Deutsches Clojure Treffen

101 views
Skip to first unread message

Heinz N. Gies

unread,
Jul 1, 2010, 3:48:39 PM7/1/10
to cloju...@googlegroups.com
Hi leute,
ich denke einige von uns hätte Interesse und Lust zu einem deutschen clojure Treffen. Abgesehen davon ist es ja fast peinlich das in Amiland viele Städte das hinbekommen wir aber nicht :P.

Daher dachte ich mal ich stoß das hier (nochmals - es was im channel schon öfters im gespräch) an.

Ich denke die Schritte die wir brauchen sind:

1) Interessenten finden (auflisten)
2) Einen Standort finden (Stadt)
3) Bereitwillige Organisatoren und einen Veranstaltungsort in dieser Stadt finden
4) Einen Termin finden
5) Den Inhalt organisieren
6) Die Finanzierung klären

1) ist denke ich kein Problem, mein Vorschlag jeder schreibt eine kurze Antwort ob er Interesse hätte wer nicht kommen will hat sicherlich auch an den anderen Punkten wenig Interesse.

2&3) Das wird Problematischer und ist eng verkuppelt mit 3, im großen gibt es 2 Ansätze glaube ich. Einmal eine möglichst zentrale Lager und zum Anderen irgendwo wo die meisten Clojurianer sind, ein punkt den wir glaube ich bis jetzt außen vorgelassen haben ist jedoch ob die lokalen Clojurianer auch bereit wären das Ganze (im Sinne der Lokalität) zu organisieren.

4) Natürlich wo die Meisten können und zeit haben ^^

5) Soll es einfach ein nettes treffen werden, wollen irgendwelche Leute etwas vorstellen, wollen wir einen Anfänger Workshop geben? Alles fragen die wir klären müssen.

6) Jo das wird nochmals lustig und hängt natürlich von 3 ab. Falls sich ein Sponsor findet wäre das natürlich ideal aber ich vermute es wird auf Beiträge rauslaufen/spenden und zusammenlegen - nicht das das schlecht ist.

Grüße,
Heinz

Stefan Tilkov

unread,
Jul 1, 2010, 3:58:23 PM7/1/10
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,

ich waere gern dabei. Mein praeferierter Ort waere Koeln oder Duesseldorf, aber Muenchen oder Frankfurt waere auch OK.

Ich koennte auch bei der Organisation (Lokation) helfen, wir machen so was haeufiger.

Gruß
Stefan Tilkov
- sent from a mobile device -

> --
> Sie haben diese Nachricht erhalten, da Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.
> Wenn Sie Nachrichten in dieser Gruppe posten möchten, senden Sie eine E-Mail an cloju...@googlegroups.com.
> Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an clojure-de+...@googlegroups.com.
> Besuchen Sie die Gruppe unter http://groups.google.com/group/clojure-de?hl=de, um weitere Optionen zu erhalten.
>

Moritz Ulrich

unread,
Jul 1, 2010, 4:41:34 PM7/1/10
to cloju...@googlegroups.com
Ich wäre auch dabei. Je nachdem wann würde ich auch ein paar Stunden
Zugfahrt in kauf nehmen (Vorausgesetzt natürlich ich kann irgendwo
unterkommen und es geht etwas länger als einen Tag)

Ich wohne in Köln, also wäre Köln für mich optimal. Alles drumrum wäre
aber auch super.

2010/7/1 Stefan Tilkov <stefan...@innoq.com>:

--
Moritz Ulrich
Programmer, Student, Almost normal Guy

http://www.google.com/profiles/ulrich.moritz

André Thieme

unread,
Jul 1, 2010, 4:51:44 PM7/1/10
to Clojure-de
Im Raum Aachen und Umgebung wäre es auch mir möglich, zu einem
geselligen Treffen zu erscheinen. Köln wäre dabei ein für mich
erreichbares Ziel.
Kosten wird es wohl keine geben, für ein einfaches Treffen.
Im Bereich Common Lisp gab und gibt es in Hamburg regelmäßig
treffen, und wir sind dann einfach in ein Cafe gegangen, oder
in ein Restaurant. Wenn man sich da ein paar Getränke bestellt,
dann stört das wohl niemandem, dass wir da mit 3-10 Leuten
sitzen.

