Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?

Georg Lohrer

Gestern, Dienstag, den 14.12.99 ca 17.00, war meine Frau mit unseren
beiden Kindern (6 Monate und 4 Jahre) im Aldi Radolfzell/Bodensee
einkaufen. Wie's so kommt meint die vierjährige plötzlich: "Mami, ich
muss 'mal auf's Klo!" Kurzerhand wurde die nicht weit entfernt
arbeitende Aldi-Mitarbeiterin gefragt, ob die Kleine bei Ihnen kurz
auf die Toilette könnte. O-Ton der Mitarbeitern: "Nein, das geht
nicht. Wir sind ein Lebensmittel-Einzelhandel und keine öffentliche
Toilette oder Gaststätte." Meiner Frau bleibt die Spucke weg und die
Kleine muss immer noch. Ob sie denn keine Personal-Toilette hätten, wo
man eben 'mal schnell... Nein, das sei eine Anweisung von "oben", dass
das nicht geht. Eine weitere Kundin meint, dass man bei einem kleinen
Kind doch wohl eine Ausnahme machen könnte, doch die Aldi-MA bleibt
stur und hart. Auf die Frage meiner Frau, ob es denn dann in Ordnung
sei, wenn die Kleine hier direkt auf den Boden pinkeln würde, wurde
mit einem vernichtenden "was ist denn das für eine"-Blick beantwortet.

Und jetzt meine Frage: gibt es eine derartige Anweisung?

In der Folge verließ meine Frau den Saftladen, und benützte das direkt
neben dem Eingang gelegene Blumenbeet für die Entlastung unserer
Tochter. Eins ist sicher, dieser Aldi sieht uns nicht mehr wieder.
Ausserdem werde ich dem Regionalleiter deswegen noch etwas erzählen.

Ciao, Georg

Henning Sponbiel

On Wed, 15 Dec 1999 19:13:30 GMT, Georg Lohrer wrote:

[dringendes Beduerfnis]

> [...]
>Tochter. Eins ist sicher, dieser Aldi sieht uns nicht mehr wieder.
>Ausserdem werde ich dem Regionalleiter deswegen noch etwas erzählen.

Berichte mal, ob (und eventuell welche) Reaktion du bekommst.

Henning
--
FAQ und Links, Aldi-Filialen und -Erzählungen:
http://www.aldibaran.de

Roland Kipp

Georg Lohrer in <3858e47e...@news.cis.dfn.de>:

> man eben 'mal schnell... Nein, das sei eine Anweisung von "oben", dass
> das nicht geht.

"Oben" = Ladencheffe?

> Und jetzt meine Frage: gibt es eine derartige Anweisung?

Mal 'ne andere Frage: Gibt's nicht eine Art Gesetz, daß man die Toilette
jedem öffenen muß (Ausnahmen)?

Roland

Dirk Deimeke

On Wed, 15 Dec 1999 19:13:30 GMT, Georg Lohrer wrote:

Hello Georg,

>Und jetzt meine Frage: gibt es eine derartige Anweisung?

selbst wenn es sie gibt, ist sie ungültig.

Nach deutschem Recht darf Dir ein Toilettengang nicht verwehrt werden.

Dirk

Thomas Reich

Dirk Deimeke <dei...@gmx.de> wrote:

> Nach deutschem Recht darf Dir ein Toilettengang nicht verwehrt werden.

So ein Mumpitz... wohl bei Barbara Salesch gelernt?
Es ist keine Vorschrift, eine oeffentliche Toilette zu haben, und wen ich
auf mein privates Klo lasse ist meine Sache. Ausnahme: Gastronomie (nicht
alle: schon mal ne Frittenbude "mit" gesehen?)

--
****************************Thomas Reich*******************************
thre...@stud.uni-sb.de Standard-disclaim-lall:

Thomas Nagel

On Wed, 15 Dec 1999 20:13:30 +0100, Georg Lohrer wrote
(in message <3858e47e...@news.cis.dfn.de>):

> Eins ist sicher, dieser Aldi sieht uns nicht mehr wieder.
> Ausserdem werde ich dem Regionalleiter deswegen noch etwas erzählen.

Vergiss nicht, uns zu erzählen, wie's denn weitergegangen ist. Warst Du
mittlerweile schon beim Regionalleiter?

--
| Thomas Nagel | "Das beste Werkzeug wird zum Tand |
| 70569 Stuttgart | in eines tumben Toren Hand" |

Dirk Deimeke

On Wed, 15 Dec 1999 22:13:19 +0100, Roland Kipp wrote:

Hello Roland,

>Mal 'ne andere Frage: Gibt's nicht eine Art Gesetz, daß man die Toilette
>jedem öffenen muß (Ausnahmen)?

ja, gibt es. Dazu kommt noch, daß Du auch ein Glas Wasser bekommst,
wenn Du danach fragst!

Dirk

Dirk Jung

Thomas Reich wrote:

> Es ist keine Vorschrift, eine oeffentliche Toilette zu haben, und wen ich
> auf mein privates Klo lasse ist meine Sache. Ausnahme: Gastronomie (nicht
> alle: schon mal ne Frittenbude "mit" gesehen?)

Gastronomie, sobald man dort am Tisch sitzen kann. Deshalb haben die
Minipizzerien in meiner Heimatstadt auch nur Barhocker oder komische
Sitzstangen und Stehtische ;-)

Tschüss, Dirk

Georg Lohrer

On Wed, 15 Dec 1999 20:51:46 +0100, Henning Sponbiel
<Hen...@aldibaran.de> wrote:

[Regionaleiter] snipped

>Berichte mal, ob (und eventuell welche) Reaktion du bekommst.

Heute früh angerufen. Er war zuvorkommend und freundlich und was muss
ich hören: "Mit dieser Filiale haben wir einige, auch andere, Probleme
und das von Ihnen geschilderte gehört mit dazu. Aber leider lässt sich
das nicht auf die Schnelle abstellen."
Im weiteren Gespräch stellt sich dann heraus, dass er natürlich bei
solch einem Fall (kleines Kind muss auf's Klo) von seinen Mitarbeitern
erwartet, dass sie unkompliziert und helfend reagieren. O-Ton: "Wir
sind zwar ein Discounter und haben nicht allzuviel Zeit für den
einzelnen Kunden, aber schließlich leben wir von den Kunden -- aber
das scheint bei einigen noch nicht ganz angekommen zu sein."
Er wollte noch eine Personenbeschreibung haben, was zur Erkenntnis
führte, dass es sich wohl um die Filialleiterin gehandelt haben muss
und er wird das auf jeden Fall zur Sprache bringen.

Nach einer Entschuldigung seinerseits für das Verhalten seiner MA's
komme ich zum Fazit: offensichtlich ein Einzelfall. Wir haben bei
einem anderen Aldi hier in der Gegend schon ganz anderes erfahren
(Meine damals noch schwanger Frau fühlte sich übel und wurde vom
Filialleiter gebeten sich im Aufenthaltsraum des Personals hinzulegen,
falls sie wolle. Das habe ich dem Regionalleiter gleichfalls
mitgeteilt und eben meine Verwunderung darüber, das krasse Gegenteil
ebenfalls erfahren zu haben.

ciao, Georg

Dirk Deimeke

On 16 Dec 1999 09:29:25 GMT, Thomas Reich wrote:

Hello Thomas Reich,

>Es ist keine Vorschrift, eine oeffentliche Toilette zu haben, und wen ich
>auf mein privates Klo lasse ist meine Sache. Ausnahme: Gastronomie (nicht
>alle: schon mal ne Frittenbude "mit" gesehen?)

erst schlau machen, dann schreiben ...

