Vermehrung von Bambus !!!!!

Arno Wilhelm

weiss vielleicht jemand wie man Bambus vermehrt?
Ich habe vom Urlaub (Italien) welchen mitgebracht der gan z prächtig
gedeiht, aber ich schaffe es nicht ihn zu vermehren!
Vielleicht kann mir jemand helfen!

Arno

Mario Link

"Arno Wilhelm" <a.wi...@tirol.com> wrote:

Wenn es durch Saat nichts wird, dann kannst Du z.B. auch einfach den
Ballen teilen. So hat es mein Opa zumindest immer gemacht.

--
Mario Link - Flensburg, Germany

Hans-Theo Steinhaus

Arno Wilhelm <a.wi...@tirol.com> schrieb im Beitrag
<01b25397$5c10d9c0$43c0e8c2@cat>...
> [...]

prächtig
> gedeiht, aber ich schaffe es nicht ihn zu vermehren!

Hallo Arno,

Bambus vermehrt sich in unseren Breiten nur vegetativ (über
Bodenausläufer). Bambus, der blüht, geht hier ein. Übrigens
blüht jede Art alle 80-100 Jahre wie auf Absprache weltweit zur
gleichen Zeit. Dadurch haben wir im letzten Jahr eine Art
komplett verloren.

Wenn Du dieses Jahr einen Bambus-Ableger mitgebracht hast,
bildet er entweder sofort (Not-) Ableger oder Du mußt bis zum
nächsten Jahr warten. Austriebe gibt es im April bis Mai.
Gelegentlich sparsam mit Blaukorn düngen. Ansonsten über Arten
und Wachstumsbedingen (Winterhärte) in der Literatur
nachschlagen

Hans-Theo Steinhaus

Gerd Schweizer <gerd.sc...@mch.sni.de> schrieb im Beitrag
<356C1F...@mch.sni.de>...

> Hi Hans-Theo, nicht ganz, unserer hat die letzten beiden Jahre
geblueht
> und offensichtlich eine Unmenge Samen angehen lassen. Die sind
jetzt so
> zwei bis zehn Zentimeter hoch und ganz zart. Ciao, Gerd

Hallo Gerd,

um welche Sorte handelt es sich denn?

Die Mutterpflanze sollte diese Blüte aber nicht überlebt haben!

Hat die Aussaat denn schon einen Winter überlebt?

Ich würde mich freuen, wenn Du noch weitere Info an die NG
stellst!

Bis bald

Theo

Sarah Ahland

> [...]
>Hat die Aussaat denn schon einen Winter überlebt?
>Ich würde mich freuen, wenn Du noch weitere Info an die NG

Hi Theo,

Unser Bambus hat im letzten Jahr auch geblüht und ist daraufhin eingegangen.
Aus den verstreuten Samen sind aber - ohne unser Zutun - viele kleine
Pflanzen gewachsen. Diese sind die mittlerweile etwa 8 cm groß. Während des
Winters standen sie auch draussen (allerdings Balkon) und haben
offensichtlich keinen Schaden gelitten.

Viele Grüße, Sarah

Thilo Herrmann

On Fri, 29 May 1998 08:40:27 +0200, Gerd Schweizer
<gerd.sc...@mch.sni.de> wrote:

>Hi Theo, also leider kann ich dir die Sorte nicht sagen, weil ich sie
>nicht weiss

Hallo zusammen!
Die Sorte ist Fargesia murielae, Schirm-Bambus.
Der hieß früher Sinarundinaria murielae.
Meines Wissens sind die großen Pflanzen alle eingegangen (jedenfalls
meine und die ich sonst gesehen habe). Die ganze Sorte dürfte sich nun
durch Aussaat wieder regenerieren.
Meine Aussaat (Frühjahr 1997) habe ich über den Winter gebracht, indem
ich die Töpfe bei zu erwartendem Frost in den unbeheizten Hausflur
gestellt habe. Danach wieder raus. Die Pflanzen sind nun an die 10 cm,
haben kleine Horste ausgebildet und treiben weiter aus.
Ansonsten habe ich es früher wie Marios Opa gemacht. Vor 15 Jahren
eine Pflanze gekauft und dann immer wieder geteilt. Geht mit einer
alten Säge besser als mit dem Spaten.
Gruß Thilo

Hans-Theo Steinhaus

Thilo Herrmann <her...@wupperonline.de> schrieb im Beitrag
<6kmtfb$m92$1...@euler.space.net>...

> Hallo zusammen!
> Die Sorte ist Fargesia murielae, Schirm-Bambus.
> Der hieß früher Sinarundinaria murielae.

Hallo Thilo,

bei uns hat letztes Jahr phyllostachus flexuosa das Blühen
angefangen und ist eingegeangen. Bedauerlicherweise kann ich die
erfolgreiche Aussaat von Gerd, Sarah und Dir nicht bestätigen.

Meine Frau und ich suchen verzweifelt nach Neuaustrieben.

Vielleicht hatten wir aber auch gar keine Panda-Bienchen im
Garten!!!

Schöne Feiertage
Theo