1. RfD: de.comp.objekt (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comp.objekt
===============================

Die Gruppe

| de.comp.objekt Objektorientierte Logik, Methodik und Techniken.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

unmoderiert

Charta:
=======

Thema der Gruppe sind objektorientierte Logik, Methodik und
Technologie. Dazu gehören Modellierungstechniken (z. B. OMT,
OOD, OOA, UML), Implementierungstechniken (z. B. Vererbung,
Polymorphie), Softwareentwicklung (z. B. CASE), Distributed-
Object-Systeme (z. B. CORBA, COM/OLE, OpenDoc) und alle anderen
verwandten Themen. Explizit ausgeschlossen sind
objektorientierte Programmiersprachen, da diese bereits in
de.comp.lang.ALL enthalten sind.

Aus Gründen der Übersicht wird empfohlen, das Subject von
Artikeln z.B. zu einer bestimmten Technik oder
Objektarchitektur mit der entsprechenden Abkürzung beginnen zu
lassen.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 03.08.1997 eingerichtet.

Sie wird bereits seit Jahren praktisch nicht mehr genutzt.
Eine zukünftige Änderung ist nicht absehbar.

Ein Löschungsverfahren wurde bereits im Jahr 2004 durchgeführt und
scheiterte nur am Quorum, vgl.
<http://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/30f3163e182f421f/>.
Seitdem hat sich der Zustand nicht gebessert, im Gegenteil.

Die Zahlen des letzten Jahres:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2009-11: 1
2009-12: 1
2010-01: 3
2010-02: 1
2010-03: 0
2010-04: 1
2010-05: 0
2010-06: 0
2010-07: 0
2010-08: 1
2010-09: 0
2010-10: 1

Der Traffic ist bereits seit Jahren sehr niedirg.

