EnOcean meets fhem

Rudolf Koenig

to FHEM users
Hab zwei neue Module hinzugefuegt: 00_TCM120 und 10_EnOcean. Damit
sollte man mit jedem an fhem angeschlossenen TCM120 basierenden
EnOcean Controller (z.Bsp. der BSC BOR USB) EnOcean Funk-Telegramme
empfangen und senden koennen. Auf dem FritzBox funktioniert es auch
nach einem "modprobe ftdi_sio"

Ich habe alle Kommandos aus der TCM120 Doku implementiert (auch die
Schraegen :) und getestet. Beim EnOcean ist die Lage noch etwas
unsicher: Ich habe zwar alle in der TCM120 Doku beschriebenen
Pakettypen implementiert, aber testen konnte ich es nur mit eine
Fernbedienung (== Wandschalter), fuer den Rest der Geraete muss ich
noch sparen, oder die Herren von EnOcean zu eine Spende motivieren :).

Senden (d.h. steuern der Aktoren) ist deshalb noch ganz theoretisch:
das EnOcean Modul emuliert z.Zt. die besagte Fernbedienung. Da diese
Fernbedienung ein ganz komisches Ding ist (sie kennt kein on bzw. off,
dafuer aber erkennt sie relativ zuverlaessig wenn man 2 Knoepfe auf
einmal gedrueckt hat), habe ich vor das einfache Schalten im Web-
Frontend durch das eventMap zu unterstuetzen: d.h. wenn man "attr
EnO_Switch eventmap Btn1:on Btn0,Btn2:off" setzt, dann erscheinen im
Frontend auch die on/off Schalter fuer dieses Geraet.

Sender wie der Wandschalter werden via autocreate angelegt, die
Aktoren muss man in fhem manuell Anlegen: man kann nicht wie beim FS20
die ID's einer Fernbedienung verwenden, sondern man muss einen der 128
ID's der TCM120 benutzen, sonst weigert sich der Controller die Daten
zu senden. Zu jedem ID kann man 8 Knoepfe (==Stati) definieren.

Siehe auch http://fhem.de/commandref.html#EnOcean

Ueber Rueckmeldungen oder Patches wuerde ich mich freuen!

Rudolf Koenig

to FHEM users
Das EnOcean feedback hier in der Gruppe haelt sich stark im Grenzen :/
Da ich aber von der EnOcean GmbH eine Tuete mit Leihgaben bekommen
habe, habe ich noch ein paar Aenderungen gemacht:

00_TCM120.pm habe ich nach 00_TCM.pm umbenannt, da das Modul ab jetzt
auch das TCM310 unterstuetzt. Der ist wohl der Nachfolger des TCM120,
sitzt auf einem CUL-aehnlichen USB-Stick und spricht ein voellig
anderes Protokoll als der TCM120. Ist ueber cdc_acm angebunden, und
nicht ueber ftdi_sio wie das BSC-BOR. Diesmal unterstuetze ich nicht
alle moeglichen TCM310-er Befehle, da es deutlich mehr sind als beim
TCM120, und ich verstehe nicht so recht deren Sinn.

In der Tuete war auch noch ein HOPPE FensterGriff (namens SecuSignal),
ein Tuer/Fenster Kontakt (STM-250) und ein Temperaturmelder/-waehler
(SR04PT), letzteres hat einen beeindruckenden Preis. Das EnOcean Modul
kennt diese jetzt alle (wenn man das richtige subType setzt),
allerdings werden die Temperaturmeldungen noch nicht entschluesselt,
und damit gibt es auch keine Temperaturkurve.

Auf feedback bin ich weiterhin gespannt.

Willi

to FHEM users
On 7 Aug., 19:08, Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de> wrote:
> [...]
> sitzt auf einem CUL-aehnlichen USB-Stick und spricht ein voellig
> anderes Protokoll als der TCM120. Ist ueber cdc_acm angebunden, und

Bzgl TCM310 habe nur ein Modul gefunden, dass man selbst in
Schaltungen integrieren kann:
http://www.wmocean.com/tcm-310
bzw. http://shop.akktor.de/TCM-310-Funktransceivermodul-fuer-Gateways

Wo gibt es den fertigen USB-Stick mit TCM310?

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Wo gibt es den fertigen USB-Stick mit TCM310?

Weiss nicht, bei wir war es in der Leihgaben-Tuete drin, und stand irgendwas
von "Prototyp" drauf.

