Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Thomas Dann

ungelesen,
10.08.2010, 14:32:5010.08.10
an
Hallo,

habe grob und fahrlässig eine Version mit der aktuellen apcupsd 3.14.8
für eisfair2 erzeugt.
Leider habe ich außer meinem virtuellen eisfair2 keinen Test Rechner,
wer du Lust und Zeit hat, kann das Paket unter
http://eisfair.dann-net.de/eis-list.txt installieren und testen.
Bei positiven Rückmeldungen lade ich das Paket auch nach Packeis hoch.

Gruß
Thomas

Stefan Rudolph

ungelesen,
10.08.2010, 20:31:4410.08.10
an

Hi Thomas
ich habe das Paket unter eisfair2 installiert.
1. Als Update zur alten Version mit net-snmp-lib installiert. Sie
funktionierte ohne Auffälligkeiten.
Danach habe ich apcupsd und net-snmp-lib deinstalliert.

2. als Neuinstallation, Sie hat kein net-snmp-lib verlangt.

Sie ist also nicht mehr zwingend notwendig um apcupsd zu nutzen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit eine Kommunikationsschiene per snmp
zu USV aufzubauen, die mit NIC ausgestattet sind. ich vermute, dass
dafür die net-snmp-lib notwendig sein könnte.
Ich habe erfolgreich eine APC CS 650 am eisfair2 per USB in Betrieb.

In der nächsten Zeit werde ich mal die weiteren Funktionen testen.

Gruss
Phino

Thomas Dann

ungelesen,
11.08.2010, 00:13:2711.08.10
an
Hallo Rudolph,

> [...]
> zu USV aufzubauen, die mit NIC ausgestattet sind. ich vermute, dass
> dafür die net-snmp-lib notwendig sein könnte.

Das müsste jemand testen der eine entsprechende USV hat.
Laut apcupsd changelog sollte net-snmp-lib nicht mehr benötigt werden:
"New SNMP driver that does not require libsnmp.so"

Vielleicht findet sich ja noch jemand der das testen kann.

Gruß
Thomas

Peter Schiefer

ungelesen,
14.08.2010, 02:17:4414.08.10
an
Hallo Thomas,

positiver Test unter eisxen m it einer SmartUPS1400 (serielles Kabel).

aktualisierst du ev auch das UPS-Monitor-Paket? - ich habe das hier unter
eisfair-2 seit 3Monaten ohne Probleme laufen(eis-2) habe ich selber in die
.info gepatched

Gruß Peter

Thomas Dann

ungelesen,
14.08.2010, 02:38:0214.08.10
an
Hallo Peter,

> positiver Test unter eisxen m it einer SmartUPS1400 (serielles Kabel).

danke für die Rückmeldung.

> aktualisierst du ev auch das UPS-Monitor-Paket? - ich habe das hier unter
> eisfair-2 seit 3Monaten ohne Probleme laufen(eis-2) habe ich selber in die
> .info gepatched

Steht noch auf der Liste, hatte das Paket "damals" nicht für eisfair2
erstellt, da es die gdlibs noch nicht gab.

Gruß
Thomas

Peter Schiefer

ungelesen,
25.08.2010, 14:59:0625.08.10
an
Hallo Thomas,

Am Sat, 14 Aug 2010 08:38:02 +0200 schrieb Thomas Dann:

> Steht noch auf der Liste, hatte das Paket "damals" nicht für eisfair2
> erstellt, da es die gdlibs noch nicht gab.

ich hab heute die aktuell noch gesperrte Version vom upsmonitor-Paket
getestet.
leider gibt es eine unstimmigkeit im paket:
die cgi-Programme erwarten ihre config-Dateuien in /etc/apcupsd - diese
werden aber in /usl/local/upsmonitor erzeugt und abgelegt.

nach anlegen eines Soft-Linkes apcuposd in /etc der auf
/usr/local/upsmonitor verweist funbktioniert das Paket nun.
noch eine Auffälligkeit - bei der Installation wurdfe die angeblich
fehlende libgd2 angemecker:
Installiert ist
cat /var/install/packages/libgd2-noxpm
<package>
<name>libgd2-noxpm</name>
<short>Library: libgd2-noxpm</short>
<version>1.0.0</version>
<date>2009-03-05</date>
<space>1</space>
<author>the eisfair team, team(at)eisfair(dot)org</author>
<status>stable</status>
<system>eisfair-2</system>

womit alles 1a funktioniert

Gruß Peter

Thomas Dann

ungelesen,
25.08.2010, 15:33:1825.08.10
an
Hallo Peter,

> [...]
> /usr/local/upsmonitor verweist funbktioniert das Paket nun.
> noch eine Auffälligkeit - bei der Installation wurdfe die angeblich

das kommt davon wenn man mal schnell was machen will, muss ich mir
nochmal ansehen.

> [...]
> <date>2009-03-05</date>
> <space>1</space>
> <author>the eisfair team, team(at)eisfair(dot)org</author>

Dann muss ich wohl unterschiedliche Versionen für eisfair-1 und
eisfair-2 erstellen da die lib unter eisfair-1 eben libgd2 heißt.

Gruß
Thomas

0 neue Nachrichten