Dirk

Olaf Bormann

On 16 Dec 1999 09:29:25 GMT, Thomas Reich <thre...@stud.uni-sb.de>
wrote:

> [...]

>auf mein privates Klo lasse ist meine Sache. Ausnahme: Gastronomie (nicht
>alle: schon mal ne Frittenbude "mit" gesehen?)

Tag,

Du weißt was unterlassene Hilfeleistung ist? Die Verweigerung jemanden
auf die Toilette zu lassen, wenn er/sie darum bittet zählt übrigens
auch dazu.

Gruß
Olaf

Udo Schmidt

In article <01HW.B47E79460...@news.seicom.net> Thomas Nagel <usenet...@gmx.net> writes:

>Vergiss nicht, uns zu erzählen, wie's denn weitergegangen ist. Warst Du
>mittlerweile schon beim Regionalleiter?

Findest du nicht, dass du da etwas überzogen reagierst? Meines Wissens besteht
wirklich kein Anrecht auf einen Toilettengang, da es sich eben nicht um eine
Gaststätte handelt.

Kleine Überlegung zur Kindererziehung: wenn Kinder lernen, nicht immer sofort
zur Toilette zu gehen, sondern auch mal zurückzuhalten.....
(ich gebe jetzt hier keine Antwort/ Lösung, da diese nur ziemlich platt
formuliert werden könnte und ich möchte keine Kloweisheiten verbreiten, denk
aber mal drüber nach ob das nicht sinnvoll sein könnte)

Udo.

Sidschei

Am Thu, 16 Dec 1999 15:12:32 GMT, verkündete
schmi...@ph-ludwigsburg.de (Udo Schmidt) :

Oh doch... wenn jemand vor Deiner Tuere steht und aufs Klo will und
ein Glas Wasser und Du verweigerst das, dann kann er Dir "an den
Karren fahren" ...

Carlos

--
And if I ever be king and I get a crown,
then it would surely _not_ be made of Maschendrahtzaoun...

Virtueller Tierfriedhof: http://come.to/degus-gedenkseite

Dirk Deimeke

On Thu, 16 Dec 1999 15:12:32 GMT, Udo Schmidt wrote:

Hello Udo,

>Findest du nicht, dass du da etwas überzogen reagierst? Meines Wissens besteht
>wirklich kein Anrecht auf einen Toilettengang, da es sich eben nicht um eine
>Gaststätte handelt.

die Argumentation ist genau andersherum.

Wenn eine Toilette vorhanden ist, darf diese auch benutzt werden.

Dirk

Dirk Deimeke

On Thu, 16 Dec 1999 16:08:25 +0100, Olaf Bormann wrote:

Hello Olaf,

>Du weißt was unterlassene Hilfeleistung ist? Die Verweigerung jemanden
>auf die Toilette zu lassen, wenn er/sie darum bittet zählt übrigens
>auch dazu.

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:

StGB § 323c

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe
leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach
zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und
ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Dirk

Georg Lohrer

On Thu, 16 Dec 1999 11:11:02 +0100, Thomas Nagel
<usenet...@gmx.net> wrote:

>On Wed, 15 Dec 1999 20:13:30 +0100, Georg Lohrer wrote
>(in message <3858e47e...@news.cis.dfn.de>):

>Vergiss nicht, uns zu erzählen, wie's denn weitergegangen ist. Warst Du
>mittlerweile schon beim Regionalleiter?

Siehe meine Antwort an Henning Sponbiel.

Ciao, Georg

Georg Lohrer

On Thu, 16 Dec 1999 15:12:32 GMT, schmi...@ph-ludwigsburg.de (Udo
Schmidt) wrote:

>Findest du nicht, dass du da etwas überzogen reagierst? Meines Wissens besteht
>wirklich kein Anrecht auf einen Toilettengang, da es sich eben nicht um eine
>Gaststätte handelt.

Zur Frage: nein! Es geht, wie von mir geschrieben, auch nicht um ein
mögliches Gesetz oder ähnliches, sondern schlicht um "der Ton macht
die Musik". Und da hat sich die Verkäuferin wirklich einiges geleistet
(siehe auch meine Antwort an Henning Sponbiel)

>Kleine Überlegung zur Kindererziehung: wenn Kinder lernen, nicht immer sofort
>zur Toilette zu gehen, sondern auch mal zurückzuhalten.....

Fragt sich nur wie lange das sein soll. Erstens wird jeder Urologe
bestätigen, dass zu langes "Verdrücken" des Wasserlassens zu
Blaseninkontinenz führen kann. Und zweitens, vielleicht waren wir ja
alle einmal im Alter von ca. vier bis sechs Jahre und können uns noch
daran erinnern, wie der Harn- oder Stuhldrang plötzlich über uns
hereinbrach und es nichts schlimmeres gab als nicht auf's Klo zu
können.

ciao, Georg

Bernd Molz

Dirk Jung schrieb am Thu, 16 Dec 1999 12:18:55 +0100

>Gastronomie, sobald man dort am Tisch sitzen kann. Deshalb haben die
>Minipizzerien in meiner Heimatstadt auch nur Barhocker oder komische
>Sitzstangen und Stehtische ;-)

Irgendwie gibts auch ne Regelung: wenn Alkohol, dann Toilette.

Gruß
Bernd

Henning Sponbiel

On Thu, 16 Dec 1999 12:15:18 GMT, Georg Lohrer wrote:

>On Wed, 15 Dec 1999 20:51:46 +0100, Henning Sponbiel
><Hen...@aldibaran.de> wrote:
>
>[Regionaleiter] snipped

[positive Reaktion]

Hey, prima.

Es tut sich doch was in D.

T. Ringel

Interessant wie hier diskutiert wird. Auf die Idee, daß sich hier vielleicht
einfach nur eine Verkäuferin grob unhöflich verhalten hat kommen die
wenigsten....

Statt dessen ergehen sich die Diskutanten in rechtlichen Argumentationen,
inwieweit das Recht auf Verrichtung der Notdurft durch Paragraph sowieso
insbesondere... und ob überhaupt gewährleistet ist. Allein der Umstand, daß
derartige Unklarheiten (gerade in Deutschland) aufkommen können ruft doch
sofort nach einer Gesetztesvorlage die den Sachverhalt eindeutig und in
aller Breite regelt - wobei es natürlich kein Gesetz ohne Ausnahmetatbestand
geben kann.... ;-)

Gruß Timo

Thomas Nagel

On Thu, 16 Dec 1999 13:15:18 +0100, Georg Lohrer wrote
(in message <3858d645...@news.cis.dfn.de>):

> Heute früh angerufen.

Nebenfrage: Wie kommt man an die Telefonnummer eines Regionalleiters
von Aldi? Hast Du die in einer Filiale bekommen?

--
Thomas Nagel | Lerne, nichts zu besitzen,
w3...@gmx.net | und dir wird alles gehoeren.

