Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Jens Bretschneider

ungelesen,
12.07.2009, 10:33:1012.07.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Hallo Liste,

ich lese schon seit längerem aus privatem Interesse die
Gemeinschaftslisten mit, habe selbst aber noch keine Erfahrung mit
Asterisk oder Gemeinschaft.

Mich würde daher interessieren, in wieweit Gemeinschaft "out of the box"
kompatibel zu QSC IPfonie Extended ist, also "SIP mit Durchwahlen"
(http://www.qsc.de/de/qsc-voice/ipfonie/ipfonie-extended.html). Hat das
jemand schon im Einsatz?

Ich selbst bin bei QSC im Support tätig, und mich erreichte neulich
diese Kundenanfrage, ohne dass ich sie beantworten konnte.

Es geht mir nicht darum, hier Werbung zu machen, ich bin generell nicht
im Vertrieb unterwegs ;-), und auf dieser Liste rein privat. Ich möchte
wirklich nur in Erfahrung bringen, in wieweit das nutzbar ist. Darum
habe ich auch die dev Liste gewählt, weil es auf der users-Liste noch
mehr nach Werbung riechen würde, das möchte ich vermeiden.

Neben der reinen Durchwahlfunktionalität wäre auch noch "CLIP NO
SCREENING" interessant, also das Übermitteln einer beliebigen A-Nummer
bei abgehenden Anrufen. Das ist bei IPfonie über einen X-Header beliebig
möglich, kennt Gemeinschaft eine solche Funktionalität?

Die Spezifikationen zum SIP-Headerformat zu Durchwahlen und CLIP NO
SCREENING kann ich auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Jens

Stefan Wintermeyer

ungelesen,
12.07.2009, 13:27:4212.07.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Hallo Jens,

Am 12.07.2009 um 16:33 schrieb Jens Bretschneider:
> [...]
>
> Ich selbst bin bei QSC im Support tätig, und mich erreichte neulich
> diese Kundenanfrage, ohne dass ich sie beantworten konnte.

hmmm... kannst Du Philipp mal per PM einen Testaccount mit diesem
Feature mailen? Er arbeitet an einer Sache für Sipgate. Ich habe nicht
genau im Kopf an welchen Schrauben da gedreht wird, aber vielleicht
kann man direkt beides mit einem Schlag erledigen.

> [...]
>
> Die Spezifikationen zum SIP-Headerformat zu Durchwahlen und CLIP NO
> SCREENING kann ich auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Solche Sachen am besten als Blueprint unter
https://blueprints.launchpad.net/gemeinschaft
eintragen. Dann wirst Du auch automatisch über den Status
benachrichtigt.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 126 - 56566 Neuwied -> http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister: Neuwied B14998

Philipp Kempgen

ungelesen,
12.07.2009, 13:41:5312.07.09
Jens Bretschneider schrieb:

> [...]
>
> Die Spezifikationen zum SIP-Headerformat zu Durchwahlen und CLIP NO
> SCREENING kann ich auf Anfrage zur Verfügung stellen.

In der neusten Entwicklungsversion wird die Caller-ID in den SIP-
Headern "P-Asserted-Identity" und "P-Preferred-Identity" nach RFC 3325
übergeben sowie nach RFC 3323 "Privacy: none" (ohne CLIR) bzw.
"Privacy: id;header" (bei CLIR).

Zusätzlich wird die Caller-ID auch noch übergangsweise nach einem
alten Draft im Header "Remote-Party-ID" übergeben mit Zusatz
";privacy:off;screen:yes" (ohne CLIR) bzw. ";privacy:full;screen:yes"
(mit CLIR).

Welche Anschluß-Rufnummer dabei vor die Nebenstelle/Durchwahl gesetzt
wird und in welchem Format kann der Administrator bestimmen.

Philipp Kempgen

--
[...]

12.07.2009, 15:55:2212.07.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Hi,

> [...]
> Headern "P-Asserted-Identity" und "P-Preferred-Identity" nach RFC 3325
> übergeben sowie nach RFC 3323 "Privacy: none" (ohne CLIR) bzw.

Das klingt so ähnlich wie in der QSC-Spezifikation...

=== Schnipp ===
Um bei einem abgehenden Call die Funktion ClipNoScreening zu nutzen,
wird die P-Asserted-Identity in der INVITE Message eingefügt. Im
P-Asserted Feld muss die zu dem Account gehörige Rufnummer übermittelt
werden. Stimmt diese Rufnummer mit dem Account überein, wird der Call
weitervermittelt, ansonsten wird die INVITE mit "403 Only valid users
are allowed in INVITE PAI" abgewiesen. Es kann sowohl nur die
Stammnummer des Accounts (z.B.: 02212925719) oder eine Durchwahl (z.B.:
0221292571987) eingetragen werden.
Im FROM Header kann mit gültiger P-Asserted-Identity eine User provided
A-Nummer übermittelt werden.

