Standby-Problem nach aktuellen Updates

Marc Moeller

ich habe gestern über MS Update die aktuellen Updates / Patches für mein XP
Media Center 2005 geladen und installiert. U.a. auch die Patches für
"Microsoft . NET Framework".

Blöderweise hat das nunmehr den unangenehmen Begleiteffekt, dass der PC
weder automatisch noch auf manuelle Aufforderung in den Standbymodus
wechselt. Vorher hat das immer problemlos funktioniert.

Fehlermeldung:
"Der Dienst "Microsoft . NET Framework v1.1.4322 Update" verhindert, dass
der Computer in den Standybymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst
anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang." (das Komma vor dem "und"
habe nicht ich erfunden...)

Nun könnte ich natürlich versuchen, den Dienst tatsächlich über die
Computerverwaltung anzuhalten / zu beenden, bzw. künftig nicht mehr zu
starten. Jedoch erscheint mir das bei einem Sicherheitsupdate nicht wirklich
optimal...

Wie kann die Standby-Möglichkeit sinnvoll wieder hergestellt werden? Hat
jemand eine Lösung?

Beste Grüße aus Bremen,

Marc

Christine Heinrich

Marc Moeller schrieb am 11.07.2007:

> [...]
> der Computer in den Standybymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst
> anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang." (das Komma vor dem "und"

.NET Framework deinstallieren, wenn das nicht hilft, die
Systemwiederherstellung verwenden. Neu starten.
.NET wieder installieren.

--
Gruß Christine

Hermann

Marc Moeller wrote:
> [...]
> dass der Computer in den Standybymodus wechselt. Versuchen Sie, den
> Dienst anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang." (das Komma vor

Welche Framework-Version ist installiert? Führe mal eine Reparatur
durch. Systemsteuerung, Software. Klick auf "Ändern"

> Nun könnte ich natürlich versuchen, den Dienst tatsächlich über die

Nennt sich der Dienst tatsächlich so?

> Computerverwaltung anzuhalten / zu beenden, bzw. künftig nicht mehr zu
> starten. Jedoch erscheint mir das bei einem Sicherheitsupdate nicht
> wirklich optimal...

Stelle den Dienst ggf. auf manuell.

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

"Marc Moeller" <MarcM...@T-Online.de> schrieb:

> [...]
> der Computer in den Standybymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst
> anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang." (das Komma vor dem "und"

Deaktivier mal eben temporär den Standby-Modus oder setz ihm zumindest
eine längere Frist und lass den Rechner einfach mal *einige* Minuten
völlig unberührt. Der "Optimierungsdienst" ist noch nicht bis zum Ende
durchgelaufen und der ist es, der den Standby-Modus solange verhindert
(gleiches gilt übrigens auch für den Ruhezustand).

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/

Marc Moeller

> [...]
> durchgelaufen und der ist es, der den Standby-Modus solange verhindert
> (gleiches gilt übrigens auch für den Ruhezustand).

Der PC soll gem. Energieoptionen nach 30 Minuten in den Standymodus
wechseln - oder aber auf manuelle Anforderung. Nachdem es nicht mehr
funktioniert, war er die ganz Nacht an (Fehlermeldungsfenster war dann
erschienen) und es hat sich nicht geändert...

Marc Moeller

> Welche Framework-Version ist installiert?

Installiert sind 1.0/1.1, 2.0 und 3.0 einschließlich zugehöriger Hotfixes
und Language Packs. Also alles, was im Laufe der Zeit über MS Update
angeboten wurde.

Führe mal eine Reparatur
> durch. Systemsteuerung, Software. Klick auf "Ändern"

Reparatur war nur bei Version 2.0 möglich. Bei den anderen Versionen wäre
Deinstallation erfolgt (nicht gemacht, da die erneuten Ladezeiten wg. ISDN
recht happig gewesen wären...)

> Nennt sich der Dienst tatsächlich so?

Ja, war buchstabengetreu die angezeigte Fehlermeldung. Laut
Computerverwaltung/Dienste wird der Dienst wie folgt angegeben:
Dienstname: NetFxUpdate_v1.114322
Anzeigename: Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update
Beschreibung: Updates assemblies and generates native images for the
Microsoft .NET Framework v1.1.4322 after rebooting.
Pfad zur EXE-Datei:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\netfxupdate.exe
Starttyp: Automatisch
Dienststatus: Gestartet

> Stelle den Dienst ggf. auf manuell.

Ist das denn dann noch "sicher"? War ja schließlich ein "Wichtiges Update"
also Sicherheitsupdate...?

