Loca.net Gemeinschaft Version LocaPhone

karfunckel

to Gemeinschaft Users
Hallo Zusammen,

aufgrund einige Beiträge von Loca.net (welche neben Aaoma auch
Gemeinschaft-Support anbietet) wollte ich mir mal gerne ihre Version
von Gemeinschaft anschauen. Auf der Homepage finde ich LocaPhone unter
Produkte mit dem Hinweis "LocaPhone ist frei von Lizenzkosten je
Nutzer oder Funktion, und steht als OpenSource-Software unter der GPL-
Lizenz*...* gilt nicht für spezielle funktionale Erweiterungen wie
astbuttond und LocaPhoneCCC."

Leider ist nirgends ein Hinweis wo ich die freie Version herunterladen
kann um sie mir anzuschauen. Kennt jemand die URL? Da ja explizit
steht "frei von Lizenz"+GPL gehe ich davon aus, dass diese Frage ok
ist.

Möglicherweise gibt es ja noch eine Andere Version und Locaphone ist
gar nicht hier und da angedeutete.

Gruß,
Karfunkel

Stefan Wintermeyer

to gemeinsch...@googlegroups.com
2011/10/27 karfunckel <karfunck...@yahoo.de>:

> [...]
> kann um sie mir anzuschauen. Kennt jemand die URL? Da ja explizit
> steht "frei von Lizenz"+GPL gehe ich davon aus, dass diese Frage ok

Die Frage ist OK. Aber Locanet muss die Software nicht
veröffentlichen. Das steht nirgends in der GPL.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Markus Heckers

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo "Karfunkel",

ein Blick in die "locanet"-Version lohnt sich sicherlich. Dort gibt es
zahlreiche Komfortmerkmale, die von unseren Kunden immer wieder
gew�nscht werden und dort bereits zuverl�ssig implementiert sind und
funktionieren.

Ich sag nur: L�mpchen hier, L�mpchen da, gl�cklich ist die Kundenschar!

Einfach Anfrage an Frank Ochmann off-list stellen: och...@loca.net

--
Mit freundlichen Gr��en / Best regards

M a r k u s H e c k e r s
__________________________
m c - h Networking Agentur
Inh. Markus Heckers
M�lheimer Stra�e 23 - 25
51375 Leverkusen
Tel.: 0049-214-4049910-1
Fax: 0049-214-4049910-5
markus....@mc-h.de / www.mc-h.de

Stefan Wintermeyer

2011/10/27 Markus Heckers <markus....@mc-h.de>:

> ein Blick in die "locanet"-Version lohnt sich sicherlich. Dort gibt es
> zahlreiche Komfortmerkmale, die von unseren Kunden immer wieder gewünscht
> werden und dort bereits zuverlässig implementiert sind und funktionieren.
>
> Ich sag nur: Lämpchen hier, Lämpchen da, glücklich ist die Kundenschar!

Plus den Vorteil, das man auf ein totes Pferd setzt. Das ist gut für
zukünftiges Geschäft.

Ich habe den Code von Locaphone nie gesehen, aber so weit ich weiß ist
das ein alter Fork der von Locanet selbst gepflegt wird.

Markus Heckers

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Stefan,

kann man Gemeinschaft 3 demn�chst nun doch mit allem "drumherum" in
Gemeinschaft 4 wandeln, oder wie verstehe ich das "tote" Pferd?

Stefan Wintermeyer

to gemeinsch...@googlegroups.com
2011/10/27 Markus Heckers <markus....@mc-h.de>:
> kann man Gemeinschaft 3 demnächst nun doch mit allem "drumherum" in
> Gemeinschaft 4 wandeln,

Lass Dich überraschen. So bald die neue Webseite fertig ist, werde ich
es hier announcen. Vielleicht schon in ein paar Tagen.

> oder wie verstehe ich das "tote" Pferd?

Eine 2000er S-Klasse ist für mich ein totes Pferd. Auch wenn damit
noch viele Leute glücklich rumfahren.

Markus Heckers

Am 27.10.2011 19:11, schrieb Stefan Wintermeyer:
> [...]

Inwiefern hier Migrationen m�glich sind bin ich wirklich gespannt. Teu,
teu teu!

