos

Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, bei dem die Katzen nicht in
Kitekat-Joghurt-Streik gegangen sind. Ich bitte um Handzeichen! ;-)

Walter PADEWSKI

"Anita Sprungk" <spr...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> sind es garantiert. Jetzt kannst du selbst mal vergleichen und nachrechnen

hallo anita
der einwand mit preisbewußt war eher allgemein gemeint
ich halte es so, ich habe alle handelsüblichen feuchtfutter-sorten von
meiner katze testen lassen, sie frisst gewisse dinge nicht, im großen und
ganzen ist sie aber guter futterverwerter, egal ob sterne auf der dose sind,
oder obs die vom hofer*aldi* sind
jetzt im alter vom 10 jahren haben wir uns auf 2 mahlzeiten pro mahlzeit ca
100 g
trockenfutter gibts in geringen mengen zusätzlich eher nur als schmankerl
bzw. als belohnung gedacht
walter

Sibylle Rost

Heiko Mittelstaedt wrote:
Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, bei dem die Katzen nicht in
> Kitekat-Joghurt-Streik gegangen sind. Ich bitte um Handzeichen! ;-)

meine beiden kriegen nur Premiumfutter, aber mein Freund ab und an
brauchen sie Junkfood und bringt dann so Tütchen mit. Die Kitkat
-tütchen mit Joghurt hauen sie weg wie nix :)

Sibylle

Walter PADEWSKI

"Martina Walter" schrieb

> Die Frage heißt dann, wer setzt die Normen und für wen?

ups
hab vergessen das das deutsche lebenmittelgesetz zum schmeissen ist

zumindst in Österreich unterligt es den lebensmittelgesetz
egal welches nahrungsmittel, egal für welches lebewesen wird aich von
diversen hygieneinstituten in österreich regelmässig untersucht
nebenbei.
werden bei österreichischen gerichte tiere als lebewesen behandelt und nicht
als *sache*

glaub mirs bei uns gibts nix im handel was den normen nicht entspricht
es werden auch normen kontrolliert zumindest in österreich

walter

Kathrin Beran

Hallo Walter,

"Walter PADEWSKI" <w.pad...@chello.at>

> werden bei österreichischen gerichte tiere als lebewesen behandelt und nicht
> als *sache*

in Deutschland auch:-)

Zitat: Nach einer Gesetzesänderung im Jahre 1990 sind Tiere keine
Sachen mehr. Gleichzeitig stellt das Gesetz jedoch fest, daß auf Tiere
die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden sind.
Nach dieser Gesetzeslage sind Tiere von der Rechtsordnung als
Mitgeschöpfe anerkannt. (Quelle:
http://www.kampf-hunde.de/gesetze/gesetz3.htm)

und:

BGB § 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.
Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend
anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist. (Quelle:
http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/bgb/__90a.html)

Der Ausdruck "Sache" wird meist bei Schadensersatzklagen angewandt,
dort werden Tiere und "Sachen" in der Wertigkeit gleichgestellt. Ist
zwar nicht das Optimale, aber immerhin etwas.

Viele Grüsse
Kathrin

Christian Gruber

Heiko Mittelstaedt schrieb:

> Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, bei dem die Katzen nicht in
> Kitekat-Joghurt-Streik gegangen sind. Ich bitte um Handzeichen! ;-)

Also meine Katze (ca. 6-7 Jahre alt) frißt immer noch Kitekat. Als ihr
vor einiger Zeit ein Zahn gezogen werden mußte, habe ich versucht, ihren
Zuckerkonsum zu reduzieren und kaufte ein teures Futter aus dem
Fachhandel (alle im Supermarkt erhältlichen Sorten enthalten Zucker).
Sie rührte es nicht an. Selbst wenn sie vorher einen Tag lang nichts
bekommen hat, läßt sie es stehen und wartet lieber noch einen weiteren
Tag, jammert rum und knabbert am Trockenfutter und am Schreibtisch bis
ich ihr wieder das Junk Food hinstelle.

