1. RfD: de.comp.gnu (Loeschung)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comp.gnu
============================

Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.gnu Software der Free Software Foundation (GNU's Not Unix).

Charta:
=======

Diskussion über die Software aus dem "GNU's Not Unix"-Projekt;
z.B. gcc, g++, flex, bison usw.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 08.04.1994 eingerichtet, wird jedoch praktisch
nicht mehr (chartakonform) genutzt. Eine zukünftige Änderung ist nicht
absehbar.

Ein im Jahr 2006 betriebenes Verfahren zur Erweiterung des
Themenkreise auf freie Software insgesamt scheiterte, siehe
<http://groups.google.com/group/de.admin.news.announce/browse_frm/thread/8c192d951b14f572/>.

Die Zahlen des letzten Jahres:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2009-12: 1
2010-01: 3
2010-02: 1
2010-03: 0
2010-04: 1
2010-05: 4
2010-06: 1
2010-07: 0
2010-08: 5
2010-09: 0
2010-10: 1
2010-11: 0

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.comp.gnu.html>.

Im Jahr 2008 gab es in der Gruppe noch 54 Beiträge, darunter auch
einen langen Thread zur GPL.

2009 waren es nur noch 16 Beiträge, von denen zudem die Hälfte off-
topic war.

Im Jahr 2010 waren es bis November nur 6 Beiträge, von denen
mindestens einer off-topic war.

Für 14 Beiträge in fast zwei Jahren mit sinkender Tendenz wird keine
eigene (Querschnitts-) Gruppe benötigt. Zudem existieren hinreichend
viele verwandte Gruppen; für mehr technischen Themen passen nach
de.comp.software.* oder de.comp.lang.* (oder auch in anderen Zweigen
von de.comp.*, bsüw. in de.comp.os.*), die Rechtsfragen zur Lizenz
sind im Zweifel in de.soc.recht.datennetze besser aufgehoben.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.

Marc Langer - GVV

1. CfV (Abstimmungsaufruf)

==========================
zur Löschung von de.comp.gnu
============================

> [...]

Charta:
=======

Diskussion über die Software aus dem "GNU's Not Unix"-Projekt;

Begründung des Proponenten:
===========================

[...]

In der Diskussion wurde als Ausweichgruppe zur Fragen der GPL statt
de.soc.recht.datennetze auch de.soc.recht.marken+urheber genannt;
ernsthafte Einwände gegen die Löschung wurden nicht vorgebracht. Die
Einzelheiten können in de.admin.news.groups beginnend mit
<RfD-1-de.comp.gn...@dana.de>
(<https://groups.google.com/group/de.admin.news.groups/browse_frm/thread/3620288112de85ca>)
nachgelesen werden.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Marc Langer <g...@marclanger.de>
Abstimmadresse : loeschung-...@usevote.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 15. Januar 2011, 23:59:59 Uhr MEZ
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

Auf die weiteren Hinweise auf <http://gvv.th-h.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comp.gnu

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.gnu

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Marc Langer - GVV

2. CfV (Abstimmungsaufruf)

==========================
zur Löschung von de.comp.gnu
============================

> [...]

viele verwandte Gruppen; für mehr technischen Themen passen nach
de.comp.software.* oder de.comp.lang.* (oder auch in anderen Zweigen

von de.comp.*, bspw. in de.comp.os.*), die Rechtsfragen zur Lizenz

[...]

