Hook-Flash: Warum eigentlich...?

Joerg Schiermeier

Hook-Flash

Seit dem 2. Januar 1997 nutze ich die "Komfortleistungen des T-Net",
vormals ANIS/Butler-Dienste.
Was mir dabei am schwersten faellt, ist es, einen "Hook-Flash" zu er-
zeugen. Mein Telefon, ein Minitel LX der Firma Widmaier in Muenchen
(telekomische Bezeichnung: Picolo), durchaus MFV-faehig und Baujahr
1994, unterstuetzt nur die Flash-Funktion, z.B. fuer Telekommuni-
kationsanlagen (Dauer: 100ms). Der von der DTAG fuer das T-Net be-
noetigte "Hook-Flash" (Dauer: 170ms bis 310ms) wird somit nicht unter-
stuetzt.
Abhilfe: entweder ueben, um den "Hook-Flash" manuell auszufuehren oder
ein neues Telefon kaufen.

Grundsaetzlich frage ich mich allerdings, warum ueberhaupt dieser
"Hook-Flash" von der DTAG verwendet wurde, um z.B. die Funktion
"Makeln" auszufuehren und nicht eine bestimmte Tastenkombination des
MFV-Tastwahlblockes.
Vielleicht kann mir mal jemand ein wenig mehr zu diesem Thema sagen,
evtl. auch, wie es andere Telefongesellschaften handhaben, voraus-
gesetzt, ihr Telefonnetz unterstuetzt gleiche oder aehnliche Dienste
und Funktionen.

Schoene Gruesse aus Minden
von Joerg Schiermeier

jot.schiermeier @ bionic.zerberus.de
Joerg Schiermeier, Postfach 15 19, D-323.75 Minden
Telefon: 0571/3870633 (Q), Fax: 0571/3870635

Detlef Stoehr

JOT.SCH...@BIONIC.zerberus.de (Joerg Schiermeier) wrote:

>Hook-Flash

MFV liegt im Sprachband. Damit man unterscheiden kann, ob nun Sprache oder
ein MFV-Code vorliegt, braucht man ein Steuerzeichen. Da Signale außerhalb
des Sprachbandes ohne zusätzliche Technik nicht übertragen werden, bietet
sich eine gezielte Schleifenunterbrechung unterhalb der
Verbindungsauslösezeit an. So wird es denn auch in den USA gemacht. Diese
Lösung ist sicher nicht die einzig Mögliche, hat aber den Vorteil, daß der
technische Aufwand auf der Netz- und der Endgeräteseite relativ gering ist,
was den Bereitstellungspreis dieser Leistungsmerkmale niedrig hält. Und der
Preis ist nun mal das Maß (fast) aller Dinge :-)

Grüsse
Detlef Stöhr

Christoph Rothe

JOT.SCH...@BIONIC.zerberus.de (Joerg Schiermeier) benutze seine Tastatur am 12.01.1997 um 15:59:00 Uhr, woraufhin ein
Text unter dem Betreff "Hook-Flash: Warum eigentlich...?" entstand:

> [...]
JS> "Hook-Flash" von der DTAG verwendet wurde, um z.B. die Funktion
JS> "Makeln" auszufuehren und nicht eine bestimmte Tastenkombination des

weil dann die MFV-Wahl nicht zur Geraetesteuerung eingesetzt werden koennte, z.B.
Anrufbeantworter abfragen.

--
|- edbaron Christoph Rothe / Norderstedt
|\ @ccc.de
| \

Jeder dritte 12jährige raucht. Die Industrie hat sofort drauf reagiert:
es gibt jetzt Nikotinpflaster mit Dinomotiv...
Der Rest der 12jährigen ist bereits zu besoffen, um die Zigarettenschachteln
aufzukriegen.