Rauta*

Nils Kammenhuber

http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~hirvi/ruesch/uni-info/rautavistik.html

Was ist Rauta...?

* Definitionen

o Ein Rautavismus oder auch allgemein Rautavismus ist die kunstvolle
und akribische Planung, Erlernung oder Durchführung bewußt
sinnloser und von der Gemeinschaft als sinnlos eingestuft
vermuteter Handlungen im allerweitesten Sinne durch einen
Einzelnen oder eine Gruppe mit der entweder
1. ausschließlichen Motivation (->alpha-Rautavismus)
2. Grundmotivation (->gamma-Rautavismus)
3. Nebenmotivation (->ny-Rautavismus),
kunstvoll und akribisch bewußt sinnlose und von der Gemeinschaft
als sinnlos eingestuft vermutete Handlungen zu planen, zu erlernen
oder durchzuführen, oder das
1. erwartete (->expektiver Rautavismus)
2. real erzielte (->effektierender Rautavismus)
Ergebnis entsprechender Handlungen.
Diese Definition ist gemäß sich selbst ein expektiver und
effektierender gamma-Rautavismus.
o Rautavistik ist die Lehre von den Rautavismen, also die Lehre vom
kunstvollen und akribischen Planen, Erlernen oder Durchführen
bewußt sinnloser und von der Gemeinschaft als sinnlos eingestuft
vermuteter Handlungen im allerweitesten Sinne durch einen
Einzelnen oder eine Gruppe mit der Motivation, kunstvoll und
akribisch bewußt sinnlose und von der Gemeinschaft als sinnlos
eingestuft vermutete Handlungen zu planen, zu erlernen oder
durchzuführen und der erwarteten oder real erzielten Ergebnisse
dieser Handlungen.
Rautavistik ist selbst ein Rautavismus.
o Ein Rautavist ist eine Person, die Rautavismen hervorbringt.
o Ein Rautavistiker ist eine Person, die sich mit Rautavistik befaßt
und dadurch automatisch ein Rautavist.

* ethymologische Herleitung des Stammes rauta-

Eines schönen Tages trafen sich Florian Müller, Lars Raber, Patrick
Schiel, Martina Haffenmeyer und Nils Kammenhuber, um ein Erdloch zu
graben und es anschließend wieder zuzugraben. (Ja, Du hast richtig
gelesen -- die Fotos werden wohl irgendwann einmal eingescannt und auf
eine eigene Erdloch-Grabe-Aktion-Webpage gehängt!:)

Wegen eines damals grassierenden Finnland-Ticks wurde sofort das Wort
"Erdloch" ins Finnische übersetzt. Auf Finnisch heiß nun Erdloch reikä
(oder so:).
Wenn man das finnische Wort allerdings vergißt, und es nachher nur noch
einer einzigen Person schemenhaft einfällt ("irgendwas mit 'R'... wart
mal... kann es sein, dass das rauta oder so war?"), dann wird da sehr
schnell rauta draus.

Und da die Erdloch-Aktion relativ sinnlos war, wurde in unserem
Bekanntenkreis relativ schnell das Wort rautavistisch synonym zu
"sinnlos-bekloppt, mit starkem Hang zum Selbstzweck" benutzt -- erst
viiiiel, viiiiel später fiel uns auf, daß rauta eigentlich total falsch
ist, aber da wars dann schon zu spät, und Rautavistik klingt doch eh
viel authentischer als Reikävistik, oder?

(Dem gleichen Finnland-Tick ist übrigens auch das Login hirvi
zuzuschreiben)

--
Nils Kammenhuber, Version 3.3 deutsch * http://calypso.cs.uni-sb.de/~hirvi/
"Ich dachte immer, UNIX ist was fuer Leute, denen es gefaellt, auf einen

Stefan Schneider

Volker Mueller ist unterbeschaeftigt:
[Rautavismen geloescht]
>Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, Du hast den Begriff
>"öffentliche Verwaltung, insbesondere meine Dienststelle" ziemlich
>treffend beschrieben.

Aha, das ist ja mal interessant. Was ist das denn fuer ein Amt?
Neugierig
Stefan
--
Sie haben sich auf der Grundlage harter Fakten eine feste Meinung
gebildet? Posten Sie sie doch einfach mal nach de.talk.bizarre.

Arno Eigenwillig

In article <55ajsi$b...@pf1.phil.uni-sb.de>, Nils Kammenhuber writes:

> (Dem gleichen Finnland-Tick ist übrigens auch das Login hirvi
> zuzuschreiben)

RE-TRANSLATE HIRVI!

-- __
__/// Arno Eigenwillig /\ Einseinszwoter und Brandamthsrath des
\XX/ detebe Fire Dept. /\ Hohen Rathes der Dreizehn Weisen vom Feed.

