Reiki und besondere Fähigkeiten

Matthias Flachmann

Hallo Forum,

ich heiße Matthias und bin 43 Jahre alt. Ich bin vor ca. 3 Jahren durch
etwas merkwürdige Umstände zum Reiki gekommen. Das heißt ich habe durch
Vorahnungen gewußt, das ich diesbezüglich eine wichtige Person treffen
werde. Und es stellte sich dann heraus, das diese Person zu einer
Reiki-Gruppe in Mülheim a.d. Ruhr gehörte.

Ich bin aber immer noch nicht eingeweiht, nehme aber trotzdem hin und wieder
an Reiki-Treffen teil.

Jetzt meine Fragen an euch: Gibt es in eurem Kreis (in dieser Gruppe)
Menschen, die sensitive oder mediale Fähigkeiten haben? Sollte ein
Reiki-Ausübender mediale Fähigkeiten haben um die spirituelle Welt von Reiki
verstehen zu können? Oder reicht es aus, ein ganz normal begabter Mensch zu
sein, der in der Lage ist auf fremde Menschen einzugehen? Werden durch die
Dauer der Anwendung von Reiki die spirituellen und medialen Fähigkeiten des
Praktizierenden gefördert oder verbessert?

Soweit erstmal diese Fragen. Eventuell habe ich noch mehr. Möchte aber jetzt
erstmal eure Antworten abwarten.

Gruß Matthias

Simon Schütz

Hallo Matthias !

Schön, dass du dich entschlossen hast, dich mit Reiki zu befassen.
Auch wenn du dich noch nicht einweihen hast lassen.

Es ist keine Voraussetzung für Reiki irgendwelche medialen oder
sensitiven Fähigkeiten zu haben. Es reicht ein ganz normaler Mensch
zu sein. Was anderes als normale Menschen sind wir hier auch nicht.

Was meinst du eigentlich mit sensitven oder medialen Fähigkeiten?
Wenn man sich über einen längeren Zeitraum hinweg aktiv mit
Reiki beschäftigt, dann kann es schon sein, dass man sensibler wird,
dass man öfters mal auf seine Intuition hört oder spürt, wenn der
"Gegenüber" einen nicht so besonders gut leiden kann.
Du lernst auch deine Intuition etwas besser einzusetzen.Beim Geben
von Reiki ist es schon auch mal vorgekommen, dass ich nacher jemandem
auf den Kopf zu gesagt habe, dass ich bei den Kopfpositionen das Gefühl
hatte, dass da "etwas war". Die Person hat auch zugegeben, dass sie zu
dem Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen hatte, die ihr Kopfzerbrechen
gemacht hat.

Keine Angst, ich bin ganz normal und habe keine 10 cm Luft unter den
Füßen und keinen Heiligenschein. Ich bin auch nicht übermäßig sensitiv
oder medial begabt, so dass ich die Lottozahlen von nächster Woche
vorhersagen kann ;-)

Ich denke das ist ganz normal, wenn du dich mit so einer Sache befasst.
Genauso, wie der Physiotherapeut irgendwann ein Gefühl dazu bekommt,
welchen Patienten er wie "hart" anfassen kann.

Klar, wird sich die Sensibilität erhöhen, aber wir sind bis jetzt alle auf
dem
Teppich geblieben.

Gruß
Simon

brainlight-studio

Hei Matthias - und herzlich willkommen.

Ganz kurz: Ich sehe das ähnlich wie Simon und meine, man muß nichts
"mitbringen", um Reiki machen zu können. Daß man allerdings intuitiver
werden kann und auch sensitiver, wenn man sich wirklich darauf einläßt, das
scheint mir keine Frage zu sein. Letztendlich sind wir jedoch alle Suchende,
Lernende - mit und ohne Reiki. Auf die Ernsthaftigkeit kommt es an. Mehr
nicht! :-)

Liebe Grüße, Manfred.

"Matthias Flachmann" <matthias....@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

Anahato

Hallo Matthias,

die 'kurz-und-knapp-Antwort' besteht aus zwei Teilen.

1. zu medialen Fähigkeiten: kann, aber muss nicht.

2. den "normalen" Menschen gibt es gar nicht.

:-)

Alles Liebe - Hato

Leo Lauwers

> [...]

> Dauer der Anwendung von Reiki die spirituellen und medialen Fähigkeiten des
> Praktizierenden gefördert oder verbessert?

Hallo Mathias,

Jeder "normal begabter Mensch" (wer ist heutzutage schon normal ...) hat
mediale Fähigkeiten. Und das gar nicht so knapp.

Regelmäßige und intensive Anwendung von Reiki stärkt diese Kräfte, wie
das mit alle unserer Kräfte und BEgabungen ist.

An sonsten: Willkommen im Kreis.

Viele Grüße vom

Leo

_____________________________________

Liebe deine Feinde, aber sei schneller als sie.
_____________________________________

Sabienes

Am Fri, 10 Jun 2005 17:30:40 +0200 schrieb Anahato <ana...@t-online.de>:

> Hallo Matthias,
>
> die 'kurz-und-knapp-Antwort' besteht aus zwei Teilen.
>
> 1. zu medialen Fähigkeiten: kann, aber muss nicht.
>
> 2. den "normalen" Menschen gibt es gar nicht.

