SP3

George Löwer

Hi @ll,

gibt es irgendeine Möglichkeit im Windows XP mit SP3 die Adressleiste in der
Taskleiste weider zu aktivieren.

Ohne diese Adressleiste ist es umständlicher geworden.

Gruß George Löwer

Hermann

George Löwer wrote:
> gibt es irgendeine Möglichkeit im Windows XP mit SP3

Warte doch auf die Final-Version vom SP3 die Ende des
Monats kommt.

> die Adressleiste in der Taskleiste weider zu aktivieren.

Hilft vielleicht:

http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm
(Linke Seite Punkt 99, 164)

In einem neuen Konto das gleiche Problem?

http://support.microsoft.com/kb/811151/de

Gruß

Hermann

George Löwer

Hallo Hermann,

ich habe die Final des SP3's.
Gibt es seit gestern für Technet und MSDN Kunden.

Gruß George

"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Hermann

George Löwer wrote:
> ich habe die Final des SP3's.
> Gibt es seit gestern für Technet und MSDN Kunden.

Ja. OK.

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

"George Löwer" wrote:

> gibt es irgendeine Möglichkeit im Windows XP mit SP3 die Adressleiste in der
> Taskleiste weider zu aktivieren.

Ja. Wenns recht zitiere ich mich mal eben selbst. Den zugehörigen Artikel
gibt es ab 29.04.2008 (abends CEST) auf meiner kleinen Site zu lesen:

"Microsoft hat mit dem SP3 die "Adressleiste" aus den Symbolleisten
verbannt, die man sich zuvor als zusätzliche Leiste z.B. in die Taskleiste
legen konnte. Wer diese Funktion dennoch benötigt kann sich mit folgendem
Workaround behelfen: Den "Arbeitsplatz" im Startmenü(!) bei gedrückt
gehaltener linker Maustaste in den linken oberen Rand des Desktops ziehen. Es
bildet sich daraufhin die "Arbeitsplatz-Leiste". Diese Leiste mit der rechten
Maustaste anklicken und im Kontextmenü über "Symbolleisten" die "Adresse"
auswählen. Anschließend diese "Adresse" bei gedrückter linker Maustaste in
die Taskleiste ziehen und fallen lassen. Die Taskleiste darf dabei nicht
"fixiert" sein (siehe Kontextmenü der Taskleiste).""

> Ohne diese Adressleiste ist es umständlicher geworden.

It depends.

Bye,
Freudi

George Löwer

Danke dir hat wunderbar funktioniert.

Gruß George

"Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Uwe Schröder

Ottmar Freudenberger wrote:

> It depends.

Ich hab die jetzt erst aufgrund dieses Threads bewußt entdeckt,
vermutlich hätte ich sie also nicht vermißt :)

Was unterscheidet das Ding denn von Win-R ("Ausführen")?

usch

Maximilian Schmidt

Uwe Schröder wrote:
> Was unterscheidet das Ding denn von Win-R ("Ausführen")?

AFAIK Im Verhalten nichts mehr. Beide können zum Ausführen von Befehlen,
für Pfade und Internetadressen verwendet werden. Seit irgendeinem Patch
ist auch die Option "Include path search in address bar" von TweakUI
wirkungslos, da inzwischen immer aktiv.

Aber es gibt einen Unterschied: Voneinander unabhängige verschiedene
MRU-Listen, oder wie MS es nennt: "Zuletzt-benutzt-Listen". Die MRU der
Adressleiste in der Taskleiste ist eigentlich auch unabhängig von der
Adressleiste des IE. Nur werden z.B. alle eingegebenen Webadressen mit
dem IE geöffnet und dessen TypedURLs-MRU um jene erweitert. Befehle
allerdings nicht - daran erkennt man dass an jeder der drei Stellen
eigenen MRU-Listen gehalten werden. Für "Ausführen" ist RunMRU
zuständig. Leider war es mir nicht möglich (bei SP2), die MRU der
Adressleiste des Startmenüs zu finden. Dort drin gehaltene Zeilen, kann
ich nicht in der Registry finden, in so fern es keine im IE aufgerufenen
Adressen sind (denn diese erscheinen bei TypedURLs).
Die Autovervollständigung bedient sich in jeder Eingabezeile seiner
eigenen MRU, aber auch der TypedURLs des IE. Intuitiv eingesetzt kann
dies eine komfortablere Umgebung schaffen (natürlich je nach
Anforderung). Aber wie man hier sieht: wer diese Leiste in der
Taskleiste immer hatte, wird sie beim SP3 vorerst missen. Ein goldwerter
Tipp von Ottmar!