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
(Stand: 04.01.2011, 16:30)
alexander...@gmx.at Alexander Bartolich
alexa...@gmx.net Alexander Schröder
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
Andreas....@gmx.li Andreas Impekoven
be...@spamfence.net Bernd H. Steiner
big...@alphasoftde.net Alfred Ruppert
bjo...@gmx.net Björn Wunschik
blacka...@rsli.de Volker Englisch
ch...@gmx.net Christian Pree
co...@dafhs.org Cornell Binder
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dieterb...@gmx.net Dieter Bruegmann
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
doeb...@doeblitz.net Ralf Döblitz
dse...@a1.net David Seppi
ewig...@abwesend.de Michael Jaritz
expires...@kessler5.de Olaf Kessler
fe...@pfefferkorn.de Felix Pfefferkorn
Ferenc.Sta...@chello.at Ferenc Staedter
frank....@gmx.net frank paulsen
freewi...@gmx.de Werner Müller
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann
gu...@gmx.de Thorsten Albers
h.ku...@gmx.de Holger Kunadt
harald...@gmx.de Harald Maedl
hol...@marzen.de Holger marzen
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
karsten.r...@gmx.net Karsten Rumpf
kay.sc...@gmx.de Kay Schellack
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
lu...@iks-jena.de Lutz Donnerhacke
ma...@gmx.de Manfred Polak
maf....@arcor.de Beate Göbel
ma...@volker-wegert.de Volker Wegert
marko....@gmx.de Marko Renner
mar...@familie-kaul.de Martin Kaul
martya...@gmx.de Martin Boehme
matthias....@sap.com Matthias Rosenkranz
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
Mich...@gmx.net Michael Lutz
myjun...@gmx.de Moch Ingo
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
netzcafe...@gmail.com Josef M. Werner
news...@achimbohl.de Achim Bohl
n...@wnop.de Nicolas Diefenbach
Niko...@rath.org Nikolaus Rath
nospam...@arcor.de Uwe Steinfeld
nos...@motzarella.ath.cx Wolfgang M. Weyand
oli...@gmx.net Oliver Naumann
over...@gmx.li Simon Krahnke
peter....@gmx.de Peter Huyoff
peu...@gmx.de Klaus Peukert
ROCx...@t-online.de Florian Blaschke
sche...@schepker.de Hajo Schepker
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
sch...@gmx.de Jérôme Waibel
SGr...@gmx.net Sascha Grage
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
si...@gmx.de Simon Paquet
spon...@gmx.net Henning Sponbiel
Stefan...@froehlich.priv.at Stefan Froehlich
t...@inter.net Thomas Hochstein
to...@datentrampelpfad.de Torsten Jerzembeck
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
urba...@cs.tu-berlin.de Daniel Urban
usenet-vot...@t-online.de Uwe Premer
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@hemsbuen.de Mikha'el Busse
usen...@gmx.net Heiko Möller
usenetmu...@nurfuerspam.de Christian Stubbs
volker-u...@rashaan.gnuu.de Volker Müller
vo...@sheol.net Michael Strauss
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger

Marc Langer - GVV

Ergebnisse Loeschung von de.comp.gnu (104 gueltige Stimmen)

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
95 9 : Ja Ja : Ja : Loeschung von de.comp.gnu

0 ungueltige Stimme(n)

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.
Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:

carsten...@ck-guse.de Carsten Guse
ch...@gmx.net Christian Pree
cmeerw-v...@usenet.cmeerw.org Christof Meerwald
co...@dafhs.org Cornell Binder
csch...@gmx.net Christian 'Rana' Schlegel

detlev...@gmx.de Detlev Wenzel

Frank....@uni-jena.de Frank Cichos

frank....@gmx.net frank paulsen
freewi...@gmx.de Werner Müller

fr...@leganeknalb.de Rainer Georg Blankenagel
gewerne...@expires-2010-12-31.arcornews.de Rainer Kopka

h...@hjp.at Peter J. Holzer
hol...@marzen.de Holger marzen
jap...@linux01.gwdg.de Jürgen Appel
jb11...@gmx.de Jens Bock
je...@gmx.de Juergen Eberhardt

lesme...@spamfence.net Achim Lesmeister
lu...@iks-jena.de Lutz Donnerhacke
M.Kal...@gmx.de Michael Kallweitt

ma...@obrembalski.de Mark Obrembalski

peter.faus...@t-online.de Peter Faust

Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spam...@gmx.de Wolfgang Hauser

stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske
td.u...@gmx.de Thomas Dahmen

[...]

W.E...@gmx.de Wolfgang Ewert
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger

Nein gestimmt:
20...@use.despammed.de Andy Sommer
ax...@freakmail.de Thomas Axthelm
dk...@arrl.net Edmund H. Ramm
fe...@pfefferkorn.de Felix Pfefferkorn
gu...@gmx.de Thorsten Albers
in...@medien-expert.de Adam Smolinski
Lehrer...@web.de Stefan Engler
masterof...@netcologne.de Mark Busch
mbro...@gmx.net Michael Bromberg

Version: 2.6.3in
Charset: latin1

iQCVAwUBTTbLcbstUI1AC/J5AQH6lQP+NB2pOSTiFuZbM1EuBAVAgsZCUOTffVs/
BaHf05a1L2g40JKMcRMs86QfCUbNOtQp5lXEL9XfPoiMeg0afVGoXpA+xZr/zAZh
qRz2sF82stahzkJOvsA2yjGwjwqUYv75ch7i9ZXI9ka7eTxtWVXyYVNuEKFp19fb
qaXmqhTO/A4=
=aI4s