Re: Funkgeräte bei Aldi Nord

Dorothee Hermann

Am 28.10.19 um 19:16 schrieb Ulrich Heidenreich:
> Moin! Die Technik bleibt nicht stehen. So habe ich denn auch nun in
> meinem "Laib und Magen"-Aldi kleine Funkgeräte erdibbern können,
> worüber sich die Priester bei Bedarf unterhalten. Weiß
> zufallenderweise hier jemand, was die genau sind? Ich tippe ja auf
> PMR 446. Falls ja: Anna log oder dicke Tal? Oder mögen die sich etwa
> auf Freenet (Nee, nicht der Fernseh- oder Indernettanbieter)
> rumtreiben?
DAS ist mal ein lustiger Text! Da kann man so richtig schmunzeln!

Zwar habe ich gemerkt, dass Du wohl hungrig bist (die Schreibweise
"Laib" in Anlehnung an einen Scheibe "heißen, saftigen Leberkäs in der
Semmel"), aber dass Du die Anna der Lüge bezichtigst, ist nicht schön!

Diese niedlichen Funkgeräte gibt es teilweise schon im EinEuroLaden
(pink, nur 3 Euro) bzw., natürlich auch auf Deinen "netten"
Lieblingsseiten bei Amazon - falls Du Dich da "netterweise rumtreibst".

Zu Deiner Frage kann ich natürlich Dir technisch-versiertem Menschen
nichts sagen. Tut mir leid!

Aber Du wirst schon etwas "erdibbern" können!

Dorothee

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 28 Oct 2019 19:16:48 +0100 schrieb Ulrich Heidenreich:

> [...]
> PMR 446. Falls ja: Anna log oder dicke Tal? Oder mögen die sich etwa auf
> Freenet (Nee, nicht der Fernseh- oder Indernettanbieter) rumtreiben?

Ohne die Geräte zu kennen - PMR 446 sind immer analog, es gibt nur digitale
"Unterkanäle" (CTCSS). Das haben mittlerweile aber fast alle PMR-Geräte
(außer denen in der Spielzeugabteilung von "Dickie").

Um die Kollegen gezielt ansprechen zu können, ist CTCSS sicherlich
sinnvoll, wenn auch eigentlich Overkill. PMR hat 8 Kanäle, und geringe
Reichweite, das sollte für die allermeisten Märkte mehr als ausreichen.
Aber wenn nicht alle Kollegen alles Gequatsche mithören sollen, dann mit
CTCSS.

Ich denke aber eh, daß das Betriebsfunkgeräte sind, die sind deutlich
besser, was die Verarbeitung und die Akkulaufzeit angeht. Also sowas, wie
der Kranführer auf der Baustelle benutzt. Kostenpunkt vielleicht 150 € pro
Stück, extrem robust, geringe Gebühr an die BNA. Ansonsten weitgehend
baugleich mit PMR, aber etwas anderer Frequenzbereich.
Freenet glaube ich nicht, das ist zuwenig verbreitet.

Grüße,

Frank

Andreas Quast

Am Mon, 28 Oct 2019 21:10:27 +0100 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> weitgehend baugleich mit PMR, aber etwas anderer Frequenzbereich.
> Freenet glaube ich nicht, das ist zuwenig verbreitet.

ich wundere mich, dass man da kein DECT einsetzt. Davon muss auch eine
aufgebohrte Version für größere Firmen mit mehr Teilnehmern (z.B.
Kliniken) existieren.

Ulrich Heidenreich

Andreas Quast:

>ich wundere mich, dass man da kein DECT einsetzt.

Vor einigen Monaten noch hatten die Priester in der Tat ein DECT-
Mobilteil an der Kasse liegen. Nun aber auch wie die Kollegen bei
der REWE nen Knopf im Ohr und nen Krawattenmikro angeklipst.

Ulrich

Ulrich Heidenreich

Frank Hucklenbroich:

>Ohne die Geräte zu kennen - PMR 446 sind immer analog,

Echt gezz?
Ich hab was von DMR und dPMR im Ohr …

>Um die Kollegen gezielt ansprechen zu können, ist CTCSS sicherlich
>sinnvoll, wenn auch eigentlich Overkill. PMR hat 8 Kanäle,

Acht analoge. DMR 16. dPMR 32.

> [...]
>der Kranführer auf der Baustelle benutzt. Kostenpunkt vielleicht 150 € pro
>Stück, extrem robust, geringe Gebühr an die BNA.

Unwahrschenilich, daß Aldi dafür Geld rauswirft.

Ulrich

Ulrich Heidenreich

> [...]

>Um die Kollegen gezielt ansprechen zu können, ist CTCSS sicherlich
>sinnvoll, wenn auch eigentlich Overkill. PMR hat 8 Kanäle,

Nee 16. 16 analoge. 16 digitale DMR. 32 digitale dPMR.
Acht Kanäle ist Freenet.

> [...]
>der Kranführer auf der Baustelle benutzt. Kostenpunkt vielleicht 150 € pro
>Stück, extrem robust, geringe Gebühr an die BNA.

Wolfgang Kynast

On Mon, 28 Oct 2019 19:38:58 +0100, "Dorothee Hermann" posted:
Wie führt man eigentlich mit "diesen niedlichen Funkgeräten"
Selbstgespräche?

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Martin Ebert

Am 28.10.19 um 19:16 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Die Technik bleibt nicht stehen. So habe ich denn auch nun in meinem
> "Laib und Magen"-Aldi kleine Funkgeräte erdibbern können

Foto bitte.

Preis bitte.

Bis Mittwoch bei ALDI?

Im Glaskasten liegen die - oder wo?