Marc Moeller

> .NET Framework deinstallieren, wenn das nicht hilft, die
> Systemwiederherstellung verwenden. Neu starten.
> .NET wieder installieren.
>
> --
> Gruß Christine

Die Installation hat funktioniert und der Dienst ist gestartet. Scheint
somit "ordentlich" zu funktionieren - hat dummerweise nur diese blöde
Nebenwirkung. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine De- und
anschließende Neuinstallation etwas ändert...? (außer langer Downloadzeit -
da ISDN statt DSL...). Könnte ich denn eigentlich .NET Version 1.1
deinstallieren und die Versionen 2.0 und 3.0 bestehen lassen, oder müsste
alles gelöscht werden?

Christine Heinrich

> [...]

> Nebenwirkung. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine De- und
> anschließende Neuinstallation etwas ändert...?

Doch, das könnte sein.
Welche Programme (Virenscanner/Firewall) liefen denn während der
Installation im Hintergrund?

> (außer langer Downloadzeit - da ISDN statt DSL...).

Tja...

> Könnte ich denn eigentlich .NET Version 1.1 deinstallieren und die
> Versionen 2.0 und 3.0 bestehen lassen, oder müsste alles gelöscht
> werden?

Wenn es deine Anwendungen nicht benötigen, kannst du es so machen.

--
Gruß Christine

Hermann

Marc Moeller wrote:

> Installiert sind 1.0/1.1, 2.0 und 3.0 einschließlich zugehöriger
> Hotfixes und Language Packs. Also alles, was im Laufe der Zeit über MS
> Update angeboten wurde.

Alles "Empfohlene Updates" keine wichtigen. Wenn Du keine Anwendungen
installiert hast, die "Framework" benötigen, kann man das auch ganz
weglassen.

> [...]
> Pfad zur EXE-Datei:
> C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\netfxupdate.exe

Gehört nicht zur Version 2 Die SP2-CD ist vorhanden? Deinstalliere mal
die Version 1 (Findet sich auf der SP2-CD) Für die meisten Anwendungen
ist die Version 2 abwärtskompatibel. Für Version 3 gab es gestern meines
Wissens kein Update.

> Ist das denn dann noch "sicher"? War ja schließlich ein "Wichtiges
> Update" also Sicherheitsupdate...?

Denke schon, war ein Update für Framework.

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

"Marc Moeller" <MarcM...@T-Online.de> schrieb:

Nee, Standby deaktivieren und *danach* das System neu starten und den
den Rechner *einige* Minuten in Ruhe lassen. So war und ist das gemeint.
Und ja, das ist ein Unterschied (siehe auch Ereignisanzeige).

Hermann

Ottmar Freudenberger wrote:
> [...]
> durchgelaufen und der ist es, der den Standby-Modus solange verhindert
> (gleiches gilt übrigens auch für den Ruhezustand).

Das kann ich nicht bestätigen.

Der Dienst ist auch nicht gemeint. ;)

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb:

> Das kann ich nicht bestätigen.

Macht nichts, andere können es ;-)

> Der Dienst ist auch nicht gemeint. ;)

Letztlich schon, doch, da bin ich mir ziemlich sehr sicher. Ein Blick
in die Ergeignisanzeige würde das vermutlich bestätigen. Aber wenn ihr
das anders gebacken bekommt (ohne De-/Reinstallation), dann soll mir
das auch Recht sein.

Marc Moeller

> [...]
> den Rechner *einige* Minuten in Ruhe lassen. So war und ist das gemeint.
> Und ja, das ist ein Unterschied (siehe auch Ereignisanzeige).

I´ll try it!!!
Ist natürlich einen Versuch wert. Zumal relativ einfach und ohne dass es
sonderlicher De- und Neuinstallationen bedarf...

Darf mich wieder melden, falls es nicht klappt...(!)?

Hermann

Ottmar Freudenberger wrote:

> Macht nichts, andere können es ;-)

Hab's jetzt mehrmals durchgespielt.

> Letztlich schon, doch, da bin ich mir ziemlich sehr sicher.

Ich auch. ;)

Anzeigename:

Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update"

"C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\netfxupdate.exe"

und nicht:

".NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86"
"C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe"

> Ein Blick
> in die Ergeignisanzeige würde das vermutlich bestätigen. Aber wenn ihr
> das anders gebacken bekommt (ohne De-/Reinstallation), dann soll mir
> das auch Recht sein.