A. Gropp

T. Ringel <Tri...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
83bks7$acu$1...@news01.btx.dtag.de...

Mag ja alles richtig sein, aber wenn so eine Notlage wirklich besteht: Brief
mit Sachverhalt an die zuständige Staatsanwaltschaft. Tenor - unterlassene
Hilfeleistung bzw. Körperverletzung, begangen durch das beschriebene
Verhalten, "Ich stelle Strafantrag" nicht vergessen - und selbst wenn
hinterher nichts bei rumkommt, war der/die Verantwortliche erst mal zur
Vernehmung und überlegt sich das Ganze beim nächsten Mal besser.

--
Man liest sich.

Arno Gropp, Duisburg
Germany

Anette Dedy

Olaf Bormann wrote:

OB>Du weißt was unterlassene Hilfeleistung ist? Die Verweigerung jemanden
OB>auf die Toilette zu lassen, wenn er/sie darum bittet zählt übrigens
OB>auch dazu.

Da verschluck ich mich doch glatt an meinen ALDI-Cornflakes.

<klugscheiss> Unterlassene Hilfeleistung ist was anderes. </klugscheiss>

__

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
B. Brecht

Anette Dedy

Sidschei wrote:

c>>>> Eins ist sicher, dieser Aldi sieht uns nicht mehr wieder.
c>>>> Ausserdem werde ich dem Regionalleiter deswegen noch etwas erzählen.
c>>
c>>>Vergiss nicht, uns zu erzählen, wie's denn weitergegangen ist. Warst Du
c>>>mittlerweile schon beim Regionalleiter?
c>
c>Oh doch... wenn jemand vor Deiner Tuere steht und aufs Klo will und
c>ein Glas Wasser und Du verweigerst das, dann kann er Dir "an den
c>Karren fahren" ...

nein, nein, nein! Kann er nicht, denn du hast lediglich von deinem
Hausrecht gebrauch gemacht.

Dirk Deimeke

On Thu, 16 Dec 1999 22:20:13 +0100, T. Ringel wrote:

Hello T. Ringel,

>Interessant wie hier diskutiert wird. Auf die Idee, daß sich hier vielleicht
>einfach nur eine Verkäuferin grob unhöflich verhalten hat kommen die
>wenigsten....

stimmt.

> [...]
>aller Breite regelt - wobei es natürlich kein Gesetz ohne Ausnahmetatbestand

Manche Menschen brauchen Gesetze um sich halbwegs menschlich zu
verhalten ...

Dirk

Lutz Andersen

Dirk Deimeke <dei...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
83ae7d.3...@deimeke.user.cis.dfn.de...

Hello Roland,

Dirk

kannst du mir mal bitte den § oder das entsprechende Geasetzbuch nennen ?

bis denne
Lutz

Lutz Andersen

Dirk Deimeke <dei...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:

83b6rv.3...@deimeke.user.cis.dfn.de...

> [...]

>Gaststätte handelt.

die Argumentation ist genau andersherum.

Wenn eine Toilette vorhanden ist, darf diese auch benutzt werden.

Und wenn du ein Auto hast , darf ich es auch benutzen . Klasse .
Grossartiger Einfall deinerseits .
ROTFL !!!

Dirk Deimeke

On Fri, 17 Dec 1999 15:14:56 +0100, Lutz Andersen wrote:

Hello Lutz,

>Wenn eine Toilette vorhanden ist, darf diese auch benutzt werden.

>Und wenn du ein Auto hast , darf ich es auch benutzen . Klasse .
>Grossartiger Einfall deinerseits .
>ROTFL !!!

ich glaube, Du hast das nicht begriffen.

Wenn eine Toilette vorhanden ist, kann _niemand_ einen Toilettengang
verwehren.

BTW: Würdest Du bitte Deine Quote-Einstellungen überprüfen.

Dirk

Dirk Deimeke

On Fri, 17 Dec 1999 15:12:48 +0100, Lutz Andersen wrote:

Hello Lutz,

> [...]

ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Es gibt Urteile, auf die ich leider keinen Zugriff habe, in denen
erwähnt wird, daß der Toilettengang ein "Not"-Bedürfnis ist.

Dirk

Marc F. Zimmermann

Olaf Bormann <use...@bormann.net> schrieb:

>Du weißt was unterlassene Hilfeleistung ist? Die Verweigerung jemanden

>auf die Toilette zu lassen, wenn er/sie darum bittet zählt übrigens

>auch dazu.

Duuu, ich brauch mal gaaanz dringend dein auto, darf ich? ;-)

--
Marc F. Zimmermann
m...@gmx.de

bernd scheid

dei...@gmx.de (Dirk Deimeke) wrote in
<83dma8.3...@deimeke.user.cis.dfn.de>:

>ich glaube, Du hast das nicht begriffen.
>
>Wenn eine Toilette vorhanden ist, kann _niemand_ einen Toilettengang
>verwehren.

Das versuchste mal bei mir zu Hause, ohne eingeladen zu sein. :-)

Es geht doch dabei um Toiletten, die dem allgemeinen Kundenverkehr gewidmet
sind.

Eine Personaltoilette ist keine Toilette, sondern eine Personaltoilette....
:-)

Übrigens: in Fällen gemeiner Not darf der Kunde natürlich in den Laden
pinkeln ........ :-) Oder?

Gruss
Bernd

bernd scheid

<83dm6k.3...@deimeke.user.cis.dfn.de>:

>On Fri, 17 Dec 1999 15:12:48 +0100, Lutz Andersen wrote:

>Es gibt Urteile, auf die ich leider keinen Zugriff habe, in denen
>erwähnt wird, daß der Toilettengang ein "Not"-Bedürfnis ist.

Es wäre schön, wenn Du diesen Zugriff hättest. Denn die Mindermeinung eines
Amtsrichters, der mittlerweile von einem Obergericht kassiert wurde, wäre
nicht hilfreich.

Im übrigen zitierst Du das Gesetz und darin sind ja auch
Ausnahmetatbestände genannt. Und Lebesmittelrecht verbietet halt den
Kundenbesuch auf der Personaltoilette unter bestimmtem Umständen.

Gruss
Bernd

Hajo Pflueger

Hi,

Thomas Reich wrote:

[öffentliche Toiletten]
> Ausnahme: Gastronomie (nicht

> alle: schon mal ne Frittenbude "mit" gesehen?)

selbstverständlich. Du nicht?

Cheatah

--
Bitte keine Antworten per eMail.
Zumindest nicht, ohne http://cheatah.net besucht zu haben :-)

Olaf Bormann

On Fri, 17 Dec 1999 18:29:05 +0100, Marc F. Zimmermann <m...@gmx.de>
wrote:

>Duuu, ich brauch mal gaaanz dringend dein auto, darf ich? ;-)

Ach nö, aber ich ruf Dir gern ein Taxi. :)

Gruß
Ol"hilfe leistend"af

Henning Sponbiel

On Fri, 17 Dec 1999 18:29:05 +0100, Marc F. Zimmermann wrote:

>Duuu, ich brauch mal gaaanz dringend dein auto, darf ich? ;-)

Wenn ich allein auf weiter Flur bin, du beispielsweise jemanden
dringend zum Arzt bringen muesstest und ich fahruntuechtig waere, ja,
ich glaube, dann haettest du sogar das Anrecht darauf.

