Windows Installer defekt

Robert Böck

Hallo Leute,

mein Windows Installer streikt.

Erst mal der Reihe nach.

Es begann damit, dass ich KB927978 nicht installieren konnte. Ich habe
mich daraufhin an den (kostenlosen) Microsoft Security Support gewendet,
wir haben nun nach 4 Wochen alle möglichen Maßnahmen durch, manche auch
mehrmals. Es stellte sich irgendwann heraus, dass der Installer kaputt
ist. Auch Reparaturversuche diesbezüglich halfen nichts. Nun teilte man
mir mit, dass man nicht mehr für mich tun könne und ich mich entweder an
den PC-Hersteller oder den allgemeinen Microsoft Support wenden soll.
Oder mein System neu installieren (die spinnen!).

Nun wende ich mich in meiner Verzweiflung mal an diese NG, in der
Hoffnung, hier die Lösung zu finden. Ich kann ja nicht nur KB927978
nicht installieren, sondern beliebige MSI-Pakete.

Die Liste der bisher durchgeführten Maßnahmen reicht über
Browsereinstellungen, diverse Reparaturversuche den Update-Mechanismus
betreffend (dabei ist auch meine Update-History flöten gegangen) über
die Neuinstallation des Installers
(WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe), sfc/ scannow sowie einer
Reparaturinstallation. Ausserdem habe ich noch auf eigene Faust msiecec
/unregister, Reboot, msiecex/ regserver ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Ausserdem sollte ich "CleanUp" (msicuu2.exe) benutzen, was ich aber
aufgrund des kaputten Installers nicht installieren kann.

Gegoogelt habe ich bereits wie ein Wilder, aber die gefundenen Lösungen
haben entweder nicht weitergeholfen (msiecec /unregister, Reboot,
msiecex/ regserver) oder aber sie sind so alt, dass sie nicht auf mein
System passen (irgend eine Datei umbenennen und SP3 neu installieren).
Bei mir ist natürlich längst SP4 drauf.

Der Installer meldet:

"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies
kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder
wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie
sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu
erhalten."

Ausserdem habe ich folgende Einträge im Event-Log:

Application Log:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 15.12.2006
Zeit: 12:54:48
Benutzer: OBELIX\Robo
Computer: OBELIX
Beschreibung:
Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Fehler:
0x80080005

System Log:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10010
Datum: 15.12.2006
Zeit: 12:54:48
Benutzer: OBELIX\Robo
Computer: OBELIX
Beschreibung:
Der Server "{000C101C-0000-0000-C000-000000000046}" konnte innerhalb des
angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Dann hatte ich auch noch folgenden Fehler im System Log:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows Update Agent
Ereigniskategorie: Installation
Ereigniskennung: 20
Datum: 21.11.2006
Zeit: 12:42:37
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OBELIX
Beschreibung:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit
Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: MSXML 4.0 SP2 Sicherheitsupdate
(KB927978)
Daten:
0000: 57 69 6e 33 32 48 52 65 Win32HRe
0008: 73 75 6c 74 3d 30 78 38 sult=0x8
0010: 30 30 37 30 36 34 33 20 0070643
0018: 55 70 64 61 74 65 49 44 UpdateID
0020: 3d 7b 39 35 41 31 33 37 ={95A137
0028: 36 33 2d 44 30 37 42 2d 63-D07B-
0030: 34 42 44 31 2d 39 41 33 4BD1-9A3
0038: 31 2d 42 33 38 34 33 35 1-B38435
0040: 43 45 32 35 39 44 7d 20 CE259D}
0048: 52 65 76 69 73 69 6f 6e Revision
0050: 4e 75 6d 62 65 72 3d 31 Number=1
0058: 30 33 20 00 03 .

Mein System ist Win2000 SP4 mit allen Updates ausser KB927978.

