Noch einer da??? (16/21)

Administrator

to panorami...@googlegroups.com
Continued from here

Häferl

to panorami...@googlegroups.com
Quote hvbemmel:
Quote Häferl:
Wenn jemand alles kleinschreibt, ist das so ähnlich. Es wirkt so hingeschmissen, als wäre dem Schreiber eigentlich jede Sekunde zuviel, die er aufbringen muß, um mitzuteilen, was er sagen will.

Ich habe zwar als Baby schon Deutsch gelernt, schriftlich bin ich erst mit zwölf Jaren angefangen. Wo Deutsch die einzige Sprache ist die ich spreche, wo so viel groß geschrieben wird, geht da bestimmt hin und wieder was daneben. Und ich vermute dass ich im Forum nicht der Einzige bin der da seine Probleme hat.

Für mich ist das ein großer Unterschied, ob jemand es nicht besser kann oder ob er einfach nicht will. Wenn jemand so absolut nicht will und dem Leser sowas vorsetzt, dann ist mir auch meine Zeit zu schade, um mich mit ihm zu befassen. Wenn jemand es nicht besser kann, lese ich seinen Text auch fünfmal, bis ich verstehe, was er sagen will.

Quote:
Trotzdem nehme ich an dass manche Leuten begreifen was ich schreibe, auch trotz dass meine Tastatur keine Umlaute kennt und ein ß nur mit alt+225 zu schreiben ist.

Ich hab keine Probleme mit Dir oder Deinen Texten, und wegen mir mußt Du auch kein ß schreiben - die Schweizer kennen das gar nicht, die schreiben allles mit ss.

Quote:
Obwohl ich ein Jeder gönne dass sie eingehalten wird finde ich die Nachricht wichtiger als die Rechtschreibung.

Und die Nachricht hat ja u. a. daraus bestanden, daß ihn alle mal können, die mit seiner Kleinschreibung nicht zurechtkommen.
Da ich nicht (wie so manche hier) gern hinter dem Rücken anderer tuschle und sie ausrichte, sondern lieber meine Meinung frei heraussage, hab ich mich eben auch gleich als jemand geoutet, der sowas nicht gerne liest.

Quote:
Lasst uns Fotos machen und die genießen !

Es ändert übrigens nichts am Schriftbild, wenn jemand bei der Groß- und Kleinschreibung manches verwechselt oder andere Fehler macht, auch sieht das Schriftbild nicht gravierend anders aus, wenn jemand nur Satzanfänge und Eigennamen groß schreibt, aber wenn alles in einer Wurst kleingeschrieben und ungefähr die Hälfte der Satzzeichen ausgelassen wird, schaut auch das Schriftbild grausam aus.

Quote Badewanne:
Die Unterteilung der Menschheit in: ich gut- Du schlecht- liegt mir nicht.

Ich sehe mich weder als intolerant noch teile ich die Menschheit in Gut und Böse, nur weil ich zu etwas meine Meinung sage. Wenn auf der Straße neben mir jemand etwas vor sich hin lallt, bin ich auch nicht gleich intolerant, nur weil ich ihn nicht anlächle.

Quote:
Wenn mir jemand nicht passt halte ich mich von ihm fern.

Und der Arme weiß dann gar nicht, warum Du ihn meidest, und kann es daher auch nicht ändern, falls ihm doch etwas am Kontakt mit Dir liegt. Damit schreibst Du ihn quasi sofort ab, das ist für mich vielmehr eine Unterteilung in Gut und Schlecht. Manchmal sind es vielleicht nur Mißvertändnisse, ein andermal ist dem Betreffenden vielleicht noch nie aufgefallen, was andere an ihm als störend empfinden, er merkt nur, daß sich einer nach dem anderen von ihm abwendet ... Was ist daran besser als jemandem konkret zu sagen, was man denkt oder empfindet?

Quote:
vielleicht liegt es ja auch nur daran, das ich mir über solche Kleinigkeiten keinen Kopf mache.

Ja, Menschen sind eben verschieden - anders wäre es auch langweilig. ;-)
Ich kann über keinen Fehler drüberlesen, ohne hängenzubleiben. Für sehr fehlerhafte Texte brauche ich daher meistens etwas länger, weil ich immer wieder Sätze doppelt lesen muß. Das stört mich überhaupt nicht, wenn jemand es nicht besser kann, der mir aber menschlich die Zeit wert ist, wie die meisten hier im Forum. Aber ich quäle mich nicht durch einen Text, dessen Schreiber zu faul ist, die Shift-Taste zu drücken und dann meint, es könnten ihn alle, die damit nicht zurechtkommen. Groß- und Kleinschreibung hat den Sinn der leichteren Lesbarkeit - warum sollte ich mich bemühen, wenn mir jemand etwas bewußt erschwert?

Liebe Grüße,
Häferl :-)

8aleks8

to panorami...@googlegroups.com
Ich bewundere Deine Einstellung und Deinen Glauben an das Gute. Ich danke Dir für die Worte, brauch solche hin und wieder, denn sie rütteln mich wieder wach. Manchmal frage ich mich sogar anschließend, ob ich vieleicht doch etwas verbohrt bin :-)
Muss aber Häferl Recht gebe, dass sich ortographisch korrekten Texte deutlich einfacher lesen lassen. Sie hat es ebenfalls wunderbar in Worte gefasst. Häferls Beiträge verschlinge ich meistens, sie sind einfach großartig spannend geschrieben. :-) Ganz abgesehen von den Geschichten, die hier im anderen Thread "veröffentlicht" wurden:-)

Verschwinde nun wieder, der Tag war mal wieder echt lang und obwohl der Laden kaum noch als solcher zu erkennen ist, so rannten uns die Kunden echt platt. Morgen haben wir ausnahmensweise frei, der Eingangsbereich wird neu gemacht und so bleibt der Laden für die Kunden zu. Trotzdem macht es nach wie vor ganz viel Spaß und ich möchte keinen Tag der letzten Monate missen:-)

Vielleicht finden wir nächste Woche nochmal Zeit für einen Kaffee oder so? Melde mich morgen.

Wünsche nun eine gute Nacht

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Häferl, keine Sorge, er weis dann Bescheid...warum :-) !

Und nun ein Hoch auf die Shift- Taste!

Aleks,vielleicht schaffen wir es ja noch, aber ich befürchte, das es schwer wird. Momentan sind mir 24 Stunden zu wenig. Aber mir geht es wie Dir, wenn man seinen Job liebt.... dann schaut man nicht auf die Uhr! Gute Nacht Aleks schlaf gut !

Hat vielleicht mal jemand eine Antwort auf meine Frage??? Grüße von der Wanne

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Quote Badewanne:

Hat vielleicht mal jemand eine Antwort auf meine Frage???

Ja..... :wink:

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Wännchen, vielleicht ist das hier das Richtige?

http://www.toool.de/

Häferl

to panorami...@googlegroups.com
Quote 8aleks8:
[...]

Danke für den Zuspruch, Aleks und auch Badewanne!
Ganz besonders freut mich, daß Du meine Geschichten gern liest, Aleks! Und ich dachte schon, die interessieren keinen, weil niemand etwas dazu sagt. ;-)

Weil mich das jetzt echt freut, suche ich gleich den Thread, poste eine meiner (wie ich glaube) besten Geschichten und wünsche Euch damit ein schönes Wochenende!

Und nein, Badewanne, ich hab leider keine Antwort auf Deine Frage - könnte Dir höchstens Seiten nennen, auf denen ich gern lese! ;-)

Buelipix

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:
Oh Bueli, Du bist in London?

... jetzt ist's leider schon Vergangenheit
Quote U. Figge:
... Deshalb das Internet-Café, ich wollte schon sammeln lassen für einen Computer für Dich ...
... es gibt doch noch Freunde in der Not!
Hier speziell für Dich, Uli, weil Du Dir so Gedanken gemacht hast

Quote U. Figge:
Oh Bueli... Bleibst Du nur in London, oder geht's noch weiter?
... vorwiegend London
... und ein paar Tagesausflüge

... 'mal ein paar Tage computerlos

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Willkommen zurück, Bueli. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Bilder. Auch wenn du den PC zuhause gelassen hast, der Foto war ja hoffentlich dabei :wink:

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Vielen Dank Angus ! Da kann ich mal mal etwas austoben! Sorry an Aleks! Habe zwei Tage schlapp gemacht! TZTZ! Die Wanne lässt nach !!! Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend! Die Badewanne

U. Figge

to panorami...@googlegroups.com
"... es gibt doch noch Freunde in der Not!
Hier speziell für Dich, Uli, weil Du Dir so Gedanken gemacht hast"
(ich weiß leider nicht, wie man einen Teil eines Kommentars zitiert)

Ach, lieber Bueli, danke für die schöne Rose! Heißt das auf Schwyzerdütsch auch "Bussi"?? Wenn ja, dann Bussi!!! (ich darf das, bin die PA-Omi ;) )

Jedenfalls freue ich mich, wieder von Dir zu lesen! Ich bin sehr gespannt auf Deine Fotos, ich liebe England sehr!