Dirk Deimeke

On Sat, 18 Dec 1999 01:04:12 +0100, bernd scheid wrote:

Hello bernd,

>Das versuchste mal bei mir zu Hause, ohne eingeladen zu sein. :-)

wird wahrscheinlich nicht funktionieren, versuch Du dann mal
unbeschadet aus dem Gerichtsverfahren zu kommen (rein spekulativ). <g>

>Übrigens: in Fällen gemeiner Not darf der Kunde natürlich in den Laden
>pinkeln ........ :-) Oder?

;-)

Dirk

Dirk Deimeke

On Sat, 18 Dec 1999 01:04:13 +0100, bernd scheid wrote:

Hello bernd,

>Es wäre schön, wenn Du diesen Zugriff hättest. Denn die Mindermeinung eines

>Amtsrichters, der mittlerweile von einem Obergericht kassiert wurde, wäre
>nicht hilfreich.

keine Frage, vielleicht hat jemand ja Zugriff auf einen Juristen ...

>Im übrigen zitierst Du das Gesetz und darin sind ja auch
>Ausnahmetatbestände genannt. Und Lebesmittelrecht verbietet halt den
>Kundenbesuch auf der Personaltoilette unter bestimmtem Umständen.

Quelle?

Dirk

Sidschei

Am Fri, 17 Dec 1999 15:50:46 +0100, verkündete Dirk Deimeke
<dei...@gmx.de> :

>On Fri, 17 Dec 1999 15:12:48 +0100, Lutz Andersen wrote:
>Es gibt Urteile, auf die ich leider keinen Zugriff habe, in denen
>erwähnt wird, daß der Toilettengang ein "Not"-Bedürfnis ist.

Es ist so sehr Not, dass man damit sogar eine
"Geschwindigkeitsueberschreitung bis zur naechsten Toilette"
rechtfertigen kann, da "wildes urinieren" ja verboten ist...

Wenn Du nun einen Zeugen hast, der bestaetigt, dass da quasi an der
naechsten Moeglichkeit nach dem Blitz ganz ganz schnell aufs Klo
gerannt bist, bist Du fein raus :)

Georg Lohrer

On Thu, 16 Dec 1999 21:50:08 +0100, Thomas Nagel
<usenet...@gmx.net> wrote:

>On Thu, 16 Dec 1999 13:15:18 +0100, Georg Lohrer wrote
>(in message <3858d645...@news.cis.dfn.de>):

>Nebenfrage: Wie kommt man an die Telefonnummer eines Regionalleiters
>von Aldi? Hast Du die in einer Filiale bekommen?

Nein.
Da Bewerbungen auf Stellenausschreibungen normalerweise bei Aldi in
ein Regionallager oder einen Regionalstandort gesendet werden (z.B.
für Regionalleiterstellen, :-)) habe ich mir die
Stellenausschreibungen auf der Aldi-Sued-Webseite angeschaut und habe
mir das von uns aus am nächsten gelegene ausgesucht. Die Telefonnummer
gibt's dann unter www.telefonbuch.de oder ähnlichen. Die freundliche
Telefonistin hat mich dann direkt verbunden.

Ciao, Georg

Dirk Deimeke

On Sat, 18 Dec 1999 15:04:26 GMT, Sidschei wrote:

Hello Sidschei,

>Wenn Du nun einen Zeugen hast, der bestaetigt, dass da quasi an der
>naechsten Moeglichkeit nach dem Blitz ganz ganz schnell aufs Klo
>gerannt bist, bist Du fein raus :)

;-)) nächste Möglichkeit müßten wir noch einmal definieren.

Dirk

Laura

Hallo!

> [...]
>ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit
>Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Also dazu kann ich nur sagen, dass das irgendwie der falsche
Gesetzestext ist. Hierbei geht es mehr um Unfälle im eigentlichen
Sinne, d.h. Verkehrsunfälle etc.
Ausserdem wird selten bei Missachtung bestraft, d.h. man kann sich
leicht rausreden, wenn man bspw. auf der Autobahn an einem Unfall
vorbeifährt ohne zu helfen, indem man sagt man hätte es nicht gesehen,
es hätte zu gefährlich ausgesehen, du wärst in Eile gewesen etc. etc.

Laura

-----------------------------------
(__) Also known as Larf at #weltenhaus, #quiz.de
(°°) http://britguit.virtualave.net
/\/\ http://jjsiegen.notrix.de

Doris Kühne

Sidschei schrieb in Nachricht <385bb801...@news.okay.net>...

dass da quasi an der
>naechsten Moeglichkeit ganz ganz schnell aufs Klo
>gerannt

Ach der Arme, hoffentlich hat er es noch geschafft.

Gruss
Doris

Roland Kipp

Sidschei in <385bb801...@news.okay.net>:

> Wenn Du nun einen Zeugen hast, der bestaetigt, dass da quasi an der
> naechsten Moeglichkeit nach dem Blitz ganz ganz schnell aufs Klo
> gerannt bist, bist Du fein raus :)

"Ja, Herr Wachtmeister. Ich weiß, daß ich für den Elbtunnel zu schnell
gefahren bin. Aber ich wußte ganz genau: `Wenn's bis zur KölnMesse nicht
in die Hose gehen soll, mußt Du Dich beeilen, Jung'"

SCNR
Roland

Anette Dedy

_Dirk Deimeke _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

DD>Was denn?

Wenn Leib und Leben gefaehrdet sind. Entweder durch Unfall, Krankheit oder
Vergiftung. Und ich gehe mal davon aus, dass bei dem kleinen Kind keiner
dieser drei Punkte zutraf, oder?
Hoert sich jetzt zwar hart an, aber kleine Kinder muessen nun mal alle
Nase lang. Und da ist es doch bestimmt nicht zuviel verlangt, wenn die
Eltern sich etwas darauf einstellen, indem sie das Kind _vor_ dem Einkauf
auf die Toilette lassen (vor allem wenn die Muttis und Pappis bei ALDI dem
Kaufrausch verfallen und sich der Einkauf hinzieht) und nicht die
Schwaechen des Kindes einfach ignorieren.

Anette Dedy

Dirk Deimeke wrote:

> [...]
DD>ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit
DD>Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Jetzt musst du uns nur noch erklaeren, wie Ungluecksfaelle oder gemeine
Gefahren zu deffinieren sind.

...und was ist zumutbar? Fuer den Inhaber und fuer die anderen Kunden.

Wie sieht es mit erheblichen eigenen Gefahren aus, wenn man jetzt mal
seiner Fantasie freien Lauf lassen wuerde?

Und da steht unter § 323c auch gleich schon was von "ohne Verletzung
anderer wichtiger Pflichten" hierzu siehe Hygienebestimmungen in
Lebensmittelgeschaeften.
Toiletten in Lebensmittelgeschaeften sind _NICHT_ fuer die Oeffentlichkeit
gedacht! Man stelle sich nur vor, wenn JA...IGITT!
Was denkst du warum benoetigen die Angestellten eines Lebensmittelladens
ein Gesundheitszeugnis? Ich weiss ja nicht, wie eng manche Ladeninhaber
und Kunden das sehen, aber unwichtig ist es nicht.