Gruß

Hermann

ponso27

Hallo zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem. Ich habe sogar die radikale Methode
(Format C:) gewählt, um Einflüsse anderer Programme auszuschließen. Leider
ohne Erfolg. Update installiert; Problem da. Update deinstalliert Problem
weg. Also dürfte es definitiv an diesem Update liegen und ich würde sagen,
die Damen und Herren von Microsoft sind gefordert, das Problem schnellstens
zu beheben.

Armin Wolf

"Marc Moeller" schrieb

> [...]

> automatisch noch auf manuelle Aufforderung in den Standbymodus wechselt.
> Vorher hat das immer problemlos funktioniert.

Bei mir hat der Update funktioniert (Antivir & Defender aktiv)

Ich würde volgenden Versuch starten:

(mit Admin- Rechten)
1. Systemwiderherstellung
2. Testen ob Standby funktioniert
3. Autostart aufräumen (msconfig, auch Dienste)
4. Update durchführen
5. Testen

Wenn kein Erfolg, erneute Systemwiderherstellung, NET Framework
komplett deinstallieren, und Version 1 - 2 neu installieren, dann erneut
Windows- Update (incl. Version 3) durchführen.

Hermann

Armin Wolf wrote:
> NET Framework komplett deinstallieren, und Version 1 - 2 neu
> installieren,

Version 2 sollte reichen.

> dann erneut Windows- Update (incl. Version 3) durchführen.

^^^^^^^^^^^^^^^
Ohne Vista auch nicht nötig.

Gruß

Hermann

Hermann

Hermann wrote:
> Version 2 sollte reichen.

http://support.microsoft.com/kb/829019/DE/
(1. Hinweis)

Gruß

Hermann

Helmut Rohrbeck

Marc Moeller schrieb:

> [...]
> Anzeigename: Microsoft .NET Framework v1.1.4322 Update
> Beschreibung: Updates assemblies and generates native images for the
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Microsoft .NET Framework v1.1.4322 after rebooting.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

"after rebooting" ist englisch und heißt "Nach einem Neustart".
Du musst als den Computer einmal neu starten, bevor Du ihn
wieder in den Standby-Modus ersetzen kannst.

--
Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de
Mail nur über das Kontaktformular

Ottmar Freudenberger

> I´ll try it!!!

> Ist natürlich einen Versuch wert. Zumal relativ einfach und ohne dass es
> sonderlicher De- und Neuinstallationen bedarf...
>
> Darf mich wieder melden, falls es nicht klappt...(!)?

Sicher doch, wir beißen nicht - auch nicht, wenn man mal daneben liegt.

Ottmar Freudenberger

> Hab's jetzt mehrmals durchgespielt.

Was denn? Du hast das selbe Problem?

> [...]
>
> ".NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86"
> "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe"

Tja, so ist das nunmal, wenn mehrere .NET Framework-Versionen sich
gegenseitig ein Bein stellen.

Ja? ;->

Ottmar Freudenberger

"ponso27" <pon...@discussions.microsoft.com> schrieb:

> auch ich habe das gleiche Problem.

Mit welchem Update und welchen Einträgen in der Ereignisanzeige?
Welche .NET-Framework-Version sind installiert und welche Programme
laufen permanent im Hintergrund? Insbesondere "Sicherheitsprogramme"
wären von Interesse.

Michael Schwarz

Am Wed, 11 Jul 2007 18:20:42 +0200 schrieb Marc Moeller:

> [...]
> der Computer in den Standybymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst
> anzuhalten, und wiederholen Sie den Vorgang." (das Komma vor dem "und"

Falls es ein Trost ist: ich habe seit gestern Abend exakt das gleiche
Problem, nur mit dem Ruhezustand. Die Fehlermeldung ist identisch. Fürs
erste habe ich das Problem mit der Systemwiederherstellung gelöst, aber ein
Dauerzustand ist das natürlich nicht, da die Updates ja als wichtig
eingestuft sind. Im Zeifelsfalle werde ich NetFramework 1.1 deinstallieren,
ich weiß sowieso micht mehr genau, welche Anwendung Net Framework 1.1
benötigt hat. Im schlimmsten Fall bekomme ich beim Ausführen einer
entsprechenden Software die Fehlermeldung, dass Net Framework 1.1 benötigt
wird und dann kann ich es ja nochmal mit einer Neuinstallation versuchen.