Ganz liebe Grüße

Uli

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:
...ich liebe England sehr!

Ich war zwar noch nie da, stelle es mir aber auch interessant vor. Gibt es bestimmt viel zu entdecken, wobei das auf Reisen ja immer so ist.

Teile zitierst du, indem du nur den Teil zwischen [*quote*] und [*/quote*] stehen lässt, die du zitieren willst, den Rest einfach löschen. Hoffe, du hast es verstanden.
P.S.: * = nicht beachten, aber sonst hätte ich ein Zitat gehabt.

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Quote Philipp S.:

[...]

und dafür gibts den code command :wink:
Code:
[quote] und [/quote]

Buelipix

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:
... Ach, lieber Bueli, danke für die schöne Rose! Heißt das auf Schwyzerdütsch auch "Bussi"??
Kenne mich da nicht so aus, aber wahrscheinlich gibt's Gebiete, wo das so heisst :D
(Als als alter Berner greife ich natürlich auf's Bäärndütsch zurück: da sagt man "Müntschi" dazu :wink: )

Quote U. Figge:
... Wenn ja, dann Bussi!!! (ich darf das, bin die PA-Omi ;) ...
:oops: Klar darfst Du (bin hart im Nehmen, werde es wahrscheinlich überleben :wink: )

Quote U. Figge:
... Jedenfalls freue ich mich, wieder von Dir zu lesen! Ich bin sehr gespannt auf Deine Fotos, ich liebe England sehr! ...

Na ja, dieses Mal war die Ausbeute nicht so schön wie im Februar '08.
Das eine oder andere Bild werde ich wohl trotzdem hochladen.

U. Figge

to panorami...@googlegroups.com
Klar darfst Du (bin hart im Nehmen, werde es wahrscheinlich überleben :wink: )

Na, Bueli, das ist ja nicht gerade schmeichelhaft für mich !

Trotzdem liebe Grüße

Uli

U. Figge

to panorami...@googlegroups.com
Quote hvbemmel:

Lieber Philipp, lieber hvbemmel, ich krieg's nicht hin, Alzheimer??? Muss ich die *quotes* stehen lassen oder auch löschen? Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert....

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Liebe Grüße

Uli

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Noch ein Versuch, Uli :D

Beispielsatz: Du hast diesen Text und willst ihn zitieren. Und diesen zweiten Satz.

Ganzes Zitat: Du schreibst den ganzen Text zwischen die quotes
Code:
[quote]Du hast diesen Text und willst ihn zitieren. Und diesen zweiten Satz.
[/quote]

Teilzitat: Du schreibst nur den Teil zwischen die quotes, den du zitieren willst
Code:
[quote]Du hast diesen Text und willst ihn zitieren.[/quote]

Daraus wird dann:

Ganzes Zitat
Quote:
Du hast diesen Text und willst ihn zitieren. Und diesen zweiten Satz.

Teilzitat
Quote:
Du hast diesen Text und willst ihn zitieren.

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Ich wünsche allen eine schöne Woche und viel Spaß bei der Arbeit! Herzlichst die Badewanne

Oidexle (Rainer)

to panorami...@googlegroups.com
Wünsche ich auch allen,
oder allen, denen es so wie mir geht,
einen schönen Urlaub ;)

PetraMD

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:

(ich weiß leider nicht, wie man einen Teil eines Kommentars zitiert)

Uli oder Du gehst auf "Antworten mit Zitat" und löschst einfach das raus, was Du nicht haben möchtest.

Gruß Petra

U. Figge

to panorami...@googlegroups.com
Guten Abend Philipp und Petra, vielen Dank für Eure Mühe, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit probieren.

Einen schönen Abend noch!

Gruß

Uli

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Rainer ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! Gute Erholung! Uli ich werde beobachten, ob es klappt ;-)! Grüße an alle! Badewanne

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Heute habe ich den Beweis bekommen, die Welt ist ein Irrenhaus! Freut Euch darauf zu altern. Das wird richtig lustig. Grüße von der Badewanne

Neanderthaler

to panorami...@googlegroups.com
Quote Badewanne:
...die Welt ist ein Irrenhaus!...

Was braucht es da noch für Beweise?
Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis! :wink:

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Neanderthaler, ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Ich habe es immer weggeschoben. Heute wurde mir klar, das ich es akzeptieren muss ;-)

U. Figge

[...]

Was ist passiert, Wännchen? Das klingt ja so bitter....Ich hoffe, ich verstehe es falsch!

Liebe Grüße

Uli

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Uli, ne das sollte eher lustig als verbittert klingen :-)! Es gibt Tage, da geschehen Dinge, die es nur noch einmal bestätigen! :-) Ich wünsche einen geruhsamen Abend! Die Badewanne

U. Figge

[...]

Guten Abend, liebes Wännchen. Das beruhigt mich doch sehr! Ich habe mir in meinem "hohen Alter" abgewöhnt, mich über Idioten aufzuregen. Das Wichtigste ist, dass mein kleines Universum funktioniert. Allerdings geschieht es mir als Skorpion doch schon mal, dass ich aus der Haut fahre.

Liebe Grüße

Uli

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:
Allerdings geschieht es mir als Skorpion doch schon mal, dass ich aus der Haut fahre.

Uli, kann ich das mal sehen :?: :shock:

U. Figge

to panorami...@googlegroups.com
Uli, kann ich das mal sehen :?: :shock:

Da gibt es wahrscheinlich kein fotografisches Dokument, da mein Mann keine Kamera anrührt :(. Ich habe aber schon einmal einen Stapel Teller aus drei Metern Entfernung in die Spüle befördert ...sie waren von KPM ....

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Quote U. Figge:
Ich habe aber schon einmal einen Stapel Teller aus drei Metern Entfernung in die Spüle befördert .

Ein Glück das ich kein Spüle bin. :D

Oidexle (Rainer)

to panorami...@googlegroups.com
Als Teller wärst du aber auch nicht besser dran gewesen ;-)

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Nene, Uli, so hätte ich Dich aber gar nicht eingeschätzt! Du siehst so brav aus! Da lasse ich Rainer und Angus mal gerne den Vortritt! Ich schau dann mal, wie Ihr später ausseht! :-) Ich wünsche Euch einen schönen Tag und falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes Wochenende! Die Badewanne

U. Figge

[...]

Liebes Wännchen, ich bin heute ja auch brav. Mein Mann hat's mit Herrn Shakespeare gehalten: "Der Widerspenstigen Zähmung...." ;)

Also keine Sorge, Bernd und Rainer, mir sind die Krallen gezogen worden (grins).

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende. Ich freue mich schon riesig: Morgen kommt meine kleine "Enkelin" Moony

zu uns. Sie ist einfach hinreißend.

Liebe Grüße

Uli

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Ihr Alle,

Bin mal seit langer Zeit wieder in PA u. natürlich in dem ehemals netten Forum.

Ich wundere mich über die Engstirnigkeit, u. fast überfallartigen Zurechtweisungen zu Coffeeman.
Denn keiner hat was zu seinem interessanten Inhalt seines Textes geschrieben. Er scheint ja nicht in Deutschland zu leben, wenn er Monsum erwähnt. Das wäre evtl. sehr viel interessanter gewesen, als sich über groß u. kleinschreibung zu äußern, u. wie schwer es wäre, dann den Text zu lesen.

Das ist meine ehrliche Meinung.
Hab mir überlegt, überhaupt hier noch was zu sagen. Bin ganz schön enttäuscht, dass es hier jetzt genauso in diesem Forum zu geht, wie in allen anderen, in die man mal so rein geschaut hat.

Und nur über Gut u. Schlechtwetter zu äußern hab ich auch nicht immer Lust.

Schade.

Bis denn Maria

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Quote Badewanne:
Heute habe ich den Beweis bekommen, die Welt ist ein Irrenhaus! Freut Euch darauf zu altern. Das wird richtig lustig. Grüße von der Badewanne

Hallo Badewanne,

das kannste aber laut sagen, u. abgesehen davon, jedes Alter hat seine schönen Seiten. Bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch, aber es macht mir überhaupt nix aus.