Wer mir den entsprechenden Tip zur Reparatur des Installers nennen kann,
ist mein Held des Tages. :-)

cu, Robo :)

Ottmar Freudenberger

"Robert Böck" <ro...@netsurf.de> schrieb:

> [...]
> wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie
> sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu

http://support.microsoft.com/kb/315346 habt ihr/hast Du _komplett_ durch?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=889482fc-5f56-4a38-b838-de776fd4138c&DisplayLang=de

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1015&eventno=1591&source=MsiInstaller&phase=1

Kennst Du wahrscheinlich auch schon auswendig.

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/

Robert Böck

Ottmar Freudenberger wrote:

> http://support.microsoft.com/kb/315346 habt ihr/hast Du _komplett_ durch?

Alles bis auf das umbenennen der Dateien vor der Neuinstallation.

Ich habe deinstalliert, Reboot gemacht, neuinstalliert.

Ich werde es noch einmal mit umbenennen versuchen.

> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=889482fc-5f56-4a38-b838-de776fd4138c&DisplayLang=de

Jepp, genau den habe ich schon 2x neu installiert.

Nö, das noch nicht. Werde ich mal durcharbeiten. Danke für den Hinweis.

cu, Robo :)

Robert Böck

Ottmar Freudenberger wrote:

> http://support.microsoft.com/kb/315346 habt ihr/hast Du _komplett_ durch?

Jetzt schon. Hat nicht geholfen. Wobei die Anweisungen unpräzise sind:

4. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die folgenden Zeilen ein, und
drücken Sie nach jeder Zeile die [EINGABETASTE]:

ren msi.dll msi.alt
ren msiexec.exe msiexec.alt
ren msihnd.dll msihnd.alt

In welchem Verzeichnis man das machen soll, steht aber nicht da. Die
Dateien gibt's nämlich doppelt, einmal in system32 und einmal in
dllcache. Wenn ich die 3 Dateien in dllcache umbenenne und dann den
Installer neu installiere, werden die Dateien in dllcache nicht neu
installiert. Der Installer meldet dann wieder den gleichen Fehler. Wenn
ich die 3 Dateien in system32 umbenenne und dann den Installer neu
installiere, werden die Dateien in system32 nicht neu installiert. Der
Installer zuckt dann natürlich überhaupt nicht mehr, es kommt
irgengendeine Fehlermeldung, dass irgendwas fehlt.

Das habe ich mir jetzt auch reingezogen. Alles, was auf mich zutreffen
könnte, habe ich überprüft und ist in Ordnung.

Wenn ich übrigens versuche, den Dienst "Windows Installer" manuell zu
starten, kommt die Meldung:

'Der Dienst "Windows Installer" auf "Lokaler Computer" konnte nicht
gestartet werden.
Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen
internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen
Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem
weiterhin besteht.'

cu, Robo :)

Ottmar Freudenberger

> [...]

> Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen
> internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln.

Hm, schon mal in der Registry geschaut?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer

Robert Böck

Ottmar Freudenberger wrote:

> Hm, schon mal in der Registry geschaut?
> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer

Und was soll ich da sehen? Den ImagePath habe ich überprüft, der passt.

cu, Robo :)

Juergen Terlinden

'Robert Böck' wrote:

> mein Windows Installer streikt.
> ..., diverse Reparaturversuche den Update-Mechanismus betreffend

Ich sehe im Moment zwar keinen direkten Zusammenhang, aber hast Du auch
mal den WindowsUpdateAgent erneut installiert?
http://home.arcor.de/jterlinden/w2ksp4.htm#installer

--
Gruß Jürgen
***

Ottmar Freudenberger

> Und was soll ich da sehen?

Isch abe gar kein Windows 2000 ;)
Mein VPC-Image von Windows 2000 liegt gerade anderswo, so dass ich
nicht drauf zugreifen kann.

Insofern weiß ich nicht, was und ob es Dir helfen würde, wenn ich hier
die Schlüssel meines Windows XP SP2 im selben Schlüssel posten würde.

> Den ImagePath habe ich überprüft, der passt.

