Forschungsergebnisse von Dr. Denise Faustman

Atlan

Leider beschäftigen sich nur sehr wenige Forscher mit möglichen
Ansätzen zur Heilung von Diabetes Typ I. Deshalb möchte ich euch die
Forschungsarbeiten von Dr. Denise Faustman und ihrem Team kurz
vorstellen, die sehr bemerkenswerte Ergebnisse erzielen konnten. Ich
will damit nicht die Hoffnung wecken, dass Typ I kurzfristig geheilt
werden kann. Vielmehr will ich zeigen, dass es vielversprechende
Forschungsfelder gibt, die einer besseren finanziellen Förderung
bedürfen.

Wer gleich das englische Original lesen möchten, den verweise ich auf
folgende Links, deren Erklärung wesentlich besser ist als meine
Zusammenfassung:

http://www.faustmanlab.org/News/FaustmannSpring2008Newsltr.pdf
http://www.faustmanlab.org

Zusammenfassung:
Das Team um Dr. Faustman arbeitet im Bereich der Immunologie und
untersucht die Mechanismen, die dazu führen, dass die Immunabwehr
gezielt die Insulinproduzierenden Zellen angreift.

Im Jahr 2001 hat man verschiedene Medikamente und ihren Einfluss auf
die Immunabwehr bei diabetischen Mäusen (Typ I) untersucht. Dabei kam
es durch den Einsatz des Wirkstoffs Complete Freund’s Adjuvant (CFA)
bei 75% der Mäuse zu einer nachhaltigen Heilung der Krankheit.
Offensichtlich hat CFA zu einer Modulation der Immunabwehr geführt:
bestimmte Abwehrzellen wurden gehemmt - interessanterweise
ausgerechnet die für Typ I verantwortlichen Abwehrzellen.
Anschliessend kam es zur Neubildung von Inselzellen (was natürlich
mehrere Monate dauerte). Die Forschung seit 2001 beschäftigte sich vor
allem mit der Nachhaltigkeit des Ansatzes.

Das menschliche Equivalent zu CFA ist Bacillus Calmette-Guérin (BCG).
Das Positive an diesem Wirkstoff ist, dass er schon längere Zeit bei
vielen Menschen eingesetzt wird um Tuberkulose und Krebs zu bekämpfen.
Wegen der erprobten Sicherheit für Menschen konnte bereits Anfang 2008
mit einer Phase I Studie an menschlichen Zellkulturen begonnen werden,
die die Ergebnisse bei den Mäusen bisher zu bestätigen scheinen:

http://www.faustmanlab.org/News/PressReleasePNAS8-08%20.pdf

Ich persönlich habe mich entschlossen die Forschungen von Dr. Faustman
zu unterstützen und würde es sehr begrüßen, wenn sich andere
Organisationen wie ADA oder DDB zu einer Förderung entschliessen
würden:

https://www.massgeneral.org/donate/donate.asp?othertext=Cure%20Diabetes%20Now%20Fund

Nochmals möchte ich betonen, dass ich keine falschen Hoffnungen wecken
möchte. Es sind sehr interessante Ergebnisse, die dort trotz geringer
Kapitalausstattung erzielt wurden.

Viele Grüße,
Holger Schmeken
www.Glucosurfer.org - Ihr Diabetikertagebuch online