Verbindungseinstellungen PostGIS > OpenJUMP

Gunther

to openjump-users
Hallo,

ich habe in PostGIS (localhost) Geometrien vorliegen, die ich mir in
einem GIS-Programm anzeigen lassen möchte. OpenJUMP Version 1.3.1 will
ich verwenden und nutze diese Quelle:
http://www.giswiki.org/wiki/PostGIS_Tutorial#OpenJUMP

Am gezeigten Punkt muss ich im Verbindungsmanager Einstellungen für
die Verbindung aus OpenJUMP hin zu PostGIS vornehmen. Die
Einstellungsmöglichkeit wie im gezeigten Screenshot bei LoadDataset
habe ich nicht, anscheinend weil ich eine neuere Programmversion von
OpenJump benutze.

Folgende Punkte werden gefordert (mit > habe ich meine Eintragungen
gekennzeichnet):
Name > Testverbindung
Treiber > PostGIS ist vorbelegt
Server > PostgreSQL 8.4 (localhost:5432) =Namenseintrag aus pgAdminIII
Port> 5432
Instance > localhost = richtig? Oder was sollte hier rein?
User > postgres = LogIn-Rollenname
Password> Passwort-pgAdmin[/CODE]Nach Speichern dieser Einstellungen
und Verbindungsversuch erscheint eine Fehlermeldung:
Ich vermute, meine Verbindungseinstellungen sind nicht zu 100%
korrekt.

Wie lauten die korrekten Einstellungen?

Danke und Gruß
Gunther

Stefan Steiniger

to openjum...@googlegroups.com
Hallo Gunther,

keine Ahnung ob ich wirklich helfen kann (nutze PostGIS kaum).
Wenn du nur daten anzeigen lassen willst dann kannst du mal im letzten
englischen Tutorial nachschauen:
http://sourceforge.net/projects/jump-pilot/files/Documentation/OpenJUMP%201.3%20Docs%20%28English%29/ogrs2009_tutorial.pdf/download

Klappt die Verbindung wenn du PG-Admin benutzt?

Sorry das das meiste nur in Englisch ist oder manchmal auch umgedreht
(Deustch aber kein Englisch).

vielleicht antwortet ja noch jemand anderes aus der Deutschsprachigen
Gemeinde

gruesse
stefan

Gunther wrote:
> [...]

> und Verbindungsversuch erscheint eine Fehlermeldung:
> Ich vermute, meine Verbindungseinstellungen sind nicht zu 100%

Jukka Rahkonen

to openjum...@googlegroups.com
Hi,

Name - what trivial name you want to use for the connection
Server - localhost if you run PostGIS locally
Port - 5432 by default
Instance - the name of the database (often "postgis" if created with the
defaults)
User and Password - as you guess

Thus, start by checking the server, port, and instance.

-Jukka Rahkonen-

Gunther

to openjump-users
Okay ich habe es mit folgenden Eintragungen gelöst... - Und hier noch
ein Bild von der Google-Suche, welches ich als Vorlage verwendete:
http://wiki.hsr.ch/Datenbanken/files/connection.png

Daraus abgeleitet ergibt sich für mich (mit > habe ich meine
Eintragungen gekennzeichnet):
Name > Testverbindung
Treiber > PostGIS (ist vorbelegt)
Server > localhost
Port> 5432
Instance > Name meiner Datenbank
User > postgres = LogIn-Rollenname
Password> Passwort-pgAdmin

Thanks a lot for assistance :)
Gunther

On 29 Jul., 19:11, "Jukka Rahkonen" <jukka.rahko...@latuviitta.fi>
wrote:
> [...]
> defaults)
> User and Password - as you guess
>
> Thus, start by checking the server, port, and instance.

Stefan Steiniger

to openjum...@googlegroups.com
nice!

thanks to the Hochschule fuer Technik Rapperswill :)

stefan