Hat jemand eine bessere Idee? (den Tipp von Ottmar Freudenberger werde ich
heute Abend auch noch antesten)

Gruß Michael

Hermann

^
problemlos

Juergen Franssen

Am 12.07.2007 08:00 schrieb Michael Schwarz:

> Hat jemand eine bessere Idee? (den Tipp von Ottmar Freudenberger werde ich
> heute Abend auch noch antesten)

Ich weiß nicht, ob es eine bessere Idee ist, aber ich habe den Dienst
über Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > Name "Microsoft .NET
Framework v1.1.4322 Update" beendet, und jetzt kann ich den Rechner
(WinXP Professional) auch wieder in den Standby-Modus versetzen. Die
Aktivierung der Funktion "Dienst anhalten" hat leider nicht den
gewünschten Effekt gehabt, d.h. die Meldung "Der Dienst "Microsoft .NET
Framework v1.1.4322 Update" verhindert, daß der Computer in den
Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und
wiederholen Sie den Vorgang." erschien weiterhin und Standby
funktionierte nicht.

Kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten erklären, welche Funktion
von Framework ich damit jetzt eigentlich deaktiviert habe?

Gruß

Jürgen

Hermann

Juergen Franssen wrote:
> Kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten erklären, welche Funktion
> von Framework ich damit jetzt eigentlich deaktiviert habe?

Keine Ahnung.

Scheint ein Bug in dem Update zu sein. Die Fehlermeldung taucht seit dem
Patchday hier in der Newsgroup öfters auf.

Deinstalliere mal die Version 1 von Framework. Die meisten Anwendungen
sollten mit der Version 2 funktionieren oder frage den Support:

http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?gprid=6527

Die Version 2 findest Du auf der Updateseite, wenn nicht schon
installiert.

Gruß

Hermann

Michael Schwarz

Am Thu, 12 Jul 2007 11:46:53 +0200 schrieb Juergen Franssen:

> [...]
> Standbymodus wechselt. Versuchen Sie, den Dienst anzuhalten, und
> wiederholen Sie den Vorgang." erschien weiterhin und Standby

Danke, die Idee ist auch nicht schlecht; ich habe es nur mit anhalten
"versucht". Ich habe den Verdacht, dass dieser Dienst einzig und allein für
das Update da ist und vermutlich sollte er nach dam Update wieder beendet
werden. Wenn das so wäre, dürfte es nicht viel ausmachen, wenn man ihn
selbst beendet. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Michael

Hella Wiedenmann

"Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag:

Hallo Freudi,

> Tja, so ist das nunmal, wenn mehrere .NET Framework-Versionen sich
> gegenseitig ein Bein stellen.

Ich habe auch so viele NET-Framework-Versionen drauf und weiss gar
nicht, für was ich die brauche. Habe 3 Hotfixes bekommen. Ging
ewig lange, bis die installiert waren, klappte aber dann. Wird in
Systemsteuerung-Software und Installationsverlauf angezeigt. Habe
die NET Framework wissentlich noch nie gebraucht.

Microsoft.NET Framework (Germann) v1.0.3705
Microsoft.NET Framework 1.0 Hotfix (KB928367)
Microsoft.NET Framework 1.1
Microsoft.NET Framework 1.1 German Language Pack
Microsoft.NET Framework 1.1 Hotfix (KB928366)
Microsoft.NET Framework 2.0
Microsoft.NET Framework Language Pack .DEU
Security Update für Microsoft.NET Framework 2.0 (KB928365)

Soll/kann ich denn davon was löschen?

Viele Grüße
Hella

ponso27

Hallo Ottmar,
die Anzeige ist die gleiche wie bei allen anderen. Bei dem entsprechenden
Update handelt es sich um "KB928366". Ansonsten ist der Rechner sozusagen
jungfreudig. Es ist lediglich die das Betriebssystem, die werksseitig
installierte Software sowie alle Microsoft-Updates (empfohlene) installiert.
Es befindet sich im Moment weder ein Antivirenprogramm noch eine weitere
Firewall oder andere Softrware auf dem Rechner.

Gruß ponso27

Marc Moeller

> [...]
> Du musst als den Computer einmal neu starten, bevor Du ihn
> wieder in den Standby-Modus ersetzen kannst.

nö sorry - das ist nicht die Lösung... Neu gestartet habe ich diverse
Male...

Marc Moeller

> Sicher doch, wir beißen nicht - auch nicht, wenn man mal daneben liegt.

Sorry, mein PC war jetzt fast 24 h mit deaktiviertem "Standby"
eingeschaltet: Keine Änderung. Das funktioniert leider nicht...

