1. RfD: Einrichtungsregeln - Mindeststimmenzahl (Richtlinienverfahren)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Änderung der Einrichtungsregeln bzgl. der Mindeststimmenzahl

In Abschnitt 7 der "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung
von Usenet-Gruppen" in de.* soll in dem Absatz über die Feststellung
des Ergebnisses, der wie folgt lautet:

| Ergebnis: Die Wahl gilt in der vorgeschlagenen Form als angenommen,
| wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
| Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 50 Ja-Stimmen
| (Mindestzustimmung), eingetroffen sind.

die Zahl "50" durch einen niedrigeren Zahlenwert ersetzt werden oder
der Satzteil ", mindestens jedoch 50 Ja-Stimmen (Mindestzustimmung),"
vollständig entfallen.

Begründung:
===========

In den letzten Jahren hat die Zahl der Usenetteilnehmer ebenso stark
abgenommen wie die Zahl der Abstimmungsteilnehmer, so dass mehrere
Verfahren völlig einmütige Zustimmung erfahren haben, aber an der
Mindeststimmenzahl gescheitert sind, so bspw. in den letzten Wochen
das Verfahren zur Einsetzung einer neuen Moderation für die
Newsgroup de.admin.net-abuse.announce (45:1) oder das Verfahren zur
Löschung von de.soc.familie.vaeter (43:2). Dies ist nicht Ausdruck
fehlenden Interesses an der Abstimmung, sondern Ausdruck der
geschrumpften Teilnehmergesamtzahl. Daher bedarf die Mindeststimmenzahl
einer - deutlichen - Absenkung.

Die Forderung nach einer Mindestzahl an JA-Stimmen, also ausreichender
Zustimmung, soll einerseits verhindern, dass eine Änderung des
Gruppenbestands bei fehlendem Interesse der breiten Netzöffentlichkeit
von einer ganz kleinen Gruppe durchgesetzt werden kann; zum anderen
wurde die Mindeststimmenzahl bei Neueinrichtungen von Gruppen gerne als
Nachweis eines gewissen Interesses an der neuen Gruppe verstanden. In
beiden Fällen ist der derzeitige Wert offensichtlich zu hoch, weil er
ansonsten erfolgreiche Abstimmungen zum Scheitern bringt und schlicht
nicht mehr genügend aktive Abstimmungsteilnehmer vorhanden sind, um
die früheren Grenzwerte zu erreichen.

1) Entwicklung der Mindeststimmenzahl
----------------------------------

Ursprünglich sahen die Einrichtungsregeln eine Mindeststimmenzahl
von 30 JA-Stimmen vor. Bereits 1995 wurde die Anhebung auf 50 Stimmen
(erfolglos) vorgeschlagen [1]. Nachdem 1998 beide großen Regelreformen
gescheitert waren, wurde die Mindeststimmenzahl auf 60 verdoppelt [2].

2007 wurde erstmals eine Absenkung der Mindeststimmenzahl zurück auf
30 Stimmen vorgeschlagen [3]. Dabei wurde darauf verwiesen, dass in
neuerer Zeit mehrere Verfahren an der Mindeststimmenzahl gescheitert
seien, dass die Anzahl der Abstimmungsteilnehmer gesunken sei, dass
insbesondere Verfahren, bei denen es nicht um die Neueinrichtung von
Gruppen geht, davon betroffen sein können und dass auch eine abgesenkte
Mindestzahl an JA-Stimmen ausreicht, um einen "Durchmarsch" während der
Urlaubszeit zu verhindern. Das Verfahren scheiterte an der 2/3-Mehrheit.

2008 wurde erneut auf die sinkende Verfahrenszahl und die sinkende
Zahl der Teilnehmer an den Abstimmungen verwiesen, mit der Folge, dass
immer wieder Verfahren an der Mindeststimmenzahl scheiterten [4]. Es
wurde die Absenkung auf zunächst 40 und dann schließlich 45 JA-Stimmen
vorgeschlagen. Das Verfahren scheiterte an der 2/3-Mehrheit.