Liebe Grüße, Maria

Neanderthaler

to panorami...@googlegroups.com
Quote Kougla10:

[...]

:lol:
Ein grober Blick in seine Galerie hätte gereicht, um zu erkennen wo er ungefähr lebt...ob der Monsun irgendwo in Norddeutschland dann immer noch so interessant gewesen wäre?

Immer nur die ach so tolerante, den Engstirnigkeiten des Lebens entkommene Lebenskünstlerin geben zu wollen, trifft es dann eben auch nicht immer.
Das ist meine ehrliche Meinung, und auch die wird man hier äußern dürfen.

Quote:
...dass es hier jetzt genauso in diesem Forum zu geht, wie in allen anderen, in die man mal so rein geschaut hat.

Könnte das daran liegen, dass dies einfach das normale Leben widerspiegelt, auch wenn Dir diese Normalität persönlich nicht gefällt?

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Klar, dass Du wieder Deinen, verletzenden Senf dazu geben mußt, als Erster. ich weiß gar nicht was man Dir angetan hat, dass Du immer mit der Keule zuschlägst.

Wer redet denn hier von Lebenskünstlerin? Was weißt Du denn von mir? das ist jetzt das zigste mal, wo Du mir einfach was vor den Bauch klatschst. Und jetzt reichts mir einfach.

Ist es schmählich, kulant zu sein? Nee, glaub ich nicht, eher anstrengend, wenn einem dabei so Typen wie Dir begegnen.

Jeden machst Du hier blöde an. Nur Du darfst was sagen, u. das ist natürlich immer richtig. Ich bin hier nicht die Einzige, mit dem Du aneckst. Was soll das denn? Willst Du unbedingt Putz, od. was? Du bist so negativ eingestellt, u. Dir scheint es wirklich nicht zu gefallen, wenn andere gut gelaunt sind. So scheints doch.

Das ist das Letzte, was ich zu Deinen Beiträgen zu sagen habe, auf dem Niveau setze ich mich gar nicht mehr mit Dir auseinander. Du hast recht u. ich meine Ruhe.

fotofreak74

to panorami...@googlegroups.com
Morjen Leute!

Habe mich grad bei euch mal so durchgelesen und finde es spannend. Es sind so die Geschichten die das Leben schreibt.Macht weiter so!! :twisted:

Kougla10 sei gegrüßt.Ich bin neu hier,deswegen werde ich mir mal nicht so viel rausnehmen.Was meinst Du warum DerNeanderthaler sich den Namen gegeben hat?(Nichts für ungutDerNeanderthaler) :lol:

Und die Diskusion was man klein oder großschreibt find ich auch lächerlich.Jeder so wie er es mag,zugegeben einige Regeln sollte man schon einhalten(ich bin auch nicht perfekt,aber ich gebe mir Mühe).

Wenn Dir die Kommentare der Anderen nicht gefallen dann beantworte sie doch einfach nicht und lass Dich nicht runterziehn.Mach weiter!!!Ich glaube Du würdest Manchen hier fehlen.Und zu Coffeman braucht man wohl nix sagen,der brauch nur ein bischen Aufmerksamkeit. :mrgreen: -Der tut nix, der will nur spielen!-

Euch allen noch ein schönes WE :wink:

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Quote fotofreak74:
Ich glaube Du würdest Manchen hier fehlen.

Sehe ich genau so, und deshalb wäre es doch auch schön, wenn wir wieder zu den netteren Umgangsformen zurückkehren würden - ich meine damit keine Einzelnen.
Und ich fange dann auch gleich mal an, denn hier scheint die und ich bin ganz relaxt.

Also bis dann und ein schönes Wochenende.

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Moin Philipp, Moin Fotofreak74,

ja, hier scheint auch die Sonne und es ist wieder ein weiterer wunderschöner Sommertag. Also über diesen Sommer darf und muss man sich wirklich nicht beschweren. Ich bin bis jetzt schon mal zufrieden, u. er darf auch noch länger dauern.

Liebe Grüße, schönes WE,

Maria

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Ja, zumindest in den Ferien könnte das Wetter noch so bleiben. Außerdem muss dieser Winter ja irgendwie ausgeglichen werden.

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Genau, so sehe ich das auch. Wielange hast Du noch?

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Bis zum 12. September, dann gehts wieder weiter mit lernen und Arbeiten schreiben :wink:

coffeemen

to panorami...@googlegroups.com
nabend.

Quote fotofreak74:
Und zu Coffemen braucht man wohl nix sagen,der brauch nur ein bischen Aufmerksamkeit.

sicherheitshalber gefragt:
sicher, das du wirklich mich damit meinst und nicht den neandertaler?

gruß coffee.

fotofreak74

to panorami...@googlegroups.com
Quote coffeemen:

sicherheitshalber gefragt:
sicher, das du wirklich mich damit meinst und nicht den neandertaler?

gruß coffee.

Nee, so wie es da steht :twisted:

ThomasK.

to panorami...@googlegroups.com
lol
Die Frage hätte ich auch gestellt.
Obwohl sie nicht nötig ist.

Übrigens, ich bin nicht so zufrieden mit dem Sommer. Hier ist es nicht wirklich toll in Berlin. Regen, Regen und wenig Wärme.

fotofreak74

to panorami...@googlegroups.com
Quote ThomasK.:

Übrigens, ich bin nicht so zufrieden mit dem Sommer. Hier ist es nicht wirklich toll in Berlin. Regen, Regen und wenig Wärme.

Ach naja, wir hatten auch drei schöne Wochen.Ich finde es auch mal ganz gut wenns nicht ganz so heiß ist.

Juergen Norge

to panorami...@googlegroups.com
Quote ThomasK.:

Übrigens, ich bin nicht so zufrieden mit dem Sommer. Hier ist es nicht wirklich toll in Berlin. Regen, Regen und wenig Wärme.

Ihr hatte doch richtig heisse Tage. Wen ihr in Tyskland einen schönen Sommer habt, haben wir im hohen Norden einen besch...... Mir hat ein älterer Norweger in meinem ersten Jahr hier gesagt. In Tromsø haben wir nur zwei Jahreszeiten , einen weissen Winter und einen grünen Winter. Dieses Jahr hatte er Recht. Dafür wünsche ich euch einen bescheidenen Winter den dann haben wir hoffentlich wieder einen mit Schnee von Oktober bis April. :)

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Guten Abend! Hallo zusammen! Ich war bis gerade unterwegs und habe heute Mittag noch eben meine Cam ausgeführt. Ich übe ja immer noch -blauer Himmel-. Habe aber festgestellt, das dies nicht immer klappt. Manchmal ist er doch noch weis. Aber.. es wird immer besser. Punkt 2 : Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich den Focus bei Landschaftsfotos sinnvoll einstelle. Habe ihn heute (eigentlich immer) mittig eingestellt. Nun bin ich aber der Meinung, das bei einigen Bildern die Schärfe fehlt. Oder liegt dies dann an meiner Blende 8, damit der Himmel blau wird??? Fragen über Fragen?! Für heute wünsche ich einen gute Nacht! Die Badewanne

Buelipix

[...]

Schärfe:
Blende 8 sollte durchaus genügen! Was hast du für eine Linse drauf? Hast du den entsprechenden Schalter auch auf AF gestellt, wenn automatisch scharf gestellt werden soll (Sorry, dass ich so'was Blödes frage ... aber mir ist das schon passiert)?
Focus mittig ist nicht schlecht, du kannst aber das Messfeld mit Hilfe der vier Pfeiltasten rund um die OK-Taste verstellen (wenn das Messfeld im Sucher grün angezeigt wird = nach kurzem Antippen des Auslösers -> das aktive/die aktiven Messfelder werden im Sucher angezeigt).

Blauer Himmel usw.:
Grundsätzlich korrigieren DSLR Kameras weniger stark als Kompakt- oder Bridgekameras.
Ich kenne die D3000 nicht, habe nur die D90 und D5000! Bei beiden habe ich aber im Menue "Aufnahme" unter "Bildoptimierung konfigurieren" Brillant eingestellt, das half schon mal ganz ordentlich ...

Du kannst für den Anfang bei den Landschaftsaufnahmen auch über das Funktionswählrad oben auf der Kamera das Motiv "Landschaft" auswählen und dich so vorerst um andere Details an der Kamera kümmern ...

Klar, wir wohnen nicht gleich um die Ecke, unsere Jagdreviere liegen ein paar 100km auseinander. Aber ich habe zur Zeit auch Mühe, schön blaugesättigten Himmel zu erhalten, egal ob ich mit einer DSLR oder einer Kompakten knipse ... da liegt wohl 'was in der Luft ...