Das Mapping SIP zu ISUP Messages sieht folgendermassen aus:

P-Asserted-Identity => Network provided Number
FROM Header => User Provided (Generic Number)
=== Schnapp ===

Wäre das dazu kompatbel?

Viele Grüße,
Jens

Philipp Kempgen

ungelesen,
12.07.2009, 16:47:2712.07.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Jens Bretschneider schrieb:

Das klingt so als wäre es kompatibel. Der Admin würde dazu in
Gemeinschaft als Suchen/Ersetzen-Muster für die ausgehende Caller-ID
etwa folgendes angeben:
---cut---
Suchen/Ersetzen-Muster für ausgehende Caller-ID [2]:
s/^(.*) <- das ist die Nebenstelle
/02212925719$1/ <- 02212925719 wird vor die Nst. gesetzt

[2] Suchen/Ersetzen-Muster (PCRE) für die Absenderrufnummer bei
abgehenden Anrufen. Beispiele:
Nur die Durchwahl übermitteln: s/^(.*)/$1/
Nationales Format: s/^(.*)/030123456$1/
Internationales Format: s/^(.*)/004930123456$1/ oder s/^(.*)/+4930123456$1/
Für alle Benutzer die gleiche Nummer übertragen: s/^(.*)/00493012345612/
Normalerweise sollten Sie das nationale oder internationale Format
verwenden.
---cut---

Sollte also in der neusten Entwicklungsversion funktionieren. Sicher
wissen werden wir es nur durch Ausprobieren.

Zum From-Header: Wenn man den SIP-Account in Gemeinschaft mit einer
Domain (z.B. @sip.qsc.de) konfiguriert, dann sieht der From-Header
etwa so aus:

From: "Philipp Kempgen" <sip:user...@sip.qsc.de>

Wie die SIP-User-Namen bei QSC aussehen wirst Du selber wissen.
Gut möglich daß der username z.B. die Stammnummer des Anschlusses
ist (im Beispiel oben 02212925719).

Wenn man den SIP-Account ohne Domain konfiguriert, dann steht da
als username die gleiche Caller-ID wie in den anderen Headern.

Markus Kettler

ungelesen,
15.07.2009, 04:49:0915.07.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ich bin ein Kollege von Jens und im Voice Support tätig.

Habt ihr vielleichet ein VMWare Player Image von der Entwickungsversion?

Dann müsste ich nicht erst eins erstellen, da ich zur Zeit kein Testsystem
zur Verfühgung habe. Ich könnte dann etwas testen

Gruss

Markus Kettler

Headern "P-Asserted-Identity" und "P-Preferred-Identity" nach RFC 3325
übergeben sowie nach RFC 3323 "Privacy: none" (ohne CLIR) bzw.
> [...]

15.07.2009, 12:04:5515.07.09
Markus Kettler schrieb:

> Habt ihr vielleichet ein VMWare Player Image von der Entwickungsversion?
>
> Dann müsste ich nicht erst eins erstellen, da ich zur Zeit kein Testsystem
> zur Verfühgung habe. Ich könnte dann etwas testen

Im Moment gibt es leider keine Install-CD die die Entwicklungsversion
installiert und auch kein fertiges VMWare-Image, jedenfalls nicht
von der Amooma. Kann natürlich sein daß jemand anderes hier auf der
Liste eines hat und sich noch meldet.

Ansonsten habe ich grade nur diese Anleitung
http://www.kempgen.net/gemeinschaft/gemeinschaft-installation-trunk.html
die die manuelle Installation beschreibt. Ist also leider etwas
umständlicher, aber Copy&Paste sollte recht gut funktionieren.

Michael Antony

ungelesen,
10.08.2009, 04:20:5510.08.09
an Gemeinschaft Development
Hallo zusammen,

ich habe Gemeinschaft 2.2 als VMware-Image mit IPfonie extended
teilweise am laufen:

Ausgehende Anrufe gehen inkl. der Übergabe der kompletten CallerID mit
Durchwahl.

Eingehende Anrufe kommen nur mit der Stammnummer meines Anschlusses
rein. Eine Abfrage der angerufenen Durchwahl ist mir so noch nicht
gelungen.

Den Anschluss betreibe ich eigentlich seit 2007 mit einer reinen
Asterisk-Anlage voll funktionstüchtig.