Mt

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 28. Oktober 2019 19:39:01 UTC+1 schrieb Dorothee Hermann:
> [...]
>
> Zwar habe ich gemerkt, dass Du wohl hungrig bist (die Schreibweise
> "Laib" in Anlehnung an einen Scheibe "heißen, saftigen Leberkäs in der

Und ich hätte jetzt eher an die leberkäsfreie Brottheke gedacht...

Gruß, ULF

Johann Mayerwieser

> [...]

> Reichweite, das sollte für die allermeisten Märkte mehr als ausreichen.
> Aber wenn nicht alle Kollegen alles Gequatsche mithören sollen, dann mit

So viel ich mitbekommen habe, sprechen die nicht Kollegen direkt an,
sondern es hören alle mit. Priesterin drückt während des Sprechens auf
einen Knopf.

Bei Hofer gibts die Dinger schon seit mindestens 2 Jahren.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Andreas Bockelmann

Ulrich Heidenreich schrieb:
> Martin Ebert:

> Am Gürtel der Priester.
>
> Ulrich

Das scheint eine neue Mode zu werden, hatte das gleiche im Toom-Baumarkt in
unserer Kreisstadt beobachtet. Vielleicht hat man den Angestellten die
Mobiltelefone weggenommen, damit sie nicht so viel nach draußen
telefonieren. Und Funkgepsräche lassen sich auch einfacher mithören.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andy Angerer

Am 28.10.19 um 23:37 schrieb Wolfgang Kynast:

> Wie führt man eigentlich mit "diesen niedlichen Funkgeräten"
> Selbstgespräche?

Die haben doch bestimmt Einohrheadsets, oder?
Also braucht man zwei Stück davon; eines für jedes Ohr.

--
**** Die andere Site ****
(mit den anderen Links)

Andy Angerer

Am 29.10.19 um 09:55 schrieb Ulrich Heidenreich:

> Deshalb müsste ich in oder zumindestg nahe an den Tempel. Da alles
> abzuscannen wäre entweder ein zu großer Bereich oder es fiele auf,
> würde ich ständig am 'seltsamen Handy' rumfummeln.

Du willst die Priester abhören?
Das macht mich jetzt neugierig: was genau interessiert Dich denn an
deren Funkverkehr?

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 29 Oct 2019 14:16:23 +0100 schrieb Andy Angerer:

> Du willst die Priester abhören?

Pah, mitfunken!

> Das macht mich jetzt neugierig: was genau interessiert Dich denn an
> deren Funkverkehr?

Da sind viele Späße denkbar.

Sozusagen der Toblerone-Riegel als Warentrenner 2.0.

Grüße,

Frank

Stefan Schmitz

Am 09.01.2022 um 07:56 schrieb Martin Τrautmann:

> Auferstanden? Mein Newsserver entdeckt in den letzten Tagen etliche
> vermisste Beiträge - der hier wird mir heute als neu angeboten.

Auch eternal september?

Wo können diese einzelnen Beiträge jetzt herkommen? Ihr Alter liegt
zwischen wenigen Wochen und über 15 Jahren.

Wolf gang P u f f e

> Auferstanden? Mein Newsserver entdeckt in den letzten Tagen etliche
> vermisste Beiträge - der hier wird mir heute als neu angeboten.
>
> RIP UFH.

Ich wundere mich auch gerade.
Da muss die letzten Jahre irgendwo im Usenet eine Tür geklemmt haben.

Ulf Kutzner

Dabei fängt es hier bei GG mit Dorothees Antwort auf UFH an;
seinen Ausgangsbeitrag finde ich nicht.

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 9 Jan 2022 10:52:28 +0100 schrieb Stefan Schmitz:

> Auch eternal september?

Ja. Ich bekomme hier mitunter auch steinalte Beiträge angeboten, vor allem
in Newsgroups, wo sehr wenig los ist. In einer Modellflieger-Newsgroup
wurde ich zum Treffen in Holland eingeladen, ich wunderte mich schon, ob
das coronakonform ist, und blickte dann auf das Datum: 2005.

Grüße,

Frank

Marco Moock

Am Sonntag, 30. Januar 2022, um 16:23:15 Uhr schrieb Frank
Hucklenbroich:
Das hing mit einer Störung zusammen. Mittlerweile sind diese Artikel
nicht mehr auf eternal-september vorhanden.

Dorothee Hermann

Am 29.01.22 um 12:32 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]

Ist mir noch nie passiert.

> Dabei fängt es hier bei GG mit Dorothees Antwort auf UFH an;
> seinen Ausgangsbeitrag finde ich nicht.

Mein Posting finde ich:
und/oder
https://groups.google.com/g/ger.ct/c/zYVbWRSc6NY

aber die darin enthaltenen "Narkive-Links" kann ich heute nicht mehr
aufrufen. Es kommt:
"Content-Encoding-Fehler. Beim Verbinden mit de.alt.fan.aldi.narkive.com
trat ein Fehler auf. Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um
ihn über dieses Problem zu informieren"

Aber im Cache (falls du das aufrufen kannst):
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fQcNnxOc73sJ:https://de.alt.radio-scanner.narkive.com/yhrmw1It/funkgerate-bei-aldi-nord.2+&cd=6&hl=de&ct=clnk&gl=de

Dorothee

José aus Olinda

Na, ihr habt Sorgen!

--

José aus Olinda

"It costs a lot of money to look this cheap." Dolly Parton.

Thomas Barghahn

Und hier das Original (liegt noch auf den News-Servern):

Er ruhe in Frieden.

Thomas 😷 💉︎💉︎💉︎ ✔️
--
DATUM : DIENSTAG, 08. FEBRUAR 2022