--
André

Stefan Kamphausen

unread,
Jul 1, 2010, 5:21:23 PM7/1/10
to Clojure-de
Moin,

hier noch eine Stimme von weiter nördlich. Göttingen ist allerdings
recht zentral, so dass alles halbwegs erreichbar ist. München dauert
5 Stunden, könnte ich aber evtl. mit Arbeit verbinden.

Gruß,
Stefan

Meikel Brandmeyer

unread,
Jul 1, 2010, 5:44:07 PM7/1/10
to cloju...@googlegroups.com
Hallö,

+1 für Frankfurt, aber Köln wäre auch ok. Zwecks Inhalt: bin für alles schöne aufgeschlossen. Auch gerne bereit für einen Anfängerkurs einzuspringen, oder so. Kommt drauf an, wie umfangreich das ganze werden soll.

Gruß
Meikel

Daniel Werner

unread,
Jul 2, 2010, 4:18:13 PM7/2/10
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,

München liegt für mich am Nächsten, eine andere Lokation wäre aber
auch nicht sooo problematisch.

Welchen Rahmen habt ihr euch bis jetzt vorgestellt? Für ein paar
Stunden Tratschen wäre ein Café natürlich in Ordnung. Lohnenswerter
wäre der für manche recht lange Anfahrtsweg allerdings, wenn wir
tatsächlich ruhige Räumlichkeiten hätten und dort einen Samstag lang
z.B. kleinere Workshops abhalten könnten.

Grüße
--
Daniel

Stefan Tilkov

unread,
Jul 2, 2010, 5:05:31 PM7/2/10
to cloju...@googlegroups.com
Wir sind räumlich so verteilt, dass sich die Anreise für einen 2-Stunden-Stammtsich wahrscheinlich nicht lohnt, oder?

Ich wäre daher für einen ganzen Tag. Ich bevorzuge Werktage, aber auch da können wir ja abstimmen. Wie wärs mit einem Doodle-Poll oder einem Google-Spreadsheet?

Gruß
Stefan

- sent from a mobile device -

Moritz Ulrich

unread,
Jul 2, 2010, 5:40:47 PM7/2/10
to cloju...@googlegroups.com
Einen Spreadsheet halte ich für sinnvoll:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AlKAxbvQAHIDdEwtMVFjMVJYdEU1bzNuaHRZSlB0d3c&hl=en

Fühlt euch frei ihn beliebig zu editieren.

Ich wäre definitiv für ein Treffen über einen Tag, oder vielleicht
sogar ein Wochenende. Sonst lohnt sich das ganze bei längerer Anfahrt
einfach nicht.

2010/7/2 Stefan Tilkov <stefan...@innoq.com>:

--

Heinz N. Gies

unread,
Jul 3, 2010, 6:59:39 AM7/3/10
to cloju...@googlegroups.com
Also für mich wäre Berlin und Umgebung ideal ich würde auch in Berlin Räumlichkeiten organisieren helfen können. Wochenende wäre für mich am besten aber wenn ich es zeitlich früh genug weiß ist es auch unter der Woche möglich. Bei längeren reisen ist auch der Termin wichtig und die frage der Unterkunft dort.

On Jul 2, 2010, at 22:18 , Daniel Werner wrote:

Welchen Rahmen habt ihr euch bis jetzt vorgestellt? 


Ich denke da erst langsam klar wird wer kann, will und wo wer wann was machen möchte ist das eine frage die sich erst langsam raus kristallisiert, so wie es wirkt ist ein kleiner Stammtisch langsam etwas überfüllt aber noch im Rahmen des Machbaren wobei ich das Gefühl hab, wie auch zuvor schon gesagt, sich durch die große räumliche Verteilung ein Wochenend- oder zumindest Ganztagsevent besser macht.


Grüße,
Heinz

Heinz N. Gies

unread,
Jul 8, 2010, 4:20:33 AM7/8/10
to cloju...@googlegroups.com
Also da es wieder ruhig geworden ist meine 'auswertung' der liste http://spreadsheets.google.com/ccc?key=tL-1Qc1RXtE5o3nhtYJPtww&hl=en#gid=0

* Es gibt ca. 13 Interessenten.
* Alle fänden die Idee von kleinen Workshops oder Vorträgen gut.
* Wir sind munter verstreut.
* Die meisten scheinen ein einen Wochenendlangen Event zu bevorzugen.
* Jeder ist bereit auch woanders als an seinem Heimatort teil zu nehmen.