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.objekt.html>

Die Inhalte:
~~~~~~~~~~~~

Seit dem 01.01.2008 (!) gab es in de.comp.objekt folgende Threads
(ohne ersichtlichen Spam):

1) Off-topic etc.
* Wie programmiere ich ein objektorientiertes Virus für Windows?
- 1 Posting, off-topic, Troll (2009)

2) Postings, die möglicherweise on-topic waren
* Re: Hat OOP Vorteile gegenueber prozeduraler oder modularer Programmierung?
- 11 Postings, Thread begann 2007 2008)
* Für UML StateMachine Spezis: Wozu **Aggregations**relation zwischen Transition und Behavior
- 1 Posting, ohne Antwort (2008)
* Objekte, die gegenseitig aufeinander zugreifen müssen
- 3 Postings (2008)
* Re: Buchempfehlung?
- 1 Posting, Crosspost (2008)
* UML
- 2 (identische) Postings, Crosspost, ohne Antwort (2008)
* Reverse engineering von Datenbank Schemas zu UML repräsentation
- 1 Posting, ohne Antwort (2009)

Demnach ist der Traffic zwar weitgehend on-topic, er besteht aber nur
noch in homöopathischen Dosen (19 Postings in 34 Monaten). Eine eigene
Gruppe rechtfertigt das nicht mehr, zumal auch auf Fragen keine
Antworten mehr gegeben werden.

Schlussfolgerung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Gruppe ist offensichtlich tot.

Entsprechender Traffic könnte von der entsprechenden
sprachspezifischen Gruppe in de.comp.lang.*, ggf. auch
de.comp.lang.misc oder notfalls von de.comp.misc aufgenommen werden.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Torsten Jerzembeck - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)

==========================
> [...]

Artikeln z.B. zu einer bestimmten Technik oder
Objektarchitektur mit der entsprechenden Abkürzung beginnen zu

Begründung des Proponenten:
===========================

[...]

Der Traffic ist zwar weitgehend on-topic, er besteht aber nur noch in

[...]

Die Diskussion über die Löschung der Gruppe ergab bisher keine
Einwände; sie wurde in de.admin.news.groups beginnend mit
<RfD-1-de.comp.obj...@dana.de> geführt und kann dort
nachgelesen werden.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Torsten Jerzembeck
Abstimmadresse : <vote...@gvv.toje.de>
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 28. Dezember 2010
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Löschung von de.comp.objekt

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Löschung von de.comp.objekt

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

- --

[...]

Torsten Jerzembeck - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)

==========================
> [...]

an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum

Torsten Jerzembeck - GVV

[ Anmerkung des Wahlleiters: ]
[ Aufgrund eines Bugs (Debian-Bug #606000) in der SPF-Implementation ]
[ des verwendeten Mailservers wurde mindestens eine Abstimmungsmail ]
[ trotz korrekten SPF-Records abgewiesen. Die SPF-Überprüfung wurde ]
[ nach der Entdeckung des Bugs abgeschaltet. Alle Abstimmenden, deren ]
[ Mail aufgrund einer fehlgeschlagenen SPF-Überprüfung nicht angenom- ]
[ men worden war, wurden per Mail benachrichtigt und um erneute Stimm- ]
[ abgabe gebeten. ]

2. CfV (Abstimmungsaufruf)

Die Gruppe

Charta:
=======

[...]

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.objekt

#1 [ ] Loeschung von de.comp.objekt

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
big...@alphasoftde.net Alfred Ruppert
bijou....@arcor.de Beate Göbel
bjo...@gmx.net Björn Wunschik
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
ewig...@abwesend.de Michael Jaritz
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
Frank....@uni-jena.de Frank Cichos
fr...@leganeknalb.de Rainer Georg Blankenagel
gewerne...@expires-2010-12-31.arcornews.de Rainer Kopka
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann
gu...@gmx.de Thorsten Albers
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
harald...@gmx.de Harald Maedl
hgbus...@gmx.net Hans-Georg Bickel
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
jb11...@gmx.de Jens Bock
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
ko...@alles-kossi.de Michael Koslowski
l...@future-data.de Leonard Orb
ma...@gmx.de Manfred Polak
ma...@volker-wegert.de Volker Wegert
mar...@familie-kaul.de Martin Kaul
martya...@gmx.de Martin Boehme
masterof...@netcologne.de Mark Busch
Mathia...@t-online.de Mathias Böwe
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz
mic...@lestinsky.de Michael Lestinsky
Mich...@gmx.net Michael Lutz
myjun...@gmx.de Moch Ingo
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn
n...@quantentunnel.de Volker Englisch
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
news...@achimbohl.de Achim Bohl
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
nospam...@arcor.de Uwe Steinfeld
nospam...@yahoo.es Rud1ger Sch1erz
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
peter.faus...@t-online.de Peter Faust
ROCx...@t-online.de Florian Blaschke
sang...@netcologne.de Patrick Roemer
schi...@babsi.de Arnold Schiller
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérome Waibel
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
simon...@freenet.de Simon Krahnke
si...@gmx.de Simon Paquet
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
t...@inter.net Thomas Hochstein
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
urba...@cs.tu-berlin.de Daniel Urban
usenet-vot...@t-online.de Uwe Premer
use...@bobok.org Harald Wenninger
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger

Als ungueltig erkannte Stimmen:
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
! Bestaetigung nicht zustellbar (Adresse ungueltig)

Torsten Jerzembeck - GVV

Ergebnis Löschung von de.comp.objekt (angenommen)
(101 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
96 5 : Ja Ja : Ja : Löschung von de.comp.objekt

0 ungueltige Stimme(n)

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
alexander...@gmx.at Alexander Bartolich

be...@reimplement.it Benjamin Gufler

blacka...@rsli.de Volker Englisch
carsten...@ck-guse.de Carsten Guse

ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder

CTreffle...@gmx.de Christian Treffler

dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann

eix...@gmx.de Florian Rehnisch

frank....@gmx.net frank paulsen
fr...@leganeknalb.de Rainer Georg Blankenagel
f...@deneb.enyo.de Florian Weimer

hp.u...@gmx.at Peter Horny
jb11...@gmx.de Jens Bock
je...@vdheide.de Jens Vonderheide
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kay.sc...@gmx.de Kay Schellack

marko....@gmx.de Marko Renner

mbro...@gmx.net Michael Bromberg

nos...@motzarella.ath.cx Wolfgang M. Weyand

over...@gmx.li Simon Krahnke
peter.faus...@t-online.de Peter Faust
peter....@gmx.de Peter Huyoff
ROCx...@t-online.de Florian Blaschke
roman....@gmx.net Roman Racine

sch...@gmx.de Jérôme Waibel
SGr...@gmx.net Sascha Grage
spamea...@gmx.at Matthias Ruckenbauer

stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen

[...]

volker-u...@rashaan.gnuu.de Volker Müller
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger
winfried...@gmx.de Winfried Sonntag

Nein gestimmt:
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel
dk...@qsl.net Edmund H. Ramm
gu...@gmx.de Thorsten Albers
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
n...@bfeohk.de Burkhard Köhn

Ungueltige Stimmen:
(keine)

Als Votetaker: Torsten Jerzembeck <g...@toje.de>

Version: 2.6.3in
Charset: latin1

iQCVAwUBTSs7MLstUI1AC/J5AQFhEwP/YhosY1DFlMEk/lC/qgjWP0XXrA1NWUnq
OAbqxdvdqM0il+iXxMPrYYJOn9UDoCfw+60WBQpWEW93fPBOzSmstXKz/OP3tnpl
up2kM/IWMH4RquN9YJhVH9/NM01jn1P8ZQZkrqFOIA0lLaORh6ag/3zeB5Bt94Ih
usWaVg7xxAg=
=Zq7R