Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung von Studien über die Auswirkung elektromagnetischer Felder

news.omega

to mobilfunk_...@googlegroups.com

Sehr geehrter Herr Müller,

so langsam bekomme ich den Eindruck, dass sowohl Prof. Weiss als auch Dr. Böttger in diesen grundsätzlichen Fragen mauern und einfach die Sache aussitzen siehe unser Schreiben vom 30.03.08 und die von Ihnen veranlasste Antwort von Dr. Böttger vom30.04.08 (siehe Anhang).

Da werden Steuergelder ausgegeben, um die sog. „Risikokommunikation“ mit den Bürgern zu verbessern, aber bei den entscheidenden Fragen gibt es einfach keine Antworten, sondern nur Standard-Textbausteine und Aussitzen. Nach dem Motto: „Friss und halt die Klappe!“ Soll so das Vertrauen der Bürger errungen werden?

Sehr geehrter Herr Staatssekretär,

Sie haben uns Hilfe zugesagt. Ich bitte Sie deshalb, in Ihrem Amt endlich substantielle Antworten zu finden auf unsere Fragen:

  1. Schon 2005 habe ich das erste Mal darum gebeten, dass das BfS bestätigt, dass die bestehenden Grenzwerte der 26. BImSchV den Bedingungen des „wissenschaftlichen Nachweises“ des BfS entsprechen. Die Antwort: Ende der Diskussion.
    Im August 2007 habe ich die gleiche Bitte noch einmal gestellt mit dem gleichen Ergebnis.
    Bitte sorgen Sie dafür, dass das BfS diese eigentliche Selbstverständlichkeit bestätigt – sonst sind diese Grenzwerte wertlos.

  2. Die Forschungsergebnisse von Dr. Ruzicka, siehe unten.
    Bitte sorgen Sie dafür, dass das BfS auf unsere Argumentation eingeht und nicht einfach von etwas ganz anderem schreibt (was vielleicht Methode hat, um Kritiker zu verwirren).

  3. Wir hatten Sie um eine Aussage gebeten zu den Berichten, dass BfS-Mitarbeiter auf Veranstaltungen der Netzbetreiber auftreten. Ihre Antwort vom 02.11.06: „Kommunikation wird nicht unterbunden.“
    Von vielen Teilnehmern der Grünen-Anhörung im Bayerischen Landtag am 20.07.07 wurde eine Resolution an Prof. König, den Leiter des BfS unterzeichnet, in der das BfS aufgefordert wurde, sich einem Hearing mit kritischen Wissenschaftlern zu stellen (siehe Anhang). Ergebnis: keine Reaktion.
    Unsere Bürgerinitiative hat das BfS gebeten, den vor Jahren begonnenen Dialog über Mobilfunk mit einer zweiten Podiumsdiskussion weiterzuführen. Ergebnis: überlastet, keine Zeit wegen des Abschlusses des DMF-Programms.
    Warum haben Mitarbeiter des BfS Zeit, an Veranstaltungen der Netzbetreiber teilzunehmen, lehnen es aber ab, an Veranstaltungen der Bürgerinitiativen teilzunehmen?

Unsere Sorge ist, wie gestaltet sich die Risikokommunikation zu diesem heiklen Thema Mobilfunk und Gesundheit. Kann das Ministerium/das BfS dazu gebracht werden, auch bei kritischen Beiträgen Antworten zu liefern, die Substanz haben?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Engagement und Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dr-Ing. Hans Schmidt
Sprecher Bürgerinitiative Wolfratshausen zum Schutz vor Elektrosmog e.V.
Sprecher Netzwerk der mobilfunkkritischen Bürgerinitiativen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Umgebung

kommissarischer Koordinator Netzwerk Risiko Mobilfunk Oberbayern

Cc: an die mobilfunkkritischen Bürgerinitiativen

to Mobilfunk-Newsletter - EMF-Omega-News

Omega Group

to Mobilfunk-Newsletter - EMF-Omega-News
zur Information

Hans Schmidt

Von: Müller, Michael [mailto:Michael...@bmu.bund.de] Gesendet:
Mittwoch, 28. Mai 2008 13:45 An: Hans Schmidt Betreff: AW: [Fwd: AW:
[Fwd: AW: [Fwd: AW: Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung
von Studien über die Auswirkung elektromagnetischer Felder]]]

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich bemühe mich wo ich kann. Aber ich bin kein beamteter, sondern
parlamentarischer Staatssekretär. Das ist ein Unterschied. Dennoch
kümmere ich mich intensiv darum.

Herzliche Grüße Michael Müller

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Hans Schmidt
[mailto:hansdiet...@gmx.de] Gesendet: Di 27.05.2008 21:44 An:
Müller, Michael Betreff: AW: [Fwd: AW: [Fwd: AW: [Fwd: AW:
Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung von Studien über die
Auswirkung elektromagnetischer Felder]]]

Sehr geehrter Herr Müller,

wie interpretieren Sie "Verfügungsmacht"?

Wer kontrolliert das Bundesamt für Strahlenschutz, wenn nicht das
Ministerium, das die Leute bezahlt? Ich habe bisher verstanden, dass
Sie im Auftrag von Herrn Gabriel für das BfS vom Ministerium aus
zuständig sind.

Wer sorgt dafür, dass das BfS seinem gesetzlichen Auftrag nachkommt,
die Bevölkerung vor Strahlenschäden zu schützen?

Wer sorgt dafür, dass das BfS sich an die eigenen Richtlinien hält?

Für eine Antwort auf diese Fragen bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmidt

_____

Von: Müller, Michael [mailto:Michael...@bmu.bund.de] Gesendet:
Dienstag, 27. Mai 2008 09:19 An: Michael Müller Cc:
hansdiet...@gmx.de Betreff: AW: [Fwd: AW: [Fwd: AW: [Fwd: AW:
Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung von Studien über die
Auswirkung elektromagnetischer Felder]]]

Sehr geehrter Dr. Schmidt,

ich habe keine Verfügungsmacht in diesen Fragen. Aber ich setze mich
sehr ein für eine offene und kritische Bewertung. Das werde ich weiter
tun.

Herzliche Grüße Ihr Michael Müller

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Michael Müller
[mailto:michael...@bundestag.de] Gesendet: Mo 26.05.2008 17:06
An: Müller, Michael Betreff: [Fwd: AW: [Fwd: AW: [Fwd: AW:
Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung von Studien über die
Auswirkung elektromagnetischer Felder]]]

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: AW: [Fwd: AW:
[Fwd: AW: Briefwechsel mit dem BfS zu Fragen der Bewertung von Studien
über die Auswirkung elektromagnetischer Felder]] Datum: Fri, 23 May
2008 16:31:00 +0200 Von: Hans Schmidt <hansdiet...@gmx.de>
An: 'Michael Müller' <michael...@bundestag.de> CC: MDB
Aigner Ilse <Ilse....@wk.bundestag.de>, MdB Barthel Klaus
<klaus....@bundestag.de> Referenzen:
<46CC34C1...@bundestag.de>

Cc: an die mobilfunkkritischen Bürgerinitiativen

von Studien über die Auswirkung elektromagnetischer Felder]

-------- Original-Nachricht --------

*Betreff: *

*Datum: *

Mon, 13 Aug 2007 12:36:36 +0200