Nabendynamo Shimano, Kondensation, Bohrungen zu Entlüftung oder Bohrungen zur Entwässerung (Kondenswasser) ist das sinnvoll? Liegen Erfahrungen vor?

Michael Boblenz

Ich spiele mit dem Gedanken an den runden Außenseiten meines Nabendynamos ca. 8 x kleine Bohrungen (0,5 mm bis 1 mm) radial, gleichmäßig anzubringen. Nur zur Entlüftung würden eventuell wenige Bohrungen im Schraubdeckel, radial in Achsnähe ausreichen.

Zum Kondenswasser abfließen müssten die Bohrungen im äußersten noch möglichen Radiusbereich gleichmäßig angebracht werden. Die Verschmutzung im Innenbereich der Nabe ist sicherlich möglich, aber ist Kondenswasser besser? Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.Vielen Dank

Michael

Michael Boblenz

Hallo Andreas,

ich habe keinen Durchblick mehr:-((. Mein Usenet habe ich seit 2011 nicht mehr genutzt. Damals hatte ich die Hamster-Software und Forte Agent als Newsreader.Freie News-Server gab es reichlich. Das alles läuft allerdings nicht mehr auf meinem 64bit-System.

Mein Artikel hatte ich auf:https://groups.google.com/g/de.rec.fahrrad/c/dQzEljH87YY gpostet.Deine Antwort auf meinen Artikel konnte ich aber nur auf: https://de.rec.fahrrad.narkive.com/kNgdhueR/nabendynamo-shimano-kondensation-bohrungen-zu-entluftung-oder-bohr lesen. Hier gibt es aber nur eine Lese- und keine Antwortfunktion - oder habe ich etwas übersehen?

Deine Antwort erscheint weder auf groups.google.com noch auf meinen Newsreader: Thunderbird. Jetzt poste ich blind und hoffe, das alle gut geht.

Gruß Michael

Sepp Ruf

Am 22.10.21 um 17:03 schrieb Andreas Oehler:
> [...]

> Diskussions-Medium konzipiert worden - nicht für die Ewigkeit. Weisheiten
> aus den Diskussionsergebnissen werden hier traditionell redaktionell in
> Form von FAQs aufbereitet. So hat der suchenden eine Chance
> ausdiskutiertes, fehlerarmes Wissen zu finden statt sich durch tonnenweise
> ahnungsloses oder schlampig dahergeschriebenes Geschwätz (meine Beiträge
> selbstverständlich inklusive) hangeln zu müssen - wie das GoogleGroups und
> Web-Foren bieten.

> Per Thunderbird an einem seriösen Newsserver wie individual.de sollten

Und nochmal (leicht korrigiertes) Fullquote wegen Andreas Oehlers
x-no-archive-Fundamentalismus.

HTH.

--
Und wieder hat Schmidt zwei Edeluxe weniger verkauft.

Michael Neumann

Am Fri, 22 Oct 2021 17:43:53 +0200 schrieb Sepp Ruf:

> Am 22.10.21 um 17:03 schrieb Andreas Oehler:
[..]
[..]

> Und nochmal (leicht korrigiertes) Fullquote wegen Andreas Oehlers
> x-no-archive-Fundamentalismus.

Du benimmst Dich - wie leider oft - widerlich.

Sepp Ruf

Am 22.10.21 um 19:36 schrieb Michael "NPC" Neumann:

> Du[ennpfiff]

Dein Problem, wenn du wieder deine Unfaehigkeit demonstrierst, irgendwas
zu blicken. In diesem Fall die absurde Selbstgerechtigkeit, dem Michael
B., der nach eigenen Angaben Andreas' Antworten noch bei narkeif suchen
muss, nochmals mit xna:y-tag zu antworten, ohne im Post anzugeben, ob
das zusaetzlich vielleicht doch noch per Mail rausging.

--
Toleranz ist keine Einbahnstrasse, deren Richtung von einer
hypermoralischen Franzosenviertelblase bestimmt wird.

Frank Möller

Andreas Oehler:
> Fri, 22 Oct 2021 04:08:14 -0700 (PDT), Michael Boblenz:

> Den Agent nutze ich immer noch. Er läuft auch unter aktuellen
> Betriebssystemen.

Der Hamster sollte eigentlich auch huete noch unter einem Win-System mit
64 Bit funktionieren. Unter Win 7 x64 Prof. jedenfalls tut er das.

