Verdunstung: Wärmeübergangskoeffizient

André Dippe

Hallo, ich bin verzweifelt !

Problem:
Ich benötige dringend eine passende Gleichung, um den
Wärmeübergangskoeffizient ( Übergang Rieselfilm zur Luft)bei der
Verdunstungskühlung zu erhalten.
Es soll ein waagerechtes Rohrbündel (glatte oder berippte Rohre)von oben
mit Wasser besprüht werden. Im Gegenstrom dazu strömt von unten Luft in
den Wärmeübertrager.Das Rieselwasser verdunstet in die aufsteigende Luft.
Bekannt ist:
alpha / beta= cp(Luft)*Dichte*Le

beta(Stoffübergangskoeffizient) errechnet sich
aus:Shïta*L/(Dichte*Diffusionskoeffizient)

ShïRe,Sc)

Frage: Welche exakte Kennzahlgleichung dient zur Bestimmung der
Sh-Zahl(Sherwood) in Abhängigkeit von Reynolds und Sc-Zahl?

Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Eine Literaturangabe wäre
ebenfalls erwünscht. Habe mit bisherigen Büchern keinen Erfolg gehabt.

M.f.G. André Dippe
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Michael Dahms

André Dippe wrote:

> Ich benötige dringend eine passende Gleichung, um den
> Wärmeübergangskoeffizient ( Übergang Rieselfilm zur Luft)bei der
> Verdunstungskühlung zu erhalten.

Frag mal in de.sci.ing.misc; da sollten ein paar Fachkundige mitlesen.
Diese Gruppe hier ist praktisch tot.

Michael Dahms