[gentoo-user-de] Gentoo & Intel Quad Q6600

1 view

Markus Roesenberger

ich habe mich gefragt ob ich für die Installation von Gentoo auf meinem
neuen System eine eigene Architektur für Intel benutzen muß oder auch
die amd64 Variante benutzen kann.Nach langem googeln weiß ich jetzt das
ich die amd64 -install cd verwenden kann,nur frage ich mich ob für
einen Intel noch extra irgentwelche einstellungen vorzunehmen
sind.Darüber habe ich nämlich nix gefunden.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir genauere Hilfe
geben?

MfG
Markus Roesenberger

Stefan Nowy

Hallo!

Markus Roesenberger wrote:
> [...]
> sind.Darüber habe ich nämlich nix gefunden.
> Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir genauere Hilfe

ich habe auch die amd64-Variante benutzt, und das hier verwendet:
http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Intel_Core_2_Duo.2FQuad_.2F_Xeon_51xx.2F53xx.2C_Pentium_Dual-Core_Exxxx

HTH
Stefan

signature.asc

Christian Bricart

..und folgenden Thread von der gentoo-dev Liste, warum auch Intel unter
der ARCH "amd64" geführt wird:
http://archives.gentoo.org/gentoo-dev/msg_7bf1d69931fb0de86e78dce9564ebdd0.xml

Christian

Boris Voelkle

Christian Bricart schrieb:

Hi @all,
ne Frage in Parathese:

Ich liebäugle grad mit einem Phenom-Quad-Core. Hat den schon wer getestet ?
Hab momentan einen Athlon 3800+ mit 4GB Ram laufen. Müsste ja auch mit
amd64 weiter gehen, oder ?

Zum ursprünglichen Thrade: Was spricht gegen ia64 ?

BB

Boris

---- bo...@voelkle.eu -------- www.voelkle.eu -----------------------

Florian Philipp

Kompatibel ist er auf jeden Fall. Die Frage, ob eine neue
march-Einstellung (die es noch nicht gibt) Vorteile bringen würde oder
ob march=k8 auch für k10 gilt, kann ich nicht beantworten. In jedem Fall
muss SSE3 (SSE4?) extra als Compiler-Flag aufgeführt werden (-msse3).

> Zum ursprünglichen Thrade: Was spricht gegen ia64 ?

Nichts, solange du einen Intel Itanium 64 hast (was vermutlich nicht der
Fall ist). Das ist eine eigene Prozessorarchitektur und nicht
ix86-kompatibel.

signature.asc