NRW-Semesterticket und RLP-Ticket

Dongsu Park

Hi,

ich kann ab 01.04 das NRW-Semesterticket nutzen, und ich wollte von Köln
bis Trier über Gerolstein mit RE12 fahren.

Wenn ich ein Rheinland-Pfalz-Ticket habe, kann ich ohne Anschlussticket
bis Trier fahren?

Nach dem Liniennetzplan
<http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/nrwtarif_az/tab_semticket.html>
ist das NRW-Semesterticket nur bis Dahlem(Eifel) gültig. Da das
RLP-Ticket nur ab Jünkerath gültig ist, muss ich ein Anschlussticket von
Dahlem bis Jünkerath kaufen?

Gruss,
Dongsu

Matthias Dingeldein

Dongsu Park schrieb:

> [...]

> ist das NRW-Semesterticket nur bis Dahlem(Eifel) gültig. Da das
> RLP-Ticket nur ab Jünkerath gültig ist, muss ich ein Anschlussticket von

http://www.bahn.de/regional/view/rhldpfalz/bahnregional/freizeit/rhldpfalz_ticket.shtml
"Das Ticket gilt in den Nahverkehrszügen [...] in Rheinland-Pfalz
und im Saarland."
http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/pdf_nrwt/tbest_080615.pdf
Anhang 6, 2.1: "Der Geltungsbereich des SemesterTicketsNRW entspricht
dem raeumlichen Geltungsbereich der RelationspreisTickets des
NRW-Tarifs" --> 1. Geltungsbereich, 1.1 RelationspreisTickets
"RelationspreisTickets gelten im [...] sowie in allen Zuegen des
Nahverkehrs (SPNV), z.B. [...], innerhalb von NRW sowie der in
Anhang 1a genannten Staedte und Gemeinden."

Bin jetzt kein Rechtsexperte, aber ich wuerde aus den Tarifbestimmungen
herauslesen, dass man nur fuer das infinitesimal kurze Stueck auf der
Grenze zwischen den Laendern ein zusaetzliches Ticket braucht und die
Karte nur zur Orientierung dient, bis zu welchem Bahnhof man sich
spaetestens drum gekuemmert haben muss.

Gruss, Matthias Dingeldein

--
... und immer 'ne Handbreit Schiene unter den Raedern!

frank paulsen

Matthias Dingeldein <matthias....@rwth-aachen.de> writes:

> [...]
> Grenze zwischen den Laendern ein zusaetzliches Ticket braucht und die
> Karte nur zur Orientierung dient, bis zu welchem Bahnhof man sich

das stueck ist nicht infinitesimal kurz, da der haltepunkt Dahlem(Eifel)
genausowenig direkt auf der grenze der bundeslaender liegt wie der
bahnhof Jünkerath.

tatsaechlich ist das an der stelle wohl nachlaessigkeit derjenigen, die
das NRW-SeTi ausgehandelt haben, denn andere pauschalpreis-tickets im
NRW-tarif kommen sogar in den genuss einer erweiterten kragenregelung
bis Gerolstein. mindestens bis Jünkerath haette man da handeln sollen :)

http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/pdf_nrwt/tbest_080615.pdf

Anhang 6 2.2 (Seite 35) verweist fuer die gueltigkeit des SeTi leider
nur auf Anhang 1b (Seite 18), und dort ist dann halt in Dahlem schicht.

--
frobnicate foo

Matthias Dingeldein

frank paulsen schrieb:

> das stueck ist nicht infinitesimal kurz, da der haltepunkt Dahlem(Eifel)
> genausowenig direkt auf der grenze der bundeslaender liegt wie der
> bahnhof Jünkerath.

aber die Strecke zwischen Dahlem und Grenze liegt in NRW, und innerhalb
NRW darf man laut Abschnitt 1.1 fahren - desgleichen von der anderen
Seite, wo die Strecke von Juenkerath bis zur Grenze in RLP verlaeuft,
wo man laut der Bahnseite mit dem RLP-Ticket fahren darf

> Anhang 6 2.2 (Seite 35) verweist fuer die gueltigkeit des SeTi leider
> nur auf Anhang 1b (Seite 18), und dort ist dann halt in Dahlem schicht.