Sie frißt auch jedes andere Billigfutter. Felix enthält wohl schon zu
wenig Geschmacksverstärker, das frißt sie nur wenn es frisch ist,
während sie von Kitekat oder Penny-Futter auch am Abend noch die
angetrockneten Reste von dem frißt, was ich ihr am Morgen gegeben habe.
Eigentlich ist das ganz praktisch, denn hochwertiges Futter könnte ich
mir auf Dauer sowieso nicht leisten.

chg

Gabriela Weber

Hallo Anita!

> Nicht wirklich, denn die wollen den ganzen Markt und nicht nur den Anteil
> Kunden, die bereit sind, ein paar Cent mehr auszugeben. Kitekat ist ihre
> Billigmarke, die werden sie nicht aufgeben.

Du unterliegst einem Irrtum, denn die Billigmarke ist Brekkis. Kitekat ist
wohl die Mittelmarke.

Außerdem finde ich, ist es ein Unterschied, ob man eine oder zwei Katzen zu
versorgen hat oder mindestens fünf.

Ich brauche pro Tag mindestens 6 Dosen (öfters auch mehr) und zusätzlich
Trockenfutter, da ich leider kein Millionär bin, muß ich aufs Geld schauen.
Und da entscheide ich eben gerne für das Mittelmaß (also Kitekat).

Ich denke, man soll es jedem Dosi selbst überlassen was er füttern will und
kann.

LG
Gabriela

Anita Sprungk

Gabriela Weber schrieb:

> Ich denke, man soll es jedem Dosi selbst überlassen was er füttern will
> und kann.

Ich glaub, hier ging es mehr um das Problem, dass die *Katzen* das nicht
ihren Dosis überlassen wollen und streiken ;-)

Gruß, Anita

Gabriele Goethe

Anita Sprungk schrieb:

> Das siehst du am besten unter http://www.zooplus.de ;-) Die Sonderangebote
> wechseln wöchentlich.

Hi Anita,

ich werde gleich mal auf die Site gehen. Ich füttere die Kleenen mit
Hill's für die entsprechenden Altergruppen, was beiden gut schmeckt
(meine ICH). Aber auch eben das billigere von Minimal (halt das in den
weißen Tüten für wenig Geld) schmeckt ihnen, das teure rühren sie nicht
an, auch das gruselig aussehende Feuchtfutter von Hill's nicht. Glaubst
Du, dass zuviel
Zucker in diesem Billigfutter ist??

> Gruß, Anita

Gruß,
Gaby, Porschi *schlummer* und Percy *lauerwannsieaufwacht*

Maja Madowskenta

On Thu, 21 Feb 2002 20:56:51 GMT, madd...@gmx.de (Maja Madowskenta)
wrote:

> [...]
>oder erscheint, heißt das nicht, daß sie auch die gleichen Empfindungen
>oder Bedürfnisse hat wie der Mensch! Es sind und bleiben Tiere!

Ich glaube der erste Teil ist falsch aufgefasst worden. Da hab ich wohl
das Ironiezeichen unterschlagen. Denn nur weil wir Abwechslung wollen,
können wir das nicht der Katze unterstellen - so sollte der ganze Absatz
rüberkommen.
Für meine gibts einen 12kg Sack Precept (reicht ca. 4 Monate) und damit
hat es sich an Abwechslung. Dann wird auf Light gewechselt und danach
wieder auf normal. Ein paar Leckerlies zwischendurch und einmal in 2
Wochen rohes BioRind, mehr ist ihrer Gesundheit zuliebe nicht drin.
Und bis jetzt stürzen sie sich auf jedes Stück TroFu das zum Spielen
durch die Wohnung fliegt. Offenbar reizt sie der Geschmack immer noch
zum nachlaufen.