Grüße, Maximilian Schmidt

Ottmar Freudenberger

"George Löwer" <glo...@csl-erfurt.de> schrieb:

> Danke dir hat wunderbar funktioniert.

Büdde,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/

Maximilian Schmidt

"Ottmar Freudenberger" schrieb:
> [...] Anschließend diese "Adresse" bei gedrückter linker

> Maustaste in die Taskleiste ziehen und fallen lassen. Die Taskleiste
> darf dabei nicht "fixiert" sein (siehe Kontextmenü der Taskleiste).

Das geht soweit, doch Übersteht dies keinen Neustart bzw. Ab- /
Anmeldung. Danach erhält man eine leere Taskleiste, was ein langwieriges
Einrichten der Leiste, bei Wiederbelebung der Adressleiste, einfach nur
trivial macht.

Wie ich inzwischen weiß, ist die Datei browseui.dll dafür
verantwortlich. Ersetzt man jene durch die Vorgängerversion, ist das
Problem weg - doch ist dies keine gute Lösung. Beim Einsatz von IE7
stellt dies angeblich kein Sicherheitsrisiko dar, ist das korrekt? Was
meint ihr zu einem Austausch von browseui.dll?

Ich möchte nur höchst ungern auf eine beständige Adressleiste verzichten
und auch solange dran bleiben, bis auch die Leiste bleibt. Könnte man
womöglich den workaround nach einem Neustart automatisieren? Ständig im
Hintergrund laufende Dritt-Software begeistert mich auch nicht.

Ich habe viel gesucht, gelesen und versucht. Womöglich habe ich einen
Tipp dennoch übersehen, den ihr kennt?

Grüße, Maximilian Schmidt

--
komm Patrik, lass uns das SP3 installieren - oh ja, Spongebob

Ottmar Freudenberger

"Maximilian Schmidt" <los...@myway.de> schrieb:

> Das geht soweit, doch Übersteht dies keinen Neustart bzw. Ab- /
> Anmeldung.

Huh? Wenn Dir die Adressleiste sooo wichtig ist, kannst Du auch
http://www.systemsabuse.com/2007/12/27/xp-service-pack-3-sp3-where-did-my-toolbars-address-bar-go-missing/
in Betracht ziehen.

> Wie ich inzwischen weiß, ist die Datei browseui.dll dafür
> verantwortlich. Ersetzt man jene durch die Vorgängerversion, ist das
> Problem weg - doch ist dies keine gute Lösung.

Richtig, das gefährdet die Systemstabilität und reißt u.U. Sicherheits-
lücken auf. Ich wage zu bezweifeln, dass die Adressleiste dies wirklich
wert ist.

> Ich möchte nur höchst ungern auf eine beständige Adressleiste verzichten
> und auch solange dran bleiben, bis auch die Leiste bleibt. Könnte man
> womöglich den workaround nach einem Neustart automatisieren?

Denkbar. Dafür, das en detail zu testen, fehlt mir momentan aber
einfach die Zeit.

> Ständig im
> Hintergrund laufende Dritt-Software begeistert mich auch nicht.

Dann vergiss obiges wieder :)

Bye,

Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/
Infos zu aktuellen Patches für IE, OE und WinXP: http://patch-info.de

Letzte Aktualisierung: IE - 06.05.08 / OE - 06.05.08 / WinXP - 06.05.08

Maximilian Schmidt

> Denkbar. Dafür, das en detail zu testen, fehlt mir momentan aber
> einfach die Zeit.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Du musst es nicht versuchen. Mir
genügt schon ein theoretischer Weg. Ich denke dabei an WSH. Obgleich
diese inzwischen hassgeliebte Adressleiste ihre Einstellungen nahezu
höchstgetarnt ablegt, so muss es ja irgendwo in der Registry verankert
sein. Wie auch immer, ich werde die Punkte finden. Danach werde ich wohl
das Problem haben, dass trotz Reg.-Änderungen diese nicht übernommen
werden. Also denke ich jetzt schon daran - sollte es in der Registry
stehen - diese Werte schreibgeschützt zu machen. Wenn nötig mit
Rechteentzug. Ein Skript lock:on/off wäre passend.

