Schriftarten von der XP CD

Heinz Baumann

Wo in welchen Verzeichnis finde ich die Schriftarten, die zu Windows XP
dazu gehören?
Grüsse
Heinz Baumann

Wolfgang Springsguth affe

"Heinz Baumann" schrieb

> Wo in welchen Verzeichnis finde ich die Schriftarten, die zu Windows XP
> dazu gehören?

Hallo Heinz

gespeichert sind alle Fonts in "X:\Windows\Fonts", aber:
Nicht nur die von WinXP mitgebrachten, sondern auch diejenigen
die die verschiedensten Anwendungen dort ablegen.

Eine direkte Liste der für WinXP erforderlichen ist mir nicht bekannt,
Anfragen bei Google bringen die widersprüchlichsten Antworten.

Ich hatte mich vor einigen Quartalen mit diesem Thema beschäftigt,
Ergebnis: Bei mir liegen seitdem statt über 300 nur noch 23 Schriften
im genannten Ordner.

Bei Interesse, melde Dich noch 'mal.

HAND und CU von

springi aus Cottbus

Helmut Rohrbeck

"Heinz Baumann" <hbaum...@web.de> schrieb:

> Wo in welchen Verzeichnis finde ich die Schriftarten, die zu Windows XP
> dazu gehören?

Neben anderen im Ordner %WinDir%\Fonts
Lies mal http://support.microsoft.com/kb/314960/de
"SO WIRD'S GEMACHT:
Eine Schriftart in Windows installieren oder entfernen"

Darin sind auch die "Standard"-Schriftarten von Windows
aufgelistet.

--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular

Detlev Dreyer

Heinz Baumann <hbaum...@web.de> wrote:

> Wo in welchen Verzeichnis finde ich die Schriftarten, die zu Windows XP
> dazu gehören?

Start > Ausführen: Fonts

--
d-d

Detlev Dreyer

Heinz Baumann <hbaum...@web.de> wrote:

> Wo in welchen Verzeichnis finde ich die Schriftarten, die zu Windows XP
> dazu gehören?

Ergänzung, falls Du das Verzeichnis auf der CD meinst:
Im Ordner \i386 (als komprimierte Dateien)

--
d-d

Wolfgang Springsguth affe

"Helmut Rohrbeck" schrieb

> Lies mal http://support.microsoft.com/kb/314960/de

> Darin sind auch die "Standard"-Schriftarten von Windows
> aufgelistet.

Hallo Helmut,

der Artikel ist mir nicht fremd, ist jedoch IMO nicht voll zutreffend, denn

Erstens: Die bei den *.ttf genannten Variationen sind nicht wirklich
notwendig. Bei Weiland "Wordstar" & Co wurden diese gebraucht.
Moderne Texteditoren rechnen die Variationen via "Schriftschnitt"
aus "Normal" um.

Zweitens: Die (bei mir) 8 systemwichtigen Schriften vom Typ fon
sind nicht alle genannt.

Drittens: Dort werden teilweise Schriftnamen statt Dateinamen
angegeben. Daher muß der User erst suchen, um festzustellen,
daß er die Schrift "MS Sans Serif" in der Datei "Sserife.fon" findet.

Helmut Rohrbeck

"Wolfgang Springsguth" <springicb(affe)web.de> schrieb:

> [...]
> aus "Normal" um.
>
> Zweitens: Die (bei mir) 8 systemwichtigen Schriften vom Typ fon

Es ging hier auch gar nicht um *Dich* und *Deine* Schriftarten.
Der Umfang der installierten Schriftarten ist auch von den
installierten Programmen abhängig und nicht zu verallgemeinern.
Wenn es um die in Windows XP *enthaltenen* Schriftarten geht:
Einen neuen Ordner "C:\WinFonts" anlegen.
XP-CD einlegen, das AutoStart-Fenster beenden.
In Start=>Ausführen eingeben: cmd
Den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks mit Doppelpunkt eintippen,
z.B. D: [Enter]-Taste drücken (D: = CD-ROM-LW-Buchstabe!)
Am Prompt D:\> eingeben:
CD I386 [Enter]-Taste drücken
Am Prompt D:\I386\> eingeben:
expand -r *.fo_ C:\WinFonts [Enter]-Taste drücken
danach:
expand -r *.tt_ C:\WinFonts [Enter]-Taste drücken
cmd-Fenster schließen, Ordner "WinFonts" im Windows Explorer öffnen.
Der Ordner enthält jetzt alle 304 in Windows XP enthaltenen Schriftarten.
Anklicken eines Eintrags zeigt die Schriftart mit dem "Font Viewer" an.
Um Schriftarten für andere Sprachen hinzuzufügen:
An der Eingabe D:\I386\> eingeben:
CD Lang [Enter]-Taste drücken
und die "expand"-Befehle erneut eingeben.
Dann werden weitere 38 Schriftarten kopiert.

Um eine dieser Schriftarten unter Windows zu installieren:
In der Systemsteuerung "Schriftarten" öffnen.
Im Menü "Datei" "Neue Schriftart installieren" wählen.
Den Ordner "WinFonts" auswählen und die gewünschte Schriftart
oder "Alles markieren" anklicken. Auf "OK" klicken.
Damit werden die ausgewählten Schriftarten oder "alle" installiert
und in den Ordner Windows\Fonts kopiert.

Nicht benötigte Schriftarten kann man im Ordner Windows\Fonts löschen
und bei Bedarf aus dem Ordner "WinFonts" wieder herstellen.

Wolfgang Springsguth affe

Hallo Helmut,

"Helmut Rohrbeck" schrieb

Wie zu erwarten, auch diesmal keine konkreten Argumente gegen
mein [Erstens, Zweitens, Drittens].

> Es ging hier auch gar nicht um *Dich* und *Deine* Schriftarten.
> Der Umfang der installierten Schriftarten ist auch von den
> installierten Programmen abhängig und nicht zu verallgemeinern.

ACK, siehe Absatz 1 in:
hast Du wohl wieder mal überlesen.

> [Allerlei zu Fonts: Einschließlich Installation/Deinstallation]

Nun weiß ich endlich, wie man Schriften zufügt und/oder löscht.

Habe tausend Dank für Deine diesbezügliche Aufklärung.

Heinz Baumann

Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> CD Lang [Enter]-Taste drücken
> und die "expand"-Befehle erneut eingeben.
> Dann werden weitere 38 Schriftarten kopiert.

Genau das war es was ich suchte,habe mich ungenau ausgedrückt,die Frage
hätte lauten müssen: "Wo auf der XP CD finden sich die Fonts".

> [...]
>
> Nicht benötigte Schriftarten kann man im Ordner Windows\Fonts löschen
> und bei Bedarf aus dem Ordner "WinFonts" wieder herstellen.

Vielen Dank für diese genause Anweisung!
Grüsse
Heinz Baumann

Helmut Rohrbeck

"Heinz Baumann" <hbaum...@web.de> schrieb:

Da es um "Schriftarten von der XP CD" ging, habe ich es auch
so verstanden! ;-)

> Vielen Dank für diese genause Anweisung!

Bitte, gern geschehen ;-)

Helmut Rohrbeck