> Lass Dich �berraschen. So bald die neue Webseite fertig ist, werde ich

> es hier announcen. Vielleicht schon in ein paar Tagen.

> Eine 2000er S-Klasse ist f�r mich ein totes Pferd. Auch wenn damit
> noch viele Leute gl�cklich rumfahren.
>
> Stefan

da kann ich aus unserer Beobachtung nur sagen: es ist tats�chlich eine
S-Klasse! Und die ist auch keine 21 Jahre alt :)

Aber hier ist bekanntlich die GS-Liste und ich bin wirklich gespannt auf
GS 4.0. Also noch gutes Schaffen beim verschl�sseln und chiffrieren...

Daniel Auerbach

to Gemeinschaft Users
Hallo Markus,

ich denke wir sollten uns noch etwas gedulden bis GS 4.0 erscheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass Stefan mit "totes Pferd" meint, dass
solche Funktionen wie z.B. astbuttond oder andere nützliche
Funktionien, welche derzeit nur von kommerziellen Drittanbietern
erhältlich sind, in ähnlicher Form im GS 4.0 schon implementiert sind.
Über den Tellerrand hinaus schauen kann ja nicht schaden.

Gruß Daniel

Henning Holtschneider

Am 27.10.2011 um 18:52 schrieb Stefan Wintermeyer:

> Plus den Vorteil, das man auf ein totes Pferd setzt. Das ist gut für
> zukünftiges Geschäft.

Um im Kontext Deines Vergleichs zu bleiben: nicht jeder, der S-Klasse fährt, kauft sich bei jedem Modellwechsel von Mercedes ein neues Auto. Selbst dann, wenn nicht nur die Zierleiste anders lackiert wird.

Ich halte Gemeinschaft 3 und die darauf aufbauenden Lösungen (Phonalisa, LocaPhone) nicht für veraltet. Selbst wenn Ihr die Software nicht mehr weiterpflegt, heißt das ja nicht, daß wir bei LocaNet sämtliche Arbeit an LocaPhone auf Basis von Gemeinschaft 3 einstellen, nur weil das Eltern-Projekt auf einer anderen technischen Basis weitergeführt wird.

> Ich habe den Code von Locaphone nie gesehen, aber so weit ich weiß ist
> das ein alter Fork der von Locanet selbst gepflegt wird.

Alt: nein. Fork: ja. Gepflegt: ja.

Der Code von LocaPhone auf dem Stand von Gemeinschaft 3.0 liegt zum größten Teil auf Github (<https://github.com/hehol/GemeinschaftPBX>). Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr dorthin gepusht, weil upstream nichts passiert ist. Den aktuellen Code stellen wir auf Nachfrage natürlich gerne bereit. Zu beachten ist, daß es einige Zusatzkomponenten gibt (Stichwort: Lämpchen), die nicht der GPL unterliegen und nicht kostenlos bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Holtschneider
--
LocaNet oHG - http://www.loca.net
Lindemannstrasse 81, D-44137 Dortmund

Registergericht Amtsgericht Dortmund HRA 14208
Geschäftsführer Sven Haufe, Henning Holtschneider

PGP.sig

Stefan Wintermeyer

2011/10/27 Henning Holtschneider <hen...@loca.net>:

> Um im Kontext Deines Vergleichs zu bleiben: nicht jeder, der S-Klasse fährt, kauft sich bei jedem Modellwechsel von Mercedes ein neues Auto. Selbst dann, wenn nicht nur die Zierleiste anders lackiert wird.

Jemand, der das Geld hat, wird heute nicht mehr mit einer 2000er
S-Klasse fahren. Und wenn man das Geld nicht hat, dann ist die 2000er
S-Klasse auch keine richtig gute Lösung, weil Sprit fressend.

> Ich halte Gemeinschaft 3 und die darauf aufbauenden Lösungen (Phonalisa, LocaPhone) nicht für veraltet. Selbst wenn Ihr die Software nicht mehr weiterpflegt, heißt das ja nicht, daß wir bei LocaNet sämtliche Arbeit an LocaPhone auf Basis von Gemeinschaft 3 einstellen, nur weil das Eltern-Projekt auf einer anderen technischen Basis weitergeführt wird.

