Ereignisfehler SQL Server 2005 Express Edition SP2 unter W2k Adv.

Marc Poerschke

Hallo SQL Experten,
erst einmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr 2008 und hoffe das Ihr
alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

Nun zu meinen zwei Fragen.....

1. Im Anwendungsprotokoll erscheint folgender Eintrag: (nur beim Neustart
des Servers)
Ereigniskennung: 8313 Quelle: MSSQLSERVER Kategorie: (2) Typ: Fehler
Fehler beim Zuordnen von Indizes und Namen für SQL
Server-Leistungsobjekte/Leistungsindikatoren. SQL Server-Leistungsindikatoren
sind deaktiviert.

2. Im Anwendungsprotokoll erscheint folgender Eintrag: (nur beim Neustart
des Servers)
Ereigniskennung: 3409 Quelle: MSSQLSERVER Kategorie: (2) Typ: Fehler
Fehler beim Einrichten des gemeinsam genutzten Speicherbereichs für
Leistungsindikatoren. Fehlercode: -1. Installieren Sie 'sqlctr.ini' für diese
Instanz neu, und stellen Sie sicher, dass das Anmeldekonto der Instanz über
die richtigen Registrierungsberechtigungen verfügt.

Zu den Fehlern sei erwähnt, das ich den SQL Server bereits
deinstalliert und erneut installiert habe und sich nichts an den
Fehlermeldungen geändert hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen kleinen aber feinen Problemen
helfen ;-)

P.S. Es handelt sich um einen Windows 2000 Advanced Server SP4 mit allen
Patches, der auch DC ist und auch andere Aufgaben meistert.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühen.....

Mit freundlichen Grüssen

Marc Pörschke
Systemadministrator

Olaf Pietsch

Hallo Marc,

"Marc Poerschke" <MarcPo...@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:DF57BBD3-7AA5-48EE...@microsoft.com...

> [...]
> über
> die richtigen Registrierungsberechtigungen verfügt.

schau doch bitte einmal, ob dieser Beitrag helfen könnte:
SQL Server 2005 Workgroup - Performance counter shared memory setup failed
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=149573&SiteID=17

--
Gruß Olaf
Ich unterstütze PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de)

Marc Poerschke

Hallo Olaf und danke für Deine Hilfe.

> schau doch bitte einmal, ob dieser Beitrag helfen könnte:
> SQL Server 2005 Workgroup - Performance counter shared memory setup failed
> http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=149573&SiteID=17
Den Artikel hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert. Leider hat er
nicht geholfen. Ich habe auch andere Artikel gefunden, die mir aber auch
nicht geholfen haben. Ich habe mittlerweile mehrere Testumgebungen in VM-Ware
nachgebildet und konnte den Fehler mit verschiedenen SQL Server Versionen der
Reihe 2005 nachstellen.

Man muss hierzu sagen das vermutlich nicht der SQL Server schuld ist,
sondern das gesamte System. Auf dem System ist auch ein ISA Server 2004
Standard installiert und es sieht so aus als würde der Firewall Dienst
bestimmte Registrierungen verhindern. Wir haben hier quasi eine ähnliche
Konfiguration wie ein Small Business Server Premium. Deaktiviert man den
Firewall Dienst, fährt der
Server ohne die Fehlermeldungen hoch. Es gibt mehrere Workarounds zu den
Ereignisfehlern 8313 und 3409, nur behebt keiner dieses Problem. Ich wurde
darauf Aufmerksam, als ich in der VM einen Win2000 Server mit SQL Server 2005
Standard installieren wollte, auf dem auch ein ISA 2004 Standard läuft. Im
Ereignisprotokoll\Anwendung standen auf einmal merkwürdige Fehlermeldungen,
das die Dienste SQLServer und SQLBrowser nicht gestartet werden können, da
Port 1433 bereits belegt sei. Daraufhin deaktivierte ich den Microsoft
Firewall Dienst und siehe da, die SQL Dienste konnten auf einmal gestartet
werden! Gibt es für den Small Business Server spezielle ISA Konfigurationen
die man durchführen muss ? Ich hoffe Dir kommt das irgendwie bekannt vor und
Du
hast vielleicht eine Idee, was man evtl. machen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Mühen...

Olaf Pietsch

Newsbeitrag news:D287ACC1-48B5-4A19...@microsoft.com...

> [...]
> und
> Du
> hast vielleicht eine Idee, was man evtl. machen kann.

Hinsichtlich Firewall könnte folgende Link u. U. hilfreich sein.
http://www.sqlpass.de/Default.aspx?tabid=178&EntryID=27

Dann würde ich mal daran denken, bei den ISA-Server Newsgroups nachzufragen.
Und dann gäbe es auch noch den Microsoft Support.

Tut mir leid, aber mehr Ideen habe ich nicht dazu, da ich mit ISA kaum eine
Berührung habe.

Marc Poerschke

Hallo Olaf,
sorry, das ich Dir erst so spät antworten kann.

> [...]
> Und dann gäbe es auch noch den Microsoft Support.
>
> Tut mir leid, aber mehr Ideen habe ich nicht dazu, da ich mit ISA kaum eine

Also ich habe das ganze jetzt am laufen. ISA mit logging in SQL 2005
Express. Allerdings habe ich den Server auch noch nicht neu gestartet! Kann
es sein, das es an Reihenfolge der Dienste liegt, wie die starten? Es sieht
so aus als würde der Firewall Dienst vor dem SQL Dienst gestartet. Kann man
die Dienststart Reihenfolgen beeinflussen ?

Ach so hilf der Microsoft Support auch bei SQL 2005 Express Edition ?

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Olaf Pietsch

Newsbeitrag news:BFAD1D3C-01F0-43B2...@microsoft.com...

> [...]
> man
> die Dienststart Reihenfolgen beeinflussen ?

Dienste und Geräte unter Windows
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0572.htm
ggf. http://www.google.de/search?q=windows+2003+reihenfolge+dienst+start

> Ach so hilf der Microsoft Support auch bei SQL 2005 Express Edition ?

Soweit ich weiß ja, einfach bei Annahme fragen. Man wird es Dir sagen.

Marc Poerschke

Hallo Olaf,
es hat leider wieder ein wenig gedauert, aber ich kann Dir mittlerweile mehr
zu dieser Problematik sagen...

Also den ISA Server kann ich mittlerweile ausschließen! So sind wir leider
wieder da, wo wir am Anfang waren!

[...]

Diese Leistungsindikatoren machen mich noch fertig !!! Also ich habe mal
alles manuell überprüft. Unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Perflib\007
stimmen die ersten und die letzten Counter Informationen. Dieselben Daten
sind auch unter
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSSQLSERVER\Performance zu finden.
Trotzdem kommen die 2 o.a. Fehlermeldungen. Habe schon alles ausprobiert, was
ich bei Microsoft finden konnte. Alles keine Wirkung! Mir würde es schon
reichen, wenn man die Leistungsindikatoren für den MSSQLSERVER aus Registry
entfernen könnte, so das sie nicht mehr in der Ereignisanzeige geloggt
werden. Ach so, wenn ich mittels Microsoft SQL Server Management Studio
Express ein Rechtsklick auf den Server mache und dann auf
Verbindungseigenschaften anzeigen drücke, steht kein Instanzname unter
Produkt !!! Ist das so richtig ? Oder könnte das der Fehler sein ????

Ich hoffe es gibt noch Antworten auf diese Fragen ?!

Vielen Dank schon mal im voraus..