Samt /v am Ende? <duck>

Nur mal so und aus dem Bach heraus: DCOM kannst Du bei Bedarf konfigu-
rieren, ohne dass irgendwelche fehlenden Rechte angemosert werden?

Robert Böck

Juergen Terlinden wrote:

> Ich sehe im Moment zwar keinen direkten Zusammenhang, aber hast Du auch
> mal den WindowsUpdateAgent erneut installiert?

Auch diesen, ja. Ziemlich am Anfang schon. Das war eine der ersten
Empfehlungen des Microsoft-Supports.

cu, Robo :)

Robert Böck

> Isch abe gar kein Windows 2000 ;)
>

> Insofern weiß ich nicht, was und ob es Dir helfen würde, wenn ich hier
> die Schlüssel meines Windows XP SP2 im selben Schlüssel posten würde.

Naja, du hast gefragt, ob ich geschaut habe. Irgendwas musst du dir ja
dabei gedacht haben.

> Samt /v am Ende? <duck>

Jepp.

> Nur mal so und aus dem Bach heraus: DCOM kannst Du bei Bedarf konfigu-
> rieren, ohne dass irgendwelche fehlenden Rechte angemosert werden?

Hmmm ... ich habe mir auch diverse Anleitungen ergoogelt, gemäß derer
mit "dcomcnfg" diverse Einstellungen überprüft werden sollten. Habe ich
überprüft und passt. Worauf willst du genau hinaus?

cu, Robo :)

Ottmar Freudenberger

> Naja, du hast gefragt, ob ich geschaut habe. Irgendwas musst du dir ja
> dabei gedacht haben.

Kloar, aber http://support.microsoft.com/kb/315346 hast Du ja schon
*komplett* durch, oder? <duck>

> Hmmm ... ich habe mir auch diverse Anleitungen ergoogelt, gemäß derer
> mit "dcomcnfg" diverse Einstellungen überprüft werden sollten. Habe ich
> überprüft und passt. Worauf willst du genau hinaus?

Auf Rechteprobleme. Wenns das aber nicht ist, müsste halt Jürgen mal
schauen, wie sein(e) Registry-Schlüssel zum MSI-Dienst aussehen.

Robert Böck

> Kloar, aber http://support.microsoft.com/kb/315346 hast Du ja schon
> *komplett* durch, oder? <duck>

Ja klar.

> Auf Rechteprobleme. Wenns das aber nicht ist, müsste halt Jürgen mal
> schauen, wie sein(e) Registry-Schlüssel zum MSI-Dienst aussehen.

Hmmm ... ich kenne Rechte im Dateisystem, in der Registry und für
Freigaben. Welche Rechte soll ich wo und wie prüfen?

cu, Robo :)

Ottmar Freudenberger

> Hmmm ... ich kenne Rechte im Dateisystem, in der Registry und für
> Freigaben. Welche Rechte soll ich wo und wie prüfen?

Die Vererbungen. Mal abgesehen davon, dass es auch noch Rechte für z.B.
DCOM und das Starten von Diensten gibt ("Anmelden" in den Eigenschaften
der Dienste) gibt. Aber wart mal auf Jürgen oder Johann (wo treibt der
sich eigentlich rum?).

Matthias Berke

Robert Böck <ro...@netsurf.de> wrote:
> Hallo Leute,
>
> mein Windows Installer streikt.

Versuchs mal Reparatur mit dem RegistrySmart.
http://registrysmart.com/?hop=thebonus2&p=3&gid=1067704117&oid=&aid=&gclid=CP-0hvmhlokCFST9ZgodwHlIMQ

oder versuche die Neuregistrierung bzw. schau ob Du voll Rechte hast:
http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/error/1719.htm

Matthias

Susanne Wenzel

Hallöle,

Am Fri, 15 Dec 2006 22:22:15 +0100 schrieb Ottmar Freudenberger:

> [...]

[...]

> Auf Rechteprobleme. Wenns das aber nicht ist, müsste halt Jürgen mal
> schauen, wie sein(e) Registry-Schlüssel zum MSI-Dienst aussehen.

