x11 benchmark

Vitus Jensen

Hallo Leute!

Seit dem Umstieg von xorg-xserver 1.5.3 auf 1.6.3 habe ich das Gefühl, daß
der normale Fensteraufbau gähnend lahm geworden ist. Kein 3D enabled
hier, alles 2D auf einem Thinkpad R51e (Pentium-M 1.74, Radeon Xpress
200M). gentoo, gnome, firefox, ephiphany, consolen und schon Wechseln der
Desktops ist zäh, X CPU Last hoch. Filme und glxgears sind OK.

Gibt's einen Benchmark, der 2D Operationen misst? Und zu dem es
Vergleichsdaten im Internet gibt? Als Zweitmaschine hab ich einen P4 ht
3GHz, klar daß der schneller ist. Zurückzugehen auf 1.5.3. wollte ich mir
erst einmal ersparen.

Vitus

--
Vitus Jensen, Hannover, Germany, Earth, Universe (current)

Vitus Jensen

On Thu, 15 Oct 2009, Vitus Jensen wrote:

> [...]
> gentoo, gnome, firefox, ephiphany, consolen und schon Wechseln der Desktops
> ist zäh, X CPU Last hoch. Filme und glxgears sind OK.

Ich bin doch zurück auf 1.5.3 gegangen, richtig schön flüssiges Arbeiten
:-)

Muß jetzt mal den bugzilla bemühen. Für Tips bzgl sinnvoller benchmark
Programme bin ich aber trotzdem dankbar.

Message has been deleted

Viktor Kafke

Hi Eugen,

Eugen Anselm wrote:

> Im Fidonet ist Standard-Zeichensatz ibm437 (soweit mir bekannt ist).
> Au�erdem scheinen Deine Umlauten nicht in cp latin1 zu sein.

Vitus schreibt auf Usenet-Seite mit UTF-8 :-(

Fidogate kann in der Originalversion UTF-8 gar nicht umsetzen - mein
gepatchtes Fidogate 4.4.10 kann es mit Einschr�nkungen.

�ber welches Gate kam die Mail von Vitus denn bei Dir rein?

Ciao,
--
Vik...

Sebastian Raase

Hallo Vitus!

> [...]
VJ> GefA�hl, daAf der normale Fensteraufbau gA^Ohnend lahm geworden ist.
VJ> Kein 3D enabled hier, alles 2D auf einem Thinkpad R51e (Pentium-M

Du nutzt den radeon-Treiber? Ansonsten in /var/log/Xorg.0.log nachschauen.
Eventuell funktioniert bei dir das DRI/DRM nicht. "radeon" unterstuetzt
uebrigens inzwischen auch hardwarebeschleunigtes 3D auf deiner Karte.

VJ> gentoo, gnome, firefox, ephiphany, consolen und schon Wechseln der
VJ> Desktops ist zA^Oh, X CPU Last hoch.

Das klingt arg nach VESA-Treiber, oder nach deaktivierter
Hardwarebeschleunigung (=> DRI, DRM).

VJ> Filme und glxgears sind OK.

Hm, glxgears ist aber 3D. Laeuft das per Software-Rendering?
(glxinfo gibt dir den Renderer aus)

> [...]
VJ> Vergleichsdaten im Internet gibt? Als Zweitmaschine hab ich einen P4 ht
VJ> 3GHz, klar daAf der schneller ist. ZurA�ckzugehen auf 1.5.3. wollte ich

Da ist irgendetwas anderes Faul, auf einem Debian squeeze bzw. einem Ubuntu
habe ich die Karte schon gut zuegig gesehen. Allerdings war das nicht mein
Notebook. Ich wuerde dir prinzipiell dazu raten, dich um aktivierte
3D-Hardwarebeschleunigung zu kuemmern. Wenn die laeuft, ist 2D auch
beschleunigt, sonst merkt man das nicht.

Gruss,
Sebastian