bluetooth unter Lenny-KDE

1 view

Siegfrid Brandstätter

Meine Frage: "um mit Lenny und KDE Bluetooth für ein Nokia Handy 6555
nutzen zu können, was braucht man dafür alles?"

Kdebluetooth
bluez-utils
bluez

Fehlt da noch was, denn in einem Ubuntu Wiki habe ich noch dies
gefunden:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung

libopenobex1
bluez-gnome (optional, wenn man die GUI von Gnome/Xfce nutzen möchte)

Aber da das ganze mit KDE laufen soll frage ich mal ob es anstatt
bluez-gnome dafür Kdebluetooth sein sollte, oder was anderes?

Weiters steht dann:

Nach der Installation muss der Bluetooth-Dienst evtl. neu gestartet
werden. Dies geschieht im Terminal mittels des Befehls
sudo /etc/init.d/bluetooth restart

usw.
pin, hcid.conf,oder main.conf wären dann auch noch einzurichten.

Stimmt das so für Lenny auch, oder ist dass hier anders. Ich kann es
leider nicht selbst versuchen, denn der Laptop für den es eingerichtet
werden soll ist etwas weit entfernt von mir und die Besitzerin noch
sehr unerfahren im Umgang mit Computer.

Danke für euer Antworten im voraus schon sehr herzlich!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Simon Hollenbach

> Wo ist der "Blueetooth-Apapter" außer im Bios?
irgendein Schalter, Knopf oder ne Tastenkombo(Fn)...

> Das wurde von aptitude so gelöst:
>
> # aptitude install bluez
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
> Lese Status-Informationen ein... Fertig
> Lese erweiterte Statusinformationen
> Initialisiere Paketstatus... Fertig
> Lese Task-Beschreibungen... Fertig
> Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
>    bluetooth
> Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
>    bluez libbluetooth3{a} libcap-ng0{a}
^^^^^^
Komisch, ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass es das Paket in den debian-Repos garnet gibt, find das aber grad net wieder, sry. Da sind aber keine von Ubuntu o.Ä. eingetragen, oder?

Grüße
Simon

Siegfrid Brandstätter

Hallo Simon,
ist zuerst irtümlich nur an dich raus statt an die Liste.

Am Montag, 3. Januar 2011 schrieb Simon Hollenbach:

> irgendein Schalter, Knopf oder ne Tastenkombo(Fn)...

Danke, habe im Manual nachgesehen, mit FN+F2 müsste es zum Ein und
Ausschalten gehen. Aber am Gerät sind die Knöpfe wieder anders als in
der Beschreibung und da gibt es am Gerät nun keine Kombi für den
Adapter. Die Fn+F2 ist für was anderes belegt. Kann man das anders auch
starten?

Am Bios kann es nicht liegen, denn am Laptop war bei Auslieferung ein
Ubuntu drauf, damit ging das Foto von Handy rüberschieben. Aber sie
weiß nun leider nicht mehr wie das damals ging.

Da ich aber so ein Ding nicht habe fehlt mir die Erfahrung und habe auch
keine Ahnung was da passiert. Öffnet sich da ein Program am Laptop
damit man die Daten transferieren kann, so wie wenn ich z.B. meine
Digikam einstecke per USB?

> [...]
> debian-Repos garnet gibt, find das aber grad net wieder, sry. Da sind
> aber keine von Ubuntu o.Ä. eingetragen, oder?

Nein nur Debian Pakete.
Braucht es dafür ein eigenes Program, in einigen Beiträgen die ich fand
stand was von "blueman" aber das findet aptitude in den Repos auch
nicht. Oder ist das in dem Paket von KDEbluetooth enthalten gewesen.
Dann müsste man es ja schon starten können.
Danke für die Erklärungen!

Ein lsmod zeigt z.B.:

bnep 10304 2
rfcomm 28368 0