Also nichts desto trotz ist der Ladeninhaber nicht verpflichtet, jemanden
auf seine Toilette zu lassen, es waere halt nur unhoeflich, wenn er es
verweigert. Koennen wir uns da einigen?

Anette Dedy

T. Ringel wrote:

TR>Interessant wie hier diskutiert wird. Auf die Idee, daß sich hier
TR>vielleicht einfach nur eine Verkäuferin grob unhöflich verhalten hat kommen
TR>die wenigsten....

klar unhoeflich war es, aber auch _NUR_ unhoeflich ;-)

> [...]
TR>sofort nach einer Gesetztesvorlage die den Sachverhalt eindeutig und in
TR>aller Breite regelt - wobei es natürlich kein Gesetz ohne

dafuer kann es keine klare Regelung gaben, da es schlicht weg Tinnef ist,
und zudem in der Beziehung zich ander gesetzliche Regelungen vorrangieger
sind. Siehe Gesetzliche Regelungen fuer Gastronomie, Lebensmittelhandel,
Hygienebestimmungen, Gesundheitsamt u.s.w.

Anette Dedy

A. Gropp wrote:

> [...]
AG>mal zur Vernehmung und überlegt sich das Ganze beim nächsten Mal besser.

is jetzt ein Witz ...oder?

Dirk Deimeke

On Thu, 16 Dec 1999 23:00:00 +0000, Anette Dedy wrote:

Hello Anette,

><klugscheiss> Unterlassene Hilfeleistung ist was anderes. </klugscheiss>

Was denn?

Dirk

Dirk Deimeke

On Sat, 18 Dec 1999 17:12:55 +0100, Laura wrote:

Hello Laura,

>Also dazu kann ich nur sagen, dass das irgendwie der falsche
>Gesetzestext ist. Hierbei geht es mehr um Unfälle im eigentlichen
>Sinne, d.h. Verkehrsunfälle etc.

nein. Es geht auch um Verkehrsunfälle, aber nicht nur. Da steht noch
etwas von "Not".

> [...]
>vorbeifährt ohne zu helfen, indem man sagt man hätte es nicht gesehen,
>es hätte zu gefährlich ausgesehen, du wärst in Eile gewesen etc. etc.

Da gilt die Verhältnismäßigkeit der Mittel, ganz so einfach ist es
nicht.

Dirk

Sidschei

Am Sat, 18 Dec 1999 16:27:41 +0100, verkündete Dirk Deimeke
<dei...@gmx.de> :

>On Sat, 18 Dec 1999 15:04:26 GMT, Sidschei wrote:
>
>Hello Sidschei,

>;-)) nächste Möglichkeit müßten wir noch einmal definieren.

Kneipe, Privathaushalt, Bekannter ? ... *lach* So weit hab ich mich
damit noch nie bescaeftigt, weil ich es noch nie gemacht hab...
Aber de facto ist das ein Gerichtsurteil !

Sidschei

Am 16 Dec 1999 09:29:25 GMT, verkündete Thomas Reich
<thre...@stud.uni-sb.de> :

>und wen ich
>auf mein privates Klo lasse ist meine Sache.

Falsch... vorausgesetzt du _hast_ eine Toilette.

Sidschei

Am Thu, 16 Dec 1999 23:00:00 +0000, verkündete MA...@ACCESS.owl.de
(Anette Dedy) :

> [...]
>c>Karren fahren" ...
>
>nein, nein, nein! Kann er nicht, denn du hast lediglich von deinem

Ich hasse diese "Quotes" mit Buchstaben davor!

Ich glaube, ein weiterdiskutieren ist nihct sinnvoll, da mir der
erforderliche "Gesetztestext" fehlt...

Ich wuerde zur Beendigung dieser Diskussion mal wieder vorschlagen:

Jeder hat recht und jeder seine Ruhe ;)

Stefan Rosskopf

Reply auf dei...@gmx.de vom 17-12-1999

> [...]
>
>Hello Lutz,

>ich glaube, Du hast das nicht begriffen.
>
>Wenn eine Toilette vorhanden ist, kann _niemand_ einen Toilettengang

Doch, und zwar die Lebensmittelrechtlichen Hygienebestimmungen. Demnach
duerfen in einem Geschaeft, in dem Lebensmittel gehandelt werden, niemals die
gleichen Toiletten von Kunden benutzt werden wie vom Personal.

Gruss, Stefan
--
f...@stpauli-netpirates.de fa...@faletty.nshift.de 04043189253 (ISDN)
stadi...@kiezkicker.de 24h Voicehotline: 040-431 89 254 (evtl. AB)

Stefan Rosskopf

> [...]

>Es gibt Urteile, auf die ich leider keinen Zugriff habe, in denen
>erwähnt wird, daß der Toilettengang ein "Not"-Bedürfnis ist.

Wie Du schon selbst schreibst: "und ohne Verletzung anderer wichtiger
Pflichten".
Ich wuerde sagen, die Lebensmittelhygieneverordnung ist so ziehmlich das
wichtigste Gesetz im Lebensmittelbereich.
Wenn also jemand bei Aldi oder wo auch immer jemanden aus dem Kundenbereich
auf die Toieltte laesst (und da es bei Aldi keine Kundentoiletten gibt, muss
es die Personaltoilette sein), dann tut er das nicht, weil er es per Gesetz
muss (selten so einen Unfug gelesen!), sondern er tut es trotz einer
Verordnung, die genau dieses ausdruecklich verbietet.

Gruss, Stefan
(Fachkraft für Lebensmitteltechnik)

Henning Sponbiel

On Sat, 18 Dec 1999 23:00:00 +0000, Anette Dedy wrote:

> [...]
>Kaufrausch verfallen und sich der Einkauf hinzieht) und nicht die
>Schwaechen des Kindes einfach ignorieren.

Ich wette, du hast kein Kind.

Anette Dedy

_Henning Sponbiel _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

HS>Ich wette, du hast kein Kind.

Gott behuete ;-))

Anette Dedy

_Sidschei _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

c>>Sidschei wrote:
c>>
c>>c>Oh doch... wenn jemand vor Deiner Tuere steht und aufs Klo will und
c>>c>ein Glas Wasser und Du verweigerst das, dann kann er Dir "an den
c>>c>Karren fahren" ...
c>>
c>>nein, nein, nein! Kann er nicht, denn du hast lediglich von deinem
c>>Hausrecht gebrauch gemacht.
c>
c>Ich hasse diese "Quotes" mit Buchstaben davor!

ich war's nicht ;]

c>Ich glaube, ein weiterdiskutieren ist nihct sinnvoll, da mir der
c>erforderliche "Gesetztestext" fehlt...

mir fehlen sie auch (grins), hab jetzt auch nur mit dem gesunden
Menschenverstand argumentiert.

c>Ich wuerde zur Beendigung dieser Diskussion mal wieder vorschlagen:
c>
c>Jeder hat recht und jeder seine Ruhe ;)

yeah, also gibtst du mir recht ;))

Dirk Deimeke

On Sun, 19 Dec 1999 20:06:29 +0100, Henning Sponbiel wrote:

Hello Henning,

>Ich wette, du hast kein Kind.

Du meinst sicher nicht mich, oder?