Dirk Tostmann

to fhem-...@googlegroups.com

Von der Modulgröße würde es gerade so in ein CUL Gehäuse passen. Soll ich das mal angehen und noch einen m32u4/m32u2 dazupacken?

immi

to FHEM users
Hallo Rudolf,
nice touch

Hallo Willi
am 4.10.2011 zu kaufen bei
http://busware.de/tiki-index.php?page=EUL

tdoe

to FHEM users
Hallo zusammen,

On 24 Sep., 15:38, immi <immiimmiimmii...@googlemail.com> wrote:
> Hallo Rudolf,
> nice touch
>
> Hallo Willi
> am 4.10.2011 zu kaufen beihttp://busware.de/tiki-index.php?page=EUL

habe diesen Stick bei busware bestellt. Finde hierzu leider noch keine
Anleitung oder Infos welche Firmware verwendet werden soll.
Kann mir jemand kurz erklären wie das mit Firmware für den EUL
funktioniert, und wo ich die herbekomme?
Oder kann mir jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung geben?

[....]

Vielen Dank Tobias

Dirk Tostmann

to fhem-...@googlegroups.com

Die TUL-Seite hat jetzt einen Link zur Firmware (transparenter seriell/USB Zugriff aufs TCM310):
http://busware.de/tiki-index.php?page=EUL

Dann:

* PROGRAM Taste beim Einstecken halten

dfu-programmer atmega32u4 erase
dfu-programmer atmega32u4 flash USB2TCM.hex
dfu-programmer atmega32u4 reset

in FHEM:

define autocreate autocreate

define EUL TCM 310 /dev/ttyACM0

und los gehts ...

Rudolf Koenig

to FHEM users
Immer noch wenig feedback (== 0) fuer EnOcean. Hab das Senden fuer das
TCM310 implementiert (bisher konnte man nur mit dem TCM120 senden),
und bei "set" auch die Kombinationen (A0,BI usw.) zugelassen. Ich
haette weiterhin gerne Feedback...

Und wenn irgendwer mehr Info zum MD15-FtL-HE hat (ich meine das Funk-
Protokoll, nicht die Preise :), dann interessiert mich das auch.

Rudolf Koenig

to FHEM users
Gerade ist in der Survey ein "TCM EnOcean" eingetroffen. Hurrah! Es
gibt einen Anwender! :)

Sonst: dank einer AVM EnOcean-Aktor-Leihgabe kann fhem jetzt auch
EnOcean Aktoren Schalten.

Was ich gelernt habe: vergleichbare Geraete aus der ELV FS20/HomeMatic
Serie kommen in Standby mit 0.2W aus, statt 1W fuer diesen EnOcean
Aktor aus der Serie Opus, sind 2-4 mal guenstiger, schauen besser aus,
Anlernen ist deutlich einfacher, und einen Schalter zum direkten
bedienen hat man auch.

Weiterhin habe ich mit dem TCM310 versehentlich den Code eines
Wandschalter ausgesendet: das funktioniert zuverlaessig entgegen der
Doku. Damit waere die EnOcean-Sicherheit noch geringer als ich das
bisher angenommen habe, und man sollte darueber am besten gar kein
Wort mehr verlieren :)

RobotFreak

to fhem-...@googlegroups.com
Dann bin wohl dieser EnOcean TCM310 user. ;-)
Habe gestern das Modul bekommen. Die Einrichtung der vorhandenen Taster ging ja noch ganz einfach. Aber einen Aktor konnte ich noch keinen anlernen.
Brauche ich dazu ein spezielles FHEM Image? Ich habe nur das AVM Labor Image eingespielt und ein updatefhem gemacht.

LG Peter

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Brauche ich dazu ein spezielles FHEM Image?

Ja, aktuelles CVS oder updatefhem. Jetzt braeuchte man noch einen EnOcean
Eintrag in fhemwiki oder einen Kapitel in der fhem-Einfuehrung. Oder beides :)

Derweil versuche ich das MD15 zu steuern, Empfang geht schon.

Rudolf Koenig

to FHEM users
> [...]
> Doku. Damit waere die EnOcean-Sicherheit noch geringer als ich das
> bisher angenommen habe, und man sollte darueber am besten gar kein

Korrektur: Falls man als Absender einen ID < FF800000 waehlt (also
ausserhalb der konfigurierbaren Bereich der Base-ID), dann wird das ID
vom TCM stillschweigend mit dem eingebrannten Chip-Id ueberschrieben
(den man auch nicht aendern kann), und diesen habe ich wohl bei meinen
Experimenten dem Aktor auch angelernt. Man kann also mit dem TCM nicht
beliebige Wandschalter simulieren.

Siehe auch http://www.enocean.com/en/knowledge-base-doku/enoceansystemspecification:issue:what_is_a_base_id/