Symetrischer / asymetrischer Ausgang

Joerg Schiermeier

Hallo Brettgemeinde!

Beim Lesen der technischen Daten einer ISDN-TK Anlage begegneten mir die
Begriffe: "symmetrischer" bzw. "asymmetrischer" analoge (a/b) Teilnehmer-
anschluesse.

Meine Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen "symmetrischen" und "asymmetrischen"
(a/b) Anschluessen?
2.) Wie kann ich ggf. aus einem "asymmetrischen" einen "symmetrischen"
Ausgang bauen?

Fuer Eure Muehe schon jetzt vielen Dank und

schoene Gruesse aus Minden
von Joerg Schiermeier

JOT.SCH...@BIONIC.zerberus.de, Joerg Schiermeier (LABOR 3)
-Software & Telekommunikation-, Postfach 15 19, D-323.75 Minden
Telefon: 0571/3870633 (Q), Fax: 0571/3870635

Hergen Lehmann

jot.sch...@bionic.zerberus.de schrieb am 24.05.96 in /Z-NETZ/TELECOM/ALLGEMEIN
zum Thema Symetrischer / asymetrischer Ausgang ....

> [...]
>
> Meine Fragen:
>
> 1.) Was ist der Unterschied zwischen "symmetrischen" und "asymmetrischen"

Bei symmetrischen Anschlüssen hat der Hersteller (durch zusätzlichen
Schaltungsaufwand) dafür gesorgt, daß die beiden Anschlüsse an der
Anlage eine identische Wechselspannungsimpedanz aufweisen. Das hat
den Vorteil, daß in das Kabel eingestreute Störsignale sich an den
Enden totlaufen, und das Gespräch nicht beeinträchtigen können.

Bei asymmetrischen Anschlüssen kommt es dagegen schon mal zu Brumm-
problemen oder Übersprechen zwischen den Nebenstellen, wenn parallel
Netzkabel verlaufen bzw. die a/b-Paare über weite Strecken in einem
gemeinsamen Kabel geführt werden.

> 2.) Wie kann ich ggf. aus einem "asymmetrischen" einen "symmetrischen"
> Ausgang bauen?

Mit einem entsprechend geschalteten Übertrager ("Balun") kannst Du
einen solchen Anschluß auch nachträglich noch etwas symmetrischer
bekommen. Wirklich 100%ig symmetrisch ist er 'eh auch bei den "sym-
metrischen" Anlagen nicht.
Ich würde aber erstmal abwarten, ob es nicht auch ohne geht. In der
Regel tut es das.

Bye,
Hergen