Als ich noch Supermarktfutter , gab es oft Verweigerungsaktionen,
manchmal tagelang und bei verschiedenen Sorten.
Ich hab dann alles mögliche angestellt, damit sie was fressen.
Seitdem es Premium TroFu gibt, wurde nicht einmal ansatzweise gemäkelt!
Ich gehe mal davon aus, daß der verweigernden Katz das ekelige
billigproduzierte Futter zum Hals raushängt und sie nur deswegen wieder
zum Fressen übergeht, weil sie solchen Hunger hat.

Liebe Grüße und zufriedene Katzen
maddel

Kathrin Beran

Hallo Maddel,

"Maja Madowskenta" <madd...@gmx.net> schrieb

> [...]
> das Ironiezeichen unterschlagen. Denn nur weil wir Abwechslung wollen,
> können wir das nicht der Katze unterstellen - so sollte der ganze Absatz

solltest Du mich gemeint haben, nein, ich hab´s genauso verstanden:-)
Deshalb meine Bemerkung bez. der Tutti-Frutti-Geschmack-Mäuse, muss
wohl meine Ironiezeichen auch neu justieren*g*

Viele Grüsse
Kathrin

Brigitte Grohmann

> [...]

> Hier mal ein Link auf die Aldi-FAQ, wo die entsprechenden
> Produktzuordnungen zu finden sind, unter anderem Kokra=Felix. Siehe

Dem würd ich nicht ganz trauen. Es wird u.a. angeführt, dass Zewa eine
Marke von Procter&Gamble ist. Zewa ist allerdings von SCA, die beiden
Firmen sind Erzrivalen.

brigitte

Mona Hoffmann

Hallo Heiko,
On 2/22/02 8:42 AM, Heiko Mittelstaedt wrote:

[...]

> Hier mal ein Link auf die Aldi-FAQ, wo die entsprechenden
> Produktzuordnungen zu finden sind, unter anderem Kokra=Felix. Siehe
> Punkt 5.2!
>
> http://www.aldibaran.de/faq/faq5.html

Da steht aber auch, dass die Verfasser der Seite sich nicht sicher sind.
Entweder nur ein Haftungsausschluss, oder sie sind sich wirklich nicht
sicher. Und ein Produkt kann auch - lt. dieser HP - verschiedene
Lieferanten haben. Ergo kann Ko*** auch was Anderes als F*** sein.

Gruß Mona

Mona Hoffmann

On 2/21/02 6:22 PM, Kerstin Naruhn wrote:

[...]
> Äh, Aldi Dosenfutter wird von der Firma Friskies in Euskirchen
> hergestellt,

[...]

Hi Kerstin,

auf Felix-Dosen steht 'Friskies' drauf. Also ist IMO Felix eigentlich
von Friskies.

Gruß Mona

Ralf Buerckner

Heiko Mittelstaedt <mur...@deadspam.com> writes:

> Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, bei dem die Katzen nicht in
> Kitekat-Joghurt-Streik gegangen sind. Ich bitte um Handzeichen! ;-)

Büüteschön... *meld*

Allerdings haben die beiden Racker hier auch keine Chance zu streiken,
da sie diese Marke nicht bekommen. :)

so long

./ralf+2

--
We are Bill Gates of Borg. You will be assimilated...| .-.
...as soon as we can fix the bugs... - damn program! | /V\

Kerstin Naruhn

Mona Hoffmann schrieb:

Hallo Mona

> auf Felix-Dosen steht 'Friskies' drauf. Also ist IMO Felix eigentlich
> von Friskies.

Na dann ist Friskies = Felix = Tix....
soviel zum Thema Qualitätsunterschiede :-)

Viele Grüße
Kerstin

Anita Sprungk

Gabriele Goethe schrieb:

> [...]

> an, auch das gruselig aussehende Feuchtfutter von Hill's nicht. Glaubst
> Du, dass zuviel Zucker in diesem Billigfutter ist??

Da ich die Sorte nicht kenne, kann ich schlecht was dazu sagen. Allerdings
bin ich der Ansicht, dass grundsätzlich kein Zucker ins Katzenfutter
gehört. Deshalb bekommen unsere beiden kein Futter, bei dem Zucker (oder
Karamel o.ä.) in der Zutatenliste steht.