Das waren im Schnelldurchlauf mein Plan B zur Rettung der addressbar.
Sollte das auch nicht gehen, der dritte Plan geht bekanntlich immer.
Plan A, das 1:1 Automatisieren wäre jetzt schon machbar, dank user32 und
SetWindowsHookExA & co. Doch äußerst häßlich, wenn man zusieht und viel
zu customized!

> Dann vergiss obiges wieder :)

Ja, den Link kannte ich schon. Sicher gibt es viele gute
Desktop-Helferchen. Eventuell wäre es eine Notlösung. Aber ich glaube,
vorher habe ich mir die Leiste entwöhnt. Doch bis dort hin, gibt es noch
viel zu versuchen für mich!

Hoffentlich bis bald,
Maximilian Schmidt

Maximilian Schmidt

"Maximilian Schmidt" schrieb:
> Rettung der addressbar.

Sämtliche Symbolleisten-Informationen überstehen einen Neustart dank
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ mit
Streams\Desktop\TaskbarWinXP für die eigentliche Taskleiste,
Streams\Desktop\Toolbars für lose Symbolleisten auf dem Desktop und
StuckRects2\Settings für "irgendwas anderes" aus dem Bereich.

Alle drei REG_BINARY Binärwerte werden beim Herunterfahren, bzw. genauer
gesagt: schon beim Aufruf des Herunterfahren-Dialogs (Start, Beenden)
per SetValue vom Explorer-Prozess festgeschrieben. Problematisch, da
eine Veränderung der Leisten zur Laufzeit 'nirgends' festgespeichert
wird (werden wohl im Arbeitsspeicher gehalten). Dies macht ein RegImport
sinnlos, da beim Abmelden die Daten vom Speicher, in die Registry
geschrieben werden. Beim Start verhält es sich IMO umgekehrt.

Solange die Adressleiste als "lose Symbolleiste", somit im
Toolbars-Binärwert existiert, besteht hier kein Problem mit SP3. Dies
wäre eine zähneknirschende Alternative. Schiebt man die Adressleiste auf
die Taskleiste, wird beim Abmelden der Toolbars-Binärwert "geleert"
(insofern keine weiteren Leisten im Umlauf sind) und der
TaskbarWinXP-Binärwert gefüllt. Es ist an den Werten auch erkennbar,
dass Nutzinformation der Adressleiste sich im TaskbarWinXP-Wert
befindet. Diese überstehen den ersten Neustart. Dennoch ist ab diesem
Moment die Taskleiste absolut leer. Sobald man sich mit der leeren
Taskleiste abmeldet, wird der TaskbarWinXP-Wert geleert (überschrieben).
Selbst wenn man dies mit Rechteentzug verhindert, wird der nächste
Neustart analog zum ersten fehlerhaften Start verlaufen (leere
Taskleiste).

Daraus schließe ich, dass das Problem mit der Interpretierung des
TaskbarWinXP-Wertes bei dem 'AN'melden besteht. Die eigentlich
sinnvollen Nutzinformationen werden natürlich beim Anmelden aus der
Registry geholt, doch wenn dessen Inhalt die Informationen des
Vorhandenseins der Adressleiste trägt, dann läuft etwas krumm. Auch
möglich ist, dass der Fehler bereits beim Herunterziehen der
Adressleiste in die Taskleiste entsteht und korrupte Daten erzeugt
werden. Dies schließe ich als unwahrscheinlich aus, da ansonsten bei
Vorhandensein der Adressleiste vor SP3, diese nach der Installation des
SP3 hätte bestehen bleiben müssen.

Somit ist das Problem nicht mittels Registry-Eingriffe zu lösen und es
bedarf eine noch genauere Analyse mit besseren Werkzeugen :-/ ... an
einem anderen Tag.

Maximilian Schmidt

--
failure is always an option

franzi kiessling

danke, ich liebe dich ^^ endlich ist die adressleiste wieder da :D

Rainer Ullrich

Dann mach mal nen Reboot ;-)

Happy computing!
R@iner