2010 wurde eine Absenkung der Mindeststimmenzahl auf 50 im Rahmen eines
größeren Richtlinienverfahrens propagiert, dieser Teil des Vorschlags
dann aber zurückgezogen. 2011 erfolgte schließlich einer neuer Versuch,
die Mindeststimmenzahl abzusenken, bei dem Werte zwischen 50 Stimmen
und 0 Stimmen (Abschaffung der Mindeststimmenzahl) zur Wahl standen.
Die Mindeststimmenzahl wurde auf 50 abgesenkt [5].

[1] "Mindeststimmenzahl fuer die Einrichtung von de.*-Gruppen"
| From: Florian Koelln <koe...@cs.tu-berlin.de>
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.groups
| Subject: RESULT: (failed) Mindeststimmenzahl fuer die Einrichtung von de.*-Gruppen
| Date: Thu, 14 Sep 1995 14:25:17 +0200 (CEDT)

[2] "Änderung der Einrichtungsregeln"
| From: <vote...@zwirgel.net> "Uwe Tetzlaff (GVV)"
| Subject: RESULT: Änderung der Einrichtungsregeln angenommen (154:65)
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.groups,de.admin.news.regeln,de.alt.admin,de.newusers.questions
| Date: Wed, 16 Sep 1998 20:17:03

[3] "Einrichtungsregeln Punkt 7 - Mindeststimmen (Aenderung)"
| From: seppi....@gmx.at (David Seppi)
| Subject: Result: Einrichtungsregeln Punkt 7 - Mindeststimmen (Aenderung)
| Date: Sat, 19 May 2007 21:50:00 +0200
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln

[4] "Aenderung der Einrichtungsregeln Punkt 7 - Mindeststimmen"
| From: Simon Paquet <si...@gmx.de>
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln
| Subject: Result: Aenderung der Einrichtungsregeln Punkt 7 - Mindeststimmen (abgelehnt)
| Date: Wed, 17 Sep 2008 20:36:57 +0000 (UTC)

[5] "Einrichtungsregeln - Mindeststimmen"
| From: seppi....@gmx.at (David Seppi)
| Subject: Result: Einrichtungsregeln - Mindeststimmen (Richtlinienverfahren)
| Date: Thu, 29 Dec 2011 00:49:37 +0100
| Newsgroups: de.admin.news.announce,de.admin.news.regeln

2) Entwicklung der Postingzahlen und Abstimmungsteilnehmer

Es ist nicht möglich, die Anzahl der Usenetteilnehmer in de.* zu
ermitteln; feststellbar wäre allenfalls die Anzahl der Poster (nicht
aber der Leser). Eine brauchbare Näherung dafür kann die Zahl der
Postings darstellen.

1993 gab es in de.* 148.938 Postings.
1995 - erster Vorschlag zur Erhöhung der Stimmenzahl - waren es 592.159.
1998 (Erhöhung auf 60) waren es 3.580.064.
2007 waren es 2.064.764.
2008 waren es 1.648.025.
2011 (Absenkung auf 50) waren es 915.588.
2020 waren es noch 401.788.

Relevanter als die Zahl der Postings und Poster ist aber die Anzahl der
Abstimmungen und Abstimmungsteilnehmer. Unter Rückgriff auf die bereits
genannten Verfahren und die dort genannten Daten sowie eine Fortschreibung
ab 2011 lässt sich dies wie folgt darstellen:

Jahr | Anz | Teiln. | Teiln. dana-Nachwahlen
1998 | | 176,3* |
. . .
. . .
2006 | 27 | 104,89 |
2007 | 16 | 103,00 |
2008 | 5 | 92,40 |
2009 | 8 | 93,25 |
2010 | 13 | 99,00 |
2011 | 46 | 91,24 | 82,00
2012 | 16 | 73,50 | 71,67
2013 | 19 | 83,47 | 51,33
2014 | 4 | 93,75 | 52,33
2015 | 3 | 63,33 | 53,33
2016 | - | - | 48,00
2017 | - | - | 38,50
2018 | 2 | 76,00 | -
2019 | - | - | -
2019 | - | - | -
2021 | 2 | 47,50 | 45,50

* Bis September, dem Änderungsverfahren.