Hmm, ich heiße nicht Jürgen und habe auch sonst nicht viel Ahnung, aber ich
habe Win2k und könnte zumindest meine Schlüssel liefern, wenns denn
weiterhilft. Es funktioniert zwar nicht alles 100%ig auf meinem Rechner,
der Installer tuts aber. Hier das Ergebnis:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSIServer]
"Type"=dword:00000020

"Start"=dword:00000003

"ErrorControl"=dword:00000001

"ImagePath"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,49,00,4e,00,4e,00,54,00,5c,00,73,00,\

79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,6d,00,73,00,69,00,65,00,78,\
00,65,00,63,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,20,00,2f,00,56,00,00,00
-> in Klarschrift steht dies bei ImagePath: C:\WINNT\system32\msiexec.exe /V

"DisplayName"="Windows Installer"

"DependOnService"=hex(7):52,00,70,00,63,00,53,00,73,00,00,00,00,00
-> in Klarschrift steht dies bei DependOnService: RpcSs

"DependOnGroup"=hex(7):00,00

"ObjectName"="LocalSystem"

"Description"="Installiert, repariert oder entfernt Software gemäß der in
MSI-Dateien enthaltenen Anweisungen."

Es gibt noch die Unterschlüssel Security und Enum, kann ich bei Bedarf
nachreichen.

HTH
Viele Grüße aus dem hohen flachen Norden Deutschlands
Susanne

--
Mein System:
Office XP, SP3, aktueller Patchstand

Robert Böck

Matthias Berke wrote:

Diese Krüppelware will nach der Reparatur der ersten 50 Fehler Kohle von
mir und sagt nicht mal, wie viel!

Wieviel verdienst du dabei, wenn jemand das über deinen Reflink kauft?

> oder versuche die Neuregistrierung bzw. schau ob Du voll Rechte hast:
> http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/error/1719.htm

Habe ich alles schon durch!

cu, Robo :)

Matthias Berke

Robert Böck <ro...@netsurf.de> wrote:

> Diese Krüppelware will nach der Reparatur der ersten 50 Fehler Kohle
> von mir und sagt nicht mal, wie viel!
>
> Wieviel verdienst du dabei, wenn jemand das über deinen Reflink kauft?

lass doch derartige Unterstellungen.
Es war ein Vorschlag mehr nicht. Wenn er für Dich nicht taugt Sorry.

> Habe ich alles schon durch!

Von dem was ganz unten steht hab ich bei Dir bisher nichts geleen.

Matthias

Juergen Terlinden

'Robert Böck' wrote:

> [...]

So, da bin ich :-)
Per REGEDIT nachgesehen ... sieht wie bei Susanne aus.

Per REGEDT32 nachgesehen, wobei ich anmerken möchte, daß ich stets als
Administrator arbeite und natürlich alles funktioklappt ;-)
Also:
Administratoren: Lesen / Vollzugriff
Benutzer: Lesen
Ersteller/Besitzer: ./.
Hauptbenutzer: Lesen
SYSTEM: Lesen / Vollzugriff

Über 'Erweitert' kann man noch erkennen, daß Ersteller-Besitzer
Vollzugriff 'Nur für Unterschlüssel' hat.

Wenn ich es recht erinnere, dann muß insb. SYSTEM Vollzugrif haben. Das
gilt auch für den nächsten Punkt.

Im EXPLORER nachgesehen, wie es um die Berechtigungen des Ordners
\WINNT\Installer steht (Rechtsklick -> eigenschaften ->
Sicherheitseinstellungen):

Administratoren: Vollzugriff
Jeder: Lesen/Ausführen - Ordnerinhalt auflisten - Lesen
SYSTEM: Vollzugriff

Juergen Terlinden

'Juergen Terlinden' wrote:

Bei den Dinsten auch noch nachgesehen.

Windows Installer steht auf Manuell.
Remoteprozeduraufruf (RPC) steht auf Gestartet und Manuell.