Gruß, Anita

Ulrike Germeshausen

"Gabriela Weber" <gabriel...@telering.at> kritzelte :

Moin Gabi,

>Ich brauche pro Tag mindestens 6 Dosen (öfters auch mehr) und zusätzlich
>Trockenfutter, da ich leider kein Millionär bin, muß ich aufs Geld schauen.

Wer ist das schon :-).

>Und da entscheide ich eben gerne für das Mittelmaß (also Kitekat).

Bedingt durch die Freßstörung von Quietsch habe ich alle rein auf
Trofu umgestellt. Meine Rasselbande vertilgt in einem Monat 7,5 kg
Nutro (normaler Sackpreis zwischen ca. Eur 34 - 39) und verbuddelt
alles wieder in 11,5 kg Everclean (normaler Kartonpreis ca. Eur 15).
Die Umstellung verlief seinerzeit problemlos, weil alle 8 Pelzies
Allesverkoster sind. Und mein Geldbeutel hats mir auch gedankt.

Wie Anita schon schrieb, hochwertiges Futter ist nicht gleich höhere
Geldausgabe. Bei einer früheren Diskussion hat Ralf (Stelter) mal eine
klasse "Hochrechnung" gemacht. Wenn Du magst, schau mal hier
http://groups.google.com/groups?as_umsgid=2jkmi9...@matrix.d-core.de&hl=de
(ggf. umgebrochen Link wieder zusammenflicken).

Grüße

Ulrike + ganz viele Pelzies

Gabriela Weber

Hallo Ulrike und Anita!

Ich füttere deshalb Dosenfutter, weil ich gelesen habe, dass, selbst wenn
die Katze wenig trinkt, sie damit genug Feuchtigkeit aufnimmt und die Nieren
nicht geschädigt werden können.

Trockenfutter steht bei uns sowohl im Haus wie auf der Terrasse immer zur
Verfügung, allein schon wegen der Zähne der Tiere.

Leider kann ich aber nicht kontrollieren, wieviel getrunken wird, da alle
meine Katzis Freigänger sind.

Ich will ihnen wirklich nur Gutes tun und habe daher meine Überlegungen wie
oben beschrieben angestellt. Ich bin auch kein Knauser, falls das so
rübergekommen sein sollte, aber wir haben gebaut, und deshalb müssen wir den
Euro vor dem Ausgeben drei mal umdrehen.

Liebe Grüße
Gabriela (die sich offensichtlich wieder einmal nicht genau genug
ausgedrückt hat)
und die Katzenbande

Ulrike Germeshausen

> [...]

>[Futtergaben]

>Leider kann ich aber nicht kontrollieren, wieviel getrunken wird, da alle

Katzen sind i.d.R. Vorbeigehtrinker. D.h. sie tapern durchs Revier,
kommen z.B. an einem Teich o.ä. vorbei und schleckern erst mal. In der
Wohnung kannst das z.B. simulieren, in du an verschiedenen Orten
kleiner Trinknäpfe verteilst.

Hier ist bei den Nachbarskatzen gut zu beobachten, wir haben so einige
"Erbstücke", alte Einkochtöpfte etc., unbepflanzt hier rum stehen. Der
riesen Topf, in dem meine Oma immer Pflaumenmus eingekocht hat, ist
der beliebeste. Immer randvoll mit Wasser und beliebter
Katzentreffpunkt.

>Ich will ihnen wirklich nur Gutes tun und habe daher meine Überlegungen wie
>oben beschrieben angestellt. Ich bin auch kein Knauser, falls das so
>rübergekommen sein sollte,

Nein, nein. Ist beileibe nicht so rüber gekommen. Mein Posting und der
Verweis auf Ralfs sollte auch nur ein Denkanstoss sein. Einen
Vergleich kannst eh nur du anstellen, weil du deine "Monatszahlen" für
die Katzies kennst. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen,
dass sich das Aufstellen solcher Monatskosten lohnt.