Die Durchwahl wird dabei ermittelt über eine Abfrage des SIP_HEADER
(To):
;Header auslesen zum Ermitteln der angerufenen Nebenstelle
exten => _X.,1,Set(Num=${SIP_HEADER(TO):15})
exten => _X.,2,Set(Num=${CUT(Num,@,1)})

;Sprung zur Nebenstelle
exten => _X.,n,GotoIf($[${Num} = 600]?600)

Kann mir jemand einen Tip geben, an welcher Stelle ich eine
entsprechende Änderung in Gemeinschaft einpflegen müsste, damit ich
eben den SIP_HEADER für eine Auswertung der Durchwahl benutzen kann?

On 15 Jul., 18:04, Philipp Kempgen <philipp.kemp...@amooma.de> wrote:

> [...]
> AMOOMA GmbH - Bachstr. 126 - 56566 Neuwied  ->  http://www.amooma.de
> Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister: Neuwied B14998

10.08.2009, 04:34:2110.08.09
Michael Antony schrieb:

> [...]
> entsprechende Änderung in Gemeinschaft einpflegen müsste, damit ich
> eben den SIP_HEADER für eine Auswertung der Durchwahl benutzen kann?

Ungefähr so:
http://groups.google.de/group/gemeinschaft-users/msg/93b13ae22198ec96

Philipp Kempgen
--
[...]

10.08.2009, 09:58:2310.08.09
an Gemeinschaft Development
Hallo Herr Kempgen,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Der intern benutzte Name für die Gateway-Gruppe ist SIP-GW-QSC.

Anbei die angepasste Version des Codes für QSC /opt/gemeinschaft/etc/
asterisk/e-gategroups-in.ael.php :
//# hack for QSC.de {
if (preg_match('/\bsip-gw-qsc\b/i', $name)) {
echo "\t\t\t", "\n";
echo "\t\t\t", 'Set(did_full=${SIP_HEADER(To):
15});' ,"\n"; //der Wert 15 muss je nach Stammnummer angepasst
werden
echo "\t\t\t", 'Set(did_full=${CUT(did_full,@,1)});' ,"\n";
//echo "\t\t\t", 'Set(did_full=${did_full:5});' ,"\n";
# You should cut off the prefix with the gateway group's
# search/replace PCRE.
echo "\t\t\t", 'Verbose(1,##### Inbound call from QSC to $
{did_full});' ,"\n";
echo "\t\t\t", "\n";
}
//# hack for QSC.de }

Den Code habe ich unterhalb des "hack for Sipgate.de" eingefügt.
Nach einem Reload des Dialplan funktioniert die Auswertung der
angerufenen Nebenstelle einwandfrei.

Viele Grüße,
Michael Antony
> Asterisk:http://the-asterisk-book.com-http://das-asterisk-buch.de

Markus Kettler

ungelesen,
15.08.2009, 04:43:3715.08.09
an gemeinsc...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

bei der Auswertung des To Feldes gibt es aber ein Problem wenn eine
Rufnummer auf eine IPfonie extended Rufnummern umgeleitet ist.

Auszug aus QSC_SIP-Trunking-Dokumentation:

Dabei wird jede INVITE-Nachricht (z. B. seitens des PSTN), welche dem
"prefix binding" zugeordnet werden kann, entsprechend seiner Zuordnung
weiter geleitet.
Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, dass die erweiterten Rufzeichen der
IP-PBX über den "To:-Header" bzw. den „X-ORIGINAL-DDI-URI:- Header“ der
ankommenden INVITE mitgeteilt werden, weil der Request-URI dem "prefix
binding" zugeordnet ist.
Im Falle einer Rufumleitung auf den SIP DDI Account wird im „To:-Header“
die Redirect Number eingetragen. Es wird daher empfohlen bei
Neuimplementierungen nur den „XORIGINAL-DDI-URI:- Header“ zu verwenden.

@Philipp:
Installation nach deiner Anleitung hat super funktioniert, Danke.
ich habe jetzt nur ein Problem, wie erstelle ich die Doku?
Ich bin der Meinung, dass es in der alten Installations Beschreibung drin
stand.

Gruss
Markus Kettler

Philipp Kempgen

ungelesen,
15.08.2009, 17:27:2515.08.09
Markus Kettler schrieb:

> [...]
> ich habe jetzt nur ein Problem, wie erstelle ich die Doku?
> Ich bin der Meinung, dass es in der alten Installations Beschreibung drin

Ich weiß grad nicht genau worum es hier geht oder was nicht
funktioniert.
Kann mich nicht erinnern daß in der Gemeinschaft-Doku mal etwas über
einen X-Original-DDI-URI-Header stand.

Philipp Kempgen
--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 126 - 56566 Neuwied -> http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister: Neuwied B14998

Asterisk: http://the-asterisk-book.com - http://das-asterisk-buch.de

Allen antworten
Antwort an Autor
Weiterleiten