Meine Schlussfolgerung:

Es gibt einige interessierte und enthusiastische clojurianer hier in Deutschland, die Interesse an einem wirklichen Event haben (mit Vorträgen/Workshops) und weniger an einer Art Stammtisch. Leider glaube ich 13 Leute (lasst es 15 sein) sind zu wenig um ein größeres Event wirklich zu veranstalten. Aber es ist ein Anfang, ich denke wenn wir noch ein paar Leute zusammenbekommen sollte es durchaus machbar sein.

Auch haben wir vergessen zu fragen wer an einer Vorbereitung in seiner Lokalität helfen würde ich werde mal eine Spalte zur Tabelle hinzufügen :)

Grüße,
Heinz

Stefan Tilkov

unread,
Jul 8, 2010, 4:28:07 AM7/8/10
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,

ich würde noch mit etwas mehr Teilnehmern rechnen, wenn wir den Event wirklich ankündigen. Ich helfe auch gern bei der Organisation mit (bzw. verdonnere einen Kollegen dazu ;-) ).

Viele Grüße,
Stefan

Meikel Brandmeyer

unread,
Jul 8, 2010, 12:16:22 PM7/8/10
to cloju...@googlegroups.com
Hi,

Man könnte auch etwas Werbung in der jeweiligen Umgebung machen. Zum in Javausergruppen etc. „Anfänger Workshop – Clojure gurus help you getting started“ oder sowas. Vielleicht könnte man sich auch eine kleine Vortragsreihe mit steigendem Anspruch vorstellen. Eine Einführung in Clojure, Clojure und das Web, Testen von Clojure Code, etc.. Vielleicht sowas in der Art.

Dann könnte man etwas für die „Experten“ unterkriegen und gleichzeitig noch ein paar Leute reinschnuppern lassen, die schon immer was von Clojure gehört haben, aber sich nie zu fragen trauten.

Sowas in der Art hat schon beim Linuxtag funktioniert, als der noch ein geheimes Hackertreffen an der Lautrer Uni war. Je nach Lage könnte man auch aus dem umliegenden Ausland Leute anlocken…

Nur ein paar Ideen.

Gruß
Meikel

PS: Wäre auch bereit mitzuhelfen.

Andreas Franke

unread,
Jul 9, 2010, 6:19:18 AM7/9/10
to cloju...@googlegroups.com

> * Es gibt ca. 13 Interessenten.
> * Alle fänden die Idee von kleinen Workshops oder Vorträgen gut.
> * Wir sind munter verstreut.
> * Die meisten scheinen ein einen Wochenendlangen Event zu bevorzugen.
> * Jeder ist bereit auch woanders als an seinem Heimatort teil zu nehmen.

Ich fände es einfach gut, Euch und andere
Clojure-Kenner mal persönlich kennenzulernen.

Vielleicht muss man das gar nicht unbedingt als
ein super-professionelles konferenzartiges
Event im Stile von ECLM machen. Einfach ein
hinreichend großer Raum in einer ruhigen
Umgebung, und wer was erzählen will, bereitet
das ein wenig vor. Ankündigung auf einigen
Kanälen im Netz ist aber auf jeden Fall gut.

Falls wir uns vorstellen können, sowas auch
-- mit hinreichendem zeitlichen Abstand --
mehrmals stattfinden zu lassen, könnten wir
ja auch den Ort wechseln, z.B. einmal im Raum
Köln/Aachen, einmal im Raum Hamburg/Hannover/Berlin,
und einmal im Raum Frankfurt/München (sofern
man da von einem Raum sprechen kann :).

Wenn es aber eher auf einen für alle zentralen
Ort hinausläuft (Göttingen?), zu dem nicht
alle anreisen wollen, könnten wir nebenbei
auch mal regionale Kurz-Treffen in Erwägung
ziehen.