Für mich sind das getunte 2000er S-Klassen. Da kann man noch mal
schönere Felgen montieren, aber das war es dann auch. Die mässig gute
5-Gang-Automatik bekommst Du aus der 2000er S-Klasse nicht mehr raus.

Genauso ist das mit Gemeinschaft. Natürlich ist Gemeinschaft 3.1 eine
tolle Software. Aber man darf doch nicht ewig dran kleben bleiben.
Sicherheitstechnisch ist das einfach nicht mehr Stand der Dinge.
Performancemässig ist das ... tja ... wie soll ich das ausdrücken?
Sagen wir mal suboptimal. Mandantenfähigkeit? Ganz fehl am Platz.

Es geht alles besser und deshalb haben wir ja auch auf der grünen
Wiese neu angefangen.

Ich muss Gemeinschaft 3.1 nicht schön reden. Ich weiß, das es ein
super Produkt ist. Ich gehe davon aus, das Gemeinschaft 3.x noch Jahre
im Betrieb sein wird. Aber ich weiß auch, das Gemeinschaft 4 einfach
drei Klassen besser ist. Da muss ich nicht drum rum reden.

> [...]
>
> Der Code von LocaPhone auf dem Stand von Gemeinschaft 3.0 liegt zum größten Teil auf Github (<https://github.com/hehol/GemeinschaftPBX>). Ich habe seit längerer Zeit nichts mehr dorthin gepusht, weil upstream nichts passiert ist. Den aktuellen Code stellen wir auf Nachfrage natürlich gerne bereit. Zu beachten ist, daß es einige Zusatzkomponenten gibt (Stichwort: Lämpchen), die nicht der GPL unterliegen und nicht kostenlos bereitgestellt werden.

Der Zug ist abgefahren. Vor 1-2 Jahren wäre es schön gewesen, wenn Ihr
Eure Arbeit auch auf Github gepusht hättet. Heute ist das wie ein
Ersatzteilversand für alte S-Klassen. Bestimmt für einige Leute
interessant, aber die grosse Masse wird das aktuelle Modell
bevorzugen.

karfunckel

to Gemeinschaft Users
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Es war nicht mein Ziel eine
Diskussion zu starten ob es Sinn macht eine andere Version
einzusetzen, sie besser/schlechter ist, ob sie mit GS4 mithalten wird
oder ob GS4 einfach noch zu jung ist... Ich wollte einfach nur meine
Neugierde bekunden.

Übrigens vielen dank für den Hinweis, dass GPL nicht zwingend heißt
"zum freien Download". Soweit hatte ich zugegebenermaßen gar nicht
gedacht :-)

Die Neugierde entstand im übrigen daraus, dass sich in GS3 seit langem
nicht mehr viel tut und ältere Bugs nach wie vor vorhanden sind. Da
GS4 auch nicht mal eben aus dem nichts gestampft werden kann verstehe
ich, somit ist das dauern ebenfalls verständlich. Somit kann ich auch
verstehen, dass die Ressourcen nun rund um GS4 gebündelt sind und für
GS3 weniger Zeit übrig ist. Aber bereits beim überfliegen den
Listingposts ist mir hier und da aufgefallen, dass es wohl öfters auch
schon Bugsfixes gemeldet wurde und wohl auch in eine Branch commited
sind die aber scheinbar nie Einzug gehalten haben in der offiziellen
Release von GS3. Also wollte ich dann doch mal wissen wie GS3 laufen
könnte wenn einige Bugs weniger sind. Dies soll nicht heißen, dass GS3
schlecht wäre, doch ich denke die Neugierde sollte zumindest
verständlich sein.

Was GS4 angeht, nun, GS besteht schon eine ganze Weile. Es wurde schon
viel investiert darin. Viele Features wurden implementiert. Und diese
Features brauchen nun auch mal Ihre Entwicklungszeit. Daher bin ich
mal gespannt wie der Umfang von GS4 sein wird. Denkbar ist bisher so
ziemlich alles, von einem Grundsystem mit nur Grundsätzlichen TK-
Funktionen (hoffe ich nicht) bis zu einer Version die alle GS3-
Features auch schon beinhaltet (wünschenswert, aber wohl eher
utopisch). Es bleibt somit spannend was daraus wird, da der BSI ja
scheinbar näherer Äußerungen zumindest vorerst "nicht genehmigt".

Gruß,
Karfunckel