Hauke Moeller

#

Stefan Schneider

Volker Mueller outet sich:

>Kreiswehrersatzamt. (Bonn) (und hoffentlich nicht mehr allzu lange)

ROTFLMAO!
Das waren doch die Jungs, die sogar mr noch anno dunnemals
bescheinigten, ich waere zu allem in der Lage, ausser zum Fall-
schirmspringen und der Feldkueche. Naja, alles Gute fuer die Zukunft.
Aber gibt es eigentlich ein sinnvolles Amt?
Ciao

Stefan
--
Sie haben sich auf der Grundlage harter Fakten eine feste Meinung

gebildet? Posten Sie das alles doch einfach mal nach de.talk.bizarre.
Die kriegen dort Beides weich. *s.sch...@rz.uni-sb.de*

Stefan Schneider

Stefan Nohl verbessert:

>Stefan Schneider und die Wehrmacht:

>Zitier bitte richtig: Sie haben Dir bescheinigt, Du seist "zu allem
>faehig".

Naja, wenn Du meinst. Ich habe aber sowieso nicht mitgespielt.
Ciao
Stefan "Zivi" Schneider

Volker Mueller

At 3 Nov 1996 21:52:41 GMT Stefan Schneider wrote:
> [...]

> bescheinigten, ich waere zu allem in der Lage, ausser zum Fall-

> schirmspringen und der Feldkueche. Naja, alles Gute fuer die Zukunft.

Ja und? Kannst Du Fallschirmgesprungen oder Felder kochen? *Wir* irren
*nie*!

> Aber gibt es eigentlich ein sinnvolles Amt?

_Das_ ist die Frage, die der gesamte öffentliche Dienst zu beantworten
sucht.

Volker
Volker Müller vol...@rashaan.ndh.com

Stefan Schneider

Volker Mueller erteilt einen Bescheid:

>Ja und? Kannst Du Fallschirmgesprungen oder Felder kochen? *Wir* irren
>*nie*!

Felder zu kochen ist mit der richtigen Ausruestung weiter kein Problem.
Und Schirme springen oft, wenn man sie fallen laesst. Insofern wuerde ich
diese generalisierende Aussage so nicht stehen lassen.
Es war mir uebrigens sowieso egal, was das Kreiswehrersatzamt meint, weil
ich schon vorher wusste, dass ich gar nicht im Sand spielen will.

>_Das_ ist die Frage, die der gesamte öffentliche Dienst zu beantworten
>sucht.

Du hast "_Das_ ist die Frage, um deren Beantwortung sich der gesamte
oeffentliche Dienst zu druecken versucht' ziemlich schlimm flachs
geschrieben.
Ciao
Stefan

Ulf Möller

Siehe <26029...@semyam.dinoco.de>.

--
> ildch...
...entauschparty.
-- Der Hohe Rath <hrd1...@fsinfo.cs.uni-sb.de>

Volker Mueller

At 4 Nov 1996 16:01:15 GMT Stefan Schneider wrote:
> [...]

> Es war mir uebrigens sowieso egal, was das Kreiswehrersatzamt meint, weil
> ich schon vorher wusste, dass ich gar nicht im Sand spielen will.

Ja und? Hast Du als Zivi etwa Fallschirmgesprungen? Hast Du etwa im Freiuen
gekocht? Wahrscheinlich Nein. Und damit haben wir Recht behalten.

> Du hast "_Das_ ist die Frage, um deren Beantwortung sich der gesamte
> oeffentliche Dienst zu druecken versucht' ziemlich schlimm flachs
> geschrieben.

Hmmm, so könnte man .... Aber lassen wir das.

Arno Eigenwillig

In article <55hv6d$j...@Rashaan.ndh.com>, Volker Mueller writes:

> Kreiswehrersatzamt. (Bonn)

Ah, das mit dem zickigen Nilpferd als Markenzeichen...

Volker Mueller

At Thu, 14 Nov 1996 21:40:57 +0100 Arno Eigenwillig wrote:

> Ah, das mit dem zickigen Nilpferd als Markenzeichen...

<haemischgrins>
Oh ja, wem sagst Du das....

Äääh, welches von den beiden meinst du eigentlich?
<hämischgrins>

zol...@gmail.com

Am Donnerstag, 31. Oktober 1996 09:00:00 UTC+1 schrieb Nils Kammenhuber:
> [...]
> Bildschirm zu starren, auf dem es aussieht, als haette sich gerade ein
> Guerteltier auf der Tastatur gewaelzt." -- Stefan Schneider

Sie benötigen Unterstützung für Ihr rautavistisches Software-Projekt oder möchten einfach nur ihre Produktivität und Qualität senken? Dann Besuchen die Seiten der BSfrS: Beratungsstelle für rautavistische Software unter https://www.bsfrs.de/

PS: SIe finden uns auch auf Facebook, Twitter und Instagram!