Gruss,
Andreas


Stefan Kamphausen

unread,
Jul 9, 2010, 11:23:34 AM7/9/10
to Clojure-de
Moin,

On 9 Jul., 12:19, "Andreas Franke" <a.f.r.a.n....@gmx.de> wrote:
> > * Es gibt ca. 13 Interessenten.
> > * Alle fänden die Idee von kleinen Workshops oder Vorträgen gut.
> > * Wir sind munter verstreut.
> > * Die meisten scheinen ein einen Wochenendlangen Event zu bevorzugen.
> > * Jeder ist bereit auch woanders als an seinem Heimatort teil zu nehmen.
>
> Ich fände es einfach gut, Euch und andere
> Clojure-Kenner mal persönlich kennenzulernen.
>
> Vielleicht muss man das gar nicht unbedingt als
> ein super-professionelles konferenzartiges
> Event im Stile von ECLM machen.  Einfach ein
> hinreichend großer Raum in einer ruhigen
> Umgebung, und wer was erzählen will, bereitet
> das ein wenig vor.

das würde ich bei einem ersten Treffen auf jeden Fall unterschreiben.
Bis zu einer "Konferenz" wäre es schon noch ein größerer Schritt.

> Wenn es aber eher auf einen für alle zentralen
> Ort hinausläuft (Göttingen?),

Hey, klingt *extrem* attraktiv, außer dass ich dann wohl die
Organisation vorantreiben müsste ;-)

Wer weiß, vielleicht ließe sich ja nächstes Jahr beim SourceTalk
(www.sourcetalk.de) ein Clojure-Track organisieren. Wir hätten ein
Jahr Zeit für ein ein-tägiges Vortragsprogramm.


Besten Gruß
Stefan

Clojurianer

unread,
Sep 1, 2010, 4:57:16 AM9/1/10
to Clojure-de

Die Aktion scheint in den Sommerferien ein bisschen eingeschlafen zu
sein. Wie wäre es damit jetzt etwas konkreter zu werden?

Ich kann Stuttgart als Ort anbieten und auch die Orga übernehmen.

Frank

André Thieme

unread,
Sep 1, 2010, 10:06:29 AM9/1/10
to cloju...@googlegroups.com
Am 01.09.2010 10:57, schrieb Clojurianer:
>
> Die Aktion scheint in den Sommerferien ein bisschen eingeschlafen zu
> sein. Wie w�re es damit jetzt etwas konkreter zu werden?
>
> Ich kann Stuttgart als Ort anbieten und auch die Orga �bernehmen.

Wie ich das sehe gibt es zwei Bestrebungen.
Zum einen ein gr��er angelegtes Clojure-Treffen, bei welchem sich eine
Anfahrt f�r Leute lohnen muss, die eher weiter entfernt vom Treffpunkt
wohnen. Dazu sollten bei dieser Veranstaltung dann durchaus genug Leute
aufschlagen, beispielsweise 15+, und sie sollte mindestens einen ganzen
Tag gehen.
Die Herausforderung, die ich dabei momentan noch sehe, ist, genug Leute
zusammen zu bekommen.
In der Mailingliste sind 30 Personen eingeschrieben. Es gibt ganz sicher
noch weit mehr Clojure-Interessierte in Deutschland. Falls wir davon
eine gr��ere Menge ansprechen k�nnten, dann w�re die angestrebte Teil-
nehmeranzahl durchaus erreichbar.
Zumal sich die Kosten anders als bei der Schulung von Lau Jensen und
Christophe Grand verteilen, da es keinen kommerziellen Hintergrund gibt.
Will sagen: es f�llt g�nstiger aus. Anfahrt + Hotel + Beteilligung an
der Raummiete: k�nnte auf 200 Euro hinauslaufen.


Die zweite Bestrebung, die ich hier sehe, sind regionale Treffen.
Es m�ssten sich in diversen St�dten lokale Nutzergruppen bilden k�nnen,
da die Zahl der Clojure-Nutzer doch langsam gut angestiegen ist.
Solche Treffen w�ren dann g�nzlich abgekoppelt von einer gr��eren Ver-
anstaltung, und k�nnen auch mal gerne einfach 2 Stunden lang sein und
in einem Caf� oder Dergleichem stattfinden.

F�r den Raum Aachen/K�ln kann es bald losgehen :-)


Sonnige Gr��e,
Andr�

Rainer Schuster

unread,
Sep 6, 2010, 7:00:17 PM9/6/10
to Clojure-de
Ich komme von .NET und bin auch vorrangig an deren Implementierung
interessiert, wobei ich von Java nicht abgeneigt bin. Halt eine neue
Baustelle für mich.

Ich bin ein blutiger Clojure Anfänger und muss mich mit FP noch mehr
anfreunden. Hab schon mit F# gearbeitet und diverse Lips/Scheme
Tutorials vor einiger Zeit gemacht.

Im Oktober findet in Leipzig der .NET OpenSapce Süd (kurz NOS) statt.
Die Veranstallter haben mit dem Format sehr gute Erfahrungen gemacht
und können das auch gut. Das Open Space Format finde ich persöhnlich
sehr gut. Ich selbst werde auf dem NOS sein. Mal schauen wie fit ich
bis dahin bin. Da werde ich bestimmt auch einen Themenpark Clojure-CLR
aufreissen.

Ich bin kurzfristig immer in Thüringen für UG Treffen und sonstiges zu
haben, gerne auch Java/Clojure. Horizont erweitern hat noch nie
geschadet.

Evtl. werde ich in Thürigen Gera/Jena ne UG machen, dann aber wohl
mit .NET, vielleicht auch eine Hacking UG, bei der mal alles
durchgekaut wird. Ich wäre auch bei einem Treffen dabei, wenn es meine
Frau und mein Sohn Zeitlich erlauben.

Tilkov Stefan

unread,
Oct 11, 2012, 1:03:22 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Hi,

meine Firma (innoQ) würde sich (auch für Berlin) als Sponsor zur Verfügung stellen um das Ganze mitzufinanzieren, wenn sich jemand inhaltlich drum kümmert.

Viele Grüße
Stefan


On Oct 11, 2012, at 9:44 , Stefan Edlich <edl...@gmail.com>
 wrote:

Hallo,
ich möchte auch nochmal Berlin in die Waagschale werfen.
Die Community ist da nicht klein. Gerne helfe ich auch mit der Orga.

Wir sollten wirklich etwas auf die Beine stellen. Es ist alles extrem USA und England lastig.
Mit Endvision einer richtigen Konferenz.

Gruß
Stefan E.

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/clojure-de/-/dg1fsA3zXHcJ, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

Philipp Meier

unread,
Oct 11, 2012, 1:05:22 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com


Am 11.10.2012 19:03 schrieb "Tilkov Stefan" <stefan...@innoq.com>:

> meine Firma (innoQ) würde sich (auch für Berlin) als Sponsor zur Verfügung stellen um das Ganze mitzufinanzieren, wenn sich jemand inhaltlich drum kümmert.

Berlin finde ich auch gut. Würde von Ulm aus mitorganisieren.

-billy.

Meikel Brandmeyer

unread,
Oct 11, 2012, 5:00:12 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,
Ich könnte ein konferenzbegleitendes/vorgeschaltetes Training mit handverlesenen Clojure-Experten anbieten.

Gruß
Meikel

Philipp Meier

unread,
Oct 11, 2012, 5:14:04 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Sehr gut Idee. Ich hoffe, Du willst nicht #clojure.de dafür zwangsrekrutieren :-)

-billy.

Stefan Kamphausen

unread,
Oct 11, 2012, 5:16:54 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Moin,


On Thursday, October 11, 2012 9:44:42 AM UTC+2, Stefan Edlich wrote:
Hallo,
ich möchte auch nochmal Berlin in die Waagschale werfen.

Berlin würde mich mittlerweile ja auch interessieren :-)


Grüße
Stefan

Heinz Nikolaus Gies

unread,
Oct 11, 2012, 5:21:41 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Ich bin auch für Berlin und kann anbieten zu helfen vorausgesetzt der Zeitpunkt erlaubt es :).

Gruss,
Heinz

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/clojure-de/-/L8KZyTF_600J, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

Meikel Brandmeyer

unread,
Oct 11, 2012, 5:51:43 PM10/11/12
to cloju...@googlegroups.com
Hi,

Am 11.10.2012 um 23:14 schrieb Philipp Meier:

>> Ich könnte ein konferenzbegleitendes/vorgeschaltetes Training mit handverlesenen Clojure-Experten anbieten.
>
> Sehr gut Idee. Ich hoffe, Du willst nicht #clojure.de dafür zwangsrekrutieren :-)

Nee. :) Hatte da mehr was internationales im Sinn.

Gruß
Meikel

Stefan Edlich

unread,
Oct 15, 2012, 5:10:02 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,

ich denke in jedem Falle sollten wie so viele Events wie möglich machen!

Mit Eurer Hilfe kann ich die Organisation für Berlin übernehmen und bekomme von meiner Berliner
Hochschule auch gute und große Räume (der Vizepräsident hat dies positiv aufgenommen).
Als Termin sehe ich nur zwischen Mitte Februar und Mitte März in den Semesterferien 
2013 (und dann auch gerne jedes Jahr!).

Soundcould habe ich schon angeschrieben und hoffe die helfen mir. So ein Event muss ich 
selbstverständlich als non-profit durchführen, d.h. es sollte eine extrem kleine Teilnehmergebühr werden
(für Essen, Getränke und sonstige kleine Dinge; da ich das Risiko persönlich tragen muss).

Ich würde demnächst nochmal hier bei Euch nachfragen, wie das aussehen sollte und mir
dann gerne den Hut (=die Arbeit) aufsetzen. Also wie viele Personen zu erwarten sind (50-100?),
wie das ganze heißen soll (DECLOJURE ?) und wie das Format sein soll?
(1-2 Tage oder nur ein Tag, Vorträge plus Hackaton? Lightning Talks?, etc.)

Es wäre (neben der tollen angebotenen Hilfe von Euch allen) aber sehr gut wenn wir mehrere
Events 2013 in Deutschland hätten! Also Leute, noch ein paar Hüte seien geworfen!

Viele Grüße
Stefan Edlich

Daniel Werner

unread,
Oct 15, 2012, 5:15:42 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
2012/10/15 Stefan Edlich <edl...@gmail.com>:
> (DECLOJURE ?)

"(DECLOJURE)" sieht mit den Klammern doch recht gut aus :-)

VG Daniel

PS: Ich habe auch Interesse an der Teilnahme, mit 1-2 Personen.

Frank Gerhardt

unread,
Oct 15, 2012, 5:28:44 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
On 15.10.2012, at 11:15, Daniel Werner <daniel....@googlemail.com> wrote:

2012/10/15 Stefan Edlich <edl...@gmail.com>:
(DECLOJURE ?)

"(DECLOJURE)" sieht mit den Klammern doch recht gut aus :-)

Bitte nicht DE*. Das bedeutet ab-, weg-, herab, miss-, siehe 
Das wäre mir zu nah an ANTICLOJURE.

Frank.




VG Daniel

PS: Ich habe auch Interesse an der Teilnahme, mit 1-2 Personen.

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.

Stefan Edlich

unread,
Oct 15, 2012, 5:36:59 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Hi,

Bitte nicht DE*. Das bedeutet ab-, weg-, herab, miss-, siehe 
stimmt. Aber ich dachte dabei ja eher an DEstructuring... (und fand das daher ganz toll ;-)
weil wir ja auch nichts als DE gegen das Deutschlandkürzel haben 
(also großes E mit 1/2 Lücke zwischen DE und Clojure).

Aber immer her mit alternativen Ideen...
Gruß
Stefan

Philipp Meier

unread,
Oct 15, 2012, 6:38:18 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com

Hi,

Cloger war auch schon mal im Gespräch. Finde aber (de-clojure) nicht verkehrt. Anti ist da nichts. De ist als Vorsilbe auch oder se negativ, oder?

-billy.

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/clojure-de/-/WZrU-9itv5gJ, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

Stefan Kamphausen

unread,
Oct 15, 2012, 7:43:02 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com

wie das ganze heißen soll (DECLOJURE ?)

"ClojureD" ?  (In beliebiger Großkleinschreibung, mit Doppelpunkten oder Singlequote, Syntaxquote, Splice, etc), z.B.

  • :clojured
  • ~@clojured


Tilkov Stefan

unread,
Oct 15, 2012, 7:45:46 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Warum nicht Clojure.de?


On Oct 15, 2012, at 13:43 , Stefan Kamphausen <ska...@gmail.com>
 wrote:

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe Clojure-de beigetreten sind.
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/clojure-de/-/i03185hjo9UJ, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

Meikel Brandmeyer

unread,
Oct 15, 2012, 9:59:33 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Oder der simple Zugriff?

(:berlin clojure)
(:de clojure)

Alternativ als map literal?

{:de :clojure
 :where :berlin
 :when #inst "20130215T08:00:00"}

Da lassen sich ja "lustige" Sachen draus bauen. (Ich halte mich mal beim Marketing zurück.)

Gruß
Meikel

Heinz Nikolaus Gies

unread,
Oct 15, 2012, 10:04:00 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Einwand: Mal im ernst, um 8:00 anfangen -.-??? ;)
Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msg/clojure-de/-/ctkBKc9gtmUJ, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

Stefan Hübner

unread,
Oct 15, 2012, 10:18:21 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
Hi Leute,

Entschuldigt bitte, dass ich mich so spät zu Wort melde. Ich bin ganz
überwältigt von eurem Aktionismus!

Lasst mich mal meine Perspektive auf ein Clojure-Treffen (eine
Konferenz) in Berlin darlegen:

Die EuroClojure 2012 war ein großer Erfolg. Die damaligen Organisatoren
(mit Marco Abis, Sam Newman und Bruce Durling) habe ich persönlich
gesprochen - mit Sam und Bruce erst vor ein paar Wochen wieder. Die
Londoner Organisatoren hatten damals schon die Idee, dass EuroClojure
ein *europäisches* Event werden sollte und damit war auch die Idee
verbunden, den Austragungsort zu wechseln. Deutschland/Berlin wurde
immer wieder in den Gesprächen als Wunschort genannt. Auch im Think
Relevance Podcast #016
(http://thinkrelevance.com/blog/2012/09/22/clojure-conference-organizers-podcast-episode-015)
kam das Thema zu Sprache.

Marco, Sam und Bruce hoffen im Moment darauf, dass sich in Berlin ein
Team organisiert, das EuroClojure 2013 in die Hand nimmt. An Rednern und
Besuchern würde es nicht mangeln. Das Interesse an einer Fortsetzung ist
mit Sicherheit vorhanden.


Lasst uns also die Idee einer deutschen Clojure-Konferenz weiter fassen
und die *EuroClojure 2013* in Berlin ausrufen!


Organisatorisches:
- Die EuroClojure 2012 wurde zeitlich mit einer Konferenz in Kopenhagen
abgestimmt, bei der Stuart Halloway and Rich Hickey zugegen
waren. Denn so konnten die beiden leicht überzeugt werden, auf der
EuroClojure in London zu reden. Ich könnte bei Relevance anfragen,
welche Termine Rich und Stuart für 2013 schon in Europa geplant
haben.
- Es muss geklärt werden, wie die Marke "EuroClojure" für eine wandernde
Konferenz, die von wechselnden Teams organisiert wird, gemeinsam
genutzt werden kann.
- Der CfP (Call for Papers) wurde "damals" in einer Weise organisiert,
die mir sehr gefallen hat. Es hat diejenigen, die Vorträge
einreichten, sehr motiviert, die Konferenz gemeinsam zu einem Erfolg
zu führen. Alle Einreichenden haben gemeinsam und gegenseitig ihre
Beiträge nach der Einreichung weiterentwickelt. Dieses Modell könnten
wir übernehmen. Es hat sich bewährt (Marco Abis hat dieses Modell auch
bei den Agile Days Italy schon mehrfach eingesetzt).


Ich hoffe, dass ihr euch nicht von der Idee überrumpelt fühlt. Berlin
wäre der ideale Standort für EuroClojure 2013! Und Sponsoren haben wir
ja auch schon ;)


Viele Grüße,
Stefan Hübner

Kai Strempel

unread,
Oct 15, 2012, 7:46:24 AM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com
:clojured sieht super aus. Da kann man ein schönes Logo draus machen. 

Stefan Edlich

unread,
Oct 15, 2012, 3:18:21 PM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com, sthu...@googlemail.com
Hallo,

ersteinmal: tolle Ideen für einen Namen.

Dann aber in Bezug auf die starke Email von Stefan Hübner mit
Euro Clojure in Berlin:

Die Idee ist natürlich stark verlockend, so ein bekanntes und gut laufendes
Event nach Berlin zu holen.

Leider ist das bei mir dann nicht so einfach. Ich bekomme wie gesagt
tolle Räume nur in den Semesterferien für lau (also quasi nichts). Und ich kann
kein größeres Finanzrisiko selbst tragen. Mein Angebot wäre also eher für Mid-Range
Konferenzen / Treffen. Ich denke wir sollten neben den kleinen User Groups auch 
ruhig solche Mid-Range und auch große Events pushen!

Was ist allerdings gerne nochmal mache ist ein Team suchen, welches sich auch
solch großer Dinge annehmen kann.  Das sollte doch zu machen sein. Dann würde ich
mich nochmal melden.

Viele Grüße
Stefan Edlich

Frank Gerhardt

unread,
Oct 15, 2012, 5:10:33 PM10/15/12
to cloju...@googlegroups.com, sthu...@googlemail.com, l...@jugs.org
On 15.10.2012, at 21:18, Stefan Edlich <edl...@gmail.com> wrote:

> Die Idee ist natürlich stark verlockend, so ein bekanntes und gut laufendes
> Event nach Berlin zu holen.
>
> Leider ist das bei mir dann nicht so einfach. Ich bekomme wie gesagt
> tolle Räume nur in den Semesterferien für lau (also quasi nichts). Und ich kann
> kein größeres Finanzrisiko selbst tragen. Mein Angebot wäre also eher für Mid-Range
> Konferenzen / Treffen. Ich denke wir sollten neben den kleinen User Groups auch
> ruhig solche Mid-Range und auch große Events pushen!


Ganz richtig, das finanzielle Risiko ist für einen Einzelnen zu groß. Die EuroClojure ist eine 2-Tages-Konferenz, was das Risiko verdoppelt. Außerdem sollte es am Abend des ersten Tages noch eine "Party" geben, was die Kosten wahrscheinlich mehr als verdoppelt.

Ich möchte mal erzählen, wie wir (JUGS e.V, gemeinnützig, http://jugs.org) in Stuttgart es machen. Der Verein macht eigentlich nichts anderes als Veranstaltungen zu organisieren. Das Vereinsziel laut Satzung ist die Verbreitung von Java. Wir haben aber auch viele verwandete Themen. Die JUGS trägt dabei das finanzielle Risiko und hat auch eine Haftpflichtversicherung. Dann macht sie den ganzen Zahlungsverkehr, so dass Sponsoren und Teilnehmer ordentliche Rechnungen bekommen und das Finanzamt die Mehrwertsteuer. Von den Sponsoren bekommen wir genug Unterstützung, so dass die meisten Veranstaltungen kostenlos sind. Ganztagesevents sind nicht umsonst, aber preiswert. Das ganze läuft als Non-Profit mit Freiwilligen. In den nächsten zwei Monaten haben wir 5 Abendveranstaltungen. So gedrängt ist es nicht immer. z.B. bei openHAB kommen 80 Leute. In der Größenordnung ist der Orga-Aufwand minimal (Einladen, Webseite updaten, Raum reservieren). Bei den kostenlosen Events gibt es keine Anmeldung, keine Rechnung. Deshalb ist alles ganz easy.
Für Ganztagesevents mit 100+ Teilnehmern ist der Aufwand wesentlich größer. Da kommt Catering dazu, Anmeldung, Abrechnung. Für die Räume und das Catering muss man sich frühzeitig committen und bei Stornierung würde man auf erheblichen Kosten sitzen bleiben.

In Berlin bräuchtet ihr so eine Organisation als Veranstalter.

Oder vielleicht Stuttgart?

Leider habe ich mich schon committed eine andere 200-Leute-Konferenz für zu organisieren, so dass mein Zeitbudget keine weitere Konferenz her gibt. Was ich anbieten kann ist, beim Kick-off zu helfen und Brücken zur JUGS zu bauen, wenn sich ein paar Aktive finden, die die Orga machen.

Frank.


Stefan Edlich

unread,
Oct 18, 2012, 5:03:45 PM10/18/12
to cloju...@googlegroups.com
Hallo,

ich bekomme von verschiedenen Seiten gute Signale, dass es Veranstalter gibt, die so etwas gerne
machen würden. Werde mal versuchen alle anzuschreiben und alle einzubeziehen und hier 
natürlich den aktuellen Stand zu posten. Kann aber noch a bisserl dauern...

Hoffe aber immernoch wir bekommen mehrere Events hin. Eine Euroclojure und einige Mid-Size
Events wären doch wirklich klasse.

Viele Grüße
Stefan Edlich
Reply all
Reply to author
Forward
0 new messages