Was ist medial?
Was ist normal?

Sabine

http://www.mondyoga.de.vu/
http://www.traumalbum.de/

Sabienes

Ich weiß aber nicht, ob es viele (echte) Reikianer gibt, die nicht mehr
oder weniger sagen wir mal im weitesten Sinne spirituell denken.
Es fragt sich halt, was zuerst da war.

Sabienes

Am Fri, 10 Jun 2005 17:21:22 +0200 schrieb brainlight-studio
<brainlig...@t-online.de>:

brainlight?
studio?

*lachmichwech*

Sabienes

Hallo Matthias,

da kam wohl das Kind zur Jungfrau....

Übrigens kann jeder Reiki machen, nur die spirituellen wissen das aber.
Die anderen hoffen das bestenfalls *g*

Jeder Kontakt, den ich zu einem Menschen haben, der nicht nur in
grobstofflichen Bahnen denkt, bringt mich weiter und tut mir gut.

So einfach ist das.

Aber erzähl mal ein bisschen von dir!

Franz Krämer

Hallo Matthias,

als einer der Jüngsten (gesehen von der Teilnahme an dieser NG) in diesem
Kreis kann ich Dich hier nur Herzlich begrüßen.
Ich als Jungfrau-Geborener und dazu noch im Juristischen tätig, lasse mich
nicht nur aufgrund von irgendwelchen Büchern oder Reden auf eine Sache ein.
Ich untersuche erst einmal theoretisch die Hintergründe. Wenn ich dann der
Überzeugung bin, ist es ein Versuch wert.
Also als Kopfmensch habe ich durch eine Freundin unserer Familie (2. Grad)
Kontakt mit Reiki bekommen und dann erst einmal abgelegt. Erst Jahre später
konnte ich im Rahmen eines Tages der offenen Tür bei einer Krankengymnastin,
die auch Reikimeisterin ist, eine erste Reikibehandlung genießen. Denn das,
was ich warm und sehr positiv empfunden habe, kannte ich bisher nicht. Durch
diese Erfahrung angeregt und die Info von vor Jahren rausgekramt, habe ich
nach langen Gesprächen und auch weiteren Behandlungen die Einweihung in den
1. Grad bekommen. Die Eigenbehandlungen danach waren schon toll. Selbst mit
dem 1. Grad habe ich Freunde behandelt, deren Rückmeldung positiv waren. Sie
meinten, dass meine Hände wohl was besonderes wären. Das fand ich aber
nicht. Ich war der Auffassung, dass meine Handflächen sensibler geworden
waren. Nach über 6 Jahren danach kam dann der 2. Grad und damit Reiki noch
intensiver. Nach weiteren Jahren mit dem Beschäftigen mit Reiki bin ich der
Auffassung, den Weg weiter zu gehen.

Du siehst, ganz normale Leute (ich behaupte erst mal, dass ich ganz normal
bin), die erst einmal nicht emotional denken, kommen irgend wann zu Reiki
und sind begeistert.
Also laß Dich doch durch eine Einweihung in den 1. Grad auf Reiki ein. Durch
Deine jahrelangen Besuche bei Reikitreffen hast Du doch bestimmt Erfahrungen
am eigenen Leib machen können. Waren die positiv, negativ oder neutral?

Ich kann auch nur sagen, dass alle hier in der NG tolle Gesprächspartner
sind, auch wenn ich sie noch nicht persönlich kennengelernt habe.

Dir und allen anderen wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Franz

Rena

Hallo Matthias,

ein herzliches Willkommen hier in der Gruppe.

Stetige Arbeit mit Reiki erhöht die Feinfühligkeit
für so viele Dinge, besonders für einen selber...
Aber man/frau sieht das erst mit dem Machen. ;-)

Alles Liebe,
Rena

manfred aubert

Sabienes <sabi...@arcor.de> schrieb am Fri, 10 Jun 2005 18:23:15 +0200:

> Am Fri, 10 Jun 2005 17:21:22 +0200 schrieb brainlight-studio
> <brainlig...@t-online.de>:
>
> brainlight?
> studio?
>
> *lachmichwech*

Wieso, hast Du kein light in your brain?
Biste blond? :-)

--
Gruß, Manfred

manfred aubert

manfred aubert <man...@aubert.de> schrieb am Fri, 10 Jun 2005 20:59:03
+0200:

Aber, Sabine, damit dies nicht so im Raum stehen bleibt,
guckst Du hier:

www.brainlight.de

oder

www.brainlight-hildesheim.com

Alles klar? ;-)

--
Gruß, Manfred

Matthias Flachmann

Hallo Franz und Sabienes und alle im Forum,

"Franz Krämer" <f...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Erfahrungen
> am eigenen Leib machen können. Waren die positiv, negativ oder neutral?