Ich habe das erstemal auch geschluckt, als ich für einen 15 kg Sack
damals noch knapp DM 123,-- berappen sollte. Aber ich muss auch nur
ca. alle 2 - 2,5 Monate los und für die 8 Katziesmäuler Futter
ergattern. Du bei fünfen müsstest sogar noch weniger los :-).

>aber wir haben gebaut, und deshalb müssen wir den Euro vor dem
>Ausgeben drei mal umdrehen.

Was in der Teuro-Eurozeit nicht immer einfach ist ...

>Gabriela (die sich offensichtlich wieder einmal nicht genau genug
>ausgedrückt hat)

Wie gesagt, ist von dir für mich durchaus verständlich rüber gekommen
und sollte von mir auch nicht bös gemeint sein.

Grüßlies

Ulrike + Pelzies

Klaus Theiss

On Thu, 21 Feb 2002 21:14:35 GMT, Walter PADEWSKI wrote:

:>
:>"Maja Madowskenta" schrub
:>>
:>> Nur aus Bequemlichkeit den Katzen minderwertiges Futter zu geben, trotz
:>> besseren Wissens, finde ich nicht besonders verantwortungsvoll.
:>> Trotzdem liebe Grł e, und mach's besser!
:>>
:>nicht besonders verantwortungsvoll ist_deine_aussage łber "minderwertiges
:>futter"
:>wenn ein futter den normen nicht entsprechen włrde, wőr es nicht mehr im
:>handel
:>

Wenn Schnaps und Zigaretten krank machen würden, wären sie nicht mehr
im Handel???
"normen" dienen meist dem Handel, nicht der Gesundheit.

:>die diskussionen łber diverse futtersoeten find ich unn÷tig
:>wir wissen von uns selbst, das es gewisse speisen gibt, die uns nicht unter
:>die nase gehen

Wir wissen meist genau, was uns schaden kann, und verzehren es trotzdem.

Unsere Katzies wissen das nicht, und haben nicht die Wahl.

:>nan kann aber auch niemand einen vorwurf machen, wenn wer preisbewusst
:>einkauft

Wir können ihn aber über seine "Milchmädchen-Rechnung" auflären:

Normalerweise ist Ernährung mit hochwertigem Futter billiger, oder nicht
wesentlich
teurer, wenn man die Kosten für Katzenstreu und Tierarzt mit einbezieht.

Der Erfahrungsaustausch (auch über Futter und Kosten) ist für mich
wesentliche
Aufgabe dieser NG.

Es soll hier jeder seine Meinung frei sagen dürfen (solange er damit andere
nicht
beleidigt), aber er muß damit leben können, daß seine Behauptungen wiederlegt

werden.

Klaus

Klaus Theiss

Hallo Maddel

.. Viel richtiges gelöscht.

:>Wir wollen Abwechslung bei unserer tõglichen Nahrung? Die Katze auch!

Da habe ich andere Erfahrung gemacht.
Katzen scheinen, was das Futter betrifft, rechte Gewohnheitstiere zu sein.

Wir haben schon seit über 30 Jahren eigene Katzen.
Bevor ich Wissen über hochwertiges Katzenfutter erlangte, haben wir auch
Kittekat &Co verfüttert.
Mit war damals schon klar, daß in dem Futter mehr oder weniger Appetizer drin

war. Ich habe damals versucht, Futter mit möglichst wenig Appetizer zu
kaufen,
was mir damals beim Aldi-Futter zuzutreffen schien.
Unsere Katzen waren lange Zeit mit Aldi-Futter glücklich, bis plötzlich die
Zusammensetzung geändert wurde. Wir hatten Probleme, die Katzies auf
ein anderes Futter umzustellen.
Seither wechsle ich das Futter so oft wie möglich, damit sich Katz nicht an
ein bestimmtes Futter gewöhnt, das dann möglicherweise plötzlich nicht mehr
so zu beschaffen ist.