Häferl

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Kougla!

Da du hier offensichtlich mich meinst und ich dies nun zufällig gefunden habe, möchte ich doch dazu auch noch etwas sagen.

Erstens habe ich niemanden zurechtgewiesen, sondern meine Meinung zum aufgekommenen Thema gesagt. Eine Zurechtweisung ist, daß du mir hier vorschreiben willst, was ich stattdessen hätte machen sollen, nachdem coffeeman zuvor meinte, es könnten ihn alle mal, die mit seiner Klein- und zudem sehr fehlerhaften Schreibung nicht zurechtkommen. Warum sollte ich ihm da freundlich irgendwo hineinkriechen?

Zweitens gebe ich dir auch die Engstirnigkeit gerne zurück – für dich bist eben nur du das Maß der Welt. Daß es für andere tatsächlich schwierig sein kann, sich durch solche Texte zu lesen, paßt nicht in dein Weltbild.

Ich mußte, seit ich Lesen und Schreiben gelernt hatte, die Briefe meiner Oma korrekturlesen. Sie kam aus Ungarn, hat in Prag und Holland studiert – mußte jeweils die Sprache lernen –, kam dann nach Österreich und lernte deutsch. Als ich ein Kind war, machte sie nur mehr wenige Fehler, aber sie hatte eben den Ehrgeiz, auch die noch so lange auszubügeln, bis sie keine mehr machte.

Auch wenn du mich nun dafür mobben willst, wird es mir nicht leid tun, daß ich meiner Oma geholfen habe und dafür heute keinen Text lesen kann, ohne an den Fehlern hängenzubleiben. Ich kaufe mir deshalb auch schon seit Jahren keine Zeitung mehr, weil sie mir das Geld nicht mehr wert sind, seit ich bei jedem dritten Satz hängenbleibe, nur weil kein Mensch sie mehr korrekturliest. Krieg ich zufällig eine in die Finger, macht es mir weniger, genauso, wie es natürlich ein Unterschied ist, ob ich privat etwas gerne lese oder ob mir jemand so kommt, wie coffeemen, der gleich in der Begrüßung meint, daß jemand wie ich ihm sowieso den Buckel runterrutschen kann.

Quote:
Bin ganz schön enttäuscht,

Ich auch – von diesem Mobbing hier.

Quote Kougla10:
Quote DerNeanderthaler:
[...]

Das klingt jetzt ziemlich witzig, nachdem du hier über mich hergezogen bist. Meinst du etwa, für mich ist es nicht verletzend, hier zu lesen, wie du mich mit deinen Vorurteilen aburteilst? Damit brauchst du dich wirklich nicht über andere erheben und besser fühlen – ich sage den Menschen meine Meinung immer direkt und ehrlich, so hat auch jeder die Möglichkeit, mir seine Sicht darzulegen. Aber der Grund für meine Reaktion hat dich ja nicht interessiert, nur daß du dich hier über mich erheben kannst.

Allen einen schönen Sonntag!
Häferl

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Nee, nee, Häferl,

das ging überhaupt nicht an Dich,

und über Mobbing wollen wir nun ja gar nicht sprechen.

Ich sag dazu gar nichts mehr dazu, denn es kommt immer bei einem anderen immer irgendwie falsch rüber.

Schade, dass Du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast. Ich hab mich eindeutig zu neanderthasler geäußert, u. da steht auch, dass ich zu dieswem Thema nix mehr sage. Ich bin der Letze, die Letze, die mobbt. Neanderthaler hat mich mehrmals ziemlich angegriffen, obwohl er mich nicht kennt. Seine Meinung geht meistens unter die Gürtellinie.

und Mobbing... das ist schon nen starkes Stück.

Verdammt nochmal, ich will mich hier nicht streiten. Egal, was ich hier schreibe, kommt immer in den falschen Hals.

Häferl

to panorami...@googlegroups.com
Quote Kougla10:
Nee, nee, Häferl,

das ging überhaupt nicht an Dich,

und über Mobbing wollen wir nun ja gar nicht sprechen.

Ich will das jetzt nicht überprüfen, aber meine Erinnerung sagt mir, daß ich mich wesentlich mehr aufgeregt habe als der Neanderthaler, daher las ich es auf mich bezogen. Daß es nicht so gemeint war, beruhigt mich natürlich auf der einen Seite, auf der anderen verstehe ich nicht, warum Du ein- und dasselbe - jene Schreibweise aus persönlichen Gründen abzulehnen - dem Neanderthaler vorhalten willst, mir aber nicht. Nicht, daß ich mich drum reißen würde, doch an Neanderthalers Stelle zu sein, aber ein bisschen komme ich mir gerade vor wie in einem Computerspiel, in dem der Neanderthaler seine Leben oder Bonuspunkte schon verspielt hat, ich aber noch was auf meinem Konto habe.

Nicht, daß mir das Thema neu wäre. Der Neanderthaler hat seine Leben ja schon soweit verspielt, daß das eine oder andere Forenmitglied es für notwendig erachtet, einen bereits in der ersten bis dritten Mail mit persönlicher Meinung über ihn zu beglücken, um die man zwar nicht gebeten hatte, trotzdem kann sie einen in Loyalitätskonflikte bringen, wenn man den User zwar mag, aber dem Neanderthaler trotzdem nicht so feindlich gegenüberstehen will, weil er einem selbst weder etwas getan hat, noch wirklich unangenehm aufgefallen wäre. Ähnlich, wie es Kindern nach der Scheidung der Eltern geht, wenn der Elternteil, bei dem sie wohnen, immer über den anderen schimpft. Ich habe das meine ganze Kindheit lang genossen, da ich keine zwei war, als meine Eltern sich scheiden ließen, und lehne sowas für mein restliches Leben ab.

Und so etwas ist durchaus Bestandteil von Mobbing, denn leider reagieren die meisten Menschen darauf, indem sie es sich mit dem Erstkontakt nicht verscherzen wollen, ohne sich des Mobbings unbedingt bewußt zu sein.
Die Folge ist, daß der Gemobbte gar nicht mehr "normal" mit jemandem sprechen kann, denn die Vorurteile schwingen in jeder Antwort an ihn mit, und man muß nicht übermäßig sensibel sein, um sie zu spüren.

Ich will mich damit auf keine von beiden Seiten stellen - aber solche Tendenzen können das Häferl leicht zum Übergehen bringen, egal ob sie sich gegen mich richten oder nicht.

Deshalb ist mein Vorschlag zum besseren Forenklima, dem Neanderthaler wieder einmal ein Leben zu schenken und persönliche Konflikte draußen zu lassen. Man muß ja nicht gleich mit jedem kuscheln, um mit ihm normal zu reden und ihn mit demselben Maßstab zu messen, mit dem man auch andere mißt.
Was das Aufregen über Coffeemans Kleinschreibung betrifft, wäre es also nur fair, wenn Du Dich entweder über mich noch wesentlich mehr aufregst, oder eben den Neanderthaler auch seine Meinung frei sagen zu lassen.

Quote:
Ich sag dazu gar nichts mehr dazu, denn es kommt immer bei einem anderen immer irgendwie falsch rüber.

Wie gesagt, es war für mich nicht ersichtlich, daß Du nicht mich meintest, da ich dasselbe "Vergehen" begangen habe. Ein direktes Ansprechen Neanderthalers hätte für mehr Klarheit gesorgt, aber am wenigsten wird man mißverstanden, wenn man sich über andere Themen als über andere User unterhält, es sei denn, es geschieht im positiven Sinn oder ist nett gemeint.

Quote:
Neanderthaler hat mich mehrmals ziemlich angegriffen, obwohl er mich nicht kennt. Seine Meinung geht meistens unter die Gürtellinie.

Ich lese nicht alles hier, aber doch ab und zu, und dabei ist mir derartiges nie aufgefallen. Allerdings verstehe ich in dem Fall durchaus, daß er Deinen Angriff auch nicht schweigend hinnimmt. Solche ständigen Konflikte können einem das Forum schon ziemlich verleiden.

Quote:
und Mobbing... das ist schon nen starkes Stück.

Ja, das ist es tatsächlich. Aber nicht, weil ich das Kind beim Namen nenne, sondern weil viele Menschen es mitspielen oder selbst betreiben, ohne sich dessen bewußt zu sein, daß das, was sie tun, bereits Mobbing ist.

Quote:
Verdammt nochmal, ich will mich hier nicht streiten. Egal, was ich hier schreibe, kommt immer in den falschen Hals.