Angegeben ist jeweils die Zahl der gültigen Stimmen, wobei das Verfahren
der Einfachheit halber dem Jahr zugeordnet wurde, in dem das Result
veröffentlicht wurde. Ab 2017 fanden dana-Nachwahlen nur noch statt,
wenn sich nicht nur die Amtsinhaber zur Wiederwahl gestellt haben.

1998 wurde die Mindeststimmenzahl mithin auf ~ 34% der durchschnittlichen
Stimmenzahl erhöht. 2011 betrug sie trotz betragsmäßiger Absenkung 54%
der durchschnittlichen Stimmenzahl. Derzeit liegt sie bei 105% der
durchschnittlichen Stimmenzahl.

Wenn man die Teilnehmerzahlen der Jahre 2014 bis heute mittelt, kommt
man auf eine durchschnittliche Teilnehmerzahl von 73,8 bei Abstimmungen
und von 49 bei dana-Nachwahlen; der Schnitt davon ist 61,4.

Wollte man also wieder einen Wert von ca. 35% der durchschnittlichen
Stimmenzahl erreichen, wären das 25 Stimmen (gerechnet auf die
Teilnahme an Abstimmungen), 15 Stimmen (gerechnet auf die Teilnahme nur
an dana-Nachwahlen) oder 20 Stimmen (gerechnet auf den Schnitt). Dabei
ist zu berücksichtigen, dass die Teilnehmerzahl seit 2014 gefallen ist
und zukünftig weiter fallen wird, die Werte also eher zu hoch angesetzt
sind. Wollte man die Abstimmungen aus 2021 zum Maßstab nehmen, wäre
ebenfalls 15 der passende Wert für die Mindeststimmenzahl.

3) Vorschlag und Abstimmungsmodus
------------------------------

Sinnwohl erscheint es mir, die Mindestzahl der zu erreichenden JA-Stimmen
auf (zumindest) 20 Stimmen abzusenken. Es erscheint wenig sinnvoll, wie
damals 2011 wieder einen Wert zu wählen, der wenig später wieder eine
ungewollt hohe Hürde darstellt.

Ich beabsichtige aber, verschiedene Mindeststimmenzahlen zur Abstimmung
zu stellen, wobei der niedrigste Wert, der noch angenommen wird, d.h.
eine 2/3-Mehrheit und die Mindeststimmenzahl erreicht, gelten soll.

Folgender Abstimmungsmodus ist beabsichtigt:
| Absenkung der Mindeststimmenzahl auf
| [_] 30 Stimmen
| [_] 25 Stimmen
| [_] 20 Stimmen
| [_] 15 Stimmen
| [_] 10 Stimmen
| [_] 0 (Abschaffung der Mindeststimmenzahl)

Es ist beabsichtigt, als Sonderregel im Sinne des Absatzes "Weitere Regeln"
von Abschnitt 7 der Einrichtungsregeln für diese Abstimmung die notwendige
Mindestzahl an JA-Stimmen auf 20 abzusenken.

4) Alternativen
------------

Eine Alternative wäre die Abschaffung der Mindeststimmenzahl, die
bereits implizit mitvorgeschlagen ist.

Eine weitere Alternative wäre, keine Mindestzahl an JA-Stimmen, sondern
eine Mindeststimmenzahl oder einen Mindestabstand von JA- zu NEIN-Stimmen
vorzuschreiben, um eine Mindestwahlbeteiligung zu sichern. Letztlich
würde das aber an der Problemstellung nichts ändern, weil ja zusätzlich
eine 2/3-Mehrheit zu erreichen ist. Wenn wir statt 50 JA-Stimmen
mindestens 50 Stimmen überhaupt fordern, dann sind das zugleich
mindestens 34 JA-Stimmen. Das ändert im Übrigen nichts daran, dass die
Werte für die derzeitige Abstimmungsteilnahme deutlich zu hoch sind.