Ottmar Freudenberger

> ^
> problemlos

Ach so, me too. Und nu? ;-)

Ottmar Freudenberger

"Juergen Franssen" <jfra...@yahoo.de> schrieb:

> [...]
> Framework v1.1.4322 Update" beendet, und jetzt kann ich den Rechner
> (WinXP Professional) auch wieder in den Standby-Modus versetzen.

Darf man nachfragen, welche "Sicherheitsprogramme" und dergleichen ganz
konkret permanent im Hintergrund wuseln?

Ottmar Freudenberger

"Michael Schwarz" <msch...@erma-electronic.com> schrieb:

> Falls es ein Trost ist: ich habe seit gestern Abend exakt das gleiche
> Problem, nur mit dem Ruhezustand. Die Fehlermeldung ist identisch.

Welche "Sicherheitssoftware" läuft permanent im Hintergrund?

> Im Zeifelsfalle werde ich NetFramework 1.1 deinstallieren,
> ich weiß sowieso micht mehr genau, welche Anwendung Net Framework 1.1
> benötigt hat.

Oder so :)

Ottmar Freudenberger

"Hella Wiedenmann" <Hella.Wied...@gmx.de> schrieb:

> Ich habe auch so viele NET-Framework-Versionen drauf und weiss gar
> nicht, für was ich die brauche.

Die brauchst Du nur zu installieren/installiert zu lassen, wenn Du eine
Software installiert hast, die auf die jeweilige Version des .NET-Frame-
works aufsetzt, dessen Installation also voraussetzt.

Ottmar Freudenberger

> [...]

> Es befindet sich im Moment weder ein Antivirenprogramm noch eine weitere
> Firewall oder andere Softrware auf dem Rechner.

Dann deinstallier das .NET-Framework 1.1 (SP1), da Du es dann eh nicht
brauchst.

[Vollzitat entsorgt]

Bye,
Freu"Welche Einträge sich auch immer in der Ereignisanzeige finden lassen"di

Ottmar Freudenberger

"Marc Moeller" <MarcM...@T-Online.de> schrieb:

> Sorry, mein PC war jetzt fast 24 h mit deaktiviertem "Standby"
> eingeschaltet: Keine Änderung. Das funktioniert leider nicht...

Hm, irgendwelche "Sicherheitssoftware" oder dergleichen, die permanent
im Hintergrund läuft?

Ansonsten dürfte die Deinstallation von .NET-Framework 1.1 SP1 die
im Endeffekt schnellste Lösung sein. Nach einem Windows-Neustart(!)
das Framework in dieser Version neu installieren (falls erforderlich),
danach die Windows Update-Seite aufsuchen, KB928366 installieren
lassen und danach http://support.microsoft.com/kb/939160 bzw.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7a4efc33-0343-4ee4-b0c4-97bd16967a09&DisplayLang=de
manuell laden und installieren.

Hermann

Ottmar Freudenberger wrote:

> Ach so, me too. Und nu? ;-)

Wie schon genannt, an dem von dir genannten Dienst liegt es nicht. ;)
In dem Update für Framework 1 scheint ein großer Bug zu stecken. Gibt
jetzt schon mehrere Threads mit dem gleichen Problem. Greife mal zum
Hörer. ;)

Gruß

Hermann

Hella Wiedenmann

> Die brauchst Du nur zu installieren/installiert zu lassen, wenn Du eine
> Software installiert hast, die auf die jeweilige Version des .NET-Frame-
> works aufsetzt, dessen Installation also voraussetzt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass für ein Programm NET-Framework
verlangt wurde. Gibt es vielleicht eine Liste oder ein Link wo
aufgeführt ist, welche Programme NET-Frameworks voraussetzen?

Viele Grüße
Hella

Ottmar Freudenberger

> Wie schon genannt, an dem von dir genannten Dienst liegt es nicht. ;)

In dem Fall/den Fällen hier. In anderen schon. Es gibt gerüchteweise nicht
nur diese Newsgruppen. Mein ja nur.

> In dem Update für Framework 1 scheint ein großer Bug zu stecken.

Nicht wirklich. Erinnerst Du dich noch an letztes Jahr im Juni?
Same procedure, damals mit .NET Framework 2.0. Das Ergebnis war
der auch von Dir hier in diesem Thread bereits erwähnte MSKB-Artikel
und das wars dann auch von Seiten MS.

> Gibt jetzt schon mehrere Threads mit dem gleichen Problem.

Soll ich noch einen aufmachen???ß?