Ich auch nicht. Indem man seine Meinung genauer ausführt, versteht man einander hinterher aber manchmal besser.

Liebe Grüße,
Häferl

PS.: Werde bis Donnerstag vermutlich nur sporadisch online sein, weshalb ich evtl. erst wieder am Freitag zum Antworten komme.

Teilnehmer

to panorami...@googlegroups.com
##

dida56

[...]

Hallo Die Badewanne, Thema weißer Himmel/Fokus: schalt mal die Belichtungsmessung auf Mittenbetont oder sogar auf Spot; der Trick ist, den Himmel mehr in die Belichtungsmessung eingehen zu lassen. Den Himmel UND den Horizont anmessen (kann schwierig sein) - Auslöser am ersten Druckpunkt halten - Bildausschnitt wählen - ganz durchdrücken (sorry- ich glaube, das ist trivial, aber trotzdem erwähnt).

Wenn du schreibst, du hast den "Focus mittig gestellt" glaubt man, du fokkusierst in der Landschaft die mittige Entfernung zum Hauptmotiv (es gibt sowas auch: "hyperfokale Entfernung" - wer das weiss, ist irritiert durch deinem Satz).
Du meinst aber das "mittige Fokusmessfeld". Also benutzt du "Einzel-AF". (Menü-Aufnahme-Autofokus-Einzel-AF).
Einzel-AF ist gut.
Dann aber auch die Messfeldsteuerung einstellen auf "Einzelfeld" (Menü-Aufnahme-Meßfeldsteuerung-Einzelfeld).

Aber es kommt noch mehr:

Wie oben gesagt, würd ich mehr den Himmel in die Belichtungsmessung eingehen lassen mit der gezielter messenden "Mittenbetonten" oder der "Spotmessung" (Menü- Aufnahme-Belichtungsmessung-Mittenbetont/oder Spot). Bei Auswahl "Spot" drück mal die ?-Taste (?-Taste halten und Text nach unten mit Pfeil runter) - da ist noch eine event. wichtige Information.

Die Matrixmessung erkennt Motive - auch Landschaften eigentlich recht treffsicher. Das bed. aber nicht, daß ein Motivprogramm gewählt wird. Die Aufnahme wird analysiert und abgeglichen mit ca. tausend Belichtungssituationen. Beim Blitzen ist das in der Regel die beste Wahl!!!

!!!Trick für Landschaften: schalt den Blitz dazu!!! Es funktioniert!
Manche grinsen, wenn sie das (blitzen) sehen - einige davon grinsen aber, weil sie den (Nikon-)Trick kennen. Frag mich nicht warum das funktioniert- vergleiche selbst- müsste auch für deine Kamera gelten!!!

Buelipix spricht die "Bildoptimierung" an (für dein "Problem" auch absolut wichtig).

Für Einstellungen hier vorher "Active D-Lighting" auf "Aus" (Menü-Aufnahme-ActiveD-Lighting-Aus).
Erst dann sind alle Einstellungen der Bildoptimierung "offen". --hier drehst du übrigens an der kamerainternen RAW-konvertierung!-- das ist aber nix besonderes. Du gibst hier deinen Aufnahmen deinen Stil mit.

Das D-Lighting macht meiner Meinung nach alle Bilder irgendwie "gleich". Manchmal hat es aber seine Berechtigung. Ich glaube aber, das geht in Nikon-View auch noch nachträglich.

Weiter, dann: Menü-Aufnahme-Bildopt.konfigurieren. Hier kannst du die Schärfung hochsetzen.
Diese ist bei Nikon eigentlich immer eher runtergedreht.
Teste hier auch die "Schnelleinstellung". Oder einzeln regeln: Gehst du mit "Schärfung" z.B. ganz nach links, wird auf "Auto" geschaltet. Auf jeden Fall kannst du (wenn du nicht nachbearbeitest) hier !!die Schärfung höher stellen!! - alles nach pers. Geschmack - testen.
Falls Hauttöne zu rot sind - hier bei "Farbton" eine Stufe nach rechts.

Die obigen Einstellungen sind ausser Kraft, sobald du auf "Auto" gehst oder ein Motivprgrm. wählst . Also sie wirken bei P, S, A und M.
____________

Hast du schon bei Menü-Bildbearbeitung den "Miniatureffekt" ausprobiert? - hat aber nix mit dem Thema hier zu tun.

Ist viel Text geworden (hoffentlich nicht zu durcheinander), sorry, schönen Sonntag Badewanne.

Viele Grüsse an Alle (Groß-und Kleinschreiber, Grosse und Kleine, Dicke und Dünne, Rote, Blaue und Grüne, ...),
Euer Gelber Dieter (und seid nett zueinander)

(nur einer kann schneller ziehen als sein Schatten, ... und drüberspringen - Lucky Luke --das ist lustig gemeint--)

edit, PS: Badewanne:du stellts ja viel manuell ein, war grad auf deiner Seite; warum erzähl ich das denn alles? Mein Geschreibsel soll nicht Altklug bei dir ankommen - vieleicht ist doch noch was interessantes dabei, Gruss, Dieter

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Moin, Moin,

nen schönen Sonntag wünsche ich Euch Allen,

Maria

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Bueli und Dida, ich finde Eure Ratschläge sehr wertvoll und freue mich, das Ihr so unermüdlich behilflich seid.

Lieber Bueli, ich spiele schonmal etwas herum mit AF-A/ AF-S usw. Der Schalter steht auf Autofocus, wobei, wenn ich ihn für eine manuelle Abstimmung umgestellt habe, er auch öfter schonmal dort stehen bleibt. Klein Wanni fällt dann beim 45 Foto auf, das alle unscharf sind. Deine Anmerkung ist also bei mir keinesfalls fehl am Platz. Die Messfeldpfeiltaste...darauf achte ich viel zu wenig, manchmal habe ich den Punkt aus Versehen verstellt. Ich gelobe Besserung und werde mich nun an Deine Worte erinnern Bueli! Brilliant - habe ich eingestellt (nur das Beste für die Wanne) lach ;-) ! Der Himmel ist wirklich oft ein Problem, aber ich bin froh zu lesen, das es auch bei Dir so ist Bueli. Dann brauche ich nicht ganz an mir zu zweifeln. Millionen Dank an Dich! SUPER!

Lieber Dida, für mich muss man bitte immer alles ganz langsam und Schritt für Schritt erklären, sonst kapiere ich es nicht. Ich werde mir Eure Tipps auch noch kopieren und abspeichern, dann kann ich es immer noch einmal nachlesen. Ich glaube so mache ich es auch Dida, ich sehe Landschaft, fokkusiere mittig und ...knips....Es ist mir ja äußerst peinlich...aber Spot???...Der Blitzlichttrick! Das werde ich testen, klasse wieder ein Grund loszulaufen und zu testen! Nikon und das Blitzlich, die Frage warum, stelle ich dann nicht ;-) ! Active D Lighting habe ich - glaube ich immer auf on stehen, da werde ich mich gleich sofort einmal mit befassen. Die Schärfe hochsetzen, geht das bei meiner Cam? Na ich bin heute wieder beschäftigt....da kommt keine Langeweile auf :-) Ich fotografiere übrigens, fast nur manuell, da ich bemerkt habe, das der Himmel bei der Automatik immer weiß erscheint. (Das fiel mir nur gerade so am Rande ein)! Den Miniatureffekt habe ich getestet, wußte aber nicht was ich da tu und war somit auch nicht vom Ergebnis begeistert ! Also, wenn ihr demnächst eine Badewanne mit Cam und Zettel seht, ich lese mir dann die Tipps ab und stelle die Cam danach ein :-) Auch Millionen Dank an Dich Dida! Ich finde es klasse, das Ihr Euer Wissen mit mir teilt, das ist ja im heutigen Leben nicht mehr so üblich!

Zu allen Anderen: ich bedanke mich für Eure Gespräche! Diese machen den Thread so wertvoll. Auch Kritik gehört zu unserem Leben! Wir brauchen dann nicht beleidigt zu sein, oder rumzuzicken! Durch Kritik lernen wir! Ich habe alle Eure letzten Kommentare mit Spannung gelesen !

Ich nehme nun die Cam zur Hand und versuche die Einstellungen zu finden ;-)! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Hier hat es heute morgen sogar gedonnert! Herzlichst die Badewanne

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
P.S.: Sorry liebe Kougla, natürlich wünsche ich Dir auch einen schönen guten morgen :-)

Neanderthaler

to panorami...@googlegroups.com
Ich kann Euch beruhigen.