Claudio

"Robert Böck" wrote:

Hallo Robert,

hat sich inzwischen etwas neues ergeben? Ich habe hier exakt das gleiche
Problem, habe auch schon sämtliche Reparatur-Versuche gestartet - ohne Erfolg.
Oder hast Du letztendlich neu installiert?

MfG, Claudio

Robert Böck

Juergen Terlinden wrote:

> So, da bin ich :-)

Ich auch wieder. :-) Sorry, hat ein wenig gedauert, war über die
Feiertage weg ...

> Per REGEDIT nachgesehen ... sieht wie bei Susanne aus.

Bei mir auch.

> Per REGEDT32 nachgesehen, wobei ich anmerken möchte, daß ich stets als
> Administrator arbeite und natürlich alles funktioklappt ;-)

Ich arbeite als Robo, aber der ist auch Admin. :-)

> Also:
> Administratoren: Lesen / Vollzugriff
> Benutzer: Lesen
> Ersteller/Besitzer: ./.
> Hauptbenutzer: Lesen
> SYSTEM: Lesen / Vollzugriff

Genauso bei mir.

> [...]
> Sicherheitseinstellungen):
>
> Administratoren: Vollzugriff
> Jeder: Lesen/Ausführen - Ordnerinhalt auflisten - Lesen

Da gibt es einen kleinen Unterschied - "Jeder" ist bei mir überhaupt
nicht drin. Aber das dürfte nicht relevant sein, weil ich eh mit
Admin-Account arbeite.

Ich habe so langsam die Vermutung, dass es nicht am Installer selbst
liegt, sondern irgendein Seiteneffekt ist, der sich auf den Installer
auswirkt. Aber wie kriege ich das raus?

cu, Robo :)

Robert Böck

Auch das habe ich schon durch.

cu, Robo :)

Juergen Terlinden

'Robert Böck' wrote:

[...]

> Da gibt es einen kleinen Unterschied - "Jeder" ist bei mir überhaupt
> nicht drin. Aber das dürfte nicht relevant sein, weil ich eh mit
> Admin-Account arbeite.

Dann füge "Jeder" trotz allem mal ein.

> Ich habe so langsam die Vermutung, dass es nicht am Installer selbst
> liegt, sondern irgendein Seiteneffekt ist, der sich auf den Installer
> auswirkt. Aber wie kriege ich das raus?

Ich habe keine Ahnung und auch keine weitere Idee mehr :-(

--
Gruß Jürgen
***

Robert Böck

Juergen Terlinden wrote:

> Dann füge "Jeder" trotz allem mal ein.

Behebt das Problem leider auch nicht. :-(

Unnu?

cu, Robo :)

Ottmar Freudenberger

"Robert Böck" <ro...@netsurf.de> schrieb:

> Behebt das Problem leider auch nicht. :-(
>
> Unnu?

Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber evtl. können die Jungs und
Mädels in microsoft.public.de.german.windows.msi bzw.
microsoft.public.windows.msi noch weiterhelfen, falls denn auch
http://www.installsite.org/pages/de/msifaq/error/1719.htm nichts
bringt.

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/
Infos zu aktuellen Patches für IE, OE und WinXP: http://patch-info.de

Letzte Aktualisierung: IE - 09.01.07 / OE - 12.12.06 / WinXP - 09.01.07

ho...@gmx.de

Hallo Robert !
Habe mit Interesse den Schriftverkehr gelesen. Mir ist gestern
folgendes passiert: Ich habe "regseeker1.52" - freeware gedownloadet
und benutzt. Es wurden weit über 1000 Registry-Einträge gefunden, die
entfernt werden sollten. Ohne Kontrolle habe ich alles entfernt und
habe denselben Effekt wie Du. Ein rückgängig machen war auch nicht
möglich, da Meldung: "Kein Zugriff auf Registry möglich !".
Ich habe auch schon endlos viel probiert, jedoch ohne Erfolg. Die ganze
Story kommt mir sehr bekannt vor.
Mit "regseeker" ist der Effekt problemlos reproduzierbar. Habe das an 2
weiteren W2K-Installationen getestet.
Mein englisch ist nicht gut, habe aber an die Softwarebude gemailt und
um Hilfe gebeten.
Falls Antwort kommt, werde ich informieren.
Tschüsss....viel Erfolg noch....Bert