Dirk

Henning Sponbiel

On Mon, 20 Dec 1999 11:42:49 +0100, Dirk Deimeke wrote:

>Du meinst sicher nicht mich, oder?

???

Ich habe doch ziemlich deutlich auf MA...@ACCESS.owl.de (Anette Dedy)
geantwortet.

Hen "Erstaunt" ning

Bernd Molz

Sidschei schrieb am Sun, 19 Dec 1999 19:56:59 GMT

>Am Thu, 16 Dec 1999 23:00:00 +0000, verkündete MA...@ACCESS.owl.de
>(Anette Dedy) :

>Ich hasse diese "Quotes" mit Buchstaben davor!

Sind etwas schwer zu lesen, ähnlich wie obendrüberpostings a la
"Robsel", von Leuten mit eigenartigen Lautäusserungen als Namen einmal
ganz abgesehen. :-)

Gruß
Bernd

Sidschei

Am Mon, 20 Dec 1999 19:53:40 +0100, verkündete Bernd Molz
<B.M...@gmx.de> :

>Sind etwas schwer zu lesen, ähnlich wie obendrüberpostings a la
>"Robsel", von Leuten mit eigenartigen Lautäusserungen als Namen einmal
>ganz abgesehen. :-)

Vor allem macht der FA die gequoteten Zeilen nicht blau :(
Und das ist in meinem Alter dann echt anstrengend *fg*

Dirk Deimeke

> [...]

>Vergiftung. Und ich gehe mal davon aus, dass bei dem kleinen Kind keiner

Du hast den Gesetzestext gelesen, oder?

> [...]

>Kaufrausch verfallen und sich der Einkauf hinzieht) und nicht die

>Schwaechen des Kindes einfach ignorieren.

Das man mit den Kindern vorher auf die Toilette geht, ist meines
Erachtens nach Pflicht! Allerdings sind Kinder unberechenbar, da
kannst Du im Vorfeld so viel auf Toilette gehen, wie Du möchtest!

Dirk

Dirk Deimeke

On Sat, 18 Dec 1999 23:00:00 +0000, Anette Dedy wrote:

Hello Anette,

>Jetzt musst du uns nur noch erklaeren, wie Ungluecksfaelle oder gemeine
>Gefahren zu deffinieren sind.

vorab: Ich bin kein Jurist! Um Unglücksfälle und um allgemeine
Gefahren geht es hier nicht, wohl aber um einen "Notfall".

>...und was ist zumutbar? Fuer den Inhaber und fuer die anderen Kunden.

Zumutbar wird oft im Zusammenhang mit einer Gefahr für Leib und Leben
gebraucht. Die liegt hier aber sicherlich auch nicht vor.

>Wie sieht es mit erheblichen eigenen Gefahren aus, wenn man jetzt mal
>seiner Fantasie freien Lauf lassen wuerde?

Siehst Du eine Gefahr darin, ein vierjähriges Kind auf Deine Toilette
zu lassen?

>Und da steht unter § 323c auch gleich schon was von "ohne Verletzung
>anderer wichtiger Pflichten" hierzu siehe Hygienebestimmungen in
>Lebensmittelgeschaeften.

Das ist allerdings ein Argument, da ich aber die Hygienevorschriften
nicht kenne, möchte ich gerne von Dir eine Quelle wissen.

> [...]
>ein Gesundheitszeugnis? Ich weiss ja nicht, wie eng manche Ladeninhaber
>und Kunden das sehen, aber unwichtig ist es nicht.

Aufgrund der schwarzen Schafe, sicherlich.

>Also nichts desto trotz ist der Ladeninhaber nicht verpflichtet, jemanden
>auf seine Toilette zu lassen, es waere halt nur unhoeflich, wenn er es
>verweigert. Koennen wir uns da einigen?

Nein. (Sorry, aber es ist vielfach von Gerichten schon anders
entschieden worden!).

Dirk

Anette Dedy

Stefan Rosskopf wrote:

> [...]
SR>Gesetz muss (selten so einen Unfug gelesen!), sondern er tut es trotz einer
SR>Verordnung, die genau dieses ausdruecklich verbietet.

aaahh...endlich melden sich die Experten fuer Lebenmittel hier zu Wort,
dann brauch ich mir den Mund ja nicht mehr fusselig zu schreiben ;)

Anette Dedy

Stefan Rosskopf wrote:

SR>Doch, und zwar die Lebensmittelrechtlichen Hygienebestimmungen. Demnach
SR>duerfen in einem Geschaeft, in dem Lebensmittel gehandelt werden, niemals
SR>die gleichen Toiletten von Kunden benutzt werden wie vom Personal.

Benoetigen die Aldi-Verkaeuferinnen nun eigentlich ein Gesundheitszeugnis?

Anette Dedy

_Dirk Deimeke _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

DD>Siehst Du eine Gefahr darin, ein vierjähriges Kind auf Deine Toilette
DD>zu lassen?

Nein, ganz und gar nicht, ich hab ja auch keinen Lebensmittelladen und
muss mich auch nicht an diese Hygieneverordnung halten.

DD>Das ist allerdings ein Argument, da ich aber die Hygienevorschriften
DD>nicht kenne, möchte ich gerne von Dir eine Quelle wissen.

Wir habe hier auch einen Lebensmittelexperten, der sich auch schon geoutet
hat, um die Sache mit der Hygieneverordnung in Lebensmittellaeden zu
erklaeren. Siehe DejaNews

DD>Aufgrund der schwarzen Schafe, sicherlich.

Ja leider, die vom Gesundheitsamt koennen da aus dem Naehkaestchen
plaudern.

DD>Nein. (Sorry, aber es ist vielfach von Gerichten schon anders
DD>entschieden worden!).

Ja, kann sein, also ich kenne zwar auch nicht diese ominoese
Lebensmittelhygieneverodnung, aber mir waere einfach IGITTIGITT zumute,
wenn ich wuesste, dass meinem Lieblingsaldi als oeffentliche
Beduerfnisanstallt missbraucht wuerde, a la George Michael oder
Christiane F. ....Bah-Pfui.
Wobei ich ja nicht mehr an das kleines Kind denke, sondern schon ein
Stueckchen weiter (alp)traeume.

Dirk Deimeke

On Mon, 20 Dec 1999 21:12:35 GMT, Sidschei wrote:

Hello Sidschei,

>Vor allem macht der FA die gequoteten Zeilen nicht blau :(

>Und das ist in meinem Alter dann echt anstrengend *fg*

das kann man einstellen ...

Dirk

Dirk Deimeke

On Mon, 20 Dec 1999 20:18:51 +0100, Henning Sponbiel wrote:

Hello Henning,

>Ich habe doch ziemlich deutlich auf MA...@ACCESS.owl.de (Anette Dedy)
>geantwortet.

sorry, mein Agent hatte einen Sortierfehler!

Dirk

Sidschei

Am Tue, 21 Dec 1999 06:06:37 +0100, verkündete Dirk Deimeke
<dei...@gmx.de> :

>On Mon, 20 Dec 1999 21:12:35 GMT, Sidschei wrote:

Ja, koennte man... ich bevorzuge aber die "herkoemmliche"
Quote-Weise... das mit den Buchstaben davor nervt zumindest mich und
wird ausgefiltert...