Schließlich bestünde die weitere Möglichkeit, eine Mindestzahl an
JA-Stimmen nur für Einrichtungen neuer Gruppen als eine Form des
Bedarfsnachweises vorzuschreiben. Dies erscheint mir aber schon
deshalb nicht sinnvoll, weil derzeit wenig dafür spricht, dass es
in Zukunft eine relevante Zahl von Neueinrichtungsverfahren geben
wird und eine solche Lösung daher die Regeln unnötig komplizieren
würde.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

die Zahl "50" durch einen niedrigeren Zahlenwert ersetzt werden oder
der Satzteil ", mindestens jedoch 50 Ja-Stimmen (Mindestzustimmung),"

Aufgrund eines starken Rückgangs der Abstimmungsteilnehmer in den
letzten Jahren, insbesondere im Vergleich zu den Jahren 1998 und 2010,
in denen die derzeitige Mindestzahl an JA-Stimmen beschlossen wurde,
verhindert die Regel in ihrer derzeitigen Form, dass überhaupt noch
erfolgreiche Verfahren betrieben werden können. Dies ist nicht Ausdruck
fehlenden Interesses an der Abstimmung, sondern Ausdruck der
geschrumpften Teilnehmergesamtzahl. Daher bedarf die Mindeststimmenzahl
einer - deutlichen - Absenkung oder Abschaffung.

Für die Einzelheiten wird auf den 1. RfD und die nachfolgende Diskussion
verwiesen: <RfD-1-Regeln-Mindes...@dana.de> bzw.
<https://groups.google.com/g/de.admin.news.misc/c/RQZaclUKWhM>

Sonderregel:
============

Gemäß des Absatzes "Weitere Regeln" in Abschnitt 7 der
Einrichtungsregeln gilt für diese Abstimmung folgende Sonderregel:

Für die Mindestzustimmung sind nur 20, nicht 50, gültige JA-Stimmen
erforderlich.

Ein Abstimmungspunkt ist daher angenommen, wenn auf ihn mindestens
doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie Nein-Stimmen (Verhältnis),
mindestens jedoch 20 Ja-Stimmen (Mindestzustimmung), entfallen.

Abstimmungsmodus:
=================

Es werden verschiedene Werte für die zukünfigte Mindestzustimmung
(Mindestzahl an gültigen JA-Stimmen) und die Abschaffung der
Mindestzustimmung zur Auswahl angeboten. Als angenommen gilt der
weitestgehende Vorschlag, der noch die notwendige Mindestzustimmung
und 2/3-Mehrheit erreicht (also die niedrigste Mindestzustimmung bzw.
ggf. die Abschaffung der Mindestzustimmung).

Dementsprechend drückt ein "JA" für einen Abstimmungspunkt den Wunsch
aus, die Mindestzustimmung auf den entsprechenden Wert zu senken;
"ENTHALTUNG" drückt aus, dass man diesen Wert selbst nicht wünscht,
es aber akzeptiert, wenn sich eine Mehrheit (und ausreichend viele
JA-Stimmen) für ihn finden; "NEIN" drückt aus, dass man diesen Wert
ablehnt.

Wer also bspw. eine Absenkung der Mindestzustimmung ablehnt, stimmt
bei allen Punkten mit "NEIN".

