
Neuer Bericht der internationalen EMF-Arbeitsgemeinschaft

Mobiltelefone verursachen Hirntumor

Berkeley, Kalifornien (USA) & Sutton Coldfield, England

25. August 2009

Ein neuer Bericht mit dem Titel 

Mobiltelefon und Hirntumor: 15 Gründe zur Sorge
Wissenschaft, Meinungsmache und die Wahrheit hinter Interphone

(Cellphones and Brain Tumors: 15 Reasons for Concern – Science, Spin and the Truth Behind Inter-
phone) ist heute von einer Arbeitsgemeinschaft internationaler EMF-Aktivisten veröffentlicht wor-
den. Zu den mit dem Bericht in Verbindung stehenden Gruppierungen gehören Powerwatch und der 
Radiation  Research  Trust  in  Großbritannien  sowie  das  EMR Policy  Institute,  ElectromagneticHe-
alth.org und die Peoples Initiative Foundation in den USA.

Das Exposé behandelt die Forschung zu Mobiltelefonen und Hirntumoren und kommt zu folgenden 
Schlüssen: 

• Es besteht ein Risiko, durch die Nutzung eines Mobiltelefons Hirntumor zu 
bekommen; 

• Die durch die Telekommunikationsbranche finanzierten Studien unterschät-
zen das Hirntumorrisiko; 

• Bei Kindern ist das Hirntumorrisiko noch grösser als bei Erwachsenen. 

Dieser  Bericht,  der  an führende Regierungsvertreter  und die  Medien geschickt  wurde,  führt  11 
Designmängel  der  durch  die  Telekommunikationsbranche  finanzierten,  in  13  Ländern  durch-
geführten Interphone-Studie auf. 

Die 1999 begonnene Interphone-Studie sollte die Hirntumorrisiken ermitteln. Die vollständige Veröf-
fentlichung der Ergebnisse wurde jedoch vier Jahre lang zurückgehalten. Die bis jetzt veröffentlich-
ten Teile dieser Studie decken auf, was die Autoren „systemisch schützende Verfälschung“ nennen: 
Die Hirntumorrisiken wurden darin durchwegs stark unterschätzt. 

Zu den Mängeln des Studiendesigns gehört, dass Probanden, die Schnurlostelefone verwendeten 
(welche eine ähnliche Mikrowellenstrahlung abgeben wie Mobiltelefone) als „unbelastet“ eingestuft 
wurden, dass viele Arten von Hirntumoren nicht einbezogen wurden, dass Personen nicht mit einbe-
zogen wurden, die bereits verstorben oder aufgrund ihrer Tumore zu krank waren, um befragt zu 
werden, und dass Kinder und Jugendliche, die besonders anfällig sind, nicht eingeschlossen wurden. 

Lloyd Morgan, Hauptautor des Berichtes und Mitglied der Bioelectromagnetics Society, sagte:

„Bei der Mobilfunkbestrahlung handelt es sich um das größte Experiment aller Zeiten mit  
der menschlichen Gesundheit, an dem etwa vier Milliarden Personen ohne Einverständ-
niserklärung teilnehmen. Die Wissenschaft hat ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren sowie 
für Augenkrebs,  Speicheldrüsentumoren,  Hodenkrebs,  das Non-Hodgkin-Lymphom und 
Leukämie aufgrund der Verwendung von Mobiltelefonen nachgewiesen. Die Öffentlichkeit  
muss informiert werden.“ 

Zu den internationalen Wissenschaftlern, welche den Bericht „Cellphones and Brain Tumors: 15 Rea-
sons for Concern“ als Erstunterzeichner unterstützen, gehören Ronald B. Herberman, MD (Direktor 
im Ruhestand des Krebsinstituts der University of Pittsburgh), David Carpenter, MD (Direktor des 
Instituts für Gesundheit und Umwelt der University of Albany), Martin Blank, PhD (Privatdozent für 
Physiologie und zelluläre Biophysik an der Columbia University), Prof. Yury Grigoriev (Vorsitzender 
des russischen nationalen Komitees für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung), Prof. Franz 
Adlkofer (Leiter der REFLEX-Studie über Gentoxizität von Mobilfunkstrahlung) und viele andere.

Der in englischer Sprache veröffentlichte Originaltext des Berichtes ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur 
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur der englische Originaltext ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der origi-
nalen Sprachversion gemäss der Veröffentlichung ab.

____________________________________________________________________________________________________________

Der obenstehende Text ist eine leicht verbesserte und ergänzte Fassung der auch in einer deut-
schen Version publizierten Pressemitteilung der Herausgeber des Berichtes.

Vollständige deutsche Übersetzung des 38-seitigen englischen Originalberichtes unter
www.buergerwelle-schweiz.org
16.09.2009


