WiWi-Zusatzstudium

Benedikt Koppers

Huhu,

das Hauptstudium steht an und beim Durchblättern des Fachschafts-Wikis bin
ich auf die Seite http://www.fset.rwth-aachen.de/wiki/index.php/Wiwizusatz
gestoßen, wo es um das WiWi-Zusatzstudium geht, wodurch man einen
Zusatzabschluss "Master of Business Administration" oder Dipl. Wirt. Ing.
erlangen kann. Als Zugangsvoraussetzung steht dort nur etwas von der
Vordiplomsnote befriedigend - was ja schaffbar sein sollte.

Wie es hier aber mit der Anmeldung genau abläuft, steht nicht im Wiki, und
auch nicht wirklich auf den Seiten der Fakultät
(http://www.wiwi.rwth-aachen.de/kos/WNetz?art=Compilation.show&id=125&mid=543
).

Weiß jemand genaueres, oder gibt es die Möglichkeit diese
Zusatzqualifikation zu erwerben überhaupt noch?

Viele Grüße,

Benedikt Koppers

Dominik Sieben

Hi,
also soweit ich weiß gibt es diesen sogenannten WiWi-Zusatz nicht mehr.
Durch die Umstellung auf den Bachelor Studiengang wurde die Möglichkeit
das BWL Studium als Zusatz zu machen abgeschaft. Du kannst nur versuchen
BWL als Parallelstudium anzufangen. Dafür laufen aber die Fristen schon
ne ganze Weile. Aber wenn du willst kannste es ja noch versuchen.
MFG
Dominik

Stefan Wallentowitz

Hallo!

Ich habe diesen Text dort vor einiger Zeit umgebaut und dieses
sensationelle Sprachkonstrukt "Imperfekt" eingebaut.
Dort steht also nicht "nur etwas von" dieser Vordiplomsnote, sondern
auch, dass es abgeschafft wurde.
Die letzte Neu-Einschreibung war zu diesem Sommersemester möglich.

Leider nicht mehr interessant: Man konnte durch einen formlosen Antrag an
den Prüfungsausschuss Wiwi die Zulassung erhalten. Mit dieser Zulassung
musste man zum Studierendensekretariat und sich einschreiben.

Genau diese "Zusatzqualifikation" kann man voraussichtlich erst wieder ab
WS 2009/2010 in einem Masterstudium erlangen, das ein abgeschlossenes
Erststudium voraussetzt.

Im Grunde läuft das Wiwi-Zusatz ähnlich ab wie der Wiwi-Bachelor. Falls
du also wirklich Interesse daran hast, käme das infrage. Ich persönlich
würde aber erstmal ins Hauptstudium einsteigen und dann noch mal in Ruhe
schauen.

Beste Grüße,
Stefan