Diesen Thread hier habe ich zum letzten Mal angeklickt, da es in diesem Forum tatsächlich nicht das geringste bringt, sich mit Menschen auseinanderzusetzen bzw. sich über Menschen zu ärgern, deren Lebenseinstellung und deren Meinungen man nicht mal ansatzweise teilen kann (jedenfalls soweit man das hier im Forum beurteilen kann), die aber nicht willens und in der Lage sind, diese Diskrepanzen möglicherweise "persönlich" auszuräumen.
Diesen Schluß kann ich nämlich nur ziehen wenn ich jetzt z.B. bei Häferl interessiert lese, dass zwar in Mails an andere User eine Meinung über mich verbreitet wird, ich selber aber nie direkt kontaktiert wurde, um vielleicht mal etwas klarzustellen.
Dazu passt dann natürlich auch noch wie die Faust auf´s Auge, dass hier ausgerechnet ein User mit scharfen Worten mich, Häferl und das Forum im allgemeinen angreift, der mit mittlerweile schon nicht mehr zählbaren unterschiedlichen Usernamen, Löschungen und Neuanmeldungen seiner Accounts und seiner Bilder seine eigenen Persönlichkeitsschwächen offenbart. (mach´s gut, Helmut).

Ab sofort werde ich mich, wenn überhaupt, nur noch fotospezifisch in den entsprechenden Threads äußern...dem eigentlichen Sinn von Panoramio entsprechend.

Schönen Tag noch.

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Quote Badewanne:
P.S.: Sorry liebe Kougla, natürlich wünsche ich Dir auch einen schönen guten morgen :-)

Ach Badewänni,

Moin, Moin,

hast doch alle anderen auch begrüßt:))

Danke Dir trotzdem, hab ein schönes WE, u. viel Glück für schöne neue Bilder.

Ich guck jetzt gleich mal bei Dir rein.

Liebe Grüße, Maria

Picmaster16

to panorami...@googlegroups.com
Kindergarten! Schade eigentlich. :cry:

Aber natürlich wünsche ich allen eine wurange">nderlive">schönen Morgen.

Wie auch im großen Teil von Deutschland ist es in Südbanden trüb bis bewölkt!

Schönen Tag noch wünscht

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Danke Picmaster,

Dir auch. Hier ists noch unentschieden, Sonne, Dunst, Sonne, Dunst....

Liebe Grüße, Maria

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Pic, auch dort ist es schön :-) !

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Wollen wir zur Abwechslung nicht mal alle Geburtstag feiern.
Haben ja schließlich zwei Aspiranten...

Stimmt´s Aleks und Philipp :?: :lol:

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Liebe Bawa (es gibt immer noch was neues),

Im Menü-Unterpunkt "Bildopt. konfigurieren" mußt du bei z.B. "Brillant" (deine Einstellung) wählen.
Dann nochmal nach rechts drücken (DAS hab ich vergessen zu schreiben!) an der "OK"-Taste. Dann kannst du (wenn D-Lighting = Aus) alles im Detail einstellen.
Auch "Auto" gibt es - ganz links.

Zurückstellen (auf die Grund-Werkseinstellung) geht sofort hier in diesem Menü mit der Taste ganz rechts unten am Gehäuse (der Papierkorb). Es kommt dann eine Sicherheitsfrage. Die Zurückstellung bezieht sich aber nur auf den aktuellen Menüpunkt. Das ist kein globales Zurückstellen.

Nochmal Gruss und Tschüss,
Dieter

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Pardon Philipp, gestern hat's mir mein Kalender "gesagt", und Aleks ist glaub ich nicht da.

Alles Gute zum Geburtstag!!! Feiert schön - ganz liebe Grüsse,

Dieter

edit: Danke Little Big Angus

Häferl

to panorami...@googlegroups.com
Quote HaGeK:
Ist Dir nicht bewußt Häferl, daß Du, im Fall Coffeman, ganz vorne in der Mobbingliga mitspielst? Scheinbar erkennst Du Dein eigenes Problem nicht.

Du kennst wohl den Unterschied zwischen persönlichen Angriffen und dem Sagen seiner Meinung zu einem Thema nicht. Ich habe coffeeman dabei nicht persönlich angegriffen. Allerdings sehe ich nach seiner Begrüßung auch keinen Grund, warum ich besonders freundlich sein hätte sollen.

Quote:
Hier solltet ihr euch ein Beispiel nehmen. In erster Linie Häferl und Neanderthaler.
Hut ab Badewanne.

Fällt mir sicher nicht ein, daß ich jemandem, der meint, wen die Kleinschreibung stört, der könne ihn mal, irgendwo hinkrieche.

Quote:
Kleinschreibung, eine etwas unkonventionelle Begrüßung und ein Tippfehler im zweiten Satz. Er hat das "d" groß geschrieben. Und daraus jetzt ein Negativum für den ganzen Menschen abzuleiten? Ihr solltet euch was schämen.

Ich habe schon mehr als einmal gesagt, um welche seiner Worte es ging. Du zitierst hier etwas anderes, um meine Aussage damit ins Lächerliche zu ziehen.
Tatsache ist, daß ich mich nie über irgendjemandes Rechtschreibung aufrege oder deshalb seine Beiträge nicht lese. Auch hier waren nicht die Fehler der Grund, sondern die Aussage coffeemans. Das habe ich von Anfang an gesagt. Würde ihm etwas am positiven Kontakt liegen, hätte er sich entschudligen können.

Quote:
Gut, dem Neanderthaler ist nicht zu helfen, der meldet sich sowieso am liebsten wenn er jemand niedermachen kann.

Neanderthalers Frage wegen der Shift-Taste empfand ich nicht als Niedermachen, vielmehr als netten Hinweis, der wohl aus dem Mund eines jeden anderen auch als solcher aufgefaßt worden wäre. Aber wenn man natürlich gern alles von ihm ins Negative zieht ...

Quote:
Scheinbar ist hier ein Grundlegendes Problem. Das Forum wird geführt von einer Riege narzistischer, alter Männer mit einer Alters-starrsinnigen Denkweise.

Solche Rundumschläge wirst Du von mir z.B. nie hören. Und ich finde das überhaupt nicht besser als wenn ich konkret zu etwas meine Meinung sage. Ich habe coffeeman dabei nicht persönlich angegriffen oder in irgendeine Ecke gestellt und mit diversen Eigenschaften überhäuft.

Quote:
Das geht sogar soweit, daß sich viele hier zweimal überlegen, was zu schreiben. Mit Blick auf die Reaktion von z.B. Neanderthaler. Auch Du, Häferl, hast ja panische Angst vor dem. Weshalb Deine Verbrüderung mit ihm, für mich, völlig unverständlich ist.

Ich habe in meinem letzten Posting klar und deutlich gesagt, daß ich mich damit auf keine Seite stelle - warum ignorierst Du das?
Nein, nicht Neanderthaler verleidet mir das Forum, sondern dieses Reden über ihn und daß ihm offenbar alles, was er sagt, grundsätzlich negativ ausgelegt wird.
Tut mir leid, wenn ich damit bei Dir und anderen auf Unverständnis stoße, aber so geht es mir ebenfalls - ich sehe nie etwas, was all diese negativen Meinungen über ihn begründen würde.

Ich verbrüdere mich weder mit Neanderthaler noch mit sonst irgendwem - vereinnahmt wurde ich bereits genug. Ich versuche nur, die Dinge objektiv zu sehen.

Quote:
Trotz Allem, auch so einer wie Neanhderthaler hat seine Daseins-berechtigung. Und wenn er nur als negatives Beispiel dient.

Geht es denn wirklich überhaupt nicht ohne diese ständigen persönlichen Angriffe?

Ich habe coffeeman weder zum Gehen aufgefordert, wie es zum Beispiel bei der Agentur anfangs von einigen gemacht wurde, noch habe ich ihn über den kritisierten Punkt hinaus in den Dreck gezogen oder gar versucht, andere gegen ihn aufzuhussen, sondern ich habe ihn seither vollkommen in Ruhe gelassen.
Wer mir da also etwas vorhalten möchte, möge zuerst einmal vor der eigenen Tür kehren.

Liebe Grüße,
Häferl

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
.......Häferl, Häferl.....

Little_big_Angus

to panorami...@googlegroups.com
Quote dida56:
...und Aleks ist glaub ich nicht da.