> Greife mal zum Hörer. ;)

Und dann? Ich hab mit MS ungefähr soviel zu tun, wie Du mutmaßlich.
Machs also selbst ;-ţ

BTW: news:ndr5w88x3537$.d...@ID-163725.user.individual.de

Ottmar Freudenberger

> Ich kann mich nicht erinnern, dass für ein Programm NET-Framework
> verlangt wurde.

Dann brauchst Du grundsätzlich auch keine zugehörigen Frameworks zu
installieren.

> Gibt es vielleicht eine Liste oder ein Link wo
> aufgeführt ist, welche Programme NET-Frameworks voraussetzen?

Nein, wie sollte es auch? Es gibt eine Unmenge an Programmen, welche
ein .NET-Framework voraussetzen. Es muss glücklicherweise auch nicht
jedes Progrämmle (wo auch immer) "gemeldet" werden, das die eine
oder andere Voraussetzung hat. Wer also sollte diese Liste erstellen
und pflegen? Ich jedenfalls nicht ;)

Hermann

> Nicht wirklich.

Hm.

> Erinnerst Du dich noch an letztes Jahr im Juni?
> Same procedure, damals mit .NET Framework 2.0. Das Ergebnis war
> der auch von Dir hier in diesem Thread bereits erwähnte MSKB-Artikel
> und das wars dann auch von Seiten MS.

Der beschreibt eine Reparatur von Framework.

Das gleiche. Glaube nicht, das eine Reparatur oder Neuinstallation
hilft. Das Problem wird nach dem Update vom Dienstag wohl sofort
wieder auftreten. Scheint, das Update installiert diesen besagten
Dienst der das Problem mit dem Standby verursacht. Habe die Version
1 von Framework nicht installiert. Meiner Erinnerung nach, gab es
diesen Dienst nicht.

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

> Der beschreibt eine Reparatur von Framework.

Wenn man denn die De- und anschließend Reinstallation des Frameworks
als solche ansehen will/kann, dann ja.

> Das gleiche. Glaube nicht, das eine Reparatur oder Neuinstallation
> hilft.

So kann das ja auch nichts werden ;)
Denjenigen, die daran geglaubt haben, hat es geholfen.

> Das Problem wird nach dem Update vom Dienstag wohl sofort
> wieder auftreten.

Nö. Wäre das so, müssten *alle* .NET-Framework 1.1 (SP1)-User von
dem Problem betroffen sein. Es sieht zwar so aus, als wären es
einige, aber alle sind es ganz sicher nicht.

> Scheint, das Update installiert diesen besagten
> Dienst der das Problem mit dem Standby verursacht.

Es gibt da Wechselwirkungen mit anderen Frameworkversionen.

Bye,
Freu"Virtuelle Systeme pflegend und sich für heute verabschiedend"di

Christine Heinrich

Ottmar Freudenberger schrieb am 12.07.2007:

Was mich an der Sache wundert ist, daß die Amis hauptsächlich
Installationsprobleme haben und wir die StandBy Geschichte.

--
Gruß Christine

Ottmar Freudenberger

"Christine Heinrich" <hei....@gmx.de> schrieb:

Nunja, wenn schon die Installation in die Hose geht, kann es ja noch
nicht einmal zu dem "Standby-Problem" kommen...

Ottmar Freudenberger

> In dem Fall/den Fällen hier. In anderen schon. Es gibt gerüchteweise nicht
> nur diese Newsgruppen. Mein ja nur.

http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13107922&forum_id=120285&showthread=1
und daraus insbesondere
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13121013&forum_id=120285
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13121923&forum_id=120285

Mein ja nur,
Freu"Immer diese Selbstgespräche <g>"di

Michael Schwarz

Am Thu, 12 Jul 2007 19:28:16 +0200 schrieb Ottmar Freudenberger:

> Darf man nachfragen, welche "Sicherheitsprogramme" und dergleichen ganz
> konkret permanent im Hintergrund wuseln?
>
> Bye,
> Freudi

Klar, keinerlei Produkte von Symantec, lediglich die Windows Firewall und
Antivir (die kostenlose Version); sonst nichts.

Gruß
Michael

Michael Schwarz

Am Thu, 12 Jul 2007 19:29:28 +0200 schrieb Ottmar Freudenberger:

> Welche "Sicherheitssoftware" läuft permanent im Hintergrund?

> Oder so :)

Ich habe mich jetzt doch fürs Deaktivieren entschieden. Seither läuft
wieder alles. Ich glaube auch nicht, dass der Dienst wirklich benötigt wird
nach dem Update. Auf meinen Rechnern, wo es mit dem Update keine Probleme
gab, läuft dieser Dienst auch nicht. Ich vermute, wie schon erwähnt, dass
der Dienst fürs eigentliche Update benötigt wird und dann, aus welchen
Gründen auch immer, nicht korrekt abgeschaltet/deaktiviert wird. Oder hat
hier jemand das Update installiert, keine Problem mit dem
Standby/Ruhezustand und den Dienst noch aktiv am Laufen?

