Mails bleiben trotz erfolgreichem Versand im Postausgang

Stefan Fenselau

Moin zusammen,

wir haben ein kleines Problem, dass nur sporadisch auftaucht aber nervig ist
und bei den Anwendern zu Unsicherheiten f�hrt.

Folgende Konfiguration ist bei uns im Einsatz:
Windows Server 2008 Enterprise SP2 (Failovercluster, 2 Knoten)
Exchange Server 2007 SP1 (Postfachserver)

Windows Server 2008 SP2 (Lastenausgleichscluster, 2 Knoten)
Exchange Server 2007 SP1 (Client Access, Hub-Transport)

Als Client haben wir Windows XP SP3 mit Outlook 2007 SP2.

In letzter Zeit kam es immer mal wieder vor, dass der Anwender Emails
verschickt, die in seinem Outlook im Postausgang stehen bleiben. Trotzdem
findet man diese Email auch in den gesendeten Objekten und wenn ich mir die
Nachrichtenverfolgung auf dem Exchange Server ansehe, wurden diese
ordnungsgem�� zugestellt (an interne Empf�nger oder unser Mail-Gateway f�r
den Versand an externe Empf�nger).
Ein blick in den Ordner Synchronisationsprobleme offenbart mir nur Probleme
bei der Synchronisation des Offline Adressbuches. Sonst nichts...

Habt Ihr eine Idee was man dagegen tun kann oder was ich am besten noch mal
�berpr�fen sollte?

Danke schon mal im Voraus!

Gru�
Stefan

Frank Carius

"Stefan Fenselau" <Stefan....@celle.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> ordnungsgem锟斤拷 zugestellt (an interne Empf锟絥ger oder unser Mail-Gateway f锟絩

Nutzt du Outlook 2003 im "online" Mode (also nicht cached)
dann k锟絥nen es fehlerhafte UDP Notifications sein -> Firewall

> Ein blick in den Ordner Synchronisationsprobleme offenbart mir nur
> Probleme bei der Synchronisation des Offline Adressbuches. Sonst nichts...

Hmm

> Habt Ihr eine Idee was man dagegen tun kann oder was ich am besten noch

> mal 锟絙erpr锟絝en sollte?

Passiert es beim Versand von OWA auch ?
Sieht man in OWA noch den Postausgang ?

--
ACHTUNG: Microsoft k锟絥digt Ende der Newsgroups an
http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/default.mspx

Frank Carius MS Exchange MVP
Exchange FAQ auf http://www.msxfaq.de
Wenn es die Zeit erlaubt, dann rufe ich auch an. Nummer/Mailadresse ?
:-) --