Henning Sponbiel

On 21 Dec 1999 16:50:17 GMT, Ina Krogmann wrote:

>Du meinst wohl: Gott verhüte.

Hey! Das war _mein_ Text!

Henning

Werner Michaelis

Dirk Deimeke wrote:
> [...]
> Es gibt Urteile, auf die ich leider keinen Zugriff habe, in denen
> erwähnt wird, daß der Toilettengang ein "Not"-Bedürfnis ist.

Ich möchte doch leise Bedenken anmelden. Nach Dreher/Tröndle §323c Rn.5
ist das Tatbestandsmerkmal "gemeine Not" dann erfüllt, wenn eine die
Allgemeinheit betreffende Notlage vorliegt.
Eine "gemeine Gefahr" soll nur vorliegen, wenn eine konkrete Gefahr
für eine unbestimmte Zahl von Menschen oder zahlreiche Sachen von
insgesamt hohem Wert gegeben ist.

Ich finde es ja sehr löblich, auch Unternehmen einzureden, sie müßten
ihre leidenden Kunden aufs Klo lassen, aber eine überzeugende
Begründung sehe ich vorerst nicht.

mfG Werner Michaelis

Marion Rader

Ina Krogmann schrieb:

> Du meinst wohl: Gott verhüte.

Hallo Ina,
wenn Du Dich darauf verläßt: Sag Deiner Oma, sie soll schon mal anfangen
zu häkeln.

Marion

bernd scheid

wmich...@gmx.de (Werner Michaelis) wrote in <3860136A...@gmx.de>:

>Eine "gemeine Gefahr" soll nur vorliegen, wenn eine konkrete Gefahr
>für eine unbestimmte Zahl von Menschen oder zahlreiche Sachen von
>insgesamt hohem Wert gegeben ist.

Nun, der Kunde könnte explodieren und dann schaust blöd, gell? :-))

Gruss
Bernd

Joerg Tiemann

Am 22 Dec 1999 12:00:02 +0100 schrieb Marion Rader:

> wenn Du Dich darauf verläßt: Sag Deiner Oma, sie soll schon mal anfangen
> zu häkeln.

[Der folgende Absatz ist rot13 encoded, damit Leser mit leicht
verletzbarem religiösem Empfinden die Gelegenheit haben, ihn zu
ignorieren.]

Jvrfb? Tbgg ung qbpu rvar mvrzyvpur resbytervpur Ireuüghatffgngvfgvx.
Fbjrvg orxnaag vfg, vfg mhyrgmg ibe 2000 Wnuera(!) rvar Senh iba vuz
fpujnatre trjbeqra.

--
Da kann Mann nicht dem Manne helfen vom Muspilli.
Wenn der breite Wasen all verbrennet

Anette Dedy

_Dirk Deimeke _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

>der hat aber auch noch nichts wirklich fundiertes von sich gegeben.

doch, hat er, siehe DjN.

>Keine Frage, wobei sich allerdings die Verkäufer(innen) durchaus auch
>Igittigitt verhalten können.

klar, einen kleinen Kind haette ich den Toilettengang nicht abschlagen
koennen, und ich bin sicher, die Verkaeufer(innen) auch nicht, also muss
ese wohl einen anderen wichtigen Grund gegeben haben, der dagegen spricht.

>Daran darf man einfach nicht denken. ;-)

Die Welt ist ja so schlecht....traue niemandem!

Dirk Deimeke

Hello Anette,

bernd scheid

<83t03h.3...@deimeke.user.cis.dfn.de>:

>der hat aber auch noch nichts wirklich fundiertes von sich gegeben.

Weil er Deine, wirklich interessante, aber falsche, Meinung nicht getroffen
hat? ;-)

>Keine Frage, wobei sich allerdings die Verkäufer(innen) durchaus auch
>Igittigitt verhalten können.

Man kann sich auch beim Nasebohren den Finger in der Nase abbrechen ......

Gruss
Bernd

Anette Dedy

Sidschei wrote:

>Damit lese ich wieder einen Thread weniger ;)

Der war nur etwas desorientiert...einfach ignorieren...

>Sorry, OT, aber ich will nicht noch ne NG abonnieren:

musst du ja nicht, wenn du nicht auf den antwortest

Dirk Deimeke

On Fri, 24 Dec 1999 01:52:22 +0100, Jürgen Saxler wrote:

Hello Jürgen,

>Das Alter?

yip ;-)

Dirk

Dirk Deimeke

On Thu, 23 Dec 1999 23:41:55 +0100, bernd scheid wrote:

Hello bernd,

>Weil er Deine, wirklich interessante, aber falsche, Meinung nicht getroffen
>hat? ;-)

nein, weil noch kein Quellenhinweis oder Gesetzesauszug den Weg in
diese Gruppe geposted wurde.

>Man kann sich auch beim Nasebohren den Finger in der Nase abbrechen ......

Der Vergleich hinkt.

Dirk

Sidschei

Am Tue, 21 Dec 1999 20:20:32 CET, verkündete be...@sledge.phiger.com
(Bernd Sluka) :

>F'up2 de.soc.recht.misc.

Damit lese ich wieder einen Thread weniger ;)

Carlos

--

Sorry, OT, aber ich will nicht noch ne NG abonnieren:

Koennte mir bitte mal jemand eine "freien Proxy" nennen ?
Danke...

Sven Rohweder

Joerg Tiemann schrieb:

>[Der folgende Absatz ist rot13 encoded, damit Leser mit leicht
>verletzbarem religiösem Empfinden die Gelegenheit haben, ihn zu
>ignorieren.]

jo

> Jvrfb? Tbgg ung qbpu rvar mvrzyvpur resbytervpur Ireuüghatffgngvfgvx.
>Fbjrvg orxnaag vfg, vfg mhyrgmg ibe 2000 Wnuera(!) rvar Senh iba vuz
>fpujnatre trjbeqra.

Qnmh zhrffgr zna nore jvffra jvr bsg re rf qraa irefhpug ung

--

bye, rowi

Uta Kramer

Am Thu, 16 Dec 1999 16:36:02 GMT schrieb c...@okay.net (Sidschei) in
de.alt.fan.aldi :

>Oh doch... wenn jemand vor Deiner Tuere steht und aufs Klo will und

>ein Glas Wasser und Du verweigerst das, dann kann er Dir "an den

>Karren fahren" ...

Du mußt die Tür ja nicht öffnen und kannst so tun, als ob Du nicht da
wärst. Sonst könnte ja jeder kommen von wegen ich muß mal. Und nachher
überfällt er Dich...

Gruß von Uta
--
Ich bin die Signatur, aber putzen tu' ich hier nich'.

Uta Kramer

Am Sat, 18 Dec 1999 01:04:12 +0100 schrieb be...@scheid-net.de (bernd
scheid) in de.alt.fan.aldi :

>Das versuchste mal bei mir zu Hause, ohne eingeladen zu sein. :-)

Wenn er nicht eingeladen ist, dann ist er doch nicht bei Dir zu Hause.
Wenn Du ihn aber in Deine Wohnung lässt, dann wirst Du ihm wohl den
Gang zum WC nicht verwehren, oder?