:shock: Hat sie deswegen keinen Burzeltag mehr :!: :wink:

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Vielen, vielen Dank Dida! Stimmt ja Angus! Herzlichen Glückwunsch Aleks, alles Liebe! ;-) ! Ich weis, sie ist nicht da ;-) ! Herzlichen Glückwunsch Philipp! Alles Gute!!!Grüße von der Badewanne

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com

Happy Birthday to you
Happy Birthday to you
Happy Birthday
Dear Aleks u. Philipp,
Happy Birthday to you

Es lebe 3 x Hoch.. Hoch.. Hoch

Alles Liebe, Gute und Gesundheit wünsche ich im neuen Lebensjahr.

Schön Euch zu kennen :)))

LG, Maria

ThomasK.

to panorami...@googlegroups.com
Glückwünsche !!!!!!!!!!!!!!!

@Badewanne

Es gibt sogenannte Polarisationsfilter.
Damit wird in der Regel versucht, Spiegelungen aus spiegelnden Flächen heraus zu filtern.
Allerding eigenen sie sich auch, um bei bestimmten Aufnahmesituationen die vorhandenen Farben besonders hervorzuheben oder besser zu verstärken.
Sind nicht ganz billig aber klasse und machen Spaß.
Wo Dein Schärfeproblem liegt, ist so eher schwer zu beurteilen. Lade doch mal ein Bild hoch. Wir schauen dann mal.

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass die Blende 8 was mit der Farbe des Himmels hat? Oder hat ich mich verlesen?

Thomas

Philipp.

to panorami...@googlegroups.com
Danke für die Glückwünsche :oops: :D Nett, dass ihr an mich denkt. Und auch alles gute an Aleks, auch wenn sie nicht da ist.

Ich hätte aber noch mal schnell ne Frage, die was mit fotografieren zu tun hat:

Ich habe einige Bilder bei Nacht gemacht, auf denen größtenteils schwarze Flächen zu sehen sind.
Nun ist mir am PC das extreme rauschen aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie man das am Computer mit PSE, Picasa, oder ähnlichem reduzieren kann.
Kann man evtl. einen Filter bei Photoshop benutzen, oder an den Kontrasten, Sättigungen, oder sonstwas rumbasteln?

Freue mich auf Tipps,

coffeemen

to panorami...@googlegroups.com
nabend.

@philipp s.

ich nutze photoshop elements 8.
in dem menüpunkt filter gibt es den punkt rauschfilter.
der menüpunkt rauschfilter ist nochmals unterteilt.

meine erfahrung mit den rauschfiltern ist soweit gut.
manchmal muß man etwas rumexperiementieren, bis man die richtige einstellung gefunden hat. das hält sich bei mir allerdings bis jetzt in grenzen.

und glückwunsch zum geburtstag.

gruß coffee.

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Der Rauschfilter im PSE von coffemen ist schon mal gut (spez. Software lassen wir mal weg).
Im PSE kannst kannst du die schwarzen Flächen ganz gut auswählen (z.B. Zauberstab) und den Rauschfilter nur auf diese ausgewählten Flächen anwenden. Probier auch den Gaußchen Weichzeichner auf die schwarzen Flächen. Wenn du mir ein Bild schickst (ich freue mich), seh ich um was es geht. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Nochmal Alles Gute zu Deinem Geburtstag Philipp,
Dieter

gasthofhager

to panorami...@googlegroups.com
HALLO PANORAMIRIANER,

wAS HALTET iHR DENN VON "gROSSSCHREIBUNG?

iCH LESE FAST TÄGLICH IN EUEREM fORUM

mANCHMAL SEIDS A BISSL kINDISCH

DEM hÄFERL WÜRDE ICH DRINGENDST EIN hÄFERL bALDRIANTEE EMPFEHLEN!!
(BEI UNS IN bAYERN "hAFERL")

UND DA nEANDERTALER SOLLTE SEINE kEULE ETWAS IN DEN gRIFF BEKOMMEN

@Kougla10 LASS dICH NICHT NERVEN

vIELE gRÜßE aUS nIEDERBAYERN

DL1LAM

to panorami...@googlegroups.com
Hallo gasthofhager
Die "Großschreibung" hier im Forum bedeutet, daß jemand "schreit",
und wir schreien hier nicht :!:
Also bleiben wir bei der ganz normalen "kleinen" Schreibweise :!:

Moderato-Hinweis DL1LAM

Juergen Norge

to panorami...@googlegroups.com
Quote DL1LAM:

hallo manfred ich flüstere ja auch lieber :wink:

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Aber nicht zu klein DL1LAM.............lach...sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!

Hallo Thomas, den Filter habe ich drauf! Vielen Dank für den Tipp. Wenn die Sonne lacht, Blende 8. Ich habe bei meiner Cam festgestellt, wenn ich den Blendenwert höher einstelle und die Belichtung etwas kürzer - also insgesamt alles etwas dunkler- dann wird auch mein Himmel blau! Man erkennt zwar sonst nichts mehr, aber der Himmel ist blau ;-) !
Ich schau mal ob ich ein Foto herausfinde, bei dem es mir besonders auffällt, dann lade ich es hoch und melde mich Thomas! Vielen Dank!

Hallo Philipp, ich habe das bei einer hohen Isozahl und fotografiere nur noch mit 100, egal was da vor die Linse kommt ;-) ! Das liegt bei mir aber am Sensor. Habe ja nur eine kleine, einfache D 3000 ;-B ! Ich habe festgestellt, das meine Bilder dann unscharf werden, wenn ich sie ent-rausche. Habe allerdings bei der Cam die Rauschreduzierung auf on stehen.
Somit lese ich dann mal gerne bei allen Tipps mit- wenn ich darf :-)!

Hallo Dida und Bueli, was ich nun schreibe ist geheim...bitte erzählt es nicht den Anderen ! Ich habe mich den halben Nachmittag gefragt was Didda mit Spot meint...naja da habe ich mir die Cam genommen, alle Einstellungen angesehen und Spot gefunden! Ich habe die Cam seit März und habe immer Sport gelesen. Deshalb war mir Spot unbekannt! Was ist das peinlich.............

Grüße von der Badewanne

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Große Freude, daß es jemand gibt, der über sich selbst lachen kann, das ist ja heute fast verboten. Es ist eine Ehre für mich, mit so jemandem zu kommunizieren. Ich habe mich seit zwei Wochen mit einem Problem beim Blitzen auseinander gesetzt - ein Satz von einem Fachmann (Fachgeschäft) - und mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Obwohl ich die Handbücher von vorn bis hinten wälze - ich hatte die Lösung vor Augen - hab ich's nicht geschnallt. Mir war das aber auch nicht schlimm - hab mich dann umso mehr gefreut.
So, jetzt richt ich mein Brot für morgen, 4:30 gehts wieder raus (ächz).

Einen schönen Abend noch,
Dieter

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Dida, dann bedanke ich mich noch einmal für die nützlichen Tipps und wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe! Ich kann etwas länger schlafen! P.S.: Ich habe ja sonst nichts zu lachen ;-) Lach!

Die Badewanne

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Für mich war ein ganz grosses Plus beim Umstieg D40 --> D90, daß oben auf dem Gehäuse ein zweites Display ist. Dort sehe ich auf einem Blick, in welchem Zustand die Kamera ist. Auch muß ich nicht wegen jeder Umstellung ins Menü. Vor ca. 3 Jahren hatte ich überhaupt nix mehr zu lachen, seitdem lache ich wieder über Sachen, wo ich davor nicht konnte - auch über mich!

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Ich frage jetzt mal nicht- warum- Dida, ich denke mal das ist zu persönlich für hier! Die neuen Knöpfe und Displays....sie bringen uns zum grübeln ;-) ! Schlaf gut!

Marie 10

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Badewanne,

hast Du auch ne neue Kamera?

Wielange ist denn Aleks in Urlaub?

Liebe Grüße, und eine Gute lange Nacht:))

Maria

ThomasK.

[...]

Und genau das ist der Punkt, die Unterbelichtung :)
Du könntest gleichwohl bei Blende 5.6 und dafür noch kürzere Verschlusszeiten wählen und (bis auf unterschiedliche Schärfentiefe) das gleiche Ergebnis bekommen.
Will damit sagen, das nicht die Blende allein für einen blauen Himmel sorgt.
Generell ist es aber wie Du sagst:
Wenn die Sonne lacht - Blende 8
Bei Nacht - Blende 8

Buelipix

to panorami...@googlegroups.com
@ Badewanne:
Quote:
Es gibt sogenannte Polarisationsfilter ...
Quote Badewanne:
... den Filter habe ich drauf! ...

Konstruktionsbedingt funktioniert die Belichtungsmessung und der Autofokus in der Regel nur mit einem zirkularen Polarisationsfilter ... du hast doch sicher einen solchen?

