Fuer was ist diese Linie?

Rudolf Harras

Blöde Frage: Für was ist eigentlich diese graue Linie die Opera nun
immer einblendet wenn man auf der Seite herumscrollt? Und wo kann ich
das abstellen?

Lutz Illigen

Rudolf Harras <rud...@temporaryforwarding.com> wrote:

Wo? Oben? Unten? Rechts? Links?

Lutz

Rudolf Harras

Lutz Illigen schrieb:

Von links nach rechts und immer ziemlich mitten in der Webseite, aber
nie ganz an der gleichen Position. Wird auch nach kurzer zeit wieder
ausgeblendet.

Sascha Hüdepohl

Rudolf Harras <rud...@temporaryforwarding.com> schrieb:

> Blöde Frage: Für was ist eigentlich diese graue Linie die Opera nun
> immer einblendet wenn man auf der Seite herumscrollt?

Ich schätze mal, Du meinst die "Scrollmarkierung".

> Und wo kann ich das abstellen?

Opera 10:
Extras->Einstellungen->Erweitert->Browser

Opera <10:
opera:config nach scroll suchen und "Enable Scroll Marker" auf 0
stellen.

HTH
Sascha

Ralf Brinkmann

Hallo Rudolf!

*Rudolf Harras*:

> Von links nach rechts und immer ziemlich mitten in der Webseite, aber
> nie ganz an der gleichen Position. Wird auch nach kurzer zeit wieder
> ausgeblendet.

Das wollte ich die ganze Zeit auch schon fragen.

Bei mir kommt diese gestrichelte Linie immer entweder im oberen Drittel
oder im unteren, je nachdem, wo ich mich beim Herumscrollen (und nur
da!) befinde. Deshalb habe ich es schon für eine Art
Seitenumbruchmarkierung (für den Druck) gehalten.

Gruß, Ralf
--
Windows XP Home SP3
Opera 10.00-1229

Ralf Brinkmann

Hallo Sascha!

*Sascha Hüdepohl*:

> Ich schätze mal, Du meinst die "Scrollmarkierung".

"Die neue Opera Scroll Marker macht es einfacher, lesen Sie weiter, wenn
Sie blättern Sie durch eine Web-Seite. Am Ende der Seite wird die
Position der früheren unteren Rand des Bildschirms, so können Sie leicht
sehen, wo weiterhin Lesung.

Aktivieren Sie Opera Scroll Marker in das Dialogfeld "Einstellungen".
Gehen Sie zu Extras> Einstellungen> Erweitert> Browsing> Show blättern
Marker (Kontrollkästchen).

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, damit Opera Scroll Marker

Lassen Sie das Feld deaktiviert (Standard) zu halten, behinderte

Mit der Oper: config "Einstellungen" Editor EnableScrollMarker, können
Sie auch Opera Scroll Marker, um jedes Mal, wenn Sie blättern Sie
weniger als eine ganze Seite nach unten oder nach oben. Die Optionen in
der Drop-down-Menü sind:

0 - aus

1 - zeigen, wenn das Erreichen der unteren oder oberen Rand der Seite

2 - immer beim Scrollen"

Ahhh, jetzt isses klarer! :-)

??<hä?>??

Rudolf Harras

Sascha Hüdepohl schrieb:

>Ich schätze mal, Du meinst die "Scrollmarkierung".

Ja genau. So richtig habe ich noch immer nicht kapiert für was die da
ist. ;)

>Opera 10:
>Extras->Einstellungen->Erweitert->Browser

Da schau her, Opera 10 gibt es tatsächlich auch schon auf deutsch.

Danke, habe das abgeschalten!

Rudolf Harras

Ralf Brinkmann schrieb:

> [...]
>Sie blättern Sie durch eine Web-Seite. Am Ende der Seite wird die
>Position der früheren unteren Rand des Bildschirms, so können Sie leicht

Da ist wohl die Übersetzung noch nicht fertig. Aber jetzt verstehe ich
den Sinn!

Nur bei mir hat das keinen Sinn, ich habe eingestellt daß Seitenweise
gescrollt wird da ist der Marker dann einfach immer irgendwo.

Max Cesendt

Rudolf Harras schrieb:

> Ja genau. So richtig habe ich noch immer nicht kapiert für was die da
> ist. ;)

Damit hier ein neuer Faden aufgemacht werden kann, logo...
;)

gruß,
m.

Gunnar

Rudolf Harras <rud...@temporaryforwarding.com> wrote:

Nein, du hast das Prinzip nicht verstanden. Genau für dich ist des
Scrollmarker gemacht! Der Marker kommt immer nur am Ende der Seite, wenn
_keine_ ganze Seite mehr gescrollte werden konnte und somit das vorherige
Ende des Bildschirms nicht oben ist, sondern irgendwo mitten auf der Seite
"hängenbleibt". So kannst du mit Hilfe des Scrollmarkers sofort sehen, wo
der vorherige Bildschirms geendet hat, bzw. wo du weiterlesen mußt.

--
Gunnar

Max Cesendt

Gunnar schrieb:

> [...]
> auf der Seite "hängenbleibt". So kannst du mit Hilfe des Scrollmarkers
> sofort sehen, wo der vorherige Bildschirms geendet hat, bzw. wo du

Hmm. Eine wirkliche Sinnhaftigkeit dieser "Einrichtung" bleibt auch mir indes weiter verborgen. Wer braucht sowas? Kann ich nicht richtig lesen, weiss also nicht, wo weiter, nützt auch son Balken nüscht...
;-)

Ansonsten seh ich eigentlich auch so problemlos, wo weiterlesen. Das Ding verwirrt oder irritiert, wenn, höchstens.
-> abstellen, was ja problemlos geht.

gruß

Rudolf Harras

Max Cesendt schrieb:

>Hmm. Eine wirkliche Sinnhaftigkeit dieser "Einrichtung" bleibt auch mir indes weiter verborgen. Wer braucht sowas? Kann ich nicht richtig lesen, weiss also nicht, wo weiter, nützt auch son Balken nüscht...
> [...]

Naja sie linie soll erleichtern daß man, wenn man die Seite scrollt,
eben sofort den Punkt wieder hat wo man weiterlesen muß. Kann schon
passieren dass man den relativ lange wieder sucht.

Aber bei seitemweisen Scrollen bringt das eben nichts, und so ausgereift
dürfte dieses Feature noch nicht sein.

Gunnar

Rudolf Harras <rud...@temporaryforwarding.com> wrote:

Du hast es auch noch nicht verstanden, oder? Wenn man seitenweise scrollt
kommt die Line auch nicht, weil man sie eben nicht braucht. Sie kommt nur,
wenn es nicht mehr möglich war ein komplette Seite zuscollen. Da Feature
ist ausgereift, es versteht bloß kaum einer, obwohl es eigentlich
vollkommen selbsterklärend und intuitiv ist.

--
Gunnar

Sebastian Urbanneck

und praktisch

Ralf Brinkmann

Hallo Gunnar!

*Gunnar*:

> Da Feature ist ausgereift, es versteht bloß kaum einer, obwohl es
> eigentlich vollkommen selbsterklärend und intuitiv ist.

Also ein Gutes hat die Linie ja: Man denkt mal wieder nach. Soll ja auch
nicht verkehrt sein.