Wer bspw. eine Absenkung auf 20 anstrebt, auch mit einer Absenkung auf
10 leben kann, aber die Mindestzustimmung nicht abschaffen möchte,
würde wie folgt abstimmen:

| [ JA ] Absenkung Mindestzustimmung auf 30 Stimmen
| [ JA ] Absenkung Mindestzustimmung auf 25 Stimmen
| [ JA ] Absenkung Mindestzustimmung auf 20 Stimmen
| [ ENTHALTUNG ] Absenkung Mindestzustimmung auf 15 Stimmen
| [ ENTHALTUNG ] Absenkung Mindestzustimmung auf 10 Stimmen
| [ NEIN ] Abschaffung der Mindestzustimmung

Wer die Mindestzustimmung bspw. maximal absenken und im Optimalfall
abschaffen möchte, wird bei allen Punkten mit "JA" stimmen.

Alle anderen Vorstellungen lassen sich analog umsetzen.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>
Abstimmadresse : mindestzust...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 2. Dezember 2021 (GMT +0100)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Auf die weiteren Hinweise auf <https://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

Hinweise zur Abstimmung und
Informationen zur Datenverarbeitung (Art. 13 DSGVO)

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt; die komplette
Abstimmungs-E-Mail und die Stimmdaten - Name, E-Mail-Adresse und Inhalt
der Stimmabgabe - werden bis vier Wochen nach endgültigem Abschluss des
Verfahrens (Umsetzung nach Ablauf der Einspruchsfrist) beim Votetaker
gespeichert und zur Erstellung des Ergebnisses verarbeitet.

Üblicherweise erfolgt eine Sammelbestätigung der bis dahin abgegebenen
Stimmen durch Veröffentlichung von Namen und E-Mail-Adressen aller
Abstimmungsteilnehmer in einem 2. CfV. Auch im nach Ende der Abstimmung
veröffentlichten Ergebnis werden Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der
Stimmabgabe für alle Abstimmenden genannt.

Auf Anfrage können die gespeicherten Daten an die Moderation von
de.admin.news.announce übermittelt werden.

Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung sowie ggf. Übermittlung
erfolgen aufgrund Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die für
eine Wertung und Veröffentlichung der Stimmabgabe entsprechend des
Hinweises im Wahlschein notwendig ist. Die Einwilligung kann jederzeit
durch Mitteilung per E-Mail an den Votetaker mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen werden. Die Wertung und Veröffentlichung der Stimmdaten
kann auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit
"ANNULLIERUNG" (statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten
Abstimmungspunkt verhindert werden. Ohne Erteilung der Einwilligung oder
nach deren Widerruf kann die Stimmabgabe nicht gewertet werden.

Auch ohne Erteilung einer Einwilligung oder nach derem Widerruf erfolgt
die Speicherung der E-Mail(s) beim Votetaker im einleitend genannten
Umfang, um ggf. die ordnungsgemäße Auswertung der Abstimmung nachweisen
zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Jeder Abstimmungsteilnehmer hat das Recht auf
- Auskunft über die Datenverarbeitung nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Löschung von Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Diese Rechte können durch E-Mail an den Votetaker geltend gemacht werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist vorliegend der Landesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Einrichtungsregeln - Mindeststimmenzahl

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Absenkung Mindestzustimmung auf 30 Stimmen

#2 [ ] Absenkung Mindestzustimmung auf 25 Stimmen

#3 [ ] Absenkung Mindestzustimmung auf 20 Stimmen

#4 [ ] Absenkung Mindestzustimmung auf 15 Stimmen

#5 [ ] Absenkung Mindestzustimmung auf 10 Stimmen

#6 [ ] Abschaffung der Mindestzustimmung

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Einwilligung zur
Speicherung, Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name
und E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen
dieses Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses
Absatzes "JA" eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In
allen anderen Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf die DSGVO
verworfen und nicht gewertet. Die Einwilligung kann jederzeit mit
Wirkung fuer die Zukunft widerrufen werden. Dafuer genuegt eine E-Mail
an den Votetaker. Die Wertung und Veroeffentlichung der Stimmdaten kann
auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit "ANNULLIERUNG"
(statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten Abstimmungspunkt
verhindert werden.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Thomas Hochstein