Uta Kramer

Am Mon, 20 Dec 1999 18:10:07 +0100 schrieb Dirk Deimeke
<dei...@gmx.de> in de.alt.fan.aldi :

>Das man mit den Kindern vorher auf die Toilette geht, ist meines
>Erachtens nach Pflicht! Allerdings sind Kinder unberechenbar, da
>kannst Du im Vorfeld so viel auf Toilette gehen, wie Du möchtest!

Auch als Erwachsener kann man mal das Pech haben, daß man trotz
"vorher auf To. gehen" dann plötzlich ein dringendes Bedürfnis
verspürt. Das nasskalte Wetter und ein bis zwei Tassen Kaffee zum
Frühstück können schon mal dazu beitragen.

Uta, die vor Kurzem sehr dankbar war, das AN-Personal-WC benutzen zu
dürfen.

Wilfried Kramer

Tue, 21 Dec 1999 06:06:37 +0100, Dirk Deimeke:

>das kann man einstellen ...

Blödsinn. Kann man nicht, wenn Buchstaben und evtl. ein Leerzeichen vor
dem ">" stehen. Auf Basis welcher Regel soll das denn erkannt werden?
Irgendwo in der Zeile kommt ein ">" vor?

>Dirk

Aldios aus AN
von Wilfried
--
Mist, Mittwoch, und ich habe schon wieder keine Signatur erwischt.
Aber dafür hole ich mir im Januar den MP3-Player!

bernd scheid

U...@Aldibaran.de (Uta Kramer) wrote in <38781268...@Uta.aldibaran.de>:

>Wenn er nicht eingeladen ist, dann ist er doch nicht bei Dir zu Hause.
>Wenn Du ihn aber in Deine Wohnung lässt, dann wirst Du ihm wohl den
>Gang zum WC nicht verwehren, oder?

Tja, liebste Uta, da hättest Du völlig recht. :-)

Aber ich ging von einem Fall aus, der auch möglich ist, nicht von einem
unmöglichen.

Es klingelt an der Tür, ich mache auf und es verlangt jemand, meine
Toilette benutzen zu wollen.

Der ist bei mir zu Hause. Was sachste nu? :-)

Gruss
Bernd

Anette Dedy

_Dirk Deimeke _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

>ich denke mal, Du meinst Deja. Wenn Du mir jetzt noch ein Zitat aus
>der vielgerühmten Lebensmittelverordnung zeigst (Message-ID reicht),
>glaube ich Dir!

Kann ich leider nicht mit dienen. Da ich in meinem Newsreader eine
Haltezeit von 7 Tagen eingestellt habe, hab ich diese Mehl leider nicht
mehr, in der sich hier mal irgend jemand (Name: K.Ahnung) sich als
Lebensmitteltechniker geoutet hatte. Haette ich da schon geahnt, dass der
sich danach nicht mehr melden wuerde und seine Mehl mal solch
schwergewichtige Beweislast darstellen wuerde, haette ich sie archiviert.

Dirk Deimeke

On Wed, 22 Dec 1999 23:00:00 +0000, Anette Dedy wrote:

Hello Anette,

> [...]

glaube ich Dir!

>Die Welt ist ja so schlecht....traue niemandem!

;-)))

Dirk

Klaus Rasmussen

Anette Dedy schrieb:

> [...]
>Haltezeit von 7 Tagen eingestellt habe, hab ich diese Mehl leider nicht
>mehr, in der sich hier mal irgend jemand (Name: K.Ahnung) sich als

Stefan Rosskopf meine ich war das, er liest hier nur gelegentlich.
Farvel Klaus
--
http://klaus-rasmussen.de/ Die dänische Insel Møn.
http://www.stpauliamateure.de/

Uta Kramer

Am Sat, 25 Dec 1999 16:46:28 +0100 schrieb be...@scheid-net.de (bernd
scheid) in de.alt.fan.aldi :

>U...@Aldibaran.de (Uta Kramer) wrote in <38781268...@Uta.aldibaran.de>:

Selbst schuld, man macht doch fremden Leuten nicht die Tür auf... ;-))

Anette Dedy

_Klaus Rasmussen _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

>Stefan Rosskopf meine ich war das, er liest hier nur gelegentlich.
>Farvel Klaus

Also falls du ihn mal wieder triffst, gruess ihn von uns und bitte ihn
doch mal, hier nochmal Stellung zu beziehen wegen unserer ueberaus
wichtigen Grundsatzfrage: "Muessen Personaltoiletten in Lebensmittellaeden
der Oeffentlichkeit zugaenglich sein?"
Danke! ;-)

Anette Dedy

_Dirk Deimeke _ schrieb zum Thema _Re: Aldi: Anweisung zur Toilettenverweigerung?_

>Das artet langsam in einen Thread der Marke: "Ich kenne einen, der hat
>einmal gehört, daß ..." aus.
>
>Vielleicht bekommen wir ja wirklich die "Schriftstücke" zusammen, die
>wir brauchen.

Wir koennten ja ersatzweise eine Umfrage starten:

Also wer ist dafuer, dass im Tempel nach Herzenslust uriniert werden darf?

Dirk Deimeke

On Sun, 26 Dec 1999 23:00:00 +0000, Anette Dedy wrote:

Hello Anette,

> [...]

einmal gehört, daß ..." aus.

Vielleicht bekommen wir ja wirklich die "Schriftstücke" zusammen, die

Wilfried Kramer

Tue, 28 Dec 1999 07:20:58 +0100, Dirk Deimeke:

Ihr braucht Message-ID: <187463...@faletty.nshift.de>, von Stefan
Rosskopf.

>Dirk

HTH

Anette Dedy

Wilfried wrote:

>Ihr braucht Message-ID: <187463...@faletty.nshift.de>, von Stefan
>Rosskopf.

jow, danke Wilfried, was waeren wir ohne dich.

MfG
Annie _vormaldikopfueberinmuelltonnesteckbeineinluftragnachaltermailkarm_

Harm Van Houten

Oder vielleicht http://www.lfe.bayern.de/lebensmittel/lmhygvo_anlag.htm

--
| | | | | Harm Van Houten voice:+49 89 636 40659 fax:46002 |
| +--+\ /+--+ mailto:harm.va...@mchp.siemens.de |

Dirk Deimeke

On Tue, 28 Dec 1999 22:45:07 +0100, Wilfried Kramer wrote:

Hello Wilfried,

>Ihr braucht Message-ID: <187463...@faletty.nshift.de>, von Stefan
>Rosskopf.

habe ich gelesen. Ist allerdings ohne Zitat aus dem Gesetz auch nicht
mehr als ein modernes Märchen.

Dirk

Dirk Deimeke

On Wed, 29 Dec 1999 09:24:35 +0100, Harm Van Houten wrote:

Hello Harm,

>http://www.lfe.bayern.de/lebensmittel/lmhygvo_anlag.htm

das war die gesuchte Quelle und interessanterweise steht dort nichts
darüber, daß der Toilettengang verweigert werden muß!

Danke!

Dirk

Klaus Rasmussen

Anette Dedy schrieb:

> [...]

>doch mal, hier nochmal Stellung zu beziehen wegen unserer ueberaus
>wichtigen Grundsatzfrage: "Muessen Personaltoiletten in Lebensmittellaeden

Möchtest Du seine E-Mail Adresse?
Grot Klaus
Fup2 poster

--