Juergen Terlinden

'ho...@gmx.de' wrote:

Was die Softwarebude antworten wird, das weiß ich natürlich nicht. Aber
meine Antwort lautet:
Unter WinNT, Win2000 und höher ist die Nutzung von Tools zur Bereinigung
der Registry absolut tabu.
Das, was gelöscht wird, ist verschwindend gering gegenüber dem, was
übrig bleibt. Eine Leistungssteigeruing ist somit quasi nicht meßbar.

Was aber passieren kann, das ist Dir nun passiert. Dein System ist
zumindest teilweise nicht mehr brauchbar. Ich hoffe, Du hast aus diesem
"Erfolgserlebnis" gelernt und wirst zukünftig auf solche Tools
verzichten - in Deinem eigenen Interesse ;-)

Falls doch mal was in der Registry gelöscht/bearbeitet werden muß, dann
macht man das manuell und sehr gezielt, nachdem man sich schlau gemacht
hat.

Frank Müller

Hallo Jürgen,

Juergen Terlinden wrote:

> [...]
> Das, was gelöscht wird, ist verschwindend gering gegenüber dem, was
> übrig bleibt. Eine Leistungssteigeruing ist somit quasi nicht meßbar.

Das was gelöscht wird ist meistens zu viel und deswegen funktioniert
das System dann anschließend halt nicht mehr. Die Leistungssteigerung
besteht er darin, dass nach Einsatz solcher Tools meist der Rechner
komplett neu aufgesetzt wird und DANN läuft er schneller.
Also doch eine Leistungssteigerung durch solche Tools <vbg>

Und auch unter W95 machten solche Tools schon mehr Probleme
als sie Nutzen brachten.

> [...]
> diesem "Erfolgserlebnis" gelernt und wirst zukünftig auf solche Tools
> verzichten - in Deinem eigenen Interesse ;-)

ACK

> Falls doch mal was in der Registry gelöscht/bearbeitet werden muß,
> dann macht man das manuell und sehr gezielt, nachdem man sich schlau
> gemacht hat.

Und genau das ist das eigentliche Problem. Die Registry ist ein sehr
komplexes Thema und nichts für Anfänger / Laien, das Schlaumachen
geht auch nicht mal eben so in ein paar Minuten wenn man nicht
entsprechende Vorkenntnisse hat. Da geht dann genau so viel schief.

Und Hinweise die man überall liest die Registry vorher zu sichern
bevor man Änderungen daran macht (egal ob per Tool oder per Hand)
wird ja meist sowieso "überlesen".

Diese Tools bieten halt in ihren Werbeaussagen Statements die dem
Laien plausibel erscheinen. Und deswegen werden sie auch eingesetzt.
Tja hoffen wir, dass man aus Erfahrung klug wird...

Gruß,
Frank

Juergen Terlinden

Moin Frank,

> [...]
> komplett neu aufgesetzt wird und DANN läuft er schneller.
> Also doch eine Leistungssteigerung durch solche Tools <vbg>

ok, das ist auch eine Sichtweise. :-)

> [...]
> geht auch nicht mal eben so in ein paar Minuten wenn man nicht
> entsprechende Vorkenntnisse hat. Da geht dann genau so viel schief.

Das mit der Zeit ist sicher richtig. Und Anfänger ist jeder mal. Da muß
man eben die Zeit investieren. Wer sich schlau machen möchte, wird schon
merken, wieviel Zeit er benötigt. Manche Dinge lassen sich in wenigen
Minuten recherchieren, andere Dinge brauchen Tage oder sind gar nicht
lösbar.