Stand der Teilnehmerliste: 2021-11-16 10:00 | 92 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
-_tn...@web.de Thomas Noll
33320000...@ybtra.de Marcel Logen
aba+n...@ayous.org Andreas Barth
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
and...@usenet.stiasny.priv.at Andreas Stiasny
bgm...@kabelmail.de Bodo G. Meier
bust...@gmx.net Andreas Burmester
ca...@squirrel.han.de Carmen Bartels
ch...@gmx.net Christian Pree
chri...@schneegans.de Christoph Schneegans
co...@dafhs.org Cornell Binder
crei...@gmail.com Claus Reibenstein
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann
daniel_...@gmx.de Daniel Deckers
default...@talypso.de Tobias Becker
detlef....@magenta.de Detlef Wirsing
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
doeb...@doeblitz.net Ralf Doeblitz
e...@rsli.de Volker Englisch
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan
es+n...@nurfuerspam.de Ekkehard Schwarz
f.g...@firemail.de Frank Graf
fe...@pfefferkorn.de Felix Pfefferkorn
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
h.le...@web.de Herbert Leitgen
Hans14...@gmx.net Thomas Richter
hc.ah...@gmx.de Hans-Christian Ahlmann
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting
heino...@gmx.de Heino Smit
her...@familie-putz.net Herbert Putz
her...@gmx.de Thilo Herrmann
hu...@tigress.com Hanno Foest
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel
j.sc...@nurfuerspam.de Jens Schüßler
jf...@gmx.net Juergen Fenn
joc...@hin.de Jochen Pawletta
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci
klaus...@gmx.net Klaus Sturm
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
ma...@gmx.de Manfred Polak
mac...@tuta.io Marcus Latour
marte....@gmx.de Marte Schwarz
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mar...@burmester.org Martin Burmester
mbro...@gmx.net Michael Bromberg
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@posteo.de Michael Kallweitt
mic...@swamp.franken.de Michael Zink
mip...@gmx.de Michael Pachta
mithr...@news-2021-11.dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes
mo...@posteo.de Marco Moock
msc...@elaboris.de Markus Schaaf
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
nait...@freenet.de Sebastian Barthel
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann
o...@dtrx.de Olaf Dietrich
ol...@bigred.inka.de Olaf Titz
peter.gi...@t-online.de Peter Gierschner
phg...@zedat.fu-berlin.de Philipp Grau
ra...@strg-alt-entf.org Ralph Angenendt
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner
rinc...@a-tuin.dascon.de Michael Schwingen
schors...@online.de Georg Mildenberger
seppi....@gmx.at David Seppi
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge
sp...@robgri.de Robert Grimm
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig
t...@thh.name Thomas Hochstein
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
tko...@netcologne.de Thomas Koenig
u...@akk.org Urs Janßen
use...@aa-net.de Volker Schmidt
usenet-202...@spamgourmet.com Sven Berger
usene...@k-heywang.de Klaus Heywang
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber
use...@waldi.eu.org Bastian Blank
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
usen...@gmx.net Heiko Möller
u...@steinfeld.name Uwe Steinfeld
vera....@fu-berlin.de Vera Heinau
wot...@web.de Thomas Klix
ze...@gmx.de Frank Zeeb
Zwei...@gmx-topmail.de Christoph Maercker

Als ungueltig erkannte Stimmen:
bna...@web.de siehe Header
! Ungueltiger Realname

Als Votetaker: Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>

Thomas Hochstein

Ergebnisse
==========
zur Änderung der Einrichtungsregeln bzgl. der Mindeststimmenzahl

Es wurden 111 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=20? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
96 9 : Ja Ja : Ja : Absenkung Mindestzustimmung auf 30 Stimmen
90 12 : Ja Ja : Ja : Absenkung Mindestzustimmung auf 25 Stimmen
81 16 : Ja Ja : Ja : Absenkung Mindestzustimmung auf 20 Stimmen
56 26 : Ja Ja : Ja : Absenkung Mindestzustimmung auf 15 Stimmen
47 37 : Nein Ja : Nein : Absenkung Mindestzustimmung auf 10 Stimmen
40 53 : Nein Ja : Nein : Abschaffung der Mindestzustimmung