Anhang 6 2.2 bezieht sich nur auf die Strecken ausserhalb NRW, sagt
aber nichts zu den Strecken innerhalb NRW zwischen der Grenze und
dem letzten Bahnhof vor der Grenze. Interpretiert man das, worauf in
Anhang 6 2.1 verwiesen wird als [NRW, Grenze) und das vom RLP-Ticket
als [Grenze, RLP], dann ist lim(e-->0)(Strecke)=0 ok und man kann
rueberfahren. Gehoert allerdings die Grenze tariflich nicht zu RLP,
bleibt man da bei (Grenze, RLP] haengen, und dann kann man e beliebig
klein machen, aber lim(e-->0)(Strecke) bleibt > 0 und man kann
nicht rueberfahren.

Gruss, Matthias Dingeldein

--
Um Frauen zu berechnen, braucht man einen Zufallsgenerator. ;-)

Francois Zellinger

Dongsu Park

Erst danke für die Info. Noch eine Frage:

Wenn ich von Koeln bis Koblenz ueber Linz(Rhein) mit RE8 fahre, muss ich
auch ein Anschlussticket von Bad Honnef(Rhein) bis Unkel kaufen, ja?

Ich glaube dann, die guenstigste Moeglichkeit fuer mich von Koeln bis
Trier zu fahren, ist folgendes. Erst fahre ich von Koeln bis Koblenz Hbf
ueber Remagen kostenlos, da das RLP-Ticket von Bonn Hbf bis Rolandseck
auch gueltig ist. Danach steige ich am Koblenz Hbf in RE bzw. RB nach
Trier um.

Gruss, Dongsu

frank paulsen

> [...]

> Seite, wo die Strecke von Juenkerath bis zur Grenze in RLP verlaeuft,
> wo man laut der Bahnseite mit dem RLP-Ticket fahren darf

aeh, nein, eben gerade nicht, weil der NRW-teil des SeTi auf basis des
_Relationspreises_ bestimmt wird.

,----
| 2.1 RelationspreisTickets
|
| Die Fahrpreisbildung erfolgt auf Basis der im Schienenpersonennahverkehr
| (SPNV) maßgeblichen Entfernung unter Berücksichtigung des Anhangs 3 der
| Tarifbestimmungen und beinhaltet die Nutzung von Verbundverkehrsmitteln
| am Start und Ziel der Reise. Hier gelten die Tickets jeweils von der/bis
| zur ersten/letzten Haltestelle der Start- bzw. Ziel-Gemeinde.
`----

und da ist halt die beschraenkung auf die letzte *Haltestelle* drin.
deshalb sehe ich da ja auch einen verhandlungsfehler...

--
frobnicate foo

Matthias Dingeldein

frank paulsen schrieb:

> [...]
>
> und da ist halt die beschraenkung auf die letzte *Haltestelle* drin.
> deshalb sehe ich da ja auch einen verhandlungsfehler...

Aua, stimmt - danke fuer die Korrektur. Warum schreiben die diese
Einschraenkung nicht unter "Gueltigkeitsbereich", wo sie inhaltlich
reingehoeren wuerde?

Gruss, Matthias Dingeldein

--
Das Diganosesystem der BUES2000 Bahnuebergaenge von SchuB kann dir neben
Deutsch auch in Franzoesisch, Englisch, Polnisch und Ungarisch erklae-

Christoph Zimmermann-Große Banholt

frank paulsen schrieb:

> und da ist halt die beschraenkung auf die letzte *Haltestelle* drin.
> deshalb sehe ich da ja auch einen verhandlungsfehler...

Wohl eher ein Versäumniss denn ein Fehler; als Fehler würde ich die
generelle (unlogische) Eingruppierung unter "Relation" sehen.

Grüße

-chriz

frank paulsen

Dongsu Park <adva...@gmail.com> writes:

> Wenn ich von Koeln bis Koblenz ueber Linz(Rhein) mit RE8 fahre, muss
> ich auch ein Anschlussticket von Bad Honnef(Rhein) bis Unkel kaufen,
> ja?

wenn ich mir das so anschaue, scheint das zuzutreffen :(

ja, das funktioniert genau so.

--
frobnicate foo

frank paulsen

ich will mich da jetzt nicht um die formulierung streiten, und ich habe
auch viel verstaendnis dafuer, dass solche kleinere macken einfach
passieren.

meine direkte beteiligung an einem SeTi ist zwar schon viele jahre her,
aber an den grundsaetzlichen problemen, da alle unter einen hut zu
bekommen, hat sich dem vernehmen nach nichts relevantes geandert.

der 'Eifelkragen' ist ja auch so eine persoenliche spezialitaet von mir,
weil ich da schlicht recht oft herfahre.

--
frobnicate foo