XML-Datei auslesen

Pustal@discussions.microsoft.com Tobias Pustal

leider besitze ich nur Basis-Kenntnisse in VBA-Programmierung (das nur mal
vorweg).
Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich "dumme" Fragen stelle.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte über VBA Werte aus einer XML-Datei auslesen.
Die ausgelesenen Werte möchte ich dann in ein Word-Dokument einfüllen
(diesen Teil bekomme ich über TExtmaken auch noch so hin).

Wie bekomme ich das Auslesen am besten hin?
Muss ich dafür die MS XML Library nutzen?
Hat jemand vielleicht sogar ein paar Code-Beispiele?

Word Version 2003 SP3.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Martin Worm

On Mon, 19 Oct 2009 00:04:02 -0700, Tobias Pustal <Tobias
Pus...@discussions.microsoft.com> wrote:

hallo,

>leider besitze ich nur Basis-Kenntnisse in VBA-Programmierung (das nur mal
>vorweg).

>Deshalb bitte nicht b�se sein, wenn ich "dumme" Fragen stelle.
>
>Jetzt zu meiner Frage:
>Ich m�chte �ber VBA Werte aus einer XML-Datei auslesen.
>Die ausgelesenen Werte m�chte ich dann in ein Word-Dokument einf�llen
>(diesen Teil bekomme ich �ber TExtmaken auch noch so hin).

>Wie bekomme ich das Auslesen am besten hin?

>Muss ich daf�r die MS XML Library nutzen?

>Hat jemand vielleicht sogar ein paar Code-Beispiele?

setze einen Verweis auf Microsoft XML 6.0

'Dokument deklarieren
Dim XML As DOMDocument
'Dokument erzeugen
Set XML = New DOMDocument
'XML-Datei laden
XML.loadXML "Dateiname.xml"

Set XML = Nothing

setze einen Breakpoint auf die letzte Zeile
�ber Ansicht das Lokalfenster �ffnen

in den Childnodes solltest du deine Daten finden
(length bedeutet hier Anzahl)

hth
mit freundlichen Gr��en

Martin Worm
--
benutze Word 2000 und Win XP

Tobias Pustal

Hallo Martin,

leider werde ich daraus nicht ganz schlau :(
Was soll mir der Code bringen:

'Dokument deklarieren
> Dim XML As DOMDocument
> 'Dokument erzeugen
> Set XML = New DOMDocument
> 'XML-Datei laden
> XML.loadXML "Dateiname.xml"
>
> Set XML = Nothing

Wenn ich das ganze in eine Sub schreibe, läuft es zwar durch, aber es
passiert nichts.
Sollte sich ein ui öffnen?
Wie komme ich denn jetzt an meine Daten ran???

Gruß,
Tobi

Wolfram Jahn

Tobias Pustal schrieb:

> Wie komme ich denn jetzt an meine Daten ran???

zuende lesen?

da stand noch:

setze einen Breakpoint auf die letzte Zeile
Über Ansicht das Lokalfenster öffnen

in den Childnodes solltest du deine Daten finden
(length bedeutet hier Anzahl)

Wolfram

Martin Worm

On Thu, 29 Oct 2009 20:52:31 +0100, Wolfram Jahn wrote:

hallo,

>zuende lesen?

;-) danke

wie die Daten erfa�t sind , wei� ja keiner und so ist auch schwer,
Hinweise zu geben. Im Browser angucken macht ja auch nicht schlauer.

meine Erfahrungen mit XML sind sp�rlich ;-),
werden aber gr��er, seit mein Arbeitgeber Daten im XML-Format in
Scripts in Dokumenten "versteckt".

Ich hoffte, als Ansatz w�re es ausreichend. :-)

mfG
mit freundlichen Gr��en

Volker Alkemper

ich habe das in Word2007 ausprobiert und bei mir hat das auch nicht
funktioniert. Meine Recherche ergab, dass der Befehl

XML.loadXML

eigentlich einen String erwartet, auch wenn es keine Fehlermeldung ergibt.
Anschließend habe ich es mit

XML.load "Dateiname.xml"

probiert und das hat geklappt!
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber dann vielleicht für andere mit
einem ähnlichen Problem!
Viel Erfolg