2 ungueltige Stimmen

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Einrichtungsregeln dergestalt aendern,
dass nur noch mindestens 15 JA-Stimmen benoetigt werden, so dass der
entsprechende Absatz in Abschnitt 7 der Regeln zukuenftig wie folgt
lauten wird:

> [...]
| wenn mindestens doppelt so viele gültige Ja-Stimmen wie
| Nein-Stimmen (Verhältnis), mindestens jedoch 15 Ja-Stimmen

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

[...]
-_tn...@web.de Thomas Noll JJJNNN
33320000...@ybtra.de Marcel Logen JJJJJJ
aba+n...@ayous.org Andreas Barth JEENNN
ab...@info21.heirich.name Peter Heirich JJENNN
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz JJJJJJ
and...@usenet.stiasny.priv.at Andreas Stiasny JJJENN
bgm...@kabelmail.de Bodo G. Meier JJJEEN
bust...@gmx.net Andreas Burmester ENNNNN
ca...@squirrel.han.de Carmen Bartels JJENNN
ch...@gmx.net Christian Pree JJJENN
chri...@schneegans.de Christoph Schneegans JJJJJJ
co...@dafhs.org Cornell Binder JJJJJE
crei...@gmail.com Claus Reibenstein JJJEEE
cs....@nurfuerspam.de Christian Schumacher JJENNN
CTreffle...@gmx.de Christian Treffler JJJJJJ
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann JJJJJJ
d_...@d--p.de Dennis Preiser JJJJJJ
daniel_...@gmx.de Daniel Deckers NNNNNN
default...@talypso.de Tobias Becker JJJJJJ
detlef....@magenta.de Detlef Wirsing JJJENN
detlev...@gmx.de Detlev Wenzel JJJJJJ
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding JJJENN
doeb...@doeblitz.net Ralf Doeblitz JJJJJJ
dont.spa...@googlemail.com Hauke Fath JNNNNN
e...@rsli.de Volker Englisch JJJJJJ
Enrik....@inka.de Enrik Berkhan JJJNNN
es+n...@nurfuerspam.de Ekkehard Schwarz JJJJEE
f.g...@firemail.de Frank Graf JJJJEN
fe...@pfefferkorn.de Felix Pfefferkorn NNNNNN
f...@sdf.org Florian Rehnisch JJEENN
gregor+us...@comodo.priv.at gregor herrmann JJJJJJ
h.le...@web.de Herbert Leitgen EEEEEJ
Hans14...@gmx.net Thomas Richter NNNNNN
hc.ah...@gmx.de Hans-Christian Ahlmann EEEEEJ
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting JJJJJJ
heino...@gmx.de Heino Smit JJJENN
helge...@gmx.net Helge Adler JJJENN
her...@familie-putz.net Herbert Putz JJJEEN
her...@gmx.de Thilo Herrmann JJJEEN
h...@hjp.at Peter J. Holzer JJJJJJ
hu...@tigress.com Hanno Foest JJJEEN
inval...@vodafonemail.de Beate Göbel EEEEEE
j.sc...@nurfuerspam.de Jens Schüßler JJEEEN
jf...@gmx.net Juergen Fenn JJJJJN
joc...@hin.de Jochen Pawletta JJJENN
jogi...@gmx.net Jörg Tewes JJJJJJ
johannes...@gmx.de Johannes Alberts JJJJEN
jr....@dejoter.de Jürgen Rheingans JJJJJN
kasi...@melzone.de Karim 'Kasi Mir' Senoucci JJJJJJ
klaus...@gmx.net Klaus Sturm EEEEEE
kon...@maildrop.teetzen.de Mario Teetzen JJJJJN
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister JJJJJJ
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch JJJEEN
ma...@gmx.de Manfred Polak JJJJJJ
mac...@tuta.io Marcus Latour JJENNN