Im Zweifelsfall könnte der OP das sicher auch in hamster.* in Erfahrung
bringen - notfalls mit einer virtuellen Maschine mit einem Win-Gast mit
32 Bit und (s)einem "alten" NUA, alles z. B. mit Virtual Box.

Ob er dann ein 64-Bit-System mit Hamster + NUA betreiben oder auf Dauer
alles in eine VM packen möchte, kann er dann ja in Ruhe eruieren.

> Da gibt es immer noch ein paar. Leider tummeln sich viele Trolle und
> andere unangenehme Menschen darauf, so dass man gut beraten ist, großzügig
> deren Nutzer auszufiltern.

> Doch doch.

> Aber Thunderbird tut es auch.

Im Vergleich zu einem gut gepflegten Hamster-System sind die Scoring- und
Filtermöglichkeiten damit allerdings wirklich _*arg*_ eingeschränkt.

> Ich wünsche keine Archivierung meiner Nachrichten hier. Usenet ist als
> Diskussions-Medium konzipiert worden - nicht für die Ewigkeit. ...

Na ja, daß jeder mit einem privaten Hamster (oder einem ähnlichen Teil)
_*alles*_ und dabei auch Deine Postings dann eben vielleicht doch "für die
Ewigkeit" speichert, kannst Du gar nichts machen.

Auf reguläre News-Server, denen so ein "X-No-Archive: yes" am A****
vorbeigeht, und auf deren Haltezeiten hast Du auch keinen Einfluß.

Frank Möller

Michael Boblenz:

> ich habe keinen Durchblick mehr:-((. Mein Usenet habe ich seit 2011 nicht
> mehr genutzt. Damals hatte ich die Hamster-Software und Forte Agent als
> Newsreader.

Siehe Parallel-Post.

> Freie News-Server gab es reichlich.

So einige gibt es immer noch. Am besten gepflegt, allerdings mit einigen
Öro Jahresbeitrag kostenpflichtig, ist wohl sicher individual.net.

Einige kostenlose Server mit Anmeldung gibt es ebenfalls, und dann auch
noch einige kostenlose ohne Anmeldung.

> Das alles läuft allerdings nicht mehr auf meinem 64bit-System.

Z. B. auf meinem W7 x64 Prof. läuft der Hamster sehr wohl.

Olaf Schultz

On 10/24/21 12:53, Frank Möller wrote:
> Michael Boblenz:

Thunderbird klappt recht gut auch für news.

Nur neulich hatte sich TB hier an den Index-Dateien verschluckt und
verstarb immer beim starten... neuere Version wollte das Profil nicht
übernehmen/verstarb auch... Lösung: _alle_ index-dateien gelöscht und
und eine/alle? .sqlites im Profilfolder... hat dann zwar wieder
stundenlang indexiert... aber nun läuft es wieder.

> Siehe Parallel-Post.

> So einige gibt es immer noch. Am besten gepflegt, allerdings mit einigen
> Öro Jahresbeitrag kostenpflichtig, ist wohl sicher individual.net.

Kann ich nur empfehlen. Bin da seit 2002? Absolut unproblematisch.

Viele Grüße,

Olaf

Bodo G. Meier

Am 24. Okt.. 2021 um 13:42 schrieb Olaf "Notebook an der Käsetheke" Schultz:

> Thunderbird klappt recht gut auch für news.

Dafür nutze ich den auch.

> Nur neulich hatte sich TB hier an den Index-Dateien verschluckt und
> verstarb immer beim starten... neuere Version wollte das Profil nicht
> übernehmen/verstarb auch... Lösung: _alle_ index-dateien gelöscht

Welche sind das? Die mit der Dateiendung *.msf?

> und eine/alle? .sqlites im Profilfolder... hat dann zwar wieder
> stundenlang indexiert... aber nun läuft es wieder.

Von den *.sqlite gibt es in der Tat einige, in meinem Profil 22 Stück.

Danke für diese interessanten Tips!

Gruß,
Bodo
--
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)

Heino Smit

Am 24.10.2021 um 12:39 schrieb Frank Möller:
> Der Hamster sollte eigentlich auch huete noch unter einem Win-System mit
> 64 Bit funktionieren. Unter Win 7 x64 Prof. jedenfalls tut er das.

Bei mir Hamster unter Win 8.1 64 Bit. Der füttert dann den Thunderbird.
Hatte ich mal vor Jahren so eingerichtet, weil Thunderbird mal
"zerstört" war und einige news oder die Ordnung darin oder... - erinnere
mich nicht mehr so genau - weg waren.