Gruß
Michael

Ottmar Freudenberger

"Michael Schwarz" wrote:

> Klar, keinerlei Produkte von Symantec, lediglich die Windows Firewall und

> Antivir (die kostenlose Version); sonst nichts.

Hm, Antivr? Da war doch was... Ach ja:

Ottmar Freudenberger

"Michael Schwarz" wrote:

> Ich habe mich jetzt doch fürs Deaktivieren entschieden. Seither läuft
> wieder alles. Ich glaube auch nicht, dass der Dienst wirklich benötigt wird
> nach dem Update.

Dieser Dienst sorgt eigentlich dafür, dass das Update an sich überhaupt
wirksam wird/werden kann. Nachdem das abgseschlossen ist, beendet sich der
Dienst automagisch und wird auch nicht mehr gestartet - bis zum nächsten
Update. Daher ist er auch nicht mehr wirklich auf Systemen zu bemerken, bei
denen das Update erfolgreich und vollständig durchgelaufen ist.

Hermann

Michael Schwarz

Super!! Werde ich nachher gleich mal testen!
Bisher lief Antivir relativ problemlos, aber einmal ist immer das erste
Mal.

Gruß Michael

Christine Heinrich

Ottmar Freudenberger schrieb am 13.07.2007:

> Nunja, wenn schon die Installation in die Hose geht, kann es ja noch
> nicht einmal zu dem "Standby-Problem" kommen...

*HandvorStirnschlag*
Genau das isses. ;->

--
Gruß Christine

Gabriele Neukam

On this special day, Hermann wrote :

/Ich/ hoffe, dass mir nicht noch mal das Gleiche passiert wie eben:

Ich wollte wissen, ob AntiVir auch bei mir querschießt (normal fahre
ich immer herunter) und bekam das Microsoft-Update-Update verpasst.

Nun gut, offiziell fährt die Kiste herunter, nur dass der Ventilator
weiter läuft. War wohl doch nur Standby. Ich starte neu, und gehe auf
Energiesparen.

Und beim Wiederhochfahren ist meine Netzwerkverbindung futsch. Nochmal
echt herunter gefahren, der Ventilator geht aus, neu gestartet und
jetzt gehts wieder. Etwa bis zum nächsten Energiesparen?

Gabriele Neukam

Gabriele.Spam...@t-online.de

--
If everybody started to do what they think should be done for the
common

Hermann

Hermann wrote:

> Hm.

Mal abwarten. ;)

http://www.heise.de/security/news/meldung/92645

Gruß

Hermann

Ottmar Freudenberger

"Hermann" <host...@hotmail.com> schrieb:

Was steht denn da faktisch? Genau, nichts. Insbesondere nichts, was neu
wäre oder die These untermauert, der Patch sei fehlerhaft. Die Meldung
des ISC, auf das sich Heise beruft und zu dieser dämlichen Meldung ver-
anlasst hat, bezieht sich weitestgehend auf die in der Windows Update-
Newsgroup zu Hauf zu findenden *Installationsprobleme*. Die "Dienste-
Problematik" auf ist die Installation des .NET-Frameworks selbst oder mal
wieder die üblichen Verdächtigen, die während der Installation des Updates
im Hintergrund laufen zurückzuführen. In den meisten Fällen jedenfalls.

Hermann

Ottmar Freudenberger wrote:

^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> mal wieder die üblichen Verdächtigen, die während der Installation des
> Updates im Hintergrund laufen zurückzuführen. In den meisten Fällen

:)

Gruß

Hermann

Marc Moeller

War tatsächlich die Sache mit Antvir...

Vorübergehendes beenden der beiden Antivir Dienste in der Computerverwaltung
und anschließendes Neustarten des Dienstes "Microsoft . NET Framework
v1.1.4322 Update" hat dann offensichtlich die Installation des
Framework-Updates vervollständigt. Seitdem ist der Framework-Dienst
verschwunden und der Standby-Modus klappt wieder...

Besten Dank für die Unterstützung!

Gruß, Marc

Ottmar Freudenberger

> [...]

> Framework-Updates vervollständigt. Seitdem ist der Framework-Dienst
> verschwunden und der Standby-Modus klappt wieder...