ma...@marclanger.de Marc Langer JJJJJJ
marte....@gmx.de Marte Schwarz JJJJJN
martin...@gmx.de Martin Gerdes JJJJJJ
mar...@burmester.org Martin Burmester JNNNNN
mbro...@gmx.net Michael Bromberg JJNNNN
mein-re...@gmx.de Rupert Haselbeck JJJNNN
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber JENNNN
m...@skullbyte.de Michael Hoffmann JJJEEE
michael....@gmx.net Michael Bäuerle JJJJJE
michael....@posteo.de Michael Kallweitt JJJJJJ
mic...@swamp.franken.de Michael Zink JJJJEE
mip...@gmx.de Michael Pachta JJJENN
miteinere-mail-adresseinderein...@geekmail.de
Alfred Peters JJJNNE
mithr...@news-2021-11.dvd-welt.de Michael 'Mithi' Cordes JJJJJJ
mo...@posteo.de Marco Moock JJJJJN
msc...@elaboris.de Markus Schaaf NNNNNJ
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber JJJEEE
nait...@freenet.de Sebastian Barthel JJJJNN
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz JJJJJJ
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann JJJJJJ
o...@dtrx.de Olaf Dietrich JJJEEE
ol...@bigred.inka.de Olaf Titz JJJJEE
peter.gi...@t-online.de Peter Gierschner JNNNNN
phg...@zedat.fu-berlin.de Philipp Grau JJJJJJ
Point...@web.de Thomas 'PointedEars' Lahn JNNNNN
prufer...@mnet-online.de Thomas Prufer JJJEEE
Rafael_...@t-online.de Rafael Deliano JJJEEN
ra...@strg-alt-entf.org Ralph Angenendt NNNNEJ
reinhard...@t-online.de Reinhard Zwirner JJJJJE
rinc...@a-tuin.dascon.de Michael Schwingen JJJJEN
schors...@online.de Georg Mildenberger JJNNNN
seppi....@gmx.at David Seppi JJJJJJ
sh-...@svenhartge.de Sven Hartge JJJJJJ
sp...@robgri.de Robert Grimm EEJJJE
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer NNEEJN
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel JJJJJJ
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig NEJJEN
t...@thh.name Thomas Hochstein JJJJEE
thomas....@gmail.com Thomas Homilius NNNNNN
tho...@heuving.de Thomas Heuving JJJJJJ
tko...@netcologne.de Thomas Koenig JJNNNN
u...@akk.org Urs Janßen JJEENN
use...@aa-net.de Volker Schmidt JJJJJJ
usenet-202...@spamgourmet.com Sven Berger JJJJJJ
usenet....@gmx.de Martin Klaiber JJJJJJ
usene...@k-heywang.de Klaus Heywang JJJJJE
use...@daniel-weber.eu Daniel Weber JJJJJJ
use...@waldi.eu.org Bastian Blank JJJJJJ
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann JJJJJJ
usen...@gmx.net Heiko Möller JJJJEE
u...@steinfeld.name Uwe Steinfeld JJJEEN
vera....@fu-berlin.de Vera Heinau JJJJJJ
wie...@gmx.de Thomas Wiegner JJENNN
wot...@web.de Thomas Klix JJJJJJ
ze...@gmx.de Frank Zeeb JJNNNN
Zwei...@gmx-topmail.de Christoph Maercker NEJENN

Ungueltige Stimmen:
bna...@web.de siehe Header
! Ungueltiger Realname
Mr.Heiss...@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk

mode...@dana.de

Ab sofort lautet der Absatz ueber die Feststellung des Ergebnisses
in Abschnitt 7 der "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung
von Usenet-Gruppen" in de.*" wie folgt: