www.boersenverein.de :: #onleihe

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, Internet in Bibliotheken
Zur info

Die Kernergebnisse der Studie im Überblick:
Insgesamt 2,6 Millionen Menschen leihen in Deutschland über die Onleihe digital Bücher und andere Medien aus, insgesamt 1,9 Millionen leihen E-Books.
  • Zwei Drittel der Onleihe-Nutzer sind unter 50 Jahre alt. Sie sind damit im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich jung. Außerdem sind sie überdurchschnittlich gut situiert und gebildet.
  • Onleihe-Nutzer gehören zwar zu den aktivsten Käufern am Buchmarkt, aber knapp die Hälfte kauft weniger oder gar keine Bücher mehr, seitdem sie das Angebot der Onleihe nutzen (45 Prozent bei gedruckten Büchern, 46 Prozent bei E-Books)
  • Der Großteil der Onleihe-Nutzer ist mit dem Umfang und der Aktualität des Angebots der Onleihe zufrieden.
Hintergrund:
Die Bundesregierung will die rechtlichen Rahmenbedingungen für die E-Book-Leihe durch öffentliche Bibliotheken ("Onleihe") überprüfen. Ziel ist es, eine Regelung zu schaffen, die den Interessen der Nutzer, Autoren, Bibliotheken und Verlage gleichermaßen gerecht wird. Die Studie zur Onleihe bietet eine Grundlage für den von der Bundesregierung angekündigten Dialog und liefert Ansätze für nachhaltige Regelungen, die sowohl die Leistungen der Verlage als auch die der Autoren honorieren.

Mehr Informationen:
Die vollständige Studie ist ab sofort unter https://www.boersenverein.de/onleihe abrufbar.

In kürze auch im AKI-wiki verlinkt

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
Der Hanser Fachverlag lädt Leser zu einem Experiment ein:
Sie können das Buch "Der Agile Coach" vorab online lesen und kommentieren.
Lektor Volker Herzberg über das Projekt earlyreading.
Weiterlesen >

2911 via böv

facebook erinnerte mich heute an ein #fineFoto

On Wed, Nov 27, 2019
10647157_818260531569000_658900559988831253_n.jpg

Karl Dietz

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, Forum Oeffentliche Bibliotheken, onleihea...@googlegroups.com

Falls Ihr gern über die Onleihe E-Books oder Hörbücher ausleiht, habt Ihr es bestimmt gemerkt: Seit einigen Wochen gibt es dort ganz massive technische Probleme sowohl bei der Anzeige der Medien als auch bei der Ausleihe, dem Download und der Nutzbarkeit der Medien.

Deshalb haben die Berliner Bibliotheken beschlossen, dort bis 31.03.2020 keine Medien mehr zu kaufen. Stattdessen werden in dieser Zeit verstärkt Medien für die Plattform Overdrive gekauft, die Ihr mit Eurem Bibliotheksausweis ebenfalls kostenlos nutzen könnt. Zu finden ist Overdrive unter www.voebb.de - Digitale Medien - Lesen.

Bei Overdrive findet Ihr nicht nur deutsche, sondern auch fremdsprachige Medien (u. a. auf Englisch, Spanisch und Französisch).

Erleichterte Grüße!
(as)

Unser Tipp:
Falls Ihr ein E-Book oder ein Hörbuch sucht, das zwar im Bestand von Overdrive zu finden ist, aber noch nicht für die Berliner Bibliotheken erworben wurde, dann benutzt einfach den Button „Empfehlen“ und schlagt es für den Ankauf vor. Meist wird es dann gekauft und auch gleich für Euch reserviert.

060220 via fb voebb

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

AKI-wiki: http://wiki.aki-stuttgart.de

On Sun, Dec 1, 2019
zur info

[...]

gerne eine info zum aktuellen stand

On Wed, Nov 27, 2019
Zur info

Die Kernergebnisse der Studie im Überblick:
Insgesamt 2,6 Millionen Menschen leihen in Deutschland über die Onleihe digital Bücher und andere Medien aus, insgesamt 1,9 Millionen leihen E-Books.

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20, WIS...@groups.io
for your info
informcele
zur info

  • "Gut betucht" im #Alamannen #museum #Ellwangen
die ausstellung hat ein umfangreiches begleitprogramm
auch im kontext zu #zeroWaste nicht unspannend

zB
Brettchenweben im #Alamannen #museum #Ellwangen in 03.2020
#fineFoto anbei
ellwangen-alamannenmuseum-brettchenweben.jpg

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, onleihea...@googlegroups.com, aki20
Auch 2020 sind die Praxisseminare #Onleihe ...
am 24. September bei „Marketing““ und
am 12. November bei „Up to Date für Fortgeschrittene“.

On Thu, Feb 6, 2020 at 6:55 PM
  • #digitalesLesen: #onleihe vs. #overdrive

  • "Gut betucht" im #Alamannen #museum #Ellwangen
die ausstellung ab morgen hat ein umfangreiches begleitprogramm
auch im kontext zu #zeroWaste nicht unspannend

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, Internet in Bibliotheken, aki20
On Thu, Feb 6, 2020 at 6:55 PM Karl Dietz <kar...@gmail.com> wrote:
  • #digitalesLesen: #onleihe vs. #overdrive

Noch ein gedanke. oder auch zwei ...

in forumoeb+rabe gibt es keine archive mehr.
es mailt+diskutiert sich dann eventuell ein bisschen leichter.

in inetbib wurde der default reply-to wg der irrläufer-antworten auf die stellenanzeigen geändert.
da es keine stellenhinweise mehr gibt, könnte das eventuell wieder geändert werden.

die zeit der mailinglisten ist vorbei. logo läuft eine power list wie inetbib noch viele jahre weiter.
und manches aus der liste kommt dann via zkbw, digithek, voebblog, ... unter die leute.

die zahlreichen bib-blogs können via plan3t einfach gelesen werden.
wobei auch die blogs wg facebook und co. viele federn lassen mussten.

nun wurden es doch mehr als zwei.
um den bogen zur onleihe wieder zu kriegen:
wohl DAS digitale angebot der dt. öff. bibs.
aktuell schwächelt sie ein bisschen ...
sag ich mal so vor mich hin.

siehe auch
vidu ankau

<pre>

> Was haben der VVS und die Onleihe gemeinsam?
>
> A) Die Zentralen haben ihren Sitz in Reutlingen
> B) Die Störungsmeldungen sind zu häufig
>
> Gewinnen Sie ... <insert objects nach eigener Wahl>

</pre>

#enAvant

Viele Grüße, Karl Dietz
Mobil  0172 / 768 7976

Blog, Facebook, Twitter, ...
https://karldietz.blogspot.com

Modulares Blended learning incl. JOBmooc,
Extreme searching, Memento mori, Zero waste, ...

Karl Dietz

Karl Dietz

to tw...@googlegroups.com, aki20
zur info

On Thu, Feb 6, 2020 at 6:55 PM
  • #digitalesLesen: #onleihe vs. #overdrive

die onleihe gibt es auch in der bücherei in gmünd
incl. ebooks von antje babendererde

  • "Gut betucht" im #Alamannen #museum #Ellwangen
die ausstellung ab morgen hat ein umfangreiches begleitprogramm
auch im kontext zu #zeroWaste nicht unspannend

Buendnis-Fairhandeln-Aachen-c-Heiner_Grysar.jpg