Unser jetziger Katz Pepe (etwa jährig) ist seit einigen Monaten bei uns.
Nachdem er einige Wochen um unsere Terassenhäuser geschlichen ist,
und (vor Hunger?) gebrüllt hatte, ist er eines Tages mit Anspringen und
Köpfchen-Geben an mich herangetreten, mit mir ins Haus gegangen,
wie selbverständlich alles inspiziert, und seither dürfen wir die Wohnung
mit ihm teilen.
Nachdem der erste Hunger gestillt war, fing das Problem mit dem Futter an.

Offensichtlich war er Wiskas oder ähnliches gewöhnt (vermutlich mit Zucker
oder Caramel).
Inzwischen haben wir 3 Sorten hochwertiges Futter gefunden (in Minidöschen),
welches Pepe annimmt, zusätzlich etwas Trockenfutter.
Wenn nicht das richtige Futter auf dem Teller ist, werden die Pfoten
geschüttelt,
gemaunzt, Pflanzen und Kabel benagt.

Ich kann nur jeden warnen, seinen Katz an das Supermarktfutter (Wiskas,
Kittekat...)
zu gewöhnen. Die Umstellung auf ein hochwertiges (und meist billigeres)
Futter
kann sehr schwierig werden.

Herzliche Grüße an alle 4- und 2-Beiner

Klaus

Sonja Ahrens

Hi!
Lese jetzt schon seit Tagen mit und so langsam habt ihr mich überzeugt;-)
stelle gerade meine Katzi von Billig-Plus-Futter(ohne Zucker;´-) ) auf
Nutro um,gar nicht so einfach,man(Frau) braucht schon starke Nerven,wenn sie
nächtelang so lange auf einen rumspringt bis man sich erbarmt,aufsteht und
eine der letzten Dosen aufreißt.... meine Lieblingskatze(habe "nur" eine)
bringt ihren Protest gegen das neue Futter dadurch zum Ausdruck indem sie es
in ihrem Wassernapf versenkt:-( aber ich bleibe eisern...ok,lese noch ein
paar euer Antworten und schmunzel:-) sind doch alle irgendwie gleich diese
fellmonster...

Liebe Grüße aus dem Hessenland,auch von Godiva
Sonja

Sabine Dem

Hallo Gabriela!

Deine Katzen fangen (und fressen) sicher auch Mäuse, da ist es
wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei einer reinen Wohnungskatze, wenn
sie Kitekat fressen. Du könntest ihnen auch zum Ausgleich Nutro
Trockenfutter geben, wenn sie davon nur so ein bisserl zwischendurch
fressen, brauchst Du auch nicht so viel.

Servus,
Sabine

Walter PADEWSKI

"Klaus Theiss" <kl...@theiss.com> schrieb >
ich weiß zwar nicht wo du zu hause bist aber in österreich weden die normen
von hygieneinstitut (abteilung der wr. med. universität) festgelegt

> Wir wissen meist genau, was uns schaden kann, und verzehren es trotzdem.

wenn du das tust, ist dir nimmer zu helfen

> [...]
andere
> nicht
> beleidigt), aber er muß damit leben können, daß seine Behauptungen

ich kann mit jeder meinung leben
nur das es in österreich *kein* minderwertiges futter am markt ist, ist
"fakt"
und wer das behauptet beleidigt nicht mich, sondern schädigt sogar den ruf
von österreich
walter

Christian Rößler"

Davor schrieb Walter PADEWSKI:

> ich kann mit jeder meinung leben nur das es in österreich *kein*
> minderwertiges futter am markt ist, ist "fakt" und wer das behauptet
> beleidigt nicht mich, sondern schädigt sogar den ruf von österreich

Nanana, ist doch nicht nötig, sich bei so einer Frage auf den (gar
nationalen) Schlips getreten zu fühlen.