> [...]
> Laien plausibel erscheinen. Und deswegen werden sie auch eingesetzt.
> Tja hoffen wir, dass man aus Erfahrung klug wird...

... sowie hin und wieder auf Leute hört, die mehr oder weniger Erfahrung
mit dem Thema Registry haben.

Robert Böck

ho...@gmx.de wrote:

> [...]
> und benutzt. Es wurden weit über 1000 Registry-Einträge gefunden, die
> entfernt werden sollten. Ohne Kontrolle habe ich alles entfernt und

Ach du Sche...

Regseeker hab ich auch mal benutzt. Nur war danach offensichtlich nichts
kaputt - das hat sich erst später gezeigt. Drum habe ich keinen
Zusammenhang hergestellt.

> Ein rückgängig machen war auch nicht
> möglich, da Meldung: "Kein Zugriff auf Registry möglich !".

Das lässt sich lösen. Man muss die Backup-Datei in kleinere Häppchen
aufteilen, dann geht es.

Ich habe jetzt mal die Backup-Datei wieder eingespielt (häppchenweise),
aber es hat nichts genützt. Installer dann nochmal deinstalliert und
installiert - auch kein Erfolg.

Ob das Teil noch was anderes kaputt macht?

> Ich habe auch schon endlos viel probiert, jedoch ohne Erfolg. Die ganze
> Story kommt mir sehr bekannt vor.
> Mit "regseeker" ist der Effekt problemlos reproduzierbar. Habe das an 2
> weiteren W2K-Installationen getestet.

Ist der Hersteller 'ne US-Firma?
Die sollte man verklagen. In den USA. ;-)

> Mein englisch ist nicht gut, habe aber an die Softwarebude gemailt und
> um Hilfe gebeten.
> Falls Antwort kommt, werde ich informieren.

Hoffentlich kommt was raus dabei. Schon gegoogelt? Ich habe jetzt etwas
gegoogelt, leider bisher ohne Erfolg.

cu, Robo :)

Frank Müller

Hallo Robert,

Robert Böck wrote:

> Ist der Hersteller 'ne US-Firma?
> Die sollte man verklagen. In den USA. ;-)

Warum? Ich wette die haben irgendwo einen Hinweis,
dass die Benutzung des Programms auf eigene Gefahr
geschieht und man sich die Registry vorher sichern soll.

Gruß,
Frank

Robert Böck

Oh mann, wie groß soll ich den Smiley denn machen?

Ausserdem macht das Programm selbst ein Backup der gelöschten Schlüssel,
nur ist es nicht so einfach, das wieder einzuspielen ... grmpf ...

cu, Robo :)

Robert Böck

Juergen Terlinden wrote:

> Ich habe keine Ahnung und auch keine weitere Idee mehr :-(

Nach einem halben Jahr geht nun endlich mein Installer wieder! Juchu!
Die Lösung steht unten.

Wahrscheinlich habe ich den Installer auch durch den Regseeker zerstört
und es nur nicht gleich bemerkt.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder gegoogelt, analysiert und
herumprobiert.

Unter anderem habe ich einen Hinweis gefunden, dass es Mistprogramme
gibt, die Nullbytes in die Keys reinschreiben. Es gibt wohl 2 APIs, um
auf die Registry zuzugreifen, mit der einen kann man die Nullbytes
reinschreiben, und die andere API kann dann diese Keys nicht mehr lesen.
Und genau letztere API verwenden die gängigen Registry-Tools.

Finden kann man solche Keys mit dem RootkitRevealer und fixen mit
RegDelNull.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/RootkitRevealer.mspx
http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Miscellaneous/RegDelNull.mspx

Das war es aber bei mir nicht. Trotzdem möchte ich den Hinweis posten,
um es zu dokumentieren, falls da mal jemand Probleme hat.

Jetzt aber zur Lösung!