Erstmal vielen Dank für das durchweg positive Feedback von euch. Ich erzähl
noch ein bischen von mir, um zu erklären, wie ich zu Reiki kam:

Also etwas 1999/2000 hatte ich Probleme mit Spuk (-erscheinungen) in meiner
Wohnung. Ich stellte fest, das ich aus welchen Gründen auch immer in der
Lage war, Dinge wahrzunehmen, die mit den klassischen 5 Sinnen nicht
wahrnehmbar waren. Sie sah plötzlich Dinge, spürte Anwesenheiten. Ich war
sehr beunruhigt und diese Phenomäne waren irgendwie eine Last für mich.
Hinzu kam, das ich in diesem Lebensabschnitt Vorahnungen bzw. Visionen
hatte.

2001 hatte ich so einen tagtraum bzw. eine vorahnung, das mir in der (nahen)
Zukunft eine blondhaarige Frau begegnen wird, die wichtig sein würde für
meine Entwicklung oder meinen persönlichen Lebensweg. Dieser Frau begegnete
ich irgendwann in einer Buchhandlung, und es stellte sich sehr schnell
heraus, das sie Reiki-Meisterin ist. So kam es, das wir uns mit ihrer
reiki-Gruppe trafen.

Ich kann also sagen, das ich in einem Zustand höherer Sensitivität bzw.
Medialität zu Reiki gefunden habe. Ich habe während der Reiki-Treffen, wenn
ich die Hände auf jemanden gelegt habe, immer Bilder bekommen. Ich schloß
meist die Augen und ließ meine Hände über den Körper gleiten. Dabei waren
meine Hände irgendwie magnetisch. Sie suchten sich immer die Stellen am
Körper mit der größten Ausstrahlung. Und an diesen Stellen sprangen mich die
Bilder förmlich an. Die Reiki-Kundigen in der Gruppe haben mir dann diese
Bilder "übersetzt", da ich noch nicht in der Lage bin, diese Bilder oder
Symbole zu "übersetzen".
Ich kann sagen, diese Erfahrungen waren durchweg positiv und sehr
interessant.

Anfang 2002 wurde ich schwer krank. Meine mediale Begabung führte dazu, da
ich mit den Informationen von "der anderen Seite" (aus der
geistigen/spirituellen Welt) nicht mehr zurecht kam. Ich war einfach
überfordert und brach zusammen. Diagnose im Krankenhaus: paranoide
Schizophrenie. Seitdem hatte ich auch keinen Kontakt mehr zu der
Reiki-Gruppe bzw. ich muste mich aus gesundheitlichen Gründen von ihnen
etwas distanzieren. Seither habe ich immer wieder an meine merkwürdige
Begegnung mit der Reiki-Gruppe gedacht. Und im Mai 2005, also nach gut 3
Jahren, habe ich wieder Kontakt zu dieser Gruppe aufgenommen.

Ich bin im Moment noch nicht in der Lage, die Hände auf jemanden zu halten,
weil ich Angst vor einem krankheitsbedingten Rückfall habe. Aber ich werde
es vielleicht bei einem der nächsten Treffen versuchen. Man hat mir beim
letzten Mal schon versichert, das ich keine Angst zu haben brache. Die
Situation hätte sich für mich geklärt.

Ich möchte einfach in Reiki neu einsteigen, zumal wenn sich die Bilder
wieder einstellen, die ich früher schon empfangen habe, dann wäre das eine
tolle Sache. Und mit der Zeit könnte ich lernen, diese Bilder zu
interpretieren. Deshalb war und ist der Kontakt zu dieser Reiki-Gruppe
wichtig. Nächstes Treffen ist am 18.06. in Duisburg. Ehrlich gesagt freue
ich mich auch schon drauf. Und wenn mein Sohn bei mir ist (lebt sonst bei
seiner Mutter), werde ich ihn mitnehmen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Meinungen zu meinem
Lebenslauf. ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Alles Gute
Matthias

PS: Meine mail Adresse steht im Header.

Sabienes

Hallo Matthias,

dein Weg zu Reiki, zur Spiritualität, zu dir selbst ist bemerkenswert!
Vergesse nicht - und dabei ganz besonders am 18.6. dich ordentlich zu
erden!!!
Nach "oben" bist du ja schon verankert...

Wie alt ist dein Sohn?

Peter Th.

Hallo Matthias,

"Matthias Flachmann" <matthias....@freenet.de> schrieb im
Newsbeitrag

hattest Du meine Mail vom 7.6.05 bekommen??
--
Liebe Grüße
Peter

Matthias Flachmann

"Peter Th." <p.t...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> hattest Du meine Mail vom 7.6.05 bekommen??

Ja Peter,
vielen Dank. Ich werd dir auch noch ein paar Zeilen schreiben. Die freenet
email Adresse nutze ich nur in den NewsGroups.

Gruß Matthias

Matthias Flachmann

Hallo Sabienes,

"Sabienes" <sabi...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wie alt ist dein Sohn?

Mein Sohn ist 11 Jahre alt (im Februar geworden). Ich habe ihn auch schon
auf Reiki-Treffen mitgenommen. Damals hatte man ihm einen Reiki-Stab
geschenkt. Man hat gesagt, das er begabt sei und das er einen großen
Schutzengel bei sich hat.

Gruß Matthias