Minderwertiges Futter ist überall auf dem Markt, genau wie
minderwertige Lebensmittel; und es haben überall schon Ämter versagt.

Gruß, Christian

Walter PADEWSKI

"Christian Rößler" <chr_...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

hab auch nie bestritten das es schwarze schafe gibt

das die ämter in deutschland für A+F wissen wir
bei annähernd 20 deutschen fernsehprogrammen die wir über kabelfernsehn
empfangen können wissen wir sehrwohl das deutschland punkto
nahrungsmittelgesetz ein entwiklungsland ist
walter

Christine Vadura

"Walter PADEWSKI" <w.pad...@chello.at> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> empfangen können wissen wir sehrwohl das deutschland punkto
> nahrungsmittelgesetz ein entwiklungsland ist

pfauu, du traust dir was, unsere deutschen brüder als entwiklungs-bedürftig
zu bezeichnen.

lg. und hallo an alle

alexander

Maja Madowskenta

Am Sat, 23 Feb 2002 21:01:42 GMT tippte Walter PADEWSKI:
Hallo Walter!

>nur das es in österreich *kein* minderwertiges futter am markt ist, ist
>"fakt"
Möglicherweise entspricht das, was Du unter minderwertig verstehst, nicht
dem was es tatsächlich meint.
Offenbar hast Du noch nicht in die öftermal geposteten Links zu den Seiten
über die Qualität von Katzenfutter geschaut. Es sind zwar deutsche Seiten,
aber die meisten erwähnten Futtersorten sollte es auch bei euch geben. Und
ich persönlich glaube nicht, das die Sorten eine andere Rezeptur extra nur
für Österreich haben.

Schau Dich mal hier um:
http://www.geocities.com/Heartland/Valley/8949/futter.html
http://de.geocities.com/ulrichlang2001/futter.html
http://www.cats-country.de/futteret.htm
http://www.cats-country.de/ernaehr.htm
http://www.keinwitz.de
http://www.hurricane-und-co.de/

>und wer das behauptet beleidigt nicht mich, sondern schädigt sogar den ruf
>von österreich

Läßt der sich noch schädigen? ;-)

LG
maddel

Maja Madowskenta

Am Sat, 23 Feb 2002 19:09:03 +0100 tippte Sonja Ahrens:

>Hi!
>Lese jetzt schon seit Tagen mit und so langsam habt ihr mich überzeugt;-)
Herzlichen Glückwunsch zum Einstellungswechsel! Du wirst es ganz sicher
nicht bereuen!

>Nutro um,gar nicht so einfach,man(Frau) braucht schon starke Nerven,wenn sie
>nächtelang so lange auf einen rumspringt bis man sich erbarmt,aufsteht und
>eine der letzten Dosen aufreißt....
Davon können wohl alle, die auf höherwertiges Futter umgestiegen sind ein
lautes Lied singen. Aber lieber jetzt Streß, damit sie gesund leben als in
ein paar Jahren beim Tierarzt, wenn sich die Folgen des Schrott-Futters
einstellen. Das geht dann richtig an die Substanz und ans Geld.
Auf sehr lange gesunde Fellgurken, die fit sind und Freude machen
maddel

Claudia Struck

Hi Leute.

> Davon können wohl alle, die auf höherwertiges Futter umgestiegen sind ein
> lautes Lied singen.

Naja, also ich kann euch mal ein anderes singen: ich hab sozusagen zur
"Einweihung" des neu eröffneten Fressnapf-Marktes in meiner Stadt den
Stallkatzen einen 2 kg Sack RC Hühnchen gesponsort und die sind wie wild
auf das Zeug, obwohl sie sonst nur Aldi und Konsorten bekommen. Auch als
ich damals Nutro und Animonda für Rusty gekauft hatte, waren die wie
jeck. Die scheinen also schon zu wissen, was schmeckt...

Gruß,
Claudia.