Hast du ihn ständig drauf?
Mach 'mal Vergleichsaufnahmen ohne und mit (und mit verschiedenen Drehwinkeln) am Filter.*
Meine D5000 reagiert anders als die D90!
Obwohl gleicher Sensor, das Messystem und die Auswertung scheinen unterschiedlich zu sein. Ich nehme an, die D3000 entspricht diesbezüglich der D5000 und bei der habe ich dank Polarisationsfilter schon einige Aufnahmen "verhunzt" :evil:
(Jetzt wo dieses Thema hier diskutiert wird ... ein Punkt war: Kein schönes Blau im Himmel; mit der D90 Top, mit der D5000 Flop)

* Ich habe schon sehr viel Unterschiedliches darüber gelesen und gehört - ich verlasse mich nur noch auf meine eigenen Erfahrungen. Theorie und Praxis sind da ab und zu zwei verschiedene Paar Schuhe ...

Wünsche noch einen schönen Tag :D

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Guten Morgen Thomas und Bueli..und natürlich alle Anderen! Ja Bueli es ist ein zirkularer und bei Aussenaufnahmen ist er ständig drauf, da ich seitdem bessere Ergebnisse erziele. Aber Du hast schon Recht. Es ist wahrscheinlich immer situationsbedingt, und auch Kamerabedingt, und auch Objektivabhängig! Wie Du schon sagst, man muss wahrscheinlich auch viel versuchen und sein Equipment abstimmen. Vielen Dank! Grüße Badewanne

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Badewanne, mal ganz konkret gefragt: das Motiv ist eine grüne Landschaft und der Himmel ist Blau, einige weiße Wolken am Himmel. Du stellst die Kamera auf "Grün" und machst eine ganz normale Landschaftsaufnahme: 2 Drittel des Bildes ist Himmel.
Ist diese Aufnahme dann richtig oder falsch belichtet? Ist der Himmel dann Weiss? Wenn JA, dann stimmt etwas nicht.
Es kann an den elektrischen Kontakten des Objektives und/oder den Kontakten am Gehäuse liegen. Diese mal mit einem trockenen, eher groben Stoff reinigen, eventuell etwas Linsenreiniger (Ethanol) verwenden (Vorsicht!!!). Auch das Objektiv mal ein paar mal runter und drauf machen kann was bewirken.
Ein Versuch ist das Wert.
Es gibt auch Kontaktreinigungsstifte, braucht man aber selten.
Gruss, Dieter

ganz klar: keine Filter Filter verwenden, Picture Control (Bild.Opt.) auf Standard.

edit: eben grad die 3000er rausgeholt und mit den obigen Einstellungen in den Himmel mit etwas grünen Bäumen unten im Bild abgedrückt: hervoragende Farben: der Himmel blau wie er ist, alles wie es sein soll.
Also überhaupt keine Einstellungen verändert oder irgendetwas "gemacht": Vollautomatisch - und alles korrekt.

Jetzt will ichs wissen:

Dann P(rogrammautom), Bel.-messung "mittenbetont": den Himmel angemessen: alles korrekt, event. ist der Himmel eine Spur dunkler (aber eventuell nur).

Jetzt messe ich so, dass die (dunkle Tannen) Bäume zu mind. 80 % (ja, geschätzt) in die Messung mit eingehen:
Auto (=matrixmessung): Himmel ist blau (hier greift die matrixmessung hervorragend)

P mit mittenbetont: der Himmel ist etwas heller, aber immer noch gut blau - kann man durchgehen lassen.

Spot: messe eine dunkle Holzhütte an und geh mit gespeicherter Messung in den Himmel: jetzt isser weiss - das hab ich erwartet.
Spot: messe weisse Wolke an: satter blauer Himmel, Wolke perfekt belichtet

Kann keinerlei Fehlmessung feststellen,

Gruss,
Dieter

Buelipix

[...]
Richtig! Aber zur Sicherheit noch eine kleine Ergänzung, damit jaaa nichts passiert:
Ein Lappen, nicht fusselnd und ohne unbekannte Lösungsmittel oder Beschichtungen drin nehmen! (Aufpassen mit sogenannten "Reinigungstüchern".)

Hab beruflich damit zu tun. Da sieht man -leider- alles mögliche, bis hin zu Schleifpapier und Poliertuch wird alles verwendet. Auch Kontaktreiniger (wird oft vom Fachhandel empfohlen) bringt nur kurzfristig 'was, danach ist's umso schlimmer! (Ohne Nachbehandlung beschichten Rückstände aus Reinigern nach dem Trocknen die Kontakte mit einer isolierenden und klebrigen Schicht. Nach der Anwendung solcher Chemikalien sollte daher mit einem Lappen und reinem Alkohol nachpoliert werden - also den Lappen mit etwas reinem Alkohol befeuchten, nicht sich mit dem Alkohol den notwendigen Mut antrinken!)

Quote dida56:
... Es gibt auch Kontaktreinigungsstifte, braucht man aber selten ...
Und wenn, dann bitte nur seeeeehr vorsichtig ...

dida56

to panorami...@googlegroups.com
Absolute Zustimmung Bueli. Und gut, daß es nochmal gesagt wurde.
Im Nikon Forum werden die Kontaktreinigungsstifte empfohlen. Eben weil diese Problem öfter vorkommt, als man denkt.
Auch falsches Aufsetzen des Objektives kann zu Fehlern führen: z.B. nicht ganz eingerastet. Das sind Sachen, die können immer passieren, ohne daß man es gleich bemerkt.

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
BOH - das muss ich mir erstmal alles in Ruhe durchlesen, vorweg lege ich einen Link dazu! Das ist so ein typisches Foto. Ich bin der Meinung das dort nicht ein scharfer Punkt ist.

Das Bild wurde wieder gelöscht- vielen Dank für Eure Hilfe

Es grüßt die Badewanne

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Vielen Dank, Ihr habt ja echt den Plan... das mit den Kontakten werde ich mir merken. Ich habe das Tamron 18- 270 als immerdrauf- drauf ;-)! Ich bin auch sehr fest davon überzeugt, das die Ausrüstung ok ist ;-) ! Bei mir bin ich mir nicht so sicher! Wobei ich so langsam merke, das es besser wird- siehe Fotos Emscherkunst. Bitte- bitte- sagt mir das es besser wird :-)) ! Grüße Badewanne

P.S.: An Dida, ich glaube ich bin überfordert ;-)

Buelipix

to panorami...@googlegroups.com
Quote Badewanne:
Das ist so ein typisches Foto. Ich bin der Meinung das dort nicht ein scharfer Punkt ist. http://www.panoramio.com/photo/39055001
Würde auch sagen, dass das nicht Nikon-like ist ... bin momentan ratlos :?: :?:
(... und übrigens bin ich gar nicht Liebhaber von Tamron ... hab meines weggeschmissen aber es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen und in diversen Testberichten schneidet es sehr gut ab.
Wahrscheinlich hatte ich ein Montagsmodell )

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Bueli! Ich bin auch sehr davon angetan, gebe es nicht mehr her... Wie gesagt, ich denke mir, das ich einmal einen Lehrgang bei einem Mann vom Fach machen muss :-))) Zaunpfahl winkt!

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
http://www.panoramio.com/photo/38351278 - es geht ja auch anders ....

Teilnehmer

to panorami...@googlegroups.com
##

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Hallo HaGeK! Die beiden Bilder wurden ohne Stativ aufgenommen, wenn Du mit einem Stativ arbeitest musst Du den VC ausschalten! Ich bin echt begeistert vom Objektiv. Für mich ist es die perfekte Lösung! Ich glaube mein Problem ist eher die Abstimmung zwischen Belichtung und Blende und auch der Schärfe. Oder den Punkt der Schärfe richtig zu fixieren. Vielen Dank! Grüße Badewanne

Teilnehmer

to panorami...@googlegroups.com
##

Badewanne

to panorami...@googlegroups.com
Lach nun habe ich es kapiert, da siehst Du es---- Badewanne= lange Leitung! Ich habe die D 3000! Aber Du hast vollkommen Recht! Ich habe mir sagen lassen, das sich jedes Model mit jedem Objektiv anders verhält. Ich habe Probeaufnahmen gemacht mit Nikon- Sigma und Tamron- ! mit dem Nikonergebnis war ich sehr zufrieden, aber es war mir in diesem Moment zu teuer. Als Laie habe ich kaum einen Unterschied zum Tamron gesehen. Allerdings war ich vom Sigma sehr enttäuscht.
Danke für Deine Mühe HaGeK!
It is loading more messages.
This conversation is locked
You cannot reply and perform actions on locked conversations.