Fein und Danke für die Rückmeldung! :-)

Das würde übrigens auch erklären, warum _dieses_ Phänomen überwiegend
im deutschsprachigen Bereich auftritt, während sich die Amiländer fast
ausschließlich mit Installationsproblemen herumschlagen. Hierzuland
ist Aviras Antivir nunmal populärer...

Michael Schwarz

Am Thu, 12 Jul 2007 23:18:04 -0700 schrieb Ottmar Freudenberger:

Kleiner Nachtrag,
also bei lag's defintiv an Antivir; Antivir abschalten, Update
installieren, Antvir wieder einschalten und alles läuft.

Danke Freudi!

Gruß
Michael

Ottmar Freudenberger

"Michael Schwarz" <msch...@erma-electronic.com> schrieb:

> also bei lag's defintiv an Antivir; Antivir abschalten, Update
> installieren, Antvir wieder einschalten und alles läuft.

Fein :-)

> Danke Freudi!

Da nicht für. Dir aber Dank für Deine Rückmeldung! :)

Christl-M

Großartig, Freudi! Dein Beitrag und Michael Schwarz' Antwort hat genau
dasselbe Standby- und Ruhezustand-Problem bei allen meinen notebooks gelöst
und denen meiner Freunde, denen ich Antivir empfohlen und installiert habe.
Microsoft .NET Framework 1.1 Hotfix (KB928366) deinstallieren, Antivir
abschalten, KB928366 neu installieren und alles geht wieder wunderbar.
Herzlichen Dank!!!
--
Christl Meixner

woel...@aol.com

On 15 Jul., 18:08, "Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> wrote:

> [...]

> Infos zu aktuellen Patches für IE, OE und WinXP:http://patch-info.de
> Letzte Aktualisierung: IE - 12.06.07 / OE - 12.06.07 / WinXP - 10.07.07

Bei mir tritt das Standbye Problem nur beim automatischen Modus auf.
Manuell kann ich mein Notebook in stanbye versetzen. Ich finde
allerdings die framework 1.14322 update nicht, kann diese auch icht
deaktivieren. Habe übrigens nicht antivir, sondern etrust als
Antivirenprogramm

Ottmar Freudenberger

woel...@aol.com schrieb:

> Bei mir tritt das Standbye Problem nur beim automatischen Modus auf.
> Manuell kann ich mein Notebook in stanbye versetzen.

Welche Meldung kommt denn bitte ganz genau, wenn das Standby automatisch
ausgelöst wird?

> Ich finde allerdings die framework 1.14322 update nicht,

Dann hast Du anscheinend nicht das Problem, das hier im Thread
besprochen wird/wurde. Welche Hinweise gibt es denn in der
Ereignisanzeige von Windows (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc)?

Welche Updates und welche .NET Framework-Versionen sind installiert?

> kann diese auch icht deaktivieren.

Das würde das Problem auch nicht wirklich lösen, sondern bestenfalls
umgehen (und im schlimmsten Fall Anwendungen, die auf das .NET Framework
zurückgreifen *nicht* gegen die mit dem Update für das Framework
geschlossene Sicherheitslücke schützen).

> Habe übrigens nicht antivir, sondern etrust als Antivirenprogramm

Und? Das Dingen schon mal testweise *vollständig* deaktiviert?

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!

woel...@aol.com

On 20 Jul., 18:58, Ottmar Freudenberger <fre...@gmx.net> wrote:

> [...]

> Infos zu aktuellen Patches für IE, OE und WinXP:http://patch-info.de
> Letzte Aktualisierung: IE - 12.06.07 / OE - 12.06.07 / WinXP - 10.07.07

Bei eventvwr werden häufig gemeldet "Fehler PerfNet"

Ottmar Freudenberger

<woel...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag:

> Bei eventvwr werden häufig gemeldet "Fehler PerfNet"

Schön. Heute wird es häufig regnen.
Wenn Du nur irgendwelche Brocken hinwirfst und keine Details angibst,
kann man Dir von außen nicht helfen. Deaktivier mal eben den Standby-
Modus in der Energieanzeige und lass den Rechner mal etliche Minuten/
Stunden vollständig in Ruhe vor sich hinwerkeln, vorzugsweise nach
einem Neustart von Windows.

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!

gall.f...@gmail.com

Hi,

ich hatte das Problem ebenfalls, Freudi hatte aber genau die richtige
Lösung. Vielen Dank dafür - und Kompliment an deine Geduld mit dem
ganzen Halbwissen, das hier wieder verbreitet wird. ;)

mfg
Florian