Walter PADEWSKI

"Maja Madowskenta" schrieb

> Möglicherweise entspricht das, was Du unter minderwertig verstehst, nicht
> dem was es tatsächlich meint.
Wie oft noch
das wort *minderweritg* wird hierzuland für "nicht entsprechend" verwendet
"nicht entsrechend der norm, nichterfüllung der gegebenen auflagen"
unbestritten ist das es Qualtätsunterschiede gibt, ok ich werde
"minderwertige Qualität" akzeptieren

> [...]
> ich persönlich glaube nicht, das die Sorten eine andere Rezeptur extra nur

da geb ich dir recht verschiedene rezepturen gibts nicht
aber geh auf die webseite des supermarktkonzern Hofer und anschließend auf
die seite von aldi ( hofer ist unser aldi ) und schau dir die
produktpallette egal ob tier oder mensch an in Österreich gibts um etliches
weniger ( dreimal darfst raten warum )

> Läßt der sich noch schädigen? ;-)
UPS :-)
sind wir ehrlich
Hält sich die waage zu de :-)
walter

Sabine Dem

Hallo Maddel!

Maja Madowskenta wrote:
> Läßt der sich noch schädigen? ;-)

Ts,ts,ts, auch noch frech werden, das hamma gern.;-)

Servus,
Sabine

Brigitte Grohmann

Sabine Dem schrieb:

> Hallo Maddel!

> Ts,ts,ts, auch noch frech werden, das hamma gern.;-)

Nojo, wo sie recht hat, nedwoa :-)

brigitte

Brigitte Grohmann

Walter PADEWSKI schrieb:

Deine Shift-Taste scheint zu klemmen.

> [...]
> die seite von aldi ( hofer ist unser aldi ) und schau dir die
> produktpallette egal ob tier oder mensch an in Österreich gibts um etliches

Hofer wird in .at ziemlich autonom geführt und zu einem großen Teil von
ganz anderen Lieferanten beliefert als Aldi.

brigitte

Sonja Ahrens

Ja,ja schreib ja auch ihr habt mich überzeugt und daß ich eisern bleibe....

Martina Walter

"Kathrin Beran" <Kathri...@neu-wulmstorf.de> writes:

> "Walter PADEWSKI" <w.pad...@chello.at>

> in Deutschland auch:-)

Zustimmung, aber was hat das damit zu tun, wer die Normen für Tierfutter
geschaffen hat und was sie beinhalten? :)

Martina

Kathrin Beran

Hallo Martina,

"Martina Walter" <martina...@berlin.de> schrieb

keine Ahnung, deshalb hab ich ja den Betreff geändert:-) Ich konnte es
nur nicht so stehen lassen, da es nunmal seit 12 Jahren nicht mehr
stimmt.

Viele Grüsse
Kathrin

Holzmotte

Gabriele Goethe schrieb am Donnerstag, 21. Februar 2002 um 08:59:15 UTC+1:
> [...]
> "Ja" so gerne, das für 25 c in Tüten, noch lieber als die von Whiskas.
> Zu komisch. haben eben ihren krüschen Geschmack. Sogar das teure von
Felix ist extrem ungesund für Katzen, ebenso alle anderen Sorten des Herstellers. Sie verursachen Nierenversagen wegen zu hohem Phosphor Gehalt.

Holzmotte

Gabriele Goethe schrieb am Donnerstag, 21. Februar 2002 um 14:33:04 UTC+1:
> Aha!
> Gruß
> Gaby
Alles von Felix verursacht Nierenerkrankungen wegen zu hohem Phosphorgehalt. Die Billigprodukte sind gesünder.

Dorothee Hermann

Am 24.08.22 um 13:48 schrieb Holzmotte:
> [...]

> [...]

Ach komm! Selbst von einer Holzmotte kann man erwarten, dass er/sie/es
liest, auf was er/sie/es antwortet!

Denn da steht sogar in Worten das Posting-Datum 2002!

https://groups.google.com/g/de.rec.tiere.katzen/c/n0socYvAju8

Dorothee