In der Registry gibt es unterhalb von
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UpgradeCodes
eine Reihe von weiteren Keys. Dort waren einige dabei, auf die ich nicht
zugreifen konnte. Mit regedt32 konnte ich dann sehen, dass niemand auf
diese Keys berechtigt war. Also für alle betroffenen Keys erst mal den
Besitz übernehmen und dann folgende Berechtigung setzen: Jeder ->
Vollzugriff. So sind die Nachbar-Keys auch berechtigt.

Ebenfalls ohne Berechtigung war der Key
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Secure. Auch
diesen habe ich wie oben beschrieben behandelt.

Tja, und jetzt tut der Installer wieder. :-)

Es war doch gut, dass ich mich hartnäckig geweigert habe, mein System
neu zu installieren. Denn es ging jetzt auch ohne. ;-)

cu, Robo :)

Juergen Terlinden

Hallo Robert,

> Nach einem halben Jahr geht nun endlich mein Installer wieder! Juchu!
> Die Lösung steht unten.

danke für Deine Hartnäckigkeit und die Info.

--
Gruß Jürgen
***

Fürst@discussions.microsoft.com Christian Fürst

"Robert Böck" wrote:

Hallo Robert,

bei einer Frau würde ich sagen: "Dafür liebe ich Dich"!!!

Nachdem ich Ende letzten Jahres wochenlang (!!) im Internet nach einer
Lösung gesucht und alle (sinnvollen) Vorschläge ausprobiert habe, blieb mir
leider nur die Option: Neuinstallation. Leider mit dem Ergebnis, daß nach
allen Updates und Patches der Installer wieder kaputt war. Wobei ich die
Ansicht vertrete, daß eines der Microsoft-Patches den Installer kaputt macht.
Denn bei der Neuinstallation habe ich bewußt verzichtet, andere Programme
(außer W2K) zu installieren. Trotzdem war er defekt. Klasse. Da hatte ich die
Schnauze ziemlich gestrichen voll. Zumal soviel User im Internet von dem
gleichen Problem berichtet haben. Und Microsoft bringt es nicht einmal
fertig, auf das Problem zu reagieren.
Da nun einige Programme und gar Patches gar nicht mehr zu installieren
waren, stieg der Frust immer mehr. Von Zeit zu Zeit habe ich dann wieder nach
Lösungen gesucht, es waren jedoch keine neuen Vorschläge vorhanden (ich bin
und war leider nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren).
Jetzt habe ich deinen Post gelesen und bin nach der Umsetzung wieder
glücklich. Jetzt kann ich alle Programme wieder updaten und installieren.

VIELEN, VIELEN DANK.

Christian Fürst

Thomas

"Robert Böck" <robert...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Robert

hab gleiches Problem:

> HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Secure

ist grau und keine Zugriffsberechtigung
aber ich kann diese nicht ändern

wie übernehme ich den Besitz um diese ändern zu können?

Gruß
Thomas

Thomas

"Robert Böck" <robert...@gmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Danke Robert

habe gleiches Problem mit
> HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Secure

ebenfalls grau hinterlegt und keine Berechtigungen vorhanden
aber warum braucht "jeder" diese Berechtigungen?
reicht dafür nicht die Administratren-gruppe?

Gruß
Thomas

Winfried Sonntag [MVP]

Thomas schrieb:

> hab gleiches Problem:

> ist grau und keine Zugriffsberechtigung
> aber ich kann diese nicht ändern
>
> wie übernehme ich den Besitz um diese ändern zu können?

Mit der regedt32.exe kannst Du den Besitz übernehmen.

Servus
Winfried
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm

Thomas

"Winfried Sonntag [MVP]" <Winfried...@gmx.de> schrieb im
Newsbeitrag news:mi196ro8...@ID-163725.user.individual.de...

> W2K Up2date: http://home.arcor.de/jterlinden/index.htm

danke,
schon erledigt :)
und es funktioniert
weiß aber weder durch was dieser Zustand verursacht wurde
noch warum "jeder" diese Berechtigung braucht,
"Administratoren" und/oder "system" müßte